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versorgungs: 42 Jobs in Tübingen

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 39
  • Ohne Berufserfahrung 25
Arbeitszeit
  • Vollzeit 42
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 35
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
Versorgungs-

(Senior) Projektleiter Versorgungstechnik / TGA (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Passau, München, Stuttgart, Velburg
Die Burnickl Ingenieur GmbH ist als mittel­ständisches Ingenieur­büro mit über 100 Mitarbeitern in der tech­ni­schen General­planung tätig. Unsere Stand­orte in Velburg, München, Bamberg, Stuttgart, Passau, Würzburg und Valencia betreuen nam­hafte Industrie­unter­nehmen sowie private und öffentliche Auftrag­geber. Mit großer Freude und echter Begeisterung packen wir täglich unsere innovativen Projekte an. Wir suchen ab sofort Unter­stüt­zung für unsere Stand­orte in: Velburg, Stuttgart, München (Nord und Süd) und Passau Selbstständige Projekt­leitung im Bereich Versorgungs­technik bzw. TGA Konzeptionierung von versorgungs­technischen Anlagen unter Berück­sichtigung der Nach­haltig­keit und Energie­effizienz sowie aller gängigen Normen und Gesetze Kompetente Beratung unserer Kunden und Koordination aller internen und externen Ansprech­partner Überwachung der Budgets und Sicher­stellung des Projekt­erfolgs Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Ver­sorgungs­technik oder Weiter­bildung zum Installateur- und Heizungs­baumeister bzw. Techniker für Heizungs-, Lüftungs- und Klima­technik Sichere Kenntnisse der HOAI und anderer fach­spezifischer Regel­werke Fundierte fachliche Erfahrung Ein kompetenter und sicherer Umgang mit unseren Kunden gehört zu Ihrem Anspruch Zu Ihren Stärken zählen Kommunikations- und Teamfähigkeit Herausfordernde Projekte in einem zukunfts­orientierten Umfeld Persönliche und berufliche Ent­wicklungs­möglich­keiten in einem stetig wachsenden Unter­nehmen Einen Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung Homeoffice Eine betriebliche Alters­vorsorge Ein hoch motiviertes Team in einem familiären und angenehmen Arbeits­klima
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Praktikanten / Werkstudenten (m/w/d) in der TGA für die Bauberatung

Sa. 22.02.2020
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen begleitet Drees & Sommer private und öffentliche Bauherren sowie Investoren seit fast 50 Jahren in allen Fragen rund um Immobilien und Infrastruktur – analog und digital. Dadurch entstehen wirtschaftliche und nachhaltige Gebäude, rentable Immobilienportfolios, menschenorientierte Arbeitswelten sowie visionäre Mobilitätskonzepte. In interdisziplinären Teams unterstützen die 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 40 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Alle Leistungen erbringt das partnergeführte Unternehmen unter der Prämisse, Ökonomie und Ökologie zu vereinen. Diese ganzheitliche Herangehensweise heißt bei Drees & Sommer „the blue way“. Sie arbeiten bei technischen Machbarkeitsstudien, Konzepten und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen mit Sie unterstützen beim Erstellen von Bedarfsplanungen, Lastenheften und funktionalen Leistungsbeschreibungen bzw. wirtschaftlichen Planungsvorgaben Sie prüfen und bewerten abgeschlossene Planungsschritten aller HOAI-Phasen Sie arbeiten aktiv bei Planungsoptimierungen mit Sie unterstützen bei der technischen Bewertung von Gebäuden (Technical Due Diligence) Bei Baustellenbegehungen und Bauabnahmen sind Sie mit dabei Bei allen Aufgaben werden Sie von erfahrenen Projektleiter(-innen) unterstützt, welche Ihnen auch als Paten/Mentoren zur Seite stehen Studium im Bereich HLSK, ELT, Versorgungstechnik, Gebäudetechnik, Gebäudeklimatik, Energietechnik, MSR-Technik oder in einem vergleichbaren Studiengang Erste Semester erfolgreich abgeschlossen Gute EDV-Kenntnisse in MS-Office und idealerweise auch in CAD-Anwendungen Selbstständige, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise Wir bieten Ihnen Spannende Immobilien- und Bauprojekte Die Chance die Gebäude der Zukunft mitzugestalten Vielseitige Erfahrungen und Lernmöglichkeiten Mentoring durch unsere erfahrenen Projektleiter(-innen) Verantwortung und Spaß bei der Arbeit Eine attraktive Vergütung
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Objekttechniker / Elektroinstallateur (m/w/d) für ein Kundenobjekt in Stuttgart-Möhringen

