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Weiterbildung: 53 Jobs in Brandenburg

Berufsfeld
  • Weiterbildung
Branche
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  • Agentur 1
  • Elektrotechnik 1
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  • Feinmechanik & Optik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 45
  • Ohne Berufserfahrung 25
Arbeitszeit
  • Vollzeit 45
  • Home Office möglich 30
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 36
  • Befristeter Vertrag 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Weiterbildung

Werkstudent Training & Education (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
Berlin
Werkstudent/in im Bereich "Produktion audio-visueller Trainings" und "Veranstaltungsmanagement" in der Abteilung Training & Education / Therapy Development (m/w/d) BIOTRONIK ist einer der weltweit führenden Hersteller kardio- und endovaskulärer Implantate und Katheter für Herzrhythmusmanagement, Elektrophysiologie und Vaskuläre Intervention. Als global tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin bieten wir Spitzenlösungen auf dem neuesten Stand von Technologie und Forschung. Unser Erfolg basiert auf der Kompetenz und der ergebnisorientierten Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter. Der Bereich Training & Education / Therapy Development ist für Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen unseres Unternehmens zuständig. Dabei werden sowohl Programme für die eigenen Mitarbeiter als für auch medizinisches Fachpersonal angeboten. Das Spektrum der angebotenen Veranstaltungen streckt sich vom individuellen Einzeltraining über klinische Trainingsprogramme bis hin zu hybriden Großveranstaltungen zu Fachthemen. Der Aufbau von digitalen, audiovisuellen Trainingsformaten ist nur eins von unseren nächsten spannenden Projekten. Ihre Aufgaben Unterstützung bei der Entwicklung, Organisation, Umsetzung und Evaluierung von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen (Präsenz und Online) Mitwirkung bei der Konzeption, Gestaltung und Bearbeitung von digitalen, audiovisuellen Trainingsformaten (Studioarbeit z.B. Lehrvideos, Video-Podcasts, Live-Streams und On-Demand Materialerstellung) Unterstützung bei der Erstellung von Trainings- und Tutorialmaterialien – klassisch (z.B. PPT, PDF), als auch digital (E-Learning Plattformen) Eigenverantwortliche Durchführung einzelner T&E-Projekte (z.B. Management von T&E relevanter Microsite) Ihr Profil Student/in der Medienwissenschaften, Filmwissenschaften, Medienkreation und -produktion, Kommunikationswissenschaften bzw. vergleichbares Studium. Technisches/Naturwissenschaftliches Studium bei Affinität zur Nutzung von digitalen Medien (Video, Audio, Web) Erfahrungen mit Software-Tools für Video-Produktion & Webinaren, Streaming-Events (z.B. OBS, Zoom, Teams) Erfahrungen mit Videoschnitt-Programmen zur einfachen Postproduktion (z.B. DaVinci Resolve)  Erfahrungen bzw. grundsätzliche Bereitschaft zur Einarbeitung in Video-Audio-Hardware (Kamera, Audio-/Video-Mischer) und andere technische Ausstattungsgegenstände von kleinen Produktions-/Übertragungs-Studios (Beleuchtung, Displays) Sehr gute Kenntnisse in Word, Excel und PowerPoint Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständiger, kooperativer Arbeitsstil und Kommunikationsstärke, so wie Kreativität, Engagement, Eigeninitiative und Teamfähigkeit Was wir bieten Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit der Möglichkeit eigene Ideen einzubringen Eine kreative „Spielwiese“ zum Aufbau moderner Fort- und Weiterbildungsinhalte (unser „Studio72“) Teilnahme an unserem Fort- und Weiterbildungsprogramm Flexible Wochenarbeitszeiten nach Absprache (16 - 20 h während und bis zu 40 h außerhalb des Semesters) Attraktive Rahmen- und Arbeitsbedingungen und 30 Tage Urlaub Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte mit Lebenslauf und Motivationsschreiben! Wir freuen uns auf Sie. Standort: Berlin | Arbeitszeit: 16-20 h/Woche | Vertragsart: befristet Kennziffer: 49029| Ansprechpartnerin: Franziska Kuttner | bewerbung.vertrieb@biotronik.com Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Referent (m/w/d) Personalentwicklung Schwerpunkt Fort- und Weiterbildung (Blended Learning)

Fr. 28.01.2022
Berlin
