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Vorstand: 11 Jobs in Duisburg

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Vorstand

Vorstand Technik und Betrieb (m/w/d) Hafenlogistik

Do. 27.01.2022
Duisburg
Die Duisburger Hafen AG ist Eigentums- und Managementgesellschaft des Duisburger Hafens. Die Duisport-Gruppe bietet für den Hafen- und Logistikstandort intelligente Full-Service-Pakete in den Bereichen Infra- und Suprastruktur inklusive Ansiedlungs- und Facilitymanagement. Darüber hinaus erbringen die Tochtergesellschaften logistische Dienstleistungen wie Aufbau und Optimierung von Transport- und Logistikketten, Schienengüterverkehrsleistungen, Gebäudemanagement und Verpackungslogistik. Als international aufgestelltes Unternehmen hält die Duisburger Hafen AG ebenso Unternehmensanteile in naheliegenden Logistikbereichen als auch zukunftsorientierten Dienstleistungen und Entwicklungen wie zum Beispiel im Bereich Software. Es wird eine Führungspersönlichkeit für die Position des Vorstands Technik und Betrieb gesucht, die den strategischen Unternehmensbereich entschlossen, visionär und mitarbeiterorientiert in eine Zukunft führt, in der es gilt, erfolgreich eingeschlagene Wege weiterzuentwickeln, aber auch neue, eigene Impulse zu liefern und innovative neue Wege zu gehen. Um in Zukunft die bedeutende Marktposition in Deutschland und weltweit weiter auszubauen, sucht unser Mandant im Rahmen einer altersbedingten Nachfolgeregelung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen führungserfahrenen Vorstand Technik und Betrieb (m/w/d). Gesamtunternehmerische Verantwortung für den technischen/strategischen und operativen Bereich für unterschiedliche Gesellschaften innerhalb der Duisburger Hafen AG Fortführung und Ausbau der wirtschaftlich erfolgreichen Geschäftsentwicklung des Bereichs Technik und Betrieb und konsequente Umsetzung der betrieblichen Hafenentwicklungsstrategie Entwicklung und Einführung von neuen Technologien, die einen Wettbewerbsvorteil schaffen und vor allem in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit neue internationale Maßstäbe setzen Gewinnung und Ausbau der Geschäftsbeziehungen zu neuen nationalen und internationalen Großkunden, Lieferanten und wichtigen strategischen Marktpartnern Sicherstellung einer motivierenden, kommunikativen, erfolgs- und zielorientierten Führungskultur Überwachung und, falls erforderlich, Anpassung von KPIs und Budgets, um das bestehende Leistungsniveau technischer und betrieblicher Abläufe sicherzustellen und auszubauen Enges und regelmäßiges Abstimmen von Entscheidungen mit den Vorstandsvorsitzenden und den Vorstandskollegium Wahrnehmen von Repräsentationsaufgaben bei Verbänden, Gremien, politischen Entscheidern und interne enge und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Erfolgreiches Hochschulstudium mit technischem Schwerpunkt und mehrjährige Erfahrung als technische Geschäftsleitung, Vorstand oder einer Gesamtprokuraverantwortung in einem internationalen Logistikunternehmen Nachweisliche internationale Erfahrung im erfolgreichen Aufbau technischer Logistikinfrastruktur, idealerweise auch in der Hafenwirtschaft oder Bauwirtschaft Proaktiver Umgang mit den zentralen Zukunftsthemen Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit Ausgeprägtes visionäres und kreatives strategisches Denken und Handeln mit Belegen als markt- und kundenorientierte Impulsgebung für innovative technische Entwicklungen im eigenen Verantwortungsbereich Motivierender, werteorientierter aber zugleich auch sehr konsequenter Führungsstil Keine Hemmung, tiefer in operative Arbeitsprozesse einzutauchen Vertrauensvolle und verbindliche Kommunikation mit den Gesellschaftern und politischen Entscheidungsträgern Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift Als bisherige Geschäftsleitung, Vorstand oder Gesamtprokuraverantworliches Managementmitglied übernehmen Sie eine spannende und herausfordernde strategische Führungsaufgabe in einem weltweit schnell wachsenden Unternehmen im Logistikbereich Sie verantworten dahingehend den weiteren internationalen Ausbau der Organisation in den nächsten Jahren aufgrund eines hohen Expansionskurses. Sie erhalten viel Freiraum sowie die Möglichkeit, mit Ihren Ideen und Erfahrungen die Entwicklung des Unternehmens maßgeblich zu beeinflussen und somit direkt zum Unternehmenserfolg beizutragen Es erwartet Sie ein positives und anerkennendes Umfeld, das sich durch Teamgeist und ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Kunden auszeichnet und in dem Flexibilität, eine gute Kommunikation und kurze Entscheidungswege vorzufinden sind Ihren Einsatz honoriert unser Mandant mit einem attraktiven Gehaltspaket Sie werden Teil eines international erfolgreich agierenden Anbieters im Hafenbereich Es erwartet Sie einer der modernsten Arbeitsplätze in der Binnenschifffahrt Europas. Unser Mandant befindet sich in allen Bereichen auf Expansionskurs und bietet innerhalb des Unternehmens gute Entwicklungsmöglichkeiten, auch international.
