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Weiterbildung: 167 Jobs

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  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Franchise 1
Weiterbildung

Experte für Mitarbeiterqualifikation (w/m/d)

So. 20.09.2020
Berlin
Experte für Mitarbeiterqualifikation (w/m/d) in Berlin Als 100%ige Tochter ist die DB Zeitarbeit Dein Sprungbrett zur Deutschen Bahn. Profitiere von einem tariflich garantierten Gehaltspaket, Überstundenvergütung und attraktiven Sozial- und Nebenleistungen. Mach Deinen nächsten Schritt - und den ersten in den DB-Konzern hinein. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für einen Einsatz bei der DB am Standort Berlin. Du verantwortest die konzeptionelle Weiterentwicklung der fachlichen Mitarbeiterqualifizierung im Spannungsfeld zwischen Digitalisierung, demografischem Wandel und eingeschränkter Verfügbarkeit von Fachkräften Du stellst die einheitlichen, durchgängigen und nachhaltigen Qualifikationsniveaus der Mitarbeiter sicher, indem Du den fachlichen Bildungskatalog als Grundlage einer einheitlichen Mitarbeiterqualifizierung erstellst und pflegst Du arbeitest an der Entwicklung und perspektivischen Einführung von agilen (Digitalisierung-)Strategien und Konzepten, insb. innovative Trainingsmethoden und moderne Trainingsinhalte Du berätst Regionalbereiche und zentrale Einheiten bei konzeptionellen Veränderungen der Mitarbeiterqualifizierung und bereitest die Kommunikation in die operativen Einheiten sowie in den relevanten Gremien der betrieblichen Interessensvertretungen vor Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise im Bereich Ingenieurwissenschaften Du überzeugst mit Erfahrungen in der Konzeption von technischen Weiterbildungen und Trainings Du hast bereits erfolgreich Projekte, idealerweise mit Bezug zu Mitarbeiterqualifizierung, begleitet oder gesteuert Du hast eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität und zählst Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit zu deinen Stärken Logische Denkfähigkeit und organisatorisches Geschick prägen deine Arbeitsweise Deine schnelle Auffassungsgabe und rasche Erfassung komplexer Zusammenhänge zeichnen Dich aus Hohe Übernahmequote in ein festes Arbeitsverhältnis bei der DB, 2019: 45% Tarifvertraglich garantiertes Gehaltspaket inkl. verschiedener Ausgleichsmodelle für Überstunden 16 Freifahrten pro Jahr; günstige Tickets für Freunde & Familie; Rabatte für diverse Markenanbieter, Kulturveranstaltungen oder Reisen 28 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld, jährliche Erfolgsprämie Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderung, VWL
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Learning Experience Manager (m/f/d)

So. 20.09.2020
München
BayWa r.e. renewable energy GmbH is responsible for activities in the field of renewable energy. We develop, realise, advise on and provide support for projects around the world in the areas of solar, wind and bioenergy. In addition, we offer operations management and plant maintenance as well as wholesale photovoltaic components, energy trading and renewable energy solutions for corporations. Due to our dynamic growth, we are expanding our team in München and are currently looking for a Learning Experience Manager (m/f/d): Act as a strategic partner and trusted advisor for learning and adoption, driving our upskilling, digital transformation, and employee empowerment groupwide Responsible for preparing, monitoring, evaluating, and improving learning initiatives for our Digital Workplace and New Work methodologies, both for the onboarding of new employees and their continuous education, following the 70-20-10 model Facilitate biannual workshops and focus groups to understand business priorities, to assess and analyse training needs, and to determine instructional goals and outcomes by user group Build and maintain an annual learning strategy, providing scalable solutions to the business Collaborate with subject matter experts to design and deliver engaging learning experiences and interactive content, including media, games, scenarios and simulations, and a simple language, also assisting with course development, scheduling, delivery, evaluation, process measurements, and cost management Convert ILT to effective eLearning