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verfahrenstechnik: 11 Jobs in Frankfurt am Main

Berufsfeld
  • Verfahrenstechnik
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
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  • Pharmaindustrie 2
  • Bildung & Training 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
Verfahrenstechnik

Umwelt-/ Verfahrensingenieure (w/m/d)

Mi. 19.02.2020
Burghausen, Salzach, Hanau
ENIGA ist ein junges, wachsendes und erfolgreiches Beratungsunternehmen. In unseren anspruchsvollen nationalen und internationalen Projekten bieten wir maßgeschneiderte Beratungsleistungen bei Planung und Entwicklung von Industrieparks sowie im Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltmanagement an. Zur Weiterentwicklung unserer Standorte in Burghausen und Hanau suchen wir jeweils zum schnellstmöglichen Beginn Umwelt-/ Verfahrensingenieure (w/m/d) Unterstützung unserer Kunden in den Bereichen Umweltschutz, Anlagen- und Arbeitssicherheit Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen und Sicherheitsanalysen, Erarbeitung von Vorschlägen zur Optimierung von Anlagen- und Arbeitssicherheit Erstellung von Genehmigungsanträgen, Zusammenarbeit mit Gutachtern und Behörden Mitarbeit bei der Einführung von Umwelt- und Sicherheitsmanagementsystemen Mitarbeit in internationalen Projekten zu Planung und Entwicklung von nachhaltig und ökologisch gestalteten Industrieparks Erfolgreich abgeschlossenes technisches Hochschulstudium, bevorzugt der Fachrichtung Umwelt-/Chemieingenieurwesen/ Verfahrenstechnik Berufserfahrung vorteilhaft Zusatzausbildungen wie Sicherheitsfachkraft, Störfall-, Umweltbeauftragter usw. vorteilhaft Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich Reisebereitschaft  Leistungsgerechte Bezahlung und die üblichen Sozialleistungen Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten im Team Attraktives Arbeitsumfeld mit flexibler Arbeitszeitgestaltung und weiteren Vergünstigungen Eigenverantwortliches Arbeiten in einem jungen Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
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Piping Design Engineer (m/w/divers) für Raffinerie- und Chemieanlagen

Di. 18.02.2020
Bad Soden am Taunus
thyssenkrupp, das sind mehr als 158.000 Mitarbeiter in 79 Ländern und € 41,5 Mrd. Umsatz im Jahr. Das ist Automotive, Logistik, Anlagenbau, Stahlproduktion, Aufzugsbau und noch mehr. Auf der ganzen Welt, in großen und in kleinen Unternehmen, aber immer gemeinsam. Das sind über 200 Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie. Wir haben eine Aufgabe, die zu Ihnen passt, die Ihre Neugier weckt und Sie herausfordert. Piping Design Engineer (m/w/divers) für Raffinerie- und Chemieanlagen Der Geschäftsbereich Industrial Solutions von thyssenkrupp ist ein führender Partner für Planung, Bau und Service rund um industrielle Anlagen und Systeme. Neben Chemie-, Kokerei-, Raffinerie-, Zement- und anderen Industrieanlagen zählen auch Anlagen für Tagebau, Erzaufbereitung oder Hafenumschlag sowie entsprechende Dienstleistungen zu unserem Portfolio. Im Marinesektor sind wir ein weltweit führender Systemanbieter für U-Boote und Überwasserschiffe. Für unsere Kunden in der Automobil-, Luftfahrt- und Batterieindustrie optimieren wir als wichtiger Systempartner die Wertschöpfungskette und stärken die Leistungskraft. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Lösungen auf höchstem Niveau und liefern Effizienz, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit entlang des kompletten Lebenszyklus. Rund 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden an über 70 Standorten ein globales Netzwerk, dessen Technologieportfolio ein Höchstmaß an Produktivität und Wirtschaftlichkeit garantiert.Als Tochtergesellschaft der thyssenkrupp Industrial Solutions AG setzt die thyssenkrupp Uhde Engineering Services GmbH ihre Dienstleistungsschwerpunkte in der Hütten- und Kraftwerkstechnik, der Mineralölverarbeitung sowie der chemischen und petrochemsichen IndustrieIn diesen Kerngeschäftsfeldern bietet die thyssenkrupp Uhde Engineering Services GmbH kundenspezifische Konzepte und hochwertige Serviceleistungen für