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Vertriebsingenieur: 35 Jobs in Essen

Berufsfeld
  • Vertriebsingenieur
Branche
  • Elektrotechnik 7
  • Feinmechanik & Optik 7
  • Groß- & Einzelhandel 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Verkauf und Handel 5
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 4
  • Sonstige Branchen 4
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Metallindustrie 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • It & Internet 2
  • Personaldienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 35
  • Ohne Berufserfahrung 19
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office möglich 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 34
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Vertriebsingenieur

Betriebswirt / Ingenieur als Vertriebsspezialist / Sales Executive (m/w/d) im Bereich Industrial Services (Nordrhein-Westfalen)

Mi. 27.10.2021
Herne, Westfalen
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 94.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent.Die SGS Germany GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland und inspiziert und zertifiziert Rohstoffe, Produkte sowie Dienstleistungen nach internationalen Normen und unternehmenseigenen Standards. Im Auftrag von Herstellern, Händlern oder Regierungen sorgt sie mit ihren Dienstleistungen über alle Stufen der Wertschöpfungskette für mehr Sicherheit, mehr Effizienz und mehr Qualität. Sie sind verantwortlich für die Akquise von Neukunden (Hersteller, Anlagenbetreiber, Unternehmen aus der Prozessindustrie etc.) sowie für die vertriebliche Betreuung unserer bestehenden Kunden. Sie erschließen neue Vertriebsmärkte und präsentieren das Unternehmen sowie das SGS-Produktportfolio bei neuen Kunden in den Regionen rund um unsere Standorte West / Ruhr. Sie haben stets einen Blick auf das aktuelle industrielle Marktumfeld und neue Marktchancen sowie auf neue Services und Dienstleistungen. Sie reagieren schnell und fokussiert auf Kundenanfragen, führen Vertragsverhandlungen und pflegen die Kundenbeziehungen. Sie eignen sich ein breites Wissen über unsere Kunden, deren Geschäftsbereiche und die interne Organisation (national/international) an. Sie verfügen über ein betriebswirtschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Studium und bringen fundierte Vertriebserfahrung mit. Erfahrungen im Industriesektor und/oder im Bereich Produktprüfungen sowie Audits und Inspektionen sind wünschenswert. Idealerweise verfügen Sie über fundierte Branchen-Kenntnisse im TIC-Markt (Testing, Inspection & Certification). Sie überzeugen mit Verhandlungs- und Verkaufsgeschick. Sie verfügen über Erfahrung in der Wettbewerbsbeobachtung sowie in der Weiterentwicklung von Produktportfolios. Sie sind ein Organisationstalent mit ausgeprägter Kunden-/Serviceorientierung und verfügen über sehr gute kommunikative Fähigkeiten. Sie agieren überzeugend, selbstbewusst mit einer Hands-on-Mentalität und verstehen sich als Teamplayer. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Mitarbeiter (m/w/d) Vertriebsinnendienst

Di. 26.10.2021
Wuppertal
Wir sind Experten für rostfreie Verbindungselemente und beraten unsere Kunden kompetent zu Einsatzmöglichkeiten von der kleinsten Schraube im ICE bis zum großen Anker auf hoher See.  Mit unseren Betriebsstätten in Wuppertal, Belgien, Dänemark und Spanien sind wir international vertreten und überzeugen durch exzellente Beratung, Komplettlösungen in der Logistik sowie höchste Qualität. Unsere Expertise setzen wir dazu ein, die besten Kundenlösungen bei Befestigungen zu finden, wo es auf Sicherheit und besonders schwere Bedingungen ankommt - und das weltweit. Nicht nur Schrauben sind so vielfältig, wie die Bedingungen, zu denen sie eingesetzt werden: Auch unser Team ist vielfältig - und das ist ein Schlüssel zu unserem Erfolg. Werden Sie nun Teil unseres Teams und bewegen Sie WAS(I) mit uns! Für unseren internationalen Vertrieb Handel suchen wir eine/n  Mitarbeiter (m/w/d) Vertriebsinnendienst Raum Tschechien, Slowakei aktive und eigenverantwortliche Akquisition von Neukunden mit Fokus auf den Raum Tschechien und Slowakei - in englischer oder landesspezifischer Sprache Aufbau und Pflege langfristiger und vertrauensvoller Kundenbeziehungen proaktiver Verkauf an weltweite Kunden - von der Bedarfsermittlung über die Angebotskalkulation bis hin zur Auftragsabwicklung Repräsentation des Unternehmens auf internationalen Messen und Veranstaltungen strategische Vertriebsaufgaben wie z. B. die Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung sehr gute Englisch- oder muttersprachliche Kenntnisse in Tschechisch und/oder Slowakisch sowie gute Deutschkenntnisse  mehrjährige Erfahrung im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten ausgeprägtes Verständnis, Kundenbedürfnisse mit den Systemlösungen zu verbinden Freude am Telefonieren und die Fähigkeit, am Telefon zubegeistern starke Kundenorientierung und Teamfähigkeit schnelle, direkte Entscheidungswege Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum betriebliche Altersvorsorge eine eigene Kantine mit frischen Gerichten zu Mitarbeiter-Konditionen kostenfreie Getränke Vorzugskonditionen des Würth-Konzernes interne Abteilungs-Events und Aktivitäten ein sympathisches, motiviertes Team mit Begeisterung für unsere Produkte
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Underwriter Technische Versicherung *