modules and create meaningful experiences, focused on the learner‘s environment and goals; advise on occasions, environments, frequency and timing of trainings as well as best ways to get hands-on practice and ad hoc support Identify, select, and manage training consultants and vendors who support Create and maintain communication materials for HR Encourage teams to use offerings and assist managers providing right learning opportunities to employees Publish digital readiness reporting and a quarterly effectiveness assessment / ROI of our learning activities Apply continuous improvement approaches, by gathering feedback, staying attuned to new learning techniques, new technologies and emerging innovations in the L&D sphere, benchmarking internal and external environments to improve learning Implement coaching programs, to establish a culture of continuous learning and sharing Learn and coach the One BayWa r.e. values, leading through change by bringing clarity, generating energy, and delivering success 7+ years of L&D experience with strong background in instructional design for adult learners (i.e. creative, adult, and social learning), content/curriculum development, LMS, and corporate trainings Fluent in German and English, with strong communication, influencing and interpersonal capabilities (i.e., listening, counselling, coaching, negotiation, and problem-solving), to earn trust and build broad networks Highly service oriented, with a can-do spirit, known for going above and beyond Strong project management skills and strength in speed, agility, and courage Ability to partner collaboratively at all levels, to think strategically and creatively to develop solutions to complex needs and to remain flexible and positive Flexible to travel occassionally A plus, development and graphic design tools, such as Articulate Storyline, Adobe (Captivate, Connect, After Effects, Creative Suit), SCORM or TechSmith Camtasia Studio A plus, experience in LMS administration and MOOCs A plus, expertise in New Work / agile methods, such as SCRUM, Design Thinking, Holacracy, and Lean, and tests such as Kirkpatrick, DiSC, StrengthsFinder or Hogan Measurement Mobile working   Flexible working hours   Modern office atmosphere   Company restaurant / Barista bar   Discounted Conditions Fitness   Discounted Online Shopping   Smartphone, also for private use  JobRad  
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Manager w/m/d Agile Culture Change

So. 20.09.2020
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, München
Kienbaum ist das erste Beratungshaus Deutschlands und die einzige Personal- und Managementberatung europäischen Ursprungs. Menschen und Organisationen eine Zukunft geben, ist unsere Mission – seit über 70 Jahren. Unsere Leistungen bündeln wir in den strategischen Geschäftsfeldern: Leadership Advisory, Management Consulting sowie Empowerment & Acceleration. Kienbaum ist weltweit mit 27 Büros auf vier Kontinenten vertreten. Kienbaum – Leading by #WePowerment Wir bieten unseren Kunden seit über 30 Jahren maßgeschneiderte Management and Organizational Development Programme an. Aktuell liegt unser Fokus auf der Digitalen Transformation. Für die Unterstützung des Aufbaus unserer productline agile culture change suchen wir innovative und engagierte Persönlichkeiten, die Lust darauf haben, das Beratungsgeschäft von morgen mitzugestalten. Durchführung von Kultur-Analysen und Definition zentraler Handlungsfelder für den Culture Change Co-kreatives Erstellen von Change-Architekturen und Transformations-Programmen für den Wandel zur agilen Unternehmenskultur Durchführung bzw. Steuerung von gezielten Interventionen wie Training, Coaching, Workshops, Barcamps etc. Konzeption und Moderation von Workshops und Trainings in agilen Formaten mit kreativen Methodenansätzen wie Design Thinking, Scrum, Kanban etc. Marktbearbeitung und Unterstützung von Sales-Aktivitäten durch Kundenakquise, Erstellung von Angeboten und Teilnahme an Pitches Sie verfügen über ein überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium, idealerweise mit einem Schwerpunkt in Personal und Organisation Sie haben Berufserfahrung in einer Beratungsposition oder im Change Management auf Unternehmensseite gesammelt und besitzen sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet des Human