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Vereine: 11 Jobs in Rangsdorf

Berufsfeld
  • Vereine
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 8
  • Bildung & Training 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office 4
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 7
  • Feste Anstellung 4
Vereine

Projektreferent (w/m/d) im Projekt „JCI Europe“ in der Bundesgeschäftsstelle der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) beim DIHK e.V.

Fr. 17.09.2021
Berlin
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag e. V. (DIHK) übernimmt als Dachorganisation der 79 deutschen Industrie- und Handelskammern (IHKs) im Auftrag und in Abstimmung mit den IHKs die Interessenvertretung der deutschen Wirtschaft gegenüber den Entscheidern der Bundespolitik und den europäischen Institutionen. Zugleich koordiniert er das weltweite Netz der bilateralen deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) mit 140 Standorten in 92 Ländern. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind der größte deutsche Verband junger Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren. Die WJD werden als eigenständiger Verband vom DIHK unterstützt. WJD ist Mitglied im internationalen Dachverband Junior Chamber International (JCI). Das Projekt „JCI Europe“ ist eine gemeinsame Initiative von JCI und den WJD zur Unterstützung und Interessenvertretung der rund 40 Nationalverbände von JCI in Europa. In diesem Rahmen arbeitet die Projektinitiative mit den ehrenamtlichen Repräsentanten der Nationalverbände zusammen, um diese bei der Gremienarbeit zu unterstützen. Für dieses Projekt suchen wir einen Projektreferenten (w/m/d) in Vollzeit. Die Stelle ist projektbedingt bis zum 30. September 2022 befristet. Sie übernehmen ein umfangreiches Aufgabenspektrum, in dessen Rahmen Sie die Nationalverbände und deren Mitglieder in ganz Europa operativ betreuen. Sie sind verantwortlich für die administrative Betreuung der Geschäftsstelle von „JCI Europe“ und unterstützen den europäischen Vorstand, der ehrenamtlich tätig ist. Dies beinhaltet die allgemeine Administration inkl. Buchhaltung sowie die inhaltliche Aufbereitung von Informationen und die Erstellung von Unterlagen und Präsentationen. Ein wichtiger Teil Ihrer Tätigkeit ist die Planung und Umsetzung von Gremiensitzungen und weiteren Veranstaltungen, insbesondere des JCI European Presidents Meeting und der JCI Europakonferenz. Darüber hinaus organisieren Sie regelmäßig Gespräche, Workshops und Sitzungen mit diversen Stakeholdern. In enger Abstimmung mit internationalen Kollegen, insb. in den USA, koordinieren sie Projekte. Teil der Aufgaben ist auch die Pflege von Nutzerdaten sowie die Bereitstellung und der Transfer von Daten und Informationen für die Mitglieder. Der Austausch mit Partnerorganisationen von JCI und die Repräsentation von JCI bei Partnerevents rundet den Aufgabenbereich ab.   Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (mindestens Bachelor) in Sozial-, Geistes- oder Politikwissenschaften) oder über eine vergleichbare Qualifikation. Sie besitzen erste Berufserfahrungen in einem Verband oder einer Nicht-Regierungsorganisation und haben idealerweise Erfahrungen im Umgang mit dem Ehrenamt. Ihre praktischen Fähigkeiten im Projekt- oder Veranstaltungsmanagement haben Sie erfolgreich unter Beweis gestellt. Die deutsche und englische Sprache beherrschen Sie verhandlungssicher in Wort und Schrift. Ein professioneller Umgang in einer modernen Kommunikationsumgebung wird erwartet sowie die Bereitschaft, diesen stetig weiterzuentwickeln. Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, äußerst sorgfältige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise aus, gerade auch in Zeiten mit einer hohen Arbeitsbelastung. Eine professionelle Mitgliederbetreuung und hohe Serviceorientierung sind für Sie eine Selbstverständlichkeit. Organisationsgeschick, Engagement und Teamfähigkeit sowie interkulturelle Sensibilität runden Ihr Profil ab Sie bringen die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen auch ins außereuropäische Ausland mit Wir bieten eine spannende Tätigkeit mit großem persönlichem Gestaltungsspielraum im internationalen Dachverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland, Junior Chamber International. Sie erwartet eine abwechslungsreiche und interessante Position in einer teamorientierten und freundlichen Arbeitsatmosphäre, flache Hierarchien und kurze Informationswege. Sie haben die Möglichkeit, die Arbeitszeit innerhalb eines vorgegebenen Rahmens flexibel zu gestalten.
