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Versorgungs-: 60 Jobs in Starnberg

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 59
  • Ohne Berufserfahrung 29
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 59
  • Home Office 7
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 56
  • Befristeter Vertrag 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Versorgungs-

Referent/-in Brandschutz und Gebäudesicherheit (m/w/d)

Sa. 25.09.2021
München
Das Studentenwerk München bietet soziale und wirtschaftliche Dienstleistungen für über 132.000 Studierende an 15 Hochschulen in München, Garching, Martinsried, Freising, Benediktbeuern und Rosenheim. Hierzu gehören die Vermittlung von Wohnraum, Bereitstellung von Verpflegung, Abwicklung der Ausbildungsförderung, vielfältige Beratungsangebote sowie Kinderbetreuung für Studierende mit Kind. Die Abteilung Wohnen sorgt mit mehr als 11.000 Wohnungen für bezahlbaren Wohnraum für Studierende. Wir bauen und betreiben diese Wohnanlagen in kaufmännischer und technischer Sicht selbst. Wenn Sie gerne in einem dynamischem Umfeld, einem engagierten Team arbeiten wollen und Interesse an der aktiven Gestaltung bei der Neustrukturierung der Abteilung Wohnen haben, sind Sie bei uns genau richtig Wir besetzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Teams in München die Position Referent/-in Brandschutz und Gebäudesicherheit (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit Planung und Überwachung von Prüf- und Überwachungsprozessen sowie Brandschutzordnungen in Wohnanlagen, Kindertagesstätten, Verwaltungsgebäuden und gastronomischen Einrichtungen (Mensen, Cafes, Bistros) im Bestand Durchführung von Begehungen und technischen Dokumentationen Überwachung der Einhaltung der Anforderungen nach BetrSichV sowie bauordnungsrechtlicher Vorschriften und bestehender Ordnungen Eigenverantwortliche Wahrnehmung der Aufgaben als Brandschutzbeauftragter für den Gebäudebestand im Studentenwerk Mitwirkung am Aufbau eines CAFM-Systems im Zusammenspiel mit dem bestehenden QM-System ISO 9001 Interne Beratungsaufgaben im Zusammenspiel mit der Arbeitssicherheit Mitarbeit an der Weiterentwicklung des QM- und Prozessmanagements Sonderprojekte der Geschäftsführung bzw. der Leitung Abgeschlossenes technisches Studium (M. Sc.), vorzugsweise Gebäudemanagement, Bauingenieurwesen oder Architektur Langjährige Berufserfahrung, idealerweise in öffentlichen Einrichtungen Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen unter Linux Fähigkeit zum systematischen und selbständigen Arbeiten Sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem angenehmen Umfeld mit Freiraum zum selbständigen Arbeiten. Die Vergütung erfolgt in Entgeltgruppe 13 TV-L für Beschäftigte im öffentlichen Dienst.     Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte oder gleichgestellte Personen bevorzugt eingestellt.
