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Vertriebsingenieur: 11 Jobs

Berufsfeld
  • Vertriebsingenieur
Branche
  • Elektrotechnik 6
  • Feinmechanik & Optik 6
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • It & Internet 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office 7
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
Vertriebsingenieur

Vertriebsingenieur Automatisierungstechnik im Aussendienst m/w/d Region Düsseldorf, Aachen

Mi. 04.08.2021
Düsseldorf, Aachen
Verwirk­lichen Sie Ihre Ideen in einem moti­vierten Team: Wir enga­gieren uns seit über 90 Jahren für inno­vative Lösungen in der Auto­mati­sierungs­technik und den Wett­bewerbs­vor­sprung unserer Kunden. In vierter Genera­tionen familien­geführt, setzen sich heute rund 3.600 Mit­arbeiter in über 60 Ländern für hoch­wertige Sensor-, Identi­fika­tions- und Bild­ver­arbei­tungs­lösungen inklu­sive Netz­werk­technik und Soft­ware ein. Füllen Sie unser Motto „innovating automation“ mit Leben und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Auto­mation. VERTRIEBSINGENIEUR AUTOMATISIERUNGSTECHNIK IM AUSSENDIENST M/W/D REGION DÜSSELDORF, AACHEN Sie betreuen wichtige Bestands­kunden im Gebiet und sind für deren strate­gische Weiter­entwick­lung verant­wort­lich Ebenso sind Sie für den Auf­bau von Potenzial­kunden zuständig Sie entwickeln Strate­gien zur Neu­kunden­gewinnung und setzen diese um Darüber hinaus bauen Sie die Branchen­breite in der Kunden­struktur aus Die Umsatz- und Ergebnis­verant­wortung über­nehmen Sie für das Verkaufs­gebiet Das Beraten und Ver­kaufen des gesamten Balluff-Produkt­port­folios gehört zu Ihrem Tages­geschäft Sie erarbeiten tech­nische Appli­kations­lösungen und Angebote Die Teil­nahme und Mitarbeit bei (virtuellen) Messen, Konfe­renzen und Tagungen bereitet Ihnen Freude Ihr tech­nisches oder betriebs­wirt­schaft­liches Studium haben sie erfolg­reich absol­viert oder bringen eine ver­gleich­bare Qualifi­kation mit Sie verfügen über eine ein­schlägige Branchen­erfah­rung im Maschinen- und Anlagen­bau Ihre Berufs­erfahrung in vergleich­barer Position zeichnet Sie aus Unseren Wunsch nach um­fassenden Kennt­nissen über den Ein­satz von Auto­mati­sierungs­lösungen und Appli­kationen in der Ziel­branche können Sie erfüllen Eine hohe Eigen­moti­vation und ausge­prägtes Ver­hand­lungs­geschick bei der Er­schließung neuer Kunden und beim Identi­fizieren von Zusatz­poten­zialen bei bestehenden Kunden zählt zu Ihren Stärken Sie sind ein Team­player, der ziel- und ergebnis­orien­tiert vorgeht und sich durch eine selbst­ständige und struk­turierte Arbeits­weise aus­zeichnet Sie bringen eine hohe Reise­bereit­schaft im Rahmen des Verkaufs­gebietes mit Ihren Wohnort / Ihr Homeoffice verorten Sie im PLZ-Gebiet 40, 41, 47, 52 Gute Eng­lisch­kennt­nisse und ein Führer­schein Klasse B runden Ihr Profil ab
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Technical Sales Support – Region West (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Aachen, Köln, Düsseldorf, Dortmund, Siegen
Die Entwicklungen rund um die Digitalisierung des Wohnens finden Sie extrem spannend und können sich daher gut vorstellen, Ihr technisches Verständnis bei der Kundenberatung und Projektbegleitung einzubringen? Dann werden Sie Teil unseres Vertriebsteams und verfolgen mit uns die Vision, dass Home Control eines Tages so selbstverständlich sein wird wie der elektronische Fensterheber im Auto. Sie unterstützen unser Vertriebsteam bei der Beratung rund um den Einsatz unserer Smart Home Produkte der Marke Homematic IP und begeistern unsere Vertriebspartner - u. a. durch Produkttrainings beim Großhandel oder individuelle Inhouse-Schulungen - von den Vorteilen unseres breiten Produktportfolios. Weiterhin stehen Sie den Bauträgern, Hausbaufirmen und Installationspartner während des gesamten Planungs-Prozesses der smarten Wohngebäude zur