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Vertriebsingenieur: 65 Jobs in Baden-Württemberg

Berufsfeld
  • Vertriebsingenieur
Branche
  • Elektrotechnik 17
  • Feinmechanik & Optik 17
  • Maschinen- und Anlagenbau 11
  • Sonstige Branchen 7
  • Baugewerbe/-Industrie 5
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
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  • It & Internet 4
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 4
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Druck- 2
  • Papier- und Verpackungsindustrie 2
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Medizintechnik 1
  • Metallindustrie 1
  • Textilien 1
  • Transport & Logistik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 61
  • Ohne Berufserfahrung 33
Arbeitszeit
  • Vollzeit 64
  • Home Office 20
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 61
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 1
Vertriebsingenieur

Ingenieur, Techniker, Meister (m/w/d) für das Gewährleistungsmanagement TGA

Di. 03.08.2021
Stuttgart
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Die Ed. Züblin AG gehört zum Konzern der STRABAG SE. Zusammen sind wir ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen und erstellen jährlich tausende Bauwerke weltweit, indem wir die richtigen Menschen, Baumaterialien und Maschinen zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammeln. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Als Ingenieur, Techniker oder Meister (m/w/d) übernehmen Sie die kundenorientierte und aktive Betreuung der Bauherren und Auftraggeber (m/w/d) unserer Bauwerke als direkter Ansprechpartner/Ansprechpartnerin (m/w/d) während der gesamten Dauer der Gewährleistungsphase. Zu Ihren Kernaufgaben gehören: Für den Standort Stuttgart suchen wir einen/eine Ingenieur, Techniker, Meister (m/w/d) für das Gewährleistungsmanagement TGA (Job-ID: req38016). Kundenorientierte Betreuung der TGA (HLSK) an unseren Projekten Prüfung des Vertrags- und Leistungssolls mit Bewertung aus fachlicher Sicht Beurteilung und Qualifizierung von erfassten Mängeln mit Schwerpunkt HLSK Steuerung von Gewährleistungsfällen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte Systematische und projektbezogene Dokumentation Gestaltung und Umsetzung unserer Gewährleistungsstrategien mit Fokus TGA Korrespondenz mit Kunden, Auftraggebern und Nachunternehmern Kundennachbetreuung Knowhow-Transfer zur Fehlervermeidung Fehleranalyse und aktiver Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik oder Abgeschlossene Ausbildung zum Techniker/Meister in der Versorgungstechnik Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position ist von Vorteil. Gerne auch Quereinsteiger aus der Ausführung mit Erfahrung als TGA-Bau/Projektleiter (m/w/d) Gute bis sehr gute Kenntnisse im Bau- und Werkvertragsrecht (BGB, VOB) Gute MS-Office-Kenntnisse Gute Kommunikationsfähigkeit im Team sowie gegenüber Auftraggebern und Nachunternehmern Fähigkeit komplexe Aufgabenstellungen strukturiert und zielorientiert unter wirtschaftlichen Aspekten zu bearbeiten Hohe soziale Kompetenz, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit sowie eine selbstständige, engagierte und sorgfältige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Bei uns stehen Ihnen alle Wege offen. Es erwarten Sie ein interessantes Aufgabenfeld, die Mitarbeit in kollegialen Teams, spannende Projekte, namhafte Großbaustellen und vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote. Profitieren Sie von den Entwicklungsperspektiven eines weltweit tätigen Baukonzerns und werden Sie Teil unseres Teams. Der Campus Stuttgart verfügt über eine gute Anbindung an den ÖPNV, zahlreiche Parkplätze, ein Mitarbeiterrestaurant sowie ein breites Sportangebot. Neben einer tarifgebundenen und leistungsgerechten Vergütung bieten wir Ihnen 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Regelarbeitszeit, moderne IT-Ausstattung und Altersvorsorge. Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular.