Klax ist Eltern und Familien seit über 30 Jahren ein zuverlässiger Partner auf dem Bildungsmarkt – von der Krippe bis zur Erwachsenenbildung. Unser pädagogisches Konzept des selbstorganisierten Lernens ist erprobt, zukunftsorientiert und international anerkannt. Die Klax Gruppe wächst seit Jahren kontinuierlich und ist stets auf der Suche nach engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Lebenslanges Lernen ist Teil unserer Philosophie und gehört zum Arbeitsalltag dazu. Wir sind auf der Suche nach einer tatkräftigen Unterstützung dies Mithilfe von Blended Learning anbieten bzw. weiterentwickeln zu können. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Ermittlung und Überwachung des Fortbildungsbedarfs unserer Fach- und Führungskräfte der Klax-Gruppe Konzeption und Weiterentwicklung der inhaltlichen Qualität von digitalen und analogen Schulungsformaten Stetige Qualitätsevaluation der Schulungen Planung, Koordination und Kontrolle der Teilnahmen an betrieblichen Schulungsprogram Einsatzkoordination und Netzwerkspflege mit unseren Trainern/Dozenten und anderen Institutionen Abgeschlossenes Studium der Erwachsenenbildung und Berufserfahrung im Bereich der Fort- und Weiterbildung Idealerweise berufliche Erfahrungen und Fachwissen in der Frühpädagogik Erfolgs- und unternehmensorientiertes Denken und Handeln Hohes Maß an Kommunikationsstärke und Kontaktfähigkeit im Umgang mit verschiedenen Zielgruppen sowie Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und ein sehr gutes Zeitmanagement Starke Servicementalität, Loyalität sowie strukturierte Arbeitsweise und ein sehr gutes Zeitmanagement Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sorgfältigen Einarbeitung und Unterstützung bei Ihren weiteren Schritten in der Klax Gruppe Unbefristeten Arbeitsvertrag Attraktive Vergütung 30 Tage Urlaub Bis zu 9 Haushaltstage Spannende Betätigunsgfelder und ein angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team Möglichkeiten der persönlichen und beruflichen Weiterbildung Betriebliche Sozialleistungen ( z.B. vermögenswirksame Leistungen und Zuschüsse zu Kinderbetreuungskosten)
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Weiterbildungskoordinator (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
Berlin
Die Klax GmbH ist das organisatorische Dach der Klax Gruppe. Unsere Vision lautet: Wir sind das innovativste Kindergartenunternehmen der Welt. Unsere Kernprodukte umfassen u.a. Krippe, Kindergarten, Schule und Ausbildung sowie Vollwertcatering und Fortbildungen. Wir sind ein international aufgestelltes Bildungsunternehmen und entwickeln uns kontinuierlich weiter. Um unsere pädagogischen Produkte langfristig weiter zu entwickeln, suchen wir einen Weiterbildungskoordinator (m/w/d) in unserer Fortbildungssparte. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Erstellung einer auf die Zielgruppe von Frühpädagogen und Lehrpersonen sowie pädagogischen Institutionen ausgerichteten Themen- und Veranstaltungsplanung zur Fort-und Weiterbildung im Kontext der Klax Pädagogik Entwicklung von inhaltlichen und didaktischen Vorgaben für die Trainer und Fortbildungsleiter Recherche und Aufbereitung von aktuellen Pädagogischen Konzepten und Diskursen Konzipieren von Fortbildungsmaterialien. Einbindung aktueller Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis Entwicklung von Konzepten für Veranstaltungen, nationalen und internationalen Projekten und Events Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern und Institutionen Anleiten und Kontrollieren von Mitarbeitern (m/w/d) und Trainern (m/w/d)  in Bezug auf die Umsetzungsqualität Studium mit dem Schwerpunkt Frühpädagogik oder Schulpädagogik und eine Zusatzausbildung in Erwachsenenbildung Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in vergleichbarer Position Fundierte und nachweisbare Kenntnisse über den pädagogischen Markt Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicheres und professionelles Auftreten und Vertretung des Unternehmens gegenüber Partnern Hervorragende analytische Fähigkeiten, konzeptionelles und strategisches Denken sowie logisches Verständnis Hervorragende Führungsfähigkeiten, inklusive der Gestaltung aktiver Bereichssteuerung mittels KPIs Selbstbewusste, belastbare, umsetzungsstarke Persönlichkeit mit Teamgeist und einer strukturierten Arbeitsweise Flexibilität im Vorgehen und Fähigkeit, Aufgaben im Hinblick auf kurzfristigen Bedarf und langfristige Zielerreichung zu priorisieren Sorgfältige Einarbeitung und Unterstützung bei Ihren weiteren Schritten in der Klax Gruppe Unbefristeten Arbeitsvertrag Attraktive  Vergütung 30 Tage Urlaub Bis zu 9 Haushaltstage Spannende Betätigunsgfelder und ein angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team Möglichkeiten der persönlichen und beruflichen Weiterbildung Betriebliche Sozialleistungen ( z.B. vermögenswirksame Leistungen und Zuschüsse zu Kinderbetreuungskosten)
