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Versorgungs-: 66 Jobs in Lichtenberg

Berufsfeld
  • Versorgungs-
Branche
  • Immobilien 14
  • Sonstige Dienstleistungen 14
  • Baugewerbe/-Industrie 12
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 8
  • Elektrotechnik 7
  • Feinmechanik & Optik 7
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  • Hotel 2
  • Druck- 2
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Medizintechnik 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Recht 1
  • Transport & Logistik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 57
  • Ohne Berufserfahrung 39
Arbeitszeit
  • Vollzeit 61
  • Home Office möglich 13
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 55
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Ausbildung, Studium 4
  • Befristeter Vertrag 2
Versorgungs-

Operator:in - Nachfolge (w/m/d) Technische Steuerung

Mo. 06.12.2021
Berlin
Die Berliner Wasserbetriebe sind mit 4.560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das größte Unternehmen der Wasser- und Abwasserbranche in Deutschland. Als Unternehmen des Landes Berlin gestalten und fördern sie die lebenswerte, moderne Metropole Berlin. Wir, die Technische Steuerung, stellen mit den Bereichen Betreiberaufgaben & Infratsruktur, Verfahrenssteuerung & Betriebsdaten, Anlagenausbau, Abwassermanagement sowie Leittechnik die Abwasserverteilung für Berlin & Umland sicher. Hierfür (Standort: Holzmarktstr. 31-32, 10243 Berlin) suchen wir ab sofort Verstärkung. Operator:in - Nachfolge (w/m/d)Befähigung durch berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahme, um während und nach Abschluss dieser, die im folgenden aufgelisteten Tätigkeiten vollumfänglich wahrzunehmen: Überwachung und Bedienung des Förder-, Rückhalte- und Staubetriebes zur Gewährleistung der Abwasserentsorgung Beobachtung des Maschinenlaufverhaltens und Erkennen von Förderstromabweichungen oder Überschreitungen zulässiger Schwingungswerte Überwachung und Steuerung von Abwasserströmen und -mengen zur Einhaltung aller verfahrenstechnischen und genehmigungsrechtlichen Vorgaben der Kläranlagen Durchführung manueller Eingriffe in die Steuerung Erkennen, Identifizieren und Priorisieren von Störungen im Prozessleitsystem und Durchführung von geeigneten Gegenmaßnahmen Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Ver- und Entsorger:in oder Fachkraft für Abwassertechnik mit Weiterqualifikation zum/zur geprüften Abwassermeister:in, Industriemeister:in oder Techniker:in mit der Fachrichtung Metall oder Elektrotechnik mit fundierten Kenntnissen in stellenrelevanten Aufgaben Kenntnisse im Maschinenbau und der Wasserwirtschaft, der Hydraulik sowie des Pumpwerk- und Fördersystems Kenntnisse der Prozessleittechnik Fundierte Excel- Kenntnisse Bereitschaft zur Schichtarbeit Kenntnisse der Gesamtzusammenhänge von Abwasserableitung, -förderung und -reinigung Kenntnisse mit der Spezialsoftware PI (ProzessInformation von OSIsoft) Ausgeprägtes Pflichtgefühl, hohes Verantwortungsbewusstsein und analytische Denkweise Innovativ zu sein, heißt für uns Erfindergeist zu zeigen. So entwickeln wir ständig neue Technologien und Verfahren, um den Wasserkreislauf Berlins noch wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu gestalten. Wer wertvolle Arbeit leistet, verdient ein attraktives Umfeld. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir deshalb flexible Arbeitszeitmodelle und beste Voraussetzungen, um Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Talente zu fördern, ist für uns keine Frage von Alter oder Position. Die Berliner Wasserbetriebe bieten ihren Beschäftigten vielfältige Perspektiven: den Aufstieg zur Führungskraft, eine Karriere durch Spezialisierung, die Chance eines Jobwechsels innerhalb des Unternehmens und vieles mehr. Bezahlung Wir bieten Ihnen eine Vergütung in der Entgeltgruppe 8 nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) an. Je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann eine Eingruppierung auch in eine niedrigere Entgeltgruppe erfolgen.
