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Vertriebsingenieur: 11 Jobs in Marienborn

Berufsfeld
  • Vertriebsingenieur
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Elektrotechnik 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Druck- 1
  • It & Internet 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
Vertriebsingenieur

Vertriebsingenieur (w/m/d) Technischer Vertriebsinnendienst

Fr. 15.01.2021
Mörfelden-Walldorf
Die Kanthal GmbH in Mörfelden-Walldorf gehört zur Sandvik Gruppe, mit Sitz im mittelschwedischen Sandviken. Mit innovativen Lösungen ist sie Marktführer auf dem Gebiet der Heizsysteme für Industrieöfen und Heizleiterlegierungen. Vertriebsingenieur (w/m/d) Technischer Vertriebsinnendienst Standort: Mörfelden-Walldorf Kennziffer/Job ID: R0023033 Kommunikativ, kundenorientiert und technisch kompetent – so betreuen Sie unsere Kunden im Team von Kanthal in Mörfelden-Walldorf! Dabei sind Sie die zuverlässige Ansprechperson, die technische und kaufmännische Fragen schnell und eigenständig klärt. Wir legen die Verantwortung für die Betreuung unserer Kunden in Ihre kompetenten Hände: In engem Schulterschluss mit unserem Außendienst und der technischen Leitung übernehmen Sie die technische und angebotsseitige Betreuung eines vorhandenen Kundenstamms. Dabei stehen die Kunden für Sie im Fokus: Zuverlässig nehmen Sie die individuellen Wünsche und technischen Anforderungen unserer Kunden auf, analysieren die Problemstellung und entwickeln zielgerichtete Lösungen. Zudem fungieren Sie als kommunikative Schnittstelle zwischen den Kunden auf der einen Seite und Konstruktion, Einkauf und technischer Leitung auf der anderen. Im Dialog mit den Abteilungen fordern Sie die notwendigen internen Informationen ein, um maßgeschneiderte Angebote erstellen zu können. Sie verantworten das komplette Angebotswesen inklusive Reklamationsmanagement. Zusätzlich pflegen Sie verkaufsrelevante Datenbanken, erstellen Preislisten und binden sich aktiv in die Neukundengewinnung ein. Ihre Begeisterung für Technik in jeder Form zeigt sich durch ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium in Maschinenbau, Elektrotechnik oder Verfahrenstechnik bzw. eine vergleichbare Qualifikation. Mit dem Thema Thermodynamik sind Sie idealerweise bereits vertraut. MS Office verwenden Sie professionell; Englisch sprechen Sie fließend und bestenfalls beherrschen Sie auch gutes Polnisch. Persönlich erwarten wir eine wissenshungrige Teamplayer-Persönlichkeit mit eigenen Ideen, die sehr gewissenhaft und eigenständig agiert.
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Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Außendienst – Ingenieurbau und Hochbau

Do. 14.01.2021
Koblenz am Rhein, Trier, Bad Kreuznach
Die MC-Bauchemie ist einer der führenden internationalen Hersteller bauchemischer Produkte und Techniken. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bottrop ist mit über 2.500 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern der Erde tätig und steht seit über 55 Jahren für wegweisende Lösungen zur Vergütung von Beton sowie zum Schutz und zur Instandhaltung von Bauwerken. Planen Sie selbstständig Ihren Tag und setzen Sie Prioritäten. Handeln Sie eigenverantwortlich und überzeugen Sie Ihre Kunden. Gemeinsam erfolgreich – mit anspruchsvollen Produkten, einem starken Team und Ihrer ganzen Persönlichkeit. Zur Stärkung unseres Vertriebsteams im Marktsegment Infrastructure, Industry & Buildings suchen wir für die Region Koblenz, Trier und Bad Kreuznach eine überzeugende Persönlichkeit als Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Außendienst – Ingenieurbau und Hochbau Als Außendienstmitarbeiter/in übernehmen Sie die Umsatzverantwortung für die Region und bauen das Netzwerk aus Ingenieurbüros, der Bauwirtschaft und Auftraggebern aus. Für die Neukundengewinnung sprechen Sie aktiv Kunden aus Industrie und Handwerk an und beraten sie bei der Instandsetzung von Bauwerken. Sie organisieren Kundenveranstaltungen und führen diese eigenständig durch. Parallel betreuen und entwickeln Sie den bestehenden Kundenstamm weiter. Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische/technische Ausbildung oder ein Studium als Bauingenieur/in Erste Vertriebserfahrungen und großes Interesse am Baugeschehen Freude am persönlichen Netzwerken, Beraten und Verkaufen Aufgeschlossenes und sicheres Auftreten mit ausgeprägter Serviceorientierung Eigenverantwortliches, strukturiertes und ergebnisorientiertes Arbeiten MC ist ein international tätiges, mittelständisches und beständig wachsendes Unter­nehmen. Wir bieten Ihnen eine vielseitige Tätigkeit mit großer Gestaltungsfreiheit und kurzen Entscheidungswegen. Sie profitieren von einer umfassenden Einarbeitung und einer individuellen Förderung. Unterstützt werden Sie von erfahrenen und engagierten Kollegen/innen in einem weltoffenen Arbeitsumfeld.