Ressource- sowie Transformations-Managements Sie verstehen sich als Game Changer mit Begeisterung für den digitalen Wandel und verfügen über sichere Kenntnisse agiler Methoden (Scrum, Design Thinking, Kanban u. ä.) Sie zeichnen sich durch hervorragende analytische Fähigkeiten und einen strukturierten, äußerst selbstständigen Arbeitsstil aus Sie überzeugen mit außergewöhnlicher Einsatzbereitschaft, Kundenorientierung und Souveränität Reisebereitschaft und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir ebenso voraus wie den sicheren Umgang mit Microsoft Office-Tools Hohe Kollegialität, angenehmes Betriebsklima und flache Hierarchien Branchenexperten mit langjähriger Erfahrung in ihrem Bereich Performance Management Die Kienbaum AKademy bietet Unterstützung bei Projekten und einen Raum, persönliche Kompetenzen weiterzuentwickeln Flexible Arbeitszeiten sowie flexible Arbeitsplatzwahl, die zur Vereinbarung des Berufs- und Privatlebens dienen Moderne technologische Ausstattung Umfassende Zusatzleistungen wie Rabatte bei verschiedenen Anbietern, Firmenfeiern, Firmenhandy Sportveranstaltungen und gesundheitsfördernde Maßnahmen Gruppenunfallversicherung
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Fachansprechpartner (m/w/d) Onboarding

So. 20.09.2020
Montabaur
Mit über 13 Mio. DSL- und Mobilfunk-Verträgen ist 1&1 einer der größten deutschen Access-Anbieter. Wir sind stark, aber trotzdem schnell. Und darum dem Markt immer einen Schritt voraus.Wir sind der mehrfach ausgezeichnete Kundenservice-Champion der Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Das ist der Verdienst jedes einzelnen unserer hochmotivierten Mitarbeiter. Jetzt brauchen wir Verstärkung, um unseren Kunden ein noch besseres Service-Erlebnis bieten zu können. Als Fachansprechpartner sind Sie für die operative Steuerung und die fachliche Unterstützung der Kundenberater in einem 1st-Level Benchmark-Team verantwortlich. Sie stellen dabei die fachliche Mitarbeiterentwicklung sowie Erreichbarkeit und Servicelevel sicher. In regelmäßigen Abständen führen Sie fachliche Mitarbeitergespräche ohne disziplinarische Verantwortung. Sie unterstützen die Mitarbeiter als fachlicher Spezialist bei der Bearbeitung aller kaufmännischen und technischen Anfragen. Sie unterstützen die Teamleitung im Tagesgeschäft bei der operativen Steuerung, Werten relevante Kennzahlen aus und leiten die notwendigen Maßnahmen daraus ab. Sie führen fachliche Coachings mit den Mitarbeitern durch. Sie agieren im Sinne der Kundenzufriedenheit und der Unternehmensinteressen. Darüber hinaus erkennen und kommunizieren Sie Verbesserungspotenziale und treiben diese voran. Sie sind für die Weitergabe von fachlichen und teamübergreifenden Informationen innerhalb des Teams und an die jeweiligen Schnittstellen verantwortlich. Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung mit kaufmännischen oder technischen Hintergrund und verfügen über eine mehrjährige Erfahrung in der telefonischen Kundenbetreuung. Analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative, ein hohes Maß an Engagement sowie eine konsequente Kunden- und Serviceorientierung zeichnen Sie aus. Sie sind ein ausgesprochener Teamplayer und besitzen ein hohes Maß an sozialer und integrativer Kompetenz. Sie sind ein echtes Kommunikationstalent, das Spaß am täglichen Umgang mit Kunden und Kollegen hat und sich auch bei komplexen Problemstellungen nicht aus der Ruhe bringen lässt. Sie sind bereit Verantwortung zu übernehmen und können komplexe Sachverhalte unterschiedlichster Art schnell erfassen, in einen thematischen Zusammenhang bringen und nutzerorientiert zusammenfassen. Sie sind neugierig und lösungsorientiert. Dazu schauen Sie gerne über den Tellerrand und bleiben bei offenen Fragen hartnäckig, bis Sie eine Antwort erhalten. Ihre fachliche Kompetenz, Ihre souveräne und positive Ausstrahlung sowie der sichere Umgang mit gängigen MS Office-Anwendungen runden Ihr Profil ab. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Senior Manager Leadership Development (*)

So. 20.09.2020
