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Vertriebsingenieur: 28 Jobs in Erle

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  • Feste Anstellung 27
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Vertriebsingenieur

Betriebswirt / Ingenieur als Vertriebsspezialist / Sales Executive (m/w/d) im Bereich Industrial Services (Nordrhein-Westfalen)

Mi. 27.10.2021
Herne, Westfalen
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 94.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent.Die SGS Germany GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland und inspiziert und zertifiziert Rohstoffe, Produkte sowie Dienstleistungen nach internationalen Normen und unternehmenseigenen Standards. Im Auftrag von Herstellern, Händlern oder Regierungen sorgt sie mit ihren Dienstleistungen über alle Stufen der Wertschöpfungskette für mehr Sicherheit, mehr Effizienz und mehr Qualität. Sie sind verantwortlich für die Akquise von Neukunden (Hersteller, Anlagenbetreiber, Unternehmen aus der Prozessindustrie etc.) sowie für die vertriebliche Betreuung unserer bestehenden Kunden. Sie erschließen neue Vertriebsmärkte und präsentieren das Unternehmen sowie das SGS-Produktportfolio bei neuen Kunden in den Regionen rund um unsere Standorte West / Ruhr. Sie haben stets einen Blick auf das aktuelle industrielle Marktumfeld und neue Marktchancen sowie auf neue Services und Dienstleistungen. Sie reagieren schnell und fokussiert auf Kundenanfragen, führen Vertragsverhandlungen und pflegen die Kundenbeziehungen. Sie eignen sich ein breites Wissen über unsere Kunden, deren Geschäftsbereiche und die interne Organisation (national/international) an. Sie verfügen über ein betriebswirtschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Studium und bringen fundierte Vertriebserfahrung mit. Erfahrungen im Industriesektor und/oder im Bereich Produktprüfungen sowie Audits und Inspektionen sind wünschenswert. Idealerweise verfügen Sie über fundierte Branchen-Kenntnisse im TIC-Markt (Testing, Inspection & Certification). Sie überzeugen mit Verhandlungs- und Verkaufsgeschick. Sie verfügen über Erfahrung in der Wettbewerbsbeobachtung sowie in der Weiterentwicklung von Produktportfolios. Sie sind ein Organisationstalent mit ausgeprägter Kunden-/Serviceorientierung und verfügen über sehr gute kommunikative Fähigkeiten. Sie agieren überzeugend, selbstbewusst mit einer Hands-on-Mentalität und verstehen sich als Teamplayer. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Underwriter Technische Versicherung *

Di. 26.10.2021
Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr
Starten Sie durch bei der HDI Global SE! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Eigenverantwortliches und ertrags­orien­tiertes Underwriting von industriellen nationalen und inter­na­tio­nalen Risiken Akquisition neuer Verbindungen Einbeziehung sicherheits­technischer Erkennt­nisse in den Underwriting-Prozess Ausbau und Pflege der Beziehungen zu firmen­verbundenen Vermittlern und Maklern Präsentation unserer Produkte und Konzepte gegenüber Versicherungs­nehmern und Vermittlern Führen von Jahresg­esprächen mit Kunden und Maklern Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit ingenieur­tech­nischer oder wirtschafts­wissen­schaft­licher Ausrichtung Mehrjährige Erfahrung im Bereich Underwriting Technische Versicherungen Verhandlungsgeschick und Entscheidungs­freude Sehr gute Kommunikations­fähig­keiten sowie sicheres Auftreten Teamfähigkeit, Flexibilität und Belast­barkeit Bereitschaft zu Dienst­reisen Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Attraktive Konditionen Weil Sie es verdienen – wir bieten Ihnen unter anderem 30 Tage Urlaub, einen Tarif­vertrag und 14 Gehälter. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Kantine Unsere Kantine bietet jede Woche eine große Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten – gerne auch vege­tarisch oder vegan. Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden mit einer betrieb­lichen Alters­ver­sorgung vor. Gute Verkehrs­anbindung Nutzen Sie die öffent­lichen Verkehrs­mittel – ganz einfach mit Ihrem Job­ticket. Das schont noch dazu die Umwelt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit.
