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Vorstand: 8 Jobs in Eschborn

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
Vorstand

Geschäftsführer (m/w/d) Maschinenbau-Unternehmen für Automationstechnik in der Automobilindustrie

Mo. 30.03.2020
Frankfurt am Main
Unser Kunde ist ein international erfolgreiches Unternehmen für Automationstechnik in der Automobilindustrie, das im Rhein-Main-Gebiet beheimatet ist und rund 140 Mitarbeiter beschäftigt. Als Teil einer innovativen inhabergeführten Unternehmensgruppe mit eigenen Produktionsstandorten in Deutschland, Europa, Asien und Amerika ist die Gesellschaft ein etablierter Partner der Global Player. Als Fabrikausrüster umfasst das Hauptproduktprogramm Kleingetriebe, Rundtaktdrehtische, Sondergetriebe und Förder-/Transportsysteme die vorrangig in den Karosseriewerken der Automobilindustrie eingesetzt werden.Als Geschäftsführer der Gesellschaft übernehmen Sie die vollumfängliche Verantwortung für die strategische und operative Leitung des Unternehmens. Zusätzlich übernehmen Sie interimistisch die Leitung einer Schwestergesellschaft mit ca. 50 Mitarbeitern im französischsprachigen Ausland. Zu den Führungsaufgaben zählen unter anderem: Nachhaltige Weiterentwicklung des Unternehmens und der Mitarbeiter Betreuung und die weitere Entwicklung des Kundenstammes Kontinuierliche Optimierung der operativen Prozesse und Technologien Einhaltung der vereinbarten KPI´s um ein nachhaltiges profitables Wachstum zu gewährleisten Gewährleistung höchster Qualitätsansprüche Verantwortung für die interne und externe Rechnungslegung Identifizierung und Hebung möglicher Synergien zwischen den betreuten Gesellschaften Abgeschlossenes technisches Studium (Maschinenbau, Mechatronik oder vergleichbare Fachrichtung) Idealerweise auf der Grundlage einer technischen Berufsausbildung Mehrjährige Führungserfahrung in produzierenden Unternehmen Vertriebs- und Branchenerfahrung im automobilen Maschinen- und Anlagenbau mit direktem Kundenkontakt Fundierte Erfahrung in der betriebswirtschaftlichen Steuerung eines Unternehmens Nachweisbare Erfolge in der Einführung, Optimierung und Umsetzung von Prozessen Sehr gute Moderationsfähigkeit, gepaart mit der Fähigkeit Mitarbeiter und Kunden zu begeistern und Teams zu erfolgreichen Ergebnissen zu führen Sehr gute Französisch- und Englischkenntnisse (beide Sprachen obligatorisch)
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Pädagogische Geschäftsführung (m/w/d)

Sa. 28.03.2020
Frankfurt am Main
der gemeinnützige „Verein für soziale Arbeit im Stadtteil - Kinderwerkstatt Bockenheim e.V.“ und seit seiner Gründung 1979 im Stadtteil Frankfurt - Bockenheim verankert. Von niedrigschwelligen offenen Angeboten für Kinder bis zu Hilfen zur Erziehung für Kinder, Jugendliche und Familien arbeitet der Verein in einem breiten Spektrum. Im Einzelnen sind dies sozialpädagogische Familienhilfe / Erziehungsbeistand / soz.päd. Lernhilfe betreutes Wohnen für junge von Obdachlosigkeit bedrohte Erwachsene Tagesgruppe für 11- bis 16-Jährige Tagesgruppe für 6- bis 11-Jährige Mädchenhort offene Angebote für Kinder und Jugendliche Jugendbüro FFM - Eschersheim Sternpiloten und Ganztagsbetreuung an Bockenheimer Grundschulen Wir sind ein stabiles mittelständisches Unternehmen und beschäftigen 60 Mitarbeiter*innen, das entspricht ca. 35 Vollzeitstellen. Der Verein für soziale Arbeit im Stadtteil - Kinderwerkstatt Bockenheim e.V. sucht eine neue pädagogische Geschäftsführung in Teilzeit (m, w, d). Es sind 30 bis 34 Stunden möglich. Um eine Bewerbung mit Gehaltsvorstellung, Stundenumfang und möglichem Eintrittsdatum wird gebeten. Eine großzügige Übergabe / Einarbeitungsphase ist vorgesehen, sie sollte bis Februar 