Revamps, Modernisierungen, Erweiterungen, Optimierungen, (Teil-)Erneuerungen von Anlagen zur Produktionssteigerung, zum Einhalten von Umweltstandards und zur größeren Kosten- und Leistungseffizienz von Industrieanlagen. Ihre Aufgaben Sie sind Teil eines Auftragsteams das projektbezogen für die Aufstellungsplanung sowie den damit eng verwobenen Rohrleitungsbau verantwortlich ist. Sie wickeln Planungsaufgaben in den 3D Tools PDS / PDMS sowie SmartPlant ab. In Zusammenarbeit mit dem Team der Materialwirtschaft klären Sie u.a. Rohrklassen, koordinieren das Engineering und arbeiten Stützkonzepte aus. Bei unseren Kunden im In- und Ausland führen Sie Aufnahmen des IST Zustands u.a. mit Hilfe von 3-D Scans durch. Sie erstellen Terminpläne, betreuen weltweite Baustellen und überwachen die jeweiligen Konstruktionen. Bei der Ausübung Ihrer Tätigkeiten haben Sie volle Qualitäts- und Terminverantwortung. Sie setzen die Kundenanforderungen verantwortlich und unter Berücksichtigung der relevanten Spezifikationen und Standards erfolgreich um. Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium als Ingenieur vorzugsweise mit der Fachrichtung Verfahrenstechnik oder Maschinenbau. Im Rahmen Ihres Studiums konnten Sie erste praktische Erfhrungen im Anlagenbau mit Schwerpunkt auf Rohrleitungs- oder Stahlbau sammeln. Sie verfügen über eine dynamische Arbeitsweise, sind kommunikationsstark und bringen sich gerne in interdisziplinären und sowie -kulturellen Teams ein. Sie besitzen ein ausgeprägtes Bewusstsein für Termine, Qualität und Kosten und besitzen gute Anwenderkenntnisse mit gängigen MS-Office Produkten. Hierfür verfügen Sie über kommunikationssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift und haben idealerweise bereits erste Auslandserfahrung gesammelt. Für Sie stellen befristete Arbeitseinsätze im europäischen Ausland, bei Kunden und Tochtergesellschaften, die Möglichkeit dar sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Ansprechpartner Heimo KnotheSenior Recruiting ExpertTel: +49 201 844 534 691 Arbeitgebersiegel Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt online unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer aktuellen Kündigungsfrist. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Prozessingenieur (m/w/d)

Sa. 15.02.2020
Oberursel (Taunus)
Als Familienunternehmen in dritter Generation und mit über 800 Millionen gelieferter Produkte pro Jahr sind wir Weltmarktführer im Bereich von Hochpräzisions- und Mikrofiltern. Wir leben eine werteorientierte Firmenkultur mit starkem Zusammenhalt und vertrauensvollem Verhältnis zu unseren langjährigen Kunden. Seit über 80 Jahren beliefern wir die weltgrößten Zulieferer der Automobilindustrie. Menschen mit Know-How, Leidenschaft und kreativen Ideen sind unser Erfolgsrezept. Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie uns, die Aufgaben der Zukunft zu meistern. Eigenständige und eigenverantwortliche Optimierung von Fertigungsprozessen unter Verwendung fortschrittlichster Methoden Neuentwicklung von Prozessen hauptsächlich im Bereich Spritzguss, aber auch in der Automation, sowie Prüftechnik- und Anlagen Einbeziehung von State of the Art Analyse- und Simulationswerkzeugen Adressatengerechte Aufbereitung der Arbeitsergebnisse und Präsentation an das Management Organisatorische und operative Unterstützung der Leitung der Abteilung Prozesstechnik Entwicklung von Sonderprozessen Entwicklung von Prüf- und Analysemethoden Master / Bachelor of Engineering (Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Kunststofftechnik) oder vergleichbar Englischkenntnisse Teamfähigkeit Eine strukturierte und analytische Arbeits- und Denkweise Erste Erfahrungen im Spritzguss oder im Maschinenbau (durch z.B. eine Fachausbildung) Erfahrung im DOE oder entsprechende Schulung Gute Kenntnisse im Bereich der Analytik 13,7 Gehälter 30 Tage Urlaub langfristige Festanstellung und Zuschuss zur Altersvorsorge E-Bike Leasing Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten sehr gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Verpflegungszuschuss in der Kantine Firmenevents Work-Life Balance durch flexible Arbeitszeitgestaltung
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Kesselwärter / Kraftwerker (m/w) für das Müllheizkraftwerk

