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Versorgungs-: 21 Jobs in Oberhausen

Berufsfeld
  • Versorgungs-
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
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  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Wissenschaft & Forschung 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Versorgungs-

Technischer Objektmanager (m|w|d)

Mo. 23.05.2022
Duisburg
Die Hausverwaltung Optima GmbH ist ein bundesweit aufgestelltes Immobiliendienstleistungsunternehmen mit dem Anspruch, zu den führenden Unternehmen unserer Branche zu gehören. Neben einem hervorragenden familiären Betriebsklima bieten wir Ihnen eine interessante Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld, ein attraktives Einkommen und einen attraktiven, modernen sowie zukunftssicheren Arbeitsplatz.  Seit dem Jahr 2022 gehört die Hausverwaltung Optima GmbH zum Verbund der Reanovo Deutschland, dem Marktführer der Immobilienverwaltung mit bundesweit 1.300 Mitarbeitern (mIwId), 150.000 Wohneinheiten, 5 Regionaldirektionen und 60 Standorten in 400 deutschen Städten. Egal ob verändern, verbessern oder verschönern – der ganzheitliche Service rund um die Immobilie ist unser Leistungsversprechen und die Basis unseres Kerngeschäftes.  Aufgrund der wachsenden Aufträge und Aufgaben suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in Duisburg ab sofort einen technischen Objektmanager (m|w|d) Einleitung von Instandsetzungsmaßnahmen für die Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit in Wohn- und Gewerbeobjekten Fachliche Beurteilung von Bauwerksschäden Angebotseinholung und Vergabe von Bauleistungen, Bauabnahmen Sicherstellung der qualitäts-, termin- und kostengerechten Ausführungen aller Arbeiten am Objekt Rechnungsprüfung Schriftverkehr mit Auftragnehmern, Mietern und Behörden Eine handwerkliche Ausbildung, gern mit Meisterbrief/Berufserfahrung und/oder abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker (m|w|d) für den Hochbau Nachweisbare Erfahrungen in der technischen Immobilienverwaltung Zielführende professionelle Kommunikation mit Mietern, Handwerksunternehmen und Behörden Unternehmerisches Denken und Handeln sowie eine selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit Gute MS-Office Kenntnisse Wir bieten Ihnen als solide Basis für Ihren Start, einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie einen definierten und transparenten Tätigkeitsbereich Flexible Arbeitszeiten (Home-Office nach Einarbeitung möglich) Kurze Entscheidungswege und eine offene Kommunikation Ein engagiertes, zukunftsorientiertes Team, das Sie bei Ihrer abwechslungsreichen Tätigkeit voll unterstützt Für Ihr berufliches Profil, Fortbildungsmöglichkeiten, in den Sie Ihre Fachkenntnisse erneuern und vertiefen können
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Elektriker mit Schwachstromkenntnissen für Großkundenbetreuung in der Region Gütersloh (w/m/div.)