Di. 26.10.2021
Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr
Starten Sie durch bei der HDI Global SE! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Eigenverantwortliches und ertrags­orien­tiertes Underwriting von industriellen nationalen und inter­na­tio­nalen Risiken Akquisition neuer Verbindungen Einbeziehung sicherheits­technischer Erkennt­nisse in den Underwriting-Prozess Ausbau und Pflege der Beziehungen zu firmen­verbundenen Vermittlern und Maklern Präsentation unserer Produkte und Konzepte gegenüber Versicherungs­nehmern und Vermittlern Führen von Jahresg­esprächen mit Kunden und Maklern Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit ingenieur­tech­nischer oder wirtschafts­wissen­schaft­licher Ausrichtung Mehrjährige Erfahrung im Bereich Underwriting Technische Versicherungen Verhandlungsgeschick und Entscheidungs­freude Sehr gute Kommunikations­fähig­keiten sowie sicheres Auftreten Teamfähigkeit, Flexibilität und Belast­barkeit Bereitschaft zu Dienst­reisen Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Attraktive Konditionen Weil Sie es verdienen – wir bieten Ihnen unter anderem 30 Tage Urlaub, einen Tarif­vertrag und 14 Gehälter. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Kantine Unsere Kantine bietet jede Woche eine große Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten – gerne auch vege­tarisch oder vegan. Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden mit einer betrieb­lichen Alters­ver­sorgung vor. Gute Verkehrs­anbindung Nutzen Sie die öffent­lichen Verkehrs­mittel – ganz einfach mit Ihrem Job­ticket. Das schont noch dazu die Umwelt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit.
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Key Account Manager (m/w/d)

Mo. 25.10.2021
Wuppertal
Die Coroplast Gruppe beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter und gilt mit ihren drei Marken Coroplast Tape, Coroflex und WeWire als Technologieführer und Global Player in den Bereichen Automotive, Handel und Industrie. Wir produzieren innovative und maßgeschneiderte Klebebänder, Kabel & Leitungen sowie Leitungssätze nicht nur an unserem Stammsitz in Wuppertal, sondern auch an 14 Standorten weltweit und erzielen einen Umsatz von rund 540 Millionen Euro. Arbeitsort: Wuppertal Aktive Kundenakquise und Kundenbetreuung in festgelegten Regionen Präsentation unserer Produkte bei den Kunden vor Ort Ausarbeitung und Verhandlung von Kundenverträgen Identifizierung von Trends und Ermittlung von Marktpotenzialen Durchführung von und Teilnahme an Kundenschulungen, Messen, Seminaren und Fachveranstaltungen Sicherstellung eines profitablen Wachstums Unterstützung bei der Projektabwicklung mit den relevanten Schnittstellen Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium, z.B. Wirtschaftsingeneurwesen oder Sales Engineering oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb von Vorteil Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Eine organisierte, flexible und ergebnisorientierte Arbeitsweise Onboarding-Veranstaltung sowie intensive Einarbeitung Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere CoroAcademy Kollegiales und modernes Arbeitsumfeld Umfassendes Gesundheitsmanagement mit diversen Angeboten zu Prävention und Fitness
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Techniker im Angebotswesen und Vertriebsinnendienst (w/m/d) – Lösungsorientierte Angebotserstellung für Elektromobilität/ Ladeinfrastruktur

