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Vorstand: 5 Jobs in Muenster

Berufsfeld
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
Vorstand

Geschäftsführer*in (w/m/d)

Mo. 10.01.2022
Münster, Westfalen
Die Arbeitsgemeinschaft Betriebssozialarbeit e.V. fördert mit temporärer Beschäftigung, Qualifizierung und sozialpädagogischer Begleitung vorrangig die berufliche und soziale Integration von Menschen aus dem Rechtskreis des SGB II. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Geschäftsführer*in und wünschen uns eine emphatische und entscheidungsfreudige Persönlichkeit mit Herzblut, guter Führungskompetenz und unternehmerischen Denken. Leitung und wirtschaftliche Sicherung des Vereins Strategische Weiterentwicklung Personalführung sowie operative Unterstützung und Begleitung der Mitarbeitenden Akquise und Entwicklung neuer Projekte und Maßnahmen Abgeschlossenes Studium Pädagogisches und betriebswirtschaftliches Knowhow Leitungserfahrung in der Sozialwirtschaft Kooperativer und motivierender Personalführungsstil Fähigkeit zu analytischem und konzeptionellem Denken Kenntnisse bzgl. Projektentwicklung und Ausschreibungsverfahren Kommunikationskompetenz Angenehme Arbeitsatmosphäre sowie ein engagiertes Team Fundierte Einarbeitung Weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten Unbefristete Stelle Flexiblen Arbeitszeiten
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Selbstständiger Geschäftsführer (m/w/d)

Mo. 10.01.2022
Dresden, Greven, Westfalen, Ludwigsburg (Württemberg), Bamberg, Jena, Erlangen, Wolfsburg, Goslar, Saarbrücken
ISOTEC – Das sind mehr als 85 Partnerbetriebe, 150 Standorte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und auf Mallorca sowie über 800 Personen in der Gruppe. Das sind über 30 Jahre Handwerksgeschichte im Sanierungsbereich, die gemeinsam in kleinen und großen Betrieben gesammelt werden. Das ist unsere Leidenschaft – so helfen wir unseren Kunden ihr Zuhause wieder bewohnbar zu machen.  In welchem Markt bewegt sich ISOTEC? Der Werterhalt von Immobilien und die Gesundheit ihrer Bewohner – das ist die Aufgabe der selbstständigen Geschäftsführer (m/w/d) von ISOTEC. In einem absolut zukunftssicheren Markt bietet ISOTEC eine hochwertige Dienstleistung und legt dabei Wert auf höchste Qualität und Kundenorientierung. Denn der Bauerhaltungs- und Modernisierungsbedarf steigt schon ab einem Gebäudealter von etwa 20 Jahren schlagartig an. So weisen etwa zwei Drittel aller Wohngebäude in Deutschland großen Sanierungsbedarf im Wohn- oder Kellerbereich auf. Vor allem der Feuchtigkeitsschutz dieser Gebäude verlangt höchste Qualität. Und ISOTEC steht für Qualität und Erfahrung. Sie helfen Immobilienbesitzern, ausgerüstet mit unserem Know-how, dass sie sich in den eigenen vier Wänden wieder wohl fühlen und den Wert ihres Gebäudes erhalten. Sie bauen ein Unternehmen auf, welches sich innerhalb von 3-5 Jahren zum regionalen Marktführer in der Sanierungsbranche entwickeln soll. Mit unserem einzigartigen und erfolgreich erprobten Kundengewinnungsprozess gewinnen Sie Hausbesitzer, Wohnungsgesellschaften und Architekten als Kunden. Sie führen ein leistungsfähiges Team von Kundenberatern und technischen Mitarbeitern. Mit unserer Unterstützung organisieren Sie Ihren regionalen