Sa. 22.02.2020
Stuttgart
Als Komplett-Dienstleister im Bereich Facility Services sichern wir den optimalen Betrieb von Gebäuden und Anlagen. Wir bieten modulare Leistungspakete von Service und Wartung über Instandhaltung bis hin zur Bewirtschaftung komplexer Liegenschaften. Für unsere Multi-Site-Kunden arbeiten wir als überregionaler oder auch internationaler Facility-Management-Partner. Betreiben der gebäudetechnischen Anlagen in enger Zusammenarbeit mit dem Projekt-/Objektleiter Organisation, Steuerung und Kontrolle sowie bei Bedarf Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an gebäudetechnischen Anlagen Durchführung von Inspektionsrundgängen Ansprechpartner für unsere Kunden für das operative Tagesgeschäft Dokumentation der Betreibertätigkeiten und Unterstützung im Berichtswesen Abgeschlossene technische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung Erfahrung in Facility Management, Elektro, Haustechniker, Monteur Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Kunden- und Dienstleistungsorientierung Bereitschaft zum Schichtdienst (einschließlich Wochenendarbeit) Sicheren Umgang mit MS Office Führerschein bzw. gültige Fahrerlaubnis Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible-Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe-Sicherheitsstandards Internationalität Spannende-Projekte Teamgeist Attraktive-Vergütung
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Energiemanager (m/w/d) in der Abteilung Technik und Gebäude

Fr. 21.02.2020
Stuttgart
Die Universität Hohenheim ist eine innovative und forschungsintensive Universität im Süden Stuttgarts mit Studierenden aus rund 100 Nationen. Moderne Lehre und Spitzenforschung verbinden sich in inno­va­tiven Fächern der Naturwissenschaften, Agrarwissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die Universität Hohenheim sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Energiemanager (m/w/d) in der Abteilung Technik und Gebäude Organisation und Durchführung des Energiemanagements auf der Grundlage der DIN EN ISO 50001 mit Berichterstattung und Controlling zur Energie- und CO2-Bilanz Umsetzung der Energiepolitik und der Energieziele der Universität in der Konzeptions-, Planungs- und Bauphase von Investitionen in Gebäude und Anlagentechnik Mitwirkungen bei der Erarbeitung, Koordination und Durchführung von Genehmigungsverfahren, Sicherstellung der Einhaltung von Auflagen und Anforderungen Mitwirkung beim Energieeinkauf und Bearbeitung von Energierechnungen Beratung und Mitwirkung bei der kontinuierlichen Optimierung im technischen Anlagenbetrieb und im Gebäudebetrieb Erstellung von Energieausweisen Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich TGA, Versorgungs- oder Elektrotechnik oder im Bereich Energie, Klima- und Umweltschutz mit Kenntnissen in der MSR- und Gebäudeleittechnik Vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Energieversorgung, Erneuerbare Energien und Technologien zur Erhöhung der Energieeffizienz Kenntnisse der einschlägigen gesetzlichen und technischen Regelungen Selbstständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise, verbunden mit Organisationsgeschick, guten kommunikativen Fähigkeiten und Teamfähigkeit Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt eingestellt. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Interessiert? Wir freuen uns auf Sie! Bewerben Sie sich bitte direkt (ausschließlich mit PDF-Dateien) über das Bewerbungsportal der Universität unter: https://www.uni-hohenheim.de/stellenangebote Bewerbungsfrist: 17.03.2020
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Techniker / Meister als Bauleiter (m/w/d) Gebäudetechnik / Elektrotechnik