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Referentin Personalentwicklung / Learning and Development (w/m/d)

Fr. 28.01.2022
Berlin
Arbeitsort: Berlin-Mitte - Heidestraße 2, 10557 Berlin Eintrittstermin: Zum nächstmöglichen Termin Unbefristet | Vollzeit (37 Stunden pro Woche) oder Teilzeit (mind. 32 Stunden pro Woche) Stellen ID: 2208 50Hertz ist einer der vier Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland. Wir transportieren Strom auf Höchstspannungsebene. Die etwa 1.400 Mitarbeiter*innen des Unternehmens schaffen etwas, das bis vor kurzem noch unmöglich schien: Energiewende mit hohem Tempo voranbringen und gleichzeitig Versorgungssicherheit hochhalten. Zusammen mit dem belgischen Stromnetzbetreiber Elia (Brüssel) bilden wir die international tätige Elia Group.Durch die Digitalisierung und Industrie 4.0 verändert sich unsere Arbeitswelt immens. Davon ist unsere komplette Organisation betroffen. Auch wir als Personalbereich verändern uns, Ansätze zum Lernen verändern sich stetig und auch das Talent Management entwickelt sich stetig weiter, um weiterhin bestmöglichen Nutzen für die Talente und Organisation zu stiften.Sie werden in diesem Prozess zum „Enabler“, indem Sie Entwicklungen in Bezug auf Lernen vorauszudenken und das Thema bei uns mit Lust gestalten. Ein erstes zentrales Projekt, das Sie betreuen, wird die Einführung eines Learning Management Systems (LMS) sein, die wir aktuell planen. Sie steuern und verantworten die Implementierung des Systems und setzen dabei bei grundsätzlichen Fragen an: was können wir mit einer Plattform erreichen? Wie sehen zeitgemäße und zukunftsfähige Formate des Lernens aus und wie befähigen wir Kolleg*innen, diese Plattform zielgerichtet für sich zu nutzen und ggf. ihr Wissen zu teilen? Sie begleiten den Go Live und die weitere Ausgestaltung der Plattform. Das ist ein deutsch-belgisches Projekt, d.h. Sie arbeiten hier eng mit den Kolleg*innen unserer belgischen Muttergesellschaft Elia zusammen. In der Personalentwicklung war unser allgemeiner Ansatz bisher, Mitarbeiter*innen stets individuell zu beraten statt „Wünsch-Dir-Was-PE“ zu machen. Ihre Aufgabe wird es sein herausfinden, wie man das Gute dieser beiden Welten verbinden könnte. Welchen Rahmen sollte man bieten, um Mitarbeiter*innen eine individuell zieldienliche und am tatsächlichen Business-Bedarf-orientierte Recherche zu ermöglichen? Die ihnen hilft zu erkennen, welche Kompetenzen für sie relevant sind oder wie sie sich effizient organisieren können? Dabei integrieren Sie geschickt, was wir an offenen Angeboten bereits haben (Projektmanagement, Sprachqualifizierung) und prüfen, was wir zukünftig brauchen, um daraus Standards zu entwickeln und eruieren, welche Angebote wir digital anbieten, um größtmögliche Wirksamkeit zu erzielen. Sie haben gleicherweise Spaß an der Erstellung von Konzepten sowie an der Begleitung und konkreten Umsetzung von Themen. Sie verstehen es, Kolleg*innen für die Unterstützung Ihrer Vorhaben zu gewinnen – das wissen Sie, weil sie damit bereits einige Erfahrung sammeln konnten. Sie sind es gewohnt, sehr selbstverantwortlich zu agieren. Ihre Beratungsstärke wird gerade in der Zusammenarbeit mit Mitarbeiter*innen und Führungskräften sichtbar und wirksam. Abgeschlossenes Studium einer geeigneten Fachrichtung (z. B. Psychologie, Pädagogik oder BWL mit Schwerpunkt Personal), Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Personalentwicklung in einem Unternehmen, idealerweise mit viel Erfahrung aus der partizipativen Arbeit mit Führungskräften und Mitarbeiter*innen, Idealerweise Erfahrungen im Talent Management und / oder in der Entwicklung und Einführung eines Learning Management Systems, Spaß an digitalen Themen rund ums Lernen und zukunftsfähigen Lernformaten, Erfahrungen im Projektmanagement, Sehr gute Englischkenntnisse (um mit unseren belgischen Kolleg*innen unkompliziert zusammenzuarbeiten). Wie wir im Team arbeiten: Mit Spaß und auf Augenhöhe, Projektorientiert, weil