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Vertriebsingenieur: 12 Jobs in Aachen

Berufsfeld
  • Vertriebsingenieur
Branche
  • Elektrotechnik 5
  • Feinmechanik & Optik 5
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • It & Internet 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Medizintechnik 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
Vertriebsingenieur

Vermessungsingenieur/ Vermessungstechniker (m/w/d) Tiefbau für den Außendienst

Mi. 22.09.2021
Düren, Rheinland
Die Köster GmbH ist einer der führenden Anbieter der Bauindustrie in Deutschland im Hoch- und Tiefbau. Partnerschaftlich, kompetent und lösungsorientiert werden maßgeschneidert Bauvorhaben über ein Netz von bundesweit 22 Niederlassungen und sechs Kompetenz-Centern geplant und schlüsselfertig erstellt. Die Köster GmbH mit Sitz in Osnabrück ist Teil der Köster-Gruppe mit mehr als 2.000 Mitarbeiter/innen. Vermessungsingenieur/ Vermessungstechniker (m/w/d) Tiefbau für den Außendienst Einsatzgebiet Ruhrgebiet/Rheinland Als kompetenter Ansprechpartner für die Bau- und Projektleiter begleiten Sie unsere technisch anspruchsvollen Bauvorhaben von der Planung bis zur Ausführung und erledigen die anfallenden Vermessungsarbeiten Sie führen Erdmassenermittlungen und Flächenberechnungen durch, leiten auf dieser Grundlage Abrechnungen ein und erstellen Bestandspläne Für die Abrechnung und Maschinensteuerung erstellen Sie digitale Geländemodelle und greifen dafür u. a. auf die Luftbildvermessung mittels Drohne zurück Sie übernehmen die Unterweisung ausgewählter Poliere im Umgang mit den Vermessungsgeräten Sie verfügen über ein abgeschlossenes Ingenieurstudium bzw. eine Ausbildung zum Vermessungstechniker (m/w/d) Sie konnten bereits erste Erfahrung im Tiefbau in den oben genannten Tätigkeitsfeldern sammeln und der Umgang mit gängigen Vermessungsgeräten(idealerweise Trimble) ist Ihnen vertraut Sie haben Erfahrung im Umgang mit CAD Programmen, idealerweise mit AutoCAD Civil, und erste Kenntnisse im Bereich Maschinensteuerung Sie bringen Reisebereitschaft mit Individuelle Förderung: regelmäßige Mitarbeitergespräche und unternehmenseigene Akademie Ansprechende Rahmenbedingungen: attraktive Vergütung, tarifliche Sonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge und Firmenwagen  Sicher betreut von Anfang an: vielfältige Einführungsangebote z. B. Welcome-Workshop und Schulungen Weitere Argumente für Ihre Karriere innerhalb der Köster-Gruppe finden Sie in unserem Unternehmensporträt.
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Vertriebsingenieur Softwarelösungen (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Aachen
Mobilität verbindet Menschen. Menschen gestalten Mobilität. Mit über 6.600 Mitarbeitern weltweit entwickeln wir zukunftsweisende und effiziente Antriebssysteme, wir vernetzen Fahrzeuge miteinander und mit ihrer Umwelt und arbeiten daran, unser Leben mit intelligenten Systemen sicherer zu machen. Dazu brauchen wir die richtigen Leute am richtigen Ort. Menschen, die aus Visionen Realität werden lassen, die über den Tellerrand schauen und Innovationen vorantreiben. Menschen die bereit sind, Grenzen zu verschieben. Bist du bereit? Referenznummer: STS_2021_09Vertriebsingenieur Softwarelösungen (m/w/d)​Akquisition neuer Kunden für Softwarelösungen (Deutschland und weltweit)Betreuung von BestandskundenAusarbeitung von technischen Angeboten, Projektierung, technische Machbarkeitsprüfung, Risikobewertung, Kalkulation sowie technische Beschreibung der LösungPräsentation von Lösungen beim KundenTeilnahme an MessenAusbildung als staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) oder ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in der Fachrichtung Elektrotechnik oder InformatikGrundkenntnisse der aktuellen Software-Technologien und der IT (Software-Architekturen, Netzwerke, Datenbanken, Software-Zertifizierung, Cloud-Technologien)Erfahrung im Projektgeschäft sowie bestenfalls Erfahrung im Vertrieb von SoftwareGute MS Office- und EDV-KenntnisseReisebereitschaft und Führerschein der Klasse BHohes Maß an Flexibilität, Eigeninitiative, Belastbarkeit und EinsatzbereitschaftKommunikationsgeschick, Teamorientierung aber auch eine selbstständige und eigenverantwortliche ArbeitsweiseGestalte die Mobilität von morgen Arbeite an innovativen und zukunftsweisenden Herausforderungen.Arbeite flexibel Unser Arbeitszeitmodell und unsere Betriebs-Kita (standortabhängig) ermöglichen dir dein Privat- und Berufsleben perfekt aufeinander abzustimmen.Erweitere deinen Horizont Nicht nur deine tägliche Arbeit an neuen Technologien bildet dich weiter, auch unser Fortbildungsprogramm unterstützt dich dabei, immer auf dem neuesten Stand zu sein.Bleibe fit Ein umfangreiches Betriebssportangebot (standortabhängig) und Betriebliches Gesundheitsmanagement halten dich fit und sorgen für den passenden Ausgleich.Erfahre Wertschätzung Ein attraktives Grundgehalt und zahlreiche weitere Benefits eröffnen dir neue Möglichkeiten.