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Technischer Property Manager/Technische Property Managerin (m/w/d)

Sa. 25.09.2021
München
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) gehört zum STRABAG Konzern und zählt zu den führenden Immobiliendienstleisterinnen in Europa. Wir bieten maßgeschneiderte Leistungen rund um die Immobilie – von der langfristigen Steigerung des Immobilienwerts über die optimale Instandhaltungsstrategie bis hin zur kostensenkenden Bewirtschaftung. Das Portfolio umfasst Real Estate Management, Technisches Facility Management, Infrastrukturelles Facility Management und Industrieservices. Im industriellen Bereich erbringen wir sowohl technische Dienstleistungen für Gebäude und Produktionsanlagen als auch das Facility Management. Auch als Spezialistin für Produktionsinstandhaltung, Maschinenbau sowie Anlagen- und Medientechnik ist es unser Ziel, dass die Produktionsprozesse unserer Kunden störungsfrei laufen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! STRABAG Property and Facility Services sucht ab sofort am Standort München einen/eine Technischer Property Manager/Technische Property Managerin (m/w/d) ab sofort (Job-ID: req37908). Technische Objektbewirtschaftung nach Zielsetzung der Auftraggeber im Sinne von nachhaltiger Rentabilität, Liquidität und Werterhaltung bzw. -entwicklung  für die zu betreuenden Immobilienportfolien (mittlere bis hohe Anzahl von Objekten / hohe Komplexität bezogen auf Nutzungsart und Größe / betreuungsintensiv / mittlere bis komplexe Mietverträge) durchführen Maßnahmenbezogene Budgetplanung und Monitoring für Bauen im Bestand und Facility Services, unter Berücksichtigung der Instandhaltungsstrategie, durchführen Beschaffungsmanagement einschließlich der Ausschreibung und Vergabe von Facility Services Leistungen gemäß Anforderungen des Eigentümers/Auftraggeber (AG) durchführen, ggf. mit Unterstützung des Einkaufs Erbringung von Architekten- und Ingenieurleistungen im Rahmen der Planungsphase entsprechend des Leistungsbilds gemäß HOAI, für das Bauen im Bestand (Modernisierungs-, Sanierungs- und Umbaumaßnahmen) durchführen, ggf. mit Unterstützung des Baumanagements Regelmäßige Kosten-Nutzenanalyse bezüglich bestehender Dienstleister des Facility Services gewährleisten, einschließlich der Entwicklung von Instandhaltungsstrategien Regelmäßige Abstimmung/Controlling der laufenden Baumaßnahmen mit den verantwortlichen Ansprechpartnern des AG (regelmäßige Jour-Fixe zum Status) durchführen Technische Objektberichte erstellen Geltendmachung von Mängelhaftungs- (Gewährleistungs-) Ansprüchen gegenüber den Auftragnehmern der laufenden und abgeschlossenen Baumaßnahmen im Namen des AG durchführen Steuerung und Überwachung der Facility Services im infrastrukturellen und technischen Gebäudemanagement einschließlich Wartung, Inspizierung und Instandsetzung (Leistungssteuerung, Leistungscontrolling der FM Dienstleister) wahrnehmen Property Management im Rahmen der Leistungserbringung eigentümer-/auftraggeberorientiert, proaktiv unterstützen und beraten Verfolgung und Rückgabe von Sicherheitsleistungen durchführen Optimierungsmaßnahmen in Bezug auf das Betreiben von Immobilien mit verschiedenen Variationen erarbeiten und dem AG aufzeigen (z.B. Facility Services-Verträge, technische Anlagen) Hochschulabschluss der Ingenieurwissenschaften, der Architektur, der Elektrotechnik oder vergleichbare berufliche Qualifikationen mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position und mit vergleichbarer Verantwortung im technischen Objektmanagement, insbesondere in der technischen Verwaltung und Objektsteuerung Erweiterte Kenntnisse im Projektmanagement Erweiterte Kenntnisse des regionalen Facility Services und Immobilienmarktes Erweiterte Kenntnisse im Bauen im Bestand (Dach & Fach und TGA) Praktische betriebswirtschaftliche Kenntnisse Leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage, betriebliches Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeitregelungen in einer „38-Stunden-Woche“, mobile IT- und TK-Ausstattung, praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm, Entwicklungsperspektiven im Umfeld eines Großkonzerns und betriebliche Altersversorgung. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Senior Project Manager (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Penzberg