Seite und geben erste Denkanstöße sowie Handlungsempfehlungen zu der technischen Machbarkeit der Automatisierungswünsche und dem damit verbundenen Aufwand. Auch während der Umsetzung der Projekte leisten Sie, wenn benötigt, Hilfestellung bei der Inbetriebnahme sowie Fehlersuche vor Ort, klären Gewährleistungsansprüche und fungieren als Schnittstelle zu den Fachabteilungen. Zudem beantworten Sie technische Kundenanfragen im Rahmen eines Second-Level Supports per Telefon, E-Mail sowie Internet-Plattformen und analysieren komplexe Fehler zur Weitergabe an den 3nd Level Support. Abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker oder Meister (bevorzugt aus dem Handwerksbereich Energie- und Gebäudetechnik, Informations- und Telekommunikationstechnik oder Automatisierungstechnik) und Praxiserfahrung in der technischen Kundenbetreuung Gespür für die spezifischen Kunden-Anforderungen und -Bedürfnisse sowie ausgeprägte konzeptionelle und didaktische Fähigkeiten zur Vermittlung von technisch komplexen Sachverhalten, idealerweise verbunden mit einer Qualifikation als Trainer o.ä. Begeisterung für neue Technologien, ausgeprägtes technisches Verständnis (Hardware, Software, Funktechnik etc.), Affinität zur Hausautomation und ggfs. erste Homematic IP-Erfahrungen Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sichere Beherrschung von Datenverarbeitungssystemen (MS-Office, Anwendersoftware, Netzwerkkenntnisse) sowie eine hohe Reisebereitschaft in Verbindung mit einem Führerschein der Klasse B Ein im Markt stark nachgefragtes, umfangreiches Produktportfolio und mehrere Testsieger bei Stiftung Warentest Eine strukturierte und sorgfältige Einarbeitung für Ihren optimalen Start Jährliche Mitarbeitergespräche inkl. Gehaltsprüfung und Weiterbildungsbedarf, Firmenwagen, Smartphone, Tablet und Notebook, Teamevents, Firmenfitness und vieles mehr
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Internal Sales Manager (gn) Sensor-based Mining Automation

Mo. 02.08.2021
Aachen
Our technology company was founded in 2008 and develops innovative, technological solutions for the world's leading raw material producers. Thanks to our modern sensor technology, people work safely even in bad weather. We automate train and ship loaders and create 3D visualisations of machines and stored raw materials. The requirements of the modern mining and raw materials industry are varied and demanding. Solutions from other industrial sectors can therefore often not be used. That is why we use specially developed electronics, in particular a radar sensor technology that is unique in the world. We are looking forAn ambition outgoing personality to accelerate the global sales team expansion in their markets. The full-time role includes regular cold calling campaigns including quotation assistance for our worldwide sales team. Ideally you are residing near our headquarter in Aachen and you already have an affinity with the mining industry. Assisting in the expansion of our global customer base Cold calling and social networking with prospective customers Team member in the global sales team in Aachen Relentlessly communicate, listen carefully, understand, and connect deeply at the human level Assist in the preparation of technical, commercial proposals and presentations Generate leads & manage them through the sales process Actively analyze and discuss issues, highlighting market developments as well as risks related to specific deals You have successfully completed a university degree Desirable but not mandatory is a background in the mining and bulk material handling industries and good understanding of process automation in mining/raw materials engineering Strive to understand and respect individuals, no matter who they are. Independent, confident and capability to work in a fast moving and complex environment. Proficient use of English and at least one more language. German language skills are a clear plus. With us, you can expect varied and challenging tasks in an international project environment. Flexible working hours and working models make it easy to reconcile work and family life You will have the opportunity to receive a company pension and a childcare allowance Working with enough freedom for your own initiative in the Belvedere revolving tower in Aachen Ergonomic workplace with feel-good factor, free drinks and relaxed dress code