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Vice President* Alfabet Product Management, R&D & Product Marketing

Di. 25.01.2022
Berlin, Darmstadt, Düsseldorf, Nürnberg, Stuttgart, München, Saarbrücken
Software AG offers Alfabet for IT planning & portfolio management and enterprise architecture management. In a world of fast business change, IT is often challenged with just keeping up with business demand, let alone actually driving business innovation. Yet in today’s Digital Business Age, IT must play a leading role. To do this it needs three things: a clear line-of-sight to business strategy; transparency into how IT supports the business; and budget for IT innovation. Integrated IT Portfolio Management provides the insight into the portfolio of business strategies to understand what innovative technologies to put on the table. It organizes the IT landscape into manageable and relatable parts for quick insight into change impacts. Finally, IT Portfolio Management enables optimization of the integrated IT portfolio across applications, technologies, services and projects to free up budget for innovation projects.Vice President* Alfabet Product Management, R&D & Product MarketingLocation: preferred Berlin (Germany) or Darmstadt, Düsseldorf, Nürnberg, Stuttgart, München, Saarbrücken As Vice President* (VP) for Alfabet, you’ll be focused on the long- and short-term product vision and roadmap, you are bringing the threads of development and product management and product marketing  together.  You are responsible for envisioning and driving the product strategic direction and roadmap for Alfabet. Leading Agile development research on new and emerging trends such as, Cloud native architectures, IoT, artificial intelligence, and next generation BI. You also take care of competitive intelligence, the main contact to analysts and the presentation of Alfabet at industry events worldwide. You support sales and key customers on an international level.  You are responsible for the budget and management of the different teams. MAIN RESPONSIBILITIES Define and lead the Alfabet strategy and roadmap Speak at events, deliver internal enablement activities, support trade shows, interact with customers/partners and engage with analysts/media to develop your product strategy and ensure customer success Coach product marketing in building core content and website/promotional materials Own and drive all aspects of the product from product vision through development to customer adoption Be the go-to product expert and thought leader for other internal teams, executives, sales, marketing, customers, and partners Lead the head of R&D, the head of product management and product marketing  You have completed a technical degree in information technology or electrical engineeringAt least several years professional experience around Product Management. Relevant subject areas are Business & IT Transformation, EAM, PPM or adjacent topics You have experience in leading global development teams, in transforming organizations and processes and have already taken over budget responsibilityArticulate storyteller and presenterExperience working with large enterprise customersExperience of working in a fast paced and international environment Experience in managing and successfully completing various development projects in parallelHave a cooperative and result-oriented management styleStrong communication skills paired with empathy, self-confident demeanour, assertiveness, and enthusiasm for working together in a teamFamiliarity with working in a matrix organizationWillingness to travel internationallyBusiness fluent language skills in English; German is a plusEnterprise Architecture Management or IT Portfolio Management domain experience, experience in the software product industry and/or experience in companies as CIO* / Head of Strategy* / Chief Enterprise Architect* / Head of CIO Office* (or Consulting background in EAM or ITPM)Experience or background in EAM or ITPM in a company as e. g. CIO* or CTO*Complete product cycle experience - from Idea to Commercialization success
