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Vers.-Mathematik: 38 Jobs in Forstinning

Berufsfeld
  • Vers.-Mathematik
Branche
  • Versicherungen 26
  • Recht 5
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
  • It & Internet 4
  • Finanzdienstleister 2
  • Banken 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 29
  • Ohne Berufserfahrung 26
Arbeitszeit
  • Vollzeit 37
  • Home Office möglich 11
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
  • Praktikum 7
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Vers.-Mathematik

(Senior) Manager (m/w/d) Versicherungsmathematik - Actuarial Insurance Services

Mi. 19.01.2022
München, Köln, Hannover, Hamburg
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Du suchst eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit bei einer der größten und modernsten aktuariellen Beratungen? Dann bist Du bei uns genau richtig. Im Actuarial Insurance Team bei Deloitte analysieren unsere (Senior) Consultants im Projektteam gemeinsam mit unseren Kunden die komplexen Risiken des Versicherungsgeschäfts und machen diese durch die Anwendung von mathematischen Modellen und Machine Learning Methoden steuerbar. Dabei bieten wir spannende fachliche und mathematische Herausforderungen und eine große Themenvielfalt einerseits und einen direkten operativen Bezug zum Geschäft unserer Kunden andererseits. Unsere aktuariellen Analysen und Erkenntnisse bilden damit die Basis für wichtige strategische Entscheidungen unserer Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette.   Für unsere Teams an den Standorten Köln, München, Wien, Hamburg und Hannover suchen wir engagierte Verstärkung.   Eigenverantwortliche Begleitung und Unterstützung unser Kunden im Rahmen anspruchsvoller Beratungsprojekte zu verschiedensten Themen der Versicherungswirtschaft Kontaktperson bei der Einbindung von Modellergebnisse in die Unternehmenssteuerung und Treiber für die Weiterentwicklung von Unternehmensmodellen Unterstützung unserer Kunden bei aktuariellen und strategischen Fragestellungen Entwicklung von kreativen neuen Produkten gemeinsam mit unserem Mandanten auf der Basis von Profitabilitäts- und Marktanalysen Begleitung und aktuarielle Leitung von M&A-Prozessen, Restrukturierungen und Neugründungen von Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche Repräsentation unseres Unternehmens im Markt durch die Teilnahme an Fachveranstaltungen, Organisation von Workshops und weitere Marketingmaßnahmen Du denkst vorausschauend und bist First Mover, wenn es um neue Lösungen für unsere Kunden geht Abgeschlossenes Studium der Mathematik, Wirtschaftsmathematik oder der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Mathematik oder Business Analytics Idealer Weise vier bis sieben Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Umfeld bei einer Beratungsgesellschaft oder in einer entsprechenden Position in einem Versicherungs- oder Finanzdienstleistungsunternehmen Kenntnisse der regulatorischen Anforderung und ihrer Umsetzung Qualifikation zum Aktuar (DAV oder vergleichbar) Verhandlungssichere Englischkenntnisse und Bereitschaft zu einer projektbezogenen Reisetätigkeit Du denkst in Lösungen und nicht in Problemen und erreichst das Beste für unser Team und unsere Mandanten Du kannst Menschen von deinen Ideen begeistern und du sorgst dafür, dass aus Gedankenspielen Realität wird Du hast bereits Erfahrungen in der Führung von Teams gesammelt Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Mathematiker, Statistiker, Aktuar (DAV) im Aktuariat (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Unterföhring
Sie suchen eine spannende, herausfordernde Tätigkeit bei einem der größten Finanzdienstleister weltweit? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Im Aktuariat der Allianz Privaten Krankenversicherungs -AG analysieren wir die komplexen Zusammenhänge im Versicherungsgeschäft, bewerten Chancen und Risiken und setzen unsere Herausforderungen mit Hilfe von mathematischen Modellen und Big Data Methoden in die Praxis um. Unsere strategisch wichtigen Erkenntnisse bilden damit die Basis für das Pricing unserer Produkte, für das wir hauptverantwortlich sind. Aufgaben: Kalkulation von Krankenversicherungsprodukten und aktuarielle Mitarbeit bei der Produktentwicklung Innovative Weiterentwicklung der bestehenden Methodiken zur Lösung versicherungsmathematischer Fragestellungen entlang der gesamten aktuariellen Wertschöpfungskette Entwicklung von Prognosemodellen mit Hilfe moderner Algorithmen zur Datenanalyse (u.a. Machine Learning, Data Mining) Konzeption und Weiterentwicklung von Kalkulationstools im Rahmen der Automatisierung interner Prozessabläufe Mitgestaltung des internen Risikomodells Kranken Gestaltung der dispositiven Datenlandschaft für das Aktuariat Anforderungen: Exzellenter Abschluss des Studiums der Mathematik, Physik, Informatik, Statistik oder einer vergleichbaren Studienrichtung, Promotion von Vorteil Gute Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache (z.B. Java oder VBA) Vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrung in Datenmodellierung und -analyse, sowie im Umgang mit der entsprechenden Software (SAS, R, Python) von Vorteil Idealerweise begonnene Ausbildung zum Aktuar DAV bzw. Bereitschaft zur Ausbildung zum Aktuar (die Ausbildung zum Aktuar DAV wird unternehmensseitig finanziert, es bestehen weitere umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten). Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, insbesondere die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte anschaulich zu vermitteln Aufgeschlossenheit gegenüber vertrieblichen, betriebswirtschaftlichen und juristischen Fragestellungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die Erstellung aktuarieller Analysen bietet bei großer Themenvielfalt spannende, fachliche und mathematische Herausforderungen und den direkten Bezug zum Versicherungsgeschäft. In enger Zusammenarbeit mit verschiedensten Schnittstellenpartnern nehmen Sie Aufgaben entlang der gesamten aktuariellen Wertschöpfungskette von Datenanalyse und Modellierung über Tarifentwicklung bis zur Vorbereitung von Unternehmensentscheidungen für das Krankenversicherungsgeschäft der Allianz Deutschland wahr.
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Data Scientist im Kreditrisikomanagement (w/m/x)

Mo. 17.01.2022
München
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Unser Team besteht weltweit aus rund 120.000 Mitarbeitern, die alle eines gemeinsam haben: Leidenschaft! Um auch weiterhin Pionierarbeit leisten zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Visionären und kreativen Köpfen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen und die technologischen Herausforderungen unserer Zeit angehen. Für den Unternehmensbereich BMW BANK / Financial Services am Standort München suchen wir Sie als Data Scientist im Kreditrisikomanagement (w/m/x) Bei der BMW Bank GmbH, einer 100%igen Tochtergesellschaft der BMW AG, verbindet uns die Begeisterung, unseren Kunden mit modernen Finanzlösungen Freude am Fahren zu vermitteln.  Als Teil von BMW Financial Services, einem Geschäftsbereich der BMW Group, zählen wir als Anbieter von Finanzdienstleistungen im Sektor der Automobilbanken zu den erfolgreichsten unserer Branche.    Im Wettbewerb um das optimale Angebot für den Kunden ist die zielgenaue Prognose von möglichen Kundenausfällen und Verlusten unerlässlich. An dieser Schnittstelle zwischen der Begeisterung für BMW-Automobile einerseits und der sachlichen Analyse großer Datenmengen andererseits, suchen wir einen Data Scientist im Kreditrisikomanagement (w/m/x), der sich im Kreditrisiko der BMW Bank den steigenden Herausforderungen an eine IRBA Bank stellen möchte.   Was erwartet Sie? Verantwortung für die Entwicklung und Validierung von Prognosemodellen zur Messung und Steuerung von Kreditrisiken in der BMW Bank in Deutschland und den Filialen im europäischen Ausland. Verantwortung für die Erfüllung bankaufsichtsrechtlicher Anforderungen (z.B. Basel-III, EBA-Guidleines, MaRisk); von der schriftlich fixierten Ordnung bis zur Umsetzung in den entsprechenden IT-Systemen. Ansprechpartner (w/m/x) in Sachen Methodik für die Kolleginnen und Kollegen in den Auslandsmärkten. Dabei stehen Sie ihnen nicht nur als Berater (w/m/x) zur Seite, sondern begleiten sie auch bei der Umsetzung der von Ihnen erarbeiteten zentralen Vorgaben. Eigenständige Vorbereitung und Vorstellung relevanter Themen auf Ebene der Geschäftsführung. Mitarbeit in großen fachbereichsübergreifenden IT-Projekten.   