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Vertriebsingenieur: 59 Jobs in Mönchfeld

Berufsfeld
  • Vertriebsingenieur
Branche
  • Elektrotechnik 19
  • Feinmechanik & Optik 19
  • Maschinen- und Anlagenbau 14
  • It & Internet 4
  • Sonstige Branchen 4
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  • Metallindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Transport & Logistik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 56
  • Ohne Berufserfahrung 37
Arbeitszeit
  • Vollzeit 58
  • Home Office 23
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 55
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Vertriebsingenieur

Vertriebsingenieur / Technischer Vertrieb (m/w/d) im Innendienst - Stuttgart

Do. 24.06.2021
Stuttgart
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Vertriebsingenieur / Technischer Vertrieb (m/w/d) im Innendienst - Stuttgart Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung zunächst auf 1,5 Jahre befristet Verkauf und technische Beratung an unsere Kunden Erarbeitung von technischen Lösungen sowohl selbständig als auch im Team Angebotserstellung und -verfolgung sowie Klärung technischer und kommerzieller Fragen Planung von Vertriebsaktivitäten gemeinsam im Team und mit der Vertriebsleitung Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Automatisierungs-, Elektro-/MSR-Technik o.Ä. Fachkenntnisse in der Prozess-, Mess- und Regeltechnik Gerne Erfahrung in einer vergleichbaren Position Kommunikationsstarkes und kundenfreundliches Auftreten sowie verkäuferisches Geschick Gute PC-Kenntnisse in den gängigen MS Office- & CRM Anwendungen, SAP-Kenntnisse wünschenswert Kunden- und dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeiten Interessante Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Area Sales Engineer / Vertriebsingenieur (m/w/d) Life Science DACH

Mi. 23.06.2021
Stuttgart, Frankfurt am Main
Bei Getinge engagieren wir uns mit Leiden­schaft dafür, unsere Kunden dabei zu unter­stützen, Leben zu retten und die Voraus­setzungen für eine exzellente medizinische Versorgung zu schaffen. Wir bieten innovative Lösungen für Operations­säle, Intensiv­stationen, Sterilisations­abteilungen sowie für Unternehmen und Institutionen im Bereich Life Science an. Unser Portfolio kombiniert renommierte Produkt­marken wie Maquet, Pulsion, Atrium, Lancer und Datascope, um nur einige Beispiele zu nennen. Eine Karriere bei Getinge eröffnet Ihnen Berufs­chancen, die sowohl Inspirationen als auch Heraus­forderungen mit sich bringen. Hier können Sie Tag für Tag etwas bewegen. Werden Sie Teil unseres Teams alsArea Sales Engineer / Vertriebsingenieur (m/w/d) Life Science DACHEinsatzgebiet: DACH (Homeoffice, idealer Wohnort im Großraum Stuttgart oder Frankfurt)In dieser Rolle sind Sie für den Vertrieb des DPTE®- und DPTE-BetaBag®-Produkt­portfolios für unsere Direkt­kunden (B2B), hauptsächlich OEMs (Original Equipment Manufacturers) und Komponentenhersteller zuständig. Dabei sind Sie der Abteilung Sales & Market Support zugeordnet und berichten an den Senior Director Sales & Market Support DPTE(r) / Sterile Transfer der Business Area Life Science. Ziel- und ergebnis­orientierte Verantwortung für die DPTE®-Produkte und -Systeme für den Kunden­kreis der OEMs und Komponenten­hersteller Führen von Kunden­verhandlungen und Umsetzung von Verkaufs­aktivitäten Laufende Beobachtung der Markt- und Wettbewerbs­situation und Ermittlung von Kunden­potenzialen Ausbau und Akquisition neuer Kunden Betreuung und Kontakt­pflege unserer bestehenden Kunden Präsentation und Demonstration unserer Produkte beim Kunden Erstellung von Angeboten und Verträgen Enge Zusammen­arbeit mit dem Produkt­marketing, Product Line Management, F&E, Vertriebs­team und Vertriebs­produkt­marketing Erstellen von Reportings und Präsentationen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschafts­ingenieur­wesen, Medizin­technik, Maschinen­bau, Verfahrens­technik, Prozess- und Anlagen­technik oder vergleichbare Ausbildung Hohes technisches und kauf­männisches Verständnis sowie Affinität für den Vertrieb Berufs­erfahrung, idealer­weise im Bereich von verfahrens­technischen Maschinen und Anlagen im Pharma­umfeld oder der Lebens­mittel­industrie Ausgeprägtes Kunden- und Dienst­leistungs­bewusstsein Selbst­ständige, verantwortungs­bewusste und strukturierte Arbeits­weise Ausgeprägte Kommunikations­fähigkeit, souveränes Auftreten und Durchsetzungs­vermögen Hohes Maß an Eigen­initiative und Selbst­motivation Hohe Kunden­orientierung sowie ausge­prägte Team­fähigkeit Routinierter Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse erforderlich, grund­legende Französisch­kenntnisse wünschens­wert Hohe Reise­bereitschaft in DACH, regel­mäßigen Reisen zu unserem Herstell­werk in Vendôme, Frankreich (mindestens ein Mal pro Monat) sowie gelegentliche Reisen in andere europäische Länder für Messe­besuche Idealer­weise wohnen Sie im Groß­raum Stuttgart oder Frankfurt, jedoch ist auch ein anderer deutschland­weiter Wohnort möglich