Mo. 23.05.2022
Bochum
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sicherheitssysteme Montage und Service GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: BochumMontage, Inbetriebnahme und Instandsetzung von Brandmeldezentralen gerne auch VideosicherungssystemenErstellung der benötigten AnlagendokumentationenGestaltung von Inspektionsplänen und deren AbarbeitungEntstörung und Montage von komplexen Anlagen mit Kopfzentralen und VernetzungÜbergabe der betriebsbereiten Systeme an den Kunden, Abnahme mit Behörden etc.Einsatz im Team bei unseren Großkundenkundenorientierte ArbeitszeitTeilnahme am Bereitschaftsdienst außerhalb der Geschäftszeitabgeschlossene Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik, z. B. zum Elektroinstallateur, Fernmeldetechniker, Elektroniker für  Informations- und Telekommunikationssysteme, IT- Systemelektroniker oder vergleichbare Berufe mit Willen zur WeiterentwicklungKenntnisse in der Sicherheitstechnik sind wünschenswert; Seminarprogramm erfolgt innerbetrieblichGrundkenntnisse der Netzwerktechnikkundenorientiertes, unternehmerisches Denken und flexibles Handelnselbstständige, leistungsorientierte Arbeitsweise unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspektefundierte PC-Kenntnisse: u. a. MS-Office (Outlook, Excel, Word)PKW-FührerscheinFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Projektleiter TGA / Versorgungstechnik / HKLS (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Essen, Ruhr, Hamburg, Eschborn, Taunus, Frankfurt am Main, Berlin
Commerz Building and Management GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Projektleiter TGA / Versorgungstechnik / HKLS (m/w/d)Standort: Eschborn / Frankfurt / Essen / Berlin / Hamburg, feste Anstellung, Vollzeit Die Commerz Building and Management GmbH bietet ihren Kunden und Auftraggebern deutschlandweit ein ganzheitliches Bauprojektmanagement einschließlich Bauprojektsteuerung und Bauherrenvertretung, in einem engagierten Team aus Architekten, Ingenieuren, Juristen, Kaufleuten und Projektmanagern an. Darüber hinaus erbringen wir Dienst- und Beratungsleistungen im Bereich des Immobilienmanagements. Wir sind Teil der Commerzbank Group und unterstützen aktiv die Transformation des Konzerns hin zu einem modernen und attraktiven Unternehmen. Im Fokus steht die Bereitstellung der dafür notwendigen Gebäude und Betriebsflächen, für Kunden und Mitarbeiter, sowie deren Modernisierung und Instandsetzung. Dies beinhaltet auch die Planung und Entwicklung neuer Arbeitsplatz- und Flächenkonzepte, zur effizienten und wirtschaftlichen Objektnutzung. Gewerkübergreifende Leitung von Bauprojekten Ausübung der Bauherrenfunktion und Schnittstelle zum Nutzer, einschließlich der kaufmännischen Abwicklung Enge Zusammenarbeit mit multidisziplinären Teams sowie Fachplanern und Architekten Kompetente Beratung des internen Teams sowie des Auftraggebers in Bezug auf Planung, Optimierung und Umsetzung von TGA-Projekten Überwachung der Einhaltung von Terminen, Kosten und Qualitäten Verhandlung von Planer- und Bauverträgen einschließlich Vertragsabschluss Kontinuierliche Dokumentation des Status der einzelnen Projektphasen bis zum erfolgreichen Projektabschluss Begleitung interner und externer Prüfungshandlungen / Audits Ansprechpartner für die Geschäftsführung innerhalb der laufenden Projekte Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik, Gebäudetechnik oder gleichwertige Qualifikation Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung, sowie in allen Leistungsphasen der HOAI, insbesondere in der Projektsteuerung von komplexen Büro- und Gewerbeimmobilien im Bestand Sehr gute Fachkenntnisse in den Bereichen Heizungs-, Lüftungs- und Kältetechnik sowie Grundkenntnisse in der Elektrotechnik Erfahrung in der technischen Betreuung von Büro- und Gewerbeobjekten Sicherer Umgang mit VOB, HOAI, AHO und einschlägigen Vorschriften/ Gesetzen Selbständiges, zielorientiertes, gewissenhaftes sowie qualitätsbewusstes Arbeiten zeichnet Sie aus Kundenorientierung gepaart mit einem hohen Qualitätsanspruch Kommunikationsstärke und ein großes Maß an Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen Reisebereitschaft und Mobilität Eine interessante und verantwortliche Tätigkeit, in einem wachsenden Unternehmen und innovativen Konzernumfeld Einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz in City-Lage mit optimaler Verkehrsanbindung Eine attraktive Vergütung Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten 39 Stunden/Woche und 30 Tage Urlaub Mobiles Arbeiten/Homeoffice Benefits wie z.B. Fahrtkostenzuschuss bei Nutzung der ÖPNV, IT@home (Leasing von Technik), Bike Leasing, Mitarbeiterrabatte innerhalb des Commerzbank - Konzerns