Was bringen Sie mit? Abgeschlossenes natur- oder wirtschaftswissenschaftliches Master-Studium, gerne mit den Schwerpunkten Statistik, Risikomanagement oder Finanzwirtschaft. Erste Berufspraxis im Risikomanagement oder einem ähnlichen Bereich eines Finanzdienstleisters sind von Vorteil. Erfahrung auf dem Gebiet der statistischen Datenanalyse und der Entwicklung von Prognosemodellen. Eine starke IT-Affinität verbunden mit einer Begeisterung für neue Themenfelder wie „Big Data“ oder „Machine Learning“. Fortgeschrittene Programmierkenntnisse mit Statistiksoftware und Erfahrung im Umgang mit Datenbanken (z.B. R, Python, SAS, SQL, VBA). Erfahrung in der Umsetzung von regulatorischen Anforderungen. Ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe, die es Ihnen erlauben, komplexe Problemstellungen rasch zu erfassen und zu durchdringen. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.   Was bieten wir Ihnen? 30 Urlaubstage. Attraktive Vergütung. Hohe Work-Life-Balance. BMW & MINI Angebote. Flexible Arbeitszeitgestaltung. Karriereentwicklung. Mobilitätsangebote. Und vieles mehr, siehe bmw.jobs/waswirbieten.   Startdatum: ab 2022-01-01 Anstellungsart: unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Ansprechpartnerin: BMW Bank GmbH Frau Braun +49 89 3184 - 4362
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Ausbildungsintegriertes Studium Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Mo. 17.01.2022
München
Aus Versicherung wird Verbesserung. Das ist unser Anspruch. Bei der Generali wollen wir unseren Kunden als lebenslanger Partner in allen Lebenslagen mit den passenden Lösungen und Services zur Seite stehen. Dafür setzen wir auf innovative Technologien, Kompetenz und Empathie. Mit Leidenschaft und Teamgeist.Die Generali in Deutschland ist der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt und Teil der internationalen Generali Group – einem der wichtigsten Player in der globalen Versicherungswirtschaft mit mehr als 400 Unternehmen sowie 71.000 Mitarbeitern. Frischer Input und smarte Ideen sind hier immer gefragt. die perfekte Kombination von zwei qualifizierten Ausbildungen, zum einen die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w/d) und zum anderen einen Bachelor-Abschluss an der Hochschule in Rosenheim zugleich schaffst Du die Basis für die Aktuarausbildung durch die Anerkennung von fünf der sechs Grundprüfungen spannende Projekte, bei denen Du aktiv mitgestalten und Dein Wissen in die Praxis umsetzen kannst ein Netzwerk von Young und Senior LIONS, die Dich in Präsenz oder mobil unterstützen und motivieren eine optimale Vorbereitung auf Deine Prüfungen durch praxisnahe Schulungen ein tarifliches Ausbildungsgehalt, technische Ausstattung mit Laptop, 30 Urlaubstage im Jahr und viele weitere Benefits (z. B. Gesundheits- und Fitnessangebote, diverse Rabatte) gute Übernahmechancen nach Ende Deines ausbildungsintegrierten Studiums bei entsprechender Leistung und hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten. Der erfolgreiche Bachelor-Abschluss berechtigt grundsätzlich dazu, ein Master-Studium im Anschluss aufzunehmen und wird von uns gefördert. Du hast einen guten Abschluss der allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife (beinahe) in der Tasche, bist hochmotiviert und kannst es kaum erwarten, das ausbildungsintegrierte Studium als eine große berufliche Chance zu nutzen? Du hast Spaß an Mathematik, betriebswirtschaftlichen Prozessen und Interesse an Themen rund um Versicherungen? Du bist digital unterwegs und möchtest unseren Vertriebspartnern und Kunden den bestmöglichen Service bieten? Du hast eine fixe Auffassungsgabe und stellst Dich schnell auf neue Situationen und Menschen ein? Du kannst selbstständig arbeiten und auch als Teamplayer Deine Kollegen unterstützen? Behalte Deine Work-Life-Balance im Blick und profitiere von flexiblen Arbeitszeiten, mobilem Arbeiten und tollen Sportangeboten. Entwickle Dich weiter und ergreife Deine Karrierechancen, die Dir unser Young LIONS Ausbildungsprogramm und unsere vielen Weiterbildungs- und Netzwerkmöglichkeiten bieten. Profitiere mit unseren Corporate Benefits von attraktiven Rabatten in diversen Onlineshops.