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Mitarbeiter im Bereich Hochschulservice (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Berlin
uni-assist e.V., die Arbeits- und Servicestelle für internationale Studien­bewer­bungen, ist ein von mehr als 160 deutschen Hochschulen und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) getrage­ner Verein zur Vorprüfung internationaler Studienbewerbungen. Als bundes­weites Kompetenz­zentrum für die internationale Hochschul­zulassung in Deutschland bearbeitet uni-assist e.V. mehr als die Hälfte des gesamten internationalen Bewerbungsaufkommens an deutschen Hochschulen – im Jahr rund 250 000 Bewerbungen aus über 180 Ländern. Der Verein steht im 18. Jahr seines Bestehens als systemrelevanter Dienstleister sowohl für seine Mitgliedshochschulen als auch für die internationalen Studienbewerber*innen vor einer strategischen und organisationalen Neu­aus­rich­tung, um in Zeiten des digitalen und demografischen Wandels nachhaltig erfolgreich zu sein. Als Elternzeitvertretung sucht die Geschäftsstelle des uni-assist e.V. in Berlin zum 15.11.2021 einen: Mitarbeiter im Bereich Hochschulservice (m/w/d)in Teilzeit (35 Std./Woche) (Vorerst befristet als Elternzeitvertretung bis Dezember 2022.) Sie informieren, beraten und betreuen unsere kooperierenden Mitglieds­hoch­schulen sowie weitere Kooperationspartner in der Zusammenarbeit mit uni-assist Sie treffen Verfahrensabsprachen auf Basis des uni-assist-Leistungskatalogs Sie bearbeiten Anfragen von Mitgliedshochschulen, Kooperationspartnern und Studieninteressierten zu Bewerbungen und Prüfberichten Sie wirken bei der konzeptionellen Entwicklung, Implementierung und laufenden Optimierung von innovativen, zielgruppenspezifischen Informations- und Kommunikationsangeboten für Mitgliedshochschulen, Kooperationspartner und weiteren Stakeholdern mit Sie präsentieren und begleiten durch das uni-assist-Prüfverfahren, indem Sie sich bspw. in Webinare oder andere Kommunikationsformen im Rahmen von Veranstaltungen, Fachtagungen oder in Expertengruppen einbringen Sie beteiligen sich aktiv am Qualitäts- und Beschwerdemanagement, indem Sie bspw. regelmäßig Zufrieden­heits­messungen durchführen, um die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zu fördern Sie entwickeln Vorschläge zur Verschlankung von Prüfkriterien und (software­gestützten) Verfahrensabläufen auf Basis einer kontinuierlichen Evaluation des Prüf- und Leistungsspektrums von uni-assist Sie vertreten uni-assist auf einschlägigen Fach­veranstal­tungen, in Arbeits­gruppen und Gremien Sie recherchieren aktuelle Themen, erstellen qualifizierte Auswer­tungen und übernehmen administrative Tätigkeiten im Hochschulservice Abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. mehr­jährige, qualifizierte Berufserfahrung Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der (internationalen) Hochschul­zulassung bzw. in anderen Bildungsbereichen, vorzugsweise mit Service­orien­tierung Gute Kenntnisse der deutschen Bildungs- und Hochschullandschaft; Kenntnisse der Bildungs- und Hochschul­systeme weiterer Ländern von Vorteil Eine dynamische und engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägter Service­orien­tierung und einer schnellen Auffassungsgabe, die gerne im Team kreative Lösungen entwickelt und eine hohe Lernbereitschaft mitbringt Zuverlässige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch Sicherheit im Umgang mit den einschlägigen MS-Office-kompatiblen Anwendungen und Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken von Vorteil Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Eine Vergütung nach TV-L (EG 