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Weiterbildung: 23 Jobs in Berlin

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Weiterbildung

Mitarbeiterin (m/w/d) Training & Development/Personalentwicklung - befristet auf zwei Jahre

Do. 21.01.2021
Berlin
Möchten Sie Ihre Fähigkeiten nutzen und mit uns die Entwicklung von Metropolen vorantreiben?Schindler zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen. Seit 1874 tragen wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen zum Wachstum von Städten bei und verbessern dabei das Wohlergehen aller, die in Metropolen wohnen und arbeiten. Doch bei uns geht es um mehr als Technik: Menschen, Leidenschaft und Innovation – das sind die Säulen unseres Erfolgs.So bewegt Schindler heute über eine Milliarde Menschen. Und morgen noch einmal so viele – jeden Tag, überall auf der Welt. Doch wir denken viel weiter: Mit innovativen, digitalen Lösungen gestalten wir bereits heute die Zukunft der urbanen Mobilität.Mitarbeiterin (m/w/d) Training & Development/Personalentwicklung - befristet auf zwei Jahre Planung und Organisation von deutschlandweiten Trainings und Workshops  Evaluation und Erfolgskontrolle von Trainings Administration des LMS (Learning Management System) sowie Analysen und Reporting von trainingsbezogenen Kennziffern First Level Support des LMS für alle Mitarbeiter in Deutschland Auftragsbearbeitung und Erstellung von Bestellanforderungen und Rechnungsprüfung in SAP Betreuung und Beratung unserer Auszubildenden Hervorragende Planungs- und Organisationskompetenz Kaufmännisches Verständnis, analytisches Denkvermögen sowie eine schnelle Auffassungsgabe Lösungsorientierte, selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Excel-Anwenderkenntnisse sowie gute PowerPoint-Kenntnisse  Praktische Erfahrungen mit SAP und SuccessFactors LMS oder anderen Learning Management Systemen sind wünschenswert Offenheit für Neues sowie proaktives Einbringen von Vorschlägen und Initiativen Arbeitsumfeld: Als mehrfach ausgezeichneter „Top-Arbeitgeber“ bieten wir Ihnen eine Tätigkeit in einer zukunftsorientierten Branche mit einem vielfältigen Produktspektrum sowie einer attraktiven und leistungsgerechten Vergütung Entwicklungschancen: Sie starten mit einer positionsspezifischen Einarbeitung und werden von uns durch fachliche und persönliche Weiterbildungsmaßnahmen gefördert Familienfreundlichkeit: Wir ermöglichen Ihnen, Ihr Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub in Einklang zu bringen Gesundheit: Die Auszeichnung „Corporate Health Award Exzellenz“ zeigt, dass uns Ihre Gesundheit wichtig ist – Profitieren Sie von vielerlei Maßnahmen zur Gesundheitsprävention, Kooperationen mit Fitnessstudios sowie firmeninternen Sportevents  Soziales: Wir bieten Ihnen unseren kostenlosen Familienservice zur Unterstützung in allen Lebenslagen Corporate Benefits: Profitieren Sie von diversen Mitarbeiterrabatten Vielfalt: Wir fördern eine Kultur der Vielfalt
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Business Application Trainer (w/m/d)