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Ingenieur/Techniker (m/w/d) im Vertriebsaußendienst | Elektrotechnik

Mo. 02.08.2021
Aachen, Mönchengladbach, Neuss
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 7.300 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik eiSos mit Sitz in Waldenburg ist als Spezialist für elektronische und elektromechanische Bauelemente einer der erfolgreichsten der Würth-Gruppe. Ingenieur/Techniker (m/w/d) im Vertriebsaußendienst | Elektrotechnik  Aachen, Mönchengladbach & Neuss | Job-ID 1811 Gewinnen von Neukunden und Betreuen eines definierten Kundenstamms in Ihrem Vertriebsgebiet Präsentieren unserer Services und des Produktportfolios im Bereich passive Bauelemente beim Kunden vor Ort Beraten und Unterstützen der Kunden beim Design-In Erstellen von Angeboten, Verfolgen von Projekten bis zum Vertragsabschluss und das Bearbeiten weiterer Kundenanforderungen Eigenverantwortliche Preisgestaltung Vor- und Nachbereiten der Kundentermine aus dem Homeoffice Studienabschluss oder Abschluss zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) in Elektrotechnik, Nachrichtentechnik o.ä. Begeisterung für den Vertrieb und unternehmerisches Gespür Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Regionale Reisebereitschaft Ihre Stärken: überzeugendes Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsstärke, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln z.B. über die Akademie Würth Vielfältige Benefits wie Firmenevents, ein bundesweites Firmenfitnessnetzwerk und Sonderzahlungen z.B. bei Jubiläum, Hochzeit, Geburt Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt Neutraler Firmenwagen sowohl zur geschäftlichen als auch zur privaten Nutzung
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Projektmanager Vertrieb (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Düren, Rheinland
REMEX ist Experte für die zuverlässige Entsorgung aller Arten mineralischer Abfälle, deren Aufbereitung und Verwertung sowie die Produktion von erstklassigen Ersatz- bzw. Sekundärbaustoffen. Projektmanager Vertrieb (m/w/d) > Regionalverwaltung Rheinland> Stellen-Nr.: 68974 Als Vertriebsmitarbeiter kümmern Sie sich um den Ausbau des bestehenden Geschäfts und um die Akquisition von neuen Kunden. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst das Rheinland (Großraum Köln / Leverkusen / Bonn / Aachen mit angrenzenden Kreisen) sowie die Zusammenarbeit mit unseren Gesellschaften in Rheinland-Pfalz und Hessen Klar, dass Sie als serviceorientierter Kollege auch den regelmäßigen Kontakt zu unseren Bestandskunden pflegen Die Bearbeitung und Kalkulation von Angeboten und Ausschreibungen sowie die Erstellung von Ent­sorgungs­konzepten wissen wir bei Ihnen in den besten Händen Zuverlässig und kompetent arbeiten Sie an der Neu- und Weiterentwicklung von Entsorgungs- und Vermarktungswegen Die Verfolgung von Markt- und Preisentwicklungen sowie der rechtlichen und technischen Ver­änderungen rundet Ihr Aufgabengebiet ab Ihr Studium im Bereich Umweltingenieurwesen / Umwelt­technik oder einem vergleichbaren Studiengang (z. B. Bauingenieurwesen / Ressourcenmanagement) haben Sie erfolgreich abgeschlossen – alternativ können Sie eine technische Ausbildung, vorzugsweise im Bereich der Kreis­lauf- und Abfallwirtschaft oder eine vergleichbare Quali­fikation, vorweisen Idealerweise haben Sie bereits einschlägige