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General Manager (STARS)*

So. 23.01.2022
Düsseldorf
Bilde ab sofort einen Teil unseres Teams im Holiday Inn Express Düsseldorf Airport und bewirb dich als General Manager (STARS)*   Die besonderen Herausforderungen im Hotel sind dein Antrieb? Du verstehst sich als Leader und Motivator? Du hast ein Händchen dafür, ein gutes Team zusammenzustellen? Das Setzen und Einhalten von Zielen fällt dir leicht? Du verlierst nie den Fokus auf deine Gäste und deren Zufriedenheit? Dann solltest du dich bewerben! Anstellungsart: Vollzeit Personalgesamtverantwortung und Führung des Abteilungsleiterteams Du zeichnest dich verantwortlich für das Budget und eine nachhaltige Ertragssicherung Du sorgst für eine sichere Stellung des Hotels am Markt und erlangst gute Marktanteile Du führst zuverlässig die Debitorenbuchhaltung, den Monatsabschluss und die Inventur Als General Manager bist du auch das Gesicht des Hotels Sicherstellung und Einhaltung aller nötigen Standards unseres Franchiseparters Als Vorbild kümmerst du dich um den reibungslosen Ablauf aller Prozesse Qualitätsicherung in allen Abteilungen und Bereichen Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im Bereich Hotellerie Erfahrung als General Manager oder Stellvertreter Starke und durchsetzungsfähige Persönlichkeit Berufserfahrung im Leadership und in der Konzernhotellerie Sehr gute Englischkenntnisse Zielorientierte, selbstständige, sorgfältige und nachhaltige Arbeitsweise Gute EDV-Kenntnisse mit Schwerpunkt MS-Office (Opera - Erfahrung wünschenswert) Verhandlungsgeschick und -sicherheit Ein ausgezeichneter Arbeitgeber (TOP-Arbeitgeber Mittelstand 2018, 2019 & 2020 lt. Focus-Business) Ein unbefristeter Arbeitsvertrag   Eine großzügige Urlaubsregelung   Eine angenehme Arbeitsatmosphäre Planbare Arbeitszeiten Das Mitwirken in einem jungen Unternehmen mit starker Expansion   Die Unterstützung durch einen erfahrenen Operation Manager Ein Unternehmen mit starken Werten und Leitlinien Raum für Entwicklung, Entfaltung und Denkanstöße Diverse Mitarbeiterrabatte im Rahmen eines Corporate-Angebotes auf Events, Dienstleistungen, Produkte Weltweite Vergünstigungen in Hotels von IHG   * Wir suchen triSTARS, keine Buchstaben. Willkommen sind alle Menschen jedes Geschlechts & Alters, jeder Religion, mit Behinderung, jeglicher sexueller und romantischer Orientierung und egal welcher Herkunft. Ehrlich gesagt, schade dass man hier überhaupt unterscheidet.
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Geschäftsführer (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Wesel am Rhein
Die Hansestadt Wesel liegt inmitten der Kulturlandschaft Niederrhein und ist ein Mittelzentrum mit hoher Anziehungskraft. Seit Gründung der WeselMarketing GmbH im Jahr 2005 wurde ein Stadt­marketingprozess auf den Weg gebracht, der diese positiven Begebenheiten unterstützt und weiter ausbaut. Oberste Ziele der Stadtmarketing-Maßnahmen sind die Erhöhung der Attraktivität der Stadt sowie die Schaffung einer besonderen Standort- und Lebensqualität. Diese umfassenden Schwerpunkte werden mit konkreten Projekten aus den Themenbereichen Eventmanagement, Tourismus, Citymanagement, Stadtwerbung und Public Relations gefüllt. So arbeitet WeselMarketing an der Durchführung qualitativ hochwertiger Veranstaltungen, der touristischen Vermarktung Wesels, der Weiterentwicklung des Einzelhandelsstandortes Innenstadt sowie außergewöhnlichen Projekten mit Profilbildungscharakter.Bei der WeselMarketing GmbH ist im Zuge einer Nachfolgeregelung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle alsGeschäftsführer (m/w/d)zu besetzen. Die Berufung zum Geschäftsführer (m/w/d) erfolgt für 5 Jahre. Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt.Stadtmarketing: Entwicklung geeigneter Marketingstrategien für die nachhaltige Stärkung des Standorts WeselImpulse geben: Verantwortung für die Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Erhöhung von Aufenthaltsdauer und-qualität, insbesondere in der InnenstadtVerantwortliche Führung der WeselMarketing GmbH mit Personalverantwortung (7 Mitarbeiter sowie mehrere Aushilfen)Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit verantwortlichen Akteuren der StadtgesellschaftEinen Hochschulabschluss (Diplom oder Master) vorzugsweise im Bereich Tourismus, Eventmanagement, Wirtschaftswissenschaften, Marketing, Raumplanung oder verwandter Studiengänge sowie vergleichbare Ausbildungen oder langjährige Berufserfahrung in einem relevanten BerufsfeldAusgeprägte berufliche Erfahrungen mit Budgetverantwortung, möglichst in leitender Position in den Aufgabenfeldern Standortmarketing und VeranstaltungsmanagementBelastbare betriebswirtschaftliche KenntnisseAusgeprägte FührungskompetenzenErfahrungen in der Beantragung und Abwicklung von Förderprojekten sowie der Akquise von SponsorengeldernWeitere Anforderungen:Sehr gute Netzwerkfähigkeiten sowie ein verbindliches und souveränes AuftretenKreative Ideen zur Erreichung der Ziele des StadtmarketingsHohes Maß an Belastbarkeit und LeistungsbereitschaftDie Bereitschaft in den Abendstunden, am Wochenende und in den Ferien (Groß-)Veranstaltungen verantwortlich durchzuführenStrukturierte ArbeitsweiseUmsetzungsstärkeHands-on-MentalitätDie Chance, die Stadt Wesel maßgeblich mitzugestaltenFlexible ArbeitszeitenEinen spannenden Arbeitsplatz, der selbstständige und flexible Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten eröffnetEine verantwortungsvolle und anspruchsvolle Führungsposition mit leistungsgerechter BezahlungEin abwechslungsreiches und vielseitiges AufgabenfeldArbeiten mit einem motivierten und flexiblen Team
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Betriebsleiter (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Düsseldorf
Deutsche Küche mit dem gewissen Etwas: Gut bürgerlich, modern interpretiert: Mit uns erlebst du die Wiedergeburt traditioneller deutscher Gastkultur in einem zeitgemäßen und einzigartigen Umfeld. www.schwan-restaurant.de Wir betreiben 4 Schwan-Restaurants in Düsseldorf und ein Schwan- Restaurant in Neuss.  Anstellungsart: Vollzeit Für Deine Gäste bist Du gern erste*r Ansprechpartner*in, weil Deine Leidenschaft in der Rolle des/der Gastgebers/Gastgeberin liegt und sicherst damit eine hohe Gästezufriedenheit Du bist für die Organisation und den reibungslosen Ablauf des gesamten Restaurantbetriebes verantwortlich und maximierst stetig das Potenzial Du übernimmst operativ und administrativ die professionelle Führung Deines Teams. Das umfasst die Einstellung, Einarbeitung, Personalplanung, Einsatzeinteilung, Briefings, Entwicklung und operative Mitarbeit Du kontrollierst Kassenbestände, Tagesabschlüsse, Wareneinsatz und Lagerbestände und reportest an die Geschäftsführung Du erstellst Service- und Qualitätsstandards im Bereich von Service und Küche in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und Küchendirektion Du organisierst und optimierst die Arbeitsabläufe in Service und Küche Du steuerst und kontrollierst den Wareneinsatz, sowie die Bestellungen und Inventuren in Zusammenarbeit mit der Küchenleitung Du sorgst dafür, dass die Hygienestandards nach HACCP gewissenhaft eingehalten und umgesetzt werden Klare Kommunikation im Team und mit Vorgesetzten Du hast eine abgeschlossene gastronomische Ausbildung (idealerweise Fasy, Refa, Hofa) und Berufserfahrung mit intensivem Gästekontakt und mehrjährige Erfahrung in leitender Position Du hast Freude daran, deine Mitarbeiter zu motivieren, dein Team zu führen und zu entwickeln. Du siehst dich als Teamplayer*in, bist aber gleichzeitig ein Vorbild Du hast Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz und unternehmerischem Handeln Du bist vertraut mit allen kaufmännischen Abläufen, betriebswirtschaftlicher Steuerung, Buchhaltung, Warendisposition, Bestellwesen, Inventuren Personalauswahl, -führung und -entwicklung Du besitzt eine natürliche Autorität und sicheres Auftreten in allen Situationen, Organisationstalent, Engagement, Durchsetzungsvermögen und das Streben nach Qualität, Dienstleistungsbereitschaft, Kommunikationsstärke und Belastbarkeit, Du hast gute PC-Kenntnisse und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten mit Team und Gästen Ein etabliertes Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und sehr kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten mit unseren Schwänen seit fast 20 Jahren unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz. Als Betriebsleiter*in hast du viel Verantwortung und einen abwechslungsreichen Arbeitsbereich - aber dennoch kommt dein Privatleben nicht zu kurz. Bei uns hast du die Möglichkeit die Arbeitszeit- sowie die Urlaubsplanung aktiv mitzugestalten. Gern unterstützen wir dich durch Schulungen und Weiterbildungen in deiner persönlichen Entwicklung und erarbeiten gemeinsam entsprechende Ziele. Auch ermöglichen wir eine Beteiligung an unserem Bonussystem und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Präsident/in IT.NRW (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Düsseldorf
Der Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) ist mit rund 3.000 Beschäftigten und einem jährlichen Umsatzvolumen von derzeit ca. 450 Millionen Euro der zentrale IT-Dienstleister für das Land Nordrhein-Westfalen und das Statistische Landesamt. IT.NRW unterstützt die Landesverwaltung maßgeblich bei der digitalen Transformation. Betätigungsfelder des Landesbetriebes sind u.a. die Entwicklung und der Betrieb der IT-Infrastruktur für die nordrhein-westfälische Landesverwaltung, die Beratung und die Unterstützung der Behörden und Einrichtungen des Landes beim Einsatz der Informationstechnik sowie das Angebot von IT-Fortbildungen für Angehörige der öffentlichen Verwaltung. Als Statistisches Landesamt im bevölkerungsstärksten Bundesland ist IT.NRW u.a. mit der Erhebung, Aufbereitung, Auswertung, Analyse und Veröffentlichung der gesetzlich angeordneten Statistiken betraut. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung ist ab dem 01.06.2022 die Position des/der Präsidenten/-in (m/w/d) am Standort Düsseldorf zu besetzen. In der Rolle des/der Präsidenten/-in (m/w/d) obliegt Ihnen die strategische und betriebswirtschaftliche Steuerung der Gesamtorganisation. Sie vertreten IT.NRW nach innen und außen, insbesondere auch im politischen Raum sowie in den Gremien der amtlichen Statistik. Darüber hinaus pflegen und entwickeln Sie die Beziehung zu Kunden und Auftraggebern und das Kooperationsnetzwerk mit anderen öffentlichen und privaten IT-Dienstleistern. Den bereits initiierten Transformationsprozess des Landesbetriebes führen Sie strategisch weiter und richten die Prozesse, Strukturen, Services und Produkte an den Bedürfnissen der Kunden und Auftraggeber aus. Die Position ist nach Bes.-Gr. B 6 LBesO B NRW oder entsprechend außertariflich vergütet.Als ideale/r Stelleninhaber/in (m/w/d) verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, welches zur Wahrnehmung leitender Aufgaben in der Informationsverarbeitung und der Statistik befähigt. Vorzugsweise verfügen Sie hierbei über einen Hochschulabschluss aus dem MINT-Bereich oder der Wirtschaftswissenschaften. Alternativ haben Sie die Befähigung zum Richteramt erworben. Darüber hinaus können Sie eine mindestens zehnjährige, adäquate Berufs- und Führungserfahrung in der Leitung heterogener Organisationseinheiten des öffentlichen Dienstes oder vergleichbarer Organisationseinheiten der Privatwirtschaft nachweisen. Als Beamter/in (m/w/d) bekleiden Sie mindestens ein Amt der Besoldungsgruppe B 2 LBesO B NRW. Als Regierungsbeschäftigte/r (m/w/d) werden Sie bereits mindestens entsprechend der Besoldungsgruppe B 2 LBesO B NRW vergütet. Sie überzeugen uns durch Ihre Bereitschaft und Fähigkeit, die Rolle und Bedeutung des Landesbetriebs im landes- und bundespolitischen Kontext auszubauen und weiterzuentwickeln. Hierfür bringen Sie Entscheidungsfähigkeit, strategische Kompetenz sowie die Fähigkeit zur wirtschaftlichen, ergebnisverantwortlichen und zielgerichteten Prozesssteuerung mit. Sie zeichnen sich durch systematisch-methodisches Vorgehen ebenso wie durch ein kommunikationsstarkes Präsentations- und Moderationsgeschick aus. Darüber hinaus bringen Sie Durchsetzungsbereitschaft, Belastbarkeit, Stressresistenz sowie Konflikt- und Kritikfähigkeit mit. Kooperations- und Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an moderner Führungs-, Sozial- und Veränderungskompetenz setzen wir ebenfalls voraus.
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NGO-Geschäftsführer*in (m/w/d) Entwicklung und Steuerung der politischen, organisatori­schen und finanziellen Arbeit

Di. 18.01.2022
Düsseldorf
eine durch Spenden finanzierte Stiftung in Düsseldorf. Wir arbeiten konzern- und kapitalismus­kritisch an der Durchsetzung ethischer, ökologischer, sozialer und menschenrechtlicher Prinzipien. Ein wichtiger Baustein unserer Arbeit sind unsere Aktionen und Kampagnen im Umfeld unserer beiden jährlichen Awards. Unsere Mission Für eine Welt ohne Ausbeutung und Unterdrückung. Wir suchen eine*n hauptamtliche*n Geschäftsführer*in (m/w/d), der*die in enger Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Vorstand, mit dem Netzwerk ehrenamtlicher Aktivist*innen sowie mit professionellen Dienstleister*innen Entwicklung und Steuerung der politischen, organisatori­schen und finanziellen Arbeit der Stiftung national und international gewährleistet. Du sicherst Planung, Finanzierung und Arbeit der Stiftung Du arbeitest eng zusammen mit dem ehrenamtlichen Vorstand Du leitest ein Netzwerk bundesweiter und internationaler Aktivist*innen Du bedienst Dich externer professioneller Dienstleister*innen betriebswirtschaftlich-organisatorische Erfahrungen Praxis bei Kampagnen- und Aktionsarbeit und Kompetenz bei sozialen Medien Leitungsqualitäten bei Koordinierung der Ehrenamtlichen inner- und außerhalb der Stiftung ein politisch kämpferisches und an ethischen Grundsätzen ausgerichtetes Wirkungsfeld abwechslungsreiche Arbeit, die etwas bewegt, bei flacher und unkomplizierter Struktur einen familienfreundlichen unbefristeten Vollzeit-Arbeitsplatz Entgelt in Anlehnung an den Tarif des Öffentlichen Dienstes (TVÖD) incl. Erhöhungen
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Mitglied im Vorstand (m/w/d) für das Ressort Wassermanagement und Technik

Sa. 15.01.2022
Essen, Ruhr
Emschergenossenschaft und Lippeverband sind Körperschaften des öffentlichen Rechtes, denen jeweils durch Sondergesetze hoheitliche Aufgaben zugewiesen werden. Als eines der größten Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebensräumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungsstrategien für die Wasserwirtschaft von morgen und entwickeln darüber hinaus Strategien als Antwort auf den Klimawandel. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebensqualität der Menschen in einem der größten Ballungsgebiete Europas zu verbessern und die lebensnotwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir zum 01.12.2022 für unseren dreiköpfigen Vorstand eine fachlich überzeugende und innovative Persönlichkeit als neues Mitglied im Vorstand (m/w/d) für das Ressort Wassermanagement und Technik Betrieb von wasserwirtschaftlichen Anlagen zur Abwasserbehandlung, Abwasserableitung und -förderung und zum Hochwasserschutz sowie die Unterhaltung der Gewässer mit ca. 1.000 Mitarbeitenden Planung und Bau von Betriebsanlagen sowie Umsetzung von Reinvestitionsmaßnahmen und Renaturierung der Gewässer Erarbeitung der wissenschaftlichen Grundlagen (Ökologie, Abwasser- und Schlammbehandlung, Hydrologie und Geodienstleistungen) Weiterentwicklung der Digitalisierung in Betrieb und Verwaltung sowie des Einsatzes von KI Optimierung der Abläufe und Strukturen hin zu einer flexibleren, schnelleren und leistungsfähigeren Organisation Schaffung eines verlässlichen, gesunden und familienfreundlichen Umfelds und Förderung der Identifikation mit den Zielen der Verbände Führung, Motivation und Weiterentwicklung der im Verantwortungsbereich tätigen