Sa. 15.02.2020
Frankfurt am Main
Der ENTEGA-Konzern mit seinen rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist einer der größten kommunalen Regionalversorger Deutschlands und befindet sich mehrheitlich über die HEAG Holding AG im Besitz der Wissenschaftsstadt Darmstadt.Mit seinen Tochtergesellschaften ist das Unternehmen in den Geschäftsfeldern Energieerzeugung, Energiehandel, Energievertrieb, Energienetze, öffentlich-rechtliche Betriebsführung und Shared Services aktiv. Das Unternehmen verfolgt eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie, für die es 2013 mit dem renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde.Darüber hinaus ist ENTEGA einer der größten Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Erdgas in Deutschland. ENTEGA verkauft nicht nur Ökostrom, sondern investiert auch in den Ausbau der erneuerbaren Energien. Für unsere Organisationseinheit Betriebsführung Müllheizkraftwerk suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zweiKesselwärter / Kraftwerker (w/m/d) für das Müllheizkraftwerk für die Steuerung des technischen Prozesses der Müllverbrennung im 3-Schicht-Wechselbetrieb.Betreiben und Überprüfen der Verfahrenslinien gemäß den Betriebsvorschriften und GenehmigungsauflagenÜberwachen der Anlagen und deren Betriebsparameter, Emissionsdaten und MesswerteErgreifen vorgegebener Maßnahmen bei Überschreiten von GrenzwertenFühren der BetriebsprotokolleGelegentliche selbstständige ReparaturarbeitenAbgeschlossene Berufsausbildung in einem metallverarbeitenden oder elektrotechnischen BerufKenntnisse in der anlagenbezogenen VerfahrenstechnikAbgeschlossene Kesselwärterprüfung (oder die Bereitschaft, diese zu absolvieren)Gute Kenntnisse im Rahmen der ArbeitssicherheitSehr gute Deutschkenntnisse (vergleichbar Level B2 CEFR)Selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten im TeamEinsatzbereitschaftBereitschaft zur WeiterbildungBereitschaft zur SchichtarbeitBetriebliche Altersversorgung mit ArbeitgeberbeteiligungFinanzielle Zusatzleistungen wie Vermögenswirksame Leistungen und Zuschüsse zur KinderbetreuungJobticket mit ArbeitgeberzuschussKostenlose Parkplätze für unsere MitarbeiterArbeiten in einem kollegialen, engagierten und leistungsorientierten UmfeldAttraktive Fortbildungsangebote
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Betriebsingenieur für Serverräume (m/w/d)

Do. 13.02.2020
Darmstadt
Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) ist eine zentrale Einrichtung der Technischen Universität Darmstadt (TU Darmstadt). Es plant, implementiert und betreibt die zentralen IT-Dienste der Universität für Forschung, Lehre und Studium und stellt sein Know-how als Kompetenzzentrum auf dem Gebiet der Informationstechnologie allen Angehörigen und Mitgliedern der Universität zur Verfügung. An der TU Darmstadt steht, betreut durch das HRZ, für wissenschaftliches Arbeiten der Lichtenberg-Hochleistungsrechner zur Verfügung. Die vielfältige Architektur des Hochleistungsrechners bietet beste Voraussetzungen für eine flexible und effiziente Nutzung für rechenintensive Anwendungen. Dieser Rechner steht u. a. allen Wissenschaftlern_innen an Hessischen Hochschulen zur Verfügung und wird von der Gruppe Hochleistungsrechnen der Abteilung Basisdienste betreut. In diesem Kontext sucht das Hochschulrechenzentrum zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Betriebsingenieur für Serverräume (m/w/d) Die Stelle ist unbefristet.Umfassende Verantwortung für die komplexe Gebäudeinfrastruktur der Serverräume, Sicherstellung des Betriebs sowie Störungsbeseitigung aller für die EDV-Anlagen notwendigen Zusatzeinrichtungen, wie z. B. Stromversorgung, Klimaanlagen, Kaltwasserversorgung, Brandmeldeanlagen, Gaslöschanlagen sowie die Erstellung und Führung von Protokollen für die zyklischen Kontrollen Projektleitung zur Erschließung neuer Serverräume, Umbauten und Erweiterungen von Serverräumen Unterweisung der Beschäftigten und der Kunden in Form von Erstbelehrungen und Online-Kursen für den Löschbereich nach VdS3518, Erstellung von Kurzanleitungen und Meldeketten Veranlassung und Sicherstellung der vorgeschriebenen Wartungen sowie der ordnungsgemäßen