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Ingenieur/Techniker (m/w/d) im Vertriebsaußendienst | Elektrotechnik

Fr. 17.09.2021
Aachen, Mönchengladbach, Neuss
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 7.300 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik eiSos mit Sitz in Waldenburg ist als Spezialist für elektronische und elektromechanische Bauelemente einer der erfolgreichsten der Würth-Gruppe. Ingenieur/Techniker (m/w/d) im Vertriebsaußendienst | Elektrotechnik  Aachen, Mönchengladbach & Neuss | Job-ID 1811 Gewinnen von Neukunden und Betreuen eines definierten Kundenstamms in Ihrem Vertriebsgebiet Präsentieren unserer Services und des Produktportfolios im Bereich passive Bauelemente beim Kunden vor Ort Beraten und Unterstützen der Kunden beim Design-In Erstellen von Angeboten, Verfolgen von Projekten bis zum Vertragsabschluss und das Bearbeiten weiterer Kundenanforderungen Eigenverantwortliche Preisgestaltung Vor- und Nachbereiten der Kundentermine aus dem Homeoffice Studienabschluss oder Abschluss zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) in Elektrotechnik, Nachrichtentechnik o.ä. Begeisterung für den Vertrieb und unternehmerisches Gespür Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Regionale Reisebereitschaft Ihre Stärken: überzeugendes Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsstärke, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln z.B. über die Akademie Würth Vielfältige Benefits wie Firmenevents, ein bundesweites Firmenfitnessnetzwerk und Sonderzahlungen z.B. bei Jubiläum, Hochzeit, Geburt Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt Neutraler Firmenwagen sowohl zur geschäftlichen als auch zur privaten Nutzung
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Junior Sales Engineer/Technician (m/w/d) Separation Technology

Fr. 17.09.2021
Aachen
Koch Separation Solutions (KSS) verändert die Landschaft der Separationstechnik durch die Entwicklung und Nutzung synergistischer Technologien wie Membranfiltration, Ionenaustausch, Verarbeitungsequipment und mehr. Als Weltmarktführer mit über einem halben Jahrhundert Erfahrung bieten wir umfassende Lösungen für die anspruchsvollsten Anwendungen in den Bereichen Lebensmittel und Getränke, Life Science und allgemeine Industriemärkte. Wir arbeiten weltweit mit Kunden zusammen, um hochwertige Produkte zu recyceln, Abfall zu vermeiden, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, die Produktivität zu steigern und die Kosten zu senken. Den Grundstein dafür legen unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn was unsere Kunden morgen benötigen, entwickeln wir bereits heute. Sie haben Ihre Ausbildung oder Ihr Studium kürzlich erfolgreich abgeschlossen und vielleicht sogar schon erste Berufserfahrung in einem technischen oder vertrieblichen Bereich? Sie suchen nach einem attraktiven Einstieg in ein internationales Unternehmen mit hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten und wettbewerbs­fähigem Gehaltspaket? Dann werden Sie Teil des globalen Koch Separation Solutions Teams und arbeiten Sie mit uns an den Separationslösungen von morgen. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Junior Sales Engineer/Technician (m/w/d) Separation Technology AachenBereits während Ihrer Einarbeitung durch unsere lokal und global ansässigen Kolleg*innen beginnen Sie mit dem Aufbau Ihrer ersten Geschäftsbeziehungen. Dabei werden Sie rasch zum Dreh- und Angelpunkt für unsere Kunden unterschiedlichster Branchen für den Bereich After Market Sales. Ihre Aufgaben im Detail: Bewerbung und Verkauf von KSS Produkten und Services an neue und bestehende Endkunden, Erstausrüster und Lieferanten Unterstützung unserer Kunden in technischen Fragestellungen für KSS und nicht-KSS Installationen Aufbau starker Kundenbeziehungen für die Sicherstellung der Wahrnehmung als bevorzugter Partner für Separationsanlagen, Teile, Module und Dienstleistungen in den relevanten Marktsektoren Durchführung von Marktanalysen im Hinblick auf potenzielle Anwendungsmöglichkeiten unserer Produkte Enge Zusammenarbeit mit unseren Kolleg*innen der verschiedenen Fachabteilungen zur Gewährleistung optimaler Kundenerfahrungen Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder vertriebliches Studium (z. B. Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen, Lebensmittelverarbeitung, Vertriebsingenieurwesen) oder eine ähnliche fachliche Ausbildung (z. B. Technikerabschluss) Erste akademische oder praktische Berufserfahrung im Bereich Trennung/Separation von Vorteil Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten Ausgeprägte Teamfähigkeit und Sozialkompetenz im Umgang mit Kolleg*innen sowie internen und externen Kund*innen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
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Vertriebsingenieur im Außendienst (m/w/d) für die Region Rheinland oder Ruhrgebiet

Do. 16.09.2021
Düren, Rheinland
Sie wollen auch Ihre Ideen verwirklichen und dabei gerne Grenzen überschreiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Denn wir bieten Ihnen Freiräume für Ihre Ideen, ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Aufgaben. In der Automobilproduktion, der Wasseraufbereitungsanlage oder in chemischen Anlagen - weltweit sorgen elektronische Sensoren und Automatisierungskomponenten von Pepperl+Fuchs für perfekte und sichere Abläufe. Wir wissen, engagierte und hochmotivierte Mitarbeiter sind entscheidend für diesen Erfolg. Da wir weiter wachsen wollen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Vertriebsingenieur im Außendienst (m/w/d) für die Region Rheinland oder Ruhrgebiet  Betreuung und technische Beratung eines bestehenden Kundenkreises, aus dem Home Office im Rheinland oder Ruhrgebiet heraus, auf den Anwendungsgebieten der Niederspannungstechnik und der Automatisierungstechnik im Bereich des elektrischen Explosionsschutzes Durchführung von produktbezogenen Präsentationen und Schulungen für Kunden Ermittlung und Ausbau von Kundenpotenzialen sowie Erarbeitung kundenspezifischer Lösungen und Strategien Akquisition von Neukunden sowie Identifikation und Bearbeitung neuer Märkte Betreuung des gesamten Vertriebsprozesses von der Erkennung des Kundenbedarfes über die Abgabe von Angeboten bis hin zum Abschluss von Verkaufsaufträgen Mitverantwortung bei der Einführung von Neuprodukten und kontinuierliche Marktbeobachtung sowie Marktanalyse Mitarbeit bei der Erstellung und Umsetzung neuer Vertriebskonzepte Teilnahme an Messen und Ausstellungen Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder Technikerausbildung mit mehrjähriger Erfahrung in der Niederspannungstechnik oder der Automatisierungstechnik Kenntnisse über Produkte der Prozessautomation und deren Einsatzgebiete (Chemie, Öl & Gas, Pharmazie) Freude am Vertrieb und Verkauf hochwertiger Industrieprodukte und technischer Lösungen Erfahrung im Vertriebsaußendienst Akquisitions- und Verhandlungsgeschick Kundenorientiertes Denken und Handeln sowie die Motivation, technische Innovationen im Markt erfolgreich umzusetzen Teamfähigkeit, Freude im Umgang mit Kunden sowie ziel- und erfolgsorientiertes Arbeiten Selbstorganisation und Selbstmotivation, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Werden Sie Teil eines wachstumsorientierten und global agierenden Familienunternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit spannenden Herausforderungen und viel Raum für eigene Ideen, Eigeninitiative und Kreativität Es erwartet Sie eine intensive Einarbeitung und Betreuung in den ersten Monaten über ein Patenmodell Wir bieten Ihnen eine auf Sie persönlich zugeschnittene Karriereförderung mit intensiver Unterstützung und Begleitung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
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Verkaufsingenieur (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Düren, Rheinland