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Vertriebsingenieur (m/w/d) im Bereich Energie- oder Versorgungstechnik / TGA / Energiewirtschaft

Do. 14.01.2021
Mörfelden-Walldorf
Die Etanomics Service GmbH steht für ganzheitliche, nachhaltige Energiekonzepte im industriellen und gewerblichen Umfeld. Als Berater verstehen wir uns als langfristiger Partner und betreuen unsere Kunden von der Entwicklung eines Energiekonzepts über dessen Realisierung bis hin zur CO2-Neutralität. Wir sind ein Tochterunternehmen der Viessmann Gruppe und suchen zur Erweiterung unseres Teams in Mörfelden – Walldorf zum nächstmöglichen Eintritt einen Vertriebsingenieur (m/w/d) im Bereich Energie- oder Versorgungstechnik / TGA / Energiewirtschaft. Vertriebsingenieur (m/w/d) im Bereich Energie- oder Versorgungstechnik / TGA / Energiewirtschaft ArbeitsortMörfelden-Walldorf (DE) VertragsartVollzeit BereichIngenieurswesen FirmaViessmann Group Vertragsformunbefristet ZielgruppeBerufserfahrung Durchführung und Koordination von Kundenprojekten Direkter Austausch mit dem Kunden und eine perfekte Kundenkommunikation Energetische und betriebswirtschaftliche Analyse einzelner Prozesse, Netze und ganzer Liegenschaften unserer Kunden Identifikation und Entwicklung von Anknüpfungspunkten beim Kunden Erstellung von Energieeffizienz Konzepten für Neu- und Bestandsliegenschaften Bewertung alternativer Konzepte zu Energieversorgung inkl. Wirtschaftlichkeitsberechnung & Maßnahmenbeschreibung Akquisition von Neuprojekten / Neukunden Aktiver Marktausbau und Erhöhung der Marktdurchdringung Pflege, Optimierung und Erweiterung von bestehenden Kundenbeziehungen Angebots- und Ergebnispräsentation Erstellung von Angeboten inkl. Angebotskalkulationen Verhandeln von Aufträgen und Konditionen Abgeschlossenes Studium im Bereich Energie- oder Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbares Studium Planungs- und Umsetzungserfahrung in Energieprojekten in gewerblichen und industriellen Anlagen sowie Erfahrung im Vertrieb Erfahrungen mit energetischer Optimierung Erfahrung bei der Erstellung von Projektkalkulationen und Projektmanagement Grundkenntnisse für die Wirtschaftlichkeitsberechnung von Effizienzmaßnahmen und Konzeptbewertung Englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil Hohes Maß an positiver Ausstrahlung sowie Eigenmotivation  Ausgeprägte Kommunikationsstärke, strukturierte und erfolgsorientierte Arbeitsweise im Team Jeder Einzelne bei uns leistet unglaublich viel. Wir wissen das zu schätzen und daher möchten wir etwas zurückgeben:  Aufnahme in ein engagiertes und agiles Team Vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld Unbefristete Anstellung Nachhaltig operierendes Familienunternehmen Persönliche Weiterentwicklung und berufliche Perspektiven für eine langjährige Zusammenarbeit Mitwirken am Erfolg und Wachstum der Viessmann Gruppe
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Vertriebstechniker für die Modernisierung von Großkesselanlagen am Standort Mainz (m/w/div.)

