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Vertriebsingenieur: 19 Jobs in Dortmund

Berufsfeld
  • Vertriebsingenieur
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Elektrotechnik 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • It & Internet 4
  • Sonstige Dienstleistungen 3
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  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Home Office 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Vertriebsingenieur

Betriebswirt / Ingenieur als Vertriebsspezialist / Sales Executive (m/w/d) im Bereich Industrial Services (Nordrhein-Westfalen)

So. 26.09.2021
Herne, Westfalen
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 94.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent.Die SGS Germany GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland und inspiziert und zertifiziert Rohstoffe, Produkte sowie Dienstleistungen nach internationalen Normen und unternehmenseigenen Standards. Im Auftrag von Herstellern, Händlern oder Regierungen sorgt sie mit ihren Dienstleistungen über alle Stufen der Wertschöpfungskette für mehr Sicherheit, mehr Effizienz und mehr Qualität. Sie sind verantwortlich für die Akquise von Neukunden (Hersteller, Anlagenbetreiber, Unternehmen aus der Prozessindustrie etc.) sowie für die vertriebliche Betreuung unserer bestehenden Kunden. Sie erschließen neue Vertriebsmärkte und präsentieren das Unternehmen sowie das SGS-Produktportfolio bei neuen Kunden in den Regionen rund um unsere Standorte West / Ruhr. Sie haben stets einen Blick auf das aktuelle industrielle Marktumfeld und neue Marktchancen sowie auf neue Services und Dienstleistungen. Sie reagieren schnell und fokussiert auf Kundenanfragen, führen Vertragsverhandlungen und pflegen die Kundenbeziehungen. Sie eignen sich ein breites Wissen über unsere Kunden, deren Geschäftsbereiche und die interne Organisation (national/international) an. Sie verfügen über ein betriebswirtschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Studium und bringen fundierte Vertriebserfahrung mit. Erfahrungen im Industriesektor und/oder im Bereich Produktprüfungen sowie Audits und Inspektionen sind wünschenswert. Idealerweise verfügen Sie über fundierte Branchen-Kenntnisse im TIC-Markt (Testing, Inspection & Certification). Sie überzeugen mit Verhandlungs- und Verkaufsgeschick. Sie verfügen über Erfahrung in der Wettbewerbsbeobachtung sowie in der Weiterentwicklung von Produktportfolios. Sie sind ein Organisationstalent mit ausgeprägter Kunden-/Serviceorientierung und verfügen über sehr gute kommunikative Fähigkeiten. Sie agieren überzeugend, selbstbewusst mit einer Hands-on-Mentalität und verstehen sich als Teamplayer. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Technischer Vertriebsinnendienst (m/w/d) oder Sales Support Engineer (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Braunlage, Nürnberg, Hagen (Westfalen), Hannover
Unsere Maschinen bringen Kunststoff weltweit in Form. Da hat Ihr Potential Zukunft! Als erfolgreiches Familien­un­ter­nehmen wächst ENGEL stetig und bietet vielfältige Jobmöglichkeiten. Mit unseren innovativen Spritz­gießmaschinen realisieren wir technisch höchst anspruchsvolle Bedürfnisse unserer namhaften Kunden in verschiedenen Branchen. Wir suchen laufend engagierte Mitarbeiter, aktuell unter anderem Technischer Vertriebsinnendienst m/w/d Sales Support Engineer m/w/dDienstort: Wurmberg, Nürnberg, Hagen, HannoverVollzeit Zu Ihren Aufgaben im technischen Vertriebsinnendienst gehören die Unterstützung des Angebotsprozesses, die technische Auftragsklärung und Kalkulation von Angeboten. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten Sie technische Spezifikationen aus und erstellen technische Dokumentationen. In Ihrer Funktion sind Sie außerdem eine wichtige Schnittstelle zwischen Kunden, Vertrieb, Konstruktion und Produktion Sie bringen ein technisch orientiertes Studium (Bachelor/BA) oder eine abgeschlossene Techniker- oder Meisterausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im Maschinen- und Anlagenbau mit. Neben fundierten IT-Kenntnissen (MS Office) und sehr guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift erwarten wir ein hohes Maß an Kundenorientierung und die Bereitschaft zu Dienstreisen. Zu Ihren Eigenschaften zählen analytische Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Flexibilität, Kreativität und eine selbstständige Arbeitsweise. Interkulturelle Kompetenz und Eigenmotivation zur Bearbeitung neuer Themen runden Ihr Profil ab Wir bieten ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem erfolgreichen Team, das durch flache Hierarchien, innovative Kollegen/innen und eine offene sowie direkte Kommunikation geprägt ist. Neben einem attraktiven Gehalt, modernen Sozialleistungen und einem flexiblen Arbeitszeitmodell erhalten Sie eine ausführliche Einarbeitung. Wir freuen uns auch über Bewerber/innen, die aktuell noch nicht in unserer Region wohnhaft sind und bieten bei einem möglichen Umzug in unsere Region unsere Unterstützung an.