Do. 21.01.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Taylor Wessing ist eine führende Wirtschaftskanzlei, die weltweit nationale und multinationale Unternehmen in allen Rechtsfragen berät. Wir stehen für exzellente Rechtsberatung, tiefgründig, in aller Breite und dennoch auf den Punkt. Mit unserem Leitgedanken „Challenge expectation, together“ verpflichten wir uns, das Erwartbare zu hinterfragen und über das Naheliegende hinaus zu denken. So finden wir die besten Lösungen: gemeinsam mit unseren Mandantinnen und Mandanten. Dieser Anspruch macht uns besonders in Bereichen stark, in denen die Meilensteine der Digitalisierung gesetzt werden: Technology, Life Sciences & Healthcare und Energy & Infrastructure. So gestalten wir heute die Geschäftsentwicklung unserer Mandanten mit den Potenzialen der Technologien von morgen. Sie möchten im spannenden Arbeitsumfeld einer internationalen Wirtschaftskanzlei im Bereich IT tätig sein? Sie möchten eigenverantwortlich und konzeptionell arbeiten? Sie sind kommunikationsstark und bringen Begeisterung fürs Präsentieren mit? Dann sprechen Sie uns an. Inhaltliche Gestaltung und Durchführung aller Anwendertrainings für unsere Standardapplikationen: Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook); Document Management System (iManage); Aktenverwaltungssoftware, Zeiterfassung und Abrechnung; Kommunikationslösungen (Avaya, Cisco Webex, Microsoft Teams) Kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Trainings, auch für Folgeversionen Übernahme der Serviceanfragen zur Anwendung von Business Applikationen aus dem ServiceDesk im 2nd Level Support Unterstützung des ServiceDesk bei Fachfragen zu den Standardapplikationen Gestaltung von Benutzerunterlagen (QuickGuides, Handouts) zu den Standardapplikationen Entwicklung von Trainingsplänen und -konzepten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik oder vergleichbarer Abschluss oder erfolgreich abgeschlossene fachfremde Ausbildung und einschlägige Berufserfahrung in der Rechts- oder Beratungsbranche sowie Erfahrung mit den entsprechenden Standardapplikationen Erfahrung im Bereich Schulung und Training, idealerweise im IT- und Applikationstraining Tiefgreifende technische Kenntnisse in den genannten Microsoft Office-Produkten zur Anwendung und Anpassung (Macros, Ribbons, Templates etc.) Erfahrungen im Umgang mit dem Produkt iManage Worksite wünschenswert Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowohl im direkten Kontakt als auch in der webbasierten Kommunikation mit den Anwendern Solide Kenntnisse zum Management von Serviceprozessen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen als Business Application Trainer (w/m/d) eine abwechslungsreiche Aufgabenstellung in einem spannenden Arbeitsumfeld sowie eine leistungsgerechte Vergütung Ihre fachliche und persönliche Kompetenz fördern wir durch interne sowie externe Fortbildungsveranstaltungen Zu unseren Benefits zählen: Jobticket, Menüschecks, Obst und Getränke, Fitnessstudio-Zuschuss und Gesundheitsmanagement (Grippeschutz-Impfung, Sehtest, Ergonomie-Beratung am Arbeitsplatz etc.) Sie arbeiten in einem modernen Büro in zentraler Lage in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg oder München Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an unseren internationalen Sportevents wie dem Vienna City Marathon oder dem International Football Cup Sie sind herzlich eingeladen zu unseren Social Events wie dem Sommerfest oder der Weihnachtsfeier zusammen mit Ihren Kollegen
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Senior Referent (m/w/d) Talent Management & Development/Personalentwicklung

Do. 21.01.2021
Berlin