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Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Gebäudeautomation zur Unterstützung der Fachgruppe Gebäudeleittechnik

Fr. 20.05.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit. Für die Abteilung Gebäudeautomation des Dezernats 5.I (Gebäudemanagement und -betrieb) suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (39,83 Std./Wo.) eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Gebäudeautomation zur Unterstützung der Fachgruppe Gebäudeleittechnik Die Abteilung Gebäudeautomation beinhaltet jeweils die Fachgruppen der Gebäudeleittechnik, MSR-Technik, Sicherheitstechnik (insbesondere Brandmeldetechnik) und Datennetzwerktechnik. Sie besteht aus derzeit 28 Mitarbeiter*innen. Die Kernaufgaben liegen in der Weiterentwicklung, Errichtung, Betrieb und Funktionsaufrechterhaltung der Anlagen der Gebäudeautomation, der Sicherheitstechnik und der Datennetzwerktechnik als betriebsunterstützende Instanz, Bedingt durch die derzeitige Campussanierung sind ebenfalls fachliche Beratungstätigkeiten des Schwesterdezernates 5.II (Baumanagement) und des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW ein Teil der Aufgaben. Was wir bieten ist ein dynamisches Umfeld mit vielen Organisationsaufgaben. Was wir suchen, ist ein serviceorientierter Mitarbeiter, der in der Lage ist, Betriebsabläufe zu optimieren und Kollegen zu motivieren.   Betrieb, Instandhaltung, Wartung und Störungsbeseitigung derGebäudeautomation auf der Management- und Automatisierungs- und Feldebene Optimierung, Anpassung und Erneuerung der bestehenden Anlagensteuerungen Koordination, Planung und Begleitung von Wartungs-, Instandhaltungs-, Inbetriebnahme- und Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudeleittechnik, Gebäudeautomation und Einbruchmeldeanlagen der Ruhr-Universität Bochum Koordinierung und Unterstützung der Fachgruppen bei Zählerwechsel und -anbindung Prüfung und Pflege von Revisions- und Planungsunterlagen Teilnahme an der technischen Rufbereitschaft  Sie besitzen eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen Technikerabschluss im Bereich Elektrotechnik / Automatisierungstechnik / Kälte- und Klimatechnik / Gebäudeautomatisierung oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen Sie bringen Berufserfahrung mit Inbetriebnahmen sowie DDC / Desigo PX-Programmierung und haben ein fundiertes Wissen über Systemintegration und Gebäudeautomation Erfahrungen in Aufbau, Inbetriebnahme und Programmierung von komplexen Gebäudeautomationssystemen und –anlagen Sichere Kenntnisse in den Bereichen PC- und Netzwerktechnik (TCP/IP) Sichere Kenntnisse und Erfahrungen mit der Desigo-PX-Produktserie der Fa. Siemens Erfahrungen mit dem Gebäudemanagementsystem Desigo CC der Fa. Siemens Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Planung, Montage und Wartung von Einbruchmeldeanlagen und Videoüberwachungssystemen Kenntnisse im Bereich der gängigen Gebäudeautomationskommunikationsprotokolle (insb. BACnet, Profinet, Profibus, Mbus, LON) Kenntnisse der allgemeinen Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) / Anlagentechnik / MSR Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie selbstständiges und teamorientiertes Handeln Hohes Engagement und eine ausgeprägte Kundenorientierung Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein  anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung ein freundliches und kollegiales Umfeld einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz faire Arbeitszeiten und familiengerechtes Arbeiten Bezahlung und sonstige Sozialleistungen nach TV-L umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 
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Bestandserfasser – Bautechniker / Gebäudetechniker / Mitarbeiter Technische Gebäudeausrüstung bzw. Handwerkermeister, Hausmeister, Haushandwerker, Handwerker Gebäudetechnik / TGA (w/m/d)

Do. 19.05.2022