sich alle unsere Maßnahmen aus einem Businessbedarf entwickeln, Prozessorientiert, um sich flexibel anzupassen, Vernetzt, damit sich ein roter Faden durch unser Tun zieht und weil wir als kommunikative Personalentwickler*innen einfach nicht anders können. Umfassende Einarbeitung und individuelle Fortbildungsmöglichkeiten, Eine moderne Arbeitsumgebung im Stadtzentrum (direkt am Hauptbahnhof), 30 Tage Urlaub, Kita und Eltern-Kind-Büro für kurzzeitige Betreuungsengpässe, Ein Betriebsrestaurant, in dem täglich frisch gekocht wird, Kostenfreie Getränke (Kaffee, Kakao, Tee, Wasser), Betriebliche Altersvorsorge, Einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber: „Traum-Arbeitgeber – Innovativ. Digital. Nachhaltig“ (FAZ-Institut, 2021); „Die besten Arbeitgeber für Frauen“ - Note: Sehr gut (Brigitte, 2020); „Innovativste Unternehmen Deutschlands“ (Capital 2020); „Die familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands“ (Freundin, 2021); „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ (F.A.Z.-Institut, 2020), … und mehr davon auf unserer Karriere-Website. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten (auch von zu Hause) möglich.
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Qualitätsmanager im Kundensupport DACH (w/m/d/x)

Do. 27.01.2022
Berlin
Unsere Mission? We change the way people eat forever! Seit unserer Gründung 2011 in Europas pulsierendem Tech-Hub Berlin haben wir uns zum weltweit führenden Meal-Kit-Anbieter entwickelt und sind Teil des DAX 40s. Unser Erfolgsrezept? Nur die besten Zutaten, inspirierte Kund*innen, engagierte Mitarbeitende mit Unternehmergeist und natürlich....guter Geschmack. Indem wir Millionen von Menschen dabei helfen, einen gesünderen Lebensstil zu führen, gleichzeitig Lebensmittelabfälle minimieren und den CO2-Fußabdruck* verringern, erleichtern wir nachhaltig das tägliche Leben. Unser Purpose?: We serve everyday solutions that inspire positive change. Wenn Du Innovation und gutes Essen genauso liebst wie wir, komm zu einem der Top-10-Unternehmen auf Glassdoor und treib mit uns die Zukunft der Foodbranche voran - Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!Wir suchen nach einem begeisterten und hochmotivierten Top-Talent (w/m/d/x) für unser DACH Customer Support Team, das sich leidenschaftlich für einen außergewöhnlichen Kundenservice einsetzt. Als Quality Manager*in stellst Du sicher, dass unsere Agenten unseren Kunden zu jeder Zeit den bestmöglichen Service bieten.  Du bist Teil unseres starken DACH Customer Support Teams, das aus 6 Personen besteht Du bist verantwortlich für die Auswertung von Anrufen, E-Mails, Chats und SoMe Interaktionen, um die Leistung unserer Agenten zu optimieren Du konzipierst in enger Zusammenarbeit mit dem Customer Support Trainer gezielte Trainings/Coachings, um die Qualität im Kundenservice zu steigern Du überwachst die Einhaltung der Customer Care Prozesse und stimmst Prozessoptimierungen mit dem Supervisor Customer Support ab      Du stehst im engen Austausch mit dem International Customer Care Team sowie den Quality Teams unserer externen Partner   Du bist verantwortlich für die Weiterentwicklung der Qualitäts-Kalibrierungen unseres DACH Kundenservices Du hast 1-3 Jahre Erfahrung im Bereich Quality Assessment im Kundenservice  Du gewährleistest ein ausgezeichnetes Stakeholder-Management  Du hast hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift  Du bist strukturiert, zeichnest Dich durch eine analytische Arbeitsweise aus und KPIs sind kein Fremdwort für Dich Durchsetzungsvermögen und Kreativität zählen zu Deinen Stärken  Du besitzt eine chancenorientierte Denkweise in Kombination mit Tatendrang und einer pragmatischen "Getting it done"-Einstellung  Du arbeitest fokussiert, bist fleißig und verlierst dabei nie Deinen Sinn für Humor Du sprichst Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und besitzt sehr gute Englischkenntnisse Das Wichtigste zuerst: Du wirst ab Tag 1 ernst genommen und bist ein entscheidender Teil einer großen Mission, denn: “We want to change the way people eat, forever!”  