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Techniker / Industriemeister für Anlagenbau / Maschinenbau (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Gelsenkirchen
Die Interprojekt Engineering GmbH ist eine Ingenieurgesellschaft und Teil einer Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Gelsenkirchen. Wir liefern Komponenten und schlüsselfertige Anlagen zur Abgasreinigung und Abwärmenutzung an Glasschmelzwannen. Wir sind EU weit ein führendes Unternehmen mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Bereich der Umwelttechnik. Mit einem kompetenten Team von Ingenieuren und Technikern bieten wir alle notwendigen Ingenieurleistungen, einschließlich Planung, Detail-Engineering, Fertigung, Montage, und Montageüberwachung sowie Inbetriebnahmen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Techniker / Industriemeister für Anlagenbau / Maschinenbau (m/w/d). Ausführung von Inspektionen und Instandsetzung bei unseren Kunden vor Ort Baustellenkoordination bei Instandsetzungen, Um- und Neubauten Durchführung von Inbetrieb- und Abnahmen von Neubauten Unterstützende Tätigkeiten im Bereich Auftragsabwicklung wie Weiterleitung technischer Spezifikationen an den Einkauf, Angebote unter technischem Hintergrund aus- und bewerten, Vergabeverhandlungen mit dem Lieferanten begleiten Regelmäßiger Kommunikation, Koordination und Rücksprachen mit angrenzenden Fachabteilungen Mitarbeit an einer kontinuierlichen Weiterentwicklung innovativer Konzepte im Bereich der Abgasbehandlung Gesucht wird ein Techniker oder Industriemeister im Bereich Maschinen- und Anlagenbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Fertigungstechnik, Mechatronik,...) Eine hohe Reisebereitschaft, 2-5 Tage pro Woche europaweit einsetzbar Abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen Bereich oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Langzeitpratikum) Ein gutes technisches Vorstellungsvermögen, um Zusammenhänge erkennen und Problemlösungen herbeiführen zu können Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse Führerschein der Klasse B Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Engagement sowie Eigenverantwortlichkeit Gerne geben wir auch Berufseinsteigern die Chance Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Eine 2-4 monatige Einarbeitungszeit, Sie begleiten einen erfahrenen Mitarbeiter während dieser Zeit Ausbildung zum Spezialisten für Anlagen der Abgasreinigung und Abwärmenutzung Ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem vielseitigen Kundenumfeld individuelle Weiterbildungsangebote Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Freies und flexibles Arbeiten und Arbeitszeiten Ein stetig wachsendes und inhabergeführtes Unternehmen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen kostenfreie Parkplätze vor Ort Möglichkeit auf Erhalt eines Firmenwagens
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Vertriebsingenieur / Technischer Vertrieb Sicherheitssysteme (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Bochum
WIR GESTALTEN ZUKUNFT Die Heintzmann Group ist führend in der Entwicklung, Herstellung und Vertrieb im Bereich Straßenausstattung, Verkehrstechnik und Sicherheitssysteme in hochsensiblen Infrastrukturen. Der Mut zu Visionen, erstklassigem Service, kurze Entscheidungswege und der Ideenreichtum schafft neue Möglichkeiten! Bei uns warten spannende und abwechslungsreiche Projekte, eine familiäre Atmosphäre und neue Perspektiven auf Sie! Beratung von Kunden und Interessenten, Führen von Verkaufsverhandlungen sowie Pflege und Erweiterung des Netzwerkes und Neukundengewinnung Erarbeitung von technischen Lösungen gemäß Kundenanforderung und Vorabklärungen technischer Rahmenbedingungen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen sowie Weiterentwicklung von Sicherheitsprodukten Anforderungsanalyse und Angebotserstellung Planung, Steuerung und Kontrolle von umfangreichen Projekten Fortlaufende Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Teilnahme an Messen Erstellung von technischen Dokumentationen und Schulungsunterlagen Teilnahme und Durchführung von Produktschulungen und Produktpräsentationen Budgetplanungen  Fundierte