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Außendienstmitarbeiter Reisegebiet Niedersachsen Ost (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Ost
Wir sind eine mittelständische Unternehmensgruppe mit 18 eigenen Vertriebsgesellschaften in Europa, Nordamerika, Asien und Australien und beschäftigen insgesamt ca. 1.100 Mitarbeiter. Wir zählen weltweit zu den führenden Herstellern unserer Branche und exportieren unsere Produkte in über 120 Länder. Die Schwerpunkte unserer Fertigung sind Stanz- und Umformtechnik, Schweißen und Montage sowie Kunststoffverarbeitung. Unsere Kunden sind überwiegend Industriefirmen, die unsere Produkte in ihre Erzeugnisse einbauen sowie der technische Fachhandel. Eine seriöse, dynamische Geschäftspolitik, die Qualität unserer Produkte und ein gutes Betriebsklima sind die Grundlagen unseres anhaltenden Erfolges. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir Sie als Außendienstmitarbeiter Reisegebiet Niedersachsen Ost (m/w/d) Qualifizierte technische Beratung unserer Kunden Pflege bestehender Kundenbeziehungen Konsequenter Ausbau unserer führenden Marktposition durch Gewinnung neuer Kunden Laufende Markt- und Wettbewerbsbeobachtung Selbstständige Reiseplanung und -durchführung Abgeschlossene technische oder kaufmännische Berufsausbildung Interesse am Verkauf technischer erklärungsbedürftiger Produkte Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Beratungskompetenz Hohe Flexibilität, Engagement und Einsatzbereitschaft Gute PC-Kenntnisse Wohnsitz idealerweise im Großraum Hannover Langfristiger und sicherer Arbeitsplatz in einer expandierenden, zukunftsorientierten und gesunden mittelständischen Unternehmensgruppe Eine offene Arbeitsatmosphäre in einem modernen Umfeld und kurze Entscheidungswege Gründliche Einarbeitung in das entsprechende Aufgabengebiet Faire, markt- und leistungsgerechte Vergütung Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Sales Engineer Fördertechnik (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Böblingen
Komplexe Materialfluss- und Intralogistiklösungen sind unsere Stärke! Wir realisieren maßgeschneiderte Systeme für logistische Prozesse. Weltweit vertrauen namhafte Kunden verschiedenster Industriezweige auf unsere leistungsstarken und dynamischen Elektrohängebahnen, Elektrobodenbahnen und Bodenförderer. Darunter Unternehmen aus der Lebensmittel- und Getränkebranche, allgemeinen Industrie, Logistikdienstleister oder große Handelsketten. Bearbeiten von Kundenanfragen im Bereich der Intralogistik Klären des technischen und konzeptionellen Bedarfs unserer Kunden Planen und Auslegen fördertechnischer Anlagen einschließlich Erstellen kostenoptimaler Konzepte Erstellen von Angebotstexten sowie Einholen und Auswählen von Angeboten von Zukaufgewerken in Zusammenarbeit mit dem Einkauf Kalkulieren und Verfolgen der Kosten Erstellen und Präsentieren erarbeiteter Konzepte gegenüber unseren Kunden Unterstützen der Sales-Aktivitäten unserer ausländischen Tochtergesellschaften (z. Bsp. USA) nach Bedarf Abgeschlossenen technisches Studium oder Techniker mit Erfahrung bzw. vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im Vertrieb, idealerweise im Bereich der Materialflussautomation Eigenverantwortliches Handeln verbunden mit konzeptionellem und systematischem Denken Kundenorientiertes und sicheres Auftreten Verhandlungssichere Deutsche- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen wünschenswert Bei Bedarf internationale Reisebereitschaft Ein abwechslungsreiches und interessantes Tätigkeitsfeld in einem international agierenden, wachsenden Unternehmen Kurze Entscheidungswege in einem teamorientierten Umfeld Flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeiterfassung, betriebliche Altersvorsorge, kostenfreie Mitarbeiterparkplätze, gute Verkehrsanbindung, kostenfreie Getränke, Betriebsarzt u.v.m.