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move.Your tasks:Drives the analysis of existing global processes, tools and evaluates internal and external trends and best practicesContributes to the development of the global strategy for leadership development in alignment with the business needs and global HR and company strategy Works with external vendors with regards to global contracts and related global budget to identify consistencies and efficiencies across the organizationDesigns talent and leadership development solutions that add value to the functions and business unitsIdentifies and updates global programs and frameworks to ensure continuous improvements and aligned to the future of leadershipYour profile:Master Degree, ideally in Business Economics with HR or HR Development or HR Communication, Employer BrandingLanguage: English B2, German/additional language skills of advantageSeveral years of relevant work experience in an international work environmentAwareness and understanding of how international development is steered and used to virtual collaborationHighly interested and comfortable with innovationUsed to international working environment, backed up with a deep service and customer orientation; able to derive development needs from the businessHigh ability to deal with complexityAbility for conceptual thinking and able to work operationallyPragmatic, hands on and independent working style and problem-solving skillsCan-do attitude, interpersonal skill, intercultural sensitivity and high level of engagementWe know our employees are our greatest assets. That’s why we’re committed to providing attractive work conditions for them, from competitive salaries to optimal health care offerings and paid leave policies.
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Personalentwicklung: People Development Expert (m/w/d)

Sa. 19.09.2020
Ochsenhausen
Wir sind als familiengeführtes, internationales Unternehmen mit Haupsitz in Oberschwaben seit Jahrzehnten ein erfolgreicher Anbieter von hochveredelten coextrudierten Folien. Mit über 1.600 Mitarbeitenden an sieben Produktionsstandorten in Europa und Nordamerika und 20 Vertriebsstandorten weltweit zählen wir zu den führenden europäischen Anbietern von high performance Folien für unterschiedliche Industrien. Wir gehören zu den Besten unserer Branche. Um dauerhaft in der Spitzengruppe zu bleiben, investieren wir viel in die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden und in die Ausbildung unserer Nachwuchskräfte. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen People Development Expert (m/w/d) für unseren Standort Ochsenhausen. Verantwortlich für die Personal- und Organisationsentwicklung im Einklang mit der SÜDPACK-Strategie und der Unternehmenskultur Ermittlung und Planung von Schulungsbedarfen sowie Auswahl von geeigneten Trainings und Organisation von E-Learnings Gruppenweite strategische Weiterentwicklung von Personalentwicklungskonzepten Definition und Implementierung von Prozessen und Standards für die SÜDPACK-Gruppe im Rahmen der Organisationsentwicklung Planung von Aktionen und Events zur Mitarbeiterbindung  Erarbeitung neuer Ideen und Konzepte zur innovativen Weiterentwicklung unseres Employer Brandings Erfolgreich abgeschlossene betriebliche oder akademische Ausbildung sowie mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung  Ausgeprägte Methodenkompetenz im Bereich moderner Personalentwicklungsinstrumente Praktische Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Schulungen sowie im konzeptionellen Arbeiten  Begeisterung und Leidenschaft für die HR-Arbeit sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten, kombiniert mit einem professionellen und souveränen Auftreten Organisationstalent mit einer strukturierten und eigenverantwortlichen Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft von SÜDPACK und werden Sie Teil unseres internationalen, familiengeführten Unternehmens. Als SÜDPACK Mitarbeitender profitieren Sie unter anderem von folgenden Benefits: * Betriebliche Altersvorsorge * Firmenevents * Flexible Arbeitszeiten * Gewinnbeteiligung * Homeoffice (wo möglich) * Individuelle Karriereplanung * Mitarbeiterrabatte * Kantine und Frühstücksverkauf * Kooperation mit JobRad Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unsere Karriereseite mit Angaben zu Ihrer Verfügbarkeit und zu Ihrer Gehaltsvorstellung. SÜDPACK setzt sich als Arbeitgeber für Chancengleichheit ein. Daher begrüßen wir Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder jeglichen anderen gesetzlich geschützten Merkmalen.
