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Vorstand: 10 Jobs in Köln

Berufsfeld
  • Vorstand
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Bildung & Training 2
  • Gastronomie & Catering 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Hotel 2
  • Immobilien 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Mit Personalverantwortung 7
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
Vorstand

Vice President Portfolio Management (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Köln, Frankfurt am Main
VERIANOS ist ein Investment- und Beratungshaus an der Schnittstelle zwischen Immobilien- und Kapitalmarkt mit Büros in Köln, Frankfurt, Mailand und Valencia. Der Schwerpunkt unserer BaFin-regulierten Investmentfonds liegt im opportunistischen Bereich und umfasst alle wesentlichen Nutzungsarten, unsere bisherigen Investments weisen einen weit überdurchschnittlichen Anlageerfolg auf. Unser Fokus liegt im Bereich kleinerer und mittlerer Objekte mit einem jeweiligen Objektvolumen von bis zu rd. EUR 20 Mio. (Small & Mid Cap). Hier sehen wir sehr attraktive Potenziale, insbesondere auch im aktuellen Umfeld. Eigentümerfunktionen in Kapitalverwaltungs- bzw. Objektgesellschaften Begleitung von Immobilientransaktionen (Due Diligence, Kaufvertragsverhandlungen, Akquisitionsfinanzierungen, Akquisitionsfreigaben) Strategische Begleitung des Inhouse Asset Managements Mitarbeit bei der Erstellung von Business Plänen und Investmentszenarien Performancekontrolle und Performancemessung auf Objekt- und Fondsebene Finanzcontrolling auf Gesellschaftsebene Relationship Management und Reporting für Investoren, finanzierende Banken und externe Dienstleister (Sachverständigen, Verwahrstelle, Fondsbuchhalter etc.) Ausbau und Pflege eines umfassenden Netzwerkes mit relevanten Marktteilnehmern Tätigkeiten im Rahmen von nationalen und internationalen Sonderprojekten Erfolgreicher Abschluss eines betriebswirtschaftlichen oder juristischen Studiums. Zusatzqualifikationen (Immobilienökonom, MRICS, MBA o.Ä.) sind von Vorteil Mindestens 5–6 Jahre relevante Berufserfahrung im Immobilien- und/oder Finanzsektor, vorzugsweise bei einem Immobilieninvestor in der Funktion eines Investment- oder Fundmanagers (KVG) Erfahrung im Bereich Value Add Investments Ausgeprägtes Verständnis der rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen für Immobilieninvestitionen inklusive deren Werttreiber und Einflussfaktoren Fähigkeit zur angemessenen Kommunikation mit Investoren und anderen Stakeholdern in einem internationalen Umfeld Effiziente, eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise und hohes Organisationstalent Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem wachsenden Unternehmen Interessante Entwicklungsmöglichkeiten, auch im internationalen Bereich Ein sympathisches Team mit flachen Hierarchien und offener Kommunikationskultur Flexible Arbeitszeiten und die Übernahme von Verantwortung Eine leistungsgerechte Vergütung und weitere Benefits Ein moderner und attraktiver Arbeitsplatz in der Kölner oder Frankfurter Innenstadt
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Technischer Geschäftsführer (m/w/d) schlüsselfertiger Wohn- und Gewerbebau

Mi. 16.06.2021
Düsseldorf, Aachen, Bonn