9b) sowie eine zusätz­liche Altersvorsorge Eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Hochschul­service direkt an den Schnittstellen zum inter­nationalen Bildungs- bzw. Hochschulsektor Flexible Arbeitszeiten sowie gezielte Fort- und Weiter­bildungs­möglichkeiten durch Workshops oder Seminare Ein offenes, wertschätzendes und team­orien­tiertes Arbeitsklima Ein multi­kulturelles Team mit Spaß an der Heraus­forderung und flachen Hierarchien Einen verkehrs­günstigen Standort am Bahnhof Südkreuz sowie eine sehr gute Kantinenversorgung
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Referent Konzeptentwicklung (m/w/d) mit den Schwerpunkten Rechnungsprüfung und/oder Finanz-, Haushalts- und Vergaberecht der öffentlichen Hand

Do. 16.09.2021
Berlin
Das Kommunale Bildungswerk e. V. ist seit 1990 ein gemeinnütziger Anbieter für berufsbegleitende  Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, die vor allem in Berlin und darüber hinaus in zahlreichen  weiteren Städten des Bundesgebiets stattfinden.  Jährlich besuchen etwa 40.000 Teilnehmer:innen unsere  mehr als 2.500 Seminare und Bildungsveranstaltungen. Unsere Kundinnen und Kunden arbeiten überwiegend in  der öffentlichen Verwaltung und zudem in  öffentlichen und privatgewerblichen Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen.  Zu unserem  Fortbildungsangebot gehören jährlich etwa 25 Fachtagungen. Eine steigende Anzahl aller Veranstaltungen, die in Berlin in Präsenz stattfinden, werden inzwischen zusätzlich hybrid im Internet über gängige Meeting-Tools übertragen. Neben der Durchführung von überregionalen, offenen Seminaren bieten wir eine Vielzahl von Inhouse-Seminaren an. Diese Fortbildungsveranstaltungen werden nach den Vorgaben und Wünschen unserer Auftraggeber/innen individuell entwickelt und direkt vor Ort durchgeführt. Der Bereich Konzeptentwicklung ist das Herzstück unseres Vereins. Das Team verantwortet gemeinsam mehr 1.500 Einzelthemen im Bereich der Seminarkonzeption.  Als Referent:in Konzeptentwicklung bringen Sie sich durch Ihre Fachkompetenz, Innovationskraft, auch für digitale Bildungsangebote, die stetige inhaltliche Weiterentwicklung Ihres Themenbereichs und Teamorientierung in die Entwicklung der Seminarkonzeption ein. Organisationsgeschick und Proaktivität unterstützen Sie bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben. Im Rahmen einer Nachbesetzung stellen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein: Referent Konzeptentwicklung (m/w/d) in Vollzeit Ermittlung von Bildungsbedarfen in Ihrem zuständigen Rechtsgebiet durch systematische Recherche (Internet, Fachliteratur) Umsetzung von Rechercheergebnissen, relevanten neuen Gesetzen, Gesetzesvorhaben und -änderungen sowie von Verordnungen in passgenaue Bildungsangebote Kontinuierliche Überarbeitung und Neukonzipierung von Bildungsveranstaltungen und Seminarreihen  Mitarbeit an periodischen Fortbildungsprogrammen Inhaltliche Entwicklung und Begleitung von Kompaktkursen und Fachtagungen Terminierung der Seminare und Kurse in Zusammenarbeit mit unseren Dozent:innen Kalkulation von Bildungsveranstaltungen Inhaltliche Vorbereitung und Zusammenstellung für Sonderwerbeaktionen Akquise von Dozent:innen und proaktive Betreuung  Evaluation von Fortbildungsveranstaltungen und Auswertung mit den Dozent*innen Erfassung und Pflege der veranstaltungsrelevanten Daten im System Mitarbeit am Online-Seminarportal Jurist:in, Verwaltungspraktiker:in oder vergleichbare Qualifikation mit fundierten Rechtskenntnissen  Erfahrungen im Fort- und Weiterbildungsmanagement sind von Vorteil. Hohe Fachkompetenz und Innovationskraft Ausgeprägte