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Technischer Systemberater am Standort der Buderus Niederlassung Essen (w/m/div.)

Sa. 23.10.2021
Essen, Ruhr
Buderus sorgt international für Wärme und Behaglichkeit ? und das seit mehr als 275 Jahren. Als starke und erfolgreiche Marke der Bosch Thermotechnik GmbH, einem Unternehmen der Bosch-Gruppe, stehen wir für fortschrittliche, professionelle Heizungstechnologie und verlässlichen Service für ein perfektes Wohlfühlklima.Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: EssenBei uns im Team sind Sie verantwortlich für die Angebotserstellung im Kerngeschäfts unter Anwendung des Standardproduktportfolios.Sie übernehmen die Planung von Heizungsanlagen und -systemen auf Basis von Kundenanfragen. Sie erarbeiten Planungsvorschläge bzw. Anlagenkonfigurationen mit Hilfe selbsterarbeiteter und z.T. vorgegebener technischer Daten.Zudem führen Sie unter Anwendung der Software technische Ausarbeitungen, Simulationen und Wirtschaftlichkeitsberechnung durch. Sie beachten dabei wirtschaftliche und gesetzliche Gesichtspunkte.Sie beantworten technische Fragestellungen von Installateuren/Heizungsbauern/Endkunden und öffentlichen Institutionen unter Anwendung der Standardkataloge/-prozesse. Sie leisten Hilfestellungen zu Problemlösungen beim Kunden und Endkunden.Sie unterstützen die Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst bei generellen technischen Fragen.Nicht zuletzt sind Sie verantwortlich für die Zusammenstellung und interne Vermittlung von generellen Informationen hinsichtlich der Produktberatung und gesetzlicher Vorgaben.Ausbildung: abgeschlossene mind. 3-jährige, fachspezifische Berufserfahrung und eine mind. 2-jährige FachausbildungPersönlichkeit: ausgeprägte Kundenorientierung, hohe Kommunikationsfähigkeit sowie TeamfähigkeitArbeitsweise: technische-analytische Fähigkeiten und AbstraktionsvermögenErfahrungen und Know-How: mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, generelle Produkt- und Systemkenntnisse in Hydraulik- und Regelungstechnik, insbesondere Kenntnisse in SAP, CRM und technischer AuslegungssoftwareFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Industriekaufmann (m/w/d) / Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) oder Wirtschaftsingenieur (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Essen, Ruhr
Über 50 Jahre Erfahrung in der Dichtungstechnik für Hydraulik, Pneumatik, Chemie- und Anlagenbau haben uns zu einem leistungsfähigen Unternehmen gemacht. Zertifiziert nach DIN ISO 9001 bieten wir Dichtungen und Konstruktionselemente als technische Lösungen im Maschinenbau, der Antriebstechnik, der Verfahrenstechnik und in der chemischen Industrie. Die stetige Optimierung und Weiterentwicklung unserer Produkte ist der wichtigste Aspekt, um unserem Anspruch an die hohe Qualität unserer Produkte sowie an kundenorientierte Lösungen gerecht zu werden. Unterstützen Sie uns im Vertrieb unserer innovativen Produkte! Zur Verstärkung unseres Vertriebsteams suchen wir eine/n Industriekaufmann (m/w/d) / Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) oder Wirtschaftsingenieur (m/w/d) Verkauf technischer Artikel im In- und Ausland Verantwortungsvolle Durchführung aller zum Verkauf gehörenden Tätigkeiten, wie z.B. Kalkulationen zur Preisgestaltung, Angebote erstellen und verfolgen, Bestellungen bearbeiten usw. Auswertung und Analyse von Umsätzen Kommunikation mit unseren Kunden sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache Akquise von Neukunden Sie sind kommunikativ und besitzen Teamfähigkeit Sie haben ein verbindliches Auftreten und verfügen über Verhandlungsgeschick Sie haben analytische Fähigkeiten und ein gutes Preisgefühl Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie sind motiviert und bringen Leistungsbereitschaft mit Unsere Anforderungen Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann oder Groß- und Außenhandelskaufmann oder ein abgeschlossenes Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich Maschinenbau oder Verfahrenstechnik Sie sind sicher in mündlicher und schriftlicher Korrespondenz Sie arbeiten routiniert am Computer mit den gängigen Office-Programmen und unserem ERP-System Sie sind bereit, Verantwortung zu übernehmen Kurze Entscheidungswege sowie ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem Familienunternehmen Strukturierte Einarbeitung durch unser motiviertes und engagiertes Team Eine leistungsgerechte Vergütung Ein Betriebsklima, das geprägt ist von enger Zusammenarbeit, Teamgeist und Wertschätzung Hier gibt es Platz für Ihre Ideen und Vorschläge sowie Unterstützung bei Ihrer beruflichen Fort- und Weiterbildung
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Vertriebsmitarbeiter im technischen Außendienst (m/w/d) Nordrhein-Westfalen / Rheinland Pfalz

Fr. 22.10.2021
Münster, Westfalen, Duisburg, Siegen, Bonn, Aachen
Die Inowa Abwassertechnologie GmbH ist einer der führenden Anbieter von Abscheideanlagen und Waschwasserauf­bereitungs­anlagen. Unsere nachhaltigen und ressourcenschonenden Produkte begeistern viele Kunden aus den Bereichen Flughäfen, Werkstätten, Waschanlagen und Tankstellen weltweit. Mit unserer vollbiologischen Waschwasseraufbereitung haben wir einen neuen Meilenstein in unserem zukunftsorientierten Markt gesetzt. Für das Gebiet Deutschland Mitte/Nord (PLZ-Gebiet Aachen, Bonn, Duisburg, Münster, Siegen)  suchen wir zum nächstmöglichen Einstellungstermin Vertriebsmitarbeiter im technischen Außendienst (m/w/d) Aquisition und Betreuung von Neu- und Bestandskunden Beratung von Objekten bei Ingenieur- und Architekturbüros sowie Behörden und Kommunen Vorbereitung von Angeboten und Projekten von der Nachverfolgung bis zum Verkaufsabschluss Vertrieb, Beratung und Präsentation von erklärungsbedürftigen, technischen Produkten Beobachtung der Marktentwicklung und kontinuierliche Marktrecherche Abgeschlossene technische Ausbildung im Bauwesen (Ingenieur, Techniker, Bauleiter) Idealerweise bereits Erfahrung im Verkauf und/oder Außendienst Verhandlungssicheres, souveränes, durchsetzungsstarkes und gepflegtes Auftreten Planungsstärke und Freude an eigenverantwortlicher Arbeit im direkten Kundenkontakt Einen auf Dauer angelegten Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit großer Selbstständigkeit und Eigenverantwortung Optimale Unterstützung und Einarbeitung durch ein motiviertes Team Einen umfangreichen und ausbaufähigen Kundenstamm Kontinuierliche Fortbildung Attraktives Vergütungspaket (inkl. Firmenfahrzeug mit privater Nutzungsmöglichkeit)
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Vertriebsmitarbeiter Energiedienstleistungen (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Gelsenkirchen, Lüdinghausen
Als internationales Dienstleistungsunternehmen für die Wasser- und Energiewirtschaft ist GELSENWASSER mit einer Vielzahl von Niederlassungen und Beteiligungen in weiten Teilen Deutschlands sowie benachbarten europäischen Ländern präsent. Für die Abteilung Vertrieb Privat- und Gewerbekunden suchen wir einen Vertriebsmitarbeiter Energiedienstleistungen (m/w/d) Standort Lüdinghausen oder Gelsenkirchen Aktives Verkaufen von Energiedienstleistungen (u.a. Wärmecontracting, Wallboxen, PV-Anlagen) im Münsterland und dem nördlichen RuhrgebietTechnisches und kaufmännisches Betreuen des bestehenden KundenstammesStrategisches Akquirieren von Kunden, von der Identifikation bis zur BeziehungspflegeBetreuen von SHK-HandwerksbetriebenErstellen individueller Angebote sowie Führen von VertragsverhandlungenAnwendungsorientiertes Beraten zum Einsatz von Gas und StromAbgeschlossene kaufmännische oder technische BerufsausbildungVertriebs- und Berufserfahrung vorzugsweise im SHK-Handwerk oder -Handel oder in einer energienahen BrancheAusbildung zum Energieberater von VorteilGutes energiewirtschaftliches Verständnis und ausgeprägte DienstleistungsorientierungAusgeprägte vertriebliche und kommunikative FähigkeitenSichere Anwendung von MS-OfficeFührerschein Klasse 3 bzw. B