Durchführung der technischen Ausrüstungen der Infrastruktur zum Serverraumbetrieb Verantwortung für den Betrieb von Sicherheitseinrichtungen, wie z. B. Zugangskontrollen, Brandmeldeanlagen, Einbruchanlagen, Türsicherungsanlagen und der Serverüberwachung sowie der erweiterten Haustechnik Vorbereitung der Wartungsverträge mit externen Partnern/Herstellern Mitwirkung bei Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung des Services Cluster-Housing des HRZ Erstellung technischer Zeichnungen zum Serverraumbetrieb Baubegleitung für Erweiterungen der Rechnerinfrastruktur Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium, idealerweise in Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Facility Management, Informationstechnik oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Fundierte praktische Erfahrung in mehreren der o. g. Aufgabenfelder Erfahrung in der Beauftragung und Überwachung von Drittfirmen, insbesondere im Abschluss von Verträgen Erfahrung in der Planung und Konzeption von Serverräumen und dem dazugehörigen Projektmanagement Erfahrungen im Formulieren und Erstellen von technischen Dokumentationen via MS Office und gängigen Grafikprogrammen Fähigkeit zum eigenverantwortlichen, proaktiven Arbeiten Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Weiter-/Fortbildungen in den genannten Bereichen Gute Beherrschung der deutschen Sprache (mindestens C1) in Wort und Schrift Selbständiges Arbeiten mit aktuellen Technologien in einem engagierten Team Kollegiale und partnerschaftliche Zusammenarbeit Attraktives und familienfreundliches Arbeitsumfeld "LandesTicket Hessen“ für die kostenlose Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs in Hessen nach den jeweils geltenden Bestimmungen Umfassendes Weiterbildungsangebot Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerberinnen oder Bewerber mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50% oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
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Solution Manager ((m/w/d)/i) - Pouch Packaging (Europe)

Di. 11.02.2020
Frankfurt am Main
BD Rowa™ stands for innovative and reliable products related to drug logistics. As a pioneer in automation and digitalization, the company develops and manufactures solutions for pharmacies, hospitals, the pharmaceutical industry and pouch packaging centers at its headquarter in Kelberg (Germany). Worldwide, 800 employees are committed to the competent and reliable customer care.The Solution Manager (m/f/i) Pouch Packaging will be responsible for designing and delivering a customized BD Rowa Pouch Packaging Solution that will meet our customer’s expectation for their pouch packaging processes. Pouch Packaging for medication significantly increases patient’s adherence to medication and therefore the overall wellbeing. The Solution Manager (m/f/i) will frequently visit current and prospective customers to understand the operating processes and customer needs for high volume medication pouch packaging production. With deep product and process knowledge, the Solution Manager (m/f/i) works in close collaboration with the sales team to deliver the full value proposition of the BD Rowa Pouch Packaging solution. Working with product management, R&D, service and project management, the Solution Manager (m/f/i) also defines the implementation and go live plan together with our customers. Finally, the position will provide post-implementation change management guidance to ensure customers are recognizing the full value of the BD Rowa Pouch Packaging Solution.   This role will serve all European customers and will report directly to the Business Unit Director, being located in DEU, Kelberg.You have a university degree in Operations, Business, Engineering or other related field as well as profound clinical/operational experience in high volume settings, process assessment, communication and training. You show a strong interest in medical device technology & medication adherence as well as the ability to organize and host process improvement workshops utilizing LEAN methodologies (e.g. Kaizen events). Thus, a certification as Six Sigma green belt and/or lean expert would be advantageous. Ideally, you provide a process consulting or (high speed) manufacturing background and already had responsibility for production line management in the past.   