Ausbildung mit betriebswirtschaftlichem oder technischem Hintergrund Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb technisch erklärungsbedürftiger Produkte und Systemlösungen, vorzugweise im Projektmanagement mit Bezug zu Sicherheitstechnik/ Bautechnik/ Baumanagement/ Facility Management/ Gebäudeautomation Reisebereitschaft im In- und Ausland Eigenverantwortliche, durchsetzungsfähige und zielorientierte Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit, Fingerspitzengefühl und Verhandlungsgeschick auf allen Ebenen, Team- und zielorientierte Arbeitsweise Gute PC-Kenntnisse, insbesondere im Bereich MS-Office und Inventor.  Langfristige berufliche Perspektive mit Gestaltungsspielraum und hoher Eigenverantwortung Ein sicherer Arbeitsplatz in einem gesunden Unternehmen mit einer führenden Technologie, hochwertigen Produkten und namhaften Kunden Funktionierendes, dynamisches und sympathisches Team Attraktives und leistungsorientiertes Vergütungspaket Modernstes Arbeitsequipment sowie ein Dienstwagen auch zur privaten Nutzung Intensive Einarbeitung 
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Field Application Engineer - Großraum Nordrhein-Westfalen (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Gelsenkirchen
WAGO steht für starke Verbindungen. Als internationales Familienunternehmen sind wir mit 8500 Kollegen und Kolleginnen weltweit ein zuverlässiger Partner. Mit unserer Verbindungs-, Interface- und Automatisierungstechnik finden wir zukunftsweisende Lösungen für Gebäude und Industrie. In der Region Nordrhein-Westfalen unterstützen Sie unser Vertriebsbüro Gelsenkirchen bei der Konzeption und Umsetzung individueller Automatisierungslösungen Dabei übernehmen Sie die technische Beratung unserer Automatisierungskunden und die kompetente Unterstützung unseres regionalen Außendienstes, um die Umsatzziele zu erreichen Außerdem beraten Sie Systemintegratoren und WAGO-Automationspartner in allen Fragen der industriellen Automation Sie führen Seminare und Informationsveranstaltungen durch und wirken an nationalen Fachmessen und Kundeninformationsveranstaltungen mit Zusätzlich sind Sie für die Kommunikation von Kunden- und Marktanforderungen an das Produktmanagement zuständig Abgeschlossenes Studium der Elektro- oder Automatisierungstechnik, Techniker oder eine vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse im Bereich der Programmierung nach IEC 61131 und Inbetriebnahme von Steuerungs- und Feldbussystemen im Bereich der Industrieautomatisierung Erfahrungen im Umgang mit gebräuchlichen Software-Tools für die Planung, Projektierung und Applikationsentwicklung Kenntnisse im Bereich der Fernwirkprotokolle (60870-101 und -104, 61850) von Vorteil Reisebereitschaft mit Ihrem Dienstwagen > 50 % Wohnort möglichst zentral in der Region (z.B. im Ruhrgebiet) Ein Familienunternehmen: International wachsend und mit starken Wurzeln in Deutschland WAGO Plus: Unser Programm, das Sie in vielen Lebenssituationen unterstützt – von der Elternzeit bis zur Pflege von AngehörigenDienstwagen: Neutral und zur privaten NutzungVorsorgemöglichkeiten: Absicherung gegen Berufsunfähigkeit ohne Gesundheitsfragen und betriebliche Altersvorsorge
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Sales Manager Tier X und Commercial Vehicles (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Hallbergmoos, Hallbergmoos, Werne
AVX Corporation ist als Teil der KYOCERA Gruppe ein führender internationaler Hersteller und Lieferant fortschrittlicher elektronischer Komponenten und Verbindungs-, Sensor-, Steuerungs- und Antennenlösungen mit 33 Produktionsstätten in 16 Ländern auf der ganzen Welt. Wir bieten eine breite Palette von Geräten an, darunter Kondensatoren, Widerstände, Filter, Koppler, Sensoren, Steuerungen, Schaltungsschutzgeräte, Steckverbinder und Antennen. AVX-Komponenten sind weltweit in vielen elektronischen Geräten und Systemen zu finden.An unserem Standort in Hallbergmoos befindet sich das Kompetenzzentrum für den Vertrieb unserer Produkte. In enger Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen und produzierenden Werken sorgen Sie für eine kompetente Betreuung unserer Kunden, entweder vom