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Versorgungs-: 25 Jobs in Ettlingen

Berufsfeld
  • Versorgungs-
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Baugewerbe/-Industrie 4
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Bildung & Training 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Medizintechnik 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 22
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 24
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 1
Versorgungs-

Elektriker (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik

Di. 07.12.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir bei FERCHAU verbinden Menschen und Technologien, indem wir kluge, ambitionierte Köpfe mit den Anforderungen unserer Kunden zusammenbringen. Sie wollen Technologien auf die nächste Stufe bringen? Sie möchten in herausfordernden IT- und Engineering-Projekten nachhaltige und relevante Lösungen für die Zukunft entwickeln? Dann starten Sie bei uns in das nächste Karriere-Level!Elektriker (m/w/d) für Energie- und GebäudetechnikKarlsruheFlexibel und strukturiert - Ihre Aufträge brauchen Ihre Kompetenz. Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs im Bereich TGA Fehlersuche, Störungsbeseitigung und Durchführung von Wartungsarbeiten Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen Begleitung von Inbetriebnahmen neuer Komponenten Zielführend und persönlich - Ihre Entwicklungschancen sind einmalig. Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Individuelle Karriere-Programme für Ihre Entwicklung Gesundheit und Ausgleich durch FERCHAU-Sports Sie wissen, worauf es ankommt - Ihr Profil beweist es. Abgeschlossene Berufsausbildung im elektrotechnischen Umfeld Weiterbildung im Bereich TGA von Vorteil Praktische Erfahrung und Hands-on-Mentalität Technisches Verständnis und Verantwortungsbewusstsein Kommunikative Fähigkeiten
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TGA-Planer (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir bei FERCHAU verbinden Menschen und Technologien, indem wir kluge, ambitionierte Köpfe mit den Anforderungen unserer Kunden zusammenbringen. Sie wollen Technologien auf die nächste Stufe bringen? Sie möchten in herausfordernden IT- und Engineering-Projekten nachhaltige und relevante Lösungen für die Zukunft entwickeln? Dann starten Sie bei uns in das nächste Karriere-Level!TGA-Planer (m/w/d)KarlsruheAbwechslungsreich und komplex - Ihr Verantwortungsbereich ist vielfältig. Angebotsbearbeitung und Kalkulation von mechanischen Gewerken für Bauprojekte Angebotseinholung von Nachunternehmern Mitwirkung bei Vergabeverhandlungen und Pflege der Kalkulationsdaten Prüfung und Beurteilung von Ausschreibungsunterlagen Erstellung und Prüfung von Leistungsverzeichnissen für den Bereich TGA Ausarbeitung von Alternativen aus dem Bereich HKLS zum Zwecke der technischen und wirtschaftlichen Optimierung Abstimmung mit allen Planungsbeteiligten Zielgerichtet und herausfordernd - Ihre Möglichkeiten sind erstklassig. Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Individuelle Karriere-Programme für Ihre Entwicklung Attraktive Einkaufsvergünstigungen bei exklusiven Partnern Sie sind mehr als geeignet - Ihre Qualitäten sprechen für Sie. Abgeschlossenes Ingenieurstudium mit dem Schwerpunkt Versorgungstechnik/Energie-Gebäude-Umwelt oder abgeschlossene Weiterbildung zum Techniker (m/w/d)/TGA-Planer (m/w/d) mit Berufserfahrung in der Kalkulation und/oder Projektierung von Anlagen in der technischen Gebäudeausrüstung Mehrjährige Berufserfahrung in der Kalkulation im Hochbau Gute EDV-Kenntnisse
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Facility Manager (d/m/w)

Sa. 04.12.2021
Karlsruhe (Baden)