Di. 12.01.2021
Mainz
Buderus sorgt international für Wärme und Behaglichkeit ? und das seit mehr als 275 Jahren. Als starke und erfolgreiche Marke der Bosch Thermotechnik GmbH, einem Unternehmen der Bosch-Gruppe, stehen wir für fortschrittliche, professionelle Heizungstechnologie und verlässlichen Service für ein perfektes Wohlfühlklima.Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: MainzSie verkaufen technisch erklärungsbedürftige Systeme, insbesondere Komponenten für Großkessel der Wärme- und Energieerzeugung in Industrie und Gewerbe.Sie unterstützen damit unsere Kunden, die Wirtschaftlichkeit ihrer Anlagen auf dem neusten Stand zu halten.Sie unterstützen den Ausbau der Marktanteile innerhalb Ihres Verantwortungsgebietes.Sie akquirieren aktiv Kunden und beraten diese technisch u.a. auch vor Ort.Sie erstellen Angebote, bearbeiten Leistungsverzeichnisse und verfolgen Projekte bis zum erfolgreichen Abschluss.Sie ermitteln energetische und ökologische Optimierungspotenziale und unterstützen den Kunden ggf. auch vor Ort bis zur Umsetzung der Maßnahme.Ausbildung: Meister*in, Techniker*in, Bachelor Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik, Versorgungstechnik oder vergleichbarer HintergrundErfahrungen und Know-How: Erfahrung im Projektgeschäft und Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte von wärmetechnischen Anlagen, insbesondere von Großkesselanlagen, nachweisbare Verkaufserfolge und Akquisitionsstärke im gesuchten AufgabenfeldQualifikation: technische Kompetenz in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Versorgungstechnik, vorzugsweise Prozesswärmeerzeugung mit Dampf-/ Heißwasserkessel und Feuerungsanlagen Begeisterung: Bereitschaft zur Reisetätigkeit Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Technischer Sales Consultant (m/w/d) Pädagogische Netzwerklösungen

Mo. 11.01.2021
Darmstadt, Wiesbaden, Frankfurt am Main, Gießen, Lahn, Marburg / Lahn, Kassel, Hessen, Würzburg, Nürnberg, Mainz
SPEEDPOINT ist ein Systemhaus für IT-Gesamtlösungen und Kompetenzcenter im Bereich Digitale Bildung. Bei einem kontinuierlich wachsenden Jahresumsatz von derzeit über 12 Millionen EUR beschäftigen wir rund 50 Mitarbeiter. Als eines der führenden Unternehmen für Bildungslösungen im deutschen Markt zählen wir über 5000 Bildungseinrichtungen zu unseren Kunden. Unser Spektrum umfasst die gesamte Klassenraum-Technologie bis zur IT Verwaltung für Schulen und Schulträger. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Technischer Sales Consultant (m/w/d) Pädagogische NetzwerklösungenRegion Hessen, Ba-Wü und Bayern Sie sind unser technischer Vertriebsspezialist (m/w/d) im Bereich pädagogische Netzwerklösungen für den Bildungsmarkt. Sie fördern die Weiterentwicklung des Geschäftsbereiches durch aktive Unterstützung der Vertriebsmannschaft. Ihre Kunden sind Bildungsträger, Schulen und Landesbehörden. Sie betreuen Bestandskunden und finden Neukunden. Der Ausbau interner Strukturen zur vertrieblichen Erschließung regionaler Gebiete mit IT Lösungen im Bereich Education gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Ihnen obliegt die verantwortliche Steuerung bei der Umsetzung von Projekten Sie präsentieren die eigenen Lösungen bei Kunden und auf Veranstaltungen Sie sind hochmotiviert und möchten mit uns gemeinsam den Bildungsmarkt erobern. Sie verfügen über ein sicheres Auftreten. Sie haben Erfahrung mit und Freude an zielgerichteter Kommunikation. Sie haben ein solides Grundverständnis von IT-Lösungen und verfügen idealerweise über Erfahrung im Systemhausumfeld. Sie zeigen Eigeninitiative in der Umsetzung von Vertriebsstrategien und –planung Sie blicken bereits auf entsprechende Erfolge im Vertrieb technischer Lösungen zurück. Sie besitzen konzeptionelle und analytische Fähigkeiten. Sie verfügen über Erfahrungen im Bereich Vertrieb von Windows basierten IT Lösungen Sie bringen ein sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen sowie einen sicheren Umgang mit Präsentationstechniken mit. Sie besitzen Fähigkeiten zur Priorisierung und Entscheidungsfindung Sie haben bereits Kenntnisse und Erfahrung zu Aufbau und Administration von Windows Netzwerken gesammelt. Kenntnisse und Erfahrung zur Nutzung und Administration von MS 365 & MS Azure AD Plattformen gehören ebenfalls zu Ihrem Erfahrungsschatz Sie verfügen über Grundkenntnisse zu Apple iOS, Android und Linux Betriebssystemen attraktives Gehalt und leistungsabhängige Zusatzvergütungen Work-Life-Balance durch fest geregelte Arbeitszeiten Mobiler Arbeitsplatz und Homeoffice nach entsprechender Einarbeitungszeit familiäre Arbeitsatmosphäre in einem engagierten, kollegialen Team Freiraum für die Umsetzung eigener Ideen Sicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen Arbeits- und Marktumfeld kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien und offene Kommunikation ein modernes, hervorragend ausgestattetes Büro im Herzen von Darmstadt sehr gute Verkehrsanbindung und Infrastruktur
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Technical Support Coordinator (m/w/d)

Fr. 08.01.2021
Flörsheim am Main
Caljan, mit Hauptsitz in Arhus / Dänemark, gehört weltweit zu den führenden Herstellern im Sektor Teleskopförderer für den Logistikbereich. Unsere Produkte dienen der effizienten Be- und Entladung von Stückgut. Wir sind mit fünf Niederlassungen in Europa und mit einer Niederlassung in Amerika vertreten. Unser Erfolg sind das außergewöhnliche Engagement unserer Mitarbeiter und die beständige Weiterentwicklung unserer Produkte. Wir sind stolz darauf, bisher bereits mehr als 20.000 Systeme entwickelt und zugeschnitten auf die spezifischen Anforderungen unserer Kunden, erfolgreich installiert zu haben.Wir wollen weiterwachsen, deshalb suchen wir zur Betreuung unserer Kunden in Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux an unserem Standort in Flörsheim einen kundenorientierten Technical Support Coordinator (m/w/d)Bereich Logistik / TeleskopfördererAnsprechpartner für techn. Problemstellungen sowohl intern als auch externAusarbeitung und Organisation von technischen Umbaumaßnahmen an bestehenden AnlagenProaktive Vermarktung unserer gesamten Palette von After Sales ProduktenErkennen und ergreifen von allen Möglichkeiten um die Kundenstruktur zu erweitern Unterstützung und Vertretung für den Technical Support Manager bei Urlaub und KrankheitMitwirkung bei internen Trainings- und Schulungsmaßnahmen der ServicetechnikerUnterstützung für alle Bereiche um die geforderten H&S Maßnahmen umzusetzen und deren Einhaltung zu kontrollierenSie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektronik, Mechanik, bzw. Mechatronik und haben ggf. erfolgreich den Abschluss zum Ingenieur (FH) oder Techniker absolviertSie haben Erfahrungen in der Abwicklung von Serviceeinsätzen und kennen die Anforderungen im ServiceSie haben erste Erfahrungen im kaufm. Bereich sammeln können oder haben eine entsprechende Weiterbildung absolviert (keine Voraussetzung)Ihre Kunden schätzen Ihre lösungsorientierte Arbeitsweise und Ihr selbstständiges HandelnDer Umgang mit der gängigen MS-Office-Software ist für sie selbstverständlichGute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen in einem erfolgreichen, international aufgestellten Unternehmen mit kontinuierlichem Wachstum sowie guten Entwicklungsmöglichkeiten Flache Hierarchien und ein tolles Team garantieren ein gutes und außergewöhnlich offenes Arbeitsklima Unser Angebot richtet sich auch gerade an technisch Versierte die den „nächsten Schritt“ gehen möchten
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(Gebäude-) Energieberater (m/w/d)

Do. 07.01.2021
Mörfelden-Walldorf