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Facility Manager:in

Mo. 06.12.2021
Berlin
Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Mit rund 20.000 Mitarbeitern stellt Vattenfall Angebote rund um Strom und Wärme für Millionen Kunden bereit. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kunden engagieren – Menschen wie Sie. Für die Vattenfall Europe Business Services GmbH suchen wir ab sofort eine:n Facility Manager:in Sie erwartet ein extrem interessanter Job mit vielfältigen Themen und Fragestellungen sowie ein modernes Arbeitsumfeld in einem komplett neuen und nach neuesten Standards entwickelten Bürogebäude. Sie berichten an den Leiter Facility Management Germany.In Ihrer neuen Funktion sind Sie vorzugsweise für die Steuerung unserer Servicedienstleister verantwortlich. Dies umfasst alle Bereich wie bspw. Space & Workplace, Cleaning & Outdoor, Food & Beverage oder auch Security & Reception. Es betrifft alle Wertschöpfungsstufen, die ein integriertes Energieversorgungsunternehmens unter Berücksichtigung der jeweiligen Besonderheiten bedarf. Ihre Hauptaufgaben sind: In Ihrer Funktion als Facility Manager:in werden Sie ein facettenreiches Aufgabenfeld bedienen. Besonders hervorzuheben sind hier die Themenfelder Dienstleistersteuerung sowie die Qualitätskontrolle. Dies beinhaltet die Überwachung der Vertragsverpflichtungen als aber auch des Kostenrahmens unser Dienstleister. Ferner haben Sie ein Auge auf die qualitäts- und termingerechte Ausführung der Services. Im weiteren ist das Kundenmanagement zentraler Bereich Ihres Aufgabenfeldes. Ferner Sie sind als Facility Manager:in die operative Schnittstelle zu unseren Kunden. Dabei gehört das Prüfen und die Freigabe von Kundenanfragen bzw. das Ablehnen von Anforderungen gemäß Zeichnungsberechtigungen dazu. Schlussendlich werden Sie unsere Kunden zu Standards, Serviceumfang und zur Leistungserbringung beraten. Im Weiteren werden Sie sich folgenden Herausforderungen im Alltag stellen:  Ermittlung des Arbeits- und Kostenumfangs für Investitionsmaßnahmen und größerer Projekte gem. Definition im Dienstleistungsvertrag Intensives Zusammenarbeiten mit anderen Fachbereichen, -abteilungen und Fremdfirmen Bearbeiten der Anfragen und Anforderungen von Eigentümern, Behörden, Nachbarn, Mietern usw. Mitwirken bei der Erarbeitung von neuen Steuerungsinstrumenten und KPI`s zur Dienstleistersteuerung Verhandlungen zu Vertragsanpassungen mit den Dienstleistern vorbereiten und begleiten Sie sind offen, kommunikativ und haben die Fähigkeit, andere zu motivieren und zu begeistern. Sie sind eine starke Persönlichkeit und gleichzeitig Teamplayer. Sie überzeugen mit zwischenmenschlichen Fähigkeiten und Sachverstand. Des Weiteren bringen Sie folgende Qualifikationen mit: Abgeschlossene Berufsausbildung Fortbildung als Meister, Techniker, Fachwirt oder vergleichbarer Abschluss 5 Jahre Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse der gesetzlichen, berufsgenossenschaftlichen und betrieblichen Regelungen Sie beherrschen arbeitsplatzbezogenen IT-Anwendungen und Standardbürosoftware Bereitschaft zu gelegentlichen Arbeitseinsätzen außerhalb der Regelarbeitszeit Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt.