Der Grundsatz „Logistik weitergedacht“ ist seit über 100 Jahren der Motor für die Weiterentwicklung der Simon Hegele Unternehmensgruppe und ihrer Dienstleistungen. Die Entwicklung zukunftsorientierter Businessstrategien entlang der Supply Chain stellt das Kerngeschäft dar. Simon Hegele unterstützt seine Kunden weit über die logistischen Standarddienstleistungen hinaus und versteht sich als 360° Lösungsanbieter, der Prozessketten und Kundenbedarfe entlang einer komplexen Supply Chain analysiert und auf dieser Grundlage individuelle Lösungen entwickelt. Die Simon Hegele Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit 2.500 Mitarbeiter an mehr als 50 Standorten. Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit sind die Wartung, Pflege und Instandhaltung von technischen Einbauten und Geräten inkl. eigenständiger Durchführung von Reparaturen oder deren externe Beauftragung Ihnen obliegt die Durchführung der UVV-Prüfungen am Standort inkl. Prüfdokumentation und Überwachung der Prüfintervalle Sie übernehmen die regelmäßige Kontrolle, Instandhaltung und Störungsbehebung der haustechnischen Anlagen im Innen- und Außenbereich sowie bei Bedarf zudem die Wartung technischer Lagereinrichtung Allgemeine Hausmeistertätigkeiten am Standort gehören ebenfalls in Ihr Tätigkeitsspektrum Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Berufsausbildung, idealerweise im elektrotechnischen Bereich, oder über eine vergleichbare technische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Facility Management Sie sind nicht nur technisch versiert, handwerklich geschickt und arbeiten gleichzeitig genau und präzise, sondern kennen sich zudem im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen gut aus. Kenntnisse im Umgang mit SAP sind ebenfalls von Vorteil. Anfragen und Störungsmeldungen nehmen Sie freundlich und zuvorkommend entgegen und begeistern durch Ihre hohe Serviceorientierug Sie sind zudem flexibel und bereit, auch Bereitschaftsdienste in Randzeiten zu übernehmen Herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeiten bieten Ihnen die Chance, Ihre Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen Sie haben weitgehend freie Hand bei der Umsetzung Ihrer Aufgaben und verfügen über einen hohen Entscheidungsspielraum Ihr Arbeitsplatz befindet sich ich einem neu errichteten Standort mit modernster Gebäude- und Lagertechnik Neben einer angenehmen und dynamischen Arbeitsatmosphäre mit hochmotivierten Kolleginnen und Kollegen erwartet Sie eine sichere Beschäftigung mit Zukunftsperspektive
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Versorgungsingenieur TGA (d/m/w)

Fr. 03.12.2021
Karlsruhe (Baden)
enocoo – Die Planungsgesellschaft mit dem intelligenten Management-System zur Gewinnung, Speicherung Nutzung selbst erzeugter, CO2 freier Energie in Stadtquartieren.Wir haben das Energiemanagementsystem entwickelt, das im Immobiliensektor für CO2-freie Wohnviertel und Städte sorgt. Für mindestens ein Drittel des CO2-Ausstoßes in die Atmosphäre sind Gebäude verantwortlich. Von der Bedarfsanalyse bis hin zur Bauüberwachung stellen wir unsere gesamte Expertise in den Dienst unserer Kunden und einer lebenswerten Zukunft. Machen Sie mit als: Versorgungsingenieur TGA (d/m/w) für die Planung und Realisierung von Energieversorgungs­konzepten in CO2-freien Energiegewinnquartieren Planung, Ausschreibung und Mitwirkung bei der Vergabe von TGA Leistungen Kostenüberwachung Fernüberwachung der Systeme Analyse und Optimierung des Planungsprozesses abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Versorgungstechnik oder vergleichbar umfangreiche Erfahrung in der TGA Projektleitung Kenntnisse der fach­be­zogenen Regelwerke (HOAI, VOB, DIN-Normen) und deren Anwendung unternehmerisches Denken und Handeln strukturierte und lösungs­orientierte Arbeitsweise stark ausgeprägtes Kommunikationsvermögen Spaß an der Arbeit ein harmonisches, agiles, ideenreiches und umset­zungsstarkes Team eine unbefristete Fest­anstellung ein modernes Arbeitsumfeld Raum für Gedanken- und Ideenaustausch eine leistungsgerechte Vergütung flexible Arbeitszeit­gestaltung und Gleitzeit betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung 24/7