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Vertriebsingenieur (m/w/d) / Techniker (m/w/d) als Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bereich Luftreinhaltung

Di. 03.08.2021
Stuttgart, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden), Schwäbisch Hall, Freiburg im Breisgau, Heidelberg, Ludwigshafen am Rhein, Darmstadt, Ulm (Donau)
Als mittelständisches Unternehmen mit Sitz im westdeutschen Raum sind wir Spezialist und führender Hersteller für lüftungstechnische Produkte zur Luftreinhaltung. Im Zuge unserer erfolgreichen Vertriebsaktivitäten suchen wir zur Ver­stärkung unseres Teams einen motivierten, engagierten Vertriebs - Ingenieur (m/w) für die Region Baden-Württemberg / Rheinland-Pfalz / Hessen / Teilbereich Bayern PLZ 55xxx PLZ 70xxx – 79xxx PLZ 86xxx – 89xxx Vertriebsingenieur (m/w/d) / Techniker (m/w/d) als Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bereich Luftreinhaltung In dieser Funktion sind Sie zuständig für den Vertrieb und die Auslegung unserer Produkte. Einsatzgebiete unserer Produkte sind die Maschinen- und Anlagenbauer, Hersteller von Bearbeitungsmaschinen, die Automobil-und Zulieferindustrie, die Lebensmittel- und Chemiebranchen. Sie akquirieren und betreuen unsere Geschäftspartner in diesen Bereichen. Die technische und kaufmännische Beratung der Geschäftspartner, sowie die Ermittlung von kundenspezifischen Bedürfnissen stehen dabei im Vordergrund. Vertrieb von lüftungstechnischen Anlagen zur Luftreinhaltung am Arbeitsplatz und an den Maschinenanlagen Selbständiges Planen und Dimensionieren dieser Anlagen Bau- / Montagebetreuung technische Abnahmen Koordination aller Maßnahmen, die einen Ausbau der vorhandenen Marktposition sicher­stellen Abgeschlossene technische Ausbildung Gutes technisches Verständnis der Arbeits­prozesse vor Ort beim Kunden Sicherer Umgang mit allen gängigen EDV-Produkten Als idealer Kandidat verfügen Sie über Organisationsgeschick, Willensstärke und Durchsetzungsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, auf unterschiedlichen Ebenen adäquat kommunizieren und überzeugen zu können. Ihr Wohnort sollte idealerweise im Zielgebiet liegen, bevorzugt im PLZ-Gebiet 70 – 79 Selbstständiges, Home-Office-basiertes Arbeiten eine umfangreiche Einarbeitung und Schulung im Produkt- und Aufgabenbereich ein attraktives, leistungsbezogenes Einkommen neutralen Firmenwagen mit privater Nutzung einen interessanten Aufgabenbereich in einem erfolgsorientierten Team ein angenehmes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien.
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Ingenieur, Techniker, Meister (m/w/d) für das Gewährleistungsmanagement TGA - Elektrotechnik

Di. 03.08.2021
Stuttgart
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Die Ed. Züblin AG gehört zum Konzern der STRABAG SE. Zusammen sind wir ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen und erstellen jährlich tausende Bauwerke weltweit, indem wir die richtigen Menschen, Baumaterialien und Maschinen zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammeln. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Als Ingenieur, Techniker oder Meister (m/w/d) übernehmen Sie die kundenorientierte und aktive Betreuung der Bauherren und Auftraggeber (m/w/d) unserer Bauwerke als direkter Ansprechpartner/Ansprechpartnerin (m/w/d) während der gesamten Dauer der Gewährleistungsphase. Zu Ihren Kernaufgaben gehören: Für den Standort Stuttgart suchen wir einen/eine Ingenieur, Techniker, Meister (m/w/d) für das Gewährleistungsmanagement TGA - Elektrotechnik (Job-ID: req37931). Kundenorientierte Betreuung der TGA (Elektrotechnik) an unseren Projekten  Prüfung des Vertrags- und Leistungssolls mit Bewertung aus fachlicher Sicht Beurteilung und Qualifizierung von erfassten Mängeln mit Schwerpunkt Elektrotechnik Steuerung von Gewährleistungsfällen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte Systematische und projektbezogene Dokumentation Gestaltung und Umsetzung unserer Gewährleistungsstrategien mit Fokus TGA Korrespondenz mit Kunden, Auftraggebern und Nachunternehmern Kundennachbetreuung Knowhow-Transfer zur Fehlervermeidung Fehleranalyse und aktiver Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder Abgeschlossene Ausbildung zum Techniker/Meister in der Elektrotechnik Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position ist von Vorteil. Gerne auch Quereinsteiger aus der Ausführung mit Erfahrung als TGA-Bau/Projektleiter (m/w/d) und Interesse an Elektrothemen Gute bis sehr gute Kenntnisse im Bau- und Werkvertragsrecht (BGB, VOB) Gute MS-Office-Kenntnisse Gute Kommunikationsfähigkeit im Team sowie gegenüber Auftraggebern und Nachunternehmern Fähigkeit komplexe Aufgabenstellungen strukturiert und zielorientiert unter wirtschaftlichen Aspekten zu bearbeiten Hohe soziale Kompetenz, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit sowie eine selbstständige, engagierte und sorgfältige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Bei uns stehen Ihnen alle Wege offen. Es erwarten Sie ein interessantes Aufgabenfeld, die Mitarbeit in kollegialen Teams, spannende Projekte, namhafte Großbaustellen und vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote. Profitieren Sie von den Entwicklungsperspektiven eines weltweit tätigen Baukonzerns und werden Sie Teil unseres Teams. Der Campus Stuttgart verfügt über eine gute Anbindung an den ÖPNV, zahlreiche Parkplätze, ein Mitarbeiterrestaurant sowie ein breites Sportangebot. Neben einer tarifgebundenen und leistungsgerechten Vergütung bieten wir Ihnen 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Regelarbeitszeit, moderne IT-Ausstattung und Altersvorsorge. Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular.
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Mitarbeiter technischer Vertriebsinnendienst First Level (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Leinfelden-Echterdingen
TRI LUX SIMPLIFY YOUR LIGHT steht für den schnellsten, besten und somit einfachsten Weg zu einer maßgeschneiderten, energieeffizienten und zukunftsfähigen Lichtlösung. Zur Fortsetzung unseres internationalen Wachstums suchen wir engagierte, eigenverantwortlich arbeitende Mitarbeiter/-innen, die an dieselben Ziele glauben wie wir. Daher suchen wir im Raum Stuttgart in Vollzeit (anteilige Nutzung von Homeoffice möglich) und zum schnellstmöglichen Eintrittstermin: Mitarbeiter technischer Vertriebsinnendienst First Level (m/w/d) Übernahme der Support Hotline Technische Beratung von Kollegen und Kunden (Produktberatung, elektrotechnische Beratung) Erstellung und Kommunikation von technischen Unterlagen (Datenblätter, Ausschreibungstexte, etc.) Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen (Elektroplaner, Installateure, Großhändler, Endkunden) Teilnahme an Kundenveranstaltungen Junges und dynamisches Team mit unterschiedlichen kulturellen und beruflichen Hintergründen Abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation Kaufmännisches Grundverständnis wünschenswert Hohe Kommunikationsbereitschaft Teamfähigkeit Als Branchenführer und Global Player erwarten wir viel von unseren Mitarbeitern. Aber wir haben auch viel zu geben: Die Werte eines gewachsenen, traditionsbewussten Familienunternehmens leben wir jeden Tag. Dazu gehören ausgezeichnete Arbeitsbedingungen, herausragende Weiterbildungs- und Freizeitangebote sowie eine in vielen Belangen sichtbare soziale Verantwortung innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Werden Sie Mitglied einer großen Familie, in der Sie sich rundum wohlfühlen. Werden Sie Teil der TRILUX Familie – wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung!
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Architektenberater im Außendienst für Nord- oder Nordwestdeutschland (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Nord
Wir sind ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen und zählen mit unseren rund 500 Mitarbeitern an zwei Standorten zu den international führenden Systemherstellern von Rollladen, Sonnenschutz, Toren und Insektenschutz. Zur Verstärkung am Standort Konradsreuth suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen  Architektenberater im Außendienst für Nord- oder Nordwestdeutschland (m/w/d) Umfassende anwendungstechnische Beratung zu unseren Produkten und Segmenten bei Entscheidern (Architekten, Planern, Bauherren) Beeinflussung der o. g. Zielgruppen in den Phasen der Vor- und Ausführungsplanung bis hin zur Ausschreibung Weiterleitung von Objektinformationen zur Bearbeitung an die Kollegen im Vertrieb Begleitung von Veranstaltungen und Schulungen für Entscheider Unterstützung des Vertriebsaußendienstes bei technisch anspruchsvollen Projekten Abteilungsübergreifende Koordination, Kooperation und Abstimmung gehört zu Ihrem Tagesgeschäft Beobachtung und Analyse des Marktes und interne Weiterleitung von Marktinformationen Mehrjährige Berufserfahrung im Bauumfeld – Bereich Architektur bzw. Hochbau sowie sehr gute bautechnische Kenntnisse Sehr gute MS Office Anwenderkenntnisse und CAD-Kenntnisse Gute Kommunikationsfähigkeit und ein hohes Maß an Serviceorientierung Sicheres Auftreten, Präsentationsstärke und vertriebliches Talent Eigenständige Arbeitsweise, Teamgeist, Motivation und Mobilität Erfahrungen im Fassaden- und Fensterbau Erfahrungen im Sonnenschutz sind von Vorteil  Teamorientiertes und modernes Arbeitsumfeld Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege Eine ausführliche und praxisbezogene Einarbeitung und Produktschulungen Attraktive Arbeitszeitmodelle Angenehme Arbeitsatmosphäre unbefristete Vollzeitstelle Firmen-PKW, auch zur privaten Nutzung 
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Technical Manager Färberei - Trainee (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Tübingen
Wir stehen für Smart Chemistry with Character. Das bedeutet, wir übernehmen Verantwortung für Technik, Mensch und Umwelt. Menschen mit Charakter bieten wir Aufgaben, die über die Routine hinausgehen und Raum für die persönliche Entfaltung und Kreativität bieten. Teamgeist, gelebte Werte und der Fokus auf Nachhaltigkeit machen uns zu einem erfolgreichen mittelständischen Spezialchemieunternehmen mit weltweit 27 Gesellschaften und insgesamt rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als Unternehmen im Stiftungsbesitz sind wir zudem dauerhaft unabhängig. Zur Unterstützung des Teams im Application Field Dyeing suchen wir zum 1. Oktober 2021 in Vollzeit am Standort Tübingen einenTECHNISCHEN MITARBEITER FÄRBEREI (M/W/D) - TRAINEEWir wenden uns an Berufseinsteiger, die sich innerhalb von 18 - 24 Monaten zu einem fachlich hochqualifizierten Techniker (m/w/d) ausbilden möchten. Bei erfolgreicher Teilnahme am Traineeprogramm ist eine unbefristete Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis vorgesehen. Die Vermittlung der erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten erfolgt über eine intensive Einarbeitung durch erfahrene Kollegen und Trainings, die die fachliche und persönliche Entwicklung gezielt voranbringen. Der Trainee ist in den normalen Arbeitsprozess eingebunden und unterstützt somit von Beginn an die Servicetechniker.SAGEN SIE YES ZU: Spannenden Aufgaben in einem etablierten, erfolgreichen Unternehmen mit attraktiven Arbeitgeberleistungen Intensiver Einarbeitung in Ihre Aufgabe und begleitende Trainingsmaßnahmen Einem professionellen Umfeld in Verbindung mit einem engagierten, hoch qualifizierten Team Regelmäßige Feedback-Gespräche Einer von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Kultur