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Techniker im Vertriebsinnendienst - Angebotserstellung für Elektroinstallationstechnik w/m/d

Di. 22.06.2021
Hamburg, Leipzig, Ratingen, Sondershausen, Thüringen, Stuttgart, München
Hamburg, Leipzig, Ratingen, Sondershausen, Stuttgart oder München Für unsere Standorte in Hamburg, Leipzig, Ratingen, Sondershausen, Stuttgart oder München suchen wir eine/n Meister:in oder Techniker:in m/w/d für die Angebotserstellung und Bearbeitung von Ausschreibungen im Bereich der Installationstechnik. In dieser Funktion übernimmst Du die erste Analyse der Anfragen sowie die Angebotserstellung und unterstützt somit unseren Vertrieb. Dabei arbeitest Du intensiv mit den Kunden und unserem Vertrieb zusammen. Wir besetzen diese Position auch gerne im Jobsharing mit zwei Teilzeit-Bewerbern (w/m/d), bitte gib den Wunsch nach Teilzeit und den Umfang in Deiner Bewerbung an. Life Is On – what about you? Dein Arbeitsfeld In dieser Funktion kannst Du Dein technisches Wissen und Deine kaufmännischen Fähigkeiten voll zum Einsatz bringen: Du analysierst komplexe Angebotsanfragen aus dem Bereich der Elektroinstallationstechnik und erarbeitest daraus passgenaue Angebote für unsere Kunden. Unsere Kunden haben eine spezifische Anfrage oder es gilt ein Leistungsverzeichnis zu bearbeiten? Für Dich gar kein Problem: Auch hier stehst Du unseren Kunden beratend zur Seite. Während der Angebotsphase übernimmst Du die technische Betreuung der Projekte und unterstützt so aktiv unsere Vertriebsteams. Last but not least - Du hilfst uns dabei unsere Prozesse effizienter, schneller und digitaler zu machen - so blickst Du über den Tellerrand hinaus und kannst Deine eigenen Ideen mit Freude einbringen. Du möchtest mehr darüber erfahren, wie es ist bei Schneider Electric im Vertrieb zu arbeiten? Dann informiere Dich hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/jobs/sales.jsp   Unser Angebot Freue Dich auf einen unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem Langeweile ausgeschlossen ist. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleibt. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. Dein Profil Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik und/oder eine Weiterbildung zum Techniker oder Meister (w/m/d). Du bringst praktische Kenntnisse in der Elektroinstallationstechnik mit und hast idealerweise bereits Erfahrungen mit Smart Home oder Busprotokollen (wie z.B. KNX) sammeln können. Neben Deinem technischen Know-how hast Du Interesse an der Angebotserstellung und an kaufmännischen Tätigkeiten? Perfekt! Durch deine technische Erfahrung kannst du für unseren Kunden optimale Lösungen ausarbeiten und anbieten Du bist bei unseren Kunden ganz Dienstleister, immer hilfsbereit, und bewahrst einen kühlen Kopf, wenn es doch mal aus dem Hörer raucht. Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID 0072II hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartner/in für diese Position ist Pascal Seipold. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren nimm gern Kontakt auf mit unserem Recruiting Service Team per Telefon +49 (0) 30 9158 11 222. Wir berücksichtigen keine proaktiv eingereichten Profile von Personaldienstleistern. Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 137.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation. Wir möchten das vielfältigste, integrativste und fairste Unternehmen weltweit sein. Wir schätzen Unterschiede, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen im Unternehmensinteresse fördert. Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Mit @schneiderelectric_karriere findest Du uns auf Instagram, um keine News zu verpassen. Schon mal einen Blick auf Deinen möglichen neuen Arbeitsplatz werfen? Besuche unseren Standort Ratingen direkt in unserer virtuellen 360° Tour: https://tours.nexpics.com/schneider-electric/ratingen/ Alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp
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Junior Managers Program – Sales Mobility Solutions – Traineeprogramm