Further requirements are:   Fluency in German and English required, other European languages would be advantageous Ability to interact with and present to customers, high priority to customer satisfaction required Establish trusted relationships key stakeholders in our customers organization Define and document processes and SOPs for own work and activities Challenge the status-quo and push yourself and others for results High cultural understanding and teamwork spirit; able to work within a matrix organization, good collaborator and able to work as well independently when needed Six Sigma green belt (or higher) as well as deep knowledge of LEAN methodologies Previous experience with process simulation (e.g. Simplan) preferred Personal characteristics: customer focused, critical thinking, self-motivated, excellent leadership, organizational, and written and oral communications skills Familiar with and competent on Microsoft packages Flexibility to travel up to 40% incl. overnight stays Mobile workplace with Apple mobile devices (Iphone & Ipad) Deferred compensation (AVMG) Capital-forming benefits Continuous further training measures within the framework of BD University and external trainings BD Rowa is a close nit family within a global corporation where your input counts. We endeavor a long term collaboration – hence corporate career planning throughout diverse phases of life conveys a high importance and value for us. Attractive remuneration and benefit package consisting of a bonus system, company pension scheme with survivors' benefits, BD Stock Program (GSIP), participation in childcare costs and other social benefits.
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Ingenieur Apparate- & Maschinentechnik (m/w/d)

Sa. 08.02.2020
Frankfurt am Main
Die Technip Zimmer GmbH, ein Tochterunternehmen von TechnipFMC, ist ein weltweit tätiges Unternehmen des Anlagenbaus mit eigenen Technologien auf dem Gebiet Polymertechnik. Im Konzern engagieren sich über 37.000 Mitarbeiter in 48 Länder für zukunftsorientierte Lösungen. Wir suchen am Standort Frankfurt am Main ab sofort einen: Ingenieur Apparate- & Maschinentechnik (m/w/d) In dieser Position verantworten Sie die Erstellung und Ausarbeitung von Zeichnungen und Spezifikationen zum Einkauf von Apparaten und Maschinen sowie die technische Betreuung der Beschaffungsvorgänge von der Angebotsphase bis hin zur Inbetriebnahme. Erstellung von ausrüstungstechnischen Konzepten, Spezifikationen und Requisitionen in erster Linie auf dem Gebiet der Apparatetechnik aber auch Maschinentechnik Festlegung und Überprüfung von Auslegungsdaten für Apparate und Maschinen & Werkstoffauswahl Prüfung von Herstellerzeichnungen und Dokumentationen & Erstellung von technischen Angebotsvergleichen Durchführung von technischen Vergabeverhandlungen, Fertigungskontrollen und Inspektionen Bearbeitung von Behältern, Kolonnen, Reaktoren, Wärmeübertragern, Filtern aber auch von Pumpen, Gebläsen, Getrieben und Package Units Verantwortung für die Einhaltung von vorgegebenen Terminen & Schnittstellenkoordination zwischen Lieferanten und den beteiligten Fachabteilungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder Chemieingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Anlagenbau Fundierte fachspezifische Kenntnisse und mehrjährige praktische Erfahrungen im Bereich Apparate- und Maschinentechnik & Kenntnisse wesentlicher Standards zur Auslegung und Konstruktion Kenntnisse der Werkstofftechnik & AutoCAD-Kenntnisse Teamfähigkeit und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen Hohe Motivation und Leistungsbereitschaft sowie Kundenorientierung Mobilität und weltweite Reisebereitschaft im Rahmen der Projektabwicklung Sehr gute Deutsch-/Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freuen Sie sich auf ein kollegiales Umfeld, flache Hierarchieebenen und schnelle Entscheidungsprozesse. Es erwarten Sie neben attraktiven Rahmenbedingungen auch exzellente Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen innerhalb der TechnipFMC Gruppe.
