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Weiterbildung: 31 Jobs in Bernau bei Berlin

Berufsfeld
  • Weiterbildung
Branche
  • It & Internet 7
  • Recht 6
  • Unternehmensberatg. 6
  • Wirtschaftsprüfg. 6
  • Bildung & Training 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Immobilien 2
  • Pharmaindustrie 2
  • Transport & Logistik 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Banken 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Funk 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Medien (Film 1
  • Medizintechnik 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Personaldienstleistungen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
  • Teilzeit 9
  • Home Office 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 3
Weiterbildung

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) für das Team Führung und Management

Do. 25.02.2021
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen über eine Milliarde Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 15.300 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für den Vorstandsstab Führung und Management, befristet bis zum 31.10.2022, eine/einen Mitarbeiterin/Mitarbeiter (w/m/d).  Der Vorstandsstab Führung und Management steht für die Beratung der Führungskräfte der BVG – insbesondere der Managementebenen. Dies beinhaltet die Einarbeitung, Information und Qualifizierung der Führungskräfte, die Bereitstellung von Tools und die individuelle Unterstützung der Führungskräfte im Führungsalltag. In dieser Position bist du verantwortlich für die Erarbeitung von Personalentwicklungskonzepten der Führungskräfte - insbesondere den Managementebenen - der BVG.  Du übernimmst die Konzipierung, Planung und Durchführung von Managementaudits zur systematischen Einschätzung von Kompetenzen sowie Leistungspotenzialen im Hinblick auf den strategischen Erfolg des Unternehmens, gemessen am Unternehmenswert bzw. der Erfüllung von Erwartungen (u. a. Prozessbeschreibung, Konzipierung der diversen Instrumente, Durchführung von Leistungs- und Potenzialbewertungen, Ableitung strategischer sowie personalpolitischer Maßnahmen).  Hierfür entwickelst du Umsetzungskonzepte zu unseren Führungsleitlinien.  Du konzeptionierst, betreust und steuerst Personalentwicklungsmaßnahmen und Führungskräfteveranstaltungen.  Darüber hinaus bist du für die Beratung und für Coachings der Führungsebenen der BVG hinsichtlich Ausbildung, Fortbildung, Aufgabenstrukturierung, Karriereplanung und der Analyse von Arbeitsplatzanforderungen verantwortlich. Darunter fällt auch die Entwicklung neuer Organisationsmodelle auf Basis des vorhandenen sowie zukünftigen Führungskräftepotenzials.  Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Personalmanagement bzw. Betriebswirtschaft oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten aufgrund einer vergleichbaren Ausbildung mit Berufserfahrung.  Du überzeugst durch eine professionelle Beratungskompetenz.  Du zeichnest dich durch eine hohe Konfliktfähigkeit aus, wobei dir eine wertschätzende und ergebnisorientierte Kommunikation wichtig sind. Dabei kommunizierst du sicher und souverän auf allen Hierarchieebenen.  Zu deinen Stärken zählen ein ausgeprägtes strategisches und konzeptionelles Denken.  Deine Arbeitsweise ist geprägt von hohem Engagement, du bist gut darin Themen und Prozesse proaktiv voranzutreiben und dir fällt es leicht, auch bei einem hohen Arbeitsvolumen bzw. parallellaufenden Aufgaben den Überblick zu behalten.  Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich.  Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt. 
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Learning and Development Specialist (m/w/x)

Do. 25.02.2021
Berlin
McMakler steht für innovative Veränderung in der Immobilienbranche und kombiniert exzellenten Service mit neuester Technologie. Als einer der schnellst wachsenden und führenden Immobilienmakler Deutschlands übernehmen wir eine prägende Rolle in diesem Segment und konnten uns so zu einer bekannten und etablierten Marke entwickeln. Seit der Gründung 2015 wächst McMakler stetig und beschäftigt aktuell mehr als 600 Mitarbeiter an über 100 Standorten in Deutschland, Österreich und Frankreich. Mit mehr als 3.000 verkauften Immobilien arbeiten wir als Team Tag für Tag daran, unsere Kunden noch zufriedener zu machen. Unsere neuartigen Akquiseansätze ermöglichen Ihnen deutschlandweit den Zugang zu exklusiven und lukrativen Immobilien. Maximieren Sie Ihre Verkäufe durch die von uns optimierten und effizient gestalteten Arbeitsabläufe, welche sich in der Praxis bewährt haben. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte! Wir suchen... Learning and Development Specialist (m/w/x)Berlin, Deutschland - Angestellter- Human Resources (HR) Verantworte mit deinem Team den Aufbau unserer Training and Development Abteilung Bewerte unseren individuellen und organisatorischen Entwicklungsbedarf und gib entsprechend deine Empfehlungen ab Entwirf innovative und ansprechende E-Learning-Kurse und Workshops für unsere Mitarbeiter, z. B. ein erstklassiges Leadership-Programm, Soft-Skill-Workshop und mehr Sei ein Sparringspartner für unsere HR Business Partner und unterstützte sie mit den benötigten Lerninhalten Erstellen Sie Toolkits, damit unsere Mitarbeiter ihre eigene Entwicklung selbst in die Hand nehmen und vorantreiben können Unterstützung bei der Implementierung eine LMS-Software Evaluiere den Erfolg und die Effiezienz der Lernprogramme und erstelle entsprechende Reports Du hast mindestens 3 