Kennziffer NH632.01 | Branche Bau | Region Dreieck Düsseldorf, Aachen, Bonn Für ein mittelständisches Projektentwicklungsunternehmen mit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Sitz im Dreieck Düsseldorf, Aachen, Bonn suchen wir Sie als Technischer Geschäftsführer (m/w/d) schlüsselfertiger Wohn- und Gewerbebau Chance für eine umsetzungsstarke Persönlichkeit Operative Projektabwicklung von jährlich 2 bis 4 schlüsselfertigen Gewerbebauten ab HOI 5 ff. in der Größenordnung von +/- 10 Mio. € Führungsverantwortung für die folgenden Bereiche mit rund 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Technische Projektsteuerung/Projektleitung Gebäudetechnik bzw. Heizung/Lüftung/Sanitär Gewährleistung Mitverantwortung bei der Integration und Prozessabstimmung der gruppeneigenen Unternehmenseinheit Planung/Architektur Übernahme der Verantwortung als Generalunternehmer (GU) Auswahl und Steuerung der Subunternehmen für die verschiedenen Gewerke Troubleshooting – Lösen von operativen Problemen in der Projektabwicklung und in der Bautechnik Ständige Optimierung der betrieblichen Prozesse im Hinblick auf bestmögliche Termintreue und Qualität sowie Reduzierung von Risiken und Kosten Entwicklung von Baustandards Mitwirkung bei der strategischen Ausrichtung der Firmengruppe, eventuell anlassbezogen auch bei der Akquisephase und Projektplanung Nach erfolgreicher Einarbeitung Berufung als Geschäftsführer mit dem Berichtsweg an den Sprecher der Geschäftsführung und den Aufsichtsrat Bautechnische Berufsausbildung ergänzt durch ein Studium des Bauwesens oder der Architektur Mehrjährige operative Projektabwicklungserfahrung im schlüsselfertigen Bau Detailliertes Bau- und Architekturwissen, sicherer Umgang mit Bauzeichnungen Fundierte Erfahrung im Claimmanagement Augenmaß und Weitblick für das technisch und wirtschaftlich Machbare Unternehmerische, vorausschauende Denk- und Handlungsweise Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Verantwortungsbereitschaft, Gestaltungswille, Verhandlungs- und Umsetzungsstärke Überzeugendes Auftreten, offene, klare Kommunikation und Freude an Teamarbeit Eine intensive Einarbeitung mit einer langfristigen Beschäftigungsperspektive Eine offene und leistungsorientierte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Mittelständisches Unternehmen mit traditioneller Wertekultur Eine angemessene, leistungsgerechte Vergütung
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Stellvertretung der Geschäftsführung*

Di. 15.06.2021
Bonn
Sie sind ein/e Macher:in, lieben es Verantwortung zu übernehmen und Prozesse zu optimieren? Als starke Arbeitgeber schenken wir Ihnen unser Vertrauen und lassen Ihnen Gestaltungsfreiraum, um in einem sinnstiftenden Arbeitsumfeld wirklich etwas bewegen zu können. Wir sind die Care Management Unternehmensgruppe, die unter der geschützten Marke Nova Vita fünf hochwertige Senioren-Einrichtungen in Montreux (CH), Berlin, Bonn und Essen betreiben. Es ist uns eine Herzensangelegenheit unseren Bewohnern bis ins hohe Alter ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Für die deutsche Holding, die ihren Sitz in der Bonner Innenstadt im historischen Leoninum hat, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stellvertretende Geschäftsführung* in Vollzeit Ihr Background: Studium der Betriebswirtschaftslehre, Managementerfahrung, Kenntnisse / Erfahrungen im Seniorenbereich (Altenpflege) Sie unterstützen mich, Dr. Uwe Lüdemann (Geschäftsführender Gesellschafter), tatkräftig im Arbeitsalltag und treten als meine kompetente Stellvertretung bei Kolleg:innen, Kund:innen und Partner:innen auf – an allen Nova Vita Standorten. Controlling Finanzen Kontrolle Einhaltung der Pflegestandards Personal betriebswirtschaftliches Studium soziale Kompetenz und Organisationstalent ein fundiertes Know-how und ein solides Standing Erfahrungen im Management Im Idealfall bringen Sie eine Qualifikation nach §2 HeimPersVO gepaart mit Erfahrung in der Altenpflege mit. Voraussetzung ist eine Wohnsitznahme in Bonn oder im Umfeld. einen sicheren Arbeitsplatz (unbefristeter Arbeitsvertrag)  flexible Arbeitszeitmodelle ein freundliches, respektvolles Arbeitsumfeld Jobticket Firmenfitness Eine überdurchschnittliche Entlohnung erwähnen wir nur der guten Ordnung halber.
