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Verfahrenstechnik: 13 Jobs in Hennef (Sieg)

Berufsfeld
  • Verfahrenstechnik
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 6
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • It & Internet 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Verfahrenstechnik

Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik (m/w/d) Schwerpunkt Formteile

So. 19.09.2021
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Köln-Porz. Als international tätiges Unternehmen beliefern wir die ganze Welt mit unseren technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen und sind inzwischen mit unseren Niederlassungen in 34 Ländern vertreten. In den letzten 10 Jahren ist unser Unternehmen auf über 4.100 Mitarbeiter gewachsen. Einrichten, Umrüsten und Führen von Spritzgussmaschinen sowie der entsprechenden Peripheriegeräte und Handlings Installation der notwendigen Kühlung, Hydraulik, Pneumatik und Elektrik von Spritzgussmaschinen Montage und Demontage von Spritzgusswerkzeugen Optimierung der Zykluszeiten Maschinenüberwachung sowie Störungsbehebung Inbetriebnahme neuer Werkzeuge in enger Zusammenarbeit mit unserem Werkzeugbau Optische Qualitätskontrolle Eine abgeschlossene Ausbildung zum Verfahrensmechaniker - Kunststoff- und Kautschuktechnik, Schwerpunkt Formteile und / oder einschlägige Berufserfahrung im entsprechenden Bereich Bereitschaft zur Schicht- und Samstagsarbeit Teamfähigkeit und Belastbarkeit Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen Attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine kostenfreie Verpflegung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, etc. Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung innerhalb unserer igus® Akademie und die Möglichkeit, Ihren Karriereweg bei igus® aktiv mitzugestalten Die Perspektive, sich in der Welt von Industrie 4.0 zu entwickeln und die Chance, Dinge zu bewegen Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
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Schichtleiter / Vorarbeiter Verfahrensmechaniker Beschichtungstechnik (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Wachtberg
Die Soendgen Keramik GmbH – Member of Plant Style Group – ist ein deutsches Traditionsunternehmen und gehört seit über 125 Jahren zu den weltweit führenden Anbietern hochwertiger Keramikgefäße für In- und Outdoor. Mit unseren ca. 230 Mitarbeitern entwickeln und fertigen wir an zwei Standorten in Deutschland Produkte nach neuesten Trends, mit perfekten Passformen und in bester Qualität. Zur Aufstockung in unserer Abteilung Beschichtung suchen wir ab sofort Schichtleiter / Vorarbeiter Verfahrensmechaniker Beschichtungstechnik (m/w/d) Einteilung und Organisation des Schichtpersonals Mithilfe bei der Organisation und Behebung von Störungen an Maschinen und Anlagen im Funktionsbereich Überwachung und permanente Kontrolle der Qualität und Quantität im laufenden Fertigungsbetrieb Geeignete Maßnahmen bei Qualitätsabweichungen durchführen und Sperrung nicht qualitätskonformer Produkte Sicherstellung von Ordnung und Sauberkeit Überwachung der ordentlichen Schichtübergabe mit allen dazugehörigen relevanten Informationen Ordentliche Dokumentation der Tagesleistung nach Vorgabe der Abteilungsleitung Eine abgeschlossene Ausbildung als Verfahrensmechaniker Beschichtungstechnik, Lackierer, Oberflächentechniker oder mehrere Jahre Berufserfahrung innerhalb der Beschichtung Strukturierte und analytische Arbeitsweise und Bereitschaft zur Erledigung von Sonder- und Detailaufgaben (Erstellung von Produktionsmustern) Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, selbst-ständige Arbeitsweise Bereitschaft zum 3-Schicht bzw. 4-Schicht-Vollkonti Belastbarkeit, Entscheidungsfreudigkeit, Loyalität und Flexibilität Deutsch in Wort und Schrift Umgang mit MS-Office, wünschenswert SAP Kenntnisse Wir bieten Ihnen 125 Jahre Unternehmenserfolg, einen sicheren Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem motivierten, sympathischen Team mit viel Gestaltungsspielraum Ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien Sonderzahlungen (Urlaubsgeld, Jahreserfolgsvergütung, VL) div. Benefiz wie Sommerfest, Weihnachtsfeier, JobRad, Personalrabatte u.a.