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Product Safety Engineer (m/f/d)

So. 05.12.2021
Dahlewitz
QuEST Global is a pure play engineering solutions company with a proven track record that serves the product lifecycle needs of high technology companies. A pioneer in offshore product development engineering, QuEST Global is one of the largest engineering service providers that cater to diversified verticals. With its local-global model, QuEST Global combines physical proximity to the customer providing domain knowledge and ease of interaction; along with delivery from low cost locations that also provides easy resource ramp-up. Drive new electrical system and electrical power plant integration activities from a safety analysis perspective, from conception through to operational test and initial deployment Perform safety analyses, including FMECA, Fault Tree Analysis, System Safety Assessment, Functional Hazard Assessments and Numerical Risk Assessments to ensure compliance with requirements for continued airworthiness, customer expectations and adherence to technical and business requirements Evaluate a design to identify potential failure modes and their effects in support of further system-level analysis, characteristic/parts classification and other probabilistic safety analysis activities Contribute to Verification & Validation process as well as to the Product Change process For assigned products, coordinate with internal and external customers, suppliers and regulatory authorities on safety matters Develop improvements in tools, methods and processes BS/MS/PhD degree in Electrical, Mechanical or related engineering discipline.  Candidates with significant experience in electrical power system integration are preferred Good understanding of the construction and operation of aerospace propulsion systems is strongly desired Good understanding of safety & reliability analysis methods and standards will be positively valued, especially FTA, FMECA, Weibull, Monte Carlo, ARP-4761 and ARP-4754A Experience on unit qualification / reliability enhancement testing (e.g. DO-160 / EUROCAE ED-14, HASS / HALT) and reliability growth assessment methods will be positively valued Outstanding analytical and problem-solving skills Good level of customer focus, commitment and assertiveness Strong written and verbal communication skills, fluent spoken and written English Unlimited employment with individual training and development opportunities Flexible working hours including overtime compensation Exciting projects at a high technical level Strong teams with an open and friendly working atmosphere as well as flat hierarchies New and modernly equipped office building with free available fruits and drinks Very good public transport connections to the Munich city center Attractive company pension schemes Exclusive membership rates for a premium gym with over 7 locations in and around Munich Regular employee and company sports events (Summer party, Christmas party, Oktoberfest, B2Run, football, volleyball)
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Haustechniker / Anlagenmechaniker (m/w/d) Sanitär Heizung Klima

So. 05.12.2021
Berlin
Als Familienunternehmen mit langer Tradition und 26 600 Mitarbeitern sind wir mit mehr als 70 Niederlassungen einer der deutschlandweit führenden Dienstleister im Facility Management. Für unsere Kunden steht der Name Piepenbrock für Qualität, Zuverlässigkeit und kundenorientiertes Handeln. Unsere Mitarbeiter profitieren von einem angenehmen Arbeitsklima, persönlicher Betreuung und kontinuierlicher Fortbildung. Sie inspizieren, warten und setzen die haustechnischen Anlagen unserer Premiumkunden instand Sie führen regelmäßige Inspektionsrundgänge sowie Sicherheits- und Funktionsüberprüfungen durch Sie pflegen Wartungs- und Inspektionsberichte Sie unterstützen unsere Kunden mit Ihrem Know-How und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite Sie verfolgen Meldungen an den haustechnischen Anlagen und reparieren diese Sie besitzen eine Ausbildung als HLS-Installateur / Anlagenmechaniker / Monteur Heizungstechnik / Sanitärtechnik / Kältetechnik (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Sie verfügen idealerweise über Berufserfahrung sowie Erfahrung im Bereich der Haustechnik Sie bringen Grundkenntnisse im Bereich der MS-Office-Programme mit Sie zeichnen sich durch Ihre Serviceorientierung aus Ihre Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten, Ihre Flexibilität und Ihre Kundenorientierung runden Ihr Profil ab Ein erfolgreiches Familienunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen Einen langfristige Beschäftigung in Vollzeit Profitieren Sie von unserer fairen und leistungsbezogenen Entlohnung Spannende Aufgaben in denen Ihnen Verantwortung übertragen wird Ein gut ausgestatteter Firmenwagen zur dienstlichen Nutzung Sie nutzen unsere vielfältigen Möglichkeiten an Mitarbeitervergünstigungen Spannende Entwicklungsmöglichkeiten