Eigeninitiative und Teamfähigkeit Organisationsgeschick und Zuverlässigkeit Affinität zur Ermittlung von Bildungsbedarfen und der stetigen Rechereche Professionelles Kommunikationsvermögen im Umgang mit Kund:innen und Dozent:innen Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Digitale Kompetenz im Umgang mit MS Office-Produkten und eine professionelle Kommunikation  Arbeitsort ist Berlin. Die Bereitschaft zu Dienstreisen wird vorausgesetzt. Aufgeschlossene und herzliche Unternehmenskultur  Umfassende Einarbeitung mit festen Ansprechpartner:innen  Stetige Unterstützung durch unser erfahrenes Team Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten Gleitzeit und mobiles Arbeiten an unseren Berliner Standorten (Virtuelle) Teamevents und regelmäßige gemeinsame Aktionen mit Kolleg:innen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Gratis Tee, Kaffee und Wasser im Büro 
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Referent*in für Verkehr als Elternzeitvertretung (w/m/d)

Di. 14.09.2021
Berlin
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. (ADFC) ist mit mehr als 200.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung von Radfahrenden in Deutschland und weltweit.  Er ist organisiert in 16 Landesverbänden und über 500 weiteren Gliederungen. Der ADFC setzt sich politisch dafür ein, dass alle Menschen von 8-80 Jahren in Deutschland sicher und komfortabel Fahrrad fahren können. Er versteht sich als treibender Faktor für die Verkehrswende – für mehr Lebensqualität in den Städten und für eine klimaneutrale Mobilität. Um diese Entwicklung mit Nachdruck vorantreiben zu können, benötigen wir fachliche Verstärkung im Team für unsere Abteilung Verkehr und Interessenvertretung in Berlin-Mitte. Für die Bundesgeschäftsstelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet eine/n engagierte*n Referent*in für Verkehr als Elternzeitvertretung (w/m/d) Begleitung und Aufbereitung der aktuellen Fachdebatte im Bereich Radverkehr und urbane Mobilität (national und international) Erarbeitung von Fach- und Positionspapieren, Vorträgen, Stellungnahmen und sonstigen Veröffentlichungen Teilnahme an Fachveranstaltungen und Verbändeanhörungen Inhaltliche Vorbereitung und Begleitung von internen und externen Gremienterminen Mitarbeit bei der Konzeption sowie Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen Kontaktpflege, Betreuung und Organisation des fachlichen Informationsaustausches innerhalb des ADFC sowie mit Verbänden und Institutionen Erledigung von Fachanfragen und enge Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen Abgeschlossenes, für die Tätigkeit relevantes Hochschulstudium Nachgewiesene berufliche Erfahrungen und fundierte Fachkenntnisse in den beschriebenen Tätigkeitsfeldern Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie nachgewiesene Fähigkeit, komplexe Themen zielgruppengerecht aufzuarbeiten Strukturiertes, selbständiges und verantwortungsvolles Arbeiten Hoher Grad an Eigeninitiative, Motivation und Teamfähigkeit Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen Souveräner Umgang mit gängigen Office-Anwendungen Sehr gute Englischkenntnisse Affinität zum Fahrrad und zu den Satzungszielen des ADFC Bereitschaft zu Dienstreisen und zur gelegentlichen Arbeit am Abend und am Wochenende Mitarbeit für ein gesellschaftsrelevantes Thema in einem motivierten Team im Herzen Berlins Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten nach Absprache. 30 Tage Urlaub und Ausgleich von Überstunden Die Stelle ist auf 40 Wochenstunden angelegt und als Elternzeitvertretung befristet. Dienstort ist Berlin. Wir sind gespannt auf Ihr individuelles Profil!