Mitarbeitenden Sie haben ein technisches Hochschulstudium abgeschlossen und verfügen über langjährige Berufserfahrung verbunden mit ausgeprägter Führungserfahrung im technischen Bereich, idealerweise in der Wasserwirtschaft Sie haben gute Kenntnisse moderner Instrumente des Sozial- und Personalmanagements, bringen Kompetenzen in Changeprozessen sowie im Partizipations- und Beteiligungsmanagement mit Sie agieren vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Verantwortung und aktueller politischer Handlungsfelder als kompetente*r und innovative*r Dienstleister*in Sie sind verbandspolitisch aktiv und bereit, sich in den Gremien zur Vertretung der Interessen unseres Hauses einzubringen Sie überzeugen mit Charakterstärke, hoher Leistungsbereitschaft sowie ausgeprägter Sozialkompetenz, durch authentisches und charismatisches Auftreten sowie Gradlinigkeit und Freundlichkeit Sie handeln mit unternehmerischem Gespür und Weitblick, repräsentieren durch natürliche Autorität und positive Ausstrahlung Ihr kooperatives Verhalten sowie eine strategisch-konzeptionelle Denkfähigkeit im Hinblick auf die zukünftige Aufgaben- und Geschäftsentwicklung gehen mit einer sozial-ökologischen Grundhaltung einher
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Geschäftsführer (m/w/d) - Lifesciences / Umwelttechnik

Fr. 14.01.2022
Düsseldorf
Unser Kunde ist die deutsche Tochtergesellschaft einer stark wachsenden internationalen Unternehmensgruppe. Die Unternehmensgruppe ist börsennotiert und fokussiert auf zukunftsorientierte Wachstumsmärkte, unter anderem im Bereich Lifesciences. Die deutsche Gesellschaft beschäftigt annähernd 80 Mitarbeiter und wächst in lukrativen Nischenmärkten im Bereich Lifesciences und Umwelttechnik nachhaltig mit attraktiven Margen und hervorragenden Wachstumschancen. Kerngeschäft in Deutschland sind der Vertrieb und das entspreche Servicegeschäft für Analytik- und Messysteme sowie technische Spezialausrüstungen für Laborarbeitsplätze. Die Laborgeräte und -einrichtungen werden insbesondere in den Bereichen Chemie, Pharma, Umwelttechnik, Automotive und auch bei Forschungsinstituten eingesetzt. Dieses Spezialproduktportfolio wird von Forschungs- und Anwendungsspezialisten im eigenen Forschungslabor gemäß der Kundenanforderungen entwickelt und konfiguriert. Von Deutschland aus werden auch die Märkte Frankreich, UK und Benelux betreut - mit lokalen Teams vor Ort. Im Rahmen einer Altersnachfolge suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt den Geschäftsführer (w/m/d) für die deutsche Gesellschaft mit Sitz im Großraum Düsseldorf. / GESCHÄFTSFÜHRER (m/w/d) - LIFESCIENCES / UMWELTTECHNIK // / STARK WACHSENDE UNTERNEHMENSGRUPPE // Berichtsweg an den globalen CEO Lifesciences, Mitglied des internationalen Lifesciences Leadership Teams Ergebnisverantwortliche Leitung und Weiterentwicklung der deutschen Gesellschaft Entwicklung von Jahresplänen, Budgets und Forecasts, Adaptierung und Umsetzung strategischer Ziele der Unternehmensgruppe, Sicherstellung der Finanzziele Strategische Marktbearbeitung, Entwicklung von Vertriebsstrategien, systematischer Ausbau des Produktprogramms und der Marktposition Übergeordnete Steuerung der Vertriebs- und Serviceorganisation, Unterstützung und Coaching der Führungskräfte Übergreifende Verantwortung für die strategischen Kunden und Lieferanten, Business Development Gezielte Weiterentwicklung der Unternehmensorganisation (Mitarbeiter/innen, Geschäftsprozesse, Strukturen etc.) Abgeschlossenes Studium, umfassende General Management-Erfahrungen in