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Stellvertretender Assistent der Produktionsleitung (Chemiker / Biologe / Verfahrens- oder Maschinenbauingenieur) (m/w/d)

Fr. 07.02.2020
Dieburg
Die ProChem GmbH ist ein mittelständisches, inhabergeführtes Chemieunternehmen mit vier Standorten in Hessen und dem Saarland. Mit unseren ca. 130 Mitarbeitern erbringen wir Dienstleistungen für die Chemisch-Pharmazeutische Industrie als Lohnhersteller in den Bereichen Synthese, Trocknen, Mischen, Mahlen, Extrusion, Pastillierung, Granulation und Verpackung. Zur weiteren Optimierung unserer Produktionsabläufe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in 64807 Dieburg/Hessen einen Stellvertretender Assistent der Produktionsleitung (Chemiker / Biologe / Verfahrens- oder Maschinenbauingenieur) (m/w/d) Abbildung der Produktionsprozesse und Materialflüsse im ERP-System Dynamics NAV Aktive Produktionsüberwachung 24/7 vollkontinuierlicher Produktionsbetrieb Produktionsbegleitende Qualitätskontrollen / Analytik Unterstützung bei Versuchen, im Projektmanagement und in der Prozessoptimierung Umsetzung der Produktionsvorgaben vor Ort Chemiker, Lebensmittelchemiker, Biologe, Verfahrens- oder Maschinenbauingenieur (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Technisches Verständnis, Kenntnisse in mechanischen oder chemischen Produktionsverfahren Freude an der Mitarbeit in einem kleinen mittelständischen Team Gerne Berufseinsteiger Kommunikativ Überdurchschnittliche / leistungsorientierte Bezahlung Weihnachtsgeld / Urlaubsgeld Betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen wie VWL etc. pp. Individuelle in- und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Karriere- / Aufstiegschancen mit flacher Hierarchie Ein freundliches / kollegiales / familiäres Arbeitsklima Einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristigen Perspektiven in einer zukunftsorientierten Branche
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Chemieingenieur als Project Manager (m/w/d)

Fr. 07.02.2020
Fechenheim
Die Allessa GmbH, ein Unternehmen der WeylChem Group, ist Hersteller von Zwischen­produkten und Chemiespezialitäten mit Sitz in Frankfurt am Main. Als Betreiber des Industrieparks in Frankfurt-Fechenheim unterstützt die Allessa GmbH die dort ansässigen Unternehmen mit professionellem Standortservice und einer umfas­senden Infrastruktur. Zur Verstärkung unseres Allessa-Teams suchen wir einen Chemieingenieur als Project Manager (m/w/d) am Standort in Frankfurt-Fechenheim Sie sind als Project Manager (m/w/d) verantwortlicher Projektleiter (m/w/d) der Ihnen übertragenen Projekte. Sie fungieren als Treiber (m/w/d) für die Verfahrensentwicklung sowie die technische Umsetzung und begleiten das Projekt bis zur erfolgreichen Produktion. Hierzu gehören im Wesentlichen: Verfahrenstechnische und wirtschaftliche Evaluierung von Neuanfragen unter Berück­sichtigung qualitäts-, kosten-, umwelt- und arbeitssicherheitsrelevanter Aspekte Abschätzung und Berechnung aller zur Projekt­realisierung erforderlichen Investitions- und Herstellkosten in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen sowie deren Wirtschaftlichkeitsbeurteilung Übernahme von Verantwortlichkeiten als Projekt- oder Teilprojektleiter (m/w/d) von der Anfrage bis zur Produktion sowie technischer Ansprechpartner (m/w/d) in der Kundenkommunikation Planung und Abwicklung von Investitions- und technischen Umbaumaßnahmen in Zusammen­arbeit mit Produktion und Technik Unterstützung anderer Fachbereiche bei der Erstellung der zur Projektrealisierung erforder­lichen Dokumente (z. B. Behördenkommu­nikation, Investitionsanträge) Regelmäßige Berichterstattung über den Projektentwicklungsfortschritt Erste Eskalationsinstanz bei Unklarheiten und Abstimmungsbedarf zwischen Produktion und Verfahrensentwicklung Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Verfahrenstechnik, Technische Chemie, Chemieingenieurwesen (Diplomingenieur, Master (m/w/d)) oder vergleichbar und bringen erste relevante Berufserfahrung, z. B. als Projektingenieur oder Projektchemiker (m/w/d) mit. Kenntnisse in gängigen Tools zur verfahrens­technischen Auslegung wären von Vorteil. Einen sicheren Umgang mit den üblichen MS-Office-Anwendungen sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Darüber hinaus verfügen Sie über ausgeprägte Projektmanagementkenntnisse und besitzen eine hohe Kommunikationsfähigkeit. Persönlich zeichnen Sie sich durch kritische Analysefähigkeit sowie konzeptionelles Denken aus und legen eine pragmatische, zielgerichtete sowie projekt- und teamorientierte Arbeitsweise an den Tag. Des Weiteren verfügen Sie über ein hohes Maß an der in einem mittelständischen Umfeld unabding­baren Eigeninitiative und Selbständigkeit. Flexibilität und Effektivität in Kommunikation und Teamarbeit runden Ihr Profil ab. Interessante Produkte mit komplexer Wertschöpfung und herausfordernde Aufgaben in einem ökonomisch und technisch anspruchsvollen Umfeld, in dem Sie sich eigenverantwortlich in einem kollegialen Umfeld entfalten können. Unsere flache Hierarchie unter­stützt kurze Kommunikations- und Entscheidungs­wege. Ein attraktives Vergütungspaket inklu­sive Erfolgsbeteiligung rundet unser Angebot ab.