Braunschweig, Hamm (Westfalen), Dortmund, Wuppertal, Hagen (Westfalen), Bochum, Herne, Westfalen, Bottrop, Essen, Ruhr, Oberhausen, Duisburg
Als geschätzter Berater und Lösungs­ge­ber für Woh­nungs- und Immo­bi­lien­unter­neh­men bauen wir auf fast 30 Jahre Erfah­rung und sind mit unse­ren Inno­va­tio­nen der Impuls­ge­ber für die Zu­kunft. Unser Fokus liegt auf den tech­nisch-wirt­schaft­li­chen The­men­fel­dern der Bran­che. Außer­dem ent­wi­ckeln wir eigene Soft­ware­lö­sungen.   Wir suchen in Festanstellung und zum sofor­ti­gen Ein­stieg – ins­be­son­dere in Braunschweig oder Hamm, Dortmund, Wuppertal, Hagen, Bochum, Herne, Bottrop, Essen, Oberhausen, Duisburg bzw. im Um­kreis die­ser Orte – einen Bau­tech­ni­ker respek­tive Gebäu­de­tech­ni­ker / Mit­ar­bei­ter Tech­ni­sche Gebäu­de­aus­rüs­tung bzw. einen Hand­wer­ker­meis­ter, Haus­meis­ter, Haus­hand­wer­ker, Hand­wer­ker Gebäu­de­tech­nik / TGA (w/m/d) als Mitarbeiter (w/m/d) für die bau­technische Bestands­erfassungDurchführung von technischen Auf­nah­men / Ver­kehrs­si­che­rungs­be­ge­hun­gen von Immo­bi­lien­be­stän­den bun­des­weit bzw. im Ruhr­gebietEingabe der Daten vor Ort in das unter­neh­mens­ei­gene Be­stands­ma­nage­ment-Sys­tem IGISAnalyse und Strukturierung von Be­stands­datenErmittlung von Investitions­kostenGesundheit und körperliche Fit­ness (da viel Bewe­gung, u. a. durch Trep­pen­steigen)Idealerweise Kenntnisse im Be­reich Bau oder Immo­bi­lien; z. B. durch Aus­bil­dung, Stu­dium oder Prak­tikumTechnisches Verständnis und solide Com­pu­ter­kennt­nisseSelbstständiges, eigen­ver­ant­wort­li­ches ArbeitenOffenheit, Kommunikations­stärke und Freund­lich­keitBeherrschung der deutschen Spra­che in Wort und SchriftFlexibilität, Reise- und Ein­satz­be­reit­schaft, Pkw-Füh­rer­scheinSorg­fäl­tige Ein­ar­beitungFlexibles Arbeitszeit­modellArbeitsmittel werden zur Ver­fü­gung gestellt
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Servicemonteur für Speziallöschanlagen (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Hanau, Berlin, Duisburg, Hamburg, Hannover, München, Saarbrücken, Stuttgart
Die Systeex Brandschutzsysteme GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit 15 Standorten in Deutschland. Sie fertigt und installiert Sprinkleranlagen, Sprühwasserlöschanlagen, Feinsprühanlagen und Sonderlöschanlagen. Das umfangreiche Angebot wird durch individuelle Brandschutzkonzepte, sowie Wartung und Instandsetzung aller Anlagen ergänzt. Mit über 400 Mitarbeitern an den Standorten Hanau (Hauptsitz), Bremen, Berlin, Duisburg, Eisenberg, Erfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Heusweiler, Köln, München, Nürnberg, Rostock und Stuttgart sowie unserer eigenen Rohr-Produktionsstätte in Elmenhorst sind wir deutschlandweit vertreten und gehören zu den TOP 5 unserer Branche im Brandschutz. Da wir weiter wachsen und im Zuge der weiteren Expansion suchen wir zur Unterstützung unseres deutschlandweiten Teams (u.a. Hanau, Berlin, Duisburg, Hamburg, Hannover, München, Saarbrücken, Stuttgart) für unterschiedliche Einsatzgebiete zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Mitarbeiter als Servicemonteure für Speziallöschanlagen (m/w/d).Montage und Inbetriebnahme von Speziallöschanlagen (wie z.B. Gaslöschanlagen)Ausführen von Wartungen, Instandsetzung, Anlagenerweiterung und -änderungenTeilnahme am Notdienst inkl. Störungsbeseitigungabgeschlossene technische Berufsausbildung im Bereich Gebäude- und Versorgungstechnik, Metall oder Maschinenbau, vorzugsweise als Anlagenmechaniker (m/w/d) Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik oder Mechatroniker (m/w/d)Erfahrung im Bereich Speziallöschanlagenausgeprägte Kunden- und ServiceorientierungQualitäts- und KostenbewusstseinTeamfähigkeit und FlexibilitätFührerschein Klasse B zwingend erforderlichidealerweise einschlägige Berufserfahrunginteressante Brandschutzprojekte in den unterschiedlichen Bereichen Industrie, Handel, Logistik und Dienstleistunggute berufliche Entwicklungschancenübertarifliche Vergütung mit Urlaubs- und WeihnachtsgeldVermögenswirksame Leistungen und eine MetallrenteTätigkeit in einem engagierten und motivierten Teameinen sicheren Arbeitsplatz bei dem der erfolgreichsten Unternehmen der Sprinklerbrancheflache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeFür ehrenamtliches Engagement in Hilfs- und Rettungsorganisationen stellen wir Sie gerne frei.