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Versorgungstechniker im Bau- und Immobilienbereich, sowie der Trankaktionsberatung (m/w/d)

So. 05.12.2021
Braunschweig, Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Berlin
Gleeds Deutschland GmbH ist ein Consultingunternehmen für Projekt- und Kostenmanagement sowie für technische An- und Verkaufsberatung in der Bau- und Immobilienbranche. Unser Hauptsitz befindet sich in London. In 71 Büros auf allen Kontinenten bilden mehr als 1.900 Mitarbeiter weltweit ein starkes Netzwerk mit intensivem Austausch. Internationalität ist unser Markenzeichen. An unseren Standorten in Deutschland - Braunschweig, Frankfurt/Main, Hamburg, Düsseldorf, Berlin und München - werden 15 verschiedene Muttersprachen gesprochen. Internationale Klienten, unsere lokale Expertise und spannende Projekte bieten Dir ein außergewöhnliches Arbeitsumfeld. Für welchen Standort Du Dich auch entscheidest, es warten eindrucksvolle Projekte auf Dich. Manage anspruchsvolle Neu- und Umbauten großer Shopping-Center bei laufendem Betrieb oder steuere deutschlandweit den Neubau von modernen Logistikcentern. Im letzten Jahr haben wir im Rahmen von Technischen Due Diligence Mandaten Transaktionen mit einem Volumen von mehreren Milliarden Euro begleitet. Bei vielen Entwicklungsprojekten schließen unsere Monitoring Services an eine TDD an. Unsere Klienten können sich darauf verlassen, dass wir ihre Projekte aus Bauherrensicht zielgerichtet kontrollieren und prüfen. Es warten vielfältige Projekte auf hohem Standard für weltbekannte Firmen und führende regionale Firmen auf Dich. Shaping the future of the built environment als Versorgungstechniker im Bau- und Immobilienbereich, sowie der Trankaktionsberatung (m/w/d) Deutschlandweit an den Standorten Braunschweig, Frankfurt/Main, Hamburg, Düsseldorf, Berlin o. München Technische Beratung bei Immobilientransaktionen aus versorgungstechnischer Sicht  Erstellung von Bauzustandsberichten und Technical Due Diligence Berichten  Schätzung von Mängelbezeitigungs- und Lebenszykluskosten  Teilnahme und Leitung von Vertragsverhandlungen und Besprechungen im Tranksaktionsprozess  Erstellung von Kostenschätzungem und Baukostencontrolling  Termin- und Kostenverfolgung  Projektmonitoring und -steuerung Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Versorgungstechnik, des Maschinenbaus oder eine Ausbildung zum Techniker mit entsprechender Berufserfahrung  Mindestens 3 Jahre fachspezifische Berufserfahrung  Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache aufgrund der Zusammenarbeit mit internationalen Teams sowie sehr gute Deutschkenntnisse setzen wir voraus  Gute Kenntnisse der MS Office Software  Reisebereitschaft und Führerschein Klasse B  Grundkenntnisse der bestehenden Verordnungen (VOB/B, HOAI, AHO) Eine umfassende und fundierte Einarbeitung durch einen Mentor und dem Team an Deiner Seite  Entwicklungsmöglichkeiten und regelmäßige Weiterbildungen  Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit  Ein internationales und aufgeschlossenes Team und viel Spaß bei gemeinsamen Events  Eine attraktive Vergütung mit einer vom Arbeitgeber bezuschussten betrieblichen Altersvorsorge  Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
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Kalkulator / Spezialist für Gebäudetechnik / Technisches Facility Management (m/w/d)

So. 05.12.2021
Berlin, Stuttgart
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir der Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Seit fast 60 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen und ihre Infrastruktur. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sowie Fertigungsplanung, Automatisierung und Production IT sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Rund 18.000 hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Zur Verstärkung unseres Teams in Stuttgart oder Berlin suchen wir ab sofort in unbefristeter Anstellung eine/n Kalkulator / Spezialist für Gebäudetechnik / Technisches Facility Management (m/w/d)  STU3023Verantwortung übernehmen: Marktanalysen und technische/kaufmännische Bewertungen von Projekten im Technischen Gebäudemanagement/Facility Management für unsere internationalen Kunden in der Fertigungsindustrie; Analyse und wirtschaftliche Bewertung von AngebotsrisikenFür TFM begeistern: Kalkulation von TFM-Leistungen einschließlich Material und Betriebsmitteln für Kundenprojekte auf Basis umfangreicher LeistungsverzeichnisseAufgaben anpacken: Einholung von Nachunternehmerangeboten und Lieferantenauswahl; selbständige Erstellung von Präqualifikations- und AngebotsunterlagenFortschritt vorantreiben: Aufbau und Pflege von Benchmark-DatenbankenZusammenarbeit leben: Enge Zusammenarbeit mit den technischen Experten (m/w/d) und Projektleitern (m/w/d) sowie Aufbereitung von Ausschreibungsinformationen für die FachbereicheAusbildung: Abgeschlossene technische Ausbildung oder technisches StudiumErfahrung: Berufserfahrung im Bereich Facility Management/Gebäudetechnik sowie Erfahrung in der Kalkulation von Instandhaltungsleistungen in der Gebäudetechnik Arbeitsweise: Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägtes KostenbewusstseinPersönlichkeit: Analytisches Denkvermögen; Engagement und Teamfähigkeit sowie DienstleistungsorientierungKnow-how: Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen (insb. Excel und PowerPoint)Sprachen: Gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftEinsatz: Gelegentliche Reisebereitschaft innerhalb Europas Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit hohen Standards für die Arbeitssicherheit Perspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch Benefits: „Me@Leadec“ macht Ihnen unsere Benefits zugänglich, z. B. betriebliche Altersvorsorge, zahlreiche Vergünstigungen für Mitarbeiter, darunter u.a. lokale Gesundheits- und Sportangebote sowie die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrades (auch zur privaten Nutzung) Transparenz: Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do" PKW: Dienstwagen zur privaten Nutzung    Bewerben Sie sich jetzt, um Teil des Leadec-Teams zu werden! Sie benötigen kein Anschreiben. Weitere Informationen zu Leadec finden Sie auf http://www.leadec-services.com/karriere
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Versorgungsingenieur/ Planer (m/w/d) für Versorgungstechnik

Sa. 04.12.2021
Berlin
GOLDBECK realisiert zukunftweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 8.500 Mitarbeitende an 88 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Durch unser professionelles Projektmanagement des Bauprozesses erhalten unsere Kunden schlüsselfertige und energieeffiziente Hochbaulösungen aus einer Hand. Versorgungsingenieur/ Planer (m/w/d) für VersorgungstechnikIngenieure / Techniker / Meister / Techn. Systemplanung Entwicklung von HLSK-Anlagen vom Konzept bis zur dreidimensionalen Entwurfs- und Ausführungsplanung im Rahmen von modernen Büro- und Wohnprojekten Fachkompetente Beratung, technische Klärung und Optimierung der Anlagen für unsere Niederlassungen bis zur endgültigen Errichtung der Anlage im Gebäude Integrale Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und externen Planungsbüros Berechnung und Auslegung von gebäudetechnischen Anlagen mit Software-Unterstützung Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Ausschreibungen sowie Unterstützung bei der Vergabe an Nachunternehmer auf Grundlage unserer umfassenden Datenbank Abgeschlossenes Studium im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung (Schwerpunkt Versorgungstechnik) oder vergleichbare Ausbildung (Technischer Systemplaner, Meister/Facharbeiter, Techniker mit Berufserfahrung (m/w/d)) Einschlägige Berufserfahrung in der Entwurfs- und Ausführungsplanung gebäudetechnischer Anlagen im Hochbau (idealerweise im SF-Bau) Begeisterung für die Konzeption energieeffizienter, systematisierter und wirtschaftlicher Gebäudetechniklösungen sowie Motivation zur Lösungsfindung im gesamten Planungsteam Engagement, Kommunikationsvermögen und Freude an interdisziplinärem Teamerfolg Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte bei GOLDBECK! Wir freuen uns auf Sie. Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Referentin bzw. Referenten (w/m/d) Technische Gebäudeausrüstung

Sa. 04.12.2021
Berlin