Du lernst im direkten Austausch mit Customer Support Expert*innen und kannst Dich so stets weiterentwickeln Du erhältst selbstverständlich eine attraktive und wettbewerbsfähige Vergütung Du kannst Dich auf einen Wohlfühlarbeitsplatz in Bestlage von Berlin-Kreuzberg mit lauter offenen Leuten freuen, die sich gerne bei einem Softdrink mit Dir austauschen Was natürlich auch nicht fehlen darf: Ein unwiderstehlicher Rabatt auf unsere Kochbox und auf HelloFreshGO-Produkte im Office Du profitierst von unserem hauseigenen Fitnessstudio sowie von Partnerkooperationen mit Urban Sports Club und vielen weiteren  Du kannst außerdem bei unserem Office Yoga mitmachen, sowohl remote, als auch im Office Du kannst Dich auf zahlreiche Extras freuen, die bei uns mit zum Programm gehören: so z.B. die betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten, eine Work From Home Policy als fester Bestandteil unserer Arbeitskultur und die Möglichkeit, ein Sabbatical zu machen Du bekommst ein MacBook oder einen Windows Laptop und alles weitere, was Du an Hard- und Software zum Arbeiten brauchst Du wirst bei Deinem Onboarding durch unser Intranet für neue Mitarbeitende mit allen Informationen versorgt, die Du brauchst Dir ist Diversität wichtig? Uns auch! Eine gelebte Vielfalt, in der sich jede*r wohlfühlt, ist für uns absolut zentral Du hast ein jährliches Budget für individuelle Weiterbildungen  Dir soll es in allen Lebenslagen gut gehen, deshalb gibt es für Dich auch Angebote für Kinderbetreuung, mentale Gesundheit und mehr Du kannst Dich auf Spaß mit Kolleg*innen ganz nach Deinen Vorstellungen freuen: Spannende Vorträge, People Managers Mittagessen, Spielerunden, Team Events, Partys, Friday Beers, Company Runs oder auch Buchclub. Alles kann, nichts muss. Du wohnst nicht in Deutschland und brauchst einen Relocation-Service nach Berlin? Wir helfen Dir dabei! Du hast die Möglichkeit, gemeinsam Co2 für die Umwelt zu kompensieren und Zugang zu vielen Mobilitätsdiensten wie z.B. Bike-Sharing, E-Scooter, Car-Sharing durch unseren Kooperationspartner RYDES zu erhalten
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(Senior) Manager HR Transformation & Talent (w/m/d)

Do. 27.01.2022
Hamburg, Hannover, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln, Stuttgart, München
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In der Steuerberatung beraten wir als marktführendes Unternehmen in vielfältigen Bereichen zu allen steuerlichen Fragen. Dadurch optimieren wir die Geschäfts- und Rechtsstrukturen unserer global aufgestellten Kund:innen. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! „It's yours to build." — Erfahrungen, von denen du ein Leben lang profitierstAls Teil unseres HR Transformation & Talent Teams innerhalb unserer People Advisory Services in Hamburg, Hannover, Berlin, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Köln, Stuttgart oder München berätst du unsere Mandant:innen bei herausfordernden HR Projekten. Deine Aufgaben Beratung des C-Level Managements in Human Capital relevanten Themen Unterstützung bei der Formulierung und Implementierung der HR-Strategie sowie entsprechender Digital-, Prozess-, Talent-, Performancestrategien etc. Ableitung von funktionalen Beratungspotenzialen im Rahmen eines zukunftsorientierten HR-Portfolios Design und Transformation von HR-Organisationen und deren Rollen, um diese effektiver und effizienter zu gestalten Unterstützung unserer Kund:innen in der Konzipierung und Umsetzung von Outsourcing- und Shared Service Center-Lösungen — Fähigkeiten, mit denen du die Zukunft gestaltest Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung in der Beratung oder innerhalb eines großen Unternehmens - vorzugsweise in der Projektarbeit und Steuerung von Teams Am Puls der Zeit von HR-Trends und vom HR-Themen der Zukunft Das zeichnet dich aus — Eigenschaften für deinen Erfolg Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Freude im Team Themen voranzubringen und aktiver Teil von „Building a better working world" zu sein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch — ein inspirierendes Arbeitsumfeld Spannende Aufgaben bei unterschiedlichen Mandant:innen, agile Arbeitsmethoden und Raum für die Umsetzung innovativer Ideen Erstklassige Karrierechancen durch eine individuelle Förderung, ein starkes globales EY-Netzwerk und anspruchsvolle Projektarbeit unter der Verwendung von zukunftsweisenden Technologien Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Employee Experience / Employer Branding Manager (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Berlin