Betrieb so effizient, dass Sie Zeit für Familie, Hobbies und Urlaub haben. Sie sind eine erfahrene Führungskraft mit Vertriebsaffinität. Sie sind ein Organisationstalent mit viel Projekterfahrung. Sie haben Spaß am Umgang mit Menschen, sind offen und haben Einfühlungsvermögen. Sie haben Freude an Immobilien und Technik. Sie haben ein hohes Qualitäts- und Dienstleistungsbewusstsein. Top Einstiegsmöglichkeit für Quereinsteiger (m/w/d): Die meisten unserer Franchise-Partner (m/w/d) waren vorher Führungskräfte in der Wirtschaft. Konjunkturunabhängigen Erfolg: Allein in den letzten zehn Jahren ist die ISOTEC-Gruppe im Mittel jedes Jahr um mindestens zehn Prozent gewachsen – entgegen allen konjunkturellen Schwankungen. Bestes Verhältnis aus Investition und Ertrag: Sie generieren in der Regel ein nachhaltiges und stetig steigendes sechsstelliges Jahreseinkommen – bei einem überschaubaren Investment. Sicheres Geschäftsmodell: Wir gelten als eines der sichersten und rentabelsten Franchise-Systeme Deutschlands und werden deshalb als besonders finanzierungswürdig von namhaften deutschen Banken eingestuft. Nachhaltiger Unternehmenserfolg: Mit ISOTEC arbeiten Sie nicht als "One-Man-Show". Sie bauen ein Unternehmen mit Kundenstamm, Mitarbeitern und Strukturen auf und erschaffen damit einen echten Firmenwert. Komfortable Vertriebssituation: Dank unseres ausgefeilten Marketing- und Vertriebs-Systems kommen bereits im ersten Monat Interessenten auf Sie und werden zu Kunden. Professionelle Unterstützung: Damit sie als ISOTEC-Partner einerseits möglichst frühzeitig und andererseits dauerhaft und nachhaltig Ihren ISOTEC-Fachbetrieb aufbauen und führen können, hat eine umfangreiche und solide Einarbeitung und Betreuung Ihrer Person bei ISOTEC höchste Priorität.
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Geschäftsführer Laborgesellschaft (m/w/d)

Mo. 10.01.2022
Bielefeld, Gütersloh, Münster, Westfalen, Dortmund, Paderborn
Unser Auftraggeber ist eine renommierte Laborgesellschaft und wichtiges Teil einer wachsenden, globalen Organisation in der Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsbranche. Die Kerngeschäftsfelder umfassen die Bereiche Lebensmittel, Wasser, Gesundheitswissenschaften, Nachhaltigkeit und Managementsysteme. Zum Dienstleistungsportfolio gehören die Entwicklung von Normen, Tests, Auditierungen, Zertifizierungen sowie Schulungen und Beratungen. Die Organisation mit Hauptsitz in USA hat mehr als 2.800 Mitarbeitern weltweit, ist in 180 Ländern aktiv und hat 60 Büro- und Laborstandorte. Im Geschäftsbereich der Labor- und Beratungsdienstleistungen (Global Labs) steht das Prüflabor in Deutschland für optimale Sicherheit: durch Dienstleistungen auf höchstem Niveau, modernste technische Ausstattung und exzellenten Service. Bei Kunden, Behörden, Wissenschaft und Verbänden genießt man eine hervorragende Reputation.Als Geschäftsführer einer renommierten Laborgesellschaft führen und motivieren Sie ein Team von mehr als 200 hochqualifizierten Mitarbeitern und berichten an den Vice President Global Labs des international führenden Anbieters aus der Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsbranche.   