2021 abgeschlossen sein. Unsere Mitarbeiter*innen wünschen sich eine Persönlichkeit, die Freude, Kreativität und Humor mit fachlicher Kompetenz vereint. Repräsentation unserer Einrichtungen und Interessen Zusammenarbeit, Verhandlungsführung und Konzeptentwicklung mit Kostenträgern Kooperation und Netzwerk mit Jugendämtern, Fachgremien, weiteren Trägern der Jugendhilfe Fach-und Dienstaufsicht Einreichung der notwendigen Verwaltungsschritte wie Statistiken, §8a-Meldungen, etc. Vertretung in Gremien und Fachausschüssen Fachliche und organisatorische Begleitung der Einrichtungen unter Einbeziehung der Teamleitungen und des Leitungsteams Gute Abstimmung mit dem kaufmännischen Geschäftsführerkollegen für die inhaltliche und strategische Leitung der Einrichtungen und Dienste Erfahrung in einer Führungsposition einen Hochschulabschluss in Pädagogik, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaften oder einen gleichwertigen Studienabschluss Berufserfahrung in unterschiedlichen Bereichen der Jugendhilfe/Hilfen zur Erziehung Partizipatives Führungsverständnis und Freude an der Zusammenarbeit mit kompetenten Fachteams und allen Mitarbeiter*innen Übernahme von Personalverantwortung und Personalführung Kommunikationsstärke im Umgang mit Auftraggeber*innen, Mitarbeiter*innen und Klient*innen strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit nachweislicher Qualifikation oder Zusatzqualifikation in Sozialmanagement oder Betriebswirtschaft sind willkommen aber keine Bedingung eigenverantwortliches Handeln, kommunikative Kompetenz und verhandlungssicheres Auftreten interkulturelle Kompetenz, Kultursensibilität in der Arbeit mit Migrant*innen Verbundenheit mit unserem humanistischen Leitbild eine verantwortungsvolle Aufgabe mit vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten eine großzügige Übergabe / Einarbeitungsphase, die bis Februar 2021 abgeschlossen sein sollte. kompetent organisierte Fachteams eine sehr engagierte und qualifizierte Mitarbeiterschaft in einem lebendigen „Generationencocktail“ zentrale Lage in Frankfurt, gute bestehende Netzwerke Möglichkeit zu Fortbildung und Supervision eine außertarifliche Vergütung (Hausentgelt) mit Angebot zur arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung Jobticket (fast) hessenweit Tarifzone 7 zu einem sehr günstigen Monatspreis
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Geschäftsführer (m/w/d) der tunesischen Tochtergesellschaft

Fr. 27.03.2020
Wiesbaden
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuer­barer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitions­volumen von 300 Millionen Euro. Mehr als 600 Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebs­führung und am Service von Anlagen für eine zukunfts­fähige Energie­versorgung.Verstärken Sie unser Team am Standort Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsGeschäftsführer (m/w/d) der tunesischen TochtergesellschaftSie steuern und überwachen die Entwicklung erneuerbarer Energie­projekte in Tunesien; Sie werden etwa ein Drittel Ihrer Arbeitszeit in Tunesien verbringenSie bewerten und entwickeln Projekte und Geschäfts­ideen und steuern deren UmsetzungSie knüpfen Kontakte und Kooperationen mit lokalen Behörden und Stakeholdern (Ministerien, Flächeneigen­tümern, Investoren etc.)Sie führen ein Team von fünf bis acht Mitarbeitern in Tunis und sind verantwortlich für die Tochter­gesell­schaft inklusive ihrer AngestelltenSie finden Lösungen in schwierigen Situationen und unterstützen die Planungs­arbeitSie steuern den Beitrag deutscher Abteilungen (Gutachter, Netz­anschluss, Bau, Finanzierung) für die tunesischen ProjekteSie haben einen akademischen Abschluss mit einem technischen oder wirtschaftlichen