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Referent (m/w/d) mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz

Mo. 13.09.2021
Berlin
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben oder deren Wertschöpfung auf dem Einsatz digitaler Technologien beruht. Als Impulsgeber, Wegweiser und Beschleuniger digitaler Geschäftsmodelle vertritt der BVDW die Interessen der Digitalen Wirtschaft gegenüber Politik und Gesellschaft und setzt sich für die Schaffung von Markttransparenz und innovationsfreundlichen Rahmenbedingungen ein. Sein Netzwerk von Experten liefert mit Zahlen, Daten und Fakten Orientierung zu einem zentralen Zukunftsfeld. Neben der DMEXCO und dem Deutschen Digital Award richtet der BVDW eine Vielzahl von Fachveranstaltungen aus. Mit Mitgliedern aus verschiedensten Branchen ist der BVDW die Stimme der Digitalen Wirtschaft. Für unsere Geschäftsstelle in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in Vollzeit. Du betreust unser Ressort Smart World und schaffst einen Mehrwert für unsere Mitglieder. Fachlich verantwortest Du das Thema Künstliche Intelligenz in diversen Facetten (Smart Citys, autonomes Fahren, digitales Marketing). Dazu verfolgst Du aufmerksam die entsprechenden technischen wie gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Entwicklungen und bereitest diese für unsere Mitgliedsunternehmen, Geschäftsleitung und Präsidium auf. In Abstimmung mit unseren Mitgliedsverbänden entwickelst Du Stellungnahmen und Fachpublikationen. Du vertrittst unsere Positionen in Fachgremien und auf Konferenzen und unterstützt unsere Pressearbeit. Du konzipierst und organisiert Sitzungen und (Online-)Veranstaltungen zu den Themen des Bereichs Digital Business und unterstützt bei weiteren Verbandsveranstaltungen. Du bist verantwortlich für den Kontaktaufbau zu Experten aus Wirtschaft und Politik und unterstützt bei der Mitgliedergewinnung. Aufbauend auf einem überdurchschnittlich abgeschlossenen Studium konntest Du bereits erste Berufserfahrung sammeln. Du interessierst Dich brennend für neue technologische Trends und Entwicklungen Politik ist für Dich kein Fremdwort – Du bist mit den Mechanismen der Gesetzgebung in Deutschland und der EU vertraut. Du überzeugst mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten, trittst verbindlich auf und verfügst über eine ausgezeichnete schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit. Du bist ein ausgesprochener Teamplayer, zeigst Eigeninitiative und bleibst auch bei großer Belastung gelassen. Du arbeitest gerne selbständig mit hoher Eigenverantwortung. Deine Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen rundet Dein Profil ab. Eine von Teamgeist geprägte Tätigkeit in Festanstellung in der Mitte Berlins Freiheit für herausragende Lösungen in einem inspirierenden Arbeitsumfeld Flache Strukturen, kurze Entscheidungswege, direkte Kommunikation Einen eigenen Verantwortungsbereich mit viel Gestaltungsspielraum Ein sehr dynamisches Arbeitsumfeld mit hoher Umsetzungsgeschwindigkeit
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Referent/in Hochschulgastronomie bei Bundesverband (m/w/d)

Sa. 11.09.2021
Berlin
Referent/in Hochschulgastronomie bei Bundesverband (m/w/d) (Vollzeit: 39 Std./Woche, befristet)   Das Deutsche Studentenwerk (DSW) ist der Verband der Studenten- und Studierendenwerke in Deutschland. Unsere 57 Mitglieder betreiben im öffentlichen Auftrag für rund 2,5 Millionen Studierende Mensen und Cafeterien, ermöglichen günstiges Wohnen, Kinderbetreuung, verwalten BAföG und bieten Beratung rund um das Studium an. Die Studenten- und Studierendenwerke arbeiten nach betriebswirtschaftlichen Grund­sätzen. Sie bewirtschaften u.a. bundesweit rd. 950 Gastronomie-Einrichtungen (Mensen und Cafeterien). Im Referat Wirtschaftsfragen und Hochschulgastronomie im DSW unterstützen und beraten Sie insbesondere die hochschulgastronomischen Einrichtungen unserer Mit­glieder in allgemeinen, organisatorischen, konzeptionellen, rechtlichen, betriebs­wirt­schaftlichen und ernährungswissenschaftlichen Fragen. Verantwortliche Bearbeitung von Grundsatzfragen in der Hochschulgastronomie (Beschaffung, Produktionsverfahren, Qualitätsmanagement, Marketing, Organisationskonzepte, Benchmarking, digitale Prozesse) Analysen zu Markt- und Branchenentwicklungen und Identifizierung von Trends in der Hochschulgastronomie Entwicklung von Innovationen und neuen Geschäftsfeldern und deren Platzierung in der Hochschulgastronomie Erarbeitung von Informationsmaterialien und Beratung zu verschiedenen Themen, besonders Ernährung, Hygiene, Lebensmittelrecht Aufgabenbezogene Zusammenarbeit mit anderen Verbänden, Institutionen, Ministerien Konzeption, Organisation und Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen für die Verbandsmitglieder Betreuung des Verbandsausschusses Hochschulgastronomie gemeinsam mit einer Kollegin Leitung eines kleinen Teams mit qualifizierten Kolleginnen und Kollegen ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder ernährungswissenschaftliches Hochschulstudium und mehrjährige entsprechende Berufserfahrung im Bereich der Gemeinschaftsgastronomie bzw. Systemgastronomie die Fähigkeit und Bereitschaft, sich in kurzer Zeit in unterschiedliche fachspezifische Themen einzuarbeiten hohes Verantwortungsbewusstsein, Führungskompetenz, Koordinations- und Organisationstalent und Flexibilität fundierte EDV-Anwenderkenntnisse Interesse an einer Verbandstätigkeit eine anspruchsvolle Tätigkeit im interessanten Arbeitsumfeld eines Bundesverbandes in Berlin-Mitte eine Tarifvergütung nach TVöD Bund gemäß Entgeltgruppe 13 eine Beschäftigung im Angestelltenverhältnis mit Sozialleistungen in Anlehnung an den öffentlichen Dienst, u.a. betriebliche Altersversorgung (VBL) kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten die Tätigkeit ist als Mutterschutz-/Elternzeitvertretung vorerst befristet bis 31.12.2022
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Referent (m/w/d) - Für die Stabsbereiche „Vorstand, Politik & Organisation“ sowie „Strategie, Organisationsentwicklung & Projektsteuerung“

Fr. 10.09.2021
Berlin
In der Tat kannst du mit deinen Fähigkeiten auch am Schreibtisch viel für andere Menschen tun. Schließlich müssen in einer Organisation mit über 20.000 Mitarbeitern die Zahlen stimmen, Prozesse laufen und Planungen gemacht werden. Besser für alle: ein Job voller Perspektiven, in dem wir mit Freude und Teamgeist für die Menschen da sind. Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Infos zu unserer Hilfsorganisation, Einstiegsmöglichkeiten und unserer Vergütungsstruktur: besser-für-alle.de Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.Im Rahmen der Tätigkeit unterstützen Sie als Referent (m/w/d) die Stabsbereichsleitung der Bereiche "Vorstand, Politik & Organisation" und "Strategie, Organisationsentwicklung & Projektsteuerung". Sie unterstützen dabei das obere Management einer der größten Hilfsorganisationen Deutschlands. Dabei verantworten Sie insbesondere: Organisation und inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen, Tagungen und Veranstaltungen des Bundesvorstandes Mitwirkung und Koordination bei der Umsetzung von strategischen Maßnahmen zur Erreichung der organisationseigenen Zielsetzung Konzeptionelle Mitwirkung bei der Erarbeitung und Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie und Koordination der dazu eingerichteten Projektgruppe Erstellung von redaktionellen Texten, Analysen, Berichten, Statistiken und Präsentationen Im Weiteren: unterstützen Sie bei der gesamtverbandlichen Projektsteuerung und im Projektmanagement von Einzelprojekten koordinieren Sie die Umsetzung der Ausschüttung von zweckgebundenen Spendenmitteln und überwachen die Fördermittel-Listen fungieren Sie als Multiplikator*in für das Social Intranet 4juh wirken Sie bei der Planung und Organisation von Großveranstaltungen mit Erfolgreich abgeschlossenes geistes-, wirtschafts- oder naturwissenschaftliches Studium Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Kenntnisse im Projekt- und Veranstaltungsmanagement Affinität bzgl. des Themas Digitalisierung Identifikation mit unseren Zielen und Werten als gemeinnützige, christliche Organisation Sollten wir Ihr Interesse an dieser Position geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 30.09.2021, die Stelle ist in Teilzeit mit 30-35h/Woche zu besetzen  29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-WocheAttraktiver Standort in zentraler LageFlexible Arbeitszeiten und ArbeitszeitkontenFlexible PräsenzmodelleGeburtstagsfreizeitMitarbeiterfesteRabatte in regionalen SportstudiosVergünstigung im öffentlichen NahverkehrZusätzlicher freier Tag an Heiligabend und Silvester
