Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Versorgungs-: 80 Jobs in Markgröningen

Berufsfeld
  • Versorgungs-
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie 20
  • Sonstige Dienstleistungen 16
  • Immobilien 9
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Sonstige Branchen 5
  • Recht 5
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Transport & Logistik 3
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Luft- und Raumfahrt 2
  • Bildung & Training 1
  • It & Internet 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 73
  • Ohne Berufserfahrung 40
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 76
  • Home Office möglich 29
  • Teilzeit 22
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 68
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
Versorgungs-

Planungsingenieur/in für Versorgungsnetze (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Böblingen
Unser gemeinsames Ziel:  Energieversorgung neu denken Die Stadtwerke Böblingen sind ein wichtiger Infrastrukturdienstleister für Böblingen und die Region. Wir leisten mit der Gestaltung der Energiewende einen bedeutenden Beitrag dazu, die Klimaschutzziele unserer Stadt zu erreichen. Nachhaltiges Denken und Handeln sowie der Nutzen der Chancen in der digitalen Transformation sind Kernthemen unserer Unternehmensstrategie. Daraus leiten sich spannende Projekte vom Fernwärme- und Breitbandausbau über Quartierslösungen bis hin zur Elektromobilität ab. Für die Vielfalt an Aufgabenstellungen suchen wir Menschen, die diesen Wandel mittragen und uns mit ihrem Know-how verbessern. Werden Sie ein Teil unseres Teams und gestalten die Zukunft der Energie- und Wasserversorgung in Böblingen aktiv mit.   Für unsere Abteilung „Netze, Planung“ suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin eine engagierte Fachkraft in Voll- oder Teilzeit als Planungsingenieur/in für Versorgungsnetze (m/w/d) Planung und Projektierung von Bauvorhaben im Trinkwassernetz Planung und Projektierung von Bauvorhaben im Fernwärmenetz Unterstützung der Baukoordinatoren bei der Umsetzung von Bauvorhaben Pflege der Leistungsverzeichnisse für Rohrleitungs- und Tiefbaumaßnahmen Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik, des Bauingenieurwesens oder eine gleichwertige Qualifikation Kenntnisse und Erfahrungen bei der Planung von Bauvorhaben in Versorgungsnetzen Kenntnisse und Erfahrungen im Baurecht sowie des Vertrags- und Vergaberechts (VOB, HOAI) Praktische Erfahrung in der Planung, Leitung und Abwicklung von Baumaßnahmen Gute Kenntnisse der bekannten MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook) Gute Kenntnisse bei Software zur Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauvorhaben (z.B. California) Grundkenntnisse in CAD (BricsCAD) sind von Vorteil Interdisziplinäres Denken und Handeln insbesondere mit einem kaufmännischen Grundverständnis Team- und Kommunikationsfähigkeit und ein sicheres Auftreten Führerscheinklasse B Sie werden Teil eines engagierten und ambitionierten Teams eines zukunftsorientierten Dienstleistungsunternehmens mit kommunalem Hintergrund, welches Ihnen Sicherheit und langfristige Perspektiven bietet Sie übernehmen anspruchsvolle und vielseitige Aufgaben Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung unter Anwendung des TV-V mit entsprechenden Sozialleistungen in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Eingruppierung bei entsprechender Voraussetzung bis Entgeltgruppe 11 möglich Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice und Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Weitere Informationen können Sie unserem Mitarbeiterflyer entnehmen:  https://www.stadtwerke-boeblingen.de/_Resources/Persistent/3822ce68c9661377f688d343c01270e64f92ee29/SWBB_MitarbeiterFlyer_Doppelseiten_SCREEN-PDF.pdf
Zum Stellenangebot

Ingenieur (w/m/d) als Planer / Planungsleiter für technische Gebäudeausrüstung (TGA)