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Account Manager für den Bereich Technische Gase (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Duisburg
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit mehr als 670 Standorten in 77 Ländern. Mit mehr als 17.000 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 11,8 Mrd. Euro im Jahr 2020. Unser Team in Duisburg hat momentan eine freie Position als Account Manager für den Bereich Technische Gase (m/w/d) zu besetzen Auf Basis vorgegebener Markt und Produktstrategien im Bereich Ammoniak, Salmiakgeist und Odoriermittel, übernehmen Sie die Umsatzverantwortung und -planung und sind zuständig für die Umsatzsteigerung unter Berücksichtigung relevanter Kennzahlen Die zielgerichtete Zusammenarbeit & Abstimmung mit der Fertigung und dem Produktmanagement, sowie Interesse an technischen Abläufen sind ein wichtiger Bestandteil Ihrer Aufgabe Sie sind verantwortlich für den Auf- und Ausbau sowie die Pflege einer nachhaltigen Kundenbeziehung und erschließen mit Leidenschaft neue Vertriebskanäle. Dabei haben Sie Ihre Kunden immer im Blick Sie verantworten die eigenständige Angebotserstellung und -verfolgung in Abstimmung mit der Verkaufsleitung Die Kontinuierliche Analyse des zu verantwortenden Geschäfts im Hinblick auf relevante Kennzahlen gehört zu Ihren Aufgaben Regelmäßige Verfolgung des Zahlungsverhaltens Ihrer Kunden und ggfls. Einleitung von Maßnahmen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Abgeschlossene kaufmännische / technische Ausbildung oder Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre / in einem technischem Studiengang Verkaufsorientierte Berufserfahrung, idealerweise mit technischem Verständnis Freude am Verkauf und die Fähigkeit, Kunden zu überzeugen Selbstständige, kundenorientierte und strukturierte Arbeitsweise Kommunikations- und Kontaktfähigkeit, sicheres Auftreten, Einsatzbereitschaft  Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute MS-Office- Kenntnisse, vorzugsweise Kenntnisse in SAP, BW und CRM Ausgeprägte Teamfähigkeit Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld Unser individualisiertes Einarbeitungsprogramm START garantiert Ihnen einen schnellen Einstieg Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr Bleiben Sie fit und leisten Sie gleichzeitig Ihren Beitrag für die Umwelt: Leasen Sie Ihr persönliches Wunsch-Dienstrad bequem und günstig über Brenntag
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Mitarbeiter technischer Vertrieb / Sales (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Bochum
Doncasters ist ein international ausgerichteter Hersteller von metallischen Komponenten für toleranzkritische Anwendungen mit Fertigungsstätten in Europa, USA und Mexiko. Am Standort Bochum fertigt Doncasters Precision Castings-Bochum GmbH mit ca. 500 Mitarbeitern Lauf- und Leitschaufeln für Flugtriebwerke und stationäre Gasturbinen im Feingussverfahren. Die Bochumer Fertigung vergießt sowohl polykristalline als auch gerichtet bzw. einkristallin - gerichtet erstarrte Bauteile Zur Verstärkung des strategischen Ausbaus unserer Marktposition im Segment der Luftfahrt und Energiewirtschaft suchen wir für den Standort Bochum in unbefristeter Festanstellung einen  Mitarbeiter technischer Vertrieb / Sales (m/w/d) Verantwortung für die Kalkulation und Erstellung von Angeboten als Entscheidungsgrundlage für den Vertrieb und das Management Ausarbeitung von wettbewerbsfähigen Kundenlösungen unter Berücksichtigung der Produkt- und Projektspezifischen Anforderungen gemeinsam mit internen Funktionen wie Engineering, Einkauf, Fertigung, Qualitätsmanagement