Di. 22.06.2021
Gerlingen (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: GerlingenAls Sales Mobility Solutions JMP erleben Sie die komplette Bandbreite von technisch komplexen Produkten bis hin zu herausfordernden Kundenverhandlungen in der Mobilitätsbranche.Sie durchlaufen in 12-24 Monaten verschiedene kaufmännische als auch technische Stationen im In- und Ausland und übernehmen hierbei verantwortungsvolle Aufgaben. Egal, ob Sie sich für Hardware, Software oder Services interessieren: Im Akquisitions- und Projektmanagement können Sie Ihr Verhandlungsgeschick voll ausschöpfen. Darüber hinaus lernen Sie den Sales Prozess vollständig kennen und unterstützen in Themen wie Produktmanagement, Business Development, Marktanalyse oder der Strategieentwicklung.Mit uns gemeinsam legen Sie den Grundstein für Ihre Zukunft als Führungskraft. Führung bedeutet für uns, Sie selbst und andere Menschen kontinuierlich voranzubringen, Einfluss auf bestehende Prozesse zu nehmen und so herausfordernde, unternehmerische und sinnstiftende Ziele zu erreichen.Entscheiden Sie selbst, welcher Einstiegstermin für Sie am besten ist und wann Ihr unbefristeter Arbeitsvertrag beginntGestalten Sie Ihr Programm mit bis zu 6 Stationen in verschiedenen BereichenLernen Sie Bosch während einer Station im Ausland kennenErgänzen Sie Ihre praktischen Erfahrungen durch vielfältige Lern- und Trainingsmethoden, für welche Ihnen ein individuelles Budget zur Verfügung stehtProfitieren Sie vom Netzwerk und den Erfahrungen Ihres persönlichen Mentors auf ManagementebenePersönlichkeit: Sie brennen für das Thema Mobilität und arbeiten gerne mit Kunden und Partnern zusammen. Es macht Ihnen Freude, andere Menschen zu begeistern. Sie betrachten Mut, Offenheit, Toleranz und Achtsamkeit als erstrebenswerte Haltungen.Background: Neben Ihrem überdurchschnittlich gut abgeschlossenen Master- oder Diplomstudium der Ingenieurwissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, (technischen) BWL oder vergleichbar, besitzen Sie eine hohe technische Affinität für Kundenlösungen und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Vielleicht haben Sie bereits einen MBA, PhD oder erste Berufserfahrung erworben.Erfahrungen und Know-how: Sie bringen internationale Erfahrung von mindestens drei Monaten mit und haben praktische Erfahrung durch anspruchsvolle Praktika z.B. in der Mobilitätsindustrie, bei Beratungen, Start-ups oder IT-Dienstleistern gesammelt. Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache sehr gut.Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Key Account Manager Automotive (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Sachsenheim (Württemberg)
INNOVATIV AUS TRADITION: Kienle + Spiess produziert Komponenten für hocheffiziente Elektromotoren und Generatoren. Wir gehören zu der weltweit agierenden Sumitomo Corporation und besitzen als mittelständisches Unternehmen Anbindung zu den ganz Großen dieser Welt. Werden Sie Teil unseres Teams in Sachsenheim: Key Account Manager Automotive (m/w/d) Referenznummer: 163/2021 Sie betreuen vorrangig bestehende Kunden und betreiben Akquise neuer Kunden im In- und Ausland und bauen die Geschäftsbeziehungen in Übereinstimmung mit den strategischen Zielen des Unternehmens aus Sie analysieren Kunden und Schlüsselmärkte hinsichtlich Preisstrategie, Wettbewerbersituation, Potential, Portfolio, Deckungsbeitrag etc. Sie leiten Umsatzsteigerungen unter Einhaltung von Angebotspreisuntergrenzen ein und führen die Umsatzplanung für definierte Kunden durch Sie steigern die Wertschöpfung in Zusammenarbeit mit dem Kunden Bei der Bildung marktgerechter Preise in Absprache mit den zuständigen Profit-Centern unterstützen Sie Sie führen Vertrags- und Preisverhandlungen Sie unterstützen bei der strategischen Vertriebsplanung, Formulierung und Umsetzung von Vertriebszielen Sie zeigen Präsenz am Markt und führen Marktbeobachtung und Information über Marktentwicklungen (Produkte, Technologien, Wettbewerb) durch Sie führen regelmäßige Berichterstattung