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Mitarbeiter:in Gebäudemanagement

Fr. 03.12.2021
Pforzheim
Sie möchten in einem Unternehmen arbeiten, bei dem Sie als Mensch klar im Fokus stehen? Sie legen Wert auf Wertschätzung und Kollegialität? Ihre persönliche Weiterentwicklung ist Ihnen wichtig und Sie möchten Ihre Zukunft selbst mitbestimmen? Sie haben Lust, an vielfältigen Aufgaben mitzuarbeiten, die Ihnen große Gestaltungsfreiräume bieten? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Wir versorgen über 150.000 Menschen mit Energie und allen Dienstleistungen, die dazu gehören. In Pforzheim und der Region verlassen sich unsere Kunden auf eine sichere und saubere Versorgung mit Gas, Wasser, Strom und Fernwärme. Und wir denken weiter! Wir treiben E-Mobilität an, fördern regenerative Energien, sind Wirtschaftsmotor und Kommunikationsdienstleister. Stolz sind wir auf unsere Unternehmenskultur. Respekt, Vertrauen und Verantwortung werden in unseren Teams im täglichen Miteinander gelebt – und das über den sicheren Arbeitsplatz hinaus – seit 125 Jahren. Die Einstellung erfolgt zunächst befristet auf zwei Jahre.Als Mitarbeiter:in Gebäudemanagement sind Sie für Modernisierung, Umbau, Bauen im Bestand sowie Rück- und Neubau verantwortlich und nehmen dabei die Bauherrenfunktion ein. Sie sind zuständig für die Gebäudeinstandsetzung /-sanierung und Neubau von Anlagengebäuden. Darüber hinaus übernehmen Sie Kalkulation, Ausschreibung, Vergabe, Überwachung, Kostenkontrolle und Abrechnung diverser Projekte von Bau- und Dienstleistungen. Sie erstellen und reichen Bau-, Entwässerungs- und Abbruchgesuche bei den zuständigen Behörden und Fachämtern ein. Sie wirken bei der Ausarbeitung von Ingenieurverträgen für Architekten und Technische Einrichtungen mit. Außerdem betreuen Sie die Zutrittskontroll- und Schließanlagen. Sie haben: Abgeschlossenes Studium als Bauingenieur, Immobilien- und Facility-Management oder erfolgreiche Weiterbildung als Bautechniker   Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Gebäudemanagement Fundierte Kenntnisse in MS Office Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen  Strukturierter, zielgerichteter und selbstständiger Arbeitsstil  Gut, wenn Sie es haben:  Kenntnisse in SAP, CAD (vorzugsweise AutoCAD) Ausgeprägter Servicegedanke und IT-Affinität  Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Teamfähigkeit  Flexible Arbeitszeiten: Wir bieten verschiedene Teilzeitmodelle auch in Führungspositionen, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, damit Beruf und Familie in Einklang gebracht werden können. Viele Leckereien: Die SWP haben eine eigene Kantine, die täglich tolle Gerichte auf die Teller bringt. Gutes Essen ist immer wichtig - in kollegialer Gesellschaft wird die Mittagspause zum perfekten Ausgleich. SWP naher Kindergarten: Damit die Lieben immer in der Nähe sind und die Wege kurz bleiben. Gesundheit & Sport: Die Gesundheitsvorsorge und -fürsorge liegt uns am Herzen. Das SWP eigene Fitnessstudio bietet Raum für Bewegung und körperlichen Ausgleich. Mit der SWP Gesundheitskarte profitieren Sie von Zusatzleistungen im Krankheitsfall. Der regelmäßig stattfindende Gesundheitstag sorgt dafür, dass Sie bestenfalls gar nicht erst krank werden. Teamspirit: Außergewöhnlicher kollegialer Zusammenhalt über alle Hierarchiestufen. Firmenevents: Von entspannten Kneipenbesuchen bis hin zu Betriebsausflügen. Bei vielen gemeinsamen Unternehmungen feiern wir Erfolge und Gemeinschaft. Karriere: Individuelle Laufbahnplanung und persönliche Förderung. Sonderleistungen: Wir teilen den Erfolg gerne! Mit Erfolgsbeteiligungen, zusätzlichen Sozialleistungen und einem Stromkostenzuschuss.