Standort in Hallbergmoos oder Werne.Wir suchen Sie als:Sales Manager Tier X und Commercial Vehicles (m/w/d)Standort: 85399, Hallbergmoos (München) oder 59368, WerneSie betreuen internationale Kunden (Tier 1) in den Automotive Märkten.Akquise von Neukunden und Projekten unter Berücksichtigung unserer Produkt-Road-Map gehören zu Ihren Aufgaben, ebenso wie dieTechnische und wirtschaftliche Analyse sowie Bewertung von Kundenanfragen.Sie arbeiten in internationalen Kundenprojekten mit.Kalkulation und Erstellung von Preisangeboten sowie Durchführung entsprechender Preis- und Vertragsverhandlungen sind Bestandteil Ihrer Tätigkeit.Sicherstellung des technischen First-Level-Supports für die zu betreuenden Kunden.Koordinierung der globalen Vertriebsaktivitäten an unseren Standorten.Wichtiger Bestandteil Ihrer Tätigkeit ist die Präsentation des Unternehmens auf wichtigen Messen.Die Durchführung von globalen und cross-funktionalen Projekten runden das Aufgabenbild ab.Sie können ein abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation vorweisen.Sie besitzen bereits mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im technischen Vertrieb.Eine selbstständige, kunden-, ziel- und serviceorientierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich.Sie arbeiten selbständig, zielorientiert, eigeninitiativ und -verantwortlich.Ein sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungssicherheit sind essentieller Bestandteil Ihrer Persönlichkeit.Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache und englischen Sprache (Wort und Schrift).Gute EDV-Kenntnisse (MS Office) und idealerweise SAP bringen Sie bereits mit undeine hohe Reisebereitschaft rundet Ihr Profil ab.Sie werden bei uns ein angenehmes Betriebsklima in einem kollegialen Team mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem dynamischen und internationalen Arbeitsumfeld vorfinden. Des Weiteren bieten wir:Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, verbunden mit herausfordernden Aufgaben, die in hoher Eigenverantwortlichkeit durch Sie erledigt werdenFlexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten gehören zu unseren Bausteinen der work-life-BalanceSie haben die Möglichkeit, in einer modernen und freundlichen Arbeitsumgebung zu wirkenDie Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Firmenkultur
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Vertriebsingenieur (m/w/d) für kundenspezifische Steckverbinder

Mo. 20.09.2021
Berlin, Dortmund, Hamburg
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 7.300 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik eiSos mit Sitz in Waldenburg ist als Spezialist für elektronische und elektromechanische Bauelemente einer der erfolgreichsten der Würth-Gruppe. Vertriebsingenieur (m/w/d) für kundenspezifische Steckverbinder |  Elektrotechnik | Berlin, Dortmund, Hamburg | Job-ID 2376 Sie repräsentieren unser Unternehmen bei einem definierten Kundenkreis in Ihrem Vertriebsgebiet. Ihre Aufgaben umfassen: Betreuen und Beraten von Bestandskunden sowie aktives Pflegen der Kundenbeziehung Aufbau von neuen Geschäftsbeziehungen bei bestehenden Kunden Unterstützen und Beraten der Kunden beim Design In bei Sonderlösungen Enges Zusammenarbeiten mit unserer Produktion in Italien Erstellen von Angeboten, Verfolgen von Projekten bis zum Vertragsabschluss und eigenverantwortliche Preisgestaltung Studienabschluss oder Abschluss zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) in Elektrotechnik, Nachrichtentechnik o.ä. Idealerweise erste Vertriebserfahrung im Bereich Elektromechanik oder Elektronik Hohe Vertriebsaffinität mit ausgeprägter Kunden-, Produkt- und Marktorientierung Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Regionale Reisebereitschaft Ihre Stärken: überzeugendes Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsstärke, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln z.B. über die Akademie Würth Vielfältige Benefits wie Firmenevents, ein bundesweites Firmenfitnessnetzwerk und Sonderzahlungen z.B. bei Jubiläum, Hochzeit, Geburt Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt Neutraler Firmenwagen sowohl zur geschäftlichen als auch zur privaten Nutzung