Anschließende, erfolgreiche Mitarbeit im TeamSIE ERHALTEN VERANTWORTUNG FÜR: Sie bearbeiten technischer Anfragen von Kunden, Vertretungen und Vertriebsmitarbeitern und führen Labor- und Betriebsversuchen zur Prüfung und Bewertung von Produkten und Prozessen durch Sie lernen die Erstellung von technischen Verkaufsunterlagen und Informationsmaterialien mit entsprechenden Verkaufsargumenten in enger Zusammenarbeit mit unserem B&R und Marketing Sie sammeln Erfahrung bei der Beobachtung und Bewertung des Marktes und des Wettbewerbs und wirken bei der Ableitung von Maßnahmen hinsichtlich Produktentwicklung, -streichung und -positionierung mit Sie wirken mit bei der Umsetzung von NeuprojektenDAS ZEICHNET SIE AUS: Chemische, textilchemische oder textile Ausbildung mit Abschluss z. B. Master, Bachelor, Techniker oder vergleichbaren Abschluss im chemischen Bereich Kontaktfreudigkeit, Offenheit und ausgeprägte Kundenorientierung Lust auf Verantwortung, besonderes Engagement und persönliche Weiterentwicklung Hohes Maß an Ausdauer, Zielstrebigkeit und Selbstorganisation Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft für ein- oder mehrtägige, nationale/internationale ReisenIhre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte über unser Bewerbungssystem auf der Website https://career.cht.com/ an Claudia Matauschek, HR-Representative.
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Management Consulting: Senior Consultant Purchasing (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Sindelfingen
Als global agierender Geschäftsbereich der AKKA Group unterstützt die AKKA Consulting die führenden Unternehmen der Mobilitätsindustrie mit dem Fokus auf hochwertige Prozessberatung, Strategieentwicklung und Digitale Transformation. Mit dem Ansatz Consulting und Engineering aus einer Hand anzubieten, unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Projekte umzusetzen. Mit mehr als 21.000 hochqualifizierten Mitarbeitern weltweit zählt die AKKA Group zu den führenden Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle im systematischen Prozess- und Projektmanagement ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Eigenverantwortliche Durchführung multidisziplinärer Projekte im Bereich Einkauf unserer nationalen und internationalen Kunden unterschiedlicher Branchen Durchführung von zielorientierter Beratung des Managements unserer Kunden vor Ort Analyse und Strukturierung komplexer Abläufe und Herausforderungen im Einkauf unserer Kunden Entwicklung maßgeschneiderter Beratungsansätze und -lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen wie bspw. die Digitalisierung von Einkaufsprozessen/-strategien oder die Produktkostenoptimierung Unterstützung bei der Identifikation von Neukunden, Durchführung von Akquise-Terminen sowie bei der Erstellung von Angebotsunterlagen Kontinuierliche Mitarbeit am Ausbau des Beratungsgeschäfts Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium Fundierte relevante Berufserfahrung in einem Industrieunternehmen oder einer Unternehmensberatung Profunde Methodenkenntnisse im Einkauf, im Projektmanagement mit der Leidenschaft für Unternehmensberatung sowie erste Führungserfahrung zur ergebnisorientierten Leitung von Projektteams wünschenswert Konzeptionelle und strukturierte Denkschärfe, Belastbarkeit, soziale Kompetenz und unternehmerisches Denken zur Lösung komplexer Kundenanfragen Verhandlungssichere Englischkenntnisse, Flexibilität und (internationale) Reisebereitschaft sowie fließende Deutschkenntnisse (C1 Niveau)
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Technical Proposal Manager / Inside Sales Engineer (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Brühl