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Referent (m/w/d) für den Datenschutz

Do. 09.09.2021
Berlin
Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. ist weltweit mit über 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bereichen politische Bildung, Beratung, entwicklungspolitische Zusammenarbeit sowie Forschung und Begabtenförderung tätig. Für das Dienstleistungszentrum suchen wir in Berlin ab sofort für die Stabsstelle Datenschutz einen Referent Datenschutz (m/w/d) (als Mutterschutzvertretung)Folgende Aufgaben erwarten Sie: Weiterentwickeln und Pflegen des Datenschutzmanagementsystems im nationalen und internationalen Kontext Rechtsberatung der Fachabteilungen Überwachen der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und der Strategien zum Schutz personenbezogener Daten sowie die entsprechende Umsetzung und Dokumentation Prüfen von Geschäftsprozessen und Verträgen unter dem Gesichtspunkt der Einhaltung nationaler und internationaler Datenschutzanforderungen Durchführen interner Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen zum Datenschutz und deren Dokumentation Ansprechpartner für Mitarbeiter, Vertragspartner, Behörden und Institutionen in datenschutzrechtlichen Fragen Anlaufstelle für Anfragen Betroffener Überwachen der rechtlichen Entwicklungen im Datenschutz Diese Qualifikationen bringen Sie mit: ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium der Rechtswissenschaften (Master/ Staatsexamen) und Kenntnisse des Datenschutzrechts sowie benachbarter Rechtsgebiete einen sicheren Umgang mit Microsoft Office-Programmen und Interesse an neuen Technologien kommunikative und analytische Fähigkeiten, eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes Organisationsgeschick ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Kooperationsfähigkeit und Kommunikationsvermögen, Teamfähigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln sowie ein sicheres Auftreten Wir bieten Ihnen: eine befristete Vollzeittätigkeit für die Dauer der Mutterschutzvertretung bis zum 21.02.2022 mit der Option auf Verlängerung für die anschließende Elternzeit im Umfang von 39 Std. eine Vergütung nach TVöD-Bund bis Entgeltgruppe 13, Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge (VBLU) ab dem 2. Jahr der Betriebszugehörigkeit, Möglichkeit zum vergünstigten Erwerb eines Jobtickets eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsfreiräumen für eigenverantwortliches Handeln Vereinbarkeit von Beruf und Familie: geregelte Arbeitszeiten mit einem flexiblen Arbeitsbeginn und -ende, Möglichkeit des mobilen Arbeitens, Freizeitausgleich Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements einen modernen Arbeitsplatz im Herzen Berlins mit guter Verkehrsanbindung
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Referent Hochwasser (m/w/d)

Do. 09.09.2021
Berlin
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist Teil des größten humanitären Netzwerks der Welt. Egal was wir tun und wo wir tätig sind, immer sind unsere sieben Rotkreuzgrundsätze: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität handlungsleitend. Im DRK-Generalsekretariat in Berlin gestalten Sie die zukünftige Ausrichtung des DRK e.V. als nationaler Rotkreuz-Gesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege mit. Sie tragen täglich dazu bei, dass Menschen in Deutschland und weltweit Hilfe erhalten – allein nach dem Maß der Not. Referent Hochwasser (m/w/d) Die Stelle ist im Bereich "Nationale Hilfsgesellschaft" des DRK-Generalsekretariates verankert. Zur Verstärkung des Teams 24 „Logistik und Einsatzunterstützung“ suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Referent Hochwasser (m/w/d) Es handelt sich um eine zunächst auf ein Jahr befristete Vollzeitstelle. Inhaltliche Auswertung und Aufbereitung sowie administrative