Berufspraxis in der Entsorgungsbranche gesammelt und verfügen über Kenntnisse in den Bereichen mineralischer Abfälle, Abfall­analytik, Abfalleinstufung sowie den einschlägigen abfall­recht­lichen Gesetzen und Richtlinien Ihre selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit technischer Affinität und Begeisterung für innovative Themen zeichnet Sie aus Darüber hinaus überzeugen Sie mit Verhandlungs- und Akquisitionsgeschick Kommunikationsstärke und eine positive Ausstrahlung machen Ihr Profil komplett Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Attraktive Vergütung Unbefristeter Arbeitsvertrag Dienstwagen Vielfältige Sozialleistungen
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Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Außendienst für Industriesysteme in NRW

Do. 29.07.2021
Köln, Düsseldorf, Bonn, Aachen, Mönchengladbach
GF Piping Systems ist einer der drei Unternehmensbereiche der GF, mit Sitz in Schaffhausen (Schweiz). Der Unternehmensbereich ist ein führender Anbieter von Rohrleitungssystemen aus Kunststoff und Metall. GF Piping Systems konzentriert sich auf Systemlösungen und hochwertige Komponenten für den sicheren Transport von Wasser, Chemikalien und Gasen sowie auf dazugehörige Dienstleistungen. In mehr als 100 Ländern unterstützt GF Piping Systems mit eigenen Vertriebsgesellschaften und Vertretungen sowie mit über 30 Produktionsstandorten in Europa, Asien und Amerika Kunden aus den Bereichen Energie- & Wasserversorgung, Industrie und Gebäudetechnik.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir im Rahmen einer Nachfolgeregelung für das Vertriebsgebiet mit den Postleitzahlen 40-41,47, 50-53, 57 einen engagiertenVertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Außendienst für Industriesysteme in NRWKöln, Düsseldorf, Bonn, Aachen, MönchengladbachAktiver Verkauf unseres Produktsortiments an Kunststoffrohrleitungssystemen für den Geschäftsbereich Industriesysteme im oben genannten VertriebsgebietBetreuung und technische Beratung unserer Bestandskunden, Planer- und Ingenieurbüros, Verarbeitern und Handelspartnern, sowie gemeinsame Erarbeitung der kundenspezifischen LösungenSystematische Neukundengewinnung und Erarbeitung weiterer Absatz- und Anwendungsmöglichkeiten Angebots- und Projektverfolgung sowie die Dokumentation mittels CRM-SystemUnterstützung und Support vor Ort (wie z.B. Schulungen, Diagnosen, etc.)Durchführung von (hybriden) Informationsveranstaltungen sowie Seminaren und Messentechnische Ausbildung sowie Abschluss als Meister, Techniker oder Ingenieur im Bereich Rohrleitungsbau, Maschinenbau, Versorgungstechnik oder der Elektrotechnik, alternativ entsprechende Berufserfahrung im Anlagenbau oder im PlanungsbüroMehrjährige Berufserfahrungen im technischen Vertrieb und in der Projekt- und AngebotsverfolgungFundierte Marktkenntnisse in der Kunststoffbranche sowie ein umfassendes Netzwerk im Bereich Industriesysteme Reisebereitschaft - Sie wohnen im o.g. Vertriebsgebiet oder angrenzendfließende Englischkenntnisse und betriebswirtschaftliches Know-how selbständiges, lösungs- sowie kundenorientiertes ArbeitenSpannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem mittelständisch geprägten Unternehmen und gleichzeitig die Sicherheit und Struktur eines internationalen KonzernsRespektvoller Umgang in einem qualifizierten und motivierten TeamIntensive Einarbeitungsphase durch den Vorgänger, Weiterbildungsmöglichkeiten und eine auf Langfristigkeit ausgelegte Stelle Moderne Homeoffice-Ausstattung und Firmenwagen – auch zur privaten Nutzung30 Tage Urlaub/Jahr sowie ein attraktives Entgelt inkl. Zusatzleistungen wie z.B. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Jahresprämie, vermögenswirksame Leistungen, Jobrad etc. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen und unter Angabe Ihres gewünschten Bruttojahresgehalt über unsere Homepage.