HIMA ist der weltweit führende unabhängige Anbieter smarter Safety-Lösungen für die Industrie. Damit das so bleibt, brauchen wir smarte Mitarbeiter. Wir suchen spezialisierte Experten, die nicht nur die aktuellen Herausforderungen unserer Kunden lösen, sondern gemeinsam mit ihnen weiterdenken - für Sicherheit im digitalen Zeitalter. Start: ab sofort​In dieser verantwortungsvollen Position sorgen Sie dafür, dass die Anfragen unserer Kunden im In- und Ausland (vorrangig in der DACH-Region) in eine HIMA-Lösung umgesetzt werden, die im höchsten Maße den Erwartungen unserer Kunden entspricht. Dabei beurteilen Sie auch die entsprechende Kundenspezifikation, sind in die Entwicklung und Abstimmung von Lösungskonzepten eingebunden und besprechen diese mit unseren Kunden. Daneben gehört die Koordination interdisziplinärer Teams sowie die entsprechende Informationsbeschaffung zu Ihren Aufgaben. Darüber hinaus erstellen Sie in enger Abstimmung mit unseren Kunden und den zuständigen Außendienstmitarbeitern die entsprechenden Angebote, besprechen diese mit unseren Kunden und sind im Bedarfsfall für die Nachverfolgung zuständig. Sie erwartet ein spannender und anspruchsvoller Verantwortungsbereich, in welchem Sie Ihr Engagement nach einer intensiven Einarbeitung einbringen können.Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik/AutomatisierungstechnikSie sind kommunikationsstark, kundenorientiert und flexibelSie haben Spaß an der gemeinsamen Erarbeitung von komplexen technischen LösungskonzeptenSie haben gute Applikationskenntnisse von prozesstechnischen VerfahrenIhre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil abInnerhalb der mittelständischen, inhabergeführten Unternehmensstruktur von HIMA erwarten Sie anspruchsvolle Aufgaben, die Sie entsprechend Ihrer Qualifikation mit hoher Eigenverantwortung selbstständig umsetzen.
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Vertriebsingenieur Dezentrale Energiesysteme (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Stuttgart
Unser Mandant ist ein unabhängiger, mittelständischer Technologieführer, der seit über 30 Jahren Konzepte und Produkte für die Automations- und Steuerungstechnik von Energieversorgungsanlagen entwickelt. Das Unternehmen bietet u.a. intelligente Lösungen für dezentrale Energiesysteme an. Mit der Kompetenz aus mehr als 10.000 Steuerungen, Anlagen und Systemen zur Energieerzeugung und -versorgung wurde mehrfach die Regelung komplexer Energiesysteme revolutioniert. Am Hauptsitz in der Region Stuttgart bauen und vertreiben rund 120 Mitarbeiter die Produkte und Lösungen auf Grundlage innovativer Forschung und ausgewiesener Kompetenz. Unser Mandant sucht zur Identifikation neuer Perspektiven zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Vertriebsingenieur Dezentrale Energiesysteme (m/w/d)In Ihrer Position als Vertriebsingenieur (m/w/d) berichten Sie direkt an den Vertriebsleiter und sind für die Identifikation neuer Geschäftsfelder für dezentrale Energiesysteme sowie deren Erschließung verantwortlich. Sie identifizieren vielversprechende Kontakte und gewinnen Neukunden mit Fokus auf Energieversorgungsunternehmen und Systempartner. Dabei betreiben Sie aktives Projektmanagement von der Auftragsgenerierung über die Planung bis hin zur Koordination und Umsetzung der Projekte mit internen Projektleitern und Kunden. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Aktive Neukunden-Akquise sowie Aufdeckung von Marktpotenzialen Bearbeiten von Anfragen inklusive technischer Rücksprache mit Kunden und Projektleitern sowie technische Beratung und Betreuung von Interessenten, Kunden und Multiplikatoren Angebotsgenerierung inklusive Kalkulation, Ausarbeitung und Nachverfolgung sowie Vorbereitung von Vertragsverhandlungen und unterstützende Tätigkeit beim Vertragsabschluss Schnittstellenkoordination zwischen Kunden und Projektleitung sowohl in der Pre- als auch in der After-Sales-Phase Teilnahme an und Nachbereitung von Messen und Infoveranstaltungen Wir suchen das Gespräch mit strukturierten sowie technisch starken Vertriebspersönlichkeiten und kommunikativen Networkern. Sie können auf mehrjährige Erfahrung