Für unser stark wachsendes Team suchen wir dich als Macher und Spezialisten, wenn du gemeinsam mit uns das rasante Wachstum fortsetzen und die digitale Transformation des deutschen Rechtsmarkts maßgeblich mitgestalten möchtest. Über uns halloAnwalt ist als Legal-Commerce- und Legal-Tech-Start-up mit der Mission angetreten, die digitale Zukunft der Rechtsberatung zu gestalten. Was als Idee in Köln begann, hat sich längst auf den gesamten deutschsprachigen Raum ausgebreitet. Unser Ziel: die individuelle Rechtsberatung so einfach wie möglich gestalten. Dafür bilden wir die Schnittstelle zwischen potenziellen Mandanten und Rechtsdienstleistern. Be part of it! Moderne Abläufe, Spaß an der Arbeit und ein Haufen kreativer Köpfe mit jahrelangem Know-how in Digitalisierung, Marketing und Rechtsthemen – all das ist halloAnwalt. Was für uns bei der Auswahl unserer Kolleginnen und Kollegen dagegen absolut keine Rolle spielt? Faktoren wie Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion und Weltanschauung, aber auch Alter und sexuelle Identität. Wir möchten explizit alle ansprechen. Klingt das spannend für dich? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung. Du sorgst dafür, dass halloAnwalt nach außen hin als Wunscharbeitgeber wahrgenommen wird Gleichzeitig ist es dein Ziel, ein optimales Arbeitsumfeld für alle Kolleginnen und Kollegen zu erschaffen und dieses zu erhalten Dafür entwickelst du die vorhandene Arbeitgebermarke weiter, um sie intern sowie extern erlebbar zu machen Im Employee-Experience-Team bist du zuständig für die Entwicklung von Strategien, die Planung von Maßnahmen und deren Umsetzung Ebenso betreust du an unserem Standort in Berlin das Onboarding neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zudem arbeitest du mit dem Recruiting, dem Marketing und dem Social-Media-Team zusammen, um unseren Arbeitgeberauftritt auf verschiedenen Plattformen zu stärken Du sorgst dafür, dass halloAnwalt nach außen hin als Wunscharbeitgeber wahrgenommen wird Gleichzeitig ist es dein Ziel, ein optimales Arbeitsumfeld für alle Kolleginnen und Kollegen zu erschaffen und dieses zu erhalten Dafür entwickelst du die vorhandene Arbeitgebermarke weiter, um sie intern sowie extern erlebbar zu machen Im Employee-Experience-Team bist du zuständig für die Entwicklung von Strategien, die Planung von Maßnahmen und deren Umsetzung Ebenso betreust du an unserem Standort in Berlin das Onboarding neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zudem arbeitest du mit dem Recruiting, dem Marketing und dem Social-Media-Team zusammen, um unseren Arbeitgeberauftritt auf verschiedenen Plattformen zu stärken Attraktive Bezahlung Unbefristeter Arbeitsvertrag Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell (Mo.–Fr.) Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Jobticket fürs gesamte Berliner Stadtgebiet & Swapfiets Ein lockeres, ungezwungenes Betriebsklima Förderung deiner Ideen und Impulse Weiterbildungen – passend zu deinen Wünschen und Interessen Einen modernen, top ausgestatteten Arbeitsplatz Zuschuss zum Mittagessen Eine interessante, vielseitige und herausfordernde Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in unserem dynamischen Team
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Referent Personalentwicklung mit Schwerpunkt Führungskräfteentwicklung (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Berlin
FRÖBEL ist Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen. Wir betreiben aktuell über 200 Krippen, Kindergärten, Horte sowie weitere Einrichtungen in zehn Bundesländern. Mehr als 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gemeinsam für die beste Bildung, Erziehung und Betreuung von rund 19.000 Kindern. Wir suchen für die Hauptgeschäftsstelle in Berlin am Alexanderplatz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in Personalentwicklung mit Schwerpunkt Führungskräfteentwicklung. Die Stelle hat einen Beschäftigungsumfang von bis zu 40 Wochenstunden und wird unbefristet geschlossen. Als Referent*in in der Personalentwicklung nehmen Sie maßgeblich Einfluss auf die Sicherung unserer hohen Mitarbeiter*innenansprüche. Sie erkennen Potenziale und fördern den Ausbau unserer Führungskompetenzen durch Seminare, Intensivschulungen, Traineeprogramme oder z. B. Workshops. Durch Ihr Zutun bauen Sie unseren Talent-Pool aus und verstärken Sie unsere Mitarbeiter*innenbindung und -gewinnung. Ihre eigenverantwortliche und kreative Tätigkeit wird teamintern