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Servicetechniker (w/m/d) mit Schwerpunkt Verfahrenstechnik / Inbetriebnahme

Fr. 17.09.2021
Troisdorf, Köln, Bonn
Die Reifenhäuser Blown Film ist ein Tochterunternehmen der Reifenhäuser Gruppe, dem weltweit führenden Anbieter für Kunststoff­extrusions­technologien mit ca. 1.600 Mitarbeitern in hoch spezialisierten Business Units. Unsere Kernkompetenz innerhalb der Gruppe liegt in der Entwicklung und Herstellung von 3- bis 12-Schicht Blasfolienanlagen. Mit unseren Technologien, mit Innovationsgeist und Know-how entlang der gesamten Wertschöpfungskette, ermöglichen wir unseren Kunden weltweit die effiziente Produktion von qualitativ hochwertigen Blasfolien.Für die Inbetriebnahme unserer Blasfolienextrusionsanlagen weltweit suchen wir einen versierten Servicetechniker (w/m/d) mit Erfahrung im Bereich Verfahrenstechnik. Montage und verfahrenstechnische Inbetriebnahme von BlasfolienextrusionsanlagenÜbernahme von technischen Serviceeinsätzen und Reparatur­aufträgenSchulung, Einweisung und Beratung des Bedien- und Wartungs­personalsMitwirkung bei der Planung und Durchführung von Versuchen in unserem hauseigenen Technikum am Standort TroisdorfWeltweite Messeeinsätze zur Unterstützung beim Aufbau der Anlagen und als Ansprechpartner für KundenAbgeschlossene technische Ausbildung, idealerweise zum Verfahrensmechaniker (w/m/d) oder Mechatroniker (w/m/d)Vertiefte Kenntnisse im Bereich Kunststofftechnik / VerfahrenstechnikErfahrung im technischen Service und in der verfahrens­technischen Inbetriebnahme von Anlagen in der Kunst­stoffextrusionHohes Maß an Eigenverantwortung und Organisations­vermögenSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftInternationale Reise- und Einsatzbereitschaft (Reiseanteil bis 70%) gepaart mit interkultureller KompetenzUnsere Leistungen: Genießen Sie die Vorteile eines wirt­schaftlich exzellent aufgestellten, technologieführenden Familienunternehmens. Wir garantieren Ihnen eine attraktive Vergütung und flexible Arbeitszeitmodelle.Unsere Atmosphäre: Sie erwartet ein moderner Arbeitsplatz, an dem Offenheit und ein faires Miteinander selbstverständlich sind. Leidenschaft für das, was wir tun und Integrität kenn­zeichnen unsere Arbeitsweise.Unser Angebot: Profitieren Sie von unserer hohen Mit­arbeiterorientierung, indem Sie unsere vielseitigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen, um sich – fachlich und persönlich – kontinuierlich weiterzuentwickeln. Eigenständige Bearbeitung spannender Projekte und Aufgaben gibt Ihnen den Raum, Ihre Fähigkeiten voll zu entfalten und permanent auszubauen.