Möchten Sie Ihre Fähigkeiten nutzen und mit uns die Entwicklung von Metropolen vorantreiben?Schindler zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen. Seit 1874 tragen wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen zum Wachstum von Städten bei und verbessern dabei das Wohlergehen aller, die in Metropolen wohnen und arbeiten. Doch bei uns geht es um mehr als Technik: Menschen, Leidenschaft und Innovation – das sind die Säulen unseres Erfolgs.So bewegt Schindler heute über eine Milliarde Menschen. Und morgen noch einmal so viele – jeden Tag, überall auf der Welt. Doch wir denken viel weiter: Mit innovativen, digitalen Lösungen gestalten wir bereits heute die Zukunft der urbanen Mobilität.Senior Referent (m/w/d) Talent Management & Development/Personalentwicklung Analyse des Weiterbildungsbedarfs in Abstimmung mit Business Partnern  Konzeptionell-strategische Beratung zu Qualifizierungsthemen und -methoden Betreuung und Weiterentwicklung bestehender Trainingsprogramme für ausgewählte Zielgruppen Bereitstellung von Potentialanalysen und anderen Instrumenten der Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung Pflege und Ausbau des Netzwerks mit externen Kooperationspartnern zur Auswahl und Steuerung hochwertiger Bildungsangebote Mitwirkung an globalen Trainings- und Personalentwicklungsprojekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften, der Psychologie, Pädagogik oder vergleichbarer Studiengänge Mehrjährige Berufserfahrung in der Personalentwicklung Analytische und konzeptionelle Kompetenz Starke Teamorientierung auch in bereichsübergreifenden Kooperationen Kommunikationsstärke und souveränes Auftreten auf allen Unternehmensebenen Fließende Englischkenntnisse Arbeitsumfeld: Als mehrfach ausgezeichneter „Top-Arbeitgeber“ bieten wir Ihnen eine Tätigkeit in einer zukunftsorientierten Branche mit einem vielfältigen Produktspektrum sowie einer attraktiven und leistungsgerechten Vergütung Entwicklungschancen: Sie starten mit einer positionsspezifischen Einarbeitung und werden von uns durch fachliche und persönliche Weiterbildungsmaßnahmen gefördert Familienfreundlichkeit: Wir ermöglichen Ihnen, Ihr Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub in Einklang zu bringen Gesundheit: Die Auszeichnung „Corporate Health Award Exzellenz“ zeigt, dass uns Ihre Gesundheit wichtig ist – Profitieren Sie von vielerlei Maßnahmen zur Gesundheitsprävention, Kooperationen mit Fitnessstudios sowie firmeninternen Sportevents  Soziales: Wir bieten Ihnen unseren kostenlosen Familienservice zur Unterstützung in allen Lebenslagen Corporate Benefits: Profitieren Sie von diversen Mitarbeiterrabatten Vielfalt: Wir fördern eine Kultur der Vielfalt
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Training & Learning Expert (w/m/d)

Do. 21.01.2021
Berlin
Vistaprint, ein Cimpress-Unternehmen, hilft Kleinunternehmen dabei, professionell gestaltete, passgenaue Marketingmaterialien zu erstellen und so erfolgreich am Markt zu agieren. Unsere Technologien sind führend, unser Marketingansatz innovativ – und unsere Kunden das Herzstück all unserer Aktivitäten. An unserem Berliner Standort betreuen und beraten wir Kunden aus vielen europäischen Ländern jederzeit professionell, souverän und lösungsorientiert.Wir sind ein globales, kunden­zen­triertes Unter­nehmen und bieten welt­weit eine große Palette an Produkten und Dienst­leis­tungen an, die wir über unsere 25 lokali­sierten Web­sites ver­treiben und in über 130 Länder liefern. Die Vorteile unse­res einzig­artigen Geschäfts­modells, das auf paten­tierten Techno­logien für Massen­druck­ver­fahren sowie Fach­kom­pe­tenz im Marketing basiert, geben wir direkt an unsere Kun­dinnen und Kunden weiter.Unsere Techno­logien