Sie verantworten die Geschäftsentwicklung und Umsetzung der Wachstumsstrategie entsprechend der Mission und Werte der weltweit operierenden Unternehmensgruppe und stellen sicher, dass die finanziellen und operativen Ziele erreicht werden. Sie übernehmen die P&L Verantwortung, erstellen und verantworten das Budget und stellen die Weichen für mehr Wachstum im Bereich der Lebensmittel-, Futtermittel- und Umweltprüfungen. Sie bauen die enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, Geschäftspartnern, Kunden und Vertretern von Behörden, Kommunen und Landesinstitutionen aus. Sie steuern die Kundengewinnungsstrategie und garantieren die Gewährleistung einer hervorragenden Kundenbetreuung und hoher Qualität aller Dienstleistungen. Sie bauen weitere Netzwerke zu Kunden u.a. aus der Lebensmittelindustrie und dem Einzelhandel aus. Sie tragen zur Einhaltung eines hohen Servicelevels bei und arbeiten mit allen Stakeholdern zusammen, um sicherzustellen, dass Systeme, Tools und Prozesse operative Spitzenleistungen erzielen.  Sie analysieren die Fortschritte bei den wichtigsten KPIs, mindern unternehmerische Risiken und stellen sicher, dass die Geschäfts- und Finanzkennzahlen erreicht werden.  Sie erschließen neue Märkte und Kundenstrukturen, tragen zur Weiterentwicklung des Standortes zu einem Lab 4.0 bei und führen die sinnvolle Erweiterung des Portfolios und den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit weiter. Sie stehen für die Entwicklung der Mitarbeiter und für die Förderung der engagierten und leistungsstarken Talente in der Organisation. Sie sorgen dafür, dass die Teams durch Coaching, Mentoring und Unterstützung in der Lage versetzt werden, die definierten Ziele zu erreichen und zu übertreffen. Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Bereich Natur- oder Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige praktische Erfahrung auf Führungsebene, idealerweise in der Geschäftsleitung vorzugsweise in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie oder im Laborumfeld Erfahrungen im Bereich Prüfung und Zertifizierung von Lebens- oder Futtermitteln wären von Vorteil, sind nicht zwingende Voraussetzung Begeisterung für die Entwicklungen und Herausforderung im Laborbetrieb hinsichtlich der Prüfverfahren, der Sicherheit, Qualitätssicherung und der Weiterentwicklung der Laborinformationsmanagementsystemen (LIMS) Erfahrung mit Change-Management, P&L Verantwortung, Ressourcenmanagement, um die Umsatz- und Gewinnziele zu erreichen oder zu übertreffen Vordenker mit strategischer Denkweise und der Fähigkeit, Teams aufzubauen und zu führen Hervorragende Kommunikationsfähigkeit und Kapazität, Veränderungen zu leiten, Transparenz und Zusammenarbeit mit einer globalen Denkweise zu fördern, um die Geschäftsziele zu erreichen Verhandlungssicheres Englisch und Deutsch wird vorausgesetzt. Es erwartet Sie eine von Teamgeist geprägte Unternehmenskultur, welche sich durch Innovationskraft, Fortschritt und Vielseitigkeit hervorhebt. Unser Kunde bietet Ihnen eine zukunftsorientierte und anspruchsvolle Aufgabe in einem innovativen und dynamischen Arbeitsumfeld, welches Kreativität, Wertschätzung und enge Zusammenarbeit fördert. Das internationale Global Labs Team ist geprägt von flachen Hierarchien und einem sehr kooperativen Führungsstil, die Mitarbeiter schätzen die offene und familienorientierte Unternehmenskultur.