Mo. 23.05.2022
Stuttgart, Ulm (Donau), Frankfurt am Main, Berlin, München, Nürnberg, Leipzig, Berlin, Hamburg, Hannover, Mainz
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Stuttgart, Ulm, Frankfurt am Main, Berlin, München, Nürnberg, Leipzig, Berlin, Hamburg, Hannover, Mainz, Köln, DüsseldorfIhr Herz schlägt für die Gebäudetechnik, speziell für einen der Schwerpunkte Lüftungstechnik, Heizung-/Kältetechnik, Sanitärtechnik, Elektrotechnik, Feuerlöschtechnik und/oder Gebäudeautomation und Sie haben Lust auf den nächsten Karriereschritt? Dann werden Sie Teil unseres Experten-Teams! Als Planer / Planungsleiter (w/m/d) spielen Sie eine wichtige Schüsselrolle bei der Realisierung unserer Projekte! Unser Team wächst stetig, deshalb können Sie an jedem unserer Standorte tätig werden, wie z.B. in Stuttgart, München, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Hamburg, Dresden oder Berlin. Bitte geben Sie Ihre Präferenz an. Ihre Aufgaben im Einzelnen Eigenständiges Übernehmen der ganzheitlichen Fachplanung des jeweiligen Gewerke-Schwerpunktes Fachliche Koordination des Einzelgewerks und integrale Einbindung in die Gesamtplanung Erarbeiten technischer Konzepte, Auslegen der Anlagen  Erstellen von Schemen, technischen Dokumenten und Gewerk-Modellen von der Projektinitialisierung bis zur Ausführungsplanung Umsetzen der Planung in Ausschreibungen, Kostenermittlungen und Mitwirkung im Vergabeprozess Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieursstudium im Bereich Versorgungstechnik, Gebäudetechnik, Prozesstechnik, Energietechnik, Klima-Engineering oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Planung, Ausführung oder Inbetriebnahme von gebäudetechnischen Anlagen Kenntnisse der technischen Normen und Regeln Gute Kenntnisse in MS-Office und Erfahrung in BIM-Anwendungen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliche, engagierte und teamorientierte Arbeitsweise Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
Zum Stellenangebot

Senior Ingenieur für die Technische Gebäudeausrüstung (w/m/d)

Mo. 23.05.2022
Stuttgart
Die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH ist als Teil der Deutschen Bahn dafür zuständig, die Inbetriebnahme der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm 2022 und die Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart 2025 umzusetzen. Unterstütze uns z. B. in der Ausgestaltung des ersten Digitalen Knotens überhaupt und setze neue Maßstäbe für die Digitalisierung der Eisenbahn. An Perspektive mangelt es Dir - auch nach Projektende - bei uns nicht!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Ingenieur für die Technische Gebäudeausrüstung für die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH am Standort Stuttgart. Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. Deine Aufgaben: Die Koordination der Planer für die Ausführungsplanung inklusive relevanter Gutachten, wie z.B. Brandschutz und Schallschutz, gehört ebenso zu Deinen Tätigkeiten wie die Gewährleistung der Planprüfung aus fachtechnischer Sicht Du prüfst die Planungen hinsichtlich Qualität, Wirtschaftlichkeit, Machbarkeit und auf Basis der technischen Anforderungen; hinzu kommt die Prüfung hinsichtlich der Leistungsverzeichnisse auf Plausibilität und Planungskonformität Bei Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen wirkst Du aktiv mit Du koordinierst die ausführenden Firmen technisch und kaufmännisch und führst etwaige Steuerungsbesprechungen eigenständig Du begleitest Abnahmen, wie z.B. die Fachtechnische Prüfung, die EBA-Abnahme oder die VOB-Abnahme Die Koordination des Projektabschlusses und der Projektdokumentation steuerst Du Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium mit Schwerpunkt Versorgungstechnik mit oder konntest durch Ausbildung und Berufserfahrung vergleichbare Kenntnisse erlangen Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der TGA mit und kennst Dich mit Lufttechnischen Anlagen, Wärmeversorgungs- und Kälteanlagen und auch dem technischen und baulichen Brandschutz gut aus Ebenso kannst Du Kenntnisse in der Abwicklung von komplexen Infrastrukturprojekten vorweisen und bist fit im Umgang mit der VV Bau und etwaigen Bahnrichtlinien Du bist gut darin, Deinen Standpunkt zu kommunizieren, ohne dabei die Bedürfnisse anderer aus den Augen zu verlieren Du findest stets die richtigen Worte - auch bei ganz unterschiedlichen Ansprechpartnern Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
Zum Stellenangebot

Ingenieur (w/m/d) -TGA/ Gebäudetechnik für nationale/internationale Industrieprojekte