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Gebietsverkaufsleiter (m/w/d) für die Region D-A-CH

Fr. 23.07.2021
D'horn
Unser Mandant ist ein sehr bedeutender „player“ im freien Teilemarkt rund um die Bremse. Bekannt durch seine technologische Expertise entwickelt und produziert das Unternehmen in einem der modernsten Werke in Europa Produkte für nahezu alle europäischen, japanischen und koreanischen Fahrzeuge. Als Premium-Hersteller mit einem hohen technischen Know-how ist man fokussiert auf ständige Verbesserung des Produktionsprozesses, Topqualität und stabile Geschäftsbeziehungen. Man verfügt über ein breites Produktprogramm und ist damit Marktführer in Europa. Darüber hinaus bietet man selbstverständlich ein umfangreiches Ersatzteilangebot an. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir nun für das weitere profitable Wachstum zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen leidenschaftlich, proaktiven, agilen und vertriebsstarken Gebietsverkaufsleiter (m/w/d) für die Region D-A-CHSie verkaufen in erster Linie Premium Brand Aftermarkt-Produkte auf der Basis unseres exzellenten Know-hows und der Topqualität zu hohen Preisen (und nicht über den Preis) bevorzugt an Distributoren und teilweise auch an Private-Label-Kunden Sie sind in der Lage, sich selbst zu organisieren, besuchen Ihre Kunden monatlich und halten den Kontakt, dabei verstehen Sie es auf allen Ebenen zu kommunizieren Sie nutzen die Teilnahme an Messen, Live-Events wie Webinaren und Social Media um Produktinformationen und Neuigkeiten an Ihre (potentiellen) Kunden zu geben Sie sind stark in der Neukunden-Akquise aber auch gleichzeitig erfolgreich darin, Marktanteile bei bestehenden Kunden zu vergrößern Sie sind ein leidenschaftlicher Vertriebsprofi im Automobil-Ersatzteil-Business und verfügen über entsprechende nachweisbare Erfahrungen im Vertrieb Value Based Selling ist kein Fremdwort für Sie und ist für Sie ein Tool, um Premium-Brand-Produkte über technisches Know-how und Topqualität hochpreisig zu verkaufen Begeisterung am Ausbau und der Entwicklung des Geschäftsfeldes in der Region, Erfahrung in der Akquise und in der Entwicklung und Begleitung von kundenspezifischen Lösungen, hohe Kundenorientierung sowie Spaß und Freude am „Netzwerken“ (extern wie intern) Unternehmerisches Denkvermögen, gut organisiert, sehr ehrgeizig sowie erfolgs- und zielorientiert Gute Kommunikationsfähigkeiten, exzellenter Teamplayer auf den sich Kunden und Kollegen verlassen können Sie bringen Seriosität und Fachkompetenz mit und strahlen diese auch aus Sie sprechen fließend Deutsch und Englisch, Französisch wäre „nice to have“ Sicher Umgang mit MS-Office-Produkten (idealerweise auch MS CRM) und eine in Deutschland gültige Fahrerlaubnis Wir bieten Ihnen herausfordernde Aufgaben in einem zukunftsorientierten, innovativen und hochprofessionellen Umfeld, das Gestaltungsfreiräume für Ihre Ideen und Ihr Engagement bietet. Hier können Sie etwas bewegen und Ihre persönlichen Karrierechancen verwirklichen. Es erwarten Sie ein hochmotiviertes und qualifiziertes Team von Kollegen und ein harmonisches Umfeld. Sie erhalten eine intensive Einarbeitung und arbeiten aus dem Home-Office heraus. Die dazugehörige IT-Technik, wie PC, iPad, Mobile Phone, Drucker und Bildschirm, wird selbstverständlich gestellt. Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und nicht zuletzt eine attraktive leistungsgerechte Vergütung und ein Firmen-PKW (auch zur privaten Nutzung) runden das äußerst attraktive Angebot ab.