DU SIEHST NICHT DAS PROBLEM, SONDERN DIE MÖGLICHKEITEN? NACHHALTIGKEIT UND KLIMASCHUTZ SIND DEINE LEIDENSCHAFT? DU MÖCHTEST GEMEINSAM MIT UNSEREN KUNDEN ETWAS BEWEGEN? Dann bewirb dich jetzt bei den Stadtwerken Walldorf! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen dich die Stadtwerke Walldorf als (Gebäude-) Energieberater (m/w/d). Wir sind ein kommunales Versorgungsunternehmen, das in den Sparten Strom, Gas, Wasser, Wärme, Glasfaser aktiv ist. Darüber hinaus betreiben wir den AQWA Sauna- und Bäderpark. Mit Betriebsführungsleistungen für Kommunen und Unternehmen, dem Einstieg in die Glasfasertechnik, dem Aufbau eines Rechenzentrums und dem Vertrieb von PV-Anlagen haben wir bereits wichtige Weichenstellungen für die Zukunft vorgenommen. Im nächsten Schritt wollen wir Wohneigentümer ganzheitlich rund um das Thema Energie beraten. Beratung unserer Kunden bei allen Fragen rund um Energie, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit  Unterstützung unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Energieeffizienzmaßnahmen Entwicklung ganzheitlicher Konzepte für Energieeffizienzmaßnahmen und den Einsatz erneuerbarer Energien in den Bereichen Strom und Wärme Initiierung und Begleitung von Innovations- und Pilotvorhaben Verantwortung des Vertriebs unsere Energieberatung und der zugehörigen Dienstleistungen Unterstützung unseres Vertriebs in den Bereichen PV-Anlagen und Elektromobilität Du besitzt einen Hochschulabschluss oder hast eine Meister- bzw. Technikerausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung und gute Kenntnisse der Energie- und Versorgungstechnik Deine Fähigkeit, analytisch und unternehmerisch zu denken, hilft Dir, unsere Kunden ganzheitlich zu beraten und innovative Lösungen zu finden Mit Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick begeisterst du Kunden und Kollegen Du hast bereits Erfahrungen in den Bereich Immobilienwirtschaft oder Energieberatung Attraktive Konditionen und betriebliche Altersvorsorge Interessante und abwechslungsreiche Herausforderung Kurze und schnelle Entscheidungswege sowie flache Hierarchien Engagiertes und kollegiales Arbeitsumfeld
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Mitarbeiter (m/w/d) technischer Vertriebsinnendienst Applikationsingenieur

Do. 07.01.2021
Mainz
PCM zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Schneckenpumpen, Schlauchpumpen und Fluid Systemen zur Dosierung von Lebensmitteln. Wir bieten Lösungen für Anwendungen in der Öl-, Gas- sowie in der Lebensmittel- und der chemischen Industrie. Das 1932 in Frankreich gegründete Unternehmen befindet sich in Familienhand. PCM ist mit eigenen Vertriebsgesellschaften und Fertigungsstätten auf allen Kontinenten vertreten. PCM beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter. Außerdem stellt PCM weltweit Inspektions-, Wartungs- und Instandhaltungsdienste zur Verfügung.Sie werden eng mit unserer Vertriebsorganisation zusammenarbeiten. Ziel der Aufgabe ist der Verkauf von Pumpen, Ersatzteilen und Anlagen. Den Außendienst unterstützen Sie in der Erstellung von Angeboten und der Abwicklung von Aufträgen. Sie koordinieren die Projekte mit der Fertigung in Frankreich. Sie beraten unsere Kunden kompetent telefonisch bzw. per E-Mail und verfolgen Ihre abgegebenen Angebote. Aufgaben Erstellung von Ersatzteil- und Pumpenangeboten inkl. technischer und kaufmännischer Ausarbeitung, Technische Produktauswahl, Preiskalkulation, Angebotsverfolgung Technische und kaufmännische Abwicklung der Aufträge für Pumpen und Ersatzteile. Technische und kaufmännische Prüfung, Eingabe in das EDV System, Lieferzeitverfolgung, Unterstützung der Logistikabteilung im Werk Kommunikation mit dem Stammwerk in Frankreich und Vertriebshäusern weltweit. Absprache mit den Außendiensten. Interaktion mit den Kunden. Weiterleitung von technischen Unterlagen an Kunden Koordination der Angebote und der Aufträge mit dem Stammwerk in Frankreich gemäß Kundenwunsch. Techniker Maschinenbau oder B. Eng. bzw. B. Sc. Im Bereich Prozesstechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Industrial Engineering oder Energie- und Verfahrenstechnik; Fremdsprachen: Englisch Französisch (wünschenswert) Kontaktfreudigkeit Kommunikationsstärke Technikaffinität Eigenverantwortung und Zuverlässigkeit Flexibilität und Belastbarkeit Entwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Umfeld Menschen- und werteorientierte Organisationskultur Umfangreiche Einarbeitung und Trainingsmöglichkeiten Wettbewerbsfähige Vergütung