HintergrundSie arbeiten bereits seit mehreren Jahren in der Projektentwicklung für erneuerbare EnergienSie haben Führungserfahrung und organisatorisches GeschickSie arbeiten gerne im TeamSie sprechen fließend Französisch, Deutsch und EnglischSie denken unternehmerisch Interessante und abwechslungs­reiche Tätigkeit in einer aufstrebenden Branche Mitarbeit an viel­seitigen Aufgaben in einem erfolg­reichen und dynamischen Unternehmen Verantwortung innerhalb einer flachen Hierarchie mit schnellen Entscheidungs­wegen Freundliches Betriebs­klima, fairer und offener Umgang mit Mitarbeitern und Vorgesetzten
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Geschäftsführer (m/w/d)

Do. 26.03.2020
Frankfurt am Main
Unser Mandant, die DECHEMA e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main, bündelt als gemeinnützige Fachgesellschaft das Know-how von mehr als 5.800 Einzel- und Fördermitgliedern und treibt in diesem Zusammenhang den technisch-wissenschaftlichen Dialog zwischen Fachleuten unterschiedlicher Disziplinen, Organisationen und Generationen voran. Der Verein ist das kompetente Netzwerk für chemische Technik und Biotechnologie in Deutschland und vertritt diese Gebiete aktiv in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Ziel ist es, Deutschland und Europa als wichtigen Chemie- und Biotechnologie-Standort zu stärken sowie das Bewusstsein für den gesellschaftlichen Nutzen dieser Disziplinen auszubauen. Zudem hat es sich die Gesellschaft zur Aufgabe gemacht, die chemische Technik, Verfahrenstechnik und Biotechnologie in Politik und Öffentlichkeit weiter als wichtige Schlüsseltechnologien und Problemlöser zu positionieren, um auch den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Im Hinblick auf eine altersbedingte Nachfolgeregelung suchen wir einen qualifizierten, kompetenten und engagierten Geschäftsführer (m/w/d).In dieser Funktion sind Sie - nach einer Übergangsphase - für die eigenständige Leitung und Führung der Geschäftsstelle sowie die Übernahme der Vereinsführung in Zusammenarbeit mit dem Vorstand verantwortlich. Dabei sind Sie federführend für die betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und Entscheidungsprozesse in Bezug auf die Budget-, Personal- und Haushaltsplanung verantwortlich. Neben administrativen Aufgaben sind Sie zudem auch intensiv in die strategische und inhaltliche Ausrichtung des Vereins, unter Berücksichtigung der vom Vorstand getroffenen Vereinbarungen und vor dem Hintergrund sich verändernder Rahmenbedingungen, eingebunden. In diesem Zusammenhang unterstützen Sie die Mitglieder im Hinblick auf zukunftsorientierte Themen und Konzepte und sind stark in die Kontaktpflege zu Fachgemeinschaften bzw. Fachgruppen auf nationaler und internationaler Ebene involviert. Auch die Förderung der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen den einzelnen DECHEMA-Gesellschaften und den dort tätigen Mandatsträgern, Führungskräften und Fachbereichen liegt in Ihrem Verantwortungsbereich. Zusätzlich entwickeln Sie die Positionierung des Vereins nach außen weiter und pflegen intensive Kontakte zu Netzwerken in der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und bauen dabei die Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen (Ministerien, Verbänden und Forschungseinrichtungen) weiter aus.Für diese anspruchsvolle und langfristig ausgerichtete Funktion sollten Sie neben einem natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Hochschulabschluss, idealerweise ergänzt um eine Promotion, auch über fundiertes Branchenverständnis aus dem technischen, chemischen bzw. biotechnologischen Umfeld verfügen. Des Weiteren besitzen Sie mehrjährige, fundierte und erfolgreiche Berufserfahrung in der (gemeinnützigen) Verbandsarbeit oder aus adäquaten oberen Führungspositionen, erworben in erfolgreichen, innovativen und modern geführten Unternehmen bzw. wissenschaftlichen Einrichtungen. Darüber hinaus bringen Sie eine ausgeprägte Kompetenz in der strategischen und operativen Unternehmenssteuerung mit. Sie sind betriebswirtschaftlich versiert, insbesondere im Hinblick auf das Kostenmanagement und Controlling sowie Finanzierungs- und Risikofragen, besitzen vertiefte Kenntnisse der rechtlichen und gesetzlichen Grundlagen der Branche und verfügen über einen qualifizierten Marktüberblick sowie über ein persönliches Kontaktnetzwerk in der Verbandslandschaft. Von Ihrer Persönlichkeit sind Sie eine unabhängige, unternehmerisch denkende Führungskraft, die mit Charakterstärke, Weitblick und positiver Ausstrahlung ihre soziale Kompetenz untermauert. Ihre strategisch-konzeptionelle Denkweise im Hinblick auf die zukünftige Geschäfts- und Aufgabenentwicklung sowie Ihre ausgeprägte Kreativität, Ihre Kommunikationsfähigkeit und Ihre Verbindlichkeit und Durchsetzungskraft sind erkennbar. Zielorientiertes Denken und eine hohe Identifikation mit der Langfristigkeit und Zielsetzung der Position sind ebenfalls unabdingbar.
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Geschäftsführer (m/w/d)

Di. 24.03.2020
Frankfurt am Main
Sie möchten Positives bewirken und Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung unterstützen? Sie möchten an Werten wie Nachhaltigkeit und Chancengleichheit orientiert arbeiten? Als gemeinnützige Bildungsorganisation mit den Schwerpunkten berufliche Beratung, Qualifizierung, Coaching und (Wieder-)Eingliederung in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt unterstützen wir Berufsstarter*innen und Berufserfahrene in beruflichen Veränderungsprozessen im Rhein-Main-Gebiet. Erfahren Sie mehr über das Zentrum für Weiterbildung gemeinnützige GmbH auf unserer Website unter zfw.de! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Geschäftsführung (m/w/d) in Vollzeit Sie verantworten die wirtschaftliche Gesamtsteuerung sowie die inhaltliche und strategische Weiterentwicklung und Sicherung des Unternehmens und seiner Standorte. Sie tragen Personalverantwortung für etwa 100 Mitarbeitende. Sie akquirieren Projekte und Fördermittel und repräsentieren das Unternehmen in Wirtschaft, Verwaltung und Politik auf kommunaler, Landes- und Bundesebene. Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikations-, Kontakt-, Planungs- und Organisations­fähigkeiten, Entscheidungsfreude und gute Kenntnisse in Arbeitsmarkt- und Bildungsfragen. Sie bringen innovative Ideen ein und haben Erfahrung in der Beantragung von Fördermitteln und Konzeptentwicklung. Sie setzen sich engagiert, flexibel und leidenschaftlich für die Förderung und das Empowerment erwerbsloser Menschen, für Chancengleichheit und Diversity ein. Empathie und Wertschätzung zeichnen Sie aus. Sie verfügen über einen Hochschulabschluss und fundierte Leitungserfahrung, vorzugsweise in einer vergleichbaren Position. Expertise in der Arbeitsmarktförderung und/oder im Bildungsmanagement sind von Vorteil. ein dynamisches Unternehmen, das seine Dienstleistungen ständig weiterentwickelt abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem gesellschaftlich wichtigen Bereich große Gestaltungsmöglichkeiten ein engagiertes, professionelles Team und eine wertschätzende Atmosphäre Weitere Infos: Das Zentrum für Weiterbildung gehört mit zu den ersten Unterzeichnenden der Charta der Vielfalt und fördert alle Mitarbeiter*innen mit ihren vielfältigen Fähigkeiten und Talenten wertschätzend und vorurteilsfrei. Bei uns ist jede Person – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität – willkommen.