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Ingenieure / Techniker Qualifizierung / Validierung (m/w/d)

Mi. 05.02.2020
Bad Homburg, Ulm (Donau), Leverkusen
Für unsere Hauptverwaltung in Bad Homburg und unsere Büros in Ulm, Penzberg und Leverkusen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieure / Techniker Qualifizierung / Validierung (m/w/d) Leidenschaft für Pharma Engineering. Gegründet und entwickelt von zwei namhaften Pharmaunternehmen, können wir mit Stolz feststellen, dass alle regulatorischen und sonstigen spezifischen Anforderungen dieser Branche Teil unserer DNA sind. Wir sind bestrebt, unsere Dienstleistungen in der Welt der Pharma- und Biotechnologie anzubieten, neu unter der Dachorganisation der TTP AG. Erstmalig 1974 in Deutschland gegründet, folgten Schritt für Schritt Tochtergesellschaften in der Schweiz, Frankreich und Belgien. Heute bedienen wir mit 450 Mitarbeitern an 8 Bürostandorten auf dem europäischen Markt erfolgreich die Bedürfnisse unserer Kunden.Sie führen die Qualifizierungs- und Validierungsaufgaben von pharmazeutischen Prozessen und Anlagen vor Ort bei unseren Kunden durch. Aktiv stellen Sie die Einhaltung der aktuellen GMP Vorschriften mit den Kundenanforderungen sicher. Sowohl in Pharma als auch in Biotechprojekten koordinieren Sie über alle Phasen hin die beteiligten Stakeholder (Lieferanten, Ingenieure und Betreiber). Dazu gehören: Erstellung von Risikoanalysen, Qualifizierungs- und Validierungsplänen Planung und Durchführung von DQ-IQ-OQ-PQ für Produktionsanlagen, Reinräume, Medien usw. Erstellung von Qualifizierungsberichten Überprüfen von Lieferantendokumentationen und Koordinierung von Lieferantenaktivitäten GMP-konforme Dokumentation der durchgeführten Arbeiten Bearbeitung von Änderungen und Abweichungen Pflege und Archivierung von Dokumenten Abgeschlossenes Studium (Bachelor) oder Ausbildung (Techniker), in den Bereichen Naturwissenschaften, Pharmazie, Verfahrenstechnik oder vergleichbar Vertraut mit den GMP Vorschriften sowie den gängigen Industriestandards Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie im Bereich Qualifizierung/Validierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Hohe Auffassungsgabe, Einsatzbereitschaft und Flexibilität Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Hohe Reisebereitschaft Ihre Erfolge erreichen Sie gerne im Team und besitzen dafür das notwendige Durchsetzungsvermögen sowie Kommunikationsstärke. Sie können sich hervorragend in Kunden hineinversetzen, verfügen über die Fähigkeit zu begeistern und beweisen auch in Kundenbeziehungen Führungsqualitäten. Flache Hierarchien – schnelle Aufstiegschancen Flexible Arbeitszeiten Internes Weiterbildungsprogramm Arbeiten in agilen Teams
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