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Vorsitzender des Beirates (m/w/d)

Do. 06.01.2022
Münster, Westfalen
Traditionsreicher Hersteller von kalt- und warmgeformten Stahlprodukten – Stammsitz NRW Unser Klient ist ein traditionsreicher Hersteller von anspruchsvollen Stahlprodukten für spezifische schwingungstechnische Anwendungen und Zulieferer etwa für die Schienenfahrzeugindustrie, den Maschinenbau und die Bauwirtschaft. Knapp 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften im Jahr einen mittleren zweistelligen Millionenumsatz. Im Zuge eines bevorstehenden Generationswechsels in der Geschäftsführung wird erstmalig ein Beirat eingerichtet. Dieser soll zur Absicherung der weiteren Erfolgsgeschichte des Unternehmens die Geschäftsführung beratend begleiten und dabei die Kontrollfunktion mit weitreichenden, in weiten Teilen gesellschafterähnlichen, Entscheidungskompetenzen ausüben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für dieses Gremium einen Vorsitzenden (m/w/d). Der Beirat besteht aus insgesamt drei familienfremden Mitgliedern, die mit ihrem Erfahrungshintergrund wichtige Kompetenzfelder des Unternehmens abdecken. Das Gremium hat eine starke Stellung und ist mit weitreichenden Entscheidungsbefugnissen ausgestattet, die in einer Beiratsordnung manifestiert sind. Weiterhin berät er die Geschäftsführung in wichtigen Fragestellungen und steht auch über die Regeltermine hinaus als Impulsgeber und Sparringspartner zur Verfügung. Dem Vorsitzenden (m/w/d) als enger Begleiter der Geschäftsführung kommt eine herausragende Rolle mit einem erhöhten zeitlichen Einsatz insbesondere in der Konstituierungsphase des Gremiums zu.Sie passen am besten zu dieser verantwortungsvollen Funktion, wenn Sie als gestandene unternehmerische Führungspersönlichkeit etwa aus der Schienenfahrzeugzulieferindustrie kommend bereits Erfahrung in oder mit Aufsichts- bzw. Beiräten gesammelt und sich in der erfolgreichen strategischen (Neu-) Ausrichtung Ihres Unternehmens bewiesen haben. Sie verfügen über Augenmaß und diplomatisches Geschick in der Durchsetzung und Verfolgung unternehmerischer Ziele und erreichen Ihre Ansprechpartner mit einer empfängerorientierten und sinnvermittelnden Kommunikation. Sie erzeugen mit natürlicher Autorität und fachlicher Kompetenz Verbindlichkeit im Verhältnis zu den operativ Verantwortlichen und positionieren sich als konstruktiv-kritischer und beratender Beirat. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe bringen Sie den notwendigen Idealismus und die kulturelle Kompatibilität zu traditionsreichen Familienunternehmen mit und sind auch außerhalb der Regeltermine für Beiratskollegen und Geschäftsführung ansprechbar und engagiert. Moderationsfähigkeit sowie eine integrative und ausgleichende Sozialkompetenz runden Ihr Profil ab. Es wird erwartet, dass Sie auch für ein über mehrere Amtsperioden hinausgehendes Engagement zur Verfügung stehen können.
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Geschäftsführer (gn) Projekte Sondermaschinenbau, Stanz- und Umformtechnik (Perspektive Alleingeschäftsführung und Gesellschafter)

Mo. 03.01.2022
Münster, Westfalen
Als Personalberatung unterstützen wir seit über 20 Jahren Unternehmen aus der metall- und kunststoffverarbeitenden Industrie sowie dem Maschinen- und Sondermaschinenbau bei der Suche nach ihren neuen kaufmännischen und technischen Führungskräften und hochqualifizierten Spezialisten. Bei einem bedeutenden Hersteller des Sondermaschinenbaus für die Automobil-, Hausgeräte-, Energie- und Elektroindustrie wartet nun eine herausfordernde Aufgabe auf Sie! Unser Mandant mit Sitz im Nordosten von NRW ist ein international agierendes Unternehmen mit einem Standort. Das Unternehmen gehört heute zu einer Holding, welche drei mittelständische Unternehmen in Deutschland langfristig hält und weiterentwickelt. Das Unternehmen wurde vor über 70 Jahren gegründet, beschäftigt über 100 Mitarbeiter, die einen Umsatz im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erwirtschaften, ist in bedeutender Position, weiter auf Expansionskurs und verfügt über eine sehr solide finanzielle