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Geschäftsführer (m/w/d)

Mo. 23.03.2020
Frankfurt am Main
Leitung eines Planungs­büros mit 70 Mitarbeitern im Bereich Tragwerks- und Fassaden­planung gemeinsam mit einem weiteren Geschäfts­führer insbe­sondere Verant­wortung der Bereiche Tragwerks­planung, mit Schwer­punkt Massivbau und Prüfwesen Betreuung der Kunden Akquisition von Projekten Weiter­entwicklung des Unter­nehmens erfolg­reich abge­schlossenes Bau­ingenieur­studium mehr­jährige Berufs- und Führungs­erfahrung bei anspruchs­vollen nationalen und inter­nationalen Bauvor­haben umfang­reiches Kontakt-Netzwerk fließende Deutsch- und sehr gute Englisch­kenntnisse Kommunikations­stärke und Team­fähig­keit sicheres Auftreten und Durch­setzungs­vermögen intere­ssante und vielseitige Tätig­keit in einem inter­diszi­plinären Team kollegiale Zusammen­arbeit und gutes Betriebs­klima flexible Arbeits­zeiten und leistungs­gerechte Bezahlung unbe­fristetes Arbeits­verhältnis mit lang­fristiger Zukunfts­perspektive persön­liche Ent­wicklungs­möglich­keiten mit viel­fältigen Weiter­bildungs­angeboten Förderung klima­freund­licher Mobilität
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Kaufmännischer Leiter / CFO (m/w/d)

Sa. 21.03.2020
Hattersheim am Main
Wir sind eine weltweit erfolgreiche, inhabergeführte, mittelständische Unternehmens­gruppe. An unserem Sitz im Rhein-Main-Gebiet sowie in unseren Vertriebsgesellschaften in Europa, USA und Asien beschäftigen wir mehr als 300 Mitarbeiter. Als Marktführer im Bereich industrielle Kommunikation entwickeln, produzieren und vertreiben wir, neben unserem umfassenden Portfolio für Standardprodukte, in hohem Maße kundenspezifische, digitale Lösungen für alle Ebenen der Automatisierungstechnik. Unsere ausgeprägte technische Kompetenz, die Fähigkeit Technologietrends frühzeitig zu erkennen und in innovative Produkte mit hohem Qualitätsstandard umzusetzen, machen uns zu einem seit Jahrzehnten geschätzten Partner unserer Kunden. Wir möchten unser Management-Team gezielt verstärken und suchen daher Sie als Kaufmännischer Leiter / CFO (m/w/d) Leitung (Planung, Organisation und Steuerung) der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Human Resources, IT Auswahl und Implementierung eines neuen, auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnittenen ERP-Systems Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen im gesamten Unternehmen (in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen) Impulsgeber für Geschäftsführung, Vertriebs-, Entwicklungs- und Produktionsleitung Controlling / Ausbau der Kostenrechnung / Kalkulation Finanz- und Investitionsplanung sowie -steuerung Rechnungswesen Bilanzen und Steuern Zusammenarbeit mit den internationalen Vertriebsgesellschaften Weiterentwicklung der internen IT-Infrastruktur (ERP, CRM, HR) Festlegung der Personalstrategie und Überwachung der operativen Umsetzung Reporting an den CEO Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder kaufmännisches Studium Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in einem mittelständischen Entwicklungs- und Produktionsunternehmen Erfahrung in der Auswahl und Implementierung mindestens eines ERP-Systems Erfahrung in der Optimierung von Geschäftsprozessen Umfassende Kenntnisse der nationalen (und internationalen) Rechnungslegungsvorschriften, HGB, (IFRS und US-GAAP) Führungserfahrung, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Integrität, Durchsetzungsfähigkeit Konzeptionelles Denken und analytisches Vorgehen, verbunden mit hoher Umsetzungs- und „Hands-on“-Mentalität Teamplayer mit hoher sozialer Kompetenz, der, bei aller notwendigen Stärke in der Verfolgung von Zielen, als Coach und Mentor sein Team fordert und fördert. Kommunikationssichere Englischkenntnisse Einer ausgereiften Führungspersönlichkeit mit Drive und unternehmerischer Durchsetzungskraft bieten wir eine Pionieraufgabe mit außerordentlich hohem Gestaltungspotenzial. Dabei agieren Sie in einem technisch hoch innovativen Unternehmensumfeld, das von Offenheit, hohem persönlichen Engagement und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.