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Internship in Cyber Underwriting, supporting the Corporate Client Segment (m/f/d)*

Mo. 17.01.2022
München
The department is responsible for the facultative and corporate Cyber business within Munich Re. Our mission is to be the leading global cyber risk ​re-/insurer by using cutting edge cyber security knowhow , underwriting expertise and individual skillsets to develop a profitable book of business and support our large corporate clients.​ If you are highly motivated and want to us help in pioneering the ever evolving cyber landscape within a dynamic and global team, we are looking forward to your application. You will have the chance to develop a sound understanding of cyber coverages, the placement process of (re)insurance agreements and get insights into current cyber threats. Ideally available in a full-time basis during the first six months. Closely work with the underwriters to support them throughout the daily underwriting process Take the lead on key parts of the underwriting process and support the creation of policy documents Drive forward data quality initiatives Develop and maintain analytics dashboards in Power BI as a basis for improved steering of the Cyber portfolio Build a network and coordinate with interfacing teams worldwide Bachelor or Master student in Economics, Natural Sciences, Informatics or Law Strong interest in cyber and data analytics topics Curious mind and eagerness to learn and develop High degree of self-motivation and drive Collaborative, independent and structured approach to work Fluent in English (Written and Oral) and German     
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Mathematiker Produktentwicklung Krankenversicherung (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
München
Wir sind der Münchener Verein, ein leistungsstarker Partner für flexible und bedarfsgerechte Lösungen in Versicherungs- und Finanzdienstleistungsfragen. Wir bieten ein breit gefächertes Portfolio in allen Versicherungssparten, legen besonderen Wert auf Service-Qualität und treiben die digitale Transformation aktiv voran. In allem, was wir tun, folgen wir dem Leitgedanken „Zukunft. In besten Händen“. Dies gilt selbstverständlich auch für unsere Mitarbeitenden, denen wir attraktive Bedingungen bieten – von kurzen Entscheidungswegen bis zu flexiblen Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit. Wann legen Sie Ihre Karriere in beste Hände?Für unsere Direktion in München suchen wir Sie alsMathematiker Produktentwicklung Krankenversicherung (m/w/d) In dieser Position entwickeln und kalkulieren Sie innovative Produkte sowie Produkt- und Vertriebskonzepte im Bereich der Kranken- und Pflegeergänzungsversicherung. Sie denken dabei ganzheitlich im Sinne unserer Versicherten, unserer Vertriebspartner und den operativen Kolleginnen und Kollegen im Kunden- und Leistungsservice. Außerdem übernehmen Sie die aktuarielle Betreuung der Produktneuerungen und erarbeiten im Team die Spezifikation für die technische Umsetzung. Als Projektmitglied sind Sie auch für die aktuarielle Betreuung von Produkt­einführungs­projekten zuständig. Sie kalkulieren im Rahmen der Beitragsanpassung Krankenversicherungstarife neu und dokumentieren dies in den technischen Berechnungsgrundlagen. Des Weiteren beobachten Sie aktuelle Entwicklungen am Gesundheits- und Krankenversicherungsmarkt, leiten hieraus Produktinnovationen ab und berichten an die Führungsebene. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-/Versicherungs-)Mathematik oder Statistik bzw. eine vergleichbare Qualifikation. Zudem haben Sie idealerweise erste Berufserfahrung in der Kalkulation der Krankenversicherung und schon in Projekten mitgearbeitet. Sie sind bereits Aktuar (DAV), in der laufenden Ausbildung oder bereit, sich entsprechend weiterzubilden. Außerdem verfügen Sie über einen sicheren Umgang mit komplexen Softwareprodukten. Sie bringen Spaß an der Neuentwicklung von Konzepten und Ideen zur privaten Krankenversicherung mit. Des Weiteren haben Sie die Fähigkeit zur Erfassung komplexer Fragestellungen, Erarbeitung und Bewertung von Handlungsalternativen, Ableitung von Entscheidungen und adressatengerechter Aufbereitung. Sie zeigen Einsatzbereitschaft, systematische Arbeitsweise, Eigeninitiative und haben Freude an der Arbeit im Team. eine anspruchsvolle Aufgabe im Team mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum langfristige und sichere Anstellung in einem traditionsreichen Versicherungsunternehmen Arbeitsplatz in verkehrsgünstiger Lage (München Zentrum) Flexibilität durch Gleitzeit und ein hybrides Arbeitsmodell mit Homeoffice-Möglichkeit unzählige Sozialleistungen – u. a. JobRad, Fahrtkostenzuschuss, betriebliche Altersvorsorge, Massageangebote und vieles mehr