und Supply Chain Management Koordination der Zusammenarbeit mit den internen Schnittstellen im Angebotsprozess. Insbesondere Sicherstellung der vollständigen und korrekten Bewertung aller damit verbundenen Kosten (u.a.: Produkt-, Werkzeug-, Investitions-, Entwicklungs- und Qualifizierungskosten) und Risiken Dokumentation des technischen Abstimmungsprozesses mit internen und externen Stakeholdern Proaktives Arbeiten an Kostenzielen und Ausarbeitung von Empfehlungen für kostenoptimale Lösungen Margencontrolling, Bereitstellung und Analyse von Informationen hinsichtlich zukünftiger Kundenbedarfe und Marktentwicklungen für die Kapazitätsplanung und Vertriebsstrategie Kontinuierliche Verbesserung von bestehenden Arbeitspraktiken und Kostenkalkulationen, um gesetzte Ziele und Standards zu übertreffen Unterstützung von strategischen Managemententscheidungen durch Bereitstellung geeigneter Kosteninformationen und Daten Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium (Schwerpunkt: Logistik oder Vertrieb/Sales) oder des Wirtschaftsingenieurwesens Ausgeprägtes technisches Interesse und Verständnis für Feingussprozess sind wünschenswert aber keine Bedingung   Kaufmännisches und finanzielles Bewusstsein Sehr gute Teamplayerqualitäten Kommunikationsstarke Persönlichkeit und Spaß am Umgang mit Kunden Starke analytische Fähigkeiten, Aufmerksamkeit für Details und ausgeprägtes Zahlenverständnis Selbstständige und lösungsorientierte Vorgehensweise Sehr gute Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse Idealerweise Erfahrung in der Kalkulation von komplexen Angeboten und praktische Kenntnisse in Kalkulationstechniken Fähigkeit prägnante Dokumentationen und Präsentationen zu verfassen Hohe Belastbarkeit und organisatorische Fähigkeiten Erfahrungen in Vertragsgestaltung wünschenswert Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem wachsenden Unternehmen Raum für Ihre Ideen sowie Entwicklungsperspektiven Eine freundliche und kollegiale Arbeitsumgebung Eine 35-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub Eine attraktive tarifliche Vergütung sowie Sozialleistungen
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Vertriebsingenieur (m/w/d) für kundenspezifische Steckverbinder

Do. 21.10.2021
Berlin, Dortmund, Hamburg
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 7.300 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik eiSos mit Sitz in Waldenburg ist als Spezialist für elektronische und elektromechanische Bauelemente einer der erfolgreichsten der Würth-Gruppe. Vertriebsingenieur (m/w/d) für kundenspezifische Steckverbinder |  Elektrotechnik | Berlin, Dortmund, Hamburg | Job-ID 2376 Sie repräsentieren unser Unternehmen bei einem definierten Kundenkreis in Ihrem Vertriebsgebiet. Ihre Aufgaben umfassen: Betreuen und Beraten von Bestandskunden sowie aktives Pflegen der Kundenbeziehung Aufbau von neuen Geschäftsbeziehungen bei bestehenden Kunden Unterstützen und Beraten der Kunden beim Design In bei Sonderlösungen Enges Zusammenarbeiten mit unserer Produktion in Italien Erstellen von Angeboten, Verfolgen von Projekten bis zum Vertragsabschluss und eigenverantwortliche Preisgestaltung Studienabschluss oder Abschluss zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) in Elektrotechnik, Nachrichtentechnik o.ä. Idealerweise erste Vertriebserfahrung im Bereich Elektromechanik oder Elektronik Hohe Vertriebsaffinität mit ausgeprägter Kunden-, Produkt- und Marktorientierung Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Regionale Reisebereitschaft Ihre Stärken: überzeugendes Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsstärke, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln z.B. über die Akademie Würth Vielfältige Benefits wie Firmenevents, ein bundesweites Firmenfitnessnetzwerk und Sonderzahlungen z.B. bei Jubiläum, Hochzeit, Geburt Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt Neutraler Firmenwagen sowohl zur geschäftlichen als auch zur privaten Nutzung
