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Vorstand: 2 Jobs in Altomünster

Berufsfeld
  • Vorstand
Branche
  • Bildung & Training 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
Vorstand

Stellvertretende Geschäftsführung (m/w/div)

Di. 02.08.2022
Friedberg, Bayern, Büdingen, Hessen
Die FAB gGmbH für Frauen Arbeit Bildung mit Sitz in Friedberg (Hessen), ist mit rund 400 Mitarbeiter*innen eine gemeinnützige Organisation, die als Bildungs- und Beschäftigungsträgerin mit Schwerpunkt Qualifizierung und (Wieder-) Eingliederung von benachteiligten Personen in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt tätig ist. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und der Förderung von Mädchen und Frauen. Unser breit gefächertes Portfolio reicht über ein vielfältiges Angebot an Kursen aus den Bereichen Sprache und Integration, dem Bereich Schul- und Arbeitsbegleitung für Kinder und Erwachsene mit Beeinträchtigungen, die Betreuung von Familienangehörigen, haushaltsnahe Dienstleistungen und Gesprächskreise für pflegende Angehörige sowie die Reinigung von Büros, Kitas und Arztpraxen (Objektreinigung) bis hin zu einem Mahlzeitendienst für Kindertagesstätten und Schulen. Bei der FAB gGmbH ist die Stelle der stellvertretende Geschäftsführung (m/w/div) zum nächstmöglichen Zeitpunkt neu zu besetzen.In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung verantworten Sie die strategische, konzeptionelle und wirtschaftliche Entwicklung der gemeinnützigen Gesellschaft und vertreten die Geschäftsführung in allen Belangen nach innen und außen. Sie entwickeln die strategische Ausrichtung der Gesellschaft mit und stellen deren Umsetzung sicher Die vorausschauende Entwicklung des Produktportfolios und der Geschäftsfelder der FAB gGmbH liegen in ihrem Verantwortungsbereich Sie richten das Unternehmen konsequent an den Markterfordernissen aus, so dass die gesetzten Ziele erreicht werden. Sie planen, steuern und organisieren die operativen Bereiche in enger Abstimmung mit Bereichsleitungen und Geschäftsführung und entwickeln neue Projekte. Sie kooperieren und verhandeln mit politischen Institutionen in Bund und Ländern, Arbeitsagenturen und sonstigen Kostenträgern. Sie koordinieren die Zusammenarbeit zwischen internen Geschäftsbereichen sowie externen Dienstleistern Sie entwickeln die Organisation, Strukturen, Technik und Prozesse unter Einbindung digitaler Möglichkeiten weiter Sie stellen die Einhaltung behördlicher Auflagen sicher Sie übernehmen Repräsentationsaufgaben, die mit der Funktion verbunden sind und vertreten die Unternehmensinteressen gegenüber den Auftraggebern, den Lieferanten, den Kostenträgern und sonstigen Gesprächspartner*innen Bildungsabschlüsse Idealerweise haben Sie ein Studium zum Dipl.-Kaufmann, Dipl.- Betriebswirt oder ein Masterabschluss im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich erfolgreich absolviert bzw. gleichwertige berufsbildende Qualifikationen und Kompetenzen erworben. Berufserfahrung Eine langjährige profunde Berufs- und Führungserfahrung in erster oder zweiter Linie eines mittelständischen, Unternehmens vorzugsweise einer gemeinnützigen Organisation entspricht unseren Vorstellungen. Erfahrungen in einem Verband oder einer Organisation mit vergleichbaren Strukturen sind von Vorteil. Ihre persönlichen Fähigkeiten Sie haben sich in Ihrer aktuellen Position als „Umsetzer*in“ fachlich ausgezeichnet und verfügen über sehr gute Führungs- und Sozialkompetenz, einen ausgezeichneten Teamgeist, innovations- und Gestaltungsfreude, exzellente Projektmanagementkenntnisse ein hohes Maß an Organisations- und Koordinationsfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit, eine präzise und strukturierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch, Durchsetzungs- und Verhandlungsgeschick hervorragende Kommunikationsfähigkeiten sehr ausgeprägte MS Office Kenntnisse und Offenheit gegenüber digitalen Neuerungen Besonders wichtig ist für uns eine Person, die sich aktiv einbringt und bestrebt ist, das Unternehmen unter dem Qualitätsaspekt werteorientiert weiterzuentwickeln. Gesucht wird kein „Manager“, sondern eine Person, die „auch mal die Ärmel hochkrempelt und selbst anpackt“. Dabei ist es uns wichtig, dass elementare Werte wie Chancengleichheit, Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit das Handeln leiten.Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle, gestalterische Aufgabe mit Perspektive in einem werteorientierten Unternehmen. Ihnen wird der Freiraum geboten selbstständig und kreativ Lösungen zu entwickeln und voranzutreiben. Ein attraktives Vergütungspaket mit umfangreichen Sozialleistungen sind dabei selbstverständlich. Ihre Arbeit und Arbeitszeiten sind flexibel und mobil gestaltbar an unseren Standorten in Friedberg und Büdingen.
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Kreisgeschäftsführerin / Kreisgeschäftsführer (m/w/d)