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Trainer/Trainerin (m/w/d) Lean Management

Di. 14.09.2021
Berlin, Köln, Stuttgart
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Die Ed. Züblin AG gehört zum Konzern der STRABAG SE. Zusammen sind wir ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen und erstellen jährlich tausende Bauwerke weltweit, indem wir die richtigen Menschen, Baumaterialien und Maschinen zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammeln. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Die Zentrale Technik bietet als interne Dienstleisterin weltweit technischen Service für die operativen Bereiche der gesamten STRABAG-Gruppe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Der Bereich Lean Construction Nord-West-International der Zentralen Technik fordert kontinuierlich den Status-Quo heraus und setzt dabei sowohl neue Akzente als auch Schwerpunkte in der Lean Transformation der gesamten STRABAG Gruppe. Als interner Servicebereich ist es das Ziel, durch die Lean Kultur und die damit verbundenen Arbeitsweisen den Kundenwert zu maximieren sowie die Verschwendung drastisch zu reduzieren. Das Resultat: eine Steigerung der Effektivität und Effizienz sowohl in den operativen als auch in den unterstützenden Prozessen. Verlassen Sie Ihre Komfort-Zone, werden Sie Teil eines innovativen, digitalen und visionären Teams. Wir suchen ein neues Teammitglied mit "drive & passion" für unseren Standort in Berlin, Köln, Stuttgart oder Wien Trainer/Trainerin (m/w/d) LEAN Management (Job-ID: req37733). Mit neuen als auch state-of-the-Art Lean Methodiken sowie Mut, Ausdauer und Stärke sich an Neues trauen! Damit werden Sie als Trainer/Trainerin Lean Management bei uns konfrontiert. Dabei verantworten Sie folgende Themenbereiche: Beratung bauausführender Konzerneinheiten in der Einführung und Umsetzung von LEAN Entwicklung, Organisation und Durchführung von LEAN-Trainings und Fachvorträgen Konzeption, Standardisierung und kontinuierliche Weiterentwicklung des gesamtheitlichen LEAN-Schulungskonzeptes Ausbildung und Betreuung von LEAN-Experten im Konzern Planung und Durchführung von Prozessverbesserungen auf der Baustelle, in der Produktion und in der Administration Analyse von technischen Prozessen und Erarbeitung von Vorschlägen zur Prozessoptimierung Sie wollen bei unserer innovativen Unternehmensreise mitwirken? Bei uns ist Lernen Teil der Unternehmenskultur. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Leidenschaft und zeigen Sie uns, dass das Themengebiet Lean mehr als nur ein Job für Sie ist. Unsere Anforderungen gliedern sich wie folgt: Abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, idealerweise mit Fachrichtung Bau Mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von LEAN-Trainings Idealerweise Zusatzqualifikation zum systematischen Coach oder Kenntnisse in der Erwachsenenbildung  Erfahrungen im Lean Design und Lean Construction wünschenswert Große Begeisterung für Lean, agile Arbeitsweisen, BIM, IPD oder andere moderne Philosophien/Methodiken Extrovertierte Persönlichkeit mit hohen didaktischen Talent und einer starken Begeisterungsfähigkeit Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie überzeugendes, souveränes und seriöses Auftreten Tatendrang und Innovationsfreude Ökonomischer Blickwinkel und strukturierte Arbeitsweise Reisebereitschaft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die STRABAG Gruppe gehört zu den Pionieren des Lean Designs, Lean Constructions und der integrierten Projektabwicklung. Wissensaustausch, Lernen und Teamarbeit sind die Schwerpunkte an unseren Standort-Teams. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, bei einem der weltweit größten Technologiekonzerne für Baudienstleistungen aktiv das Bauen und Planen von morgen mitzugestalten. Ihre Entwicklungsmöglichkeiten sind exponentiell. Ihr Aufgabengebiet maximal vielfältig. Ihr Gehalt und Ihre Arbeitszeit fair gemäß RTV Bau. Ihr Beitrag ist sinnhaft. Sie fühlen sich berufen, mitzuwirken? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung über unser Karriere Onlineformular.