sind führend, unser Marke­ting­ansatz innovativ – und unsere Kunden das Herzstück all unserer Aktivitäten.Du begeisterst Dich dafür, Lernlösungen wie z. B. Trainings, Workshops und Selbstlern-Ressourcen zu entwickeln und umzusetzen? Du möchtest die Lernkultur in einem kundenzentrierten, internationalen Unternehmen weiter vorantreiben? Dann findest Du bei uns die Herausforderung, nach der Du suchst! Du entwickelst Konzepte für Lernlösungen, die unsere Mitarbeiter befähigen, einen exzellenten Kundenservice zu bieten Grundlage ist Deine Analyse der Lernbedarfe gemeinsam mit den Fachbereichen Du planst Lernlösungen für Produkt-, Prozess- und Softskillstrainings, die auf Konzepten der Erwachsenenbildung basieren Dabei setzt Du interaktive Trainingsmethoden, Tests und Übungsaufgaben ein, die sowohl die Bedürfnisse der Zielgruppe als auch die Ziele des Unternehmens berücksichtigen Du dokumentierst neu erstellte Lernformate und aktualisierst bestehende Module Du misst die Trainingseffektivität und entwickelst Maßnahmen zu deren weiteren Verbesserung Du führst regelmäßig New Hire Trainings für unsere neuen Mitarbeiter im Customer Service durch Im Durchschnitt wirst Du ca. 50 % Deiner Zeit mit der Durchführung von Trainings, 30 % mit der Konzeption und 20 % mit weiteren Aufgaben verbringen Du verfügst über umfassende Erfahrung als Trainer, z. B. als Fach- oder ProdukttrainerDeine konzeptionellen Fähigkeiten hast Du bereits bei der Entwicklung und Ausgestaltung von Trainings oder anderen Lernformaten unter Beweis gestelltDu besitzt sehr gute Moderationsfähigkeiten und kommunizierst nicht nur ausgesprochen gern, sondern auch prägnant und zielgruppenorientiertIdealer Weise kommst Du aus einem serviceorientierten Umfeld und bist es gewohnt, stets die Bedürfnisse des Kunden im Blick zu haltenDeine fließenden Englischkenntnisse ermöglichen Dir die mühelose Verständigung in einer internationalen ArbeitsumgebungDie Chance, unsere Lern- und Wachstumskultur voranzutreiben und unseren Lernlösungen Deine Handschrift zu gebenEin lebendiges und internationales Team mit humorvollen und hilfsbereiten KollegenEin Arbeitsumfeld, das von Authentizität und wertschätzendem Umgang miteinander geprägt istEinen großen Fokus auf Deine persönliche WeiterentwicklungUmfangreiche Benefits, die von unseren Mitarbeitern sehr geschätzt werdenArbeitsplatz im Herzen von Berlin sowie die Möglichkeit, gelegentlich von zu Hause aus zu arbeiten
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Personalentwickler (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Berlin
Aristo Pharma wurde 2008 gegründet und ist ein inhabergeführtes mittelständisches Pharmaunternehmen, dessen Haupttätigkeit in der Herstellung von Arzneimitteln im Generika-Markt liegt. Hervorgegangen aus der Verschmelzung verschiedener deutscher mittelständischer Pharmaunternehmen mit teils 110-jähriger Erfahrung, hat Aristo Pharma es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Medikamente bezahlbar und schnell zur Verfügung zu stellen. Neben der Unternehmenszentrale in Berlin verfügt das Pharmaunternehmen über insgesamt sechs eigene Produktionsstätten: In Hilden, Wernigerode, Osterweddingen (Logistikzentrum) und Berlin (zwei Produktionsstandorte). Außerhalb Deutschlands ist ein Produktionsstandort in der spanischen Hauptstadt Madrid angesiedelt. Aristo Pharma gehört damit zu den wenigen Anbietern in Deutschland, die ihre Arzneimittel fast vollständig in eigenen Produktionsstätten in