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Elektriker (m/w/d) als Mitarbeiter Werkstatt/ Betriebselektrik

Mi. 18.05.2022
Duisburg
Greenyard Fresh Germany, ehemals UNIVEG Deutschland, ist ein Mitglied der Greenyard Gruppe, die mit rund 9.000 Mitarbeitern in 24 Ländern weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Handel mit frischem Obst und Gemüse gehört. „Unsere Vision besteht darin, das Leben gesünder zu machen, indem wir Menschen helfen, Obst und Gemüse zu jeder Tageszeit einfach, schnell und auf angenehme Weise zu genießen.“ Greenyard Fresh bedient einen globalen Kundenstamm, zu dem die meisten der führenden Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen in Europa zählen. Zur Verstärkung unseres Teams in Duisburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Elektriker (m/w/d) als Mitarbeiter Werkstatt/ Betriebselektrik  Du führst die Wartung, Reparatur und Instandhaltung von elektrotechnischen Anlagen und der Gebäudetechnik durch Die Aufstellung und Inbetriebnahme neuer Anlagen und Maschinen fällt ebenfalls in Deinen Zuständigkeitsbereich Du stellst die Koordination und Unterstützung unserer externen Partner sicher Du gewährleistest die Rufbereitschaft im Mehrschichtbetrieb nach erfolgreicher Einarbeitung Du ermöglichst eine hohe technische Verfügbarkeit der Anlagen und Maschinen mit dem Ziel diese kontinuierlich zu verbessern Du übernimmst Hausmeistertätigkeiten Du besitzt eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Betriebselektriker, Elektriker oder Elektroinstallateur (m/w/d) Idealerweise bringst Du bereits Berufserfahrung im Bereich der Instandhaltung und Wartung von Maschinen mit Mechanische Grundkenntnisse sind erforderlich Team- und Kommunikationsfähigkeit gepaart mit einem verantwortungsbewussten und selbstständigen Arbeitsstil zeichnen Dich aus Du besitzt einen Führerschein der Klasse B Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Du bringst die Bereitschaft mit im Schichtdienst zu arbeiten Wir bieten Dir einen spannenden und vielseitigen Job in einem systemrelevanten und international tätigen Unternehmen. Wir sind gut erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Du kannst dein Auto bei uns kostenfrei und sicher abstellen Du erhältst die Chance Dich aktiv einzubringen und Prozesse mitzugestalten. Wir versorgen Dich täglich mit frischem Obst und Gemüse.