zur Umsatz-/Marktentwicklung definierter Kunden/Märkte durch Sie repräsentieren das Unternehmen auf Messen, Fachtagungen und anderen verkaufsfördernden Maßnahmen Möglichkeiten zur Produktentwicklung bzw. zur Weiterentwicklung der Produktpalette erkennen Sie Sie sind Schnittstelle zwischen Kunde und den einzelnen Fachabteilungen des Unternehmens Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre/ Wirtschaftsingenieurswesen/ Maschinenbau oder erfolgreich abgeschlossene technische / kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Automotive Branche Analytische Fähigkeiten und Kommunikationsstärke in Verbindung mit einer starken Vertriebs- und Ergebnismotivation Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office Engagement, Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität und Reisebereitschaft Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit Bezahlung nach Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie, flache Hierarchien mit einem „Wir-Gefühl“, spannenden Herausforderungen und beste Perspektiven, direkte Parkmöglichkeiten vor Ihrem neuen Arbeitsplatz, gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, Bezuschussung von Sportangeboten, Weiterbildungsmöglichkeiten, warme Speisen in unserer Betriebskantine.
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Vertriebsingenieur OEM (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Stuttgart
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Vertriebsingenieur OEM (m/w/d) Verantwortung für die Geschäftsentwicklung von OEM Kunden in Zusammenarbeit mit unseren Vertriebsorganisationen Entwicklung und Durchführung von Marketingstrategien sowie Erarbeitung von vertriebsunterstützenden Tools im OEM Business Neuakquisition und Entwicklung bereits bestehender OEM Kunden über den kompletten Geschäftsentwicklungsprozess (von technischer Beratung, ggf. Produktanpassungen, Preise, Logistik und Vertriebsunterstützung sowie die gemeinsame Entwicklung neuer Applikationen) Durchführung von Vorträgen und Schulungen bei unseren Vertriebsorganisationen und Kunden Projektmanagement vom ersten Kundenkontakt bis zum Auftrag Preisverhandlungen sowie Ausarbeitung von Geheimhaltungs-, Liefer- und Entwicklungsverträgen Ingenieurausbildung im Bereich Chemie,  Physik, Umwelt, Biotechnologie, Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation Gute Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick gegenüber Kunden und Vertriebsorganisationen mit einem hohen Maß an Vertriebsverständnis Idealerweise Berufserfahrung im Außenvertrieb oder einer beratenden Tätigkeit Branchenkenntnisse in Bereichen Trinkwasser & Abwasser, Lebensmittel & Getränke, Chemie, Pharma, Oil & Gas, Energieerzeugung oder Grundstoffe & Metall Kenntnisse in der Sensorik chemisch physikalischer Parameter Spaß an der Entwicklung neuer Geschäftsfelder Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeit ohne Kernzeit Interessante Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Vertriebsingenieur (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Bad Mergentheim, Süd
BARTEC – das sind mehr als 1.700 Mitarbeiter, die sich für innovative Lösungen in der Sicherheitstechnik engagieren. Überall dort, wo gefährliche Stoffe wie brennbare Gase, Dämpfe, Nebel oder Stäube auftreten können, verhindern die Produkte und Lösungen von BARTEC Explosionen und dienen der Sicherheit von Mensch und Umwelt. Zu den Kunden zählen vor allem die Öl- und Gasindustrie sowie Chemie-, Petrochemie- und Pharmakonzerne aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt. Für die BARTEC Vertrieb Deutschland GmbH am Standort Bad Mergentheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Region Süd (Vertriebsgebiet: PLZ 68, 69, 74, 90, 91, 92, 95, 96, 97) einen Vertriebsingenieur (m/w/d) Systematische Neukundengewinnung sowie Ausbau der Bestandskunden durch aktive Betreuung und Beratung Umsatz- und Margenverantwortung für die verantwortete Region, sowie Ausbau der Marktanteile Durchführung von Produktpräsentationen, produktbezogenen Schulungen und