Bei Roche leisten rund 10.000 Menschen in mehr als 100 Ländern Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Gemeinsam haben wir uns zu einem weltweit führenden, forschungsorientierten Healthcare-Konzern entwickelt. Unser Erfolg baut auf Innovation, Neugier und Vielfalt. Mit rund 6.200 Mitarbeitenden arbeiten die Divisionen Pharma und Diagnostics am Standort Penzberg sehr eng zusammen. Dadurch können wir die gesamte Wertschöpfungskette abdecken - von der Forschung über die Entwicklung bis hin zur Produktion. Mit unseren Innovationen verhelfen wir Patienten weltweit zu einem besseren Leben. Vom ersten Tag an werden Sie bei Roche von einem kollegialen Team aufgenommen und unterstützt. Neben zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeitmodellen und einer attraktiven Vergütung erwarten Sie Angebote zum Thema Familie Beruf. Job-Fakten Job ID: 202107-121024 Standort: Penzberg bei München Firma/ Division: Diagnostics & Pharma Unsere Mission: Wir bei Roche arbeiten mit einem wichtigen Ziel: Innovative Tests und Medikamente zu entwickeln und Daten auf neue Art und Weise zu nutzen, um Menschen zu einem längeren und besseren Leben zu verhelfen - das ist unser Beitrag zur Gesellschaft und der Grund, warum wir jeden Tag zur Arbeit kommen.  Da unser Geschäft wächst, sind die Investitionen in unseren Hightech-Campus in Penzberg und Mannheim hoch. Unsere Abteilung ist verantwortlich für die erfolgreiche Planung und Durchführung aller großen Investitionsprojekte (Produktionsanlagen, Ausrüstungen, Labor- und Bürogebäude usw.). Um diese Aufgabe optimal erfüllen zu können, suchen wir einen Senior Project Manager (m/w/d), der es versteht, komplexe CAPEX-Projekte mit Teamgeist, Respekt und Vertrauen durchzuführen. Ihr Verantwortungsbereich: Die Rolle des Senior Project Managers (m/w/d) umfasst eine ganze Reihe interessanter Aufgaben: Sie leiten mittelgroße bis große technische Projekte (ca. 18-41 Mio. €) und/oder ein Portfolio von mehreren Projekten, die sich auf interne Geschäftsziele auswirken Sie stellen sicher, dass die Projekte innerhalb des vereinbarten Budgets und Zeitrahmens durchgeführt werden und die erforderliche Qualität liefern Sie entwickeln, kalkulieren und setzen komplexe Projekte unter Einhaltung von Terminen, Kosten und Qualitätsvorgaben um Sie führen eine große Anzahl von Projektteammitgliedern (intern & extern) in einer Matrixorganisation und entwickelt eine geeignete Projektdurchführungsstrategie, Projektorganisation und Kommunikationsstrategie Sie lösen eigenständig Probleme, einschließlich der Bewältigung von Ressourcenherausforderungen (z.B. Einschränkungen und Fähigkeiten) Sie identifizieren Projektanforderungen und -kosten in Bezug auf Notwendigkeit, Nutzen und Ausrichtung auf die entsprechenden Anwender. Mögliche Einsparungen und Verbesserungen werden in Absprache mit dem Projektlenkungsausschuss ebenfalls identifiziert und umgesetzt. Sie stellen sicher, dass das lokale und globale Stakeholder-Management während des gesamten Lebenszyklus des Projekts effizient und effektiv ist Sie verfügen über fortgeschrittene Fachkenntnisse in der funktionsübergreifenden Zusammenarbeit und Sie schaffen es, alle beteiligten Funktionen und Schnittstellen erfolgreich zur Erreichung der Projektziele zu führen und zu motivieren  Sie stellen sicher, dass Anforderungen wie GMP/FDA-Richtlinien, Arbeitsschutz-, Umweltschutz- und Sicherheitsvorschriften sowie behördliche Auflagen und Roche-interne Regelungen eingehalten werden (z.B. Diagnostics Project Practices). Sie schaffen ein Umfeld, in dem unterschiedliche Sichtweisen gefördert