Deutschland bzw. Europa herstellen. Darüber hinaus ist das Unternehmen in 13 Ländern mit einem eigenen Büro vertreten, von denen weitere Märkte betreut und Arzneimittel unter eigener Marke vertrieben werden. Seit der Gründung verfolgt das Pharmaunternehmen einen wachstumsorientierten Weg, den die gut 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voller Begeisterung mitgestalten. Die Bundeshauptstadt Berlin als Hauptsitz bietet ein attraktives Umfeld und ist zugleich ein strategisch wichtiger Ort für das national agierende Vertriebsnetz. Der Fokus der Produktpalette liegt neben einer breiten Auswahl der wichtigsten Wirkstoffe im Generika-Markt auf bekannten Original-Produkten. Darüber hinaus wird eine umfangreiche Auswahl an mitunter jahrzehntelang bewährten pflanzlichen Arzneimitteln sowie modernen Medizinprodukten und Hilfsmitteln angeboten. Zur Unterstützung unserer Personalabteilung suchen wir am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:  Personalentwickler (m/w/d) Ausbau eines standortübergreifenden Personalentwicklungskonzeptes Verantwortung für Konzeption, Koordination, Organisation und Betreuung von Trainingsmaßnahmen, Entwicklungsprogrammen und Workshops Beratung und Unterstützung unserer Führungskräfte und Mitarbeiter in allen Belangen der Personal- und Organisationsentwicklung Ermittlung des Qualifizierungsbedarfs durch Einsatz geeigneter PE-Instrumente Trainingsadministration Auswahl und enge Zusammenarbeit mit Trainern, Coaches und Schulungsinstituten inklusive Preisverhandlung sowie Aufbau eines Netzwerkes Durchführung von internen Schulungen Permanente Erfolgskontrolle und Qualitätssicherung der angebotenen Trainings Abgeschlossenes Studium - bevorzugt mit dem Schwerpunkt Personalentwicklung, Wirtschaftspsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie oder ein vergleichbarer Abschluss Erste Berufserfahrung im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung sowie Projekterfahrung Sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten Hohe Dienstleistungsorientierung, Team- und Kommunikationsfähigkeit verbunden mit Empathie im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Versierte Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie erwartet ein kollegiales und modernes Arbeitsumfeld in einem expandierenden Unternehmensverbund Unsere offene Unternehmenskultur und das Prinzip der offenen Tür bieten viel Raum für Ihre neuen Ideen und Impulse Unsere ausgeprägte Hands-on-Mentalität und ein flaches Hierarchiesystem ermöglichen kurze Kommunikationswege und fördern schnelle gemeinschaftliche Entscheidungsprozesse Sie profitieren von vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten und arbeiten mit einem fachlich hochprofessionellen und von Begeisterung und Engagement geprägten Team Wir bieten Ihnen ein attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket sowie umfangreiche Sozialleistungen und Benefits – z. B. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen im Kalenderjahr, eine betriebliche Altersvorsorge durch den Arbeitgeber, Home-Office-Möglichkeiten, kostenfreie Parkplätze und einen Beitrag zur Fitnessmitgliedschaft Eine Vereinbarkeit Ihrer persönlichen Work-Life-Balance, die wir Ihnen durch unsere Philosophie flexibler Vertrauensarbeitszeiten ermöglichen Unsere Kantine stärkt Sie gerne täglich mit einem Mittagessen Attraktive Mitarbeiterrabatte bei namenhaften Unternehmen Prägen Sie unser Wachstum durch Ihre Kompetenz und Ihre Persönlichkeit.