in flache Hierarchien integriert und ermöglicht so ein harmonisches und selbstverwirklichendes Arbeiten. Wir freuen uns, auf Ihre Bewerbung. Konzeption und Implementierung von Personalentwicklungsmaßnahmen insbesondere im Rahmen unseres Qualifizierungsprogrammes für Nachwuchsführungskräfte – Sie wissen was eine gute Einrichtung braucht, damit sich pädagogische Qualität entwickelt Konzeption und Durchführung von Seminaren und Workshops – Sie präsentieren und moderieren gerne, sind in der Lage Impulse zu setzen und können andere begeistern (Weiter-)Entwicklung und Modifikation von Instrumenten der Personalentwicklung – für Sie ist es selbstverständlich aus mehreren Puzzleteilen ein großes Ganzes zu schaffen Begleitung unserer Führungskräfte durch Coaching und Beratung – Sie arbeiten mit konkreten Bedarfen und haben dabei die Menschen im Blick Entwicklung und Umsetzung von neuen Personalentwicklungsthemen und -formaten und von Modellen zur Personalbindung – Sie arbeiten agil und vernetzt Personalentwicklung ist für Sie eine Herzenssache Um die Themen der Personalentwicklung zu bearbeiten und stetig zu optimieren, arbeiten Sie eng mit unseren Führungskräften in den Grippen, Kindergärten und Horten, den regionalen Geschäftsleitungen, Fachberatungen und Fachabteilungen der Zentrale sowie Ihren Teamkolleginnen und -kollegen der Führungskräfte- und Personalentwicklung zusammen. Abgeschlossenes Studium der Pädagogik, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaften o. Ä. mit dem Schwerpunkt Personal oder Personalentwicklung / betriebliche Weiterbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung / betriebliche Weiterbildung und Frühpädagogik, sowie Praxiserfahrung im System Kita Praktische Erfahrung als Referent*in, Trainer*in oder Moderator*in Kenntnisse über gegenwärtige Diskurse in der Frühpädagogik und Anforderungen an Führungskräfte in der Berufspraxis strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie konzeptionelle Stärke emphatisch, klar und authentisch in der Kommunikation eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem innovativen Arbeitgeber, der die Rechte von Kindern in den Mittelpunkt stellt Gestaltungsspielraum für eigene Ideen und Projekte eine attraktive Vergütung nach dem FRÖBEL-Haustarifvertrag einen zentralen und modernen Arbeitsplatz in Berlin (Mitte) flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit für mobiles Arbeiten eine vom Arbeitgeber gezahlte betriebliche Altersvorsorge in Höhe von 4% und Jahressonderzahlung Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten monatlich bis zu 44 Euro zusätzlich durch unsere FRÖBEL-BenefitCard (nach der Probezeit) und weitere Rabatte für Beschäftigte Sind Sie neugierig auf uns geworden? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen.
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Lead Trainer:in Instructional Design (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Berlin
Die WBS GRUPPE ist eine führende Anbieterin für Online-Weiterbildungen und Ausbildungen. Bundesweit und international sind wir mit fünf starken Marken aktiv – mit viel Wissen und viel Herz. Wir setzen auf digitale Lern- und Lehrformate, die gezielt Handlungskompetenzen und Selbstverantwortung stärken. So steigern wir die Job- und Karrierechancen unserer Kund:innen nachhaltig und unterstützen Unternehmen bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. Das Angebot umfasst geförderte berufliche Weiterbildungen und Umschulungen (WBS TRAINING), berufsbegleitende Bildungsangebote (WBS AKADEMIE), Ausbildungen in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Soziales (WBS SCHULEN), Intensivkurse für Softwareentwickler:innen (WBS CODING SCHOOL) sowie die Vermittlung von Azubis und Fachkräften aus dem Ausland (WBS RECRUITING INTERNATIONAL). Die WBS GRUPPE ist zertifizierter Bildungspartner von SAP®, Microsoft®, DATEV® sowie LEXWARE® und beschäftigt derzeit über 1.600 Mitarbeitende.Die WBS TRAINING AG plant nach dem erfolgreichen Einstieg in die Bootcamp-Reihe CODING SCHOOL den Ausbau mit weiteren neuen innovativen Produkten, u. a.  Instructional Design. Dazu benötigen wir tatkräftige Unterstützung in Konzept und Trainingsdidaktik sowie allen Facetten der Ausgestaltung der Customer Journey. Wachsen Sie gemeinsam mit uns und tragen Sie dazu bei, die WBS TRAINING AG auch zukünftig zu einem modernen, sinnorientierten Bildungsanbieter zu machen. Insbesondere sind Sie für folgende Themen verantwortlich: Entwicklung des Trainingsdesigns mit moderner Lerndidaktik und Lernarchitektur.   