So. 24.10.2021
Ratingen, Berlin
Ratingen oder Berlin Für unsere Standorte in Ratingen oder Berlin suchen wir eine/n Meister:in oder Techniker:in (w/m/d) für die Angebotserstellung und Bearbeitung von Ausschreibungen im Bereich der Elektromobilität/ Ladeinfrastruktur. In dieser Funktion übernimmst Du die erste Analyse der Anfragen sowie die Angebotserstellung und unterstützt somit unseren Vertrieb. Dabei arbeitest Du intensiv mit den Kunden und unserem Vertrieb zusammen. Life Is On – what about you? Dein Arbeitsfeld In dieser Funktion kannst Du Dein technisches Wissen und Deine vertrieblichen Fähigkeiten voll zum Einsatz bringen: Du analysierst komplexe Angebotsanfragen aus dem Bereich der Elektromobilität/ Ladeinfrastruktur (inkl. Niederspannungsverteilung, -unterverteilungen, Energiemonitoring, Lastmanagement, etc.) und erarbeitest daraus passgenaue Angebote für unsere Kunden. Unsere Kunden haben eine spezifische Projektanfrage oder es gilt ein Leistungsverzeichnis zu bearbeiten? Für Dich kein Problem: Auch hier stehst Du unseren Kunden beratend zur Seite. Während der Angebotsphase übernimmst Du die technische Betreuung der Projekte und führst die Projekte durch Ownership und geschickte Angebotsnachverfolgung gemeinsam mit dem Vertrieb zum Erfolg und unterstützt so aktiv unsere Vertriebsteams. In späterer Folge bist Du auch bereit, komplexe strategische Kunden & Projekte selbständig zu betreuen und durch deine Proaktivität, Projekte zum Erfolg zu führen. Last but not least - Du hilfst uns dabei unsere Prozesse effizienter, schneller und digitaler zu machen - so blickst Du über den Tellerrand hinaus und kannst Deine eigenen Ideen mit Freude einbringen. Du möchtest mehr darüber erfahren, wie es ist bei Schneider Electric im Vertrieb zu arbeiten? Dann informiere Dich hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/jobs/sales.jsp   Unser Angebot Freue Dich auf einen unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem Langeweile ausgeschlossen ist. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleibt. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. Dein Profil Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik und eine Weiterbildung zum Techniker oder Meister (w/m/d). Du bringst praktische Kenntnisse im Bereich der Elektromobilität und Niederspannungsverteilung mit und hast neben Deinem technischen Know-how Interesse an der Angebotserstellung und an vertrieblichen Tätigkeiten? Perfekt! Du bist bei unseren Kunden ganz Dienstleister, immer hilfsbereit, und bewahrst einen kühlen Kopf, wenn es doch mal aus dem Hörer raucht. Neben fließenden Deutsch- verfügst Du über gute Englischkenntnisse. Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID 0078N9 hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartner für diese Position ist Wenche Schimmelpenning. Wir berücksichtigen keine proaktiv eingereichten Profile von Personaldienstleistern. Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 137.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation. Wir möchten das vielfältigste, integrativste und fairste Unternehmen weltweit sein. Wir schätzen Unterschiede, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen im Unternehmensinteresse fördert. Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Mit @schneiderelectric_karriere  findest Du uns auf Instagram, um keine News zu verpassen. Schon mal einen Blick auf Deinen möglichen neuen Arbeitsplatz werfen? Besuche unseren Standort Ratingen direkt in unserer virtuellen 360° Tour: https://tours.nexpics.com/schneider-electric/ratingen/ Alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp
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Vertriebsingenieur (m/w/d)