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Trainer Service und Reisendeninformation (w/m/d)

Sa. 19.09.2020
Berlin
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Geschäftsfeld DB Station & Service AG am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Du bist für die bundesweite Durchführung und Weiterentwicklung bedarfsgerechter Qualifizierungsprogramme im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern im Service und der Reisendeninformation verantwortlich Du bereitest die Trainingsunterlagen termingerecht und anschaulich für die Seminarteilnehmer auf Du entwickelst die Bildungsinhalte hinsichtlich Fachlichkeit, Methodik/Didaktik permanent weiter, um eine hohe Trainingsqualität sicherzustellen Du berätst Führungskräfte der Regionalbereiche in Bezug auf Qualifizierungsmaßnahmen und Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter im Service und der Reisendeninformation Die Planung und Steuerung der Qualifizierungsmaßnahmen führst Du in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung und den Regionalbereichen selbstständig durch Dein Profil: Du hast erfolgreich eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Verkehrsservice abgeschlossen oder eine vergleichbare Berufsausbildung im eisenbahnspezifischen Bereich Idealerweise bist Du ausgebildeter Trainer oder bringst mehrjährige Erfahrung in der Ausbildung, bzw. Erwachsenenbildung sowie methodisch-didaktische Kenntnisse mit Dir fällt es leicht, komplexe Sachverhalte vereinfacht zu vermitteln Vertrautheit mit dem System Bahn sowie ausgeprägte Kenntnisse über die Zusammenhänge von Bahntechnologie und Bahninfrastruktur sind von Vorteil Du bringst eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz sowie sicheres Auftreten und gutes Durchsetzungsvermögen mit Du bist flexibel und arbeitest gern an unterschiedlichen Standorten Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Personalentwickler Großhandel (m/w/d)

Sa. 19.09.2020
Neumünster, Holstein
EDEKA im Profil EDEKA Nord hat ihren Sitz in Neumünster und ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 670 Märkten und einer Gesamtverkaufsfläche von ca. 790.000 qm eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. Mit einem vorläufigen Konzernumsatz von 3,1 Mrd. Euro im Jahr 2019 wird die führende Rolle als Nahversorger weiter gefestigt. Die Belieferung des Einzelhandels erfolgt aus den drei Logistikzentren Neumünster, Malchow und Zarrentin. Mit einem eigenen Produktionsbetrieb für Fleisch- und Wurstartikel garantiert EDEKA Nord „Frische für den Norden“. Die selbstständigen EDEKA-Kaufleute profilieren sich durch einen auf die Kundenbedürfnisse vor Ort zugeschnittenen Sortimentsmix aus Marken, Eigenmarken und regionalen Produkten. Sie stehen für Lebensmittelqualität und Genuss. EDEKA Nord ist einer der größten Arbeitgeber im Norden mit rund 4.400 Beschäftigten und bildet im Groß- und Einzelhandel und in den Produktionsbetrieben mehr als 1.400 junge Menschen aus. Für den Geschäftsbereich Personal suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalentwickler Großhandel (m/w/d). Personalentwickler Großhandel (m/w/d) Beratung der Fach- und Führungskräfte sowie der Mitarbeiter zu allen Aspekten der Personalentwicklung Ermittlung des Weiterbildungsbedarfes in Ihrem Aufgabenbereich Ableiten, Umsetzen, Begleiten und Evaluieren von individuellen und zielgruppenspezifischen Entwicklungsmaßnahmen Korrespondenz mit externen Trainern und Seminarteilnehmern Konzeption und Weiterentwicklung von Auswahlverfahren (z.B. Assessment Center im Groß- und Einzelhandel) Mitarbeit bei Change Management Projekten Durchführung von internen Trainings Studium der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbare berufliche Qualifikation Trainerausbildung erwünscht Erste Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung Erste