Fr. 21.02.2020
Stuttgart
Die Köster GmbH ist einer der führenden Anbieter der Bauindustrie in Deutschland im Hoch- und Tiefbau. Partnerschaftlich, kompetent und lösungsorientiert werden maßgeschneidert Bauvorhaben über ein Netz von bundesweit 22 Niederlassungen und sechs Kompetenz-Centern geplant und schlüsselfertig erstellt. Die Köster GmbH mit Sitz in Osnabrück ist Teil der Köster-Gruppe mit mehr als 2.000 Mitarbeiter/innen. Techniker / Meister als Bauleiter (m/w/d) Gebäudetechnik / Elektrotechnik Standort Stuttgart Sie sind innerhalb eines Bauleiterteams der Spezialist für die Elektrotechnik unserer technisch anspruchsvollen Bauvorhaben Sie koordinieren die auf den Baustellen eingesetzten Poliere und Nachunternehmer und sind direkt der Projektleitung unterstellt Sie stellen die qualitäts-, termin- und kostengerechte Ausführung aller Arbeiten Ihrer TGA-Gewerke auf der Baustelle sicher Sie dokumentieren die Abläufe auf der Baustelle und unterstützen so Ihren Projektleiter mit allen wichtigen Informationen für ein professionelles Baustellencontrolling Ausbildung zum Meister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) und/oder abgeschlossenes Ingenieurstudium (BA/FH/TH/Uni) mit einem Schwerpunkt der TGA (Elektrotechnik oder HLS) Erfahrung im Bereich Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Schwerpunkt Elektrotechnik Idealerweise Kenntnisse in der VOB/B und der VOB/C sowie Erfahrung mit MS Office und AVA Programmen Individuelle Förderung: regelmäßige Mitarbeitergespräche und unternehmenseigene Akademie Interessante Aufstiegs-Chancen: motivierende Ziele und persönlicher Entwicklungsplan Ansprechende Rahmenbedingungen: attraktive Vergütung, tarifliche Sonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge und Firmenwagen auch zur privaten Nutzung  Weitere Argumente für Ihre Karriere innerhalb der Köster-Gruppe finden Sie in unserem Unternehmensporträt.
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Sicherungsposten in der Baustellensicherung (w/m/d) als Quereinsteiger

Fr. 21.02.2020
Stuttgart
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die Qualifizierung zum Sicherungsposten bei der DB Fahrwegdienste GmbH am Standort Stuttgart. Bewerbungen von fertig ausgebildeten Sicherungsposten und Sicherungsaufsichtskräften sind natürlich ebenso jederzeit herzlich willkommen. Deine Aufgaben: Du sorgst für die Sicherheit der Teams, die im Gleisbereich arbeiten Du warnst Beschäftigte mit verschiedenen Signaltechniken rechtzeitig vor näherkommenden Fahrzeugen Du stellst sicher, dass alle Beschäftigten die Gleise verlassen Du kümmerst dich um die Funktionsfähigkeit der Signalmittel Dein Profil: Du lernst gerne Neues und bist bereit die Qualifizierung zum Sicherungsposten und anschließend zur Sicherungsaufsicht zu absolvieren - auch danach bilden wir dich ständig weiter Du hast das 21. Lebensjahr beendet Du besitzt einen Führerschein Klasse B und einen PKW zur Fahrt an die Sicherungsstellen Du bist flexibel für deine Einsätze überall in der Region Stuttgart und bist auch bereit zu Nacht- und Wochenendarbeit Wind und Wetter können dir nichts anhaben und du bewegst dich gerne draußen im Freien Dein Sicherheits- und Verantwortungsbewusstsein ist hoch ausgeprägt Die Deutsche Sprache beherrschst Du sicher in Wort und Schrift
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Technischer Objektmanager (m/w/d) für die Region Baden-Württemberg - Standort Stuttgart

Do. 20.02.2020
Stuttgart
Wir, die Sirius Facilities GmbH entwickeln aus ehemaligen Industrieflächen innovative Business Parks mit einer hoch flexiblen Nutzungsvielfalt für klein- und mittelständische Unternehmen. Zurzeit entwickeln und betreiben wir deutschlandweit über 60 Business Parks und beschäftigen 250 Mitarbeiter. Unser Service und die Gewerbeflächen sind genau auf die Bedürfnisse der Mieter zugeschnitten. Genau das macht Sirius in der Landschaft der deutschen Gewerbeparks so einzigartig. Aktuell suchen für unser Operations Team Unterstützung. Mehr über uns als Arbeitgeber können Sie auf unserer Homepage erfahren. Betreuung, Kontrolle und Bewertung der Medienverbräuche Steuerung der technischen und der infrastrukturellen FM Dienstleister vor Ort Erstellung, Prüfung und Kontrolle der Leistungsverzeichnisse Erstellung von Zählerstrukturen und Zählerkonzepten Unterstützung der Abteilung Development bei Dach und Fach Projekten, bei technischen Fragen sowie Ausbauprojekten Pflege und Reporting der FM – Matrix Kontrolle und Nachverfolgung der Wartungspläne, Wartungsstau identifizieren Abfordern der Wartungsprotokolle und Prüfung derselben Fristgerechtes Abfordern und Prüfen der Jahresabschlussrechnung  Operativer Brandschutz (Brandlasten erkennen und benennen)  Genereller Überblick über die technischen Einrichtungen der Liegenschaften Instandhaltungsbudget erstellen und kontrollieren Erkennen und Reporten von Instandhaltungsmaßnahmen für Dach und Fach Erfolgreich abgeschlossene handwerkliche, technische oder kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung mit technischem Hintergrund Fachwissen zur Bewertung von technisch notwendigen Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten Erfahrung in der Betreuung von technischen Dienstleistern  Hands-on Mentalität Kommunikation auf Augenhöhe mit Dienstleistern und Kollegen Lösungsorientierte Einstellung, Flexibilität Unterstützung bei der Betriebliche Altersvorsorge durch Sirius Arbeitszeiten von Montag bis Freitag, kein Schichtbetrieb Sie arbeiten in einem innovativen Team mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen Du Kultur auf allen Ebenen Eine offene Unternehmenskultur mit Gestaltungsspielräumen und Entfaltungsmöglichkeiten Einen Buddy/ Paten für die ersten 4 Monate Sie haben die Möglichkeit, das Angebot unserer Sirius Academy zu nutzen sowie die Teilnahme an regelmäßigen Trainings (intern & extern) Teilnahme an jährlichen Firmenfeiern und Teamevents
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Mitarbeiter (w/m/d) in der Abteilung Infrastruktur