Do. 28.07.2022
Friedberg, Bayern
Der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes Friedberg mit 11 Ortsvereinigungen ist in den Tätigkeitsbereichen Rettungsdienst (jährliche ca. 8.000 Einsätze, 3 Rettungswachen), Soziale Dienste, Kleiderläden, Ausbildung in Erster Hilfe und Ambulanter Pflege tätig. Von aktiven Mitgliedern in den Ortsvereinigungen werden insbesondere die Aufgaben der DRK -Bereitschaften (Sanitätsdienst, Mitwirkung im Katastrophenschutz) und Sozialarbeit getragen. Als Teil der internationales Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung setzen wir uns für das friedliche Zusammenleben und die Würde des Menschen ein. Als hauptamtliches Mitglied des Kreisvorstandes suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Kreisgeschäftsführerin / Kreisgeschäftsführer (m/w/d)Mit betriebswirtschaftlicher Erfahrung leiten Sie unsere Kreisgeschäftsstelle mit Eigenverantwortung für die Tätigkeitsfelder unseres Verbandes. Unsere Satzung ordnet der Position folgende zentrale Aufgabenstellungen zu: Ordnungsgemäße Abwicklung der lfd. Angelegenheiten. Vorbereitung und Ausführung der Beschlüsse der Kreisversammlung und der Organe des Verbandes  Führung der Geschäfte mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns  Erstellung, Gremienvorlage und Überwachung des Wirtschaftsplans  Erstellung der Jahresabschlüsse und Vorlage zur Abschlussprüfung  Lfd. Berichterstattung zur wirtschaftlichen Situation und Umsetzung beschlossener Strategien gegenüber den Gremien des Verbandes  Vorbereitung von Beschlüssen der Gremien des Verbandes  Sicherung von Liquidität und Vermögen des Vereins und seiner Einrichtungen Solide betriebswirtschaftliche Ausbildung und Erfahrung Leitungserfahrung mit Ergebnisverantwortung in Unternehmen bis 150 Mitarbeiter  Vertrautheit mit unternehmerischen Aufgabenstellungen (inkl. Personal, Rechnungswesen) Vertrautheit mit Anforderungen des Rettungsdienstes in Hessen sind von Vorteil Soziale, organisatorische Kompetenz und Verhandlungsgeschick  Hohes Engagement und Erfahrung mit Strukturen des Ehrenamtes  Sicheres Auftreten und Innovationsfähigkeit  Souveräner Umgang mit Leitungsebenen anderer Organisationen und Behörden Bereitschaft zur Mitarbeit außerhalb üblicher Arbeitszeiten  Hohe Identifikation mit den Zielen und Idealen des Roten Kreuzes Eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit  Eine aufgabengerechte Vergütung  Betriebliche Altersversorgung
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