Erfahrung in der Konzeption und Implementierung von Personalentwicklungsinstrumenten Sehr gute Kooperationsfähigkeit sowie Kommunikations- und Präsentationsstärke Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Service- und Zielorientierung Souveränes und aufgeschlossenes Auftreten Betriebliche Sozialleistungen eines Großunternehmens Ein flexibles Arbeitszeitsystem Eine Ferien- und Notfallbetreuung für Ihre Kinder Eine sehr gute und bezuschusste Kantine Diverse Mitarbeitervergünstigungen Eine positive Arbeitsatmosphäre 30 Tage Urlaub Spannende Aufgabengebiete mit der Möglichkeit, sich individuell weiterzuentwickeln
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Berater (m/w/d) Vertriebs- und Produktionsbank - Videointerview möglich

Sa. 19.09.2020
Karlsruhe (Baden), München, Münster, Westfalen
Wir sind der IT-Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe mit rund 4.500 Mitarbeitern. Im Bereich Beratung, Training und Outsourcing unterstützen wir unsere Kunden beim Einsatz des Banksystems agree21, bieten Trainings und übernehmen Geschäftsprozesse im Outsourcing. Über 2.200 Beratungen im Jahr, 30.000 Nutzer unserer Online-Schulungen sowie über 330 Outsourcing-Kunden: Diese Erfolgszahlen wollen wir mit Ihnen weiter ausbauen. Projektorientierte Unterstützung bei Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie Privatbanken während der Einführung und Umsetzung – je nach Vorqualifizierung – in einem auszuwählenden Themengebiet aus der Vertriebs- und Produktionsbank: Vertriebskanäle, Prozessmanagement Passiv und Aktiv Beratung, Training und Coaching der Bankmitarbeiter unter Nutzung unserer Software mit der Zielsetzung des optimalen Einsatzes in der täglichen Praxis Projektarbeit in enger Kooperation mit den oberen Führungsebenen der Banken Konzeptionierung/Optimierung der Beratungs-, Trainings- und Outsourcingdienstleistungen Mehrtägige, bundesweite Projektarbeit – Reisebereitschaft ca. 160 Tage/Jahr Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft/Banken oder abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit fundierter Berufserfahrung in einer Bank oder vergleichbare Qualifikation Gute bankfachliche Kenntnisse, insbesondere im eigenen Fachgebiet aus der Vertriebs- und Produktionsbank: Vertriebskanäle, Prozessmanagement Passiv und Aktiv Gutes Verständnis der Aufbau-/Ablauforganisation einer Bank, grundsätzliche IT-Affinität Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen, Lösungs- und Ergebnisorientierung Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Referent Strategische Personalentwicklung (m/w/d)

Sa. 19.09.2020
Berlin
Wir gestalten das Berlin der Zukunft lebenswert. Mehr als gewohnt. Die HOWOGE ist mit über 63.000 Wohnungen im Portfolio eines der großen kommunalen Wohnungsunternehmen des Landes Berlin und einer der größten Vermieter Deutschlands. Mit über 800 Mitarbeiter*innen entwickeln, bauen, modernisieren und vermieten wir – und das mit Erfolg seit fast 30 Jahren. Unsere Leidenschaft gehört jedoch nicht nur Häusern, sondern auch den Menschen. Wir sind ein ausgezeichneter Dienstleister sowohl gegenüber unseren Mieter*innen als auch unseren Mitarbeiter*innen. In der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft ist ab sofort eine Stelle als Referent Strategische Personalentwicklung (m/w/d) im Bereich Personal zu besetzen.  