Do. 20.02.2020
Stuttgart
Die Hochschule der Medien in Stuttgart bildet speziell im Bereich Medien für Unternehmen, Organisationen und Institutionen des öffentlichen Sektors aus. In rund 30 Bachelor- und Masterstudiengängen bieten wir derzeit über 5.000 Studierenden attraktive Studienmöglichkeiten. In der Abteilung Infrastruktur ist ab sofort eine Vollzeitstelle als MITARBEITER (W/M/D) IN DER ABTEILUNG INFRASTRUKTUR Kennziffer WS192033M zu besetzen. Die Stelle ist zunächst bis 31.12.2022 befristet. Haustechniktätigkeiten, Kleinreparaturen Transport- und Lagertätigkeiten Rundgänge in allen Gebäuden Sicherstellung der Betriebsbereitschaft der Gebäudetechnik Betreuung von Abendveranstaltungen Abwechselnde Dienstzeiten 07:00 - 16:00 Uhr bzw. 13:00 - 21:00 Uhr Abgeschlossene Berufsausbildung (Ausbildungsdauer mind. 3 Jahre) in einem handwerklichen Beruf, idealerweise im Bereich HLS oder Elektro Gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, Grundkenntnisse in Englisch Sicherer Umgang mit dem PC Erfahrungen im Betrieb und der Instandhaltung von Gebäuden Hohe Mobilität: Durch die Weitläufigkeit des Campus muss viel zu Fuß gegangen werden, Treppen und Steigleitern sind zu begehen. Das Arbeiten auf Leitern stellt kein Problem für Sie dar. Transporttätigkeiten umfassen das Heben und Tragen von Lasten gem. § 3 LasthandhabV Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Führerschein: Fahrerlaubnis B bzw. Klasse 3 Eine interessante und vielfältige Tätigkeit in einem innovativen Hochschulumfeld Eine Bezahlung nach EG 5 TV-L Eine herausfordernde und interessante Tätigkeit in einem interdisziplinären Team Ein bezuschusstes Jobticket Betriebliches Gesundheitsmanagement Verschiedene Angebote der Hochschule zur Familienförderung
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Techniker für Gebäudeautomation, MSR- und Sicherheitstechnik (m/w/d)