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Life Science Senior Consultant MES (w|m|d)

Di. 14.09.2021
Frankfurt am Main, Köln, Mannheim
Standort(e): Frankfurt am Main, Köln, Mannheim Art: Festanstellung Die bridgingIT-Gruppe ist eine herstellerunabhängige und produktneutrale Technologie- und Unternehmensberatung. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen des gehobenen Mittelstands und globale Konzerne. Die Berater*innen unserer Unternehmensgruppe setzen ihre Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Branchen, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. In unserer Unternehmensgruppe werden Werte wie Nähe und Verantwortungskultur von den Kolleg*innen gelebt. Wir legen Wert auf Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit – auf dich als Mensch. Zu unseren Top Themen im Bereich Healthcare und Life Science gehört die Unterstützung von Digitalisierungsbestrebungen in den Bereichen Herstellung, Labor und Qualitätsmanagement. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden fundierte Beratungen bei Optimierungen im Bereich der Produktentwicklung sowie bei Markteinführungen und Produktverbesserungen. Die Schwerpunkte liegen hierbei in der Unterstützung, Erstellung und Beratung im Lebenszyklus von Systemen und Lösungen einschlägiger MES, LIMS, RIM, PV, CTMS sowie QM Systemanbieter. Unser Fachwissen als Berater*innen in Bezug auf Clinical Trial Management, Regulatory Information und Vigilance ist bei unseren Kunden sehr gefragt. Für alle Top Themen bieten wir unseren Kunden eine kompetente Unterstützung und Beratung bezüglich der Computer System Validierung nach modernen Standards. Wir suchen dich als (Senior) Berater*in für Industrie 4.0 und speziell für MES in der Life Science Industrie und bieten dir ein Team bei einem Arbeitgeber mit einer gelebten Unternehmenskultur. Vernetzer*in und Brückenbauer*in zwischen Management, Fachabteilungen und der IT Konzeption und Entwicklung von Produktionsumgebungen mit Fokus auf Manufacturing Execution Systeme (MES) Definition von Schnittstellen zur Integration von Systemen, wie z.B. Enterprise Resource Planning (ERP), Laboratory Information Management System (LIMS), Production Information Management System (PIMS), Distributed Control System (DCS) in Produktionslandschaften Mitarbeit in MES Implementierungsprojekten als fachliche*r Experte*in und Ansprechpartner*in für unsere Kunden aus der Life Science Industrie Beratung unserer Kunden aus dem GxP regulierten Umfeld bezüglich geltender IT Compliance Anforderungen Durchführung von Workshops und Trainings im fachlichen Kontext Gerne Anleitung unserer Junioren-Berater*innen in den Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Anlagen-, Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder Naturwissenschaften Vorkenntnisse im Umgang mit MES Systemen Erste Kenntnisse in der Anbindung von Maschinen und Anlagen sowie SAP als Enterprise Ressource Planning System an ein MES System Erfahrung in der Analyse von Produktionsprozessen Ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenz, sehr gute kommunikative und analytische Fähigkeiten Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Affinität Idealerweise Erfahrung mit der Rockwell Pharma Suite Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen. Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups, bei dem Arbeiten Spaß macht. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge. Du kannst verschiedenste Benefits wählen. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Mehrmals im Jahr bieten wir dir die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten auf unseren internen Konferenzen, wie den Community Days und den Entwicklertagen, auszutauschen. Egal, ob es sich um moderne Technologien, Projekterfahrungen oder methodische Vorgehensweisen handelt – es werden immer spannende IT-Trends diskutiert, in Vorträgen präsentiert oder einfach ausprobiert. Jeder ist herzlich willkommen, mitzuwirken und teilzunehmen.