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Solution Manager / Vertriebsingenieur / Sales Engineer (m/w/d) Modernisierungs- und Erweiterungsprojekte

Sa. 18.09.2021
Dortmund
Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit über 10.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen, sowie ein führender Anbieter in der Lagerautomatisierung. Über KION Seit 2016 ist Dematic Teil der KION Group, dem weltweiten Branchenführer für Flurförderzeuge, zugehörige Dienstleistungen und Supply Chain-Lösungen, zu der auch die Linde Material Handling GmbH oder die Still GmbH zählen. KION hält damit weltweit Platz Nr. 2 in der Intralogistik. Solution Manager / Vertriebsingenieur / Sales Engineer (m/w/d) Modernisierungs- und Erweiterungsprojekte Kennziffer: 2021-17609 Arbeitsort: Dortmund Als Solution Manager verantworten Sie insgesamt die Angebotserstellung für Modernisierungs- und Erweiterungsprojekte Projektbearbeitung innerhalb des gesetzten Termin- und Budgetrahmens sowie die Einhaltung des Angebotsprozesses Ausarbeiten und analysieren der Kundenanforderungen (technisch), Konzepterstellung in Kooperation mit dem zuständigen Fachbereich Vereinbarung, Vorbereitung und Durchführung von Kundenworkshops Erstellen von technischen und kalkulatorischen Unterlagen Spezifikation, Einholen von Angeboten und Unterstützung bzw. Kalkulation aller Gewerke Unterstützung des Vertriebs und der Sales Manager in technischen Fragen sowie Unterstützung und Koordination der zuarbeitenden Fachabteilungen Hochschulabschluss (Wirtschaftsingenieur, Maschinenbau, Elektrotechnik, Automatisierungs-technik, Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Logistik) oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise Berufs- /Projekterfahrung als Vertriebsingenieur für komplexe Anlagen Vorkenntnisse in der Logistik und im Bereich Logistiksysteme / Regalbediengeräte / Multi-Shuttle / Fördertechnik im Logistikbereich sind wünschenswert Sie haben AutoCAD Kenntnisse sowie Word/Excel/Access/Visio Kenntnisse Teamfähigkeit, Veränderungs- und Problemlösungsfähigkeit sowie analytisches Arbeiten  Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Sprache vorteilhaft) Eine abwechslungsreiche, innovative Tätigkeit sowie eine hohe Jobsicherheit im nachhaltigen Wachstumsmarkt „Intralogistik“ Attraktive Rahmenbedingung, flexible Arbeitsmodelle sowie ein internationales Arbeitsumfeld Teil der KION Unternehmensgruppe mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
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Solution Manager / Vertriebsingenieur / Sales Engineer (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Frankfurt am Main, Nürnberg, Dortmund, Augsburg, Bremen, Halle (Saale)
Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit über 10.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen, sowie ein führender Anbieter in der Lagerautomatisierung. Als Solution Manager übernehmen Sie die Projektleitung für Angebotsprojekte und führen das verantwortliche interne Angebotsteam Sie steuern die Projektbearbeitung innerhalb des gesetzten Termin- und Budgetrahmens und sorgen für die Einhaltung des Angebotsprozesses und die Synchronisation der externen und internen Meilensteine Ihre Kernaufgabe beinhaltet die Projektierung von kleinen bis komplexen logistischen Anlagen inkl. Prüfung der technischen Machbarkeit Sie übernehmen die Anleitung bzw. Unterstützung bei der Erstellung von Layouts und erstellen technische und kalkulatorische Unterlagen Die Vorbereitung und Durchführung von Kundenworkshops ist ebenfalls Teil Ihrer Aufgabe Sie unterstützen zudem den Vertrieb in technischen Fragen und koordinieren die zuarbeitenden Fachabteilungen IT, Elektrotechnik, Projektmanagement bzgl. der Inbetriebnahme-Prozeduren, Leistungsabnahmen, Abstimmung bzgl. Abnahmen und Hochlaufunterstützung Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Fachrichtung Maschinenbau oder eine vergleichbare Berufsausbildung Sie bringen Berufserfahrung in vergleichbaren Tätigkeitsfeldern (Projektierung, Vertriebsingenieur) im Anlagenbau mit Idealerweise haben Sie Vorkenntnisse in der Logistik und im Bereich Logistiksysteme / Regalbediengeräte / Multi-Shuttle / Fördertechnik Sie haben AutoCAD Kenntnisse sowie Word/Excel/Access/Visio Kenntnisse Sie haben Erfahrung in der internen und externen Kundenbetreuung  Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Eine abwechslungsreiche, innovative Tätigkeit sowie eine hohe Jobsicherheit im Wachstumsmarkt „Intralogistik“ Ein Team von engagierten Kollegen mit Internationalen Einsatzmöglichkeiten Attraktive Rahmenbedingung, flexible Arbeitsmodelle (mobiles Arbeiten) und Entwicklungsperspektiven eines Konzerns