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Assistant Manager (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Troisdorf
Arbeiten mit uns …heißt in erster Linie: Teamwork, Leidenschaft und eine große Portion Spaß mit unterschiedlichen Menschen an einem gemeinsamen Ort.  The ASH bietet Perspektiven in einem stark expandierenden, noch natio­nalen Unternehmen. Unsere Teams stellen wir weniger nach Lebensläufen oder Qualifikationen zusammen, sondern aufgrund von Herzblut, Leidenschaft und fachlichen Fähigkeiten. Vielleicht sehen wir uns schon bald in einem unserer Restaurants wieder. Anstellungsart: Vollzeit Während Deiner Schicht fungierst Du als Bindeglied aller Stationen und teilst Dein Team gezielt ein und leitest dieses an Als Schichtleitung verantwortest Du den reibungslosen Ablauf im Tages- und Abendgeschäft und stehst Deinem Team als Ansprechpartner zur Verfügung  Du empfängst unsere Gäste herzlich und stehst Ihnen bei Fragen zur Verfügung  Du unterstützt Dein Management-Team bei Tages- und Monatsabschlüssen In aller erster Linie hast du eine große Leidenschaft für die Gastronomie. Du bist Gastgeber mit Herz und brennst für die Zufriedenheit unserer Gäste.  Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der Gastronomie/Hotellerie oder bereits erste Berufserfahrung in einer Führungsposition sowie im Gästemanagement Du bist ein Profi, wenn es um die Motivation Deines Teams geht. Du erkennst Potenziale, förderst diese und machst Sie zum Star unseres Restaurants. Dich zeichnet Deine strukturierte Arbeitsweise aus. Auch bei Hochbetrieb behältst Du einen kühlen Kopf Du hast einen hohen Qualitätsanspruch   Als familienbetriebenes Unternehmen sehen und schätzen wir Deine Erfolge. Nutze Deine Chancen und wachse gemeinsam mit uns – unsere Gastro-Spezialisten unterstützen Dich dabei Als dynamisches Team stehen neben dem Erfolg des Restaurants bei uns der Spaß sowie der Teamzusammenhalt an oberster Stelle Geregelte Arbeitszeiten? Aber natürlich! Neben Deinem Gehalt erwarten Dich tatsächlich geleistete, steuerfreie Zuschläge
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Assistant Manager (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Köln
Arbeiten mit uns …heißt in erster Linie: Teamwork, Leidenschaft und eine große Portion Spaß mit unterschiedlichen Menschen an einem gemeinsamen Ort.  The ASH bietet Perspektiven in einem stark expandierenden, noch natio­nalen Unternehmen. Unsere Teams stellen wir weniger nach Lebensläufen oder Qualifikationen zusammen, sondern aufgrund von Herzblut, Leidenschaft und fachlichen Fähigkeiten. Vielleicht sehen wir uns schon bald in einem unserer Restaurants wieder. Anstellungsart: Vollzeit Während Deiner Schicht fungierst Du als Bindeglied aller Stationen und teilst Dein Team gezielt ein und leitest dieses an Als Schichtleitung verantwortest Du den reibungslosen Ablauf im Tages- und Abendgeschäft und stehst Deinem Team als Ansprechpartner zur Verfügung  Du empfängst unsere Gäste herzlich und stehst Ihnen bei Fragen zur Verfügung  Du unterstützt Dein Management-Team bei Tages- und Monatsabschlüssen In aller erster Linie hast du eine große Leidenschaft für die Gastronomie. Du bist Gastgeber mit Herz und brennst für die Zufriedenheit unserer Gäste.  Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der Gastronomie/Hotellerie oder bereits erste Berufserfahrung in einer Führungsposition sowie im Gästemanagement Du bist ein Profi, wenn es um die Motivation Deines Teams geht. Du erkennst Potenziale, förderst diese und machst Sie zum Star unseres Restaurants. Dich zeichnet Deine strukturierte Arbeitsweise aus. Auch bei Hochbetrieb behältst Du einen kühlen Kopf Du hast einen hohen Qualitätsanspruch   Als familienbetriebenes Unternehmen sehen und schätzen wir Deine Erfolge. Nutze Deine Chancen und wachse gemeinsam mit uns – unsere Gastro-Spezialisten unterstützen Dich dabei Als dynamisches Team stehen neben dem Erfolg des Restaurants bei uns der Spaß sowie der Teamzusammenhalt an oberster Stelle Geregelte Arbeitszeiten? Aber natürlich! Neben Deinem Gehalt erwarten Dich tatsächlich geleistete, steuerfreie Zuschläge
