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Vertriebsingenieur: 57 Jobs in Besigheim

Berufsfeld
  • Vertriebsingenieur
Branche
  • Elektrotechnik 15
  • Feinmechanik & Optik 15
  • Maschinen- und Anlagenbau 12
  • Baugewerbe/-Industrie 5
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
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  • Transport & Logistik 2
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Versicherungen 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 55
  • Ohne Berufserfahrung 31
Arbeitszeit
  • Vollzeit 57
  • Home Office 17
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 53
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Vertriebsingenieur

Key Account Manager (m/w/d) national / international

Di. 13.04.2021
Leonberg (Württemberg)
GEZE steht für Innovation, höchste Qualität und ganzheitliche Betreuung der Gebäudetechnik. Wir bieten eine umfangreiche Produkt­palette an Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik und treiben die digitale Ver­netzung der Gebäudeautomation maßgeblich voran. Unsere Produkte sind vielfach preisgekrönt und finden sich in renommierten Bauwerken auf der ganzen Welt wieder. International beschäftigen wir über 3.200 Mitarbeiter/innen in 32 Tochtergesellschaften und die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum. Unser Ziel ist die Entwicklung lebenswerter Gebäude mit optimalem Komfort und größtmöglicher Sicherheit für die Gebäude­nutzer. Gehen Sie gemeinsam mit GEZE auf Wachstums­kurs und bewerben Sie sich bei uns als: Key Account Manager (m/w/d) national / international AUßENDIENST, AB SOFORT Ausbau des internationalen Key Account Managements in den Bereichen Profilsystemhäuser und Vollblatttüren (OEM) Erarbeitung und Umsetzung einer Marktbearbeitungsstrategie sowie der dazugehörigen Key-Account- und Maßnahmenpläne Kompetente Beratung, Betreuung sowie Gewinnung neuer Key-Account-Kunden Präsentation unserer breit gefächerten Produktpalette und unserer Produktinnovationen bei Key-Account-Kunden Durchführen von Produktschulungen sowie Markt- und Wettbewerbsbeobachtung Abgeschlossenes kaufmännisches bzw. technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung  Erfahrung im International Key Account Management Circa fünf Jahre Außendiensterfahrung im Vertrieb von technisch anspruchsvollen Produkten der Gebäudetechnik Sicherheit in Akquise und Abschluss sowie Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick Analytisches, lösungsorientiertes Denken sowie Organisations­vermögen und ein hohes Maß an Selbstständigkeit Sichere Englischkenntnisse und Reisebereitschaft Homeoffice möglich (Standort vorzugsweise Region BW oder NRW) Offene Unternehmenskultur und kurze Entscheidungswege durch flache Hierarchien Verantwortungsvolle Aufgabe mit interessanten Perspektiven und exzellenten Weiterentwicklungsmöglichkeiten Eine leistungsbezogene Vergütung sowie eine Vielzahl von Sonder­leistungen Flexible Arbeitszeiten
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Junior Vertriebsingenieur im Bereich Automatisierungstechnik und E-Mobility (m/w/d)

Mo. 12.04.2021
Leutenbach (Württemberg)
HARRANDT – steht für mehr als 60 Jahre höchste Präzision und Genauigkeit, für eine hohe Fertigungs- und Entwicklungskompetenz und für intelligente Lösungskonzepte. Als Weltmarktführer in den Bereichen Vermessung und Montage von Kolben transferieren wir unser Know-how erfolgreich in den Bereich der E-Mobility. Kunden schätzen die hohe Zuverlässigkeit und schnelle Reaktion auf ihre spezifischen Anforderungen. Engagierte, kompetente und verantwortlich handelnde Mitarbeiter machen unseren Erfolg aus. Werden Sie ein Teil dieses Erfolgskonzepts! Wir suchen Sie als Junior Vertriebsingenieur (w/m/d) Homeoffice, deutschlandweit Neukundenakquise im Projektgeschäft B2B Technische und kaufmännische Kundenbetreuung Geschäftskorrespondenz mit nationalen und internationalen Kunden Machbarkeitsanalyse, Projektkalkulation, Angebotserstellung und -verfolgung Auftragsbearbeitung und proaktive Terminverfolgung Enge Zusammenarbeit mit angrenzenden Abteilungen im Unternehmen Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikationen Selbstständiges und vertriebsorientiertes Arbeiten Erste Berufserfahrung im Vertrieb oder Projektmanagement Routinierter Umgang mit den MS-Office, ERP und CRM Systemen wünschenswert Sehr gute Deutsch-, Englisch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift Einsatzbereitschaft und Flexibilität Reisebereitschaft Ein ansprechendes und modernes Arbeitsumfeld Teamorientiertes Arbeiten und Mitarbeit an internationalen Projekten Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmaßnahmen Gute Verkehrsanbindung Flexible Homeoffice-Regelung (100 %, deutschlandweit möglich)
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Vertriebsmitarbeiter Retrofit (m/w/d)

So. 11.04.2021
Leingarten
Körber Supply Chain ist ein Geschäftsfeld des internationalen Technologiekonzerns Körber, der weltweit rund 10.000 Mitarbeiter an mehr als 100 Standorten beschäftigt. In dem Geschäftsfeld bieten wir Kunden eine breite Palette bewährter Supply-Chain-Lösungen, die auf die Größe, die Geschäftsstrategie und die Wachstumsambitionen unserer Kunden abgestimmt sind. Unsere Kunden beherrschen die Komplexität der Lieferkette dank unseres Portfolios, das Software, Automatisierung, Sprachlösungen, Robotik und Materialtransport umfasst. Darüber hinaus profitieren unsere Kunden von unserer Kompetenz in der Systemintegration, die alle Komponenten ideal miteinander verbindet. Körber ermöglicht es, Lieferketten so zu gestalten, dass sie zum Wettbewerbsvorteil werden. Für unseren Standort in Leingarten suchen wir einen Vertriebsmitarbeiter Retrofit (m/w/d) Die aktive Gestaltung des gesamten Vertriebszyklus vom Erstkontakt bis hin zum Vertragsabschluss ist Ihre Kernaufgabe Sie analysieren die kundenspezifischen Anforderungen im B2B Kontext Die Entwicklung von Modernisierungs- und Migrationskonzepten für Neuanlagen und Retrofitanlagen im dynamischen Intralogistik Umfeld Sie beraten unsere Kunden und erstellen wettbewerbsfähige Angebote in Zusammenarbeit mit den internen Fachabteilungen In enger Kooperation mit unseren Partnern koordinieren Sie die Angebotsbearbeitung und das Einholen von Angeboten Sie identifizieren Bereiche, in denen wir die Kundenzufriedenheit verbessern und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen weiterentwickeln können Die Konzeptpräsentation und Auftragsverhandlung schließt Ihr spannendes Aufgabenprofil ab Sie bringen das notwendige Fachwissen auf Basis eines techn. Studiums, einer techn. Ausbildung oder einer vergleichbaren Qualifikation mit Zudem verfügen Sie über Berufserfahrung im Vertriebsumfeld und haben idealerweise Branchenerfahrung im Bereich von vollautomatisierten Intralogistiksystemen Sie verfügen über kaufmännisches und unternehmerisches Denken für den erfolgreichen Vertrieb von technisch komplexen Lösungen, Produkten und Dienstleistungen Sie beherrschen den sicheren Umgang mit MS- Office Produkten und haben idealerweise bereits mit SAP und CRM Systemen gearbeitet Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift bringen Sie ebenfalls mit Sie sind ein Teamplayer der gerne proaktiv kommuniziert, flexibel agiert, ein hohes Verantwortungsbewusstsein mitbringt und unsere Kunden begeistern kann Wir verbinden die Vorteile eines mittelständischen Unternehmens mit den Vorzügen eines Großkonzerns: Langfristig gesicherter Arbeitsplatz Stark wachsendes Unternehmen in zukunftsorientierter Branche Vielseitige Entwicklungs- und Aufstiegschancen Intensive Einarbeitung in die K.Motion PMS Software Passgenaue Weiterbildungsangebote Familiäres Arbeitsklima Qualitative Arbeitsplatzausstattung  Business Bike – auch für ein weiteres Familienmitglied Leistungsgerechte Vergütung und weitere Vorzüge (Gleitzeit, Sonderurlaubstage, vergünstigter Mittagstisch, bAV, u.v.m.)
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Techniker/Ingenieur (m/w/d) Vertrieb / Auslegung Automatisierungstechnik in Osterburken / Hannover / Neckarsulm

So. 11.04.2021
Neckarsulm
Automatische Zuführsysteme von AZO sorgen rund um den Globus für das zuverlässige Handling von Rohstoffen in vollautomatischen Prozessen. In der Mischerbeschickung sind wir weltweit die Nr. 1. Unsere Maschinen und Anlagen sind immer dann gefragt, wenn es um hohe Wertschöpfung in den Bereichen Nahrung, Pharma, Personal Care, Chemie und Kunststoff geht – Branchen mit sehr guten Zukunftsperspektiven. Als Familienunternehmen sind uns die Werte Partnerschaft, Vertrauen und Zuverlässigkeit besonders wichtig. Unsere über 1.000 Mitarbeiter profitieren neben einem interessanten, zukunftssicheren Arbeitsumfeld von den vielfältigen sozialen Leistungen eines modernen Unternehmens. Wir setzen alles daran, dass unsere Mitarbeiter sich bei uns wohl fühlen – nicht nur heute, sondern ein ganzes Berufsleben lang. Arbeitsort: Osterburken (Region Heilbronn / Tauberbischofsheim); Hannover; Neckarsulm Feste Anstellung, in Vollzeit Erstellen von steuerungstechnischen Angebotsinhalten unter Berücksichtigung von technischen Erfordernissen und Kundenvorschriften Professionelles Repräsentieren unseres Unternehmens und unserer Produkte aus dem Bereich Steuerungstechnik Erkennen von Kundenbedürfnissen, Kundenanforderungen aufnehmen, Kundenberatung, Lösungs- und Angebotspräsentation Unterstützung bei Angebotsbesprechungen und Vergabeverhandlungen Aufbereitung und Übergabe relevanter Daten zur Bearbeitung des Auftrages Kaufmännische und technische Vertragsprüfung durchführen bzw. veranlassen Pflege der bestehenden Kundenbeziehungen Unterstützung bei Marketingaktivitäten wie Messen, Roadshows und Technologietagen Abgeschlossenes Studium im Bereich Automatisierungs-, Elektro-, Informationstechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen; alternativ abgeschlossene Weiterbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker oder vergleichbare Kenntnisse und Fertigkeiten Mehrjährige Berufserfahrung Technisches Verständnis, kaufmännische Kenntnisse und Erfahrung in der Projektarbeit Kenntnisse in der Automatisierung von Produktionsanlagen Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprache von Vorteil Bereitschaft für gelegentliche Reisen Präsentations- und Verhandlungskompetenz Unternehmerisches Denken und Handeln Strukturierte, teamorientierte und selbständige Arbeitsweise Belastbarkeit und Flexibilität Sicheres und freundliches Auftreten Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind maßgebende Erfolgsfaktoren für unser Unternehmen, darum bieten wir: Ein traditionsreiches und modernes Familienunternehmen Sichere Zukunftsperspektive durch innovative und zukunftsorientierte Unternehmensausrichtung weltweit Verantwortungsvolle, spannende und vielseitige Aufgabenfelder Begeisternde Technik durch innovative und kundenspezifische Lösungen Partnerschaftliches und faires Miteinander Leistungsorientierte Entlohnung Flexible Arbeitszeiten und individuelle Teilzeitlösungen Vielseitiges Weiterbildungsangebot Persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Umfassende Sozialleistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Sonderzahlungen bei Heirat / Geburt / Betriebsjubiläum)
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Sales Engineer / Vertriebsingenieur (m,w,d) Steel Europe

Sa. 10.04.2021
Köln, Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt am Main, München, Essen, Ruhr, Dresden
Sales Engineer / Vertriebsingenieur (m,w,d) Steel Europe Lösungsorientierter, beratender Vertrieb in der Ofenauskleidung Schlüsselposition bei integriertem, innovativem Marktführer z. B. Köln, Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, München, Essen, Dresden im Home-Office Auf Sie wartet ein kleines hochkompetentes Team mit flachen Hierarchien in Düsseldorf bei einem voll integrierten Innovationsführer mit weltweit hochmodernen Produktionsstätten im Rücken. Um unsere Position im Vertrieb von nachhaltigen, innovativen Lösungen für die Stahlindustrie weiter auszubauen und unsere internationale Führungsrolle als Spezialist unseres Segments zu festigen, möchten wir jetzt eine Person mit Ihren Kompetenzen gewinnen. Dabei arbeiten Sie eng mit dem Vertriebsleiter Europa in Düsseldorf und den Experten weltweit zusammen....übernehmen Sie schnell Verantwortung für den Vertriebsbereich Stahl. Im Zentrum Ihres Wirkens stehen die Festigung und der Ausbau unserer Key Accounts. Dabei beraten und unterstützen Sie unsere Kunden und Partner bei der Durchführung der Projekte. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Selbstständigkeit aus und sind es gewohnt, eigenverantwortlich die richtigen vertrieblichen Schwerpunkte zu setzen. Neben einem Firmenwagen bieten wir ihnen die Konditionen eines erfolgreichen internationalen Unternehmens....über mehrere Jahre Erfahrung im Geschäft mit technischen Lösungen in der Stahl- oder Gießereiindustrie? Idealerweise im Feuerfestbereich? Und zudem über eine fundierte technische Ausbildung? Sind Sie kommunikationsstark, auch in Englisch? Trauen Sie sich zu, für unsere europäischen Kunden der Ansprechpartner in Feuerfestfragen zu werden? Vor allem aber: Wollen Sie nun eine herausfordernde Aufgabe im Vertrieb übernehmen? Und in hohem Maße eigenständig agieren und gestalten? Dann sollten wir uns auf jeden Fall kennenlernen.
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International Sales Manager (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Stuttgart
Unser Auftraggeber ist ein mittelständisches, traditionsreiches, inhabergeführtes Unternehmen, das sich im Industriesegment Funkfernsteuerungen für industrielle Anwendungen einen exzellenten Ruf erarbeitet hat und sich als Technologieführer weiter auf Expansionskurs befindet. Wesentliche Erfolgsfaktoren für die starke Positionierung des Unternehmens sind ein kundenorientiertes Leistungsprogramm, die eigene Entwicklung und Produktion von Komponenten und Produkten, hoch qualifizierte Ingenieure sowie die schnelle Reaktion auf Marktanforderungen. Zur Weiterentwicklung der Vertriebsaktivitäten suchen wir im Auftrag unseres Mandanten zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort im Raum Stuttgart eine überzeugende Persönlichkeit als INTERNATIONAL SALES MANAGER (m/w/d) In dieser Funktion berichten Sie an den Vertriebsleiter und verantworten die internationalen Vertriebsaktivitäten. Sie beobachten die Markt- und Wettbewerbssituation und agieren entsprechend nach Kundenbedürfnissen. Dabei arbeiten Sie eng mit Handelsvertretern und Auslandsniederlassungen zusammen. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Kundenbetreuung und -kommunikation Kundenakquise Kontaktpflege zu Kunden des Direktvertriebs Durchführung Kundenbindungsmaßnahmen Betreuung von Auslandsniederlassungen und Handelsvertretungen Fachliche Beratung von Kunden inkl. Vertrags- und Preisverhandlungen Akquise und Betreuung von technisch anspruchsvollen oder Großprojekten Angebotserstellung Beobachtung der Markt- und Wettbewerbssituation Planung, Koordination und Teilnahme bei Messen und Kunden-veranstaltungen Reklamationsnachverfolgung Reporting Durchführen von Schulungen Sie haben Freude am Kontakt mit Kunden und überzeugen durch Ihre ergebnisorientierte Arbeitsweise. Als eigenständige und nachweislich erfolgreiche Vertriebspersönlichkeit zeichnen Sie sich durch ausgeprägte Eigenmotivation und Zielorientierung aus. Weiterhin bringen Sie unternehmerisches Denken und Handeln mit, sind kommunikationsstark und gleichzeitig ein guter Zuhörer. Weiterhin verfügen Sie über folgende Qualifikationen: Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder Ausbildung mit elektrotechnischem Hintergrund (Elektro-, Nachrichten- und/oder Datentechnik) Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Vertrieb eines produzierenden Unternehmens mit internationaler Ausrichtung Nachweisbare Erfolge im nachhaltigen Aufbau von Kundenbeziehungen und der Neukundenakquise Internationale Vertriebserfahrung und Kenntnisse verschiedener Vertriebskanäle Verhandlungssichere Englischkenntnisse Hohe internationale Reisebereitschaft Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Position mit hoher Eigenverantwortung in einem erfolgreichen, international führenden Unternehmen.
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Vertriebsingenieur / Key Account Manager / Projektmanager E-Mobility West (m/w/d) Wirtschaftsingenieur / Wirtschaftswissenschaftler / Elektrotechniker

Sa. 10.04.2021
West
Der weltweite Energiebedarf wächst rasant; zukunftsfähige Konzepte aus erneuerbaren Energien und Energiemanagement rücken in den Fokus. Die Mission von WALTHER-WERKE ist es, mit unseren Produkten und Lösungen einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag zur Erreichung dieser Ziele zu leisten. Unsere intelligenten Verteilsysteme laden Elektroautos und versorgen Datenzentren, Bauunternehmen, sowie Events und Industrie zuverlässig mit Strom. Darüber hinaus entwickeln wir Lösungen, die die Niederspannungsverteilung digitalisieren und so unsere Kunden auf dem Weg in die Zukunft unterstützen. Die dafür notwendigen Innovations- und Veränderungsprozesse werden maßgelblich von unseren Mitarbeitern gestaltet. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von hohen Gestaltungsfreiräumen und kontinuierlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Eine positive Grundeinstellung, Verantwortung, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative sind dabei ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenswerte. WALTHER-WERKE setzt auf Kompetenz, Erfahrung und Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen – und das bereits seit 1897. Mit weltweit mehr als 400 Mitarbeitern, 60 unabhängigen Vertriebspartnern und 4 Tochterunternehmen. Zur Verstärkung unserer Vertriebsmannschaft suchen wir zum sofortigen Eintritt einen Vertriebsingenieur / Key Account Manager / Projektmanager E-Mobility West (m/w/d) Wirtschaftsingenieur / Wirtschaftswissenschaftler / Elektrotechniker Einsatzort: West-DE (Großraum RLP/NRW) Einsatzbeginn: Sofort Eigenverantwortliche und permanente Betreuung von Kunden inkl. deren langfristiger Großprojekte Außendiensttermine, Neukundenakquise, Bestandskundenbetreuung und Projekt- sowie Rahmenvertragsverhandlungen Eigenständige Ausarbeitung von Kunden- und Projektanfragen sowie Ausschreibungen in enger Kundenkommunikation Eigenverantwortliche Projektierung und Erstellung von Angeboten für Key-Accounts, Definition von technischen Ausführungen, sowie auch Projektabwicklung und Koordination Durchführung von Schulungen für Kunden Einsatz auf Fachmessen im Raum Deutschland, Österreich und Schweiz (perspektivisch) Initiative Nachverfolgung von Kunden- und Projektangeboten bis zum Abschluss Aktiver Beitrag zur Erreichung der Vertriebsziele des Produktbereichs Mitarbeit bei der Erstellung von Vertriebskonzepten/-aktionen Berichterstattung an die Teamleitung Key Account / Projekt Management E-Mobility Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen / Wirtschaftswissenschaften / Elektrotechnik wünschenswert, gerne aber auch kaufmännische / technische Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung Mehrjährige Vertriebserfahrung im Bereich E-Mobility wünschenswert, gerne aber auch Vertriebserfahrung in anderen Bereichen Hohe Kontaktstärke, selbstbewusstes Auftreten und Freude am Umgang mit Kunden Durchsetzungsvermögen sowie Zielorientierung Selbstständiges und engagiertes Arbeiten Abschlusssicherheit bei Kundenverhandlungen Guter Teamplayer Initiative und eigenverantwortliches Arbeiten Überdurchschnittliche Motivation, Engagement und Zuverlässigkeit Bereitschaft zu mehrtägigen Reisen und Messebesuchen im deutschsprachigen Raum Modernes Auftreten und innovative Grundeinstellung Mitarbeit in einem motivierten und erfolgreichen Team auf Wachstumskurs Anspruchsvolle Tätigkeiten und gute Perspektiven in einem offenen Umfeld Firmenwagen auch zur privaten Nutzung Kurze Entscheidungswege Sicherer Arbeitsplatz in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Intensive Einarbeitung in Form von Schulungen und gezielte Vermittlung von Know-How für einen optimalen Start Betriebliche Altersvorsorge und Entgeltoptimierungsmodelle Attraktive, der Verantwortung entsprechende Bezahlung Betriebliches Gesundheitsmanagement & Business-Bike
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Serviceingenieur (w/m/d) im weltweiten Außendienst EUV

Sa. 10.04.2021
Ditzingen
Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft – und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in Ditzingen nahe bei Stuttgart einen Serviceingenieur (w/m/d) im weltweiten Außendienst EUV Weltweite technische Betreuung unserer EUV CO2-Lasersysteme Inbetrieb- und Abnahme der Anlagen bei unseren internationalen Kunden im Reinraum Einführung neuer Komponenten und Klärung technischer Problemstellungen an bestehenden Anlagen Durchführen von Nachrüstungen und Umbauten Enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Tochtergesellschaften sowie unserer Entwicklung und Produktion Weltweiter Einsatz in einem 24/7 Dienst Erfolgreich abgeschlossenes (Master-) Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder eines vergleichbaren Studiengangs Hohes technisches Know-how Sehr gute Englischkenntnisse und kulturelles Verständnis Kundenorientiertes Auftreten Sehr hohe weltweite Reisebereitschaft (100%) Teamfähigkeit und strukturierte Arbeitsweise Zeitliche Flexibilität Internationales, abwechslungsreiches und eigenverantwortliches Arbeiten Zugriff auf neueste Technologien und Arbeitsmittel Hervorragende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten Umfangreiche und technologieübergreifende Schulungen und Weiterbildung Mobilitätsvergünstigungen
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Vertriebsingenieur im Außendienst (m/w/d) – Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Fr. 09.04.2021
Stuttgart, München, Nürnberg, Heidelberg, Freiburg im Breisgau, Köln, Dortmund, Koblenz am Rhein, Mannheim, Frankfurt am Main
Die FTC Deutschland GmbH als Tochterunternehmen der CSF Inox Group aus Italien vereint alle Produkte der zur Gruppe zugehörigen Unternehmen unter einem Dach. Wir verantworten den Verkauf im deutschsprachigen Raum, der in Italien gefertigten Kreisel- und Verdrängerpumpen, Ventile und Wärmetauscher und bieten damit ein umfassendes Portfolio an Komponenten für die Herstellung von Lebensmitteln, Getränken und pharmazeutischen Produkten. Für den Aufbau des Vertriebsteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vertriebsingenieure im Außendienst für die Region Süddeutschland (Bayern, Baden- Württemberg) und Westdeutschland (NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz). Auf- und Ausbau der Vertriebsstruktur in der Region Süddeutschland oder Westdeutschland Akquisition von Neukunden und Betreuung von Bestandskunden im Verkaufsgebiet (Anlagenbauer und Betreiber aus der Lebensmittel-, Getränke und Pharmaindustrie) Erster Ansprechpartner und Berater unserer Kunden für alle Produkte im Portfolio Führen der Angebotsprozesse bis zum Vertragsabschluss Identifizieren und Erschließen von Markt- und Kundenpotenzialen Aktive Mitwirkung bei der Erstellung von Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen Arbeit vom Home Office aus, Reisetätigkeit ca. 80 % Regelmäßige Vertriebsbesprechung am Standort in Mainz oder den Produktionsstandorten in Italien Abschluss eines Hochschulstudiums oder vergleichbare Qualifikation in der Verfahrenstechnik im Bereich Lebensmittel, Getränketechnologie oder Brauwesen, Pharmazie oder Chemie Alternativ Abschluss eines Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurstudiums mit entsprechender Erfahrung im Bereich der flüssigkeitsverarbeitenden Industrie Proaktive Handlungsweise, Flexibilität und Interesse am Aufbau und Gestaltung neuer Prozesse und Abläufe Wünschenswert ist mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb erklärungsbedürftiger Prozesskomponenten, idealerweise im Bereich Lebensmittel, Getränke oder Pharma. Wir geben explizit auch Berufsanfängern eine Chance, wenn Motivation, Gestaltungslust und "Vertriebshunger" zu Ihren Eigenschaften zählen Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen Verhandlungsgeschick und hohe Ergebnisorientierung Eigenverantwortliche und strukturierte Vorgehensweise Verhandlungssichere Deutsch und Englischkenntnisse Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen Technik und IT Affinität Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Viel Raum für eigene Ideen und Gestaltung von neuen Prozessen Start-up und Hands On Mentalität Dienstwagen, Firmenhandy, modernes Laptop/Tablet
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Junior Sales Manager Smart Factory (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Mosbach (Baden), Heidelberg, Hamm (Westfalen), München, Heimsheim
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Smart Factory unserer Kunden zu entwickeln und diese erfolgreich zu machen: das ist unser Ziel als Marktführer für IT-Lösungen in der Fertigung!   Mit mehr als 40 Jahren Projekterfahrung im Produktionsumfeld verfügen wir über umfangreiches Fachwissen. Mehr als 900.000 Menschen in 1.400 Fertigungsunternehmen weltweit nutzen täglich unsere Softwarelösungen, um ihre Produktionsprozesse effizienter zu gestalten. Als innovatives und dynamisches Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitern sind wir weiterhin auf Erfolgskurs und suchen zur Verstärkung unseres Teams für unsere Standorte in Mosbach, Heidelberg, Hamm, München und Heimsheim bei Stuttgart Sie als Junior Sales Manager Smart Factory (m/w/d) Diese Verantwortung ist eine ideale Möglichkeit für Sie die Vertriebsprozesse von IT-Lösungen rund um IIoT, Industrie 4.0 und der Digitalisierung kennenzulernen. Sie erhalten durch intensives Mentoring umfassende Kenntnisse, um später eigenverantwortlich Account Manager im Bereich von MES-Systemen zu werden. In Ihrer Position lernen Sie unseren Vertrieb von Softwarelösungen für Fertigungsunternehmen kennen und sind für die Betreuung von ersten kleinen Projekten unserer Kunden verantwortlich. Sie erhalten zu Beginn eine intensive Einarbeitung inklusive der Schulung unserer Produkte und werden durch unsere erfahrenen Vertriebskollegen angeleitet. Bei der Erstellung von Angeboten und der Vorbereitung von Kundenterminen unterstützen Sie unsere Account Manager. Vor Ort bei Interessenten und Kunden halten Sie erste Präsentationen zur Vorstellung unserer Produkte und Dienstleistungen. Sie unterstützen bei der Pflege und dem Ausbau der Kundenkontakte inkl. entsprechender Dokumentation im CRM-System. Nach Ihrer Einarbeitung übernehmen Sie eigenverantwortlich Umsatzverantwortung für Ihnen zugeordnete Neu- oder Bestandskunden. Erfolgreicher Abschluss eines Studiums im Bereich Betriebswirtschaft / Informatik / Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung. Spaß an vertrieblichen Aktivitäten und strukturierter Kundenbetreuung. Idealerweise erste Erfahrungen im Produktionsumfeld, mindestens jedoch Interesse an Fertigungsprozessen sowie Themenstellungen im Umfeld von MES / ERP / CAQ / PLM. IT-Basiswissen und hohe Eigenmotivation, Lernfreude, Dynamik und Ehrgeiz. Dienstleistungsorientiertes Denken, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Engagement. Sichere Kommunikation in deutscher und in englischer Sprache. Sie möchten gerne in einem familiären Umfeld arbeiten, das von Wertschätzung geprägt ist und es Ihnen ermöglicht, Ihre Ideen in die Tat umzusetzen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir fördern Sie darin, sich weiterzuentwickeln und begleiten Sie auf Ihrem Karriereweg.   Bei uns erwarten Sie spannende Aufgaben, Eigenverantwortung und eine hervorragende Zukunftsperfektive im Umfeld von Industrie 4.0, digitaler Transformation und des IIoT. Außerdem dürfen Sie sich auf Mitarbeiter-Benefits wie eine betriebliche Altersvorsorge, kostenfreie Getränke oder unsere regelmäßig stattfindenden Mitarbeiter­ver­anstaltungen freuen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Smart Factory von morgen!   Neugierig geworden? Dann bewerben Sie sich!
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