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Verfahrenstechniker (m/w/d) Kunststofftechnik / Extrusionstechnik

Sa. 11.09.2021
Troisdorf, Köln, Bonn
Die Reifenhäuser Cast Sheet Coating ist ein Tochterunternehmen der Reifenhäuser Gruppe, dem weltweit führenden Anbieter für Kunststoff­extrusions­technologien mit ca. 1.600 Mitarbeitern in hoch spezialisierten Business Units. Unsere Kernkompetenz innerhalb der Gruppe liegt in der Entwicklung, Fertigung und dem weltweiten Vertrieb kompletter Gießfolien-, Glättwerks- und Beschichtungsanlagen. Als Innovations- und Technologie­dienstleister bieten wir alle gängigen Extruderbauformen und konzipieren die Extruderlösungen, Anlagen und Verfahren von morgen.Unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Verfahrenstechniker (m/w/d) Kunststofftechnik / Extrusions­technik am Standort Troisdorf, zwischen Köln und Bonn.Für die verfahrenstechnische Inbetriebnahme unserer Gieß- und Glättwerksanlagen reisen Sie zu unseren Kunden weltweitSie übernehmen das Einfahren der Anlagen zur Herstellung der Kundenprodukte und koordinieren das Ihnen zur Seite gestellte KundenpersonalSie stehen Ihrem Kunden beratend zur Seite und schulen seine Mitarbeiter in der selbstständigen Bedienung der Anlage Gemeinsam mit dem Kunden führen Sie die Abnahme der Anlage durch Wieder am Standort angekommen, unterstützen Sie bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Versuchen im hauseigenen TechnikumSie analysieren Versuchsergebnisse und leiten Optimierungs­potenziale abErfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verfahrensmechaniker / Elektroniker (m/w/d) mit einer Zusatzqualifikation als Kunststofftechniker /  Verfahrensmechaniker (m/w/d) oder eine vergleichbare QualifikationIdealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Folienextrusion, vorzugsweise Flachfolien- oder Sheet-AnlagenFähigkeit komplexe technische Probleme zu lösen und Spaß an eigenständiger Arbeit mit hoher SelbstverantwortungBereitschaft zu weltweiten Reisen, verbunden mit guten EnglischkenntnissenUnsere Leistungen: Genießen Sie als Verfahrenstechniker (m/w/d) Kunststofftechnik / Extrusiontechnik die Vorteile eines wirtschaftlich exzellent aufgestellten, technologieführenden Familienunternehmens. Wir garantieren Ihnen eine attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeitmodelle und Lösungen für Kinderbetreuung im Notfall.Unsere Atmosphäre: Sie erwartet als Verfahrenstechniker (m/w/d) Kunststofftechnik / Extrusionstechnik ein moderner Arbeitsplatz, an dem Offenheit und ein faires Miteinander selbstverständlich sind. Leidenschaft für das, was wir tun und Integrität kennzeichnen unsere Arbeitsweise.Unser Angebot: Profitieren Sie als Verfahrenstechniker (m/w/d) Kunststofftechnik / Extrusionstechnik von unserer hohen Mitarbeiterorientierung, indem Sie unsere vielseitigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen, um sich – fachlich und persönlich – kontinuierlich weiterzuentwickeln. Eigenständige Bearbeitung spannender Projekte und Aufgaben gibt Ihnen den Raum, Ihre Fähigkeiten voll zu entfalten und permanent auszubauen.
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Ingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik, Maschinenbau / Rohrleitungsbau

Do. 09.09.2021
Wesseling, Rheinland