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Ingenieur/Techniker (m/w/d) After-Sales

Fr. 23.07.2021
Simmerath
Seit über 35 Jahren gehört schwartz zu den führenden Herstellern von Wärmebehandlungsanlagen für das Presshärten, Härten, Glühen, Schmieden und Löten von Stahl, Aluminium und NE-Metallen. Im Bereich Wärmebehandlungsanlagen für das Presshärten ist schwartz Weltmarktführer. Die High-Tech Wärmebehandlungsanlagen haben sich bei den Automobilherstellern, in der Automobilzulieferindustrie, in der Stahl- und NE-Metallindustrie sowie im Flugzeugbau vielfach bewährt und werden rund um den Erdball eingesetzt. Im Bereich Automotive beliefert schwartz als Tier-1 und Tier-2 die Automobilhersteller selbst oder deren direkte Zulieferer. Seit Anfang 2019 bietet schwartz den Kunden ergänzend zu den Wärmebehandlungsanlagen die passenden Presswerkzeuge an. Die schwartz Gruppe verfügt weltweit über neun Standorte, in Deutschland, Schweden, China und den USA, und beschäftigt insgesamt mehr als 240 Mitarbeiter, davon über 160 an unserem Stammsitz in Simmerath. Ingenieur/Techniker (m/w/d) After-Sales Sie suchen eine berufliche Herausforderung im Bereich Vertrieb/Service? Die schwartz GmbH bietet Ihnen ein innovatives und spannendes Arbeitsumfeld! Wir suchen erfahrene Mitarbeiter und solche, die Erfahrungen machen wollen. Sie agieren als Ansprechpartner für unsere internationalen Kunden und Sie sind verantwortlich für die Aufnahme und Bearbeitung von Kundenanfragen Sie erarbeiten und kalkulieren Angebote in enger Zusammenarbeit mit unseren technischen Experten Ihre Angebote präsentieren und verhandeln Sie souverän bei unseren Kunden Sie erarbeiten Serviceprojekte mit Hilfe der mechanischen und elektrischen Konstruktionsabteilung Zu Ihren Aufgaben gehören Preiskalkulation und Preisverfolgung Sie verfügen über einen Studienabschluss als Maschinenbauingenieur oder bringen eine vergleichbare Ausbildung/Weiterbildung mit Sie können bereits erste Vertriebserfahrung vorweisen Technische Zusammenhänge können Sie verständlich darstellen Sie denken analytisch und sind in der Lage, selbstständig Lösungsansätze zu entwickeln Sie sind flexibel und stets offen für neue Themen Sie haben Auslandserfahrung durch Praktika und/oder Auslandssemester Englischkenntnisse und Reisebereitschaft setzen wir voraus familiäres Betriebsklima vielfältige und abwechslungsreiche Aufgabenbereiche mit Eigenverantwortung leistungsgerechte Vergütung, Sozialleistungen und betriebliche Gesundheitsförderung Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem wachsenden und modernen Unternehmen moderne Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen Entwicklungsperspektive sowie Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Junior-Vertriebsingenieur (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Aachen
Wir sind ein inhabergeführtes, zukunftsorientiertes, mittelständisches Familienunternehmen mit langjähriger Tradition, das sich im Bereich der industriellen Kältetechnik auf hochwertige kältetechnische Komponenten spezialisiert hat. Unsere Produkte vertreiben wir international. Wir verfügen über eine eigene Entwicklung sowie Produktion. Für unsere Vertriebsabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Junior-Vertriebsingenieur (m/w/d) Internationaler Vertrieb der von uns angebotenen Produkte und Leistungen, insbesondere Tätigkeiten zur Kundengewinnung und -betreuung, der Angebots- und Auftragsbearbeitung sowie der Marktbeobachtung Unter anderem handelt es sich um folgende Tätigkeiten: Kundengewinnung Suche, Identifikation und Nutzung von Potenzialen zur Ausweitung des Geschäfts mit Bestandskunden Angebots- und Auftragsbearbeitung Feststellung des Kundenbedarfs bei standardisierten Produkten, Auswahl des geeigneten Produkts Feststellung des Kundenbedarfs bei teilstandardisierten Produkten mit vielen Varianten, Machbarkeitsprüfung, Konfiguration einer oder mehrerer geeigneter Produktvarianten Preisermittlung anhand eindeutiger Vorgaben Erstellung eines dem ermittelten Kundenbedarf