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Geschäftsführer (m/w/d) Elektro,- Daten- und Automatisierungstechnik

Mo. 09.03.2020
Mainz
Kennziffer KB230.01 | Branche Elektro,- Daten- und Automatisierungstechnik | Region Raum Mainz Unser Auftraggeber ist ein sehr innovatives und gesundes Familienunternehmen, das modernste und kundenspezifische Lösungen im Bereich Elektro,- Daten- und Automatisierungstechnik bietet. Die anspruchsvollen Kunden sind namhafte Firmen aus Branchen wie Industrieausrüstung, Gebäudetechnik, Wasser- & Abwassertechnik, Datentechnik sowie erneuerbare Energien. Zu den Projekten, zählen u.a. Bauvorhaben sowohl bundesweit, als auch im angrenzenden Ausland und Übersee. Ein Großteil der Kundenprojekte sind im größeren Umkreis des Rhein-Main-Gebiets. Kompromisslose Qualität und überdurchschnittliche Flexibilität spiegeln die Grundphilosophie des Unternehmens wider. Im Zuge der Nachfolgeregelung suchen wir Sie für den Stammsitz im Großraum Mainz als Geschäftsführer (m/w/d) Elektro,- Daten- und Automatisierungstechnik Intelligente Lösungen + Anspruchsvolle Kunden + Hochqualifizierte Mitarbeiter Ganzheitliche Leitung des Unternehmens und die Führung der aktuell 35 hochqualifizierten Mitarbeiter in den Bereichen Software, Hardware, CAD, Montage, Inbetriebnahme, etc. Proaktive Kundenbetreuung Motivation, Gewinnung und Schulung von qualifizierten Fachkräften Gewährleistung einer effizienten Projektabwicklung, Überprüfung der aktuellen Projektorganisation Optimierung des Betriebsergebnisses bei gleichbleibend hoher Qualität Definition und Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie und deren Umsetzung Enge Zusammenarbeit mit der kaufmännischen Geschäftsführerin Studium der Elektrotechnik / Automatisierungstechnik und BWL-Kenntnisse, gerne mit vorangegangener Ausbildung als Elektroniker Praxisbezug zum Handwerk Personalführungserfahrung Idealerweise Erfahrungen in den oben genannten Kundensegmenten Idealerweise Erfahrung in der Programmierung von SPS, TIA Portal Soziale Kompetenz, Unternehmertum, eigenmotiviert, stressresistent, partnerschaftlich Hoher Einsatz- und Gestaltungswille, Kreativität bei der Bewältigung komplexer Probleme, wertschätzender Umgang mit Kollegen und Mitarbeitern Verantwortungsvolle Schlüsselposition Viel Freiraum und Gestaltungsfreiheit Ansprechendes Vergütungspaket Ein neutraler Firmenwagen steht Ihnen auch für die private Nutzung zur Verfügung Übernahme von Geschäftsanteilen möglich
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