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Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (w/m/d) in der Abteilung Infrastruktur / Gebäudemanagement

Fr. 03.12.2021
Karlsruhe (Baden)
Die HKA ist mit rund 7.000 Studierenden eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs und hat neben der Lehre einen deutlichen Schwerpunkt in der angewandten Forschung. Sie verfügt über die Fakultäten für Architektur und Bauwesen, Elektro- und Informationstechnik, Informatik und Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement und Medien, Maschinenbau und Mechatronik sowie Wirtschaftswissenschaften. Die Studienangebote zeichnen sich durch hohe praxisorientierte Lehrinhalte und herausragende Studienbedingungen aus. Die Hochschule weist sehr gute Rankingergebnisse auf und arbeitet eng mit der regionalen und überregionalen Wirtschaft zusammen. Im Dezernat Entwicklung, Bau und Infrastruktur in der Abteilung Infrastruktur / Gebäudemanagement ist zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (w/m/d) Kennzahl 5132/1 (Vollzeit) Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs betriebstechnischer Anlagen der Gebäudetechnik Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und betrieblicher Regelungen Betreuung, Instandhaltung und Wartung gebäudetechnischer Anlagen Festlegung, Durchführung und Veranlassung geeigneter Reparaturmaßnahmen Bedienung der Brandmeldeanlage Bearbeitung von Störungs- und Schadensmeldungen in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Vermögen und Bau Veranlassung und Durchführung technischer Prüfungen im Rahmen der Betreibverantwortung Durchführung und Veranlassung von DGUV3-Prüfungen Mitwirkung bei der Abwicklung von Sanierungs- und Neubauprojekten Dokumentation und Digitalisierung der Prozesse Überwachung und Erhebung von Verbrauchskennzahlen Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Elektroinstallateur oder vergleichbar Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Gebäude- und Informationstechnik Kenntnisse einschlägiger Regelwerke und technischer Vorgaben Einfallsreichtum, Improvisationsfähigkeit und Kommunikationsgeschick Fähigkeit zu selbstständiger, eigenverantwortlicher Arbeit Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen Sicheres Auftreten verbunden mit Kommunikationsstärke Gute EDV-Kenntnisse, z. B. MS Office Herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben in einem anspruchsvollen Umfeld Vereinbarkeit von Familie und Beruf Zusatzrente nach VBL Zuschuss zum JobTicket BW Ein attraktives Arbeitsumfeld Möglichkeiten für Zertifizierungen und Weiterbildungen Die Beschäftigung ist unbefristet. Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 7 TV-L.