Sa. 21.05.2022
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: StuttgartBlicken Sie mit uns in die Zukunft und nicht zurück! Sie bringen Kenntnisse von Bauprojekten im Bereich der Industrie mit und kennen sich gut in der Gebäudetechnik aus? Als Ingenieur:in für Gebäudetechnik setzen Sie Ihr Know-How zukunftsorientiert ein, beraten unsere Kunden von der ersten Projektidee bis zur Umsetzung und sichern so einen optimalen und technisch-wirtschaftlichen Projektablauf. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Gebäudetechnische Beratung unserer Kunden in allen Planungs- und Bauphasen Leiten von Planungsbesprechungen, Priorisierung der jeweiligen Planungsthemen Prüfen und Qualitätssicherung von Arbeitsergebnissen der Planer Verifizierung und Integration der benötigten Prozessmedienbedarfe und Raumanforderungen in der Planung Kontinuierliches Sicherstellen der Nutzerbedarfe über die gesamte Projektdauer Aufzeigen und Erarbeitung von alternativen Lösungen und Mehrwerten Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit unseren Experten (aus Projektmanagement, Construction Management, Planung u.a.) Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Versorgungstechnik, Elektrotechnik, Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Gebäudetechnik, Gebäudeklimatik, Energietechnik oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Planung, Kalkulation, Projektmanagement, Beratung oder Bauen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Großes Interesse an der Optimierung, Qualitätssicherung und der Erreichung ökologischer und ökonomischer Ziele Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Lösungsorientiertes Verhandlungsgeschick sowie gutes Gespür für Menschen und Sachverhalte in der jeweiligen Projektsituation Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst  Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
Zum Stellenangebot

Elektroniker Gebäudetechnik als Objekttechniker (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Stuttgart, München, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Freiburg im Breisgau, Ludwigshafen am Rhein, Ulm (Donau), Neckarsulm
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.In unserem Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions konzentrieren wir sämtliche Kompetenzen rund um Energiewirtschaft und -versorgung, Contracting, Facility Services sowie Service und Wartung von gebäudetechnischen Infrastrukturen. Mit integrierten Energieversorgungs- und Bewirtschaftungslösungen unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität.In den Großräumen Stuttgart, München, Freiburg, Karlsruhe, Freiburg, Ludwigshafen, Ulm und Neckarsulm suchen wir mehrere Elektroniker Gebäudetechnik als Objekttechniker (m/w/d). Sie arbeiten in der Regel in festen Objekten in den angegeben Großräumen. In der Rolle sind Sie als erster Ansprechpartner bei  unseren Kunden vor Ort und sorgen zusammen mit unseren Objektleitungen dafür, dass die Gebäudetechnik (Tore und Türen, Heizungs- Lüftungs- und klimatechnische Anlagen sowie die Gebäudeleittechnik.) reibungslos funktioniert. Ihr Schwerpunkt liegt auf der elektrotechnischen Arbeiten. Für ihre Bewerbung ist kein Anschreiben notwendig Prüfung von Anlagenparametern und Prozessen, mechanische und elektrische Fehlersuche sowie Behebung von Fehlfunktionen an gebäudetechnischen Anlagen in unseren Kundenobjekten vor Ort Optimierung der bestehenden Anlagen und Betriebsabläufe Durchführung von Kleinreparaturen und Umbauten Serviceorientierte Kundenbetreuung /Dokumentation der Arbeiten Ausgebildeter Energieanlagenelektroniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung in der Elektrotechnik  Erste Berufserfahrung im Service an gebäudetechnischen Anlagen  Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Gelegentlicher Bereitschaftsdienst und die Bereitschaft in festen Objekten zu arbeiten Führerschein der Klasse B Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
Zum Stellenangebot

Haustechniker Gebäudetechnik HKLS (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
München, Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Ulm (Donau), Freiburg im Breisgau, Neckarsulm
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.In unserem Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions konzentrieren wir sämtliche Kompetenzen rund um Energiewirtschaft und -versorgung, Contracting, Facility Services sowie Service und Wartung von gebäudetechnischen Infrastrukturen. Mit integrierten Energieversorgungs- und Bewirtschaftungslösungen unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität.Als Haustechniker Gebäudetechnik HKLS (m/w/d) sind sie als erster Ansprechpartner bei einem unserer Industriekunden vor Ort und sorgen dafür, dass die Gebäudetechnik reibungslos funktioniert. Hierzu zählen unter anderem Türen, Tore, Heizungs- Klima- und Lüftungsanlagen sowie Sanitäranlagen. Wir suchen für mehrere Objekte an unseren Standorten Karlsruhe, München, Ludwighafen, Stuttgart, Ulm, Freiburg und Neckarsulm Organisation, Steuerung und Kontrolle sowie bei Bedarf Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an gebäudetechnischen Anlagen: Hierzu zählen Heizungs-, Lüftungs,- Klima-, Sanitär- sowie Türen und Toranlagen Durchführung von Inspektionsrundgängen Ansprechpartner für unsere Kunden im operativen Tagesgeschäft Dokumentation der Betreibertätigkeiten und Unterstützung im Berichtswesen Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung, z.B. Anlagenmechaniker SHK, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer Mehrjährige Berufserfahrung in der Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Inbetriebnahme von gebäudetechnischen Anlagen Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit Eigenverantwortung und Dienstleistungsorientierung Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
Zum Stellenangebot