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Projektmanager Sales / Business Development (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Essen, Ruhr
STEAG Energy Services GmbH ist einer der weltweit führenden Dienstleister für Anlagen zur Energieerzeugung: Wir bieten Deutsches Engineering für über 100.000 MW Kapazität aller Technologien, derzeit weltweit insgesamt über 11.000 MW Betriebsführung für Dritte und mehr als 2.000 gelieferte IT-Systeme zur Planung und Optimierung von Anlagen. Unser Leistungsspektrum spiegelt die Komplexität von Energieerzeugungsanlagen aller Art wider. Die Kombination aus hochqualifiziertem Engineering, Betriebsführungs-Know-How und innovativen Softwarelösungen macht uns einzigartig. STEAG Energy Services GmbH ist die Engineering- und Dienstleistungssparte der STEAG GmbH, einer der führenden, unabhängigen Stromerzeuger in Deutschland, der seit mehr als 80 Jahren in der Energieerzeugung tätig ist. Dank unserer Expertise von über 40 Jahren Energiedienstleistungen für Dritte gehören wir zu den Branchenbesten.Für die STEAG Energy Services GmbH am Standort Essen suchen wir im Bereich Nuclear Technologies zur Verstärkung unseres Teams eine/-n qualifizierte/-n Projektmanager Sales / Business Development (m/w/d) Im Rahmen dieser abwechslungsreichen Tätigkeit übernehmen Sie in unserem Unternehmen die Steuerung, Koordination und Mitwirkung bei der Erstellung von Angeboten in Abstimmung mit den Fachabteilungen und der Bereichsleitung. Die systematische Marktbeobachtung und -bearbeitung gehört ebenso in Ihren Tätigkeitsbereich wie die Erweiterung des Vertriebskonzeptes für den Bereich Nuclear Technologies, sowohl national als auch international. Weitere Aufgaben sind im Einzelnen:   die Identifikation und Akquisition von potenziellen Neukunden und Betreuung von Bestandskunden die Analyse möglicher neuer Geschäftsfelder und Möglichkeiten der Umsetzung die Ermittlung des Kundenbedarfs und Kundenbetreuung die Koordination und Teilnahme an Messen, Tagungen, Fachvorträgen die Koordination und Erstellung von Präsentationen und Informationsmaterial Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (Master, Bachelor oder Diplomingenieur). Ihre mindestens 5 Jahre umfassende Berufserfahrung im Vertrieb von Projektgeschäften ergänzt Ihr Profil, wünschenswert sind außerdem Erfahrungen im kerntechnischen Bereich. Als flexibler und kommunikativer Teil unseres Teams sind Sie jederzeit geschätzter Ansprechpartner für den Ihnen übertragenen Verantwortungsbereich. Ihr sicherer Umgang mit Kunden, Ihre Kontaktfreude und Ihr Verhandlugsgeschick zeichnen Sie außerdem aus. Darüber hinaus freuen wir uns über Ihre folgenden Fähigkeiten/Eigenschaften:   Ihr gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Ihre verhandlungssicheren deutschen und englischen Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Ihre ausgeprägte Kundenorientierung und Akquisitionsstärke Ihr unternehmerisches Denken und Handeln sowie Kreativität Ihre Flexibilität und kulturelle Offenheit/Sensibilität Ihre ausgeprägte Teamfähigkeit Ihre Bereitschaft zu Reisetätigkeit im In- und Ausland „Wir sorgen für sichere Energie. Jetzt und in Zukunft.“ Das ist unser Anspruch, den wir jeden Tag aufs Neue für unsere Kunden in vielen Ländern der Welt erfüllen. Dieses Engagement prägt Ihr zukünftiges Arbeitsumfeld. Wir sind zukunftsorientiert, international, vielfältig und gemeinsam erfolgreich. Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung ist uns wichtig, genauso wie eine ausgewogene Work-Life-Balance. Schauen Sie auf unsere Website und erfahren Sie, wie wir Sie fördern, was wir bieten und lernen Sie einige Kollegen und Kolleginnen des STEAG-Teams kennen.
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