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Projekt-/Vertriebsingenieur als Sales Manager D/A/CH (m/w/d)

Do. 07.01.2021
Frankfurt am Main, Mainz, Wiesbaden, Darmstadt, Aschaffenburg, Offenbach am Main, Rüsselsheim, Heppenheim (Bergstraße), Hanau
Unser Mandant ist ein weltweit tätiges Technologieunternehmen mit Standorten in Europa, den USA, Südamerika sowie Asien und ein Sondermaschinenhersteller für die Verarbeitung von Kunst- und Flächenstoffen sowie Sonderpapieren. Innerhalb der 150-jährigen Geschichte ist er im Umfeld der Hightech-Kunststoffe, Isolationsmaterialien, Papier-, Verpackungs-, Film- und Polymertechnik groß geworden und zu Hause – entwicklungsorientiert, mittelständisch und unabhängig. Neben Spezial- und Nischenanwendungen sind seine Märkte vor allem die Food & Beverage Industrie, die FMCG-, Kosmetik-, Pharma- und Medizinlandschaft, der Bereich Consumer Products, die Druck-, Beschichtungs- und Verpackungstechnik. Seine Kompetenz in Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie die hochpräzisen Fertigungsanlagen sind international gefragt und sorgen seit Generationen für eine kontinuierliche Nachfrage. Intern setzt das Unternehmen auf Teamgeist, Wertschätzung und einen gleichermaßen professionellen und familiären Umgang – über alle Ebenen hinweg. Zur intensiveren Kundenbetreuung und um die regionale Marktposition auszubauen, suchen wir Sie, einen überzeugenden, erfolgsorientierten und pragmatischen Sales Engineer. Ihre Schwerpunkte liegen im Vertrieb und der Projektierung von schlüsselfertigen Anlagen. Zu Ihren Aufgaben gehören die Identifikation, Gewinnung und Betreuung neuer Kunden, Branchen und Märkte sowie die Pflege bereits bestehender Key Accounts. Sie zeigen Gespür für Kundenanforderungen, bewerten die technische Machbarkeit und entwickeln in enger Abstimmung mit den Fachbereichen kundenspezifische Anlagensysteme. Sie betreuen Ihre Kunden von der Akquisitionsphase, über das Engineering bis hin zum After Sales Service und sind fester Ansprechpartner für das gesamte Projekt. Hierbei übernehmen Sie die Koordination, gestalten das Projekt­management, führen Vertrags­verhandlungen und gewährleisten die Einhaltung technischer, wirtschaftlicher und zeitlicher Ziele. Sie leisten strategische Arbeit und unterstützen durch Messebesuche, Verbandsarbeit und die Teilnahme an Kongressen die Entwicklung von neuen Anwendungsgebieten. Sie sind Ingenieur oder Techniker (Schwerpunkt: Maschinenbau, Anlagenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Kunststofftechnik, Produktionstechnik, Verpackungstechnik, Mechatronik, Elektro- oder Prozesstechnik). Sie haben Unternehmergeist sowie Kundenorientierung und konnten bereits als Vertriebsingenieur, Projektingenieur, technischer Berater, Vertriebsaußendienst, Area Sales Manager oder Key Account Manager gute Erfolge verzeichnen. Wünschenswert sind Projekterfahrungen im Sondermaschinenbau oder Industrieumfeld, idealerweise aus den Bereichen Papier, Folie, Kunststoff, Verpackungstechnik, technische Investitionsgüter. Kenntnisse in den Themenfeldern Extrusion, Laminieren, Kaschieren, Pressen, Wickeln, Schneiden, Kleben, Beschichten, Folienschweißen machen Ihnen den Einstieg leicht, sind aber nicht zwingend. Sie schätzen den Mix aus strategischer und operativer Arbeit, sind ebenso organisiert und qualitäts­bewusst wie durchsetzungsstark, ehrgeizig und neugierig. Kulturelle Sensitivität und ein kollegiales Betriebsklima sind Ihnen ebenfalls wichtig, welches Sie durch Teamgeist, Lösungsorientierung und nicht zuletzt Humor und Lebensfreude stärken. Sie haben gute