Berater (m/w/d) für Gebäudeautomation

Fr. 20.05.2022
Böblingen
Als eine der führenden Planungsgesellschaften Deutschlands beraten und planen wir seit über 50 Jahren erfolgreich auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung. Derzeit beschäftigen wir ca. 380 Mitarbeiter an deutschlandweit 11 Standorten. Unser Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Betriebsorganisation, Technische Beratung, Versorgungstechnik, Elektrotechnik sowie Medizin- und Labortechnik für unterschiedliche Gebäude, wie Kliniken und Krankenhäuser, Industriebauten, Büro- und Verwaltungsgebäude, Forschungseinrichtungen und Institute sowie Kultur- und Freizeitstätten. Zur Verstärkung unseres Teams am Hauptsitz in Böblingen suchen wir einen erfahrenen und kompetenten Berater (m/w/d) für GebäudeautomationDie im Lebenszyklus eines Gebäudes entstehenden Kosten und Emissionen sind um ein Vielfaches höher als bei Erstellung. Durch ganzheitlich entwickelte Bewirtschaftungskonzepte fördern Sie die Nutzerzufriedenheit sowie die Sicherheit und Kostenoptimierung. In einem jungen, dynamischen Team bearbeiten Sie folgende Aufgaben: Beraten unserer Kunden im Bereich Facility Management Ausschreibungen und Vergaben von Leistungen im Gebäudemanagement Erfassen und analysieren von Gebäude- und Bewirtschaftungsdaten Benchmarking und Aufzeigen von Optimierungspotentiale Durchführen von Dienstleisteraudits Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Facility Management oder vergleichbare immobiliennahe Ausbildung Berufserfahrung in der FM-Beratung oder Bewirtschaftung von Immobilien sind von Vorteil Freude am Optimieren von Gebäudebewirtschaftungskonzepten Sicheres und kommunikatives Auftreten Arbeit: Attraktives Gehaltspaket mit vielen Nebenleistungen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge Anspruchsvolles, herausforderndes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene mit persönlichem Entwicklungsplan Langfristige Perspektiven für Ihre berufliche Laufbahn in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit einer direkten, unkomplizierten Unternehmenskultur Gesundheit: Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung Gesundheitstage mit Check-ups Kostenloses Angebot an frischem Obst sowie Tee und Wasser Familie: Gestaltung flexibler Gleit- und Teilzeitmodelle i.d.R. in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Zuschüsse für Kindergartenbeiträge Zuwendung bei Geburt und Hochzeit
Zum Stellenangebot