Betreuung der laufenden Hochwasserprojekte Übernahme der Informationen und Aufgaben aus der Soforthilfephase Mitarbeit im Führungs- und Lagezentrum Vereinbarungen mit den DRK-Landesverbänden zur Mitwirkung an der Rehabilitationsphase  Koordinierung mit Behörden auf Bundesebene  Fortsetzung der Koordinierung mit Wohlfahrtsverbänden Projektvorbereitung und –durchführung Steuerung des Informations- und Meldesystems Koordinierung mit Bereichen und Teams im DRK-Generalsekretariat Koordinierung mit den Arbeitsstäben der DRK-Landesverbände Erstellung der Verwendungsnachweise Abgeschlossene Hochschulausbildung, praktische Erfahrungen in der Humanitären Hilfe Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Gute Kenntnisse von Systemen und Strukturen der nationalen und internationalen Humanitären- und Katastrophenhilfe Erfahrung im Projektmanagement Sehr gute Verbandskenntnisse Ausgeprägte Fähigkeit eigenverantwortlich und im Team zu arbeiten Bereitschaft zum Dienst außerhalb der Kernarbeitszeit und an Wochenenden Fließende englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Routinierter Umgang mit Office 365 Kenntnisse in SAP wünschenswert Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit im Zeichen der Menschlichkeit Raum für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung in einem erfahrenen und engagierten Team Faire Arbeitsbedingungen gemäß DRK-Reformtarifvertrag Vergütung nach Entgeltgruppe 12 30 Tage Urlaub im Jahr betriebliche Altersvorsorge (VBL) Attraktive Gleitzeitregelung Möglichkeit zum mobilen Arbeiten  Individuelle Angebote zur Gesundheitsförderung
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Referentin / Referenten (w, m, d) für "Lehre und Studium an den medizinischen Fakultäten" (Teilzeit, 50%)

Do. 09.09.2021
Berlin
Der Medizinische Fakultätentag (MFT) vertritt die gemeinsamen Interessen hochschulmedizinischer Ausbildungs- und Forschungsstätten im deutschsprachigen Raum. Hierbei arbeitet er intensiv mit Fakultäten, Universitäten, Universitätsklinika, Bund, Ländern und Verbänden zusammen. Für das Team unserer Geschäftsstelle in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit eine/einen Referentin/Referenten (w, m, d) für „Lehre und Studium an den medizinischen Fakultäten“ (Teilzeit, 50%) Unterstützen Sie die Medizinischen Fakultäten bei der Modernisierung der Studiengänge Humanmedizin, Zahnmedizin und der akademisierten Gesundheitsberufe, um unser Gesundheitssystem zukunftsfest zu gestalten. Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkataloge Medizin/Zahnmedizin (NKLM/ NKLZ) sowie Unterstützung bei deren Erprobung in den Fakultäten, Unterstützung bei der internen Vernetzung der Mitgliedsfakultäten zu Themen der Lehre u.a. durch administrative und inhaltliche Vorbereitung von Veranstaltungen und Workshops, Begleitung und Gestaltung der MFT-internen Gremienarbeit zur Weiterentwicklung der Lehre an den Medizinischen Fakultäten, Recherche und inhaltliche Aufbereitung von lehrspezifischen und wissenschaftspolitischen Themen, u.a. im Austausch mit Expertinnen/Experten an den Fakultäten. ein abgeschlossenes Hochschulstudium, Kenntnisse in Bezug auf fakultäre Strukturen und Lehrorganisation sind wünschenswert, Interesse an strukturellen Veränderungsprozessen und ggf. Kenntnisse und Erfahrung in deren Gestaltung, Interesse an komplexen Themen aus dem hochschulmedizinischen Bereich und die Fähigkeit, diese verständlich und ansprechend aufzubereiten, stilsicheres und verbindliches Auftreten, ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, eine serviceorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Freude an der Arbeit im Team. Mitwirkung in einem inhaltlich dynamischen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld, eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in Teilzeit (50 %), eine kollegiale Atmosphäre in einem hochmotivierten und sympathischen Team im Zentrum von Berlin, flexible Arbeitszeiten und Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Mobiles Arbeiten, eine Ihrer Qualifikation angemessene Vergütung, vorerst Befristung auf 2 Jahre, Entfristung ist möglich.
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