So. 24.10.2021
Ratingen
Johnson Controls is powered by your talent. We are the power behind the customer mission. Together we are building a world that’s safe, comfortable and sustainable. Our diverse global team creates innovative, integrated solutions to make cities more connected, buildings more intelligent and environments more comfortable and secure. We are all about improving outcomes for our partners. Tomorrow needs your talent. Tomorrow needs you. So let’s talk today.For our location in Ratingen we are searching for an Inside Sales Engineer (m/f/d) In this role you are dealing with and following up sales enquiries to ensure incremental sales in close cooperation with Account Managers / Outside Sales. You drive everything with potential sales up to order with proactive sale of products or services by phone or online. In this role you Improve customer satisfaction through commercial activities, following up sales transactions effectively to ensure that the agreed quantities of products are delivered to the customer as set out in the sales offer/order, at the agreed place and time.  Key responsibilities: * Technical Inquiry selection (decision about quotation, product selection) * Project Engineering Support (assisting to get the correct required data) * Salesforce Opportunity creation / follow up * Quotation follow up * System / Project ownership (being main point of contact to the customer) * Standard Technical Quotations * Standard Pricing * Sales Development Support (next to Outside Sales develop customer relationship, run technical sales presentations, assist e.g. during) exhibitions * Key account liaison (apply right focus on Key Accounts and stay aligned with global key account manager & strategies) * Pre Order Site visits (assist in planning / quoting phase with a hazard analyses; review special requirements by the customer)Job specific: * Technical education is a plus, otherwise a relevant education with sales experience and in a technical field * ERP systems experience within a SAP environment * Experience of working in the fire protection and/or construction and building services sector is a great plus * Excellent verbal and written command of English and German language * Knowledge of additional computer programs used for the job (Outlook, Internet Explorer, Word, Excel etc.) * Proactive, Organizing and Planning, Commercial Awareness, Team working, Customer Focused, Communicator, Implements change where necessarySee Job Description
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Technischer Systemberater am Standort der Buderus Niederlassung Essen (w/m/div.)