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Mitarbeiter (w/m/d) Change Management

Di. 19.01.2021
Berlin
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mache gemeinsam mit uns den Unterschied. Das „Center of Change" steuert die strategischen Projekte und begleitet das interne Change Management bei KPMG Deutschland. Deine Aufgaben Als Mitarbeiter (w/m/d) für den Bereich Change Management verantwortest Du die Teilprojektleitung und Projektarbeit bei internen Transformations- und Integrations-Projekten. Die umfassende Planung, Konzeption, operative Implementierung und Steuerung der Change Management Agenda gehören ebenfalls zu Deinem Aufgabenressort. Du hilfst bei der Durchführung veränderungsrelevanter Analysen, Auswertungen und bei der Ableitung geeigneter Maßnahmen. Du kümmerst Dich um die Konzeption, Vorbereitung und Moderation von Kick-offs, Workshops, Lenkungsausschüssen und anderer Entscheidungsgremien. Du unterstützt bei der Konzeption und Durchführung von Enablement-Maßnahmen im Veränderungskontext. Des Weiteren übernimmst Du die Projektsteuerung und -management sowie unternehmensweite Schnittstellenkoordination. Du konntest Dein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Sozialwissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung, idealerweise mit Schwerpunkt in den Bereichen Change Management oder Consulting erfolgreich abschließen. Mitarbeiter (w/m/d) Change Management wirst Du bei uns mit erster Berufserfahrung in den Bereichen Change Management oder (Inhouse-)Consulting. Du zeigst eine hohe Begeisterung für das Change Management und besitzt ein selbstbewusstes Auftreten und ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Du weist einen sicheren Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, insbesondere PowerPoint und Excel auf und bist offen für weitere IT-Anwendungen zur Unterstützung der Projektarbeit. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Mit unserer Vielfalt an spannenden Kunden und Fragestellungen bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Referent Personalentwicklung / Weiterbildung (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Berlin
DR. KADE / BESINS Pharma GmbH wurde 1992 als Joint Venture der zwei unabhängigen Familienunternehmen DR. KADE Pharma und BESINS Healthcare gegründet. Wir haben unseren Sitz in Berlin und sind einer der führenden Anbieter von modernen Hormonpräparaten im Bereich Frauen- und Männergesundheit in Deutschland. In Sachen Forschung und Produktentwicklung sind wir immer am Puls der Zeit. Mit frischen Ideen und voller Tatkraft machen wir uns für das Wohl von Menschen stark. Viele unserer Produkte sind einzigartig und marktführend. Das zeigt: Wir sind immer eine Idee voraus. Für die weitere Entwicklung unseres Unternehmens suchen wir ab 01.01.2021 einen: Referent Personalentwicklung / Weiterbildung (m/w/d) Konzeption, Umsetzung, Erfolgskontrolle sowie strategische Weiterentwicklung von Maßnahmen, Instrumentarien und Prozessen der Personalentwicklung Beratung von Führungskräften in allen Fragen der Mitarbeiterentwicklung, Weiterbildung sowie Identifikation und Förderung von Potentialträgern Planung, Organisation, Durchführung und Evaluation von Seminaren, Trainings, Workshops Systematische Ermittlung des Fortbildungsbedarfs im Unternehmen Auswahl geeigneter Trainingsmethoden Mitwirkung bei der Weiterentwicklung unseres E-Learning-Systems Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen Information zu verfügbaren Schulungsmöglichkeiten für Mitarbeiter und Bereitstellung der erforderlichen Informationen Begleitung von regelmäßig stattfindenden Fortbildungsveranstaltungen (z.B. Außendiensttagungen ggf. auch Moderation von Workshops, Veranstaltungen und Auswahl von internen und externen Referenten/innen) Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit einschlägigem Schwerpunkt sowie fundierte Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Trainings- und Coachingerfahrung wünschenswert Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten gegenüber internen und externen Ansprechpartnern Selbstständige Arbeitsweise, zielgerichtetes und unternehmerisches Denken und Handeln Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zur Mobilarbeit Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge Zusätzliche Leistungen zur Gesundheitsförderung Zuschuss zum BVG Ticket Kreatives Miteinander und Teamwork Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien Attraktive und Moderne Arbeitsräume im Ullsteinhaus
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UX-Trainer /People Lead (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Berlin
Mit unseren über 2.000 Kolleg*innen ist die Hypoport-Gruppe ein Netzwerk von Technologieunternehmen für die Kredit-, Immobilien- und Versicherungswirtschaft.Die Teams der Hypoport SE stellen unseren Nutzern, den Hypoport Netzwerk-Unternehmen, verschiedenste Beratungs- und Serviceangebote, u.a. im Bereich Legal, IT und Recruiting, bereit. Wir sind ein agiles Unternehmen, in dem es keinen Stillstand gibt. Im Zuge unserer aktuellen Transformation wollen wir mehr in Richtung Nutzerzentrierung gehen. Wir wollen die Bedürfnisse unserer Nutzer*innen identifizieren und unsere Angebote optimal auf sie abstimmen.Dein Herz schlägt für UX, dafür dein Wissen weiterzugeben und andere zu befähigen?  Du brennst aber genauso dafür Talente in ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu begleiten und Teil unserer modernen Führungsarbeit zu sein? Dann suchen wir dich am Standort Berlin als neuen UX -Trainer/ People Lead (w/m/d).Deine Rolle bei uns: Du übernimmst in unterschiedlichen Teams die Rolle des UX-Experten (w/m/d) … und trägst deine Begeisterung, sowie dein UX-Know-how rund um die Gestaltung von tollen Beratungs- und Serviceangeboten in die Teams. Dein Fokus liegt dabei im Bereich des Service Designs u.a. auf den Themen Design Thinking, Nutzerinterviews und User Journeys.Du bist Prozessbegleiter*in… und bist in der Prozessgestaltung von Anfang an dabei, du sorgst für ein gemeinsames UX-Verständnis und vermittelst dieses teamübergreifend. Du planst und führst Trainings im Bereich Service Design für unsere Teams und ihre unterschiedlichen Angebote durch. Dein großes Ziel ist es, unsere Teams zu befähigen.Du hältst die Verbindung vom Menschen zur Organisation … und bist als People Lead (w/m/d) für Menschen aus unterschiedlichen Fachbereichen verantwortlich, du begleitest deine Talente in ihrer persönlichen Weiterentwicklung und hältst arbeitsrechtliche Themen.Du konntest bereits Erfahrungen als UX-Experte (w/m/d) sammeln, bist fit darin Teams zu befähigen und in der Prozessgestaltung zu begleiten.Du hast bereits Erfahrung in der Trainings-, Coachings- oder Moderationsrolle sammeln können.Nutzerzentrierung, agiles Arbeiten und Selbstorganisation sind keine Fremdwörter für dich - du ziehst immer die schlanken, effizienten Lösungen vor und hast Lust dich in unsere holakratische Welt einzuarbeiten.Du hast bereits Führungserfahrung in einem agilen Arbeitsumfeld sammeln können.Für dich ist Verteilte Führung nichts Neues – am liebsten begleitest und entwickelst du Menschen persönlich.Deine Stärken zählen! Nutze unsere vielzähligen Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung.Gelebte Du-Kultur, flache Hierarchien, kurze EntscheidungswegeSehr gute Work-Life Balance mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Office, 30 Tage Urlaub im Jahr sowie die Option dir 10 weitere Urlaubstage zu erkaufen.Tolle Benefits, die obligatorischen und die ungewöhnlichen, und einfach zu viele, um sie hier alle aufzuführen.
