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Vorstand: 2 Jobs in Buchholz

Berufsfeld
  • Vorstand
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
Vorstand

Geschäftsführender Vorstand (m/w/d)

Fr. 19.02.2021
Bergheim, Erft, Brühl, Rheinland
ASH-Sprungbrett e.V. ist ein im Rhein-Erft-Kreis engagierter gemeinnütziger Verein und aktives Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtverband NRW. Wir arbeiten für eine humane, friedvolle und chancengerechte Gesellschaft. Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen stehen im Mittelpunkt unseres Denkens, Planens und Handelns. Wir entwickeln in unseren Geschäftsfeldern „Jugendsozialarbeit, Übergang Schule & Beruf, Beratung & Coaching von arbeitsuchenden Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte, niedrigschwellige Weiterbildung & Sprachkurse sowie Beschäftigungsförderung“ Produkte, die genau auf den Bedarf der Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Erwachsenen zugeschnitten sind. Wir arbeiten eng und partnerschaftlich mit dem Rein-Erft-Kreis, der Kreisstadt Bergheim und weiteren Städten aus dem Rhein-Erft-Kreis und den Akteuren der Arbeitsmarktpolitik zusammen. Zurzeit beschäftigen wir rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Teams an den Standorten Bergheim und Brühl. ASH-Sprungbrett e.V. sucht ab dem 1. November 2021 einen neuen geschäftsführenden Vorstand (m/w/d) in Vollzeit. Übernahme der  Leitung, Steuerung und Führung der Geschäfte des Vereins ASH Sprungbrett e.V. sowie der personellen und wirtschaftlichen Verantwortung. Marktentsprechende Weiterentwicklung des Produkt- und Leistungsportfolios für ein zukunftsorientiertes Angebots unter Einschluss  des Aus- und Aufbaus der Digitalisierung in allen Bereichen. Akquisition und Konzeptionierung neuer Aufträge und Projekte im gesamten Zuständigkeitsbereich sowie Pflege und Ausbau der Kontakte. Erstellen einer Jahres- sowie einer Kurz- und Mittelfristplanung. Sicherung der Informations- und Kommunikationsprozesse, Koordination und Steuerung aller Marketing-Aktivitäten sowie Initiierung und Koordination der Qualitätssicherungsprozesse. Für diese vielseitige Aufgabe verfügen Sie über ein abgeschlossenes kaufmännisches, sozialwissenschaftliches oder pädagogisches Hochschulstudium und können einschlägige Berufserfahrung im Bildungsbereich inklusive betriebswirtschaftlichem Know-how vorweisen. Sie verfügen über mehrjährige Führungserfahrung und aktuelle Kenntnisse des jugendspezifischen, sozialen und arbeitsmarkspezifischen Bildungsmarktes und sind idealerweise bereits gut vernetzt. Sie verfügen über Kenntnisse der deutschen Berufs- und Ausbildungslandschaft sowie der dazugehörigen Verbände und Institutionen (Jobcenter, Bundesagentur für Arbeit, öffentliche Auftraggeber wie Ministerien, Landschaftsverbände und Kommunen), Sie besitzen Erfahrung und sind bereit, Geschäftsfelder und Produkte weiterzuentwickeln und strukturiert umzusetzen. Darüber hinaus überzeugen Sie durch Ihre Organisationsfähigkeit, Planungskompetenz, ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, eine digitale Kompetenz und Ihre visionäre Kraft. Als Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch Ihre souveräne Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstärke sowie durch ein innovatives, kommunikationsstarkes und sicheres Auftreten aus. Ein aufgeschlossenes und qualifiziertes Team, das sich gemeinsam mit Ihnen jeden Tag engagiert für unsere Vision einsetzt – wir sind Chancengeber und schaffen damit neue Perspektiven. Vielfältige und interessante Aufgaben mit erheblichen Gestaltungsspielräumen und hoher Eigenverantwortung. Einem Sozialunternehmen entsprechende Vergütung, flexible Arbeitszeiten, Weiterbildung sowie Coaching/Supervision Die Position ist ein Wahlamt. Die Wahlperiode ist auf sechs Jahre festgelegt und es besteht die Option der Wiederwahl als geschäftsführender Vorstand. Umfassende Einarbeitung durch den ausscheidenden Stelleninhaber
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Geschäftsführer (m/w/d)

Do. 18.02.2021
Neuss
Als modernes Sozialunternehmen der Behindertenhilfe beschäftigen wir mehr als 900 Menschen mit Behinderung und rund 200 hauptamtliche Mitarbeitende. Mit unserer Arbeit leisten wir in der Region einen wichtigen Beitrag zu der beruflichen Teilhabe und Integration von Menschen mit Behinderung. Im Rahmen einer altersbedingten Nachfolgereglung suchen wir nun einen hauptamtlichen Geschäftsführer (m/w/d) In enger Abstimmung mit dem Führungsteam, den Aufsichtsgremien und dem nebenamtlichen Geschäftsführerkollegen verantworten Sie die strategische Ausrichtung und die Weiterentwicklung des Dienstleistungs- und Produktionsangebotes des Unternehmens. Zu Ihren Kernaufgaben gehören die Steuerung der Betriebsstätten und die Verhandlungen mit den Leistungsträgern. Sie sind Ansprechpartner nach innen wie nach außen und repräsentieren die GWN gegenüber den Stakeholdern sowie den Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie entwickeln die Strukturen und Prozesse des Unternehmens bedarfsgerecht weiter und wirken beim Jahresabschluss mit. Sie verantworten das Qualitätsmanagement genauso wie den adäquaten Personal- und Ressourceneinsatz. Um der verantwortlichen Aufgabe gerecht zu werden, haben Sie eine umfassende und mehrjährige Leitungspraxis in einer sozialen Organisation oder einem Dienstleistungs- oder Produktionsunternehmen erworben. Sie haben umfassende betriebswirtschaftliche, steuerliche und rechtliche Kenntnisse für die Unternehmensführung erworben und nachweislich erfolgreich eingesetzt. Kenntnisse des Sozialrechtes sind von Vorteil. Sie können sich bei einer hohen Umsetzungsorientierung schnell und gründlich in komplexe Sachverhalte einarbeiten. Sie sind sehr kommunikationsstark, selbstreflektierend und empathisch. Sie haben ein sicheres und authentisches Auftreten und verfolgen eine klare Linie unter Einbeziehung Ihres Führungsteams. Die Arbeit mit Menschen bereitet Ihnen Freude und Sie sind bereit, sich auf die Besonderheiten des Umgangs mit Menschen mit Behinderung einzulassen.
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