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Mathematiker Versicherungstechnik (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
München
Wir – die WWK Versicherungsgruppe – sind eines der traditionsreichsten und zugleich innovativsten Unternehmen der deutschen Versicherungsbranche. Wir sind ein substanz- und wachstumsstarker, unabhängiger und moderner Finanzdienstleister, der zu den Marktführern im Bereich der fondsgebundenen Lebensversicherung zählt.Mathematiker Versicherungstechnik (m/w/d)Sie führen die tägliche Fondsorder für die Bestandsverträge der WWK durch, kontrollieren die Ergebnisse und Betreuen den Prozess der Fondsorder technischSie übernehmen selbstständig und eigenverantwortlich ProjektaufgabenSie übernehmen Aufgaben als Schnittstelle des Fachbereichs zur IT für verschiedene Systeme, die im Kundenservice Leben zur Vertragsverwaltung verwendet werden. Dazu gehört auch das Bearbeiten von Fehlermeldungen, das Erstellen von Auswertungen und die Vergabe von BerechtigungenSie wirken mit bei der Anforderungserhebung und dem Anforderungsmanagement  im Umfeld der VerwaltungssystemeSie führen Software-Abnahmetests durchSie verfassen schriftliche Arbeitsanweisungen und technische DokumentationenSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Mathematik, Informatik oder eine vergleichbare AusbildungSie sind technikaffin und verfügen idealerweise über Kenntnisse in MS-Word und MS-ExcelEin selbstständiger und kooperativer Arbeitsstil zeichnet Sie ausSie informieren klar und strukturiertSicheres Auftreten, die Fähigkeit zur aktiven Moderation und Lösungsorientierung gehören zu Ihren StärkenSie verfügen über ein sehr gutes mündliches und schriftliches AusdrucksvermögenSie besitzen ein hohes Verantwortungsbewusstsein und EigeninitiativeSie sind teamfähig,  flexibel und bereit sich weiterzubildenDie Beziehung zu unseren Kunden und Mitarbeitern ist uns gleichermaßen wichtig, was sich in unserem Unternehmensmotto „eine starke Gemeinschaft“ widerspiegelt. Für uns sind das größte Kapital eines Unternehmens qualifizierte Mitarbeiter – denn sie sind der Garant für zufriedene Kunden. Deshalb freuen wir uns auf motivierte und engagierte Menschen, die auf der Suche nach spannenden Herausforderungen sind. Und das erwartet Sie bei der starken Gemeinschaft:   31 Urlaubstage 14 Monatsgehälter Betriebliche Altersvorsorge Zahlreiche Sportangebote Aus- und Weiterbildung Kantine Zentrumsnahe Lage Moderne technische Ausstattung  
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CRM Data & Process Specialist (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
München
Aus Versicherung wird Verbesserung. Das ist unser Anspruch. Bei Generali wollen wir unseren Kunden als Life-time Partner in allen Lebenslagen zur Seite stehen, indem wir auf Prävention, Partnerschaft und Unterstützung für unsere Kunden statt nur auf Schadenregulierung setzen. Wir erfinden damit die Versicherung neu und streben einen tiefgreifenden kulturellen Wandel an.Dabei erfüllen wir die Erwartungen unserer Kunden an innovative, einfache und empathische Interaktion. Als Innovationsführer treiben wir den technologischen Fortschritt in der Versicherungsbranche voran und nutzen digitale Lösungen sowie smarte Technologien, um das Leben unserer Kunden zu verbessern und zu schützen.Die Generali in Deutschland ist einer der führenden Erstversicherungskonzerne auf dem deutschen Markt und Teil der internationalen Generali Group, einem der wichtigsten Player der globalen Versicherungswirtschaft mit mehr als 400 Unternehmen in 50 Ländern sowie 71.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.Der Kundendatenspezialist / Customer Experience Specialist (m/w/d) ist verantwortlich für die Feststellung und das Monitoring der vermarktungsrelevanten Prozesse und Daten im Rahmen der Endkunden-Unternehmen-Beziehung. Die wesentlichen Aufgaben: Analyse und Erstellung von Customer Experience (CX) Prozessdefinitionen, Customer Journeys / Touchpoints, dabei enge inhaltliche Zusammenarbeit mit diversen Stakeholdern und innerhalb des CRM Fachbereichs Dokumentation der erhobenen oder verarbeiteten Kundendaten über die diversen Kanäle Aufnahme und Management interner Datenanfragen, Beratung zur Datenidentifikation, Dateninterpretation