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Pflichtpraktikant/Bachelorand/Masterand (m/w/d) im Bereich maschinelles Lernen in der Regelungstechnik

Di. 17.05.2022
Neukirchen-Vluyn, Berlin
Wir sorgen für gutes Klima – mit zukunftsorientierten Komponenten und Systemen für die moderne Lüftungs- und Klimatechnik. Weltweit unterstützen uns rund 4.560 Mitarbeiter mit einem Gesamtumsatz von aktuell ca. 600 Mio. Euro. Seit 1951 steht das menschliche Wohlbefinden für uns im Mittelpunkt – werden Sie ein Teil davon! Für den Bereich Technik suchen wir ab sofort für den Standort Neukirchen-Vluyn oder Berlin einen Pflichtpraktikanten/Bacheloranden/Masteranden (m/w/d) im Bereich maschinelles Lernen in der Regelungstechnik Analyse und Aufbereitung cloudbasiert erfasster Betriebsdaten von raumlufttechnischen Geräten Konzeption von automatischen Anomalie- und Fehlererkennungsmethoden Erprobung von statistischen Bewertungsmethoden zur Ursachenfindung Einsatz und Anwendung von Methoden aus dem Bereich Machine Learning und künstlicher Intelligenz Programmierung von Anwendungstools (mit Python) Konzeption, Erprobung und Präsentation von in der Gebäudetechnik neuartigen mathematischen Ansätzen zur Datennutzung Erarbeitung von modelprädiktiven Regelungsansätzen im Anwendungsbereich raumlufttechnischer Anlagen Erfahrung im Bereich Regelungstechnik und/oder maschinelles Lernen Erfahrungen mit Python wünschenswert Sehr gute bis gute bisherige Studienleistung (aktuell immatrikuliert und das Studium noch nicht abgeschlossen) Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit Mitarbeiterrestaurant Kostenlose Parkplätze Benefits Sportangebote Flexible Arbeitszeiten Urlaubsanspruch Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Abwechslungsreiche Aufgaben Individuelle Betreuung bei der Abschlussarbeit Praxisanwendung von Studieninhalten Entfaltungsmöglichkeiten der persönlichen Stärken, Förderung der Interessenschwerpunkte Selbstständige Projektarbeit in einem internationalen Umfeld Einbindung in ein engagiertes Team
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MEP Design Engineer (*)

Fr. 13.05.2022
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move.Key responsibilities:Develop global standards for building specifications in the areas of Mechanical, Plumbing (MEP) and Fire safetyPerform facilities' MEP engineering responsibilities involving the planning, design, construction, modification, pro active maintenance (concept and strategy only) and handing overDevelop and define scopes of work and estimates, assistance in production of tendering documents in allocated large projectsEnsure coordinated MEP design meets expectations, performance and specifications of design objective and satisfies technical and code compliance mattersGive input to optimize MEP design for cost, quality, and sustainability with LCA approach; optimize the MEP Design for energy conservation in MEP's mechanical design elements i.e. heat recovery, HVAC design, fire safety designProvide the technical support in the sourcing process of MEP equipment and system's suppliersCheck orthographic (2D) and/or isometric (3D) drawings prepared by others for clash detection; review supplier data and supplier/manufacturer drawingsPerform checking procedures as appropriate to the discipline and assigned by immediate supervisorSome travel may be required Job requirements:Successful completion of Bachelor's or Master's degree in Mechanical Engineering or equivalentProven track record in Mechanical MEP planning & design including know-how of fire safety designExperience in preparing and presenting feasibility reports and design proposals including alternate designsStrong CAD skills, as well as efficiency in utilizing software solution to complete design assignments and clash detectionAffinity with international codesAffiliation and proven engagement with international design codes i.e. FM Global, NFPA etc.Very strong conceptional, analytical and design skills paired with an innovative and creative mindset; organized, self-disciplined and a team-oriented personalityMaterials and systems research capabilityAbility to express ideas effectively, orally, graphically and in writing; proficiency in English language is mandatory while addition languages would be desirableExperience working with green building certifications such as LEED, DGNB would be desirableExperience working with automation in logistic facilities would be advantageousEagerness to extend professional competence through recommended professional trainingsWillingness to travel We know our employees are our greatest assets. That’s why we’re committed to providing attractive work conditions for them, from competitive salaries to optimal health care offerings and paid leave policies.