und ermutigt werden, und arbeiten innerhalb der Diagnostics-Engineering-Community und mit Kollegen auf der ganzen Welt und am Standort zusammen. Sie haben Erfahrung darin, andere Projektmanager (m/w/d) mit weniger Erfahrung zu coachen   Sie verkörpern die Denkweise der kontinuierlichen Verbesserung und der Zusammenarbeit - Deshalb schaffen Sie ein Umfeld mit starkem Teamgeist, inspirieren das Team, Ziele sofort und längerfristig zu erreichen  Sie arbeiten leidenschaftlich gern mit spezifischen Kundenorganisationen zusammen und fungieren als Site Engineering-Geschäftspartner Ihr Profil: Sie haben Ihr technisches Hochschulstudium (Ingenieurstudium) mit technischer Vertiefung in Chemie/Verfahrenstechnik und/oder Biotechnologie, Architektur oder Technische Gebäudeausrüstung, eine anerkannte Zertifizierung im Projektmanagement ist von Vorteil Sie möchten in einer global operierenden Organisationsstruktur arbeiten und sind in der Lage, in einem globalen Netzwerk und auf allen Hierarchieebenen zu interagieren. Sie verfügen über vertiefte Fachkenntnisse im CAPEX-Projektmanagement und haben ein breites Wissen in verwandten Disziplinen Sie arbeiten selbstständig in der Projektdurchführung Sie verfügen über mindestens 8 Jahre Berufserfahrung in der verantwortlichen Projektleitung von Investitionsprojekten mit einem Investitionsvolumen von >25 Mio. € Sie verfügen über mindestens 8 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen oder chemischen Industrie und sind mit den cGMP-Vorschriften vertraut Sie sind ein Experte für Projekt- und Portfoliomanagementmethoden, Verträge und den Umgang mit Behörden Sie gestalten Veränderungsprozesse aktiv und schaffen Freiräume für ein offenes und vertrauensvolles Mindset im Team Neben einem hohen Maß an Eigeninitiative und Überzeugungskraft setzen wir auf Ihre Ziel- und Ergebnisorientierung sowie auf Ihre interkulturelle Kompetenz, die Sie bei der Arbeit mit den Schnittstellen vorbildlich einsetzen Wir können uns auf Ihre starken mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch und Ihre Fähigkeit, auf allen Ebenen Einfluss zu nehmen, verlassen Wir können von Ihrer Fähigkeit profitieren, strategisch zu denken und Strategien in konkrete Pläne umzusetzen, und Sie können vertrauensvolle und effektive Beziehungen aufbauen Die Stelle ist auf 5 Jahre befristet! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bewerbungsunterlagen Lassen Sie uns bitte einen aktuellen und aussagekräftigen Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse zukommen. Weitere Dokumente z.B. ein Anschreiben können Sie gerne optional ergänzen. Bitte beachten Sie vor Absendung der Bewerbung, dass im Nachgang keine weiteren Dokumente hinzugefügt werden können. Sie haben noch Fragen? Antworten auf Fragen bieten unsere FAQ. Sollten Sie keine passende Antwort gefunden haben, ist unser Talent Acquisition Team für Sie da!  Sie erreichen uns von Montag -Freitag von 9:00-12:00 Uhr und von 13:00-16:00 Uhr unter +49 (0)621-759 1616
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Elektroplaner (m/w/d) CO2-neutrales Wohnen

Fr. 24.09.2021
Berlin, Köln, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Über uns Bezahlbares, klimaneutrales Wohnen für alle: Wir bei ecoworks planen Sanierungsprojekte für alte, ineffiziente Mehrfamilienhäuser und setzen unsere innovativen Projekte zusammen mit Wohnungsunternehmen und Entwicklern um. Wir setzen dabei intensiv auf digitale Planung und industrielle Vorfertigung: Fassadenmodule werden millimetergenau inklusive Fenster, Sonnenschutz und Versorgungstechnik in der Fabrik auf Basis unserer Plandaten gefertigt. Mehr Informationen in Text, Bild und Video auf www.ecoworks.tech. Ganz nach dem Motto "remote first" suchen wir deutschlandweit nach erfahrenen Experten. Sollte Dich diese Position nicht ansprechen, dann schaue doch gerne auch einmal auf unserer Jobseite vorbei. Wir suchen parallel auch einen TGA Planer. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Elektroplaner (m/w/d) CO2-neutrales Wohnen Du verantwortest im Rahmen der Planung unserer Sanierungsprojekte die konkrete Ausgestaltung der elektrischen Systeme wie Wärmepumpen- und Photovoltaikanlagen sowie für die Mess- und Regelungstechnik und erstellst dafür die entsprechenden Berechnungen, Zeichnungen und Pläne Du stimmst dich im Rahmen der Ausführungsplanung mit unserer Projekt- und Bauleitung bezüglich der notwendigen Arbeitsschritte ab Du wirkst an Ausschreibung und Vergabe der von dir geplanten Gewerke mit Du überwachst die Qualität der Ausführung deiner Gewerke während der Bauphase, stehst als kompetenter Ansprechpartner für unsere Bauleiter und Nachunternehmer bereit, bereitest die Inbetriebnahme unserer Anlagentechnik vor und überwachst diese  Du wirkst aktiv bei der Produktentwicklung, insb. bei der Gestaltung unserer zukünftigen Technik-Fassaden-Elemente sowie Dachelemente mit vormontierten Photovoltaikmodulen mit Du hast erste Erfahrung in der detaillierten Planung von elektrischen Systemen in der Niederspannungsebene, idealerweise im bereich der Gebäudetechnik (Photovoltaik, Wärmepumpen) Du hast ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur oder Vergleichbarem oder besitzt einen Meistertitel eines relevanten Gewerkes Du hast idealerweise Erfahrungen mit BIM-Prozessen und der Verwendung von Software-Lösungen zur Elektroplanung Du bist technikaffin, kreativ und bastelst gerne an bestehenden Systemen Du arbeitest gerne im Team und packst gerne selbst mit an Du hast richtig Lust, den Sanierungsmarkt in Deutschland und darüber hinaus mit innovativen Produktkonzepten in Schwung zu bringen Sinnstiftende Arbeit: ecoworks ist einer der Innovationstreiber in Europa für klimaneutrales Sanieren Die Chance den Sanierungsmarkt grundlegend mit zu verändern Sei Teil eines Teams, das motiviert ist, jeden Tag etwas zu bewegen Flexible Arbeitszeiten und ein attraktives Vergütungspaket aus Fixgehalt und Anteilsoptionen Lernkurve & Entwicklungsweg nach deinen Stärken Viel Raum für eigene Ideen und kreative Umsetzung von innovativen Lösungen Eine transparente Kommunikation über Zahlen und Ziele im monatlichen Teammeeting Unsere Firmenkultur, die ein menschliches und ehrliches Miteinander ermöglicht und fördert
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Ingenieur (m/w/d) als Senior Planer TGA HLSK

Fr. 24.09.2021
München
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: MünchenZunehmende Komplexität der TGA und der Anspruch zukunftsorientiere und moderne Technologien in Neu- und Bestandsgebäuden einzusetzen - diese Anforderungen integrieren wir bei Drees & Sommer in unseren Projekten für unsere Kunden. Als Senior Planer (m/w/d) in der TGA haben Sie Spaß an zukunftsorientierten, modernen Technologien sowie an Digitalisierungsthemen. Wir suchen Sie als Experten HLSK für den Aufbau des Planungsbereichs TGA am Standort München Ihre Aufgaben im Einzelnen: Selbstständige Projektplanung in den Gewerken Heizung, Lüftung, Sanitär und Kältetechnik in enger Zusammenarbeit mit dem Core-Team in Stuttgart Entwicklung von konzeptionellen und gewerkeübergreifenden Lösungen Eigenständige fachliche Ausarbeitung einzelner projektbezogener Arbeitspakete in den HOAI Leistungsphasen 2 bis 5 Konzeption und Ausarbeitung von Ausschreibungsunterlagen gemäß HOAI Leistungsphase 6 Beratung unserer Kunden und Umsetzung von deren Bedürfnissen und Anforderungen in Lösungen der gebäudetechnischen Anlagen Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit anderen Gewerken und in interdisziplinären Teams Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Ingenieurwesen (Vorzugsweise Versorgungstechnik oder Gebäudetechnik) Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Planung, Ausführung oder Inbetriebnahme von Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung wünschenswert Kenntnisse in modellgestützter Planung Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Großes Interesse an Digitalisierung, Umwelt und Ökologie Bereitschaft zu Dienstreisen und Lust auf den nächsten Karriereschritt Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Planung qualitativ hochwertiger, ästhetisch ansprechender und nachhaltiger Gebäude Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Elektriker/ Mechatroniker (w/m/d) für die Gebäudeleittechnik