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Das BBR sucht für das Referat V S 2 „Technische Gebäudeausrüstung“ für die Projekte Bundeskriminalamt/Bundesamt für Verfassungsschutz auf Dauer eine/einen: Referentin bzw. Referenten (w/m/d) Technische GebäudeausrüstungDer Dienstort ist Berlin. Kennnummer 270-21 Die Abteilung V ist zuständig für die Projektmanagementaufgaben der Baumaßnahmen der Bundesministerien und ihren nachgeordneten Behörden sowie der Bundeswehrbauten in Berlin. Zu den weiteren Aufgaben der Abteilung V gehören die baufachliche Betreuung wissenschaftlich-technischer Einrichtungen sowie die Umsetzung von Bauaufgaben auf den zahlreichen Liegenschaften der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) in Berlin. Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat V S 2 „Technische Gebäudeausrüstung“: Sie übernehmen im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung im Fachbereich Versorgungstechnik oder Elektro- bzw. Nachrichtentechnik die Bauherrenfunktion für Bauprojekte des Bundes. Sie repräsentieren die Bauverwaltung und betreuen somit den Nutzer im Rahmen von Projektbesprechungen. Sie prüfen und bewerten die Kostenschätzungen, Bau-, Planungs- und Ausschreibungsunterlagen, Vergabeentscheidungen bzw. Vergabevorschläge und Auftragserteilungen gem. den Vergabevollmachten. Sie leiten an und überwachen die Leistungen der freiberuflich Tätigen im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben. Sie bereiten die Inbetriebnahme, Abnahme, Übergabe und Gewährleistungskontrolle der Gewerke Versorgungstechnik oder Elektro bzw. Nachrichtentechnik auf Basis umfangreicher Qualitäts- und Ausführungsnachweise der freischaffenden Ingenieurbüros vor. Sie überwachen Abrechnungsvorgänge und Rechnungslegung, erarbeiten baufachliche Stellungsnahmen und erledigen Aufgaben aus dem Baunebenrecht. Sie führen Tätigkeiten im Rahmen der baurechtlichen Belange (Entwurf und Bauüberwachung) im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung gemäß der BauOBln für den Fachbereich aus. Vorausgesetzt werden abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom bzw. Master), insbesondere in der Fachrichtung Versorgungs- bzw. Gebäudetechnik, Maschinenbau, Energie- oder Elektrotechnik bzw. Nachrichtentechnik langjährige praktische Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) bei der Durchführung technisch anspruchsvoller Großer Baumaßnahmen vorzugsweise durch Tätigkeiten bei öffentlichen Baumaßnahmen wie Neu-, Um- und Erweiterungsbauten, im Projektmanagement sowie Bauen im Bestand Erfahrungen im nachhaltigen und energieeffizienten Bauen sowie umfassende Fachkenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie im Vertrags- und Vergaberecht (z. B. HOAI, VOB, VgV, etc.) und technische Normen (z. B. EN/DIN/VDE-Normung etc.) betriebswirtschaftliche Kenntnisse für die Übernahme von Steuerungsaufgaben des Fachgebiets nach technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten ausgeprägtes Verhandlungs- und Organisationsgeschick sowie ein sicheres und diplomatisches Auftreten im Umgang mit Nutzern und Behörden Fähigkeit zur fachlichen Anleitung und Führung von Mitarbeitenden und externen FbT sowie überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit Engagement und Durchsetzungsvermögen bei der Wahrnehmung dieser Aufgaben Wünschenswert sind Kenntnisse der Verfahren und der baufachlichen Regelwerke der Bundesbauverwaltung (VHB, RBBau, BauOBln sowie der gängigen Betriebsverordnungen) Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist ggf. eine Sicherheitsüberprüfung „Ü2“ nach dem Sicherheits­über­prüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen.Bezahlung Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 TV EntgO, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Unser Angebot eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“. Besondere Hinweise Bewerbungsberechtigt sind Beamtinnen/Beamte bis Besoldungsgruppe A 13 BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den höheren technischen Verwaltungsdienst und Beamtinnen/Beamte, welche nach Maßgabe des § 24 Bundeslaufbahnverordnung für die Laufbahn des höheren technischen Verwaltungsdienstes zugelassen werden können oder Tarifbeschäftigte sowie Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind. Das BBR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen. Von schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Betriebsingenieur / Facility Manager (m/w/d) Schwerpunkt TGA

Sa. 04.12.2021
Berlin
Gestalten Sie mit uns die digitale Zukunft! Wir suchen Persönlichkeiten mit Teamgeist, die unsere Leidenschaft für den Schutz von Identitäten und Daten teilen, vorausschauend denken und gemeinsam mit uns an sicheren Digitalisierungslösungen arbeiten wollen. Wir sind überzeugt, dass Veränderungen neue Chancen für Entwicklung und Innovation mit sich bringen. Wir bieten Ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten und eine sichere berufliche Zukunft. Unternehmen: Bundesdruckerei GmbH Standort: Berlin, Deutschland Vertragsart: Unbefristeter Vertrag Verantwortung für den rechtssicheren Betrieb definierter gebäudetechnischer Anlagen Ermittlung und Umsetzung der Betreiberpflichten sowie Organisation der Instandhaltung und des Störungs- und