Englischkenntnisse und Freude am Reisen. Unser Mandant vereint die Talente seiner Kulturen: Präzision, Zuverlässigkeit, Innovationskraft und Design. Welche sind Ihre? Kein Job im stillen Kämmerlein! Mitten im wirklichen Leben, im stetigen Austausch mit Kunden und Kollegen nehmen Sie direkt Einfluss und sehen, was Sie mit Ihrer Arbeit bewirken. Geboten werden die Vorteile eines etablierten und anerkannten Global Players gepaart mit der Mentalität eines entwicklungsstarken Familienunternehmens. Gelebte Werte, Anerkennung und Wertschätzung sowie Flexibilität und Kundennähe im Alltag sind das Fundament unseres Mandanten. Und es gibt noch viele weitere gute Gründe. Nach umfassender Einarbeitung ist die Position des Sales Managers DACH für Sie vorgesehen. Sie berichten direkt an den deutschen Vertriebsleiter Ihr Home-Office wählen Sie bundesweit, ob in Köln, Stuttgart oder München. Idealerweise leben Sie im Rhein-Main-Gebiet / Südhessen bzw. in Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Darmstadt, Aschaffenburg, Offenbach, Rüsselsheim, Heppenheim, Hanau. Machen Sie sich doch einfach selbst ein erstes Bild, wenn wir uns kennenlernen. Dann erzählen wir Ihnen gerne mehr über das Unternehmen, die Aufgabe und die handelnden Personen.
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Application Engineer (m/w/d)

Mi. 06.01.2021
Mainz
„International“ bedeutet für uns nicht nur, dass wir Kunden in allen Teilen der Welt haben. International ist auch unsere Crew hier in Mainz. Mit unseren Innovationen sind wir richtungsweisend auf dem Weltmarkt. Modernste Produkte und ein motiviertes Team sind unser Rezept für zukunftsweisende Lösungen. Stellen Sie sich 100Gbit/s Breitbandkommunikation, 5G Mobilfunknetz, Elektromobilität, erneuerbare Energien oder verschiedene High-Tech-Nischen wie Messtechnik, Fasersensorik oder Medizintechnik vor und Sie erhalten einen Eindruck von einigen unserer Tätigkeitsfelder. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Termin für unser Team in Mainz  Sie übernehmen eine Schlüsselrolle in der technischen Interaktion mit internationalen Kunden und unterstützen den Vertrieb in enger Zusammenarbeit bei der Auftragsgewinnung. Ihr forderndes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet umfasst die Ausarbeitung von Gesamtlösungen für Netzbetreiber, von der Erstellung der Planungsunterlagen und Kostenrechnung bis zur Modifikation bestehender Komponenten und Systeme. Sie halten Präsentationen und Produkttrainings bei Kunden und Repräsentanten vor Ort, weltweit. Nach erfolgreichem Vertragsabschluss sind Sie in der Lage, die Lösungen beim Kunden zu installieren und bei Problemen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite zu stehen.Sie haben ein technisches Studium abgeschlossen und besitzen idealerweise bereits mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung. Ihre Kommunikationsfähigkeiten zeichnen Sie aus, auch in englischer Sprache beweisen Sie Verhandlungsgeschick. Geschäftsreisen sehen Sie nicht als notwendiges Übel an, sondern als Chance, sich selbst und Ihre Kompetenzen bestmöglich einzubringen und einen Teil zum Erfolg unseres Unternehmens beizutragen. Mit Ihrer Fähigkeit, komplexe Fragestellungen zu bearbeiten und Ihrer geradlinigen und offenen Kommunikation werden Sie unser Team optimal ergänzen.08/15 ist Ihnen zu wenig? Uns auch! Sie suchen eine Aufgabe, die Sie immer wieder neu fordert - Ihr Fachwissen, Ihre kreativen Ideen, Ihre Fähigkeit, über den Tellerrand zu blicken? Wir sind ein homogenes Team, ausgeprägt durch einen freundlichen und respektvollen Umgang, in welchem jeder einzelne zählt. Unsere flachen Hierarchien sind die Basis für ein gutes Miteinander, halten uns innovativ und flexibel mit mutigen Ideen. Starten Sie in Ihre Zukunft mit hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten und der Sicherheit eines weltweit operierenden Konzerns.
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