Aufbau eines Trainer:innenstamms in der Durchführung. Kontinuierliche Weiterentwicklung des Produktformates.  Evaluation der Pilotdurchführungen.  Übernahme von Trainingseinheiten als Lead Trainer:in.  Sie begegnen all Ihren Mitmenschen auf Augenhöhe, denken sich schnell in komplexe Sachverhalte ein, sind selbstorganisiert und scheuen sich nicht, Dinge anzupacken. Sie sind ein absoluter Profi im Themen- und Trainingsumfeld der innovativen Weiterbildung von Instructional Designer:innen und E-Learning Spezialist:innen. Moderne technologiebasierte Weiterbildung, gepaart mit den Skills moderner Unterrichts- und empathischer Lernbegleitung, sind Ihr Metier. Idealerweise wünschen wir uns noch Folgendes von Ihnen: Umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen E-Learning und Instruktionsdesign.  Studium oder Berufserfahrung in Pädagogik/Instructional Design.   Versierter Umgang mit Learning-Management-Systemen und Autorentools wie z. B. Articulate Rise/Storyline oder Adobe Captivate.  Edutainment, Gamification und Storytelling.  Mehrjährige Berufserfahrung als Online-Trainer:in, idealerweise auch im Umfeld von geförderter Weiterbildung.  Neugierde an der aktiven Zusammenarbeit mit dem WBS Medienmanagement zur Content-Erstellung.  New-Work-Haltung und Probierdurst auf neue Lerntechnologien.  Hands-On-Mentalität Gestalten. Ob in Projekten, unserer internen Trendbox oder über unser Feedback-Tool. Gestalten Sie mit uns Veränderungen und seien Sie Teil der Entwicklung. Lernen. Bleiben Sie neugierig. Zahlreiche Weiterbildungen und 3 bezahlte Weiterbildungstage pro Jahr warten auf Sie. Work-life-balance. 30 Tage Urlaub, verschiedene Arbeitszeitmodelle, Sabbatical oder Homeoffice. Bleiben Sie mit uns flexibel. Digitales Arbeiten. Bleiben Sie mit uns bundesweit mit allen Kolleg:innen vernetzt: in virtuellen Lernformaten, digitalen Sportangeboten oder durch digitalisierte Arbeitsprozesse. Sinn. Ob Gemeinwohl-Bilanz, nachhaltiges Essen und Reisen, Spendenaktion oder Potenzialentfaltung. Arbeiten Sie mit uns sinnorientiert und sozial. Wohlfühlen. Ein herzliches Miteinander, vielfältige Gesundheitsangebote und gegenseitiges Vertrauen. Fühlen Sie sich mit uns rundum wohl.
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Bezirksleiter/ Fachwirt/ Ingenieur als Mastertrainer für den Bahnbetrieb (w/m/d) – mit dem Schwerpunkt ESTW

Mi. 26.01.2022
Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, München
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Mastertrainer für den Bahnbetrieb (w/m/d) bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Mastertrainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z.B. Fachwirt für den Bahnbetrieb oder Bezirksleiter Betrieb durch oder begleitest diese Gemeinsam mit Deinen Kollegen konzipierst Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte und sorgst dafür, dass diese sowohl fachlich als auch didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Du sorgst für die Umsetzung von vorgegebenen Kompetenz- und Fachanforderungen in die Weiterbildungspraxis Dir liegt es am Herzen, Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und erprobst den Einsatz neuer Medien sowie Lernmodelle in Deinen Trainings Du trainierst angehende Fahrdienstleiter im praktischen Umgang mit Stellwerkssimulationen insbesondere PRESIM Eine gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Im eigenständigen Selbststudium sorgst Du dafür, dass Du Deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Du bist Fachwirt für den Bahnbetrieb (IHK), staatlich geprüfter Verkehrstechniker Eisenbahnbetrieb oder Bezirksleiter Betrieb (DB Netz AG) oder Du hast einen akademischen Werdegang als B. Eng. in Eisenbahnwesen, Dipl. Verwaltungsbetriebswirt (FB Eisenbahnwesen), Verkehrsingenieur oder in einem vergleichbaren Studiengang Zusätzlich hast Du eine Berufspraxis von 5 Jahren, davon mind. 2 Jahre als ESTW-Fahrdienstleiter Du besitzt ausgeprägte Fachkenntnisse in betrieblichen Regelwerken (z.B. 301, 408, 420, 481, 482) sowie in Gesetze & Verordnungen (z.B. AEG, EBO) Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du häufigen Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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