entsprechenden Angebots nebst zugehörigen externen und internen Unterlagen und Informationen Erläuterung des Angebots, Beantwortung eventueller Rückfragen des Kunden, ggf. Anpassung des Angebots Angebotsnachverfolgung Führen von Vertragsverhandlungen und Abschluss von Verträgen mit Kunden im Rahmen eines vorgegebenen Spielraums Erstellung von Auftragsbestätigungen nebst zugehörigen externen und internen Unterlagen und Informationen zur weiteren Auftragsabwicklung Bearbeitung von internen und externen Rückfragen und Änderungswünschen zum Auftrag, interne und externe Kommunikation und Dokumentation vereinbarter Änderungen Marktbeobachtung Kundenbefragungen anhand von vorgegebenen Fragestellungen Service Erstannahme der im Vertrieb eingehenden Reklamationen und Übergabe an den Service Unterstützung des Service bei der Reklamationsabwicklung Begleitende Aufgaben Erstellung und Pflege von Arbeitsmitteln des Vertriebs (z. B. Vorlagen, Datenpflege) und Unterstützung bei Marketingmaßnahmen (z. B. Messen, Erstellen von Präsentations- und Werbeunterlagen) Fachliche Qualifikation: idealerweise mindestens eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Kältetechnik (z. B. Mechatroniker für Kältetechnik oder Kälteanlagenbauer (m/w/d)) mit 1 bis 3 Jahren Berufserfahrung sowie zusätzlich mindestens ein Abschluss zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) sehr gutes technisches Verständnis gute Englischkenntnisse weitere Sprachen wünschenswert Ihre Persönlichkeit: Freude am Umgang mit Kunden ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten hohes Maß an Sorgfältigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative kooperative Arbeitsweise wirtschaftliches Denken und Handeln Reisebereitschaft (international) – ca. 20% In unserem erfolgreichen, familiär geprägten Unternehmen bieten wir Ihnen eine langfristige Perspektive mit verantwortungsvollen Aufgaben in einem angenehmen Arbeitsumfeld.
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Sales Application Engineer / Field Sales Manager (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Hückelhoven
Als international ausgerichtetes Unternehmen bauen wir kontinuierlich unsere Standorte aus. Wir, die HUBER+SUHNER BKtel GmbH, entwickeln, produzieren und vertreiben Geräte der Glasfaser-Übertragungstechnik und optoelektronische Komponenten. Unsere Produkte bilden Elektronik- und Softwaresysteme für große Netze und gestalten den dynamischen Wandel in der Digitalisierung aktiv mit, in welchen unsere Kunden massiv investieren. Wir suchen am Standort Hückelhoven-Baal zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sales Application Engineer / Field Sales Manager (m/w/d) Strategischer und operativer Vertrieb in der DACH Region mit dem Fokus auf Deutschland im Bereich Business-to-Business bei Stadtwerken und Systemintegratoren Entwicklung, Erstellung und Umsetzung von Account-Plänen zur optimalen Kundenbetreuung Ausarbeitung von Angeboten mit technisch anspruchsvollen Produktlösungen (aktive Verteiltechnik) Bearbeiten von Ausschreibungen und Verträgen, inklusive Vertragsverhandlungen Koordination und Steuerung von Kunden-Entwicklungsprojekten Einschlägiges technisches Studium oder technisch geprägtes, kaufmännisches Studium Mehrjährige Erfahrung in der Branche Telekommunikation mit Aufgaben im Bereich Vertrieb, Produktmanagement oder Entwicklung Verhandlungsgeschick und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen, Organisationsfähigkeit und teamorientierte Arbeitsweise Reisebereitschaft, Schwerpunkt Deutschland Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein Aufgabenfeld, dass Sie sehr stark selbst gestalten können Angenehmes, modern ausgestattetes Arbeitsumfeld an drei Standorten (Hückelhoven, Rosenheim und Kornwestheim) Möglichkeit optional auch von zu Hause aus zu arbeiten Flexible Arbeitszeiten und zielgerichtete Weiterbildungsmöglichkeiten Angenehme Teamkultur in familiärer Arbeitsumgebung Attraktives Vergütungsmodell 
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