Land und Standort: Deutschland: WesselingEinsatzgebiet: EngineeringKarriere Level: Berufserfahrene (>5 Jahre)Gesellschaft: Evonik Operations GmbHGeschäftseinheit: Technischer ServiceEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Fachingenieurtechnische Betreuung und Beratung der Produktionsbetriebe sowie die Unter­stützung von Baustellenteams zur Erstellung der Dokumentation und Durchführung der MaßnahmenMitwirkung bei der Sicherstellung und Verbreitung des Knowhows in Bezug auf die entsprech­enden Regelwerke für den mechanischen Bereich innerhalb des technischen Services (AD2000, EN13480, BetrSichV, Druckgeräterichtlinie, Normen und Richtlinien im Rohrleitungsbau)Sicherstellung der gesetzes- und richtlinienkonformen Anlagendokumentation des Anlagen­betreibers und das rechtzeitige zur Verfügung stellen der Abnahme durch die zuständigen InstitutionenEnge Zusammenarbeit mit den zuständigen Überwachungsbehörden zur Sicherstellung von störungsfreien Revisionen und AbnahmenUnterstützung bei der Beschaffung und Bereitstellung von Ausrüstungen und Dienstleistungen, bspw. in SAPMitarbeit und Teilnahme an internen und externen Arbeitsgruppen zum Thema der Anlagen­doku­mentation sowie Entwicklung der Zusammenarbeit in Bezug auf die Anlagendokumentation innerhalb der Division Technology & InfrastructureAbgeschlossenes Masterstudium der Fachrichtungen Verfahrenstechnik, Chemietechnik, Chemieingenieurwesen oder MaschinenbauSchweißfachmann oder höherwertige QualifikationKenntnisse über einschlägige Normen, Richtlinien und Regelwerke im Rohrleitungsbau (bspw. Druckgeräterichtlinie)Gute Anwendungskenntnisse in MS Office und SAP/R3Große Einsatzbereitschaft und FlexibilitätSelbstständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und TeamfähigkeitDie Division Technology & Infrastructure bündelt Expertise rund um die Chemieproduktion und ist Treiber von Innovation und Digitalisierung im produktionsnahen Umfeld. Unsere Business Lines bieten alle Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Chemie-Produktionsanlage. Wir sind Experten für Prozessentwicklung und können Anlagen bauen, betreiben, Instand halten und rückbauen. Wir versorgen Chemie-Produktionsanlagen mit Energie und Stoffströmen und sind Experten im Verbundmanagement entlang der Supply Chain. Wir sind das Logistiknetzwerk an der Schnittstelle zu Lieferanten und Kunden. Wir betreiben zehn Standorte in Deutschland, weitere in Europa, Asien und Nordamerika und entwickeln und integrieren nationale und internationale Standorte. Dabei stellen wir den rechtskonformen Anlagenbetrieb sicher. Als digitales Rückgrat von Evonik begleiten wir die operativen Divisionen auf dem Weg der digitalen Transformation. Mit Kompetenz, fachlicher Exzellenz und Kreativität schaffen rund 8.000 Mitarbeiter die Platt­form für die Lösungen von morgen. Technology & Infrastructure bildet gezielt Nachwuchskräfte aus und entwickelt junge Ingenieure weiter.Mit einem umfangreichen Angebot in technischem Service unterstützen wir die Produktions­prozesse der Kunden. Verfügbarkeit, Instandhaltungsstrategien, Wartung, Kalibrierung, Montage, Inspektion, Revision, Beseitigung von Betriebsstörungen, Pilot- und Versuchsanlagen, Spezial­apparate - Die Kernaufgabe des Technischen Service ist die Sicherstellung der Verfügbarkeit der Produktionsanlagen und deren wirtschaftliche Optimierung. Dazu entwickeln wir mit den Kunden die Instandhaltungsstrategien und übernehmen die Wartung, Kalibrierung, Montage, Inspektion sowie die planmäßige Revision und garantieren eine zügige Beseitigung von Betriebs­störung­en. Technology & Infrastructure bietet mit technologisch fortschrittlichen Verfahrensweisen und Equipment sichere und qualitativ optimale Ergebnisse. Unsere Experten entwickeln, planen und bauen Pilot- und Versuchsanlagen sowie Spezial­appa­rate im Auftrag ihrer Kunden aus Forschung, Entwicklung und Produktion.In der Rolle des Rohrleitungsingenieur (m/w/d) arbeiten Sie gemeinsam mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Eine intensive Einarbeitung "on the job" mit kompetenten Kollegen garantiert einen schnellen Einstieg in die eigenverantwortliche Aufgabenbearbeitung. Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung sind für uns selbstverständlich. Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familienbewusstes Unternehmen die von der "Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".