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Technischer Projektmanager (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Berlin, Neubrandenburg, Mecklenburg, Brandenburg an der Havel, Cottbus, Düsseldorf, Mannheim, Recklinghausen, Bremen
GCP ist ein sta­biles, wach­sendes Immo­bili­enunter­nehmen mit Schwer­punkt Wohn­immo­bilien. Seit über einem Jahr­zehnt ver­mieten und ver­walten wir bei GCP viele tau­send Woh­nung­en in ganz Deutsch­land. Nach dem Leit­satz "Bei uns in guten Wänden" ver­bessern wir Schritt für Schritt den Wohn­raum und das Wohn­um­feld, sorgen dafür, dass guter, bezahl­barer Wohn­raum entsteht und erhalten bleibt und schaffen durch den Kontakt auf Augen­höhe eine hohe Mieter­zufrieden­heit. Wir handeln verläss­lich, denken lang­fristig, finden Lösungen und fördern die Gemein­schaft – nach innen und nach außen. Unseren Mitar­beitern bieten wir viel­fältige Ent­wick­lungs­möglich­keiten und legen großen Wert auf gegen­seiti­gen Respekt und ein wert­schätzen­des Miteinander. Wir suchen Sie schnellstmöglich als Technischer Projektmanager (m/w/d) Mögliche Standorte: Berlin, Neubrandenburg, Brandenburg an der Havel, Cottbus, Düsseldorf, Mannheim, Recklinghausen, Bremen Wir legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern, um die sorgfältige Koordination und Umsetzung der verschiedenen technischen Bau­projekte (Sanierung, Modernisierung und Entwicklung der bestehenden und neuen Objekte) zu gewährleisten. Dafür suchen wir neue Kollegen für den Großraum Berlin / Brandenburg, Sachsen / Thüringen, Düsseldorf, Mannheim, Bremen und Reckling­hausen. Planung, Beauftragung und Über­wachung von Moderni­sierungs­maßnahmen / Instandsetzungen an tech­nischen Anlagen sowie allgemeine Instand­haltung Budgetplanung Analyse und Auswertung der tech­nischen Ver­träge von Bestands- und neuen Liegen­schaften Implementierung der not­wendigen tech­nischen und kauf­männischen Dienst­leistung im Facility Manag­ement für die Bestands- und neuen Liegen­schaften in bestehende Rahmen­verträge Technisches Bestands­management und strategische Bestands­ent­wicklung inkl. Portfolio­analysen Teilnahme an Objektüber­nahmen Abgeschlossene technische Ausbildung zum Gas- und Wasser­installateur, Anlagenmechaniker oder Elektriker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikationen im Bereich der technischen Gebäude­ausstattung (TGA) Meister oder Techniker auf diesem Gebiet bzw. einen vergleichbaren Abschluss / Studium oder alternativ langjährige Berufserfahrung in einem der genannten Bereiche Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Planungs- und Organisations­geschick Sicheres Auftreten und Verbindlich­keit gegenüber den Investoren und angeschlossenen Abteilungen und Geschäftspartnern Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein Grundkenntnisse des Mietrechts und im Bereich Property Management Gute MS-Office-Kenntnisse Führerschein der Klasse B sowie Reisebereitschaft Englischkenntnisse sind von Vorteil In einem der größten Immobilien­unternehmen Deutschlands erwartet Sie ein interessantes,abwechslungsreiches und breites Aufgabenspektrum – mit viel Platz für Eigenverantwortung Wir bieten eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem Umfeld mit flachen Hierarchien, in dem Ihr Engagement geschätzt wird Sie arbeiteten in einem engagierten und leidenschaft­lichen Team mit hoher Fachkompetenz Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten Wir stellen ein Ihnen ein Firmen­auto, sowie ein Firmenhandy und Laptop Unsere Academy bietet Ihnen individuelle Trainings für Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung Neben den üblichen Getränken stehen Ihnen eine Auswahl an kostenfreiem Obst zur Verfügung Am Standort Berlin trainieren Sie in unserem hauseigenen Fitnessstudio mit Trainer und breitem Kursangebot Während der Schulferien unterstützt Sie unser Partner­unternehmen Voiio mit spannenden Programmen bei der Kinderbetreuung Unterstützt werden Sie zudem mit einem Zuschuss für die öffent­lichen Verkehrsmittel, Mitarbei­terrabatten und betrieblicher Altersvorsorge
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