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Personalentwickler / Trainer (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Berlin
Von Null auf 100 – AUTODOC hat sich seit der Unternehmensgründung im Jahre 2008 bis heute als Europas führender Onlinehändler für Autoersatzteile etabliert. Mit einem starken Kundenfokus und einer bedarfsgerechten Sortimentszusammenstellung mit derzeit rund 2,5 Mio. Produkten von 870 Herstellern für 166 Automarken verfolgen wir das Ziel, diesen Erfolgskurs beizubehalten, uns stetig zu verbessern und unsere Marktposition weiter auszubauen. Steig ein und werde Teil unserer Erfolgsgeschichte! Zur Verstärkung unseres Personalentwicklungs-Teams in Berlin-Lichtenberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalentwickler / Trainer (m/w/d). Begleitung des gesamten Life-Cycle im Trainingsmanagement von Konzeption bis Evaluation Kreation neuer Personalentwicklungsinstrumente mit der Begleitung von der Idee bis zur nachhaltigen Umsetzung Analyse und Identifikation von kurz- und langfristigem Lernbedarf Pflege und Nutzung der internen Learning-Software Unterstützung der Führungskräfte bei der Ableitung und Umsetzung von fachübergreifenden sowie individuellen Schulungs- und Entwicklungsmaßnahmen Ausarbeitung, kontinuierliches Monitoring sowie Dokumentation der Qualität und Wirksamkeit der durchgeführten Maßnahmen Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Psychologie, Sozialwissenschaften oder vergleichbare Ausbildung (Trainer- oder Coaching-Ausbildung von Vorteil) Min. 3 Jahre Berufserfahrung in der Personalentwicklung eines international agierenden Unternehmens Fundierte Kenntnisse über Moderations- und Trainingsmethoden Kommunikationsstärke, sicheres und professionelles Auftreten sowie lebendiger Vortragsstil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil Raum für kreative Mitgestaltung in einem internationalen Team Aufstiegschancen, Weiterbildungsangebote und Coachings in einem wachsenden Unternehmen mit flachen Hierarchien Modern ausgestattete Arbeitsplätze mit frischem Obst und Getränken Corporate Benefits, wie z.B. Mitarbeiterrabatte, Teamevents und Firmenfeiern
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Personalentwickler / Trainer / Coach (m/w/d)

So. 17.01.2021
Berlin
Die Adler Group entsteht aus der ADO Properties, Adler Real Estate und Consus Real Estate. Gemeinsam bauen und bewirtschaften wir Lebensräume, in denen sich unsere Mieter lange Zeit zu Hause fühlen. Dabei gehören wir mit deutschlandweit rund 1.800 Mitarbeitern und einem Volumen von mehr als 70.000 Einheiten zu einem der größten Immobilienunternehmen Deutschlands. Gelebt wird der Slogan „Mehr Zukunft pro Quadratmeter“ mit unserer Vision von Innovation und Nachhaltigkeit für Mieter, Kunden und Mitarbeiter. Ein wesentlicher Grund für unsere starke Entwicklung ist unser freundliches Miteinander mit spannenden Aufgaben.Daher suchen wir zur Verstärkung unseres Teams einen Personalentwickler / Trainer / Coach (m/w/d)Sie entwickeln, implementieren und steuern ein zielorientiertes Führungskräfteportfolio (Programm und Intervention auf allen Führungsebenen) und unterstützen unsere Führungskräfte in allen Fragen der PersonalentwicklungSie erstellen eine Bedarfsanalyse und beraten und coachen unsere Führungskräfte im Rahmen von Veränderungsprozessen in Workshops oder individuellen TrainingsSie koordinieren Projekte mit Aus- und Weiterbildungsanbietern (Auswahl und Qualitätssicherung) und evaluieren diese im NachgangSie entwickeln Konzepte und Maßnahmen zur Etablierung einer gelebten Unternehmenskultur im Rahmen der HR Strategie und setzen diese mit unserem HR Team erfolgreich um Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit den Fachrichtungen Psychologie, Wirtschafts¬psychologie, Wirtschaftswissenschaften oder  einen vergleichbaren AbschlussSie bringen eine umfangreiche, generalistische Berufserfahrung (mind. 8 Jahre)  im Personalbereich mit und haben tiefgründige Erfahrung in der Steuerung von HR (Strategie)-Projekten und Veränderungsprozessen sammeln könnenEine akkreditierte systemische Coachingausbildung  bzw. eine Trainerausbildung rundet Ihr Profil abSie sind empathisch sowie diplomatisch und überzeugen durch ein sicheres Auftreten in Führungskreisen, Sie sprechen und schreiben Deutsch und Englisch auf einem verhandlungssicheren Niveau Ein innovatives und modernes Unternehmen mit Freiräumen zur EigenentwicklungEine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Perspektiven und einer markt- und leistungsorientierten VergütungEine freundliche und teamorientierte ArbeitsatmosphäreFrisches Obst und GemüseOption auf mobiles Arbeiten
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