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Technischer Trainer (m/w/d) Kundenschulungen

Mi. 08.09.2021
Troisdorf, Köln, Bonn
Die Reifenhäuser Cast Sheet Coating ist ein Tochterunternehmen der Reifenhäuser Gruppe, dem weltweit führenden Anbieter für Kunststoff­extrusionstechnologien mit ca. 1.600 Mitarbeitern in hoch spezialisierten Business Units. Unsere Kernkompetenz innerhalb der Gruppe liegt in der Entwicklung, Fertigung und dem weltweiten Vertrieb kompletter Gießfolien-, Glättwerks- und Beschichtungsanlagen. Als Innovations- und Technologiedienstleister bieten wir alle gängigen Extruderbauformen und konzipieren die Extruderlösungen, Anlagen und Verfahren von morgen.Unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Troisdorf, zwischen Köln und Bonn.Konzeptionierung und eigenständige Durchführung von Kundenschulungen zur Bedienung unserer Extrusionsanlagen im hauseigenen Technikum sowie bei Kunden vor OrtOptimierung und Weiterentwicklung der Schulungs­formate unterstützt die Anwen­dung moderner digitaler ToolsFachliche sowie inhaltliche Aufbereitung und Anpassung der Trainings und Schulungs­unterlagenÜberprüfung und Sicherstellung des Wissens­transfers sowie Reflexion und Auswertung der LernerfolgeEnge Zusammenarbeit mit den internen Fach­bereichen und der Reifenhäuser Akademie AR:DEL Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Techniker oder Meister, alternativ erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium mit Schwer­punkt Kunststoff- oder Verfahrenstechnik Praktische Erfahrung in der kunststoffverar­beitenden Industrie Erfahrung im Ausbilden und Anleiten von Arbeits­gruppen im Produktionskontext Nachweis einer pädagogischen Eignung (z. B. Ausbilder­eignung gem. AEVO, Train-the-Trainer) ist wünschenswertKenntnisse moderner Trainingsmethoden und -tools sowie Erfahrung in der Anwen­dung kollaborativer MethodenKommunikationsstärke sowie eine selbst­ständige, strukturierte Arbeitsweise mit hoher Eigenverant­wortlichkeitWeltweite Reisebereitschaft sowie sichere Englischkenntnisse in Wort und SchriftUnsere Leistungen: Genießen Sie die Vorteile eines wirtschaftlich exzellent aufgestellten, technologieführenden Familienunternehmens. Wir garantieren Ihnen eine attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeitmodelle und Lösungen für Kinderbetreuung im Notfall. Unsere Atmosphäre: Sie erwartet ein moderner Arbeitsplatz, an dem Offenheit und ein faires Miteinander selbstverständlich sind. Leidenschaft für das, was wir tun und Integrität kennzeichnen unsere Arbeitsweise. Unser Angebot: Profitieren Sie von unserer hohen Mitarbeiterorientierung, indem Sie unsere vielseitigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen, um sich fachlich und persönlich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Eigenständige Bearbeitung spannender Projekte und Aufgaben gibt Ihnen den Raum, Ihre Fähigkeiten voll zu entfalten und permanent auszubauen. 
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Ingenieur/in Verfahrenstechnik Chemieingenieur/in (m/w/d) RI-74/21

Di. 07.09.2021
Bergisch Gladbach
Ingenieur/in Verfahrenstechnik Chemieingenieur/in (m/w/d) Ref.-Nr. RI-74/21 RI Research Instruments ist ein modernes, expandierendes, weltweit tätiges Ingenieur- und Fertigungsunternehmen mit etwa 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unsere Ingenieurinnen und Ingenieure, Physiker/innen und Fertigungsspezialist/inn/en entwickeln und produzieren innovative Komponenten und Systeme für Teilchenbeschleuniger und andere zukunftsweisende Anwendungen in Forschung, Energietechnik, Medizin und Industrie. Zur Verstärkung unserer Geschäftssektion S1 „Superconducting RF Cavities & Coupler, Vacuum“ suchen wir am Standort Bergisch Gladbach ab sofort eine/n Ingenieur/in für Verfahrenstechnik bzw. eine/n Chemieingenieur/in (w/m/d). Sie sind Teil des Projektteams für technologisch anspruchsvolle Projekte im Bereich supraleitende Beschleunigertechnologie. Basierend auf den Kundenvorgaben erstellen Sie in enger Abstimmung mit den Fertigungsspezialisten die erforderlichen Arbeitsanweisungen und Qualitätsanforderungen. Sie sorgen für die Einhaltung der technischen Spezifikationen und überprüfen den Arbeitsfortschritt in