Entwicklung und Implementierung innovativer PE-Instrumente im Sinne einer modernen Arbeitsplatzkultur Erstellung bedarfsorientierter PE-Konzepte sowie Ableitung konkreter Maßnahmen für unsere Führungskräfte und Mitarbeiter*innen Erstellung von Bedarfsanalysen Regelmäßige Recherche von Markt- und Entwicklungstrends Steuerung und Weiterentwicklung unseres Weiterbildungskataloges in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Geschäftsbereichen und externen Dienstleistern Initiierung, Steuerung und fachliche Begleitung von Projekten innerhalb der Personalentwicklung Erstellung von Projektplänen und Nachhalten des Projektcontrollings Ggf. Ausschreibung von Leistungen, Recherche von Anbietern und Vertragsgestaltung Stakeholdermanagement Budgetcontrolling Beratung und Betreuung der Führungskräfte bei operativen PE-Prozessen Ansprechpartner*in für unsere Fach- und Führungskräfte in allen Themen der Personalentwicklung Initiierung und Kommunikation von neu entwickelten PE-Prozessen in den Fachbereichen Aufbereitung von Ergebnissen und Ableitung von Handlungsempfehlungen Enger und vertrauensvoller Austausch mit den Führungskräften Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen, Teamentwicklungsprozessen und Coachingmaßnahmen Beratung der Führungskräfte zu Entwicklungsmaßnahmen Begleitung der Führungskräfte und Mitarbeiter*innen während des Prozesses Nachhalten von Vereinbarungen, Qualitätsmanagement der Maßnahmen Ausschreibung von Leistungen, Recherche von Anbietern und Vertragsgestaltung Durchführung von Mitarbeiter- und Führungskräftebefragungen Ausschreibung und Vertragsgestaltung Abstimmung mit internen Stakeholdern vor, während und nach der Umsetzung Durchführung der Befragung und begleitende Kommunikation Adressatengerechte Aufbereitung der Ergebnisse Entwicklung und Begleitung von Themen der Unternehmenskultur Entwicklung von Diversity-Strategien für die HOWOGE Ansprechpartner*in Charta der Vielfalt, Bündnis gegen Homophobie etc. Enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Nachhaltigkeitsmanagement bezogen auf die unternehmensweite Personalpolitik und Arbeitsbedingungen Sonstige vergleichbare AufgabenSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Psychologie, Pädagogik oder Wirtschaftswissenschaften mit relevanten Schwerpunkten oder Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personalmanagement. Außerdem bringen Sie mindestens 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung in einer organisationsinternen Personalentwicklung, idealerweise aus der partizipativen Arbeit mit Führungskräften und Mitarbeiter*innen mit. Außerdem verfügen Sie über Erfahrungen in der Erarbeitung und Umsetzung von Personalentwicklungskonzepten, Beratung von Führungskräften sowie Entwicklung von strategisch/ kulturellen Themen, wie z. B. Nachhaltigkeit, Diversity. Praktische Kenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement, in der Konzeptionierung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten (SAP HCM), Erfahrung im Umgang mit dem Betriebsrat bei der Planung und Einführung von Personalentwicklungsinstrumenten sowie Kenntnisse des Vergaberechts runden Ihr Profil ab. Persönliche Voraussetzungen Souveränes Auftreten sowie sehr gute Kommunikations-, Präsentations- und Moderationsfähigkeiten Zugewandte und netzwerkorientierte Art der Kommunikation strukturierte selbstständige Arbeitsweise hohe Projekt- und Prozessorientierung Analytisches Denken Serviceorientiertes Denken und Handeln Teamfähigkeit und Veränderungsbereitschaft Kontinuität in der Qualität der Arbeit Beherrschung der gängigen MS-Office-Programme gute Anwenderkenntnisse SAP Die HOWOGE ist mehrfach ausgezeichneter Experte in der Vermietung von Immobilien und Vorreiter für ein nachhaltiges Energiemanagement sowie für den Klimaschutz. Als attraktiver Arbeitgeber bieten wir Ihnen familienfreundliche und gesunde Arbeitsbedingungen genauso wie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten oder ansprechende Sozialleistungen. Privates und Berufliches vereinbaren Teamorientierung Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten Gesundheitsmanagement Vergütung - mehr als nur Gehalt Flexible Arbeitszeiten Freuen Sie sich auf ein professionelles Umfeld, in dem das kollegiale Miteinander und jeder einzelne Mensch zählt.
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