in der technischen Kundenberatung oder dem Vertrieb von anspruchsvollen Produkten oder Lösungen zurückgreifen. Sie sind gut mit potentiellen Kunden vernetzt und bringen idealerweise bereits Kenntnisse im Bereich der Nah- und Fernwärmeversorgung mit. Sie verfügen über einen hohen Grad an Selbstmotivation und gehen Ihre Aufgaben ergebnisorientiert und mit hoher Kundenorientierung an. Neben Verhandlungsgeschick und einer Hands-on-Mentalität rundet Ihr empathischer und teamfähiger Charakter Ihr Profil ab. Weiterhin verfügen Sie über folgende Qualifikationen: Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation Ausgeprägtes Netzwerk bei Energieversorgungsunternehmen Erfahrungen in der System- bzw. Applikationsentwicklung Projektleitungserfahrung ist von Vorteil Hoher Grad an Eigeninitiative und Engagement Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Produkten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft Es erwartet Sie eine sehr vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe mit Entscheidungs- und Handlungsspielraum in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien und einem spannenden sowie herausfordernden Arbeitsumfeld.
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Produktmanager(m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Leinfelden-Echterdingen
Wir suchen in Vollzeit (40h) Verstärkung für unser Team der AirXperten. Als AirXperten stehen wir für Energieeffizienz im gesamten Druckluftprozess. Mit unseren modernen und innovativen Ideen suchen wir stetig neue Lösungen und Ansätze, um unseren Kunden individuelle und nachhaltige Wünsche erfüllen zu können. Sind Sie interessiert daran ihre technischen sowie kaufmännischen Fähigkeiten ausleben zu wollen und haben das Bedürfnis sich selbst und Ihr Unternehmen mit kreativen Ideen, Innovationen und Einsatz weiterzuentwickeln? Möchten Sie darüber hinaus Teil eines motivierten und modernen Arbeitsumfeldes werden, welches eine wertschätzende Kommunikation und die persönliche Weiterentwicklung als Eckpfeiler einer langen und für alle Seiten erfolgreichen Zusammenarbeit sieht? Dann freuen wir uns darauf Sie kennenzulernen! Neu- & Weiterentwicklung unserer Produkte und energieeffizienten Dienstleistungen im Bereich Drucklufttechnik und Pneumatik Vorantreiben von Innovationen, insbesondere im Bereich Digitalisierung und Energieeffizienz Markttrend- und Wettbewerbsbeobachtung, Marktrecherche für Messtechnik im Bereich Drucklufttechnik und Pneumatik Markt- und Wettbewerbsbeobachtung als Voraussetzung für die strategische Sortimentsentwicklung Technische Unterstützung des Vertriebsteams im Bereich Pneumatik Technische und kaufmännische Ausarbeitung von Angeboten und Projekten Ausarbeitung kundenspezifischer Sonderlösungen sowie Freigabe technischer Daten Technische Kundenberatung telefonisch und vor Ort Umgang mit CAD-Software eine abgeschlossene technische Ausbildung (z.B. staatlich geprüfter Techniker, Mechatroniker*in, Mechaniker*in, Monteur*in) oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen/Maschinenbau (z.B. Wirtschaftsingenieur*in) idealerweise über Kenntnisse im Bereich Drucklufttechnik und/oder Pneumatik Begeisterung für technische Produkte und den Umgang mit Kunden Freude an kompetenter Kundenberatung und selbständigem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit langfristiger Perspektive in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Umfangreiche Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten, ganzheitliches Gesundheitsmanagement, ergonomische Arbeitsplätze, moderne Arbeitsatmosphäre und JobRad-Angebote). Ein junges, kollegiales Team, gutes Betriebsklima, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Eine intensive Einarbeitung und stetige Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Freiraum für eigene Ideen in einem dynamischen Unternehmen.
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