BELLMER KUFFERATH Machinery ist ein Mitglied der BELLMER Gruppe und entwickelt und vertreibt Maschinen und Anlagen zur Fest-/Flüssig-Trennung für die Papierindustrie und den Biogas- und Recyclingbereich. Mit den AKUPRESS-Schneckenpressen sind wir Weltmarktführer in vielen Anwendungen. Um unseren weltweiten Vertrieb zu stärken, suchen wir für den Standort Düren einen Ingenieur (m/w/d) mit TH- oder FH-Abschluss oder erfahrenen Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Maschinenbau oder Verfahrenstechnik als Verkaufsingenieur (m/w/d) Bauen Sie Kontakte zu Kunden und Vertretern auf. Betreuen Sie die Kunden anwendungstechnisch und entwickeln Sie kundenspezifische Systemlösungen. Erstellen Sie maßgeschneiderte Angebote und verhandeln Sie die Aufträge in technischer und kaufmännischer Hinsicht. Bilden Sie die Schnittstelle zum Kunden bei der Auftragsabwicklung. Übernehmen Sie nach der Einarbeitung Verantwortung für eine Region als Gebietsverkaufsleiter. Gute ingenieurtechnische Grundlagen Akquisitionstalent und Leidenschaft für den Verkauf Bereitschaft zu Reisen in Europa und weltweit Erfahrung in Verkauf, Beratung und Service; auch Vertriebseinsteiger mit Erfahrungen z.B. im Projektmanagement haben eine Chance. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Kenntnisse in weiteren Sprachen sind sehr willkommen. Eine fundierte Einarbeitung Eine interessante Aufgabe mit hoher Verantwortung, in der Teamwork und gemeinsame Erfolge zählen Eine freundliche Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Ein attraktives Vergütungspaket inkl. Dienstwagen und eine langfristige Perspektive für Ihre Tätigkeit
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Sales Project Manager (w/m/d) im Bereich Sales

Mi. 15.09.2021
Herzogenrath
AIXTRON ist ein international führender Anbieter von Hightech-Anlagen für die Halbleiterindustrie, dessen Produkte weltweit von einem breiten Kundenkreis zur Herstellung von innovativen Bauelementen für elektronische und optoelektronische Anwendungen verwendet werden. Die Kernkompetenz der AIXTRON-Technologie liegt dabei auf der industriellen Herstellung der erforderlichen Nanostrukturen aus Verbindungshalbleitern oder anderen neuartigen Materialien wie Graphen. Machen Sie jetzt den entscheidenden Karriereschritt – und finden Ihren Weg in ein internationales Unternehmen, das mit anspruchsvollen Maschinen für die Halbleiterindustrie den Markt anführt und wichtigen Zukunftsanwendungen den Weg bereitet. Sales Project Manager (w/m/d) im Bereich Sales Ab sofort, unbefristetJob-ID 2021-181-00 Die Klärung technisch hochkomplexer Fragen und die perfekte – und oft außergewöhnlich kreative – kundenspezifische Entwicklung hochinnovativer Technologien stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Willkommen im Sales-Team! Bei uns trifft Hightech auf High Goals: Wir sind ein starkes, motiviertes, international agiles Team, bei dem technisches Know-how auf Marktkenntnis und Abschlusssicherheit trifft. Sind Sie bereit, mit uns Kunden bei wichtigen strategischen Entscheidungen zu beraten und ihre Ideen ins technisch Machbare zu übersetzen? Das Wichtigste in Kürze:In Ihrer Rolle als „Sales Project Manager (w/m/d)“ verantworten Sie die Umsetzung der Kundenprojekte im jeweiligen Länderbereich, betreuen die pre-sales Aktivitäten, das Projektmanagement und die Auftragsabwicklung nach Auftragseingang. Im engen Austausch mit dem regionalen Vertrieb sorgen Sie für die Richtigkeit der Sales-Forecast Daten und tragen dazu bei, die Unternehmensziele zu erreichen. Darüber hinaus stellen Sie einen kontinuierlichen Austausch mit den unterschiedlichen Fach- und Organisationseinheiten von AIXTRON sicher, schaffen eine Schnittstelle, um die Kundenanfragen präzise zu adressieren und leisten damit einen großen Beitrag zum Erfolg unserer Kunden.Koordination und Leitung von Kundenprojekten im Sales Project Management nach Auftragserteilung bis zur Endabnahme: Erarbeitung und Umsetzung der Konzepte und Strategien zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und zum Erreichen der unternehmerischen Umsatzziele zusammen mit dem jeweiligen Länderbereich Gestaltung der Aktivitäten im Sales Support im jeweiligen Länderbereich: Unterstützung von Marketingaktivitäten und der regionalen Vertriebsorganisation bei der Risikoanalyse sowie der Bearbeitung von Kundenanfragen Eigenständige Leitung und Koordination von Kundenprojekten im Vertrieb nach Auftragserteilung bis zur Endabnahme durch: Technische Beratung und Kommunikation mit dem Kunden vor,- während und nach Vertragsabschluss Unterstützung der Akquisition im jeweiligen Länderbereich durch die Erarbeitung von kundenspezifischen Angeboten unter Betrachtung der unternehmerischen Umsatzziele Erstellung von technischen und kommerziellen Angeboten sowie die Vorkalkulation der Material-, Personal- und Allgemeinkosten Durchführung von Vertragsverhandlungen in Absprache mit dem Vertriebsleiter und dem Vorstand Erstellung und Prüfung von Verträgen und Geheimhaltungsvereinbarungen Erfolgreiche Projektkoordination und -durchführung von der Projektakquisition bis hin zum Projektabschluss Überwachung interner und externer technischer Abnahmen Unterstützung des Vertriebsleiters und des Vorstandes bei der Forecasterstellung durch die Erstellung/Verfolgung von Verkaufszielen und Überwachung des Terminrahmens der Projekte Verantwortung für die Richtigkeit und Verfügbarkeit aller Informationen zum Auftragseingang und Umsatz in SAP für den jeweiligen Länderbereich Rechtzeitige Eskalation bei Terminabweichungen Vorbereitung und Durchführung von Kundenbesuchen bei der AIXTRON SE Direkte Kundenbetreuung bei Reisen in den jeweiligen Länderbereich Abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) in Natur- bzw. Ingenieurwissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen 5 Jahre Erfahrung in der Betreuung kundenspezifischer Projekte (Verkauf von Investitionsgütern) im Bereich Sales Kenntnisse der Abscheideverfahren und Halbleitertechnologie wünschenswert Exzellente Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten Selbstständigkeit, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit, Eigeninitiative und hohe Einsatzbereitschaft sowie Flexibilität Sichere Beherrschung der englischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift Routinierter Umgang mit MS-Office-Programmen (Word, Excel, Outlook) und gute SAP-Kenntnisse Ein herausforderndes Aufgabengebiet mit hohem gestalterischen Potential bei einem innovativen, internationalen und expandierenden Technologieführer Flache Hierarchien und direkte interdisziplinäre Zusammenarbeit über Leitungsebenen hinweg Arbeiten unter modernsten Arbeitsbedingungen sowie der Nutzung neuester und innovativster Methoden in einem interkulturellen Team hoch motivierter Kollegen Gezielte Mitarbeiterförderung durch kontinuierliche fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten Eine offene Unternehmenskultur und flexible Arbeitszeit für eine selbstbestimmte „Work-Life-Balance“ Leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen sowie vielfältige Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
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Technical Project Coordinator (w/m/d) im Bereich Sales

Mi. 15.09.2021
Herzogenrath
AIXTRON ist ein international führender Anbieter von Hightech-Anlagen für die Halbleiterindustrie, dessen Produkte weltweit von einem breiten Kundenkreis zur Herstellung von innovativen Bauelementen für elektronische und optoelektronische Anwendungen verwendet werden. Die Kernkompetenz der AIXTRON-Technologie liegt dabei auf der industriellen Herstellung der erforderlichen Nanostrukturen aus Verbindungshalbleitern oder anderen neuartigen Materialien wie Graphen. Machen Sie jetzt den entscheidenden Karriereschritt – und finden Ihren Weg in ein internationales Unternehmen, das mit anspruchsvollen Maschinen für die Halbleiterindustrie den Markt anführt und wichtigen Zukunftsanwendungen den Weg bereitet. Technical Project Coordinator (w/m/d) im Bereich Sales Ab sofort, unbefristetJob-ID 2021-180-00 Die Klärung technisch hochkomplexer Fragen und die perfekte – und oft außergewöhnlich kreative – kundenspezifische Entwicklung hochinnovativer Technologien stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Willkommen im Sales-Team! Bei uns trifft Hightech auf High Goals: Wir sind ein starkes, motiviertes, international agiles Team, bei dem technisches Know-how auf Marktkenntnis und Abschlusssicherheit trifft. Sind Sie bereit, mit uns Kunden bei wichtigen strategischen Entscheidungen zu beraten und ihre Ideen ins technisch Machbare zu übersetzen? Das Wichtigste in Kürze: In Ihrer Rolle als „Technical Project Coordinator (w/m/d)“ gewährleisten Sie die Erfüllung der Wünsche und Erwartungen unserer Kunden durch die konsequente und selbstständige Bearbeitung der jeweiligen Projekte und steigern damit kontinuierlich die Zufriedenheit unserer Kunden. Dabei verantworten Sie die Umsetzung der Kundenprojekte im jeweiligen Länderbereich und unterstützen das Sales Project Management (SPM) Team insbesondere in der technischen Projektdurchführung. Sie sorgen für einen kontinuierlichen Austausch mit unterschiedlichen Fach- und Organisationseinheiten von AIXTRON, schaffen eine Schnittstelle, um die Kundenanfragen präzise zu adressieren und leisten damit einen großen Beitrag zum Erfolg unserer Kunden. Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten und Strategien zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und zum Erreichen der unternehmerischen Umsatzziele in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Länderbereich Überwachung und Koordination von Kundenprojekten im Vertrieb nach Auftragserteilung bis zur Endabnahme in Absprache mit dem Sales Project Management -Team: Überwachung aller administrativen, technischen und terminlichen Aspekte eines Kundenprojektes sowie die Vorkalkulation der Material-, Personal- und Allgemeinkosten Erstellung von technischen und kommerziellen Angeboten in Abstimmung mit dem zuständigen Sales Project Manager Klärung der technischen Produktanforderung zusammen mit der Region und dem zuständigen Sales Project Manager sowie deren Übermittlung an die zuständigen Abteilungen Übersetzung der technischen Produktanforderung in die technische Dokumentation gemeinsam mit dem Bereich Operations Engineering Unterstützung des Sales Project Managers in der Durchführung des technischen und kommerziellen Kick-offs für Kundenprojekte Unterstützung des Sales Project Managers in der Durchführung bzw. Vorbereitung interner und externer technischer Abnahmen Organisation der internationalen Korrespondenz mit Kunden sowie den Tochterfirmen und Repräsentanten weltweit zu technischen und terminlichen Aspekten eines Kundenprojektes nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten und/oder dem Sales Project Manager Erstellung und Pflege anlagen- und anwendungsbezogener Unterlagen zur Unterstützung der regionalen Verkaufsorganisationen in Abstimmung mit dem Bereich Produkt Marketing Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (Bachelor) mit Schwerpunkt Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen oder eine äquivalente technische Ausbildung Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Projektmanagement und Betreuung von komplexen Kundenprojekten oder Vertriebsinnendienst in einem Unternehmen mit internationalem Umfeld Affinität zur Technik und Wunsch nach einer Herausforderung in der Betreuung komplexer, erklärungsbedürftiger Güter Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Routinierter Umgang mit MS-Office-Programmen (Word, Excel, Outlook) SAP- und CAD-Kenntnisse von Vorteil Exzellente Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten sowie eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität Selbstständigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative und hohe Einsatzbereitschaft sowie Flexibilität Fähigkeit Initiative zu ergreifen, Probleme in einem internationalen Umfeld zu erkennen und zu lösen Sicheres Auftreten sowie die Fähigkeit, sich schnell auf neue Situationen einzustellen und mit Spaß und Pragmatismus die richtigen Prioritäten zu setzen Ein herausforderndes Aufgabengebiet mit hohem gestalterischen Potential bei einem innovativen, internationalen und expandierenden Technologieführer Flache Hierarchien und direkte interdisziplinäre Zusammenarbeit über Leitungsebenen hinweg Arbeiten unter modernsten Arbeitsbedingungen sowie der Nutzung neuester und innovativster Methoden in einem interkulturellen Team hoch motivierter Kollegen Gezielte Mitarbeiterförderung durch kontinuierliche fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten Eine offene Unternehmenskultur und flexible Arbeitszeit für eine selbstbestimmte „Work-Life-Balance“ Leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen sowie vielfältige Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
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Territory Manager (m/w/d) HNO

Sa. 11.09.2021
Schwerin, Mecklenburg, Brandenburg an der Havel, Berlin, Karlsruhe (Baden), Kassel, Hessen, Düren, Rheinland
Olympus entwickelt mit Stolz kundenorientierte Produktlösungen für die Medizintechnik, Wissenschaft und Industrie. Seit mehr als 100 Jahren konzentriert sich Olympus darauf, das Leben von Menschen gesünder, sicherer und erfüllter zu machen. Die Produkte helfen, Krankheiten zu erkennen, vorzubeugen und zu behandeln, fördern wissenschaftliche Forschung und unterstützen die Sicherheit der Gesellschaft. Olympus hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan, und zählt weltweit mehr als 35.000 Mitarbeiter in nahezu 40 Ländern. Olympus Europa, mit Zentrale in Hamburg, Deutschland, bedient die EMEA-Region (Europa, Naher Osten & Afrika) und beschäftigt 7.500 Mitarbeiter in 31 Tochtergesellschaften. Mit rund 725 Mitarbeitern ist die Olympus Deutschland GmbH die größte europäische Vertriebsorganisation. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Als Territory Manager (m/w/d) sind Sie in einem der folgenden drei Gebiete für den Verkauf der HNO-Produkte mit Verbrauchsmaterial und Investitionsgütern zuständig:          Nord-Ost inklusive Berlin          Süd-Ost inklusive Frankfurt und Baden-Württemberg          West inklusive Ruhrgebiet und Rheinland          Sie betreuen die bestehenden Kunden und sind verantwortlich für die Akquisition von Neukunden im Bereich HNO; dabei sind Sie zuständig für die Planung sowie die Vor- und Nachbereitung der Kundenbesuche          Sie fungieren als Kommunikationsmanager zwischen dem Kunden und allen Olympus-Abteilungen Sie verantworten die Erreichung der geplanten Umsatzvorgaben im genannten Verkaufsgebiet und entwickeln und setzen Vertriebsstrategien mittels Pipeline- und Forecast-Aktivitäten um Sie bauen technisches Wissen und Expertise in Ihrem Fachbereich auf und Sie kennen die Vor- und Nachteile der Marktbegleiterprodukte in Ihrem Verkaufsgebiet Sie analysieren die Kundenanforderungen, um die bestmögliche kommerzielle Lösung anzubieten Sie sind zuständig für die Vorbereitung und Verhandlung der technischen, auf die Kundenbedürfnisse angepassten Angebote und managen die Vertragsverhandlungen mit allen klinischen Stakeholdern Sie demonstrieren die von Ihnen verantworteten Produkte, organisieren die Durchführung von OPDs und betreuen Hospitationen und Fortbildungsveranstaltungen für Mediziner und Pflegepersonal  Sie übernehmen die Einweisung von Instrumenten und begleiten operative Eingriffe mit unserem fachspezifischen Equipment  Sie arbeiten eng mit dem Produktmanagement sowie Territory Managern und Area Sales Managern anderer Geschäftsbereiche zusammen Sie nehmen an Messen und Kongressen teil Sie haben ein Studium im kaufmännischen oder medizinischen Bereich erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation        Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Verkauf erklärungsbedürftiger Medizinprodukte und im strategischen Verkauf (Value-Based Selling) mit  Sie besitzen einen sicheren Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen und einem CRM-System Sie beherrschen Deutsch und Englisch in Wort und Schrift und haben Präsentations- und Verhandlungsgeschick Sie sind es gewohnt, anspruchsvolle und hohe Zielvorgaben zu erreichen          Sie zeichnen sich durch eine konzeptionelle, strategische und unternehmerische Denkweise aus, treten sicher auf und überzeugen Ihre Gesprächspartner durch schlagkräftige Argumente          Sie haben Freude daran, ein Netzwerk innerhalb von Olympus sowie zu Krankenhäusern und Ärzten aufzubauen                 Sie besitzen eine hohe Kunden-, Service- und Vertriebsorientierung sowie Eigeninitiative         Planungs- und Organisationstalent gehören zu Ihren Stärken              Eine hohe Reisebereitschaft, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Kontaktstärke zeichnen Sie aus          Sie besitzen einen Nachweis über Impfschutz oder Immunität* in Bezug auf Masern Flexibles Arbeitszeitmodell Umfangreiche betriebliche Altersversorgung Gesundheitsprogramme und umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen Firmenwagen mit Privatnutzung Vermögenswirksame Leistungen 30 Urlaubstage pro Jahr
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Vertriebsingenieur (m/w/d) / technischer Fachberater (m/w/d)

Fr. 10.09.2021
Aachen, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Koblenz am Rhein, Köln, Krefeld, Neuss, Trier, Wesel am Rhein, Wuppertal
Die Müller Maschinentechnik GmbH mit Sitz in Düren/Rheinland hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2001 als System- und Komponentenlieferant auf dem Gebiet Handhabungstechnik, Pneumatik und Ventiltechnik erfolgreich etabliert. Von Roboterzellen über Ventiltechnik bis hin zu unternehmensspezifischen Handlings-Lösungen, bieten wir unseren in den verschiedensten Industriebereichen eine umfangreiche Produktpalette. Mit unseren speziell geschulten Mitarbeitern sowie einem Netzwerk von ausgewählten internationalen Qualitätsherstellern und im stetigen Dialog mit unseren Lieferanten und Anwendern sorgen wir für eine kontinuierliche Optimierung der Produkte und des Serviceangebots. Das Unternehmen teilt sich in drei Bereiche auf: Vertrieb von Automationskomponenten, Baugruppenmontage und Automation. Zum weiteren Ausbau unserer Marktposition im Bereich der Automationskomponenten und Baugruppenmontage suchen wir in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen technischen Vertriebsprofi als Vertriebsprofi / Hunter Vertriebsingenieur (m/w/d) / techn. Fachberater (m/w/d) mit Schwerpunkt Maschinentechnik oder Automatisierungstechnik im Bereich Pneumatik / Fluidtechnik, Greif- und Dämpfungstechnik im Außendienst und Home-Office im Vertriebsgebiet. Vertriebsgebiet bzw. Standortraum: Westliches NRW und Nördliches Rheinland-Pfalz PLZ Gebiet 40-46, 50, 52-54 und 56 Aachen, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Koblenz, Köln, Krefeld, Neuss, Trier, Wesel, Wuppertal Als Hunter Vertriebsingenieur/Vertriebstechniker (m/w/d) tragen Sie zur Reaktivierung von Altkunden sowie deren Betreuung und Pflege bei. Sie akquirieren eigenverantwortlich Neukunden aus Gewerbe und Industrie und beraten unsere Auftraggeber über System- und Komponentenlösungen in sämtlichen Bereichen (u. a. Automotive, Ventiltechnik, Sondermaschinen). In Zusammenarbeit mit unserem Vertriebsteam bauen Sie ein gut funktionierendes Networking zum weiteren Ausbau von Geschäftsbeziehungen auf. Die Analyse und Entwicklung von kundenspezifischen Projekten und die Durchführung geeigneter Maßnahmen zur Erreichung unserer Marketing- und Vertriebsziele runden Ihr Aufgabenprofil ab. Sie haben einen Abschluss als Ingenieur (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) vorzugsweise mit der Fachrichtung Maschinenbau/Maschinentechnik oder eine vergleichbare Qualifikation mit technischem Hintergrund. Erfahrungen im Bereich Pneumatik, Handhabungs- & Greiftechnik, Dämpfungstechnik oder Automation. Englischkenntnisse setzen wir aufgrund unserer Mitarbeit in einem internationalen Vertriebsnetzwerk voraus. Ihr Talent liegt im Vertrieb/Verkauf, deshalb zeichnet sich Ihre Arbeitsweise durch Zielorientiertheit und Effizienz aus. Wenn Sie darüber hinaus über Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft verfügen, dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen. Ein gutes Netzwerk in diesem Bereich ist von Vorteil. Wohnsitz im dafür zuständigen Postleitzahlengebiet oder Umzugsbereitschaft. Freuen Sie sich auf ein spannendes Aufgabengebiet in interessanten Branchen, die Mitarbeit in einem internationalen Netzwerk sowie selbständiges Arbeiten im Homeoffice und dennoch Teil des Vertriebsteams. Eine umfangreiche Einarbeitung in die Produkte und das Vertriebsgebiet sowie Schulungen im Haus und bei Vertriebspartnern. Wir bieten Ihnen individuelle Weiterbildungen, ein leistungsorientiertes Gehalt sowie eine betriebliche Altersvorsorge. Einen neutralen Firmenwagen (auch für private Nutzung) stellen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.
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