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Geschäftsführer (m/w/d) Berufsbildung

Fr. 11.06.2021
Bonn
Das Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung (KWB) – getragen von den Mit­gliedsorganisationen BDA, DIHK, Gesamtmetall, HDE, ZDH, BAVC, BGA, BFB, DBV, – unterstützt und koordiniert die Interessen­vertretung der Wirtschaft in der beruflichen Bildung, gegenüber der Politik mit Schwerpunkt Ordnung der Berufe. Der Dienstsitz des KWB mit fünf Mitarbeiter/-innen ist derzeit Bonn. Für die Geschäftsstelle des KWB suchen wir baldmöglichst, spätestens zum 1. Januar 2022, einenGeschäftsführer (m/w/d) BerufsbildungUnterstützung und Koordination der Interessenvertretung der Wirtschaft in der beruflichen Bildung gegenüber Politik und Gewerkschaften; wirtschaftsseitige Koordinierung der Ordnungsarbeit und zugehöriger Themen in Aus- und Weiterbildung; Entwicklung und Abstimmung gemeinsamer Positionen; Pflege und Ausbau der kaufmännischen sowie der gewerblich-technischen Ausbildungsleiternetzwerke.Wir erwarten von Ihnen einen Hochschulabschluss oder einen vergleich­baren beruflichen Abschluss, genaue Kenntnis des deutschen Berufs­bil­dungssystems sowie mehrjährige, zum Stellenprofil passende Berufs­erfahrung in Unternehmen, Kammern, Verbänden, Forschung oder in Institutionen der beruflichen Bildung. Erfahrungen im Projektmanagement und in der Entwicklung von Ausbildungsordnungen wären ebenso von Vorteil wie erste Führungserfahrungen und berufspädagogische Kenntnisse und Fertigkeiten. Wir legen Wert auf ein ausgeprägtes Interesse an und Gespür für berufs­bildungspolitische Themen, auf die Fähigkeit zum Aushandeln und Formulieren von Konsenslösungen sowie zum Netzwerken. Sie verfügen über ein präzises und überzeugendes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift auch in englischer Sprache. Führungsstärke, Verantwortungs­bereitschaft und Ergebnisorientierung sind ebenso fester Bestandteil Ihres Qualifikationsprofils wie ein angemessenes Auftreten.Wir bieten Ihnen eine vielseitige Aufgabe mit Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik. Wenn Sie diese abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe der Geschäftsführung des KWB interessiert, freuen wir uns auf Ihre aussage­kräftigen Bewerbungsunterlagen.
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Geschäftsführung (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Köln
Unser Mandant ist ein modernes Non-Profit-Unternehmen in Köln. Mit seinen vielfältigen Angeboten stellt der Träger die sozialen Bedürfnisse des Einzelnen in den Mittelpunkt seiner wertschätzenden Arbeit. Dabei reicht das umfassende Portfolio von Leistungen im Bereich der stationären und ambulanten Altenhilfe bis hin zu medizinischen Dienstleistungen. Im Rahmen einer geregelten Nachfolgeplanung sucht conQuaesso® JOBS in Köln zum IV. Quartal 2021 eine Geschäftsführung (m/w/d). Über den Träger Unser Mandant versteht sich als verlässlicher und engagierter Partner für ältere, benachteiligte sowie hilfsbedürftige Menschen in der schönen Stadt am Rhein. Die Basis seiner Arbeit bilden neben dem hohen sozialen Engagement und Qualitätsbewusstsein moderne und innovative Dienstleistungskonzepte. Dabei liegt der jährliche Umsatz des Trägers bei rund 30 Mio. Euro. Zukunftsorientierte Steuerung der Organisation unter strategischen, wirtschaftlichen und personellen Gesichtspunkten Verantwortung für die nachhaltige Weiterentwicklung von Qualitätsprozessen sowie die Steuerung verschiedener Bauvorhaben Großer Gestaltungsspielraum für die bedarfsgerechte Entwicklung weiterer serviceorientierter Angebote in der Region Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gremien der Organisation