oder als Reportbereitstellung Aufbereitung und fachseitige Durchsteuerung von Change Requests für neu identifizierte Datenintegrationen für die systemseitige Verarbeitung Prüfung rechtlicher Aspekte (z. B. Datenschutz) in Abstimmung mit internen und externen Partnern Steuerung von Datenqualitätsstandards durch permanentes Monitoring der Datenqualitäts-KPIs, gezielte Reportings, daraus Ableitung und Koordination von Datenqualitätsmaßnahmen Bereichsübergreifende Schnittstellenfunktion intern und extern Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs Berufserfahrung in relevanten Bereichen, z. B. CRM, Business Prozess, Data Management, Customer Service Ausgeprägtes, analytisches und prozessuales Verständnis Verhandlungssichere Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office Pragmatismus sowie hohe Motivation Ausgeprägte Team- und Begeisterungsfähigkeit
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Valuation Actuaries for IFRS17 Stabilization (m/f/d)*

Fr. 14.01.2022
München
Valuation Actuaries for IFRS17 Stabilization (m/f/d)* Within Central Life Reserving (CLR), Global OversightThese positions are limited until 12/2023Full-Time/Part-Time (minimum 50 %) IFRS 17 is the new accounting standard for insurance contracts. Munich Re, as a capital-market-oriented group that already prepares its accounts in accordance with IFRS, is required to apply these rules, which come into force on Jan 1, 2023. Munich Re had launched a central Group-wide IFRS 17 program for the introduction and implementation which will end in April 2022. Currently, the program prepares intensively for the transition and handover to the line organization and a stabilization project within the Reinsurance segment to finalize outstanding developments.To ensure successful delivery and line integration of all outstanding tasks relevant for Life and Health Reserving, these efforts and resources are bundled in a temporary section within CLR Global Oversight. The position holders report to the head of section CLR “IFRS17 Stabilization”. Being part of a project team consisting of several internal and external actuaries Defining, documenting and testing functional requirements for the central system landscape (e.g. SAP FPSL) that is being developed to produce IFRS17 figures for Life and Health Reinsurance Supporting solution design and prioritization of requests for Group IFRS17 reporting Supporting the local actuarial teams for Group and Local IFRS17 reporting, e.g. support for implementing local requirements into the central systems Establishing regression testing, e.g. providing test cases and performing tests Developing and documenting processes and controls needed to enable closing, analysis and reporting under IFRS17 Taking ownership of LH RI processes by effectively communicating and collaborating across Accounting, IT and other stakeholders Orchestrating the IO deliveries for the IFRS17 comparatives and processing the IO data through the central system including high-level quality assurance Supporting results analysis and management presentations in terms of evaluation of the functionality as well as quality of financial figures from transition to IFRS17 and in subsequent measurement by comparison against reference tools Working closely with the CLR Oversight line function, “Project Vita” and the “Development Team” (both within CLR) which implement and establish a group-wide consistent reserving process and platform and process under IFRS17 with full auditability of all process steps including governance, reporting, documentation and internal controls. University degree with a quantitative focus (e.g. mathematical, IT or economic disciplines) Expert with proven experience in an actuarial role (e.g. in Valuation, Pricing, Risk Management) and in related project work Advanced knowledge in financial accounting and reporting standards such as IFRS4, Solvency II, HGB, and IFRS17/9 SAP FPSL knowledge would be beneficial Highly motivated, open-minded and forward-thinking Excellent analytical and conceptual skills combined with ability to present complex matters in a simple way Talent for managing interfaces and building networks; be a cross-cultural team player Excellent command of English, knowledge of German is desirable Strong customer focus and solution-oriented approach to work
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Versicherungsmathematiker / Aktuar (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Hamburg, Köln, Leinfelden-Echterdingen, München