Do. 20.02.2020
München, Schönaich (Württemberg)
Honeywell gehört in Technologie und Fertigungsverfahren zu den führenden Unternehmen in der Welt. In über 100 Ländern der Erde entwickeln und fertigen 132.000 Mitarbeiter zukunftsweisende Lösungen für die Sparten Haus-, Gebäude- und Industrieautomation sowie Produkte und Dienstleistungen für die Luftfahrt-, Automobil- und Chemieindustrie. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt  Techniker für Gebäudeautomation, MSR- und Sicherheitstechnik (m/w/d) für die Gebiete München und Schönaich Inbetriebnahme von Steuerungssystemen und Anlagenteilen in der Gebäudeautomation und Sicherheitstechnik Programmierung von MSR-Automationssystemen, Zutrittskontrolle, Videoüberwachung  Implementierung von DDC-Programmen  Einstellen notwendiger Anlagenparameter  Durchführung von modernsten Systemanalysen und Optimierung der Anlagen Fehlersuche sowie Behebung von Fehlfunktionen  Klärung technischer Gegebenheiten unter Berücksichtigung aller Kundenanforderungen  Energieoptimierung der bestehenden Anlagen unter Berücksichtigung der täglichen Betriebsabläufe  Unterstützung des Projektleiters  Kundenbetreuung und Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit  Sie verfügen über eine technische Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik/Verfahrenstechnik und bringen eine mindestens zweijährige  Berufserfahrung in diesen Bereichen mit. Gute PC, Netzwerk und IT-Security (BSI) Kenntnisse  Erfahrungen in der Programmierung bzw. Inbetriebnahme von MSR-Systemen und MSR-Regelstrategien Sicheres Auftreten, gute Kommunikationsfähigkeit, sowie eine ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung  Besitz eines gültigen Führerscheines der Klasse B  Teamgeist, Einsatzbereitschaft und Flexibilität  Erfahrung in der Integration unterschiedlicher Bus-Systeme der Gebäudeautomation (z.B. BACnet, LON)  Eine gründliche Einführung in einem erfolgreichen und innovativen Unternehmen Ein vielseitiges Aufgabengebiet mit abwechslungsreichen Tätigkeiten und hoher Eigenständigkeit Teil eines deutschlandweiten Field Engineer Teams zu werden Gute Entwicklungsmöglichkeiten, mit der Organisation zu wachsen sowie regelmäßige Weiterbildungen Attraktive Anstellungsbedingungen
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Anzeigenleiter (m/w/d) Gebäudetechnik

Do. 20.02.2020
Stuttgart
Gentner ist ein erfolgreiches und innovatives Fachmedien- und Familienunternehmen mit umfangreichen Aktivitäten im In- und Ausland. In unserem Stammhaus in Stuttgart verlegen wir insgesamt 14 Fachzeitschriften und betreiben zahlreiche Onlineangebote aus den Bereichen Handwerk/Technik sowie Medizin. Als modernes Medienhaus richten wir unseren Blick auf die Chancen der digitalen Transformation und erweitern ständig unser breites Produktportfolio. Für unsere Flaggschiffe SBZ SANITÄR.HEIZUNG.KLIMA, den SBZ Monteur sowie den TGA Fachplaner suchen wir ab sofort einen neuen Anzeigenleiter (m/w/d). Als Anzeigenleiter (m/w/d) sind Sie für die Vermarktung und den Verkauf der genannten Publikationen und ihrer digitalen Produkte verantwortlich. Sie verantworten den Verkauf der kompletten Produktpalette (Print-, Online-, Newsletter- und weitere Formate) Sie beraten unsere Bestandskunden und überzeugen sie mit Ihren innovativen crossmedialen Angeboten Sie akquirieren neue Kunden und bauen nachhaltige Kundenbeziehungen auf Sie entwickeln neue Vermarktungskonzepte und entwickeln bestehende Vermarktungskonzepte ständig weiter Sie arbeiten sehr eng mit Ihren internen Kolleginnen und Kollegen, den externen Handelsvertretern und den Agenturen zusammen Sie erstellen Mediapläne und verhandeln diese mit Erfolg Sie besuchen Fachmessen, Kongresse und Veranstaltungen und knüpfen Branchenkontakte abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder eine entsprechende Ausbildung Erfahrung und Erfolge im Bereich Media Sales absoluten Kundenfokus Sie sind gerne unterwegs und schätzen den persönlichen Kundenkontakt Freude an und Beharrlichkeit bei der Neukundenakquise gutes Gespür für die Erschließung neuer Umsatzpotentiale Umsetzungsstärke und unternehmerisches Denken Sie arbeiten selbstbestimmt und haben die Organisation Ihres Arbeitsalltags im Griff Werden Sie ein Teil unseres „Partner der Energiewende“-Teams. Wir bieten Ihnen: übertarifliche und leistungsorientierte Vergütung vollständiges mobiles Arbeitsequipment – ein Paket aus Laptop, Firmenhandy und iPad steht für Sie bereit eine langfristige Perspektive in einem etablierten, inhabergeführten Familienunternehmen fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten, die individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden einen attraktiver Standort im Zentrum von Stuttgart mit idealer ÖPNV-Anbindung, Firmenticket oder Parkplatz, kostenlosen Getränken und fair gehandeltem Bio-Kaffee u. v. m.
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