der Fertigung. Sie unterstützen die Projekt- und Bereichsleitung bei der Erstellung von Angeboten für unsere internationalen Kunden. Unter Berücksichtigung des technischen Risikos und nach Einschätzung der Machbarkeit führen Sie die Kostenkalkulation durch. Sie wählen geeignete Unterlieferanten aus und verfolgen deren Arbeitsfortschritt und die Einhaltung der technischen Spezifikationen. In den Projektteams arbeiten Sie eng mit der Fertigung und den übrigen Teammitgliedern zusammen. Sie haben Ihr Studium in der Fachrichtung Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang erfolgreich abgeschlossen. Sie haben idealerweise Kenntnisse in den Herstellungstechnologien von Niob Komponenten oder chemischen /elektrochemischen Oberflächenbehandlungen von Metallen. Gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Fertigungsorganisation und Prozessgestaltung. Sie sind versiert im Umgang mit MS-Office-Produkten. Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse sowie sicheres Englisch in Wort und Schrift. Persönlich überzeugen Sie durch Zielstrebigkeit, Belastbarkeit, ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative sowie eine strukturierte Arbeitsweise. Abwechslungsreiche, spannende und herausfordernde Aufgaben Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit außergewöhnlichen Projekten Eine leistungsgerechte Vergütung und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitmodelle für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie Teamarbeit mit offener Kommunikation und flachen Hierarchien Eine gute Verkehrsanbindung mit dem Auto und mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Technologiepark Bergisch Gladbach, Nähe A4 Abfahrt Bergisch Gladbach-Bensberg) Förderung Ihrer Gesundheit durch verschiedene Angebote wie z.B. E-Bikes, Rücken- oder Yogakurse
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Ingenieur / Techniker im Bereich Emissionsüberwachung / Luftreinhaltung (w/m/d)

Di. 07.09.2021
Köln
Referenzcode: I75179SGesellschaft: TÜV Rheinland Energy GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Sie führen am Standort Köln in unserer nach § 29b BImSchG zugelassenen Messstelle selbständig und eigenverantwortlich Funktionsprüfungen und Kalibrierungen von automatisch arbeitenden Emissionsmessgeräten an verschiedenen Industrieanlagen durch. Sie übernehmen die Vorbereitungen zur Durchführung der Funktionsprüfungen und Kalibrierungen einschließlich der Auswertung von Messdaten und Erstellung der Messberichte. Zu unseren Kunden zählen unter anderem Betreiber von Wärme und Energie erzeugenden Anlagen, Anlagen der Metalindustrie und Stahlindustrie, Anlagen der Petrochemie sowie Anlagen der Holzindustrie und Zellstoffindustrie. Naturwissenschaftliches Studium, vorzugsweise in den Bereichen Umwelt, Chemie oder Verfahrenstechnik, Techniker mit einem chemischen oder verfahrenstechnischen Hintergrund bzw. Ausbildung zum Schornsteinfeger. Idealerweise verfügen Sie über erste Erfahrungen in einer nach §29b BImSchG zugelassenen Messstelle oder haben entsprechende Berufserfahrung im Bereich der Messtechnik und Regeltechnik. Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten und ein hohes Maß an Kundenorientierung und Serviceorientierung sowie Eigenmotivation und Leistungsbereitschaft. Reisebereitschaft (gegebenenfalls auch zu mehrtägigen Dienstreisen) muss gegeben sein. Sehr gute Deutschkenntnisse, sicherer Umgang mit MS Office (WORD und Excel); Führerschein Klasse B. Natürlich geben wir aber auch gerne Berufseinsteigern eine Chance. Individuelle EinarbeitungspläneSpezifische Vorbereitungen auf die Arbeit je nach Geschäftsbereich.MitarbeitergesprächeRegelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.Seminar "Neu bei TÜV Rheinland"Zweitägige Auftaktveranstaltung für alle Neuzugänge.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.Vermögenswirksame LeistungenEine attraktive Anlage für Ihre Zukunft.Reisezeit = ArbeitszeitJeder Einsatz im In- und Ausland wird als reguläre Arbeitszeit angerechnet.Gleitzeit & JahresarbeitszeitkontoErmöglicht faire Bedingungen und individuelle Arbeitszeiten38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.
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