Sa. 23.10.2021
Essen, Ruhr
Buderus sorgt international für Wärme und Behaglichkeit ? und das seit mehr als 275 Jahren. Als starke und erfolgreiche Marke der Bosch Thermotechnik GmbH, einem Unternehmen der Bosch-Gruppe, stehen wir für fortschrittliche, professionelle Heizungstechnologie und verlässlichen Service für ein perfektes Wohlfühlklima.Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: EssenBei uns im Team sind Sie verantwortlich für die Angebotserstellung im Kerngeschäfts unter Anwendung des Standardproduktportfolios.Sie übernehmen die Planung von Heizungsanlagen und -systemen auf Basis von Kundenanfragen. Sie erarbeiten Planungsvorschläge bzw. Anlagenkonfigurationen mit Hilfe selbsterarbeiteter und z.T. vorgegebener technischer Daten.Zudem führen Sie unter Anwendung der Software technische Ausarbeitungen, Simulationen und Wirtschaftlichkeitsberechnung durch. Sie beachten dabei wirtschaftliche und gesetzliche Gesichtspunkte.Sie beantworten technische Fragestellungen von Installateuren/Heizungsbauern/Endkunden und öffentlichen Institutionen unter Anwendung der Standardkataloge/-prozesse. Sie leisten Hilfestellungen zu Problemlösungen beim Kunden und Endkunden.Sie unterstützen die Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst bei generellen technischen Fragen.Nicht zuletzt sind Sie verantwortlich für die Zusammenstellung und interne Vermittlung von generellen Informationen hinsichtlich der Produktberatung und gesetzlicher Vorgaben.Ausbildung: abgeschlossene mind. 3-jährige, fachspezifische Berufserfahrung und eine mind. 2-jährige FachausbildungPersönlichkeit: ausgeprägte Kundenorientierung, hohe Kommunikationsfähigkeit sowie TeamfähigkeitArbeitsweise: technische-analytische Fähigkeiten und AbstraktionsvermögenErfahrungen und Know-How: mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, generelle Produkt- und Systemkenntnisse in Hydraulik- und Regelungstechnik, insbesondere Kenntnisse in SAP, CRM und technischer AuslegungssoftwareFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Industriekaufmann (m/w/d) / Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) oder Wirtschaftsingenieur (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Essen, Ruhr
Über 50 Jahre Erfahrung in der Dichtungstechnik für Hydraulik, Pneumatik, Chemie- und Anlagenbau haben uns zu einem leistungsfähigen Unternehmen gemacht. Zertifiziert nach DIN ISO 9001 bieten wir Dichtungen und Konstruktionselemente als technische Lösungen im Maschinenbau, der Antriebstechnik, der Verfahrenstechnik und in der chemischen Industrie. Die stetige Optimierung und Weiterentwicklung unserer Produkte ist der wichtigste Aspekt, um unserem Anspruch an die hohe Qualität unserer Produkte sowie an kundenorientierte Lösungen gerecht zu werden. Unterstützen Sie uns im Vertrieb unserer innovativen Produkte! Zur Verstärkung unseres Vertriebsteams suchen wir eine/n Industriekaufmann (m/w/d) / Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) oder Wirtschaftsingenieur (m/w/d) Verkauf technischer Artikel im In- und Ausland Verantwortungsvolle Durchführung aller zum Verkauf gehörenden Tätigkeiten, wie z.B. Kalkulationen zur Preisgestaltung, Angebote erstellen und verfolgen, Bestellungen bearbeiten usw. Auswertung und Analyse von Umsätzen Kommunikation mit unseren Kunden sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache Akquise von Neukunden Sie sind kommunikativ und besitzen Teamfähigkeit Sie haben ein verbindliches Auftreten und verfügen über Verhandlungsgeschick Sie haben analytische Fähigkeiten und ein gutes Preisgefühl Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie sind motiviert und bringen Leistungsbereitschaft mit Unsere Anforderungen Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann oder Groß- und Außenhandelskaufmann oder ein abgeschlossenes Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich Maschinenbau oder Verfahrenstechnik Sie sind sicher in mündlicher und schriftlicher Korrespondenz Sie arbeiten routiniert am Computer mit den gängigen Office-Programmen und unserem ERP-System Sie sind bereit, Verantwortung zu übernehmen Kurze Entscheidungswege sowie ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem Familienunternehmen Strukturierte Einarbeitung durch unser motiviertes und engagiertes Team Eine leistungsgerechte Vergütung Ein Betriebsklima, das geprägt ist von enger Zusammenarbeit, Teamgeist und Wertschätzung Hier gibt es Platz für Ihre Ideen und Vorschläge sowie Unterstützung bei Ihrer beruflichen Fort- und Weiterbildung
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Vertriebsmitarbeiter im technischen Außendienst (m/w/d) Nordrhein-Westfalen / Rheinland Pfalz

Fr. 22.10.2021
Münster, Westfalen, Duisburg, Siegen, Bonn, Aachen
Die Inowa Abwassertechnologie GmbH ist einer der führenden Anbieter von Abscheideanlagen und Waschwasserauf­bereitungs­anlagen. Unsere nachhaltigen und ressourcenschonenden Produkte begeistern viele Kunden aus den Bereichen Flughäfen, Werkstätten, Waschanlagen und Tankstellen weltweit. Mit unserer vollbiologischen Waschwasseraufbereitung haben wir einen neuen Meilenstein in unserem zukunftsorientierten Markt gesetzt. Für das Gebiet Deutschland Mitte/Nord (PLZ-Gebiet Aachen, Bonn, Duisburg, Münster, Siegen)  suchen wir zum nächstmöglichen Einstellungstermin Vertriebsmitarbeiter im technischen Außendienst (m/w/d) Aquisition und Betreuung von Neu- und Bestandskunden Beratung von Objekten bei Ingenieur- und Architekturbüros sowie Behörden und Kommunen Vorbereitung von Angeboten und Projekten von der Nachverfolgung bis zum Verkaufsabschluss Vertrieb, Beratung und Präsentation von erklärungsbedürftigen, technischen Produkten Beobachtung der Marktentwicklung und kontinuierliche Marktrecherche Abgeschlossene technische Ausbildung im Bauwesen (Ingenieur, Techniker, Bauleiter) Idealerweise bereits Erfahrung im Verkauf und/oder Außendienst Verhandlungssicheres, souveränes, durchsetzungsstarkes und gepflegtes Auftreten Planungsstärke und Freude an eigenverantwortlicher Arbeit im direkten Kundenkontakt Einen auf Dauer angelegten Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit großer Selbstständigkeit und Eigenverantwortung Optimale Unterstützung und Einarbeitung durch ein motiviertes Team Einen umfangreichen und ausbaufähigen Kundenstamm Kontinuierliche Fortbildung Attraktives Vergütungspaket (inkl. Firmenfahrzeug mit privater Nutzungsmöglichkeit)
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Programm Manager (m/w/d) Automotive Schwerpunkt: Volkswagen / Audi