Fortführung der Kooperationen mit lokalen Behörden und Geschäftspartner*innen sowie Verhandlungsführung mit Kunden und Kostenträgern Akademische Qualifikation mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt, ergänzt um fundierte Kenntnisse im Bereich Controlling und Marketing Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in vergleichbarer Position Vertieftes Know-how in der strategischen Steuerung komplexer Organisationen unter Einhaltung einer hohen Rentabilität Ausgeprägtes Verständnis für die Bedürfnisse von Menschen mit Unterstützungsbedarf Kommunikative, verhandlungsstarke Persönlichkeit, die unternehmerisches Denken und Handeln mit Service- und Dienstleistungsorientierung vereint
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Mitglied des Vorstandes (m/w/d)

Mi. 09.06.2021
Bonn
Der Verband der PSD Banken e.V. mit Sitz in Bonn ist Teil der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Als Beratungs- und Prüfungsverband agiert er als Dienstleister, Prüfer und strategischer Partner der PSD Bankengruppe in Deutschland, der aktuell 14 Mitgliedsbanken und ein zentraler Dienstleister angehören. Bundesweit beschäftigt die PSD Bankengruppe rund 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die rund 1,1 Millionen Kunden beraten und betreuen. Die Bilanzsumme der PSD Bankengruppe beläuft sich auf 25,9 Mrd. €. Der Verband wird durch ein zweiköpfiges Vorstandsgremium geführt. Dabei steht die folgende Position zur Neubesetzung an Mitglied des Vorstandes (m/w/d) Prüfdienst Das Vorstandsressort umfasst die Verantwortung für die Bereiche Prüfung und prüfungsnahe Beratung und ist mit einer Personalverantwortung für 18 Mitarbeiter ausgestattet. Der zukünftige Stelleninhaber (m/w/d) wird für die Erbringung qualitativ hochwertiger Prüfungsleistungen sowie prüfungsnaher Beratungsleistungen in den Bereichen Rechnungswesen, Steuerberatung, Bankenaufsichtsrecht und Revisionswesen verantwortlich sein. Als etablierter, krisenerprobter Prüfer im Bankenumfeld agiert der zukünftige Vorstand (m/w/d) als verlässlicher Partner der Mitgliedsbanken. Als Impulsgeber und zukunftsorientierter Berater (m/w/d) stößt er / sie im Rahmen der prüfungsnahen Beratungen Weiterentwicklungen in den Banken an. Darüber hinaus repräsentiert der Stelleninhaber (m/w/d) gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden die Bankengruppe nach Außen sowie gegenüber der Aufsicht und arbeitet aktiv in relevanten Arbeitsgruppen und Gremien mit. Studium der Wirtschaftswissenschaften sowie erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsprüferexamen Mehrjährige Erfahrung als Wirtschaftsprüfer und prüfungsnaher Berater im Bereich Financial Services. Hohe Expertise in der Prüfung von Banken, insbesondere auch in schwierig gelagerten Bankprüfungen Tiefgehende Kenntnisse moderner State-of-the-Art Prüfungs- und Beratungsprozesse Erfahrung in der partnerschaftlichen Betreuung der Banken und im systematischen Ausbau des prüfungsnahen Beratungsgeschäftes Tiefgehende Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen sowie in der konstruktiven Zusammenarbeit mit der Aufsicht Erfahrung in der Sicherstellung der Arbeits- und Ergebnisqualität in Prüfung und Beratung Impulsgeber und Treiber von Veränderungen und Weiterentwicklungen – sowohl intern als auch extern Erfahrung in der aktiven Mitarbeit in relevanten Arbeitsgruppen und Gremien Hohe Verbund-Affinität, sehr guter Netzwerker innerhalb des Bankensektors Etablierte Führungskraft mit modernen Leadership Skills
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Geschäftsführer (m/w/d)

Mi. 09.06.2021
Köln, München, Berlin, Hamburg, Dresden, Nürnberg, Hannover, Leipzig, Stuttgart