flexiblen, mittelständisch geprägten und international agierenden Geschäftseinheiten Gute Marktkenntnisse im Bereich Lifesciences und/oder Umwelttechnik werden vorausgesetzt – vorzugsweise im Bereich Laborgeräte, Laboreinrichtungen, Analytik, Instrumente, Messgeräte usw. Erfahrungen als Geschäftsführer / Managing Director (w/m/d) wären vorteilhaft, Erfahrung mit P&L ist Grundvoraussetzung Kenntnisse in Finanzmanagement, in GuV und Cashflow-Management, nachgewiesene Erfolge in den Bereichen Vertrieb, Geschäftsentwicklung und Marktausbau Führungs- und Motivationsgeschick, souveränes Auftreten, Überzeugungskraft, Kommunikationsstärke Strategische, konzeptionelle und auch analytische Fähigkeiten, ausgeprägtes Unternehmertum Ergebnisorientierung, Ehrgeiz, Veränderungsbereitschaft, Entscheidungsfreude, Kreativität Gute Netzwerkfähigkeiten und Freude an einem internationalen Arbeitsumfeld Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, souveräner Umgang mit moderner IT, Reisebereitschaft (auch international) Anspruchsvolle General Management-Aufgabe in einem Zukunftsmarkt Ungewöhnlich viel Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum Teil einer sehr dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe Spannende weiterführende Karriereperspektiven in der Gruppe, auch international Positive und wertschätzende Unternehmens- und Führungskultur Attraktives Vergütungspaket plus LTI und Altersversorgung, Firmenwagen
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Geschäftsführer (m/w/d)

Do. 13.01.2022
Krefeld
Unser Klient ist ein mittelständisches Sondermaschinenbau Unternehmen und spezialisiert auf die Lebensmittelindustrie. Mehr als 150 Mitarbeiter entwickeln, konstruieren, fertigen und vertreiben weltweit Maschinen und Anlagen am Standort in Nordrhein-Westfalen. Ergänzt wird das Portfolio durch Fördertechnik, Inbetriebnahme und weitere Services.  Das Traditionsunternehmen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort einen Alleingeschäftsführer (m/w/d) in der Gesamtverantwortung.Leitung des Unternehmens und die Wahrnehmung der Interessen der Gesellschafter sowie die Sicherstellung für einen reibungslosen, effizienten und gewinnorientierten Betriebsablauf. Gesamtverantwortung der strategischen und wirtschaftlichen Ausrichtung des Unternehmens. Erarbeiten von Markt- und Entwicklungsstrategien zur Optimierung des Produktportfolios und der strategischen Ausrichtung des Vertriebs. Definition der Unternehmensstrategie unter KVP-Gesichtspunkten und Optimierung der gesamten Abläufe und Prozesse in der Organisation. Sozialkompetente Führung und Weiterentwicklung der verantwortlichen Mitarbeiter. Federführende Vertragsverhandlungen in der Endphase mit Accounts, Lieferanten, Banken und Behörden sowie weiteren Geschäftspartner. Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im internationalen Maschinen- und Anlagenbau. Mittelstandstaugliche Unternehmerpersönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz und Empathie.  Ausgeprägtes Verständnis für Technik, komplexe Maschinen und Anlagen, Prozesse und Verfahrenstechnik sowie fundierte und langjährige Erfahrung in der Steuerung von kaufmännischen Strukturen und Abläufen. Geprägt von einer Hands-on-Mentalität, hohe technische Expertise im Maschinenbau / Sondermaschinenbau optimalerweise im internationalen Nahrungsmittelumfeld. Sie sind kommunikativ, rhetorisch kompetent sowie international präsentationsfähig, parkettsicher und sprechen ein verhandlungssicheres Englisch.
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