Fr. 22.10.2021
Erkrath
Wenn Licht in modernen Schaltern und Steckdosen für Orientierung sorgt; wenn die Ambientebeleuchtung im Inneren des Audi Q2 eine ganz besondere Atmosphäre schafft und wenn ein Ring aus farbigem Licht hilft, die innovative Sprudelfunktion einer Küchenarmatur von Grohe intuitiv zu bedienen - dann sind Lichtlösungen von MENTOR am Werk. Die Produktverantwortlichen vieler großer Marken und Hidden Champions auf der ganzen Welt vertrauen unserem Know-how, wenn sie nützlichere, schönere und individuellere Produkte realisieren und mit Hilfe von Licht funktionalen, ästhetischen und emotionalen Mehrwert schaffen. Auf technisch höchstem Niveau und mit großer Leidenschaft entwickeln und produzieren mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Familienunternehmen LED-basierte Lichtsysteme für die Ambiente- und Funktionsbeleuchtung sowie moderne Bedien- und Anzeigeelemente für Gehäusefronten und andere mechanische, elektronische und optoelektronische Bauelemente aus dem HMI-Bereich. Für unsere Unternehmenszentrale am Standort Erkrath suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Programm Manager (m/w/d) Automotive Schwerpunkt: Volkswagen / Audi Sie betreuen übergeordnet ausgewählte Projekte/Kunden von der Akquise, während der Entwicklungsphase (inkl. Änderungsmanagement) bis hin zur Serie (national wie auch international). Für Ihren Verantwortungsbereich fungieren Sie als Hauptansprechpartner für alle kundenrelevanten Themen und führen/moderieren in Eskalationssituationen. Zudem unterstützen Sie bei der Erarbeitung des Preisrahmens für Angebote in Absprache mit den Vorgesetzen und den Kollegen aus den Fachabteilungen. Ebenso haben Sie einen Blick auf (an-)laufende Projekte und deren Profitabilität. Sie pflegen engen Kontakt zu Ihren internen und externen Ansprechpartnern und stellen die Kommunikation zwischen allen wesentlichen Fachbereichen (u.a. Einkauf, Entwicklung, Fertigungsplanung, Qualität und Logistik) sicher. Sie kennen das MENTOR Produkt- und Technologieportfolio und insbesondere Ihren Verantwortungsbereich so gut, dass Sie für Ihre Kunden proaktiv auch neue Lösungen anbieten können. Technisches Studium bzw.  Wirtschaftsingenieurwesen im Fachrichtungsbereich Elektrotechnik, Maschinenbau oder Mechatronik. Mehrjährige Berufserfahrung im B2B Bereich von Automotive-Projektierungen in einem produzierenden, mittelständisch geprägten Unternehmen Exzellente Kommunikationsfähigkeiten, inklusive Verhandlungstechniken und Präsentationstechniken Kenntnisse im B2B Requirement Engineering Fähigkeit, Kunden und Lieferanten mit angemessener Autorität zu managen Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Technisches Verständnis für die Abläufe in der Produktion Beherrschung der Projektsprache Deutsch und Englisch Eine spannende, abwechslungsreiche Aufgabe mit persönlichem Gestaltungsspielraum in einem dynamischen Marktumfeld Eine intensive und individuelle Einarbeitung in Ihre Aufgabe sowie gezielte Weiterbildung Einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in einem erfolgreichen, dynamisch wachsenden Technologieunternehmen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege eines inhabergeführten Familienunternehmens Eine durch Kooperation, Verbindlichkeit und eine kollegiale Atmosphäre geprägte Unternehmenskultur Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein flexibles Arbeitszeitmodell Eine attraktive Vergütung und Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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