Fr. 24.09.2021
München
Die RF360 Europe GmbH, ein Qualcomm Unternehmen, ist Innovationstreiber auf dem Gebiet des Radio Frequency Front End (RFFE). Mit mehr als 4500 Beschäftigten weltweit entwickelt und fertigt RF360 fortschrittliche RFFE-Filter-Lösungen für mobile Geräte und schnell wachsende Geschäftsfelder wie IoT, Robotik, die Automobil-Elektronik und mehr. Für unsere Abteilung Technical Services am Standort München suchen wir ab sofort einen Elektriker/Mechatroniker (w/m/d) für die Gebäudeleittechnik   Überwachen der Infrastruktur mit Hilfe der Gebäudeleittechnik (GLT) Systematisches Auswerten von Fehlerbildern innerhalb der GLT Einbringen und Anschließen von Fertigungsanlagen an die Infrastruktur, Wahrnehmung des Bereitschaftsdienstes Übernahme der vorbeugenden Wartungsaufgaben an allen Infrastrukturanlagen des Hauses (z.B. Klima- / Versorgungstechnik) Systematische Fehlersuche, Behebung und Dokumentation im Bereich Infrastruktur Koordination von Störungen an die passende Stelle  Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Elektriker oder Mechatroniker  2-3 Jahre Erfahrung in der Instandhaltung von Infrastrukturanlagen Kenntnisse in Fertigungs- und Produktionsbetrieb wünschenswert Flexible, systematische, selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit Englischkenntnisse von Vorteil ein attraktives Gesamtpaket im Rahmen der Tarifverträge der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie sowie  arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge intensive Einarbeitung Betriebskantine Betriebsarzt vor Ort Weiterbildungsmöglichkeiten moderner Produktionsstandort in hervorragender zentraler Lage in München, Nähe Ostbahnhof/Werksviertel Sie werden Teil eines hoch motivierten und erfahrenen Teams, das von mehreren Standorten aus weltweit zusammenarbeitet.
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Projektleiter / Teamleiter (m/w/d) TGA / HKL Industriebau / München

Fr. 24.09.2021
München
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant zählt zu den marktführenden Lieferanten in der technischen Gebäudeausrüstung im industriellen Sektor. Erfolgskonzept ist die Vereinigung sämtlicher Kompetenzen der Versorgungstechnik (Luft-, Heizungs- und Klimatechnik) unter einem Dach. Das Unternehmen möchte aktuell in München die Position des Teamleiters / Projektleiters (m/w/d) besetzen, mit vorgezeichneter Entwicklung zum Technischen Leiter / Niederlassungsleiter (m/w/d). Im Rahmen Ihrer Funktion betreuen Sie federführend Projekte für namhafte Unternehmen unterschiedlichster Branchen (u.a. Automotive / BMW). Wenn Sie als Führungspersönlichkeit die Kombination von Technik und Management schätzen, dann könnte diese Position spannende Perspektiven bieten. Ich freue mich auf Ihre Bewerbung! (SAW/82925) Der Einsatzort: Großraum München Sie führen die Auftragsverhandlungen und dienen den Kunden und Partnern stets als kompetenter Berater und Ansprechpartner Gemeinsam mit Ihrem Team betreuen Sie die anspruchsvollen Anlagenbauprojekte und verantworten alle Projektphasen von der Angebotserstellung bis zur Bauausführung und Abnahme Sie verantworten die Erarbeitung der Projektgrundlagen, die Bearbeitung der Angebote sowie die Auslegung und Dimensionierung der komplexen Projekte – die enge Zusammenarbeit mit internen Konstruktionsstellen sowie externen Lieferanten und Kunden ist dabei unerlässlich Sie steuern und überwachen die termingerechte Koordination mit der Montageabteilung, den Subunternehmern sowie der Materialdisposition Abschließend wirken Sie aktiv bei der Einregulierung und Inbetriebnahme der Anlagen mit Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Studium in der Fachrichtung Versorgungstechnik oder vergleichbar - Master, Bachelor, Dipl.