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Facility & Project Manager (f/m/d)

Do. 02.12.2021
Waldbronn (Albtal)
Agilent Technologies – wir stehen für Hightech, Laborexpertise und Internationalität. Als weltweit agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Santa Clara (Kalifornien/USA), dem Herzen des Silicon Valley, bieten wir Geräte, Software, Dienstleistungen und Verbrauchsmaterialien für den gesamten Arbeitsablauf im analytischen Labor. Für unseren Standort in Waldbronn mit mehreren Gebäuden für Produktion, Forschung und Entwicklung, Schulung sowie Verwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Facility & Projekt-Manager (m/w/d) im Bereich Workplace Services Job Function: Workplace Services Travel Required: Occasional Job Type: Experienced Schedule: Full-time Shift: Day Shift Option to Work Remote: No Duration Not applicable Steuerung von externen FM–Dienstleistern zur Wahrung eines rechtssicheren, effizienten und zuverlässigen Gebäudebetriebs  Ableitung von Geschäfts- und Organisationsstrategien auf strukturierte Projekte, Entwicklung innovativer Lösungsmöglichkeiten sowie Beratung unserer internen Kunden (bspw. Fachbereiche für Umbauten) Planung, Entwicklung und Durchführung von komplexen Projekten im Facility Management Bereich inklusive der Überwachung des Budgets, der Qualität und der Zeit in Zusammenarbeit mit internen und externen Projektteilnehmern, z.B. externes Facility Service und Projekt-Management-Team Umsetzung von internationalen und lokalen WPS-Programmen Bereitstellen von Energiekennzahlen und Entwicklung von Konzepten zur energetischen und nachhaltigen Betriebsoptimierung (Net Zero bis 2050) Organisation der wiederkehrenden Energie-Audits nach EDL-G Organisation der Beschaffung von Strom, Wärme, Kälte, Wasser und Gas mit Energieversorgern und in Zusammenarbeit mit dem Energie-Contracting Partner Organisation der Beschaffung von technischen Gasen für die Geschäftsbereiche Mitverantwortlichkeit in der Aktualisierung des Agilent internen EHSMS System und der ISO14001 Dokumente für den Teil der Energieträger Ansprechpartner für technische Fragen für Behörden und Gemeinde-Organisationen z.B. Baurechtsamt, Landratsamt, Wasserbehörde abgeschlossenes Bachelor-/Master-/Diplom-Studium im Bereich Immobilienwirtschaft / Gebäudemanagement / Facility Management oder ein vergleichbares Studium, z.B. Architektur, Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen Kenntnisse im kaufmännischen, infrastrukturellen und bautechnischen Bereich Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift unbedingt Voraussetzung Erfahrung in der Ausschreibung und Vergabe von Leistungen im Bereich Facility Management sehr gutes technisches Verständnis ausgeprägtes Rechtsverständnis und Kenntnisse in den relevanten Gesetzen/Regelungen Persönlichkeit, die auch unter Belastung strukturierte und zielorientierte Lösungen findet und umsetzt hohe Organisationsfähigkeit, verantwortungsbewusst und zuverlässig Teamfähigkeit Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und kommunikative Persönlichkeit hohe Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative Die unbefristete Vollzeitstelle mit Sitz in Waldbronn ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Vielfältige Angebote zur individuellen Weiterbildung, ein offenes Arbeitsumfeld mit dem Netzwerk einer internationalen Firma, sowie flexible Arbeitszeiten und ein umfangreiches Freizeitangebot erwarten Sie ebenso, wie ausgezeichnete Sozialleistungs- und Vergütungspakete. Agilent bietet allen Mitarbeitern weltweite Kernleistungen – aber darüber hinaus bietet Agilent Deutschland u.a. den Agilent Ergebnisbonus, Aktienkaufplan, Lebensversicherung, Altersvorsorge, Gesundheitswesen, Mitarbeiterunterstützungsprogramm, Urlaubzeit, usw.
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Ingenieur / Techniker als Projektleiter (m/w/d) für den Bereich Gebäudetechnik / HLKS

Do. 02.12.2021
Karlsruhe (Baden)