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Außendienstmitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)

Do. 16.09.2021
Heilbronn, Berlin, Hamburg, Erfurt, Dortmund, Marburg
Wir sind der Experte für innovative Wasseraufbereitungstechnik, chemische Spezialprodukte zur Wasserbehandlung sowie Systemsanierung. Mit über 200 Mitarbeitern betreuen wir mehr als 9.000 Kunden aus unterschiedlichsten Branchen. Wir unterstützen Sie beim Betrieb von Prozesswasserkreisläufen, Dampfkesselanlagen und raumlufttechnischen Anlagen. Egal ob unsere Kunden Trinkwasser nutzen, Verdunstungskühlanlagen betreiben, Dampf bei der Lebensmittelproduktion verwenden oder auf Schiffen die Trinkwasserbevorratung befüllen – wann immer sie mit Wasser arbeiten, sind wir der richtige Ansprechpartner. Mit unserem bundesweiten Service- und Vertriebsnetz bieten wir einzigartige Kundennähe getreu unserem Motto »Wasser mit Herz und IQ«. Für unsere Kunden sorgen wir mit mehr als 60 Servicetechnikern für einen einwandfreien Systembetrieb vor Ort. Was zählt sind Zuverlässigkeit und Leistungsfreude – sowie die individuelle Bereitschaft, sich bei der Lösung von spezifischen Herausforderungen kompetent und qualitätsbewusst mit einzubringen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Außendienstmitarbeiter im Vertrieb (m/w/d) in folgenden Regionen Heilbronn / Würzburg Berlin / Neubrandenburg (Großraum) Hamburg / Lüneburg / Uelzen Leipzig / Erfurt Dortmund / Köln / Siegen Kassel / Marburg Sie akquirieren Neukunden in Ihrer Vertriebsregion, betreuen eigenverantwortlich unsere Bestandskunden und pflegen langfristige, partnerschaftliche Kundenbeziehungen. Sie übernehmen die Beratung unseres umfangreichen Portfolios aus chemischen sowie technischen Produkten für die Wasserbehandlung und -aufbereitung und bieten unseren Kunden stets eine optimale Lösung. Sie steuern Angebots- und Vertragsverhandlungen eigenverantwortlich bis hin zu einem erfolgreichen Abschluss. Sie arbeiten bei sämtlichen Vertriebsaktivitäten, wie z.B. der Angebotserstellung, eng mit Ihrem Innendienst zusammen. Sie sind für die konstante Umsatzentwicklung Ihrer Vertriebsregion verantwortlich. Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes, chemisch-technisches Studium (z. B. Verfahrenstechnik, Umwelttechnik, Chemie) oder eine thematisch vergleichbare Ausbildung mit, gerne mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister. Sie verfügen über erste Berufserfahrung im Vertrieb, idealerweise aus dem Bereich Wasserbehandlung und -aufbereitung. Sie zeichnen sich durch Ihr professionelles Auftreten, Ihre Kommunikationsstärke sowie Ihre hohe Kunden- und Serviceorientierung aus. Sie haben Spaß am Kundenkontakt und überzeugen durch Ihr Verkaufstalent und technisches Verständnis Ihre Kunden von unseren Produkten. Auf Sie wartet ein dynamisches und spannendes Arbeitsumfeld mit Einsätzen in unterschiedlichen Branchen und Industrien. Wir leben eine offene und durch Teamgeist geprägte Unternehmenskultur. Wir bieten Ihnen die Sicherheit und Innovationskraft eines expandierenden, wirtschaftlich gesunden Unternehmens in einer zukunftssicheren Branche. Unsere Erfolge feiern wir gemeinsam im Rahmen regelmäßiger Mitarbeiterevents. Ihr heimatnahes Einsatzgebiet bietet Ihnen kurze Anfahrtswege sowie eine regionale Bindung zu Ihren Kunden. Sie erhalten einen Firmen-PKW zur vollumfänglich privaten Nutzung. Neben einer Ausstattung mit modernen Arbeitsmitteln wie Laptop und Handy erwarten Sie sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten. Ein erfolgsorientiertes Gehaltsmodel rundet unser Angebot ab.
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