Basis. Auch in der aktuellen Corona-Krise ist das Unternehmen gut ausgelastet, es gibt keine Lieferengpässe und der Auftragseingang ist auf einem konstant hohen Niveau. Die Position Geschäftsführer (gn) Projekte Sondermaschinenbau, Stanz- und Umformtechnik (Perspektive Alleingeschäftsführung und Gesellschafter) wird im Rahmen einer strategischen Altersnachfolgeregelung neu besetzt, da der jetzige Alleingeschäftsführer & Mitgesellschafter in einem absehbaren Zeitraum in den Ruhestand wechseln möchte. Eine intensive Einarbeitung und geordnete Übergabe bis zu einem im Voraus fest fixierten Zeitpunkt (Frühjahr 2024) ist dabei sichergestellt.In dieser herausfordernden Position sind Sie als Fachmann/Fachfrau für das ganze Spektrum an Aufgaben in folgenden Bereichen verantwortlich: Sie haben die strategische und operative Verantwortung für den Bereich „Projekte“ (ca. 50 Projekte/Jahr) inne Sie sind ein empathischer und motivierender Führer Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter Sie steuern und überwachen/bearbeiten die Vertriebsprojekte nationaler und internationaler Kunden von der Angebotsphase bis zur Auslieferung der Produkte Sie sind aktiv in der Neukundenansprache und -gewinnung Sie prüfen, klären ab und kommentieren die Kundenspezifikationen in Hinsicht auf die technische Machbarkeit Sie beraten den Kunden technisch und stimmen sich mit ihm in der gesamten Projektabwicklung ab Sie übernehmen die technische und kaufmännische Abstimmung mit allen internen Fachabteilungen als Basis für die Angebotserstellung Sie beobachten den Markt und analysieren sowie initiieren entsprechende Markt- und Kundenstrategien Sie reisen, auch international Sie optimieren fortlaufend alle Prozesse Unser/e Idealkandidat/in als Geschäftsführer (gn) Projekte Sondermaschinenbau, Stanz- und Umformtechnik (Perspektive Alleingeschäftsführung und Gesellschafter) erfüllt folgende Kriterien: Abitur (von Vorteil) Kaufmännische (z.B. Industriekauffrau/-mann) oder technische Berufsausbildung (z.B. Metallbauer/in), idealerweise in einem verarbeitenden Unternehmen des Maschinenbaus/Sondermaschinenbaus oder eines Zulieferbetriebs Universitätsabschluss oder Master in einem einschlägigen ingenieurwissenschaftlichen Studiengang (z.B. Maschinenbau mit Schwerpunkt Fertigung oder Produktion, optimal mit betriebswirtschaftlicher Vertiefung, und/oder Abschluss als Wirtschaftsingenieur/in) Mehrjährige Erfahrung im internationalen Projektgeschäft technisch anspruchsvoller Komponenten oder Systeme bei einem verarbeitenden mittelständischen Unternehmen oder einem konzerngebundenen Produktionsstandort mittelständischer Größe des Maschinenbaus (mit Einzelfertigung) oder optimalerweise im Sondermaschinenbau (kennt die Prozesse im Sondermaschinenbau/in der Einzelfertigung und kann diese auch kalkulieren) Englisch und Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift Unternehmerisch geprägte, charakterlich ausgewogene, überzeugende Fachkraft mit einer natürlichen Autorität; hat den Blick für das, was der Kunde „morgen“ erwartet „Über-Den-Tellerrand-Denker“ mit Pioniergeist Echter Macher und nicht nur Manager; arbeitet mit („kein Dirigent“) Weltoffen, neugierig, dynamisch und agil – aber nicht „schnell nervös“ (ruht in sich) Gestandener „Mann von Welt“/gestandene „Frau von Welt“; steht wie „der Fels in der Brandung“ Geradliniger Charakter, positiv, lösungsorientiert, pragmatisch, freundlich, loyal und verbindlich – ein „Türöffner“ Hat Humor und mag Menschen Unser Mandant bietet Ihnen einen sicheren, modernen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einer wachsenden und interessanten Aufgabenstellung bei leistungsorientiertem Entgelt. Das Jahreseinkommen wird in Form einer monatlichen Festvergütung sowie eines variablen, erfolgsbestimmten Teils gezahlt. Ein Firmenfahrzeug steht auch zur privaten Nutzung zur Verfügung (freie Modellauswahl in Höhe einer bestimmten Nettorate). Die Position wird als strategische Nachfolgeposition besetzt und der kommende Geschäftsführer soll sich als echter Unternehmer auch persönlich am Unternehmen beteiligen.
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