Produktinformationen bei Kunden und Interessenten Angebotserstellung, Kalkulation und Vertragsprüfung Konzeption und Durchführung von Marketingaktivitäten sowie Teilnahme an regionalen und nationalen Messen und Events Dokumentation von Kundenberichten in CRM und Bedienung von Wirtschaftstools (Gross Margin, ABC-Analyse) Studium einer Ingenieurwissenschaft (Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder Vergleichbares) oder eine technische Ausbildung mit sehr gutem betriebswirtschaftlichem Verständnis Fundierte Berufserfahrung im technischen Vertrieb Kenntnisse im Explosionsschutz sind von Vorteil Ausgeprägte Kommunikationsstärke, eine verbindliche und lösungsorientierte Herangehensweise sowie hohe Kundenorientierung Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick Arbeitsplatz und Dienstsitz sind in Bad Mergentheim. Herausfordernde Aufgaben in einem internationalen Umfeld und die Möglichkeit zur weiteren Entwicklung Flexible Arbeitszeiten (gute Vereinbarung von Familie, Freizeit & Beruf) Unbefristeter Arbeitsvertrag Firmen-PKW, auch zur privaten Nutzung Attraktive Region mit hohem Freizeitwert, günstigem Wohnraum und guter Anbindung
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Customer Front Office Engineer & Retrofit Manager (w/m/d)

Di. 22.06.2021
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Unsere Lösungen in der Leit- und Sicherungstechnik machen den Bahnverkehr sicher und effizient. Ausgefeilte Technologien helfen dabei, jedes Jahr Milliarden Menschen mit der Bahn zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Unsere Ticketing-Systeme verarbeiten weltweit täglich mehr als 50 Millionen Transaktionen. Das 75 km lange Metrosystem in Dubai – das längste fahrerlose U-Bahnsystem der Welt – haben wir mit einer Komplettlösung ausgerüstet. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. CUSTOMER FRONT OFFICE ENGINEER & RETROFIT MANAGER (W/M/D) für unsere Aktivitäten im Bereich Transportation an unserem Standort in Ditzingen Ref.-Nr. R0120891In Ihrer Funktion als Service-Ingenieurin oder Service-Ingenieur sorgen Sie in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und internen Abteilungen für den störungsfreien Zugverkehr im In- und Ausland. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Telefonischer Ansprechpartner für alle servicerelevanten Themen nationaler und internationaler Kunden Kundenkommunikation zu technischen Fragen, Problemen und Lösungen bei komplexen Störungen Erarbeitung von Lösungen zur Neutralisation bzw. zur Bereinigung gemeldeter Störungen sowie die Planung der technischen und inhaltlichen Abstimmungen der Lösung bis hin zur Einbringung beim Kunden Vorantreiben der Ursachenanalyse (Root-Cause-Analyse) und der Lösungsfindung durch bereichs­übergreifende Zusammenarbeit mit der Projektierung, der Entwicklung etc. Berichtswesen über gemeldete Störungen Aktualisierung und Weiterentwicklung der Wissensdatenbank Durchführung von Kundenzufriedenheitsanalysen Teilnahme am Hotline-Dienst (24/7) Eigenständige Steuerung und Überwachung von Austauschaktionen im Feld als Retrofit Manager Identifikation zusätzlicher Serviceangebote im Rahmen der Ticketbearbeitung (Upselling) sowie Vorbereitung von Angeboten und Nachverfolgung der kommerziellen Abwicklung Durchführung von Sonderaufgaben, z.B. Regelmäßige Auswertung der Kundenzufriedenheit und Ableitung geeigneter Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit Unterstützung bei der Einführung neuer digitaler Services Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im Service-Umfeld Kenntnisse von Service-Prozessen, ein ausgeprägtes Service-Mind-Set und hohe Kundenorientierung Erfahrung in der Eisenbahnsignaltechnik, in der Leit- und Sicherungstechnik und im Bahnbetrieb ist von Vorteil Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit (insbesondere am Telefon) sowie interkulturelle Kompetenz Flexibilität, Einfühlungsvermögen und Freude im Umgang mit Kunden Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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