-Ingenieur (m/w/d) Ihre fundierten Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung haben Sie in der technischen Gebäudeausrüstung, insbesondere der Lüftungs- und Klimatechnik, gesammelt Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln sowie eine „Hands-on-Mentalität“ sind für Sie genauso selbstverständlich wie ein teamorientierter Arbeits- und Führungsstil Sie beherrschen MS Office und verfügen über praktische Kenntnisse in CAD-Systemen (AutoCAD, SolidWorks, o.ä.) Gute Kenntnisse Englisch-Kenntnisse sowie gelegentliche Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands runden Ihr Profil ab Es erwartet Sie ein langfristiger und sicherer Arbeitsplatz mit fachlicher Perspektive in einem zukunftsorientierten Unternehmen Betreuung namhafter Kunden aus Automotive und Industrie in Bayern Ein attraktives Gehaltspaket sowie ein Dienstwagen, auch zur Privatnutzung, runden das Angebot ab
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Ingenieur (m/w/d) als Senior Planer TGA Elektrotechnik

Fr. 24.09.2021
München
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: MünchenZunehmende Komplexität der TGA und der Anspruch zukunftsorientiere und moderne Technologien in Neu- und Bestandsgebäuden einzusetzen - diese Anforderungen integrieren wir bei Drees & Sommer in unseren Projekten für unsere Kunden. Als Senior Planer (m/w/d) in der TGA haben Sie Spaß an zukunftsorientierten, modernen Technologien sowie an Digitalisierungsthemen. Wir suchen Sie als Experten Elektrotechnik für den Aufbau des Planungsbereichs TGA am Standort München Ihre Aufgaben im Einzelnen: Selbstständige Projektplanung im Gewerk Elektrotechnik in enger Zusammenarbeit mit dem Core-Team in Stuttgart Entwicklung von konzeptionellen und gewerkeübergreifenden Lösungen Eigenständige fachliche Ausarbeitung einzelner projektbezogener Arbeitspakete in den HOAI Leistungsphasen 2 bis 5 Konzeption und Ausarbeitung von Ausschreibungsunterlagen gemäß HOAI Leistungsphase 6 Beratung unserer Kunden und Umsetzung von deren Bedürfnissen und Anforderungen in Lösungen der gebäudetechnischen Anlagen Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit anderen Gewerken und in interdisziplinären Teams Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Ingenieurwesen (Vorzugsweise Elektrotechnik) Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Planung, Ausführung oder Inbetriebnahme von Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung wünschenswert Kenntnisse in modellgestützter Planung Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Großes Interesse an Digitalisierung, Umwelt und Ökologie Bereitschaft zu Dienstreisen und Lust auf den nächsten Karriereschritt Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Planung qualitativ hochwertiger, ästhetisch ansprechender und nachhaltiger Gebäude Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Ingenieur/Techniker (m/w/d) für das Inbetriebnahmemanagement

Fr. 24.09.2021
Stuttgart, München
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Stuttgart oder MünchenUm unserem Kunden ein reibungslos funktionierendes Gebäude übergeben zu können, den Kunden hinsichtlich der Nutzung zu betreuen sowie sinnvolle Optimierungsvorschläge zu machen, bedarf es eines erfolgreichen Inbetriebnahmemanagements. Daher suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams an unserem Standort in Stuttgart oder München! Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung noch den gewünschten Standort an. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Übernahme der Funktion eines Bauherrenvertreters Reibungslose Abwicklung von spannenden Großprojekten in den Kostengruppen 300 und 400, größtenteils vor Ort Koordination von Inbetriebnahme-Prozessen im Zuge des Lebenszyklus eines Gebäudes von der Planung bis hin zur Realisierungs- und Nutzungsphase Konzeptionelle Unterstützung in der Planungsphase im Hinblick auf die spätere Gebäudenutzung Gewerkeübergreifende Steuerung aller am Projekt beteiligten Fachbereiche Sicherstellung der Inbetriebsetzung der gebäudetechnischen Anlagen Organisation und Koordination von Funktionsprüfungen, Einweisungen, Abnahmen und Übergaben der gebäudetechnischen Anlagen und Systeme Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Technische Gebäudeautomation, Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Gebäudetechnik, Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich der Gebäudeautomation, in der TGA Planung, der TGA-Objektüberwachung oder im TGA-Anlagebau Grundlegendes Wissen im Bereich der relevanten Regelwerke sowie sicherer Umgang mit der HOAI und innerhalb der VOB/C Großes Interesse an funktionalen Zusammenhängen und Optimierungen, Digitalisierung und Qualitätssicherung Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Lösungsorientiertes Verhandlungsgeschick sowie gutes Gespür für Menschen und Sachverhalte Freude an interdisziplinärer Kommunikation und an teamorientiertem Arbeiten  Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Beratung zu qualitativ hochwertigen, innovativen, versorgungssicheren, anspruchsvollen und nachhaltigen Gebäuden Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit von Beginn an Verantwortung zu übernehmen -- getreu unserem Motto: „Machen dürfen“ Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Ingenieur / Techniker im Bereich Versorgungstechnik (w/m/d)

Do. 23.09.2021
München, Stuttgart, Rheinbach, Hamburg, Frankfurt am Main, Berlin, Köln
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Advimo GmbH ist eine der führenden Consulting- und Dienstleistungspartner für professionelle Immobilieninvestoren, -bestandshalter, -nutzer und -betreiber. Sie verfügt über unabhängige Kompetenz bei allen technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Aufgaben entlang des Lebenszyklus von Immobilien. Dazu gehören unter anderem die unabhängige Beratung zur Digitalisierung von Prozessen, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, Smart Buildings, Facility Management, Liftbetriebsmanagement sowie Property-Management-Leistungen. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Durchführung von Technical Due Diligences für Immobilien Bedarfs- und Konzeptplanung, vergleichbar bis Leistungsphase 4 (nach HOAI) Durchführung des Inbetriebnahme-Managements Baumonitoring und baubegleitendes Qualitätsmanagement Planprüfung, auch auf Basis von BIM (Model Checker) Projektmanagement und Controlling im Bauprozess unter Einhaltung von Terminen, Budget und Qualität Erstellung von Energiekonzepten inklusive MSR-Beratungsleistungen Projektsteuerungsaufgaben und Bauherrnvertretung Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Versorgungstechnik (TU/FH) bzw. abgeschlossene Technikerausbildung oder vergleichbare Qualifikation Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der TGA-Fachplanung mit sicheren Kenntnissen in den Regelwerken (wie DIN und VOB) Begeisterung für Versorgungstechnik und erneuerbare Energien, um im Team innovative technische Lösungen für zukunftsweisende sowie nachhaltige Gebäude zu entwickeln Analytische und technische Fähigkeiten zur Beherrschung der zunehmenden technischen Komplexität Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, gepaart mit strukturierter und ergebnisorientierter Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse wünschenswert Es erwartet Sie ein nettes Team aus erfahrenen Kollegen mit großem Qualitätsbewusstsein, in welchem Sie die Möglichkeit haben, das Wachstum unseres Unternehmens an entscheidender Stelle mitzugestalten. Wir bieten eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Position mit Perspektive, flache Hierarchien, eine attraktive und leistungsorientierte Vergütung sowie umfangreiche weitere Leistungen. Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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