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Versorgungs-: 409 Jobs

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Berufserfahrung
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  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 402
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 373
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  • Praktikum 4
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  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Versorgungs-

Ingenieure / Projektleiter / Fachbauleiter (m/w/d) - Versorgungstechnik

Di. 19.01.2021
Dorsten
COSANNE INGENIEURE – Karriere mit Plan(ung) Die COSANNE INGENIEURE GmbH ist ein unabhängiges inhabergeführtes Ingenieurbüro für sämtliche Bereiche der Technischen Gebäudeausrüstung mit über 50-jähriger Geschichte. Unser Tätigkeitsfeld ist vielseitig und reicht von Wohn-, Gewerbe- und Sakral- über öffentliche Bauten bis hin zu Krankenhauskomplexen. Wir betreuen einen breit gefächerten Kundenstamm mit zumeist technisch anspruchsvollen und vielseitigen Bauvorhaben. Aktuell setzt sich unser Team aus ca. 60 Mitarbeitern verschiedener Berufsgruppen, v. a. Ingenieuren, Technikern, Techn. Systemplanern und Kaufleuten zusammen. Gemeinsam entwickeln wir für unsere Kunden Lösungen aus einer Hand. Dabei gehören Schlagwörter wie Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Umweltschutz schon lange zu unserem Tagesgeschäft. Zur Verstärkung und als Nachfolge für altersbedingt ausscheidende Mitarbeiter suchen wir für unsere HLS-Abteilung Ingenieure / Projektleiter / Fachbauleiter (m/w/d) - Versorgungstechnik – Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Heizung / Lüftung / Klima / Sanitär – Planungs- und Beratungsfelder unseres Büros Sanitärtechnik Heizungs- und Dampfanlagen Lüftungs- und Kältetechnik Elektrotechnik Fernmelde- und Informationstechnik Fördertechnik Mess-, Steuer- und Regelungstechnik Nutzungsspezifische Anlagen Regenerative Energietechniken Unsere Projektpalette Bauten des Gesundheitswesens Gebäude der öffentlichen Hand Sakralbauten Hotels Wohngebäude Industrie- und Laborbauten Verwaltungsgebäude sonstige Sonderbauten Energiestudien und alternative Energiekonzepte Fachplanung und/oder (je nach persönlicher Vorbildung) Fachbauleitung gebäudetechnischer Anlagen der Gewerke Heizung / Lüftung / Klima / Sanitär Ingenieurleistungen in den Leistungsphasen 1-9 der HLS-Gewerke, d. h. in den Anlagengruppen 1-3, 7 und 8 gem. § 53 HOAI nach entsprechender Einarbeitung Projektleitung, einschl. interner Mitarbeiterführung Erarbeitung gewerkeübergreifender Lösungen mit Bauherrn, Architekten, Fachplanern und Projektsteuerern projektbegleitende Kostenermittlungen und Kostenkontrolle, ggf. einschl. Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen selbstständige Kundenbetreuung Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik, der Energietechnik oder artverwandter Studienrichtungen – alternativ Techniker- oder Meisterabschluss mit Praxiserfahrung im Bereich der TGA-Fachplanung und/oder Fachbauleitung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse in der Planung und Ausschreibung gebäudetechnischer Anlagen sowie in der Fachbauleitung von Baumaßnahmen strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Teamfähigkeit sicheres Auftreten einen gesicherten Vollzeit-Arbeitsplatz mit einer Regel-Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden in einem gut organisierten und strukturierten Büro angenehmes Arbeitsklima und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team Bearbeitung vielseitiger und anspruchsvoller Projekte kurze Entscheidungswege bei flachen Hierarchien vielfältige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten eigenverantwortliches Arbeiten in engagierten Projektteams eine angemessene Vergütung gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch überwiegend regionale Projekte und familienfreundliche Arbeitszeiten regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen eine gute Verkehrsanbindung bei zentraler Lage zwischen Ruhrgebiet und Münsterland
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Koordinator TGA Planung und Ausführung (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Köln
Die GAG Immobilien AG ist mit 44.000 Wohnungen Kölns größte Vermieterin und bietet mehr als 100.000 Menschen in der Rheinmetropole ein Dach über dem Kopf. Seit ihrer Gründung 1913 ist sie eine verlässliche Partnerin für die Kölnerinnen und Kölner und ein sicherer Arbeitgeber für die heute rund 560 Mitarbeiter. Wir verstehen uns als Dienstleister mit sozialem Gewissen, für den Kundenorientierung und Engagement auf vielen Ebenen selbstverständlich sind. Für unsere Abteilung Instandhaltung/Team TGA suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Koordinator TGA Planung und Ausführung (m/w/d) In Ihrer neuen Funktion steuern und überwachen Sie die externen TGA-Fachingenieure sowie Anlagenersteller bei Neubau- und Großmodernisierungsprojekten während der HOAI-Leistungsphasen LP 5-9. Dabei verfolgen Sie das Ziel eines effizienten und wirtschaftlichen Anlagenbetriebs und einer hohen Anlagenverfügbarkeit. Sie agieren dabei als abteilungsübergreifendes Bindeglied zwischen dem Neubau beziehungsweise der Modernisierung und der sich anschließenden Nutzungsphase der Immobilien. Während des gesamten Projektverlaufs – von der Planung, über die Ausschreibung bis zur Abnahme – sichern Sie die Einhaltung festgeschriebener TGA-Ausstattungsstandards und Installationsmerkmale gemäß der GAG-Planungshandbücher. Weitere Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit sind die Weiterentwicklung und Optimierung bereits bestehender Prozesse. Aus eigener Initiative beschäftigen Sie sich mit Zukunftstechnologien im Bereich der TGA und entwickeln selbstständig Ideen, insbesondere für Maßnahmen zum Klimaschutz. Ihr Studium der Gebäude-, Versorgungs- oder Energietechnik haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Ihre mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen haben Sie vorzugsweise in der Immobilienbewirtschaftung erworben. Sie verfügen über ausgeprägte Kenntnisse in der Planung und Realisierung der TGA-Gewerke von Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen mit Blick auf die spätere Nutzungsphase. Außerdem können Sie Grundwissen im Vertragsrecht vorweisen, insbesondere der VOB und HOAI. Durch Ihre ausgeprägte Teamfähigkeit und soziale Kompetenz überzeugen Sie im Umgang mit Mietern, Planungsbeteiligten sowie ausführenden Firmen. Des Weiteren zeichnen Sie sich durch Ihr ergebnisorientiertes sowie unternehmerisches Denken und Handeln aus. Dank Ihrer selbstständigen strukturierten und detailorientierten Arbeitsweise, Ihrer hohen Einsatzbereitschaft und Ihrem Verantwortungsbewusstsein sind Sie ein wertvolles Mitglied unseres Teams. Mit den MS Office-Programmen sind Sie bestens vertraut und Sie verfügen idealerweise über SAP-Erfahrung. Bei uns erwarten Sie ein moderner Arbeitsplatz, herausfordernde Aufgaben, eine attraktive Vergütung und eine betriebliche Altersversorgung. Doch das ist nicht alles: Mit gezielten Weiterbildungs­maßnahmen fördern wir Ihre berufliche Entwicklung. Mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeitmodelle und abwechslungsreiche Gesundheitsangebote schaffen eine perfekte Basis für die Balance zwischen Beruf und Privatleben. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung.
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Ingenieur (m/w/d) TGA Versorgungstechnik Schwerpunkt ICTfür die technisch-Wirtschaftliche Bauberatung

Di. 19.01.2021
Köln
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bieten wir Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: „YOU DECIDE“. Arbeitsort: KölnSie sind Experte auf dem Gebiet der TGA (Heizung Lüftung Sanitär Klima) und kennen verschiedene Rechenzentren auch von Innen? Sie wissen, wie man mit einer modernen Klimatechnik eine Menge unnötiger Kosten sparen kann? Sie interagieren gerne mit Menschen und sehen sich als Schnittstelle zwischen Bauherrn, Projektmanager und Planungsteam? Dann kommen Sie zu uns und werden Bauberater (m/w/d) in unserem interdisziplinären Team in der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung! Ihre Aufgaben im Einzelnen:  Entwicklung nachhaltiger, innovativer Konzepte und Lösungen für Rechenzentren, z.B. in Form von wirtschaftlichen Planungsvorgaben oder Systemplanungen Ganzheitliche Bewertung von HLSK-Fachplanungen in allen HOAI-Phasen, Identifizierung von Planungs- und Schnittstellenlücken sowie Aufspüren von Optimierungspotenzialen Leitung von Planungsbesprechungen, Qualitätsüberwachung mit lösungsorientierten Ideen Aufzeigen von Mehrwerten für alle Projektbeteiligten wie Nutzer, Investoren, Betreiber und Planer Spannende Aufgaben in den Bereichen Smart Building, BIM, Lean und anderen innovativen Leistungsbereichen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA), Versorgungstechnik, Gebäudetechnik, Gebäudeklimatik oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Planung, Beratung oder Bauen Kenntnisse über Prozesse in Rechenzentren Großes Interesse an der Optimierung und Digitalisierung, Qualitätssicherung, Umwelt und Ökologie Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Gute Englischkenntnisse Lust auf den nächsten Karriereschritt Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Planung qualitativ hochwertiger, ästhetisch ansprechender und nachhaltiger Gebäude Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Technischer Property Manager (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Hamburg
Bei uns bekommst du von Anfang an einen großen Gestaltungsspielraum und entscheidest selbst, wie deine Ziele am besten erreicht werden können. Wir sorgen als zweitgrößter deutscher Paketdienst gemeinsam dafür, dass jeden Tag bis zu 2,2 Millionen Pakete genau dort ankommen, wo sie bereits erwartet werden – mit unserem flächendeckenden Logistiknetz, neuester Technik und über 6.000 Mitarbeitern.Du verantwortest die technische Bewirtschaftung der von uns angemieteten ImmobilienDie Überwachung von vergebenen Instandhaltungs-Leistungen im technischen Gebäudemanagement einschließlich Wartungen, Inspektionen und Instandsetzungen fällt in Deinen AufgabenbereichDu übernimmst die Koordination von bauordnungsrechtlichen (LBO) sowie versicherungsrechtlichen (VdS) wiederkehrenden Sachverständigen-PrüfungenBei technischen Fragestellungen agierst Du als Ansprechpartner für unsere StandortverantwortlichenDu unterstützt das kaufmännische Property Management bei technischen FragestellungenDie Leitung von Modernisierungs-, Sanierungs- und Umbaumaßnahmen wird von Dir wahrgenommenDu stellst das Instandhaltungs- / und Störungsmanagement sicher (einschließlich Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung) und unterstützt im Gewährleistungs-ManagementDein Aufgabenfeld umfasst auch die Erstellung des Objektberichtswesens sowie Kosten- und BudgetkontrolleDein Studium der Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder ein vergleichbares technisches Studium, bzw. eine vergleichbare Meister-/ Technikerausbildung hast Du erfolgreich abgeschlossenDu verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Immobilien / GebäudetechnikDeine Kenntnisse der aktuellen gesetzlichen Grundlagen und Anforderungen, speziell im Bereich Brandschutz, Arbeitssicherheit und TGA hältst Du kontinuierlich auf dem neusten StandDu hast bereits Erfahrung in der Kommunikation mit Standortverantwortlichen und externen DienstleisternDeinen Arbeitsstil beschreibst Du als lösungsorientiert und strukturiert, verbunden mit Teamgeist und BelastbarkeitDienstleistungsorientierung gepaart mit Einfühlungsvermögen und Selbstständigkeit runden Dein Profil abWir bieten: Einsatz führender Technologien und agiler ProzesseDu arbeitest für einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber, dessen Unternehmenskultur geprägt ist durch ein offenes und kooperatives MiteinanderUmfangreiches WeiterbildungsangebotPersonalrabatte auf das gesamte Sortiment der Otto-Group Die Hermes Gruppe bietet vielseitige Arbeitsplätze mit langfristigen Perspektiven und täglich wechselnden Herausforderungen in einer sicheren und zukunftsorientierten Branche. Unser Arbeitsfeld bewegt sich über die Landesgrenzen hinaus: wir sind ein international tätiges Unternehmen und leben eine multikulturelle Arbeitsatmosphäre. Unsere Wertschätzung gilt allen Menschen gleichermaßen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Logistik bewegt die Welt - beweg dich mit! Da die berufliche Gleichstellung eine weitere wichtige Zielsetzung für die Hermes Gruppe darstellt, möchten wir den Anteil von Frauen in Führungspositionen erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Fachingenieurin / Fachingenieur für technische Ausrüstung, Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär (HLS) (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Potsdam
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg betreut heute mit mehr als 500 Mitarbeitenden einzigartige Zeugnisse der Kunst-, Kultur- und Architekturgeschichte in Brandenburg und Berlin. Mehrere Millionen Menschen aus aller Welt besuchen jedes Jahr die in weiten Teilen zum UNESCO-Welterbe gehörenden Schlösser und Parklandschaften. Wir suchen für die Abteilung Baudenkmalpflege und Liegenschaften zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Fachingenieurin / Fachingenieur für technische Ausrüstung, Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär (HLS) (m/w/d) Entgeltgruppe 11 TV-L Ost mit 1,0 der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, zunächst befristet für zwei Jahre, Möglichkeit der Gewährung einer außertariflichen Fachkräftezulage Konzeptionelle Entwicklung der Vorhaben im Bereich Heizungs-, Lüftungs-, Sanitärtechnik einschließlich detaillierter Darstellung aller technischen, wirtschaftlichen sowie gestalterischen und denkmalpflegerischen Aspekte Durchführung von Neu-, Um- und Erweiterungsbauten sowie Bauunterhaltungsmaßnahmen Haushaltsplanung und Haushaltsvollzug Wartung und Sachverständigenprüfung von Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen Erstellung baufachlicher Gutachten Muss-Kriterien Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik mit Abschluss Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. (FH) oder Master/ Bachelor Kenntnisse des Öffentlichen Rechts und Rechtsvorschriften im Fachgebiet (z. B. Vergaberecht/Vergabewesen/VOB/VOL/VOF, HOAI/ EnEV, Bauordnungsrecht, Vertragsrecht, Denkmalschutzrecht, etc.) IT-Kenntnisse zum Einsatz und Anwendung von Software im Fachgebiet (z. B. CAD/ GIS) Kenntnisse der technischen Regeln und Richtlinien (DIN, VDI, DVGW etc.) Soll-Kriterien Vorzugsweise ab 1-jähriger Berufserfahrung auf dem Gebiet Heizungs-, Lüftungs-, Sanitärtechnik Kenntnisse von Verwaltungsvorschriften (Haushaltsrecht, Zuwendungsrecht, RBBau, RZBau, VHB, AMEV, etc.) Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik (EMSR) Kenntnisse des Privatrechts im Fachgebiet, des Umweltrechts sowie des Denkmalschutzrechts Kann-Kriterien Kenntnisse zu Facility-Management eine tarifgerechte Vergütung nach TV-L die Vereinbarkeit von Beruf und Familie persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch gezielte Fortbildungen ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche eine Jahressonderzahlung eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) vermögenswirksame Leistungen nach TV-L Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden Bewerbungen von anerkannten Schwerbehinderten bevorzugt berücksichtigt. Die Beschäftigung in Teilzeit ist unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse grundsätzlich möglich. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet. Wir streben eine Erhöhung des Anteils von Frauen in diesem Bereich an und bitten deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich, sich zu bewerben.
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Technischer Berater im Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Berlin
Die Crassus GmbH & Co. KG ist ein deutsches mittelständisches Unternehmen, welches Produkte für die Verbindung von Abwasserrohren entwickelt, produziert und vertreibt. Unsere Produkte sind täglich in Infrastruktur-, Industrie- und Sanitärprojekten im Einsatz. Unsere Zielsetzung ist es, Probleme bei der Verbindung von Abwasserrohren zu lösen. Dabei befähigen wir Kunden und Partner, durch intelligente Produkte einen deutlichen Mehrwert zu schaffen. Du bist die erste Anlaufstelle für technische Beratung sowie Planungsunterstützung für unsere Kunden und Fachpartner (per Telefon / E-Mail). Du unterstützt unser Sales Team durch eigenständige Erstellung von Angeboten und gezielten technischen Schulungen. Dein Know-how bringst Du ebenfalls in der Zusammenarbeit mit unserem Produktmanagement ein und unterstützt bei Entwicklungs-, Produktions- und Qualitätsprozessen. Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung (idealer Weise im Bereich SHK / Gebäudetechnik / Anlagenmechanik) Du bist sicher im Umgang mit Microsoft Office 365 (Excel, Word) Du verfügst über eine gute Kommunikationsfähigkeit und kannst technische Sachverhalte einfach und präzise erklären Als Teil unseres Teams arbeitest Du kooperativ, engagiert und kundenorientiert. Ein expandierendes Unternehmen mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen. Abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einer zukunftssicheren Branche. Modernste Soft- und Hardware für jeden Arbeitsplatz, Home-Office Möglichkeit nach Absprache, freie Getränke und Snacks sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten. Ein attraktives Vergütungsmodell sowie regelmäßige Teamevents.
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Elektriker (m/w/d) Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik in Vollzeit

Di. 19.01.2021
Langen (Hessen)
Wir, die KOREAL West GmbH, sind ein Unternehmen des Kreises Offenbach. Zu unseren Aufgaben gehört es, die Schulen und Schulgrundstücke im westlichen Kreis Offenbach im Rahmen eines Facility Management Vertrages zu betreiben. Diese Aufgabe nehmen wir im Wesentlichen durch die Stellung von Hausmeistern und Handwerken wahr. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin für unser Team Bau & Technik einen Elektriker (m/w/d) Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik in Vollzeit Montage und Installation von Anlagen der elektrischen Energietechnik, Breitbandkommunikation, Beleuchtungsanlagen, Blitzschutzeinrichtungen, Netzwerktechnik und Hauskommunikationsanlagen Elektrische Anlagen prüfen, kontrollieren, warten und instand halten Erstellung von technischen Dokumentationen Abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektriker Vorzugsweise Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet Flexibilität und Eigeninitiative Strukturierte, gewissenhafte, selbständige und zielorientierte Arbeitsweise Sicheres Auftreten und angemessene Umgangsformen Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Kenntnisse in Word und Excel Bereitschaft zur Weiterbildung Ein anspruchsvolles, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Eine ausführliche Einarbeitung Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten Eine angenehme und konstruktive Arbeitsatmosphäre in einem aufgeschlossenen Team Betriebliche Altersvorsorge Vergütung nach TV-V
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Energiemanagement Beauftragter (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Hennef (Sieg)
Diese Werte sind für uns verpflichtend. Unsere Kompetenz als Markenartikel­unternehmen beweisen wir immer wieder durch die Stärke unserer Marken sowie das Engagement unserer Mitarbeiter. Wir sind ein starkes Team mit flachen Hierarchien sowie Freiraum zur Gestal­tung, in dem Vertrauen wichtig und die eigene Meinung gefragt ist. Seit Beginn der 1990er Jahre verfolgt Eckes-Granini einen konsequenten Internationalisierungskurs. Eckes-Granini agiert heute mit eigenen Landesgesellschaften und strategischen Partnern schwerpunktmäßig in Europa und erzielt mit insgesamt 1747 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 974 Millionen Euro. Europaweit sind wir mit einem innovativen Sortiment – bestehend aus Fruchtsäften, Fruchtgetränken, Fruchtsirupen, Smoothies und fruchthaltigen Erfrischungsgetränken – im Lebensmittelhandel als auch im Außer-Haus-Konsum präsent. Verbraucher in 80 Ländern weltweit und besonders in Europa kennen und schätzen unsere Fruchtsäfte und die Vielfalt an Fruchtgetränken. Der Erfolg unserer Marken beruht auf ausgezeichneter Produktqualität, einer einzigartigen Positionierung sowie auf Nachhaltigkeit bei Innovationen und Kommunikationsunterstützung. Energiemanagement Beauftragter (m/w/d) Bereich: TechnikStelle: VollzeitBeschäftigung: UnbefristetStandort: Bröl Implementierung und Pflege eines Energiemanagementsystems Ansprechpartner für Fragen zu Inhalten nach EMAS sowie DIN EN ISO 50001 inkl. Auditvorbereitung /-nachbereitung sowie -begleitung Identifizierung von Energieeffizienzmaßnahmen im Werk Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele des Konzerns im Energiebereich Prüfung der Wirtschaftlichkeit von Energieeffizienzmaßnahmen Energiecontrolling: Organisation, Datenauswertung/-analyse Ableitung von Maßnahmen sowie deren Umsetzungskontrolle und -bewertung Mitwirkung bei Investitionsprojekten hinsichtlich der energietechnischen Bewertung und Aufzeigen von Fördermöglichkeiten Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Energiemanagement, Versorgungstechnik, Gebäudetechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Energiemanagement Fundiertes Wissen über relevante haustechnische Gebäudeausrüstung, erneuerbaren Energien und Energieeffizienzmaßnahmen Verhandlungssicherheit und Durchsetzungsvermögen Angemessene Erfahrung in Aufbau und Führung von Teams Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft Flexible Arbeitszeiten Home-Office Kantine Sport- und Gesundheitsangebote Betriebliche Altersvorsorge Personal-Entwicklung Parkplätze und gute Verkehrsanbindung Flache Hierarchien
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Ingenieur/Techniker Facility Management Bürobewirtschaftung (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Berlin, Leipzig
Die ikl Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts GmbH ist ein inhabergeführtes, innovatives und interdisziplinäres Ingenieurbüro mit ca. 50 Mitarbeitern, das in einem angenehmen Arbeitsumfeld Ingenieurdienstleistungen für namhafte Unternehmen anbietet. Zu unseren Kunden zählen u.a. ECE Projektmanagement, Fresenius, Allianz und die Deutsche Bahn. Sie haben Erfahrung in der Bewirtschaftung von Immobilien und denken lösungs- und kundenorientiert? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Erfahrung weiter auszubauen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Unterstützung unseres Teams in den Großräumen Karlsruhe, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Berlin, Leipzig und München Ingenieure / Techniker im Bereich Facility Management Bürobewirtschaftung (m/w/d) Erstellung, Überwachung und Optimierung von Gebäudebewirtschaftungskonzepten Durchführung von Besichtigungsterminen und Abwicklung der Übergabe und Übernahme von Bürogebäuden Entwicklung von Optimierungspotenzialen von FM-Leistungen Koordination des kaufmännischen, infrastrukturellen und technischen FM Unterstützung der Wahrnehmung bestehender Betreiberverantwortung / Eigentümerverpflichtung (u.a. Verkehrssicherungspflichten, Hygienepflichten, Brandschutzbestimmungen) sowie die Kontrolle der Einhaltung vorgeschriebener Wartungsintervalle, Dokumentationspflichten etc. Rechnungsprüfung, Dokumentation und Veranlassung von Zahlungsanweisungen Organisation von Brandschutz- und Evakuierungsübungen – abgestimmt mit Feuerwehr und den bestellten Brandschutzbeauftragten Mitwirkung bei der Budgetplanung und dem Berichtswesen Zusammenarbeit mit dem Bauprojektmanagement bei aufgabenbezogenen Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen Begleitung von Ausschreibungen und Vergaben technischer und infrastruktureller FM-Dienstleistungen Abgeschlossenes Fach- / Hochschulstudium im Bereich Facility Management, Bauingenieurwesen, Architektur oder in einem vergleichbaren Studiengang mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Zielorientiertes Arbeiten sowie kunden- und serviceorientiertes Verhalten Gute Kommunikationsfähigkeit, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit Sichere PC-Kenntnisse (MS Office) Berufserfahrung in der Bürobewirtschaftung / Objektleitung wünschenswert SAP/RE System- und Anwenderkenntnisse wünschenswert Führerschein der Klasse B Überdurchschnittliche Bezahlung mit leistungsbezogenem Bonus Moderne Büroarbeitsplätze und Arbeitszeitregelung (z.B. Homeoffice) Angenehme Arbeitsatmosphäre
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Technischer Property Manager (w/m/d)

Di. 19.01.2021
Düsseldorf
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Advimo GmbH verfügt über umfassende Kompetenz bei allen technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Aufgaben entlang des Lebenszyklus von Immobilien. Dazu gehören unter anderem die Planung der TGA-Gewerke, das Facility Management Consulting sowie Property-Management-Leistungen. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Erstellung und Prüfung technischer und infrastruktureller Bewirtschaftungskonzepte, von Leistungsverzeichnissen sowie Angebotsspiegeln Erfassung und Verwaltung von Gebäudedokumentationen, Dienstleisterverträgen sowie der technischen Gebäudeausstattung Dokumentation des Ist-Zustands von Gebäuden und Schäden sowie Veranlassung fachgerechter Mängelbeseitigung Sicherstellung der Betreiberpflichten, insbesondere durch Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zum Gebäudebetrieb, durch Veranlassung der erforderlichen Wartungen sowie durch Sachkunde- und Sachverständigenprüfungen Steuerung, Überwachung und Koordination externer Dienstleister, Fachplaner und Architekten Gewährleistungsverfolgung Steuerung von CAPEX-Maßnahmen und Mieterausbauten Sie glänzen mit einer erfolgreich abgeschlossenen technischen/handwerklichen Ausbildung und haben diese um ein Studium im Bereich Facility Management, Ingenieurwesen, Architektur oder vergleichbar ergänzt Idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung in der technischen Objektbetreuung/-bewirtschaftung von Gewerbeimmobilien gesammelt Analytische Kompetenz bei gleichzeitiger Hands-on-Mentalität gehört zu Ihren Kernfähigkeiten Sie verfügen über ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres Auftreten, die Arbeit im Team bereitet Ihnen Freude Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind eine Grundvoraussetzung, Englischkenntnisse sind von Vorteil Im Umgang mit den MS Office-Anwendungen sind Sie routiniert Sie besitzen den Führerschein der Klasse B Als TÜV SÜD Advimo GmbH bieten wir Ihnen mit unseren Fachkenntnissen in den Bereichen Planen, Bauen und Managen den vollständigen Immobilien-Lebenszyklus aus einer Hand an. Im Bereich Asset & Property Management verwalten wir derzeit bundesweit an 8 Standorten ca. 280 Immobilien mit einer Fläche von ca. 2,8 Mio. Quadratmetern. Gemäß des Bell Property Management Reports ist TÜV SÜD Advimo GmbH zum fünften Mal unter die TOP-ZWEI Property Manager gewählt worden – zweiter Platz 2020, 2019 und 2015, erster Platz 2017 und 2018 (Asset-Klasse Büroimmobilien, Umsatz unter 17 Mio. Euro). Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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