msg life ist seit mehr als 40 Jahren der führende Anbieter von Software, Beratung und Cloud-Lösungen für Versicherungsunternehmen. Suchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Ein sicheres Arbeitsumfeld, das sich durch flexible Arbeitszeiten, interessante Perspektiven und flache Hierarchien auszeichnet? Dann werden Sie Teil unseres Teams. Unsere Software hilft Versicherungen in mehr als 30 Ländern dabei, die Verträge ihrer Kunden problemlos zu verwalten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter in Vollzeit oder Teilzeit als Versicherungsmathematiker / Aktuar (m/w/d) Versicherungsmathematik und Versicherungstechnik | Standardsoftware für Lebensversicherungen Referenznummer: 0225-CSie bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Beratung und Software-EntwicklungSie gestalten die fachliche Konzeption zur Abbildung klassischer und moderner Lebensversicherungstarife der privaten und betrieblichen Altersvorsorge in der msg.Life Factory – unseres Bestandsverwaltungssystems für LebensversicherungenSie setzen anspruchsvolle Implementierungsanforderungen im versicherungsmathematischen Rechenkern der msg.Life Factory umSie entwickeln kundenspezifische Softwarelösungen, z. B. für Tarifierungen und Tarifeinstellungen, Modellrechnungen und Vertragsfortschreibungen sowie für den Gesamtprozess des Product Lifecycle von LebensversicherungsbeständenMit Ihrem Know-how und Ihrer Expertise gestalten Sie die Produktdatenmodellierung für Lebensversicherungsprodukte; Sie verantworten Design, fachliche Analyse sowie DV-Konzeption von SystemerweiterungenSie konzipieren systemkonforme Durchführungs- und Umsetzungspläne sowie die Testkonzeption und -durchführungSie arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen; Beratung und Abstimmung, Gestaltung und Durchführung von Workshops und Kundenterminen gehören in diesem Zusammenhang zu Ihrem AufgabengebietErfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathematik oder Wirtschaftsmathematik oder eine vergleichbare Qualifikation; ggf. bereits begonnene oder erfolgreich abgeschlossene Zusatzausbildung zum Aktuar DAV bzw. zur Aktuarin DAVKenntnisse der Lebensversicherungsmathematik; Berufserfahrung bei einem Lebensversicherungs-, Software- oder Beratungsunternehmen, idealerweise in Kombination mit aktueller Produkt- und BranchenkenntnisErfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Softwareprodukten; gute Programmierkenntnisse und praktische Erfahrung in der Software-Entwicklung (Java oder C, C++)Analytisch-methodisches und strukturiertes Denken; Fähigkeit, komplexe Sachverhalte stringent zu analysieren, zu strukturieren und prägnant zu formulierenOrganisationsfähigkeit, Ergebnis- und Lösungsorientierung sowie ausgeprägte Teamorientierung gepaart mit sicherem Auftreten und einem hohen Maß an Kommunikationsfähigkeit; idealerweise gute EnglischkenntnisseIhr Start bei msg lifeWir legen Wert auf flexible Arbeitszeitmodelle und individuelle Lösungen, weshalb wir diese Position sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit (ab 50%) anbieten. Geben Sie in Ihrer Bewerbung gern an, in welchem Umfang Sie bei uns starten möchten.Zudem ermöglichen wir die mobile Arbeit von zu Hause mit Hilfe einer sehr guten technischen Ausstattung, sodass wir situationsabhängig sowohl an unseren Standorten vor Ort als auch von zu Hause arbeiten können (ca. 50% Homeoffice).Sie bringen Ihren eigenen Kopf mit – wir freuen uns auf Ihre Ideen, Ihr Know-how und Ihre Erfahrung, die Sie in anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben und Projekten weiterentwickeln können. Ihre Leistung honorieren wir dabei z. B. durch die Beteiligung an den Kosten der Zusatzausbildung zum Aktuar DAV bzw. zur Aktuarin DAV.Durch die direkte Einbindung in vielseitige und herausfordernde Aufgabenstellungen im Rahmen von Kunden- oder Inhouse-Projekten bewegen Sie sich im Spannungsfeld zwischen Beratung und Software-Entwicklung.Freuen Sie sich auf unser Onboarding-Programm, das Ihnen einen reibungslosen Einstieg ermöglicht. Zusätzlich stellen wir Ihnen einen Ansprechpartner (m/w/d) aus dem Fachbereich während Ihrer Einarbeitungszeit zur Seite. Ihre Benefits Flexibles Arbeitszeitmodell Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Home Office JobRad Gute Verkehrsanbindung Moderne Arbeitsumgebung Onboarding Work-Life-Balance Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung! Eine Rückmeldung erhalten Sie i.d.R. innerhalb von 5 Werktagen von uns.
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