T.P.I. Trippe + Partner Ingenieur­gesell­schaft mbH zählt zu den führen­den Planern im Bereich Energie- und Gebäude­tech­nik in Baden-Württem­berg. An den Stand­orten Karls­ruhe und Stutt­gart arbeiten rund 50 engagierte Mitar­beite­rinnen und Mita­rbeiter an an­spruchs­vollen Pro­jek­ten für nam­hafte Kunden in den Bereichen Heizung, Klima, Sanitär und Elek­tro­technik – mit Tech­nik­kosten von über 40 Mio. Euro jähr­lich. Durch inno­vative Lösungen macht T.P.I. immer wieder auf sich auf­merk­sam und gewann dadurch bereits mehrere Landes- und Bundes­aus­zeichn­ungen. 75 % Stamm­kunden stehen für Vertrauen und hohe Quali­tät. Doch das schaffen wir nicht allein! Unseren Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Mitarbeitenden, die sich gemeinsam mit uns fortlaufend weiterentwickeln und in hervorragender Teamarbeit die täglichen Herausforderungen meistern. Zur Verstärkung eines tollen und engagierten Teams am Standort Karlsruhe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Festanstellung einen: Ingenieur / Techniker als Projektleiter (m/w/d) für den Bereich Gebäudetechnik / HLKSPlanung und Leitung anspruchsvoller Projekte für namhafte Auftraggeber: u.a. Büro- und Industriebauten, Rechenzentren sowie Energiezentralen (BHKWs, Wärmepumpen, Heiz- u. Kältezentralen)Qualitätskontrolle im Projektteam, Integration der erforderlichen ZuarbeitenFachplanung und Konstruktion der Gewerke HLKS (zzgl. Medien und ggf. Sprinkler) gemäß HOAI Lph. 1-9Kompetente Vertretung der Firma und des Projektes vor dem Auftraggeber und anderen PlanungsbeteiligtenBeratung und Betreuung der Kunden Diplom-Ingenieur bzw. Bachelor/Master oder Techniker (w/m/d) der Energie- und Gebäude­technikidealerweise Lehre bzw. Ausbildung und/oder Praxiserfahrung im ausführenden Bereich der TGAmehrjährige Erfahrung bei der gebäudetechnischen Fachplanung HLKS bei einer Planungsgesellschaft Erfahrung als verantwortliche*r Projektleiter*in, auch von Projekten mit Technik-Herstell­kosten über 3 Mio. €fundierte Kenntnisse in der Bearbeitung sämtlicher Leistungsphasen der HOAIgute Kenntnisse der Planungsabläufe von TGA-Projektengute Kenntnisse der Planungs- und Bauprozesse von Gebäudensicherer Umgang mit Microsoft-Office-Programmen und gängiger Software der TGAgrundlegende CAD-KenntnisseSouveränität im Umgang mit Bauherren und Architekten, sicheres Auftreten, Durchsetzungs­vermögenstrukturierte Arbeitsweise, eigenverantwortliches Denken und HandelnTeamfähigkeit und Führungsqualitäten, gute Kommunikationsfähigkeit und eine Prise Humor Einsatzfreude und Engagement, Spaß am Ingenieurwesen Führerschein Klasse BLangfristige und sichere Position mit anspruchsvollen und spannenden ProjektenGroße Handlungsspielräume, Förderung von selbstbestimmtem und kreativem ArbeitenTeamarbeit mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, Politik der offenen TürenSehr gutes Betriebsklima (acht von zwölf Neuzugängen der letzten Jahre kamen via persönliche Anwerbung durch bisherige Mitarbeitende, gemeinsame Mittagspausen, Lauftreffs, …)Starker Zusammenhalt und geringe Fluktuation: Seit 16 Jahren wurde keinem Mitarbeitenden gekündigtStändige interne und externe WeiterbildungenMehrtägige Betriebsausflüge (Städtetour durch Paris, Segeln auf Mallorca, Skifahren in Österreich …)Gut gelegener Standort mit modernen und schönen RäumlichkeitenLeistungsgerechte Vergütung mit zusätzlich hoher Prämienzahlung (Gewinnbeteiligung der Mitarbeitenden seit 15 Jahren in Folge)Möglichkeit im Homeoffice zu arbeitenVereinbarkeit von Familie und Beruf durch familienfreundliche Arbeitszeiten
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Ingenieur für die Optimierung und Planung der Wärmeerzeugung und -verteilung (w/m/d)

Do. 02.12.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Stadtwerke Karlsruhe GmbH ist ein fortschrittliches Energieversorgungsunternehmen und ist sich der besonderen Verantwortung für die Zukunft bewusst. Ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit hat bei uns einen hohen Stellenwert und wir suchen Menschen, die mit uns diese Einstellung teilen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ingenieur (w/m/d) für die Optimierung und die Planung der Wärmeerzeugung und –verteilung innerhalb des Sachgebietes Betrieb / Planung Erzeugungs- und Verteilungsanlagen.Wir bieten ein interessantes, anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabenfeld, ein motiviertes Team, ein flexibles Arbeitszeitmodell, leistungsgerechte Vergütung nach dem TV-V sowie umfangreiche Sozialleistungen. Optimierung des verfahrenstechnischen Betriebes der Fernwärme-Erzeugungsanlagen durch Plausibilitätsprüfungen der Betriebsdaten und Abgleich z.B. der Erzeugungskosten und CO₂-Emissionen sowie Einsatz von Berechnungs- und Simulationsprogrammen wie z.B. STANET Erarbeitung von Konzepten zur Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung Mitarbeit im Klimaschutz- und Energieeffizienzteam der SWK als Energiebeauftragter im Sinne der ISO 50001 Umsetzung und Überwachung aller notwendigen Prozessschritte in den Bereichen Planung, Bauüberwachung und Inbetriebsetzungen für Erzeugungs- und Netzverteilungsanlagen auf den Werksgeländen Überprüfung der Organisationsvorgaben für Arbeitssicherheit der SWK bei einem Bauprojekt in Absprache mit der Bauleitung des Projektes Durchführung fachspezifischer und sicherheitstechnischer Schulungen/Unterweisungen Bearbeitung von Stellungnahmen für das Sachgebiet Erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium der Fachrichtung Versorgungstechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder vergleichbarer Ausrichtung Eigenständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise gepaart mit einer guten Lösungs- und Umsetzungsorientierung Hohes Maß an Serviceorientierung sowie ein ausgeprägtes Team- und Kommunikationsverhalten Gute Kenntnisse im Umgang mit den einschlägigen Regelwerken (VGB, AGFW, HOAI) und dem rechtlichen Ordnungsrahmen im Bereich der Wärmeerzeugung bzw. Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen Sicherer Umgang mit benötigter Software wie AutoCAD, Microsoft Office und SAP bzw. Bereitschaft sich die notwendigen Kenntnisse kurzfristig anzueignen Flexibilität und Bereitschaft zur Weiterentwicklung Führerschein Klasse B
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Manager Gebäudesicherheit und Zutrittsmanagement (w/m/d) (auch in Teilzeit möglich)

Mi. 01.12.2021
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Das Team Gebäudesicherheit und Zutrittsmanagement ist innerhalb der Funktionaleinheit Unternehmensinfrastruktur für die operative Umsetzung der Sicherheitsstrategie und als interner Lösungsanbieter für den Objekt- und Eigentumsschutz verantwortlich. Sie richten das Zutrittsmanagement an den Konzernanforderungen für Sicherheit und technologischen Innovationen aus Sie sind Fachverantwortliche*r für alle Prozesse rund um die Zutrittskontrolle in Abstimmung mit den Bereichen Corporate Security, IT, Personal und Erzeugung Als zentrale*r Ansprechpartner*in für die Belange des Zutrittsmanagements, stimmen Sie sich eng mit dem Ausweismanagement, den Securitymanager*innen und Ihrer Teamleitung ab Sie denken Prozesse vor und überarbeiten diese wo notwendig von Anfang bis Ende (Spezifikation, Abstimmung, Beauftragung, Tests und prozessuale Umsetzung) Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches / naturwissenschaftliches Studium (Dipl.-Ing. / Physik); Weiterbildungen in den Bereichen IT-Architektur / Datenmodellierung / Prozessmanagement sind von Vorteil Sie bringen mehrjährige Erfahrung im Security Umfeld (Ausweise, Zutritt, Zertifikate) nebst Marktüberblick sowie als Systemberater*in für Zutrittskontrollsysteme mit (idealerweise Interflex 6040) Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Prozessberatung / -optimierung und bringen Testerfahrung (strukturierte fachliche und technische Tests) sowie Erfahrung in Prozess- und Datenmodellierung über Schnittstellen hinweg (SAP, IDM, Ausweismanagementsystem, usw.) mit Sie sind ehrgeizig und haben Freude im Umgang mit Systemen Analytisches und lösungsorientiertes Denken sowie eigenständiges Hinterfragen, Planen und Umsetzen runden Ihr Profil ab Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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