Fremddienstleistermanagements Optimierung des Betriebs versorgungstechnischer Anlagen sowie Sicherstellung der rechtskonformen Betriebsdokumentation Entwicklung und Umsetzung von Energiesparmaßnahmen sowie kontinuierliche Erarbeitung und Benennung von konkreten Einsparpotenzialen Mitwirkung bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und beim Abschluss von technischen Lieferverträgen Begleitung und teilweise auch Leitung von Projekten mit Bezug zur technischen Gebäudeausrüstung (z. B. Um- und Neubau der Gebäudetechnik) Unterstützung bei der Durchführung von internen und externen Audits abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften oder vergleichbar (idealerweise mit Schwerpunkt Lüftungs-, Klima- oder Kältetechnik), alternativ entsprechende Qualifikation als Meister oder staatlich geprüfter Techniker mehrjährige Praxiserfahrung im Betrieb und in der Instandhaltung von gebäudetechnischen Anlagen, mit Kompetenz auf den Gebieten Kälte-, Klima-, Druckluft- und Heizungstechnik Kenntnisse im Projektmanagement, in der Projektierung von gebäudetechnischen Anlagen und in der Gebäudeautomation Know-how im Umgang mit den relevanten Vorschriften und Normen (z. B. DIN, VDI, BetrSichV etc.) sicherer Umgang mit MS Office sowie idealerweise auch mit SAP und einem CAD-Programm (z. B. AutoCad, MS Visio) strukturierte, eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise sowie souveränes Auftreten, Kundenorientierung, Teamgeist und Kommunikationsstärke Rufbereitschaft kollegiales Miteinander in einem kompetenten und innovativen Arbeitsumfeld ausgewogene Balance zwischen Berufs- und Privatleben dank flexibler Arbeitszeitmodelle sowie 30 Tagen Urlaub im Jahr individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Fach- und Führungskräfteprogramme marktorientierte, branchenübliche Vergütung plus attraktive Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Präventionskurse, Betriebssportgruppen und Laufevents Notfallbetreuung und Ferienprogramme für Kinder sowie Hilfsangebote bei der Pflege von Angehörigen attraktiver Standort im Herzen Berlins mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie überdachten Fahrradständern
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Technischer Property Manager (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Berlin, Frankfurt am Main
Die Lianeo Real Estate GmbH mit Hauptsitz in Berlin vereint sämtliche Dienstleistungen, die bei der nachhaltigen Entwicklung und Wertsteigerung von Immobilien von Belang sind. Europaweit arbeiten unsere Mitarbeiter (m/w/d) daran, die vielfältigen Anforderungen in den Bereichen Asset Management, Facility Management und Property Management zu erfüllen. Seit mehr als zehn Jahren organisieren und entwickeln unsere Experten moderne und ganzheitlich ausgerichtete Nutzungskonzepte im Auftrag unserer langfristig orientierten Kunden. Zur Verstärkung unserer Teams in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Termin jeweils einen: Technischen Property Manager (m/w/d) Eigenverantwortliches Property Management eines zugeordneten Gewerbeimmobilienportolios inkl. Nebenkostenoptimierung, Leerstandsbewirtschaftung sowie Rechnungsbearbeitung und -prüfung Umsetzung der durch das Asset-Management vorgegebenen Nutzungs- und Bewirtschaftungskonzepte Überwachung, Steuerung, Koordination und Abnahme baulicher Maßnahmen sowie Projektsteuerung und -controlling Ausschreibung, Auswahl, Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister Einhaltung aller relevanten Vorschriften und Richtlinien des technischen Gebäudemanagements Mehrjährige Erfahrung im Bereich technisches Property Management von Gewerbeimmobilien Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der Immobilienwirtschaft TGA/Versorgungstechnik/Brandschutz Kenntnisse wünschenswert Fundierte Kenntnisse in den relevanten Regelwerken wie HOAI, VOB, DIN etc. werden vorausgesetzt Selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise sowie versiertes und selbstbewusstes Auftreten Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft Anwenderkenntnisse von Realax von Vorteil Team- und Begeisterungsfähigkeit Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englisch wünschenswert Markt- und leistungsgerechte Vergütung Zeitgemäße Arbeitswelt Flexible Arbeitszeiten außerhalb der betrieblich geübten Kernarbeitszeit Modern ausgestatteter Arbeitsplatz Eine internationale Unternehmenskultur, die Freiräume für innovative Ideen und Eigenverantwortung bietet Entwicklungsmöglichkeit(en) Ein motiviertes Team, das sich auf neue Kollegen freut und mit Spaß bei der Arbeit ist
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