Unser Mandant ist seit 50 Jahren Europas führendes Ausbildungsinstitut für Heilpraktiker, Osteopathen, Tierheilpraktikern und anderen Berufsbildern der Freien Heilkunde sowie für die Bereiche Beauty und Wellness. An mehr als 50 Standorten in Deutschland und der Schweiz werden Berufs- und Fachausbildungen sowie Seminare in Präsenz und online durchgeführt. Im Rahmen der Unternehmensnachfolge wird ein Geschäftsführer (m/w/d) gesucht, der die Zukunftssicherung des Unternehmens hinsichtlich strategischer Ausrichtung und deren operativer Umsetzung unter Einbindung der Mitarbeiter sicherstellt. Operatives Führen der Gesellschaft Entwicklung von Zukunftsstrategien und deren Umsetzung Erarbeiten von Konzepten und Arbeiten mit dezentralen Projektteams Zukunftssicherung des Unternehmens Weiterentwicklung digitaler Prozesse, u.a. „E-Learning“ Mitarbeiterentwicklung Sie haben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung als Geschäftsführer in einem vergleichbaren, dezentralen Umfeld Sie sind integrativ, kommunikativ und durchsetzungsstark Business Development inkl. der notwendigen damit verbundenen Reisetätigkeit gehört zum Schwerpunkt Ihrer bisherigen Tätigkeit Sie sind es gewohnt in komplexen Strukturen effizient zu arbeiten und Prozesse zu optimieren Sie suchen eine Aufgabe mit großem Gestaltungsspielraum und Entscheidungsfreiheit Besonders passend: Erfahrung in dezentralen Strukturen, Geschäftsführung von Filial- oder Franchisesystemen, Erwachsenenbildung, Digitale TransformationVergütung: attraktives Gehaltspaket
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Geschäftsführer (m/w/d)

Mi. 02.06.2021
Bonn
Der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks  ist eine juristische Person des privaten Rechts nach § 85 der Handwerksordnung.  Er hat insbesondere die Aufgabe die Interessen des Kälteanlagenbauerhandwerks wahrzunehmen und die ihm angeschlossenen Landesinnungsverbände, Landesinnungen und Innungen in der Erfüllung ihrer gesetzlichen und satzungsmäßigen Aufgaben zu unterstützen. Wir suchen für unsere Geschäftsstelle in Bonn sowie für unsere Außenstelle in Maintal zeitnah einen Geschäftsführer (m/w/d) Der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks bietet Ihnen eine langfristig ausgerichtete Arbeitsaufgabe mit Gestaltungspielraum und Entwicklungsperspektive. Als Geschäftsführer (m/w/d) arbeiten Sie eng mit dem Vorstand sowie den weiteren Führungskräften zusammen. die Leitung der Geschäftsstelle das Personalwesen (Auswahl, Führung, Motivation und Weiterbildung der Mitarbeiter); die Finanzverwaltung (Haushaltsplanung und Überwachung) und der Marketingbereich; die Durchführung und Vorbereitung der Mitgliederversammlung; die Umsetzung der Beschlüsse der Delegiertenversammlung und des Vorstands; die Teilnahme an Sitzungen der Organe, Ausschüsse, Arbeitskreise etc. die enge Zusammenarbeit mit den angeschlossenen Landesinnungsverbände, Landesinnungen und Innungen sowie mit der technischen Informationsstelle, dem Branchenwirtschaftsverband und dem Zentralverband; die Vertretung des Bundesinnungsverbandes nach außen, die Pflege des Erscheinungsbildes, Öffentlichkeitsarbeit, die Vorbereitung von Presseerklärungen; die Schaffung und Pflege von Kontakten zu den Verbänden der Branche und Institutionen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene; die Zusammenarbeit mit übergeordneten Verbänden und Institutionen bzw. die Mitarbeit in entsprechenden Ausschüssen und Arbeitsgruppen; die Teilnahme an Geschäftsführerkonferenzen; die Schaffung und Pflege von Kontakten zu Bundes- und Landesministerien sowie EU-, Bundes- und Landesbehörden; die Teilnahme und Mitarbeit an Fachmessen; die Vorbereitung von Veranstaltungen und Symposien. Abgeschlossenes Studium mit kaufmännischem/juristischem Schwerpunkt Mehrjährige Berufserfahrung mit Führungsverantwortung Erfahrung in der Verbands- und Öffentlichkeitsarbeit Unternehmerisches Denken und hohe Reisebereitschaft Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Engagement, Teamfähigkeit und Verhandlungsgeschick Sicherer Umgang mit allen Office-Anwendungen
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