Berater (m/w/d) für Inbetriebnahmemanagement und Monitoring

Fr. 20.05.2022
Böblingen, Hamburg, Dresden
Als eine der führenden Planungsgesellschaften Deutschlands beraten und planen wir seit über 50 Jahren erfolgreich auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung. Derzeit beschäftigen wir ca. 380 Mitarbeiter an deutschlandweit 11 Standorten. Unser Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Betriebsorganisation, Technische Beratung, Versorgungstechnik, Elektrotechnik sowie Medizin- und Labortechnik für unterschiedliche Gebäude, wie Kliniken und Krankenhäuser, Industriebauten, Büro- und Verwaltungsgebäude, Forschungseinrichtungen und Institute sowie Kultur- und Freizeitstätten. Zur Verstärkung unseres Teams am Hauptsitz in Böblingen sowie in unseren Niederlassungen in Hamburg und Dresden suchen wir einen erfahrenen und kompetenten Berater (m/w/d) für Inbetriebnahmemanagement und MonitoringSowohl das Erkennen und Beseitigen von Fehlfunktionen als auch die Anpassung und Optimierung von Regelstrategien sind essenziell für einen modernen, effizienten Gebäudebetrieb. Durch Ihre Beratung ermöglichen Sie unseren Kunden einen optimalen, auf die Nutzung angepassten, Gebäudebetrieb. In einem jungen, dynamischen Team bearbeiten Sie folgende Aufgaben: Organisation und Durchführung des Inbetriebnahme Managements von technischen Anlagen Begleiten des technischen Monitorings in der öffentlichen Hand Analyse und Optimierung der Performance von Gebäuden Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Gebäudeautomation, Energiemanagement oder vergleichbaren Qualifikationen Grundkenntnisse im Bereich Gebäudeautomation Berufserfahrung im Bereich technische Projektsteuerung, technisches Controlling oder Inbetriebnahmemanagement sind von Vorteil Freude an technischen Lösungen der Gebäudeausrüstung Gewinnendes, sicheres und kommunikatives Auftreten Arbeit: Attraktives Gehaltspaket mit vielen Nebenleistungen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge Anspruchsvolles, herausforderndes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene mit persönlichem Entwicklungsplan Langfristige Perspektiven für Ihre berufliche Laufbahn in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit einer direkten, unkomplizierten Unternehmenskultur Gesundheit: Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung Gesundheitstage mit Check-ups Kostenloses Angebot an frischem Obst sowie Tee und Wasser Familie: Gestaltung flexibler Gleit- und Teilzeitmodelle i.d.R. in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Zuschüsse für Kindergartenbeiträge Zuwendung bei Geburt und Hochzeit
Zum Stellenangebot

Berater (m/w/d) für Gebäudeeffizienz und Energie

Fr. 20.05.2022
Böblingen, Hamburg, Dresden, München
Als eine der führenden Planungsgesellschaften Deutschlands beraten und planen wir seit über 50 Jahren erfolgreich auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung. Derzeit beschäftigen wir ca. 380 Mitarbeiter an deutschlandweit 11 Standorten. Unser Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Betriebsorganisation, Technische Beratung, Versorgungstechnik, Elektrotechnik sowie Medizin- und Labortechnik für unterschiedliche Gebäude, wie Kliniken und Krankenhäuser, Industriebauten, Büro- und Verwaltungsgebäude, Forschungseinrichtungen und Institute sowie Kultur- und Freizeitstätten. Zur Verstärkung unseres Teams am Hauptsitz in Böblingen sowie in unseren Niederlassungen in Hamburg, Dresden und München suchen wir einen erfahrenen und kompetenten Berater (m/w/d) für Gebäudeeffizienz und EnergieDie Treibhausgasemissionen im Gebäudesektor müssen bis 2030 gegenüber 1990 um mehr als zwei Drittel sinken. Durch ganzheitlich energieeffiziente und innovative Konzeptionen unterstützen Sie unsere Kunden bei diesem Ziel und werden damit zu einem aktiven Teil der Energiewende. In einem jungen, dynamischen Team bearbeiten Sie folgende Aufgaben: Entwickeln von energieeffizienten Versorgungskonzepten für Liegenschaften und Quartieren Individuelle Entwicklung von zukunftsorientierten energetischen Masterplänen Durchführen GEG-Nachweisen und Energieaudits Thermische Gebäudesimulationen zur optimalen Beratung hinsichtlich Behaglichkeit und Energieperformance Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Energietechnik, Energiemanagement oder vergleichbaren Qualifikationen Interesse an technischen Lösungen der Gebäudeausrüstung Erfahrungen im Bereich der thermischen Gebäudesimulation (Thermische Ergonomie, Photovoltaik und Bedarfsermittlung) sind von Vorteil Freude an der Entwicklung innovativer und individueller Konzeptionen Gewinnendes, sicheres und kommunikatives Auftreten Arbeit: Attraktives Gehaltspaket mit vielen Nebenleistungen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge Anspruchsvolles, herausforderndes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene mit persönlichem Entwicklungsplan Langfristige Perspektiven für Ihre berufliche Laufbahn in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit einer direkten, unkomplizierten Unternehmenskultur Gesundheit: Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung Gesundheitstage mit Check-ups Kostenloses Angebot an frischem Obst sowie Tee und Wasser Familie: Gestaltung flexibler Gleit- und Teilzeitmodelle i.d.R. in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Zuschüsse für Kindergartenbeiträge Zuwendung bei Geburt und Hochzeit
Zum Stellenangebot

Technische*r Hausverwalter*in für das Immobilienmanagement (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Technische*r Hausverwalter*in für das Immobilienmanagement (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n technische*n Hausverwalter*in für die Abteilung Immobilienmanagement des Liegenschaftsamtes der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Das Liegenschaftsamt ist für die Verwaltung von derzeit ca. 1200 Gebäuden verantwortlich. Es handelt sich dabei um einen breitgefächerten Bestand von Kindertagesstätten, Bürogebäuden, Versammlungsstätten, Feuerwehrgebäuden, Wohngebäuden, Wohnheimen, Büchereien und weiteren Nutzungsarten. Entsprechend vielseitig gestalten sich die technischen und organisatorischen Aufgaben. Wir streben eine intensivere Wahrnehmung der technischen Betreiberaufgaben an, wobei das Augenmerk auf die Betriebssicherheit, insbesondere die Einhaltung von Brandschutzauflagen und die Bestandserhaltung gerichtet ist. Dies erfordert eine gute Kooperation und Kommunikation mit den Ansprechpersonen vor Ort und den beteiligten städtischen Organisationen. Betreuung und Überwachung der Betriebsbereitschaft der haustechnischen Anlagen, einschließlich der Bedienung der GLT/MSR-Technik unter Beachtung der sicherheitstechnischen Erfordernisse und der Energieeffizienz Kontrolle der Einhaltung von Prüf- und Wartungsnotwendigkeiten, einschließlich der Erhebung weiterer Prüf- und Wartungsnotwendigkeiten mit entsprechender Datenerhebungen für den Aufbau des CAFM-Systems und der fortlaufenden Datenpflege Feststellung von Optimierungsbedarfen in der Gebäudeautomation in Abstimmung mit Hausmeister*innen und Nutzenden Erstellung von Benutzerhandbüchern laufende Kontrollen zur Einhaltung der Verkehrssicherheit, insbesondere der Brandschutzanforderungen und der baulichen Anforderungen aus beispielweise Arbeitsschutzbestimmungen Auslösen technischer Prüfmechanismen (Bsp. Rückspülfilter, Feststellanlagen, FI-Schutzschalter) Beauftragung und Einweisung und Koordination von Handwerksbetrieben und Dienstleistern, einschließlich der Abnahme von Leistungen fachliche Begleitung von Planungen, Inbetriebnahmen, Abnahmen und gezielten Gebäudebegehungen Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen aktive Mitwirkung bei der Weiterentwicklung eines rechtssicheren Gebäudebetriebs Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. einen Abschluss als staatlich geprüfte*r Techniker*in der Fachrichtung Gebäudesystemtechnik oder der Fachrichtung Heizungs- Lüftungs- und Klimatechnik oder andere Fachrichtungen mit Bezug zum Gebäudemanagement bewerben können sich auch Meister*innen mit vergleichbarer Fachrichtung oder Absolventen*innen eines vergleichbar technisch geprägten Studiums (z. B. Facility Management) mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen in entsprechenden Tätigkeiten gewünscht sind Berufserfahrung im technischen Immobilienbetrieb und Kenntnisse in der gewerkeübergreifenden Betreuung von gebäudetechnischen Anlagen sicherer Umgang mit immobilienspezifischen Softwaretools und MS-Office-Anwendungen, vorteilhaft ist die Kenntnis zu CAFM-Systemen ausgeprägte Zielstrebigkeit und Ergebnisorientierung hohes Verantwortungsbewusstsein sicherer Umgang mit Kund*innen und Vertragspartner*innen gutes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen möglichst Führerschein Klasse B Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendiensten innerhalb Stuttgarts (Falls die Möglichkeit besteht das eigene Fahrzeug einzusetzen, kann eine Zulassung für Dienstzwecke mit Kostenersatz erteilt werden) einen zukunftssicheren Arbeitsplatz eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem wachsenden Team Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle sowie betriebliche Kinderbetreuung betriebliche Altersvorsorge persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket die Stadt Stuttgart bietet eine hohe Lebensqualität, eine gute Infrastruktur und liegt verkehrsgünstig. Das Liegenschaftsamt ist gut mit S- und U-Bahn erreichbar Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9b TVöD.
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: