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Vertriebsingenieur: 18 Jobs in Bittermark

Berufsfeld
  • Vertriebsingenieur
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 6
  • Elektrotechnik 5
  • Feinmechanik & Optik 5
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Metallindustrie 2
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Holz- und Möbelindustrie 1
  • It & Internet 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Home Office 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
Vertriebsingenieur

Vertriebsingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinensicherheit

Di. 02.03.2021
Wuppertal
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinensicherheit (Bereichsabsicherung) Standort Wuppertal (NRW) oder Wettenberg (HE) Die SCHMERSAL Gruppe ist ein global agierendes, inhabergeführtes Familienunternehmen. Als Weltmarktführer bieten wir unseren Kunden das weltweit größte Programm an Sicherheitsschaltgeräten für den industriellen Personen- und Maschinenschutz. Mehr als 1.850 Mitarbeiter sorgen an 7 produzierenden Standorten für maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Anforderungen unserer Kunden. Proaktive Neukundenakquise im In- und Ausland zum Aufbau des neuen Marktsegments „Bereichsabsicherung“ Direkter Ansprechpartner für sicherheitstechnische Systeme und Lösungen bei unseren Zielkunden vor Ort Produktübergreifende Beratung und Erstellung von Applikationen sicherheitsgerichteter Systemlösungen Aktive Unterstützung des Außendienstes bei der Beratung von sicherheitstechnischen Systemen und Lösungen in gemeinsamen Kundenterminen Schwerpunkt sind Applikationen in der Bereichsabsicherung Vorbereitung und Durchführung von Produktseminaren (vor Ort oder online) Teilnahme an Messen Abgeschlossenes Studium im Bereich der Elektrotechnik oder vergleichbarer Abschluss Hohe Kompetenz und Erfahrung im Bereich der Kundenbetreuung zum Aufbau einer langjährigen Kundenbeziehung Erfahrungen im Bereich der funktionalen Sicherheit und Optoelektronik  Kenntnisse sicherheitstechnischer EU-Normen wünschenswert Flexibilität und eigenständige Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse Hohe Reisebereitschaft für Kundenbesuche innerhalb Deutschlands Ein attraktives Vergütungspaket Flexible Arbeitszeiten Kantine am Standort Corporate Benefits Job Rad Betriebskindergarten Verlässlichkeit eines inhabergeführten Familienunternehmens
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Verkäufer (m/w/d) für gezogene Drahtprodukte

Di. 02.03.2021
Bönen
Als führender Hersteller für gezogene, gehärtete Qualitäts- und Edelstähle sind wir ein geschätzter Partner und Dienstleister unserer Kunden – nicht zuletzt deswegen, weil wir in der Lage sind, flexibel auf die Wünsche unserer Kunden zu reagieren. Neben gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern bilden moderne Fertigungsanlagen die Basis für unsere Leistungsstärke. Die Kombination aus diesen beiden Parametern ermöglicht es uns, gehärteten Bandstahl sowie gezogene Drähte und Blankstähle von höchster Qualität zu produzieren. Darüber hinaus liefert unsere Stabzieherei Werkzeugstähle exakt nach Kundenwunsch – individuell konfektioniert und in kundenspezifischen Längen. Zusätzlich verfügen wir über besondere Kompetenzen bei der Bandstahlvergütung mithilfe der umweltschonenden H2-Technologie. Wir suchen: Dynamischen Verkäufer für gezogene Drahtprodukte wie Stäbe, Ringe, Kurzstücke mit Anarbeitung. Der Bewerber sollte einschlägige Erfahrung im Vertrieb von Drahtprodukten gesammelt haben und über technische Grundkenntnisse des Werkstoffs Stahl verfügen. Marktbeobachtung und Erkennen von Trends, Anfragenbearbeitung und Angebotserstellung, Vertragsverhandlungen von der Anbahnung bis zum Abschluss Kundenbetreuung inkl. Besuchen, Monitoring von Kennzahlen, Erstellen des Verkaufsbudget Drahtprodukte. Lenkung des vorhandenen Außendienstes Sie verfügen über eine abgeschlossen kaufm. oder techn. Ausbildung bzw. der Bedeutung der Stelle angemessene belegbare Erfahrung in vergleichbarer Position. Verhandlungssichere Englischkenntnisse bringen Sie mit. Eine weitere Fremdsprache wäre ideal. Verhandlungsgeschick und Ausdauer zum Erreichen von U-Zielen, Selbstorganisation gepaart mit einer strukturierten zielorientierten Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Affinität zu Stahlprodukten und weltweite Reisebereitschaft runden Ihr Profil ab. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher und vielfältiger Tätigkeitsbereich mit einer intensiven Einarbeitungsphase. Ein motiviertes Team steht Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Aufgaben zur Seite
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Vertriebsingenieur (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Bochum
Als Pionier prägen wir bei VIVAVIS die Zukunft digitaler Infrastrukturen in der Energiebranche. Mit VIVAVIS entwickeln wir zuverlässige und sichere IoT-Lösungen, um die Digitalisierung der Versorgungsnetze voranzutreiben. Mit unseren Technologien und Services erschließen sich unseren Kunden neue, zukunftsfähige Geschäftsfelder für die Smart Cities von morgen. Mit mehr als 800 qualifizierten Mitarbeitern in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Projektabwicklung und Administration wurde im Jahr 2019 ein Konzernumsatz von ca. 115 Mio. Euro erzielt. Für unseren Standort Bochum suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Festanstellung Sie als Vertriebsingenieur (m/w/d) Sie betreuen unsere Bestandskunden im Bereich der Energie- und Wasserversorgung, vornehmlich in Nordrhein-Westfalen und bauen diese aus Sie durchlaufen im Rahmen Ihrer Einarbeitung und der Kundenübernahme eine fundierte Ausbildung in unserem Haus und bringen sich intensiv im Innendienst ein Sie übernehmen nach und nach die Verantwortung für den Ihnen zugeordneten Kundenstamm und führen kommerzielle und technische Klärungsgespräche mit den Fachabteilungen Sie erhöhen unseren Bekanntheitsgrad in Ihrem Vertriebsgebiet und bauen unseren Kundenstamm aus und repräsentieren unser Unternehmen auf Messen und Events Sie haben Ihr Studium im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesens, der Automatisierungs- oder Energietechnik oder eine technische Berufsausbildung mit nachweislich vergleichbarer Qualifikation erfolgreich abgeschlossen Sie hatten bereits Berührungspunkte mit Visualisierungs- / SCADA-Systemen Sie zeichnen sich durch starke Kommunikationsfähigkeiten aus, sind ein Teamplayer und ergebnisorientiert Sie haben wünschenswerterweise bereits erste Berufserfahrung im Vertrieb Sie haben Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau Ein hochmotiviertes Team in partnerschaftlicher Arbeitsatmosphäre freut sich auf Sie und arbeitet Sie umfassend und zielgerichtet ein Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten eröffnen Ihnen langfristige Perspektiven für Ihre berufliche Laufbahn Sie erhalten ein attraktives, erfolgsorientiertes Leistungspaket sowie eine Förderung der betrieblichen Altersvorsorge Flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung ermöglichen Ihnen eine ausgewogene Work-Life-Balance
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Ingenieur / Techniker (m/w/d) im Vertriebsaußendienst | Elektrotechnik

Mo. 01.03.2021
Dortmund, Essen, Ruhr, Hamm (Westfalen)
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 7.300 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik eiSos mit Sitz in Waldenburg ist als Spezialist für elektronische und elektromechanische Bauelemente einer der erfolgreichsten der Würth-Gruppe. Ingenieur/Techniker (m/w/d) im Vertriebsaußendienst | Elektrotechnik Raum Dortmund, Essen & Hamm | Job-ID 1734 Gewinnen von Neukunden und Betreuen eines definierten Kundenstamms in Ihrem Vertriebsgebiet Präsentieren unserer Services und des Produktportfolios im Bereich passive Bauelemente beim Kunden vor Ort Beraten und Unterstützen der Kunden beim Design-In Erstellen von Angeboten, Verfolgen von Projekten bis zum Vertragsabschluss und das Bearbeiten weiterer Kundenanforderungen Eigenverantwortliche Preisgestaltung Vor- und Nachbereiten der Kundentermine aus dem Homeoffice Studienabschluss oder Abschluss zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) in Elektrotechnik, Nachrichtentechnik o.ä. Begeisterung für den Vertrieb und unternehmerisches Gespür Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Regionale Reisebereitschaft Ihre Stärken: überzeugendes Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsstärke, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln z.B. über die Akademie Würth Vielfältige Benefits wie Firmenevents, ein bundesweites Firmenfitnessnetzwerk und Sonderzahlungen z.B. bei Jubiläum, Hochzeit, Geburt Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt Neutraler Firmenwagen sowohl zur geschäftlichen als auch zur privaten Nutzung
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Handwerker (m/w/d) im technischen Vertriebsinnendienst Raum Wuppertal

Sa. 27.02.2021
Wuppertal
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist seit mehr als 15 Jahren ein erfolgreicher Großhändler für den Fachhandel und das Handwerk im Bereich Fenster und Türen aus unterschiedlichen Materialien. Das Unternehmen ist den Fachhandelspartnern ein kompetenter Partner im Projektgeschäft von der Entwurfsplanung bis zur Auswahl der Produkte. Im Zuge des Weiteren Wachstums und des Ausbaus der vertrieblichen Aktivitäten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Techniker/Tischler (m/w/d) im technischen Vertriebsinnendienst. Sie verfügen über bereits erste Jahre Berufserfahrung Im Handwerk oder dem technischer Vertriebsinnendienst und wollen Ihre Kenntnisse in einem stark wachsenden und dynamischen Unternehmen aktiv einbringen und weiter ausbauen? Dann bewerben Sie sich schnell unter der Projektnummer UFE/80213. Der Einsatzort: Wuppertal Verantwortung für die technische Bearbeitung von Aufträgen, ab Bestelleingang bis zur Auslieferung an unsere Fachhandelspartner Unterstützung der Kundenberater bei Projekten und im Objektgeschäft Abstimmung und Koordination mit den Zulieferern, zur Sicherstellung der Qualität und Erfüllung der Projektanforderungen Führen von Kundengesprächen auf Augenhöhe, Klärung von kunden- und projektbezogenen Fragen Stärkung und Entwicklung von Kundenbeziehungen bei Bestands- und Neukunden innerhalb des Fachhandels von Fenster & Türen Aktive Verbesserung der Qualität von Bestands- und Neukunden Abgeschlossene Ausbildung im handwerklichen oder technischen Bereich z.B. Tischler, Glaser, Fensterbauer, Metallbauer, Schreiner oder Fenstertechniker Berufserfahrung, idealerweise im handwerklichen oder technischen Bereich Selbstständige, strukturierte und zügige Arbeitsweise sowie hohe kommunikative Kompetenz Schnelle Auffassungsgabe und eine hohe Kundenorientierung Aufgeschlossenes und sicheres Auftreten Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (Excel, Word, Outlook) Erste Erfahrungen im Umgang mit Fenster- und Türenbausoftware von Vorteil Feste Anstellung in einem stark wachsenden Unternehmen Sie erwartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit Eine adäquate Einarbeitung in allen Bereichen und Abteilungen wird Ihnen geboten Schöne Büros in zentraler Lage Kaffee und Wasser sowie Snacks werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt
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Sales Manager (m/w/d) für Intralogistische Anlagen (Homeoffice)

Fr. 26.02.2021
Frankfurt am Main, Dortmund, Nürnberg, Bremen, Augsburg
Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit über 10.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen, sowie ein führender Anbieter in der Lagerautomatisierung. Sales Manager (m/w/d) für Intralogistische Anlagen (Homeoffice) Kennziffer: 2021-14909 Arbeitsort: Heusenstamm bei Frankfurt am Main, Graz, Dortmund, Nürnberg, Bremen, Augsburg Als Sales Manager übernehmen Sie die Schnittstelle zwischen Dematic und Ihren Kunden Dabei verantworten Sie Verhandlungen auf sämtlichen Hierarchieebenen und übernehmen interne, nationale und internationale Angebotspräsentationen Zudem übernehmen Sie Market Research Projekte und bringen dabei Ihr Gespür für Markt- und Produkttrends ein Sie pflegen Ihre Kundenbeziehungen und halten aktiv Kontakt zu Kunden und Planern Mit Ihrer Kompetenz repräsentieren Sie die Dematic überzeugend auf Messen Im Weiteren übernehmen Sie administrative Aufgaben, wie die nachhaltige Datenpflege im CRM-Tool etc. Sie haben eine abgeschlossene höhere technische Ausbildung bzw. ein abgeschlossenes Studium und allgemein ein gutes kaufmännisches/ betriebswirtschaftliches Verständnis Sie bringen mehrere Jahre Vertriebserfahrung mit und konnten Ihre Expertise dabei bereits international erfolgreich unter Beweis stellen Sie überzeugen durch Ihre bereits vorhandenen, guten Kenntnisse in der Intralogistik und zeichnen sich durch Ihre Marktexpertise aus Persönlich überzeugen Sie durch eine Ziel- und Ergebnisorientierung gepaart mit einer hohen Kunden- und Dienstleistungsorientierung Ihre Durchsetzungsstärke und Abschlusssicherheit sowie Ihre selbstsicheren Kommunikationsfähigkeiten auf allen Hierarchieebenen zeichnen Sie aus Sie verfügen über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine abwechslungsreiche, innovative Tätigkeit im Wachstumsmarkt „Intralogistik“ Ein Team von engagierten Kollegen mit Internationalen Einsatzmöglichkeiten Attraktive Rahmenbedingung mit Entwicklungsperspektiven eines globalen Konzerns
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Technischer Verkäufer (m/w/d) im Außendienst für Produkte im Holzbau

Fr. 26.02.2021
Wuppertal
Rotho Blaas ist einer der weltweit führenden Innovationstreiber in der Entwicklung und Lieferung von technologisch hochwertigen Holzbau-Lösungen. Vom Herzen der Südtiroler Alpen aus exportieren wir unser Know-how heute in die ganze Welt. Bei uns wirst du Teil eines dynamischen, stark expandierenden Unternehmens, welches dein persönliches Wachstum fördert und dir langfristige Perspektiven bietet. Du bist im Holzbaugewerbe zu Hause und hast Vertrieb im Blut? Perfekt, denn um unsere Marktpräsenz in Deutschland zu verstärken, suchen wir für strategisch wichtige Standorte einen Technischer Verkäufer (m/w/d) im Außendienst für Produkte im Holzbau Der Holzbausektor ist genau dein Revier: Deshalb etablierst du mit Leichtigkeit unsere Marke in deinem Vertriebsgebiet, organisierst Kundenbesuche und planst eigenständig deine Touren. Du bist ein geselliger Typ und es fällt dir leicht, mit anderen Personen in Kontakt zu treten: Ob Holzbauer, Zimmerer, Ingenieure oder Architekten – du bringst ihnen auf Messen oder direkt auf der Baustelle unsere Produkte näher. Du begeisterst dich und deine Kunden für die komplette Palette unserer Lösungen, erstellst überzeugende Angebote und verhandelst konsequent bis zum Abschluss. So generierst du Umsätze und baust dauerhafte, ergiebige Geschäftsbeziehungen zu bestehenden sowie potenziellen Kunden auf. Du bringst eine handwerkliche oder technische Ausbildung, z. B. zum Zimmerer (m/w/d), und idealerweise erste Erfahrung im Vertrieb von technischen Produkten mit. Für die technische Kundenberatung wären Kenntnisse rund um Holzbau, Befestigungstechnik, Bauabdichtung, Schalldämmung und Absturzsicherung optimal. Als offene, extrovertierte Persönlichkeit gehst du gerne auf Menschen zu, hast Spaß am Verkauf und weckst dabei das Interesse für unsere Produkte. Dank deiner Überzeugungskraft und Kommunikationsstärke hast du immer gute Argumente parat, um deinen Kunden stets zufrieden zu stellen.   Mit Leidenschaft bist du in deiner Region unterwegs, verfolgst ehrgeizig deine Ziele und organisierst dich eigenständig. Sicherer Arbeitsplatz und hohes Fixgehalt plus Umsatzprovision ab dem 2. Jahr Homeoffice, freie Zeiteinteilung und selbstbestimmtes Arbeiten Intensive Einarbeitung an unserem Hauptsitz und on-the-job in deiner Region Enge Zusammenarbeit mit dem bereits bestehenden Verkaufsteam sowie unseren Produktingenieuren Ständige Weiterentwicklung deiner technischen Expertise dank unserer engen Kooperation mit Universitäten und Forschungsinstituten Langfristige Perspektiven und Aufstiegschancen in einem dynamischen und innovativen Umfeld Informelle Kommunikation, flache Hierarchien und eine Unternehmenskultur, in der Leistung und Spaß auf gleicher Ebene stehen Privat nutzbarer Firmenwagen Moderne Arbeitsinstrumente wie Firmenhandy und Laptop/Tablet
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Mitarbeiter (m/w/d) Technischer Support im Pre- und Aftersales

Fr. 26.02.2021
Iserlohn
SIMU ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Markt der Automatisierung und Motorisierung von Rollläden, Mar­kisen und Toren. Konsequente Kundenorientierung und be­stän­dige Innovation sind die Basis und der Garant für unser branchenüberdurchschnittliches Wachstum. Zur Verstärkung der deutschen Organisation mit Sitz in Iserlohn suchen wir Sie als Für unsere Geschäftskunden, aber auch intern, sind Sie kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) in allen technischen Fragen rund um den Einsatz unserer Produkte Das Produktportfolio reicht dabei von klassischen Antrieben bis zu komplexen Steuerungen Thematisch umfasst der telefonische, im Einzelfall auch Support vor Ort, gleichermaßen „einfache“ Fragestellungen (wie z.B. Abklärung von technischen Anforderungen im Presales oder Hilfe bei der Installation) wie auch „komplexe“ Probleme im Zusammenspiel unserer Lösungen mit Träger­pro­duk­ten und Applikationen nach der Installation Sie unterstützen unser Reklamationswesen in allen technischen Belangen In der laufenden Kommunikation mit Lieferanten auf nationaler und globaler Ebene vertreten Sie den „technischen Part“ Abgerundet wird Ihre Tätigkeit durch einige „typische“ Aufgaben in der Schnittstelle zwischen Tech­nischem Support und Produktmanagement (z.B. die Durchführung von Produktschulungen oder die Erstellung bzw. Mitwirkung bei technischen Dokumentationen und Unterlagen) Erfolgreich abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung Erste Berufserfahrung in einer ähnlich beratenden oder technischen Tätigkeit im Handel, in der Industrie oder im Handwerk Interesse für technische Zusammenhänge, vorzugsweise im Umfeld Gebäudetechnik Gute kommunikative Fähigkeiten Flexibilität sowie die Freude am Umgang mit Kunden Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Erste Erfahrung im Umgang mit einem CRM-System Zumindest ausbaufähige Englischkenntnisse Neben attraktiven Unternehmensleistungen, einem guten Betriebsklima und einer krisensicheren Tätig­keit erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, in dem Lust auf Leistung, Eigenverantwortlichkeit im Denken und Handeln sowie die gemeinsame Freude am Erreichten den Grundstein für Ihren per­sön­lichen Erfolg legen.
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Vertriebsingenieur (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Dortmund
Die ICA Group ist ein sehr erfolgreiches inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen mit eigenen Produktions-/ und Entwicklungsstandorten. Durch stetiges Wachstum, permanente Weiterentwicklung sowie konsequente Kundenorientierung gehören wir im Bereich der Ticketing- und Parking-Systeme zur Spitzengruppe unserer Branchen. Als mittelständisches Unternehmen mit ca. 120 Mitarbeitern haben wir eine flache Organisationsstruktur. Jeder einzelne Mitarbeiter kann sich und seine Ideen unmittelbar einbringen und verwirklichen. In breiten, abwechslungsreichen Aufgabengebieten kann jeder Mitarbeiter eigenverantwortlich arbeiten und persönlich zum Unternehmenserfolg beitragen. Bei ICA arbeiten Sie in einem Team von sympathischen Kollegen und einer angenehmen Arbeitsatmosphäre, in der persönliche Wertschätzung im täglichen Miteinander gelebt wird. Eine geringe Fluktuation zeugt von zufriedenen Mitarbeitern, die sich gern engagieren, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung am Standort Dortmund einen technisch versierten Vertriebsingenieur (m/w/d) Selbstständige Betreuung von Bestandskunden und aktive Akquise von Neukunden aus dem Bereich Verkehrsbetriebe im ÖPNV / SPNV für unseren Produktbereich Ticketsysteme Eigenverantwortliche abschlussorientierte Vertriebstätigkeit durch Koordination und Abwicklung von Projekten /Ausschreibungen und regelmäßige Kundenbesuche im Vertriebsgebiet Aufnahme von Kundenbedarfen, Erstellung von projektspezifischen Pflichtenheften und Sicherstellung einer termingerechten technischen Umsetzung mit den Schnittstellen Selbstständige Erstellung von Angeboten, Angebotsverfolgung und Sicherstellung der termingerechten Lieferung Ansprechpartner für telefonische und schriftliche Kundenanfragen in Zusammenarbeit mit dem Vertriebsinnendienst, der Produktentwicklung und dem Projektmanagement Planung, Organisation und Durchführung von zielgerichteten Vertriebsaktivitäten Teilnahme an Fachmessen und Durchführung von spezifischen Präsentationen und Kundenschulungen Sie verfügen über einen Studienabschluss im Bereich IT oder Elektrotechnik, einen Abschluss zum staatlich geprüften Elektrotechniker/in oder vergleichbar und haben mehrjährige Vertriebserfahrung im Projektgeschäft Sie können vertriebliche Erfolge in einem technischen Unternehmen, idealerweise im ÖPNV-/SPNV-Bereich nachweisen Sie verfügen als Persönlichkeit im Vertrieb über eine ausgeprägte kommunikative und abschlussorientierte Ausrichtung mit Verhandlungsgeschick und Reisebereitschaft (ca. 50%) Sie haben Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten, kombiniert mit Organisationstalent und hoher Dienstleistungs- und Serviceorientierung Ihre selbstständige, ergebnisorientierte und effiziente Arbeitsweise als Teamplayer runden Ihr Profil ab Wir bieten ein spannendes und entwicklungsfähiges Aufgabenspektrum mit Gestaltungsspielraum in einem wachstumsorientierten mittelständischen Unternehmen. Eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit in einem familiären Betriebsklima sind für uns selbstverständlich. Des Weiteren erwartet Sie ein attraktives Gehaltspaket (inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, bAV, betriebliche Krankenversicherung) mit Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung.
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Vertriebsingenieur im Außendienst (m/w/d) – Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Di. 23.02.2021
Stuttgart, München, Nürnberg, Heidelberg, Freiburg im Breisgau, Köln, Dortmund, Koblenz am Rhein, Mannheim, Frankfurt am Main
Die FTC Deutschland GmbH als Tochterunternehmen der CSF Inox Group aus Italien vereint alle Produkte der zur Gruppe zugehörigen Unternehmen unter einem Dach. Wir verantworten den Verkauf im deutschsprachigen Raum, der in Italien gefertigten Kreisel- und Verdrängerpumpen, Ventile und Wärmetauscher und bieten damit ein umfassendes Portfolio an Komponenten für die Herstellung von Lebensmitteln, Getränken und pharmazeutischen Produkten. Für den Aufbau des Vertriebsteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vertriebsingenieure im Außendienst für die Region Süddeutschland (Bayern, Baden- Württemberg) und Westdeutschland (NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz). Auf- und Ausbau der Vertriebsstruktur in der Region Süddeutschland oder Westdeutschland Akquisition von Neukunden und Betreuung von Bestandskunden im Verkaufsgebiet (Anlagenbauer und Betreiber aus der Lebensmittel-, Getränke und Pharmaindustrie) Erster Ansprechpartner und Berater unserer Kunden für alle Produkte im Portfolio Führen der Angebotsprozesse bis zum Vertragsabschluss Identifizieren und Erschließen von Markt- und Kundenpotenzialen Aktive Mitwirkung bei der Erstellung von Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen Arbeit vom Home Office aus, Reisetätigkeit ca. 80 % Regelmäßige Vertriebsbesprechung am Standort in Mainz oder den Produktionsstandorten in Italien Abschluss eines Hochschulstudiums oder vergleichbare Qualifikation in der Verfahrenstechnik im Bereich Lebensmittel, Getränketechnologie oder Brauwesen, Pharmazie oder Chemie Alternativ Abschluss eines Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurstudiums mit entsprechender Erfahrung im Bereich der flüssigkeitsverarbeitenden Industrie Proaktive Handlungsweise, Flexibilität und Interesse am Aufbau und Gestaltung neuer Prozesse und Abläufe Wünschenswert ist mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb erklärungsbedürftiger Prozesskomponenten, idealerweise im Bereich Lebensmittel, Getränke oder Pharma. Wir geben explizit auch Berufsanfängern eine Chance, wenn Motivation, Gestaltungslust und "Vertriebshunger" zu Ihren Eigenschaften zählen Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen Verhandlungsgeschick und hohe Ergebnisorientierung Eigenverantwortliche und strukturierte Vorgehensweise Verhandlungssichere Deutsch und Englischkenntnisse Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen Technik und IT Affinität Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Viel Raum für eigene Ideen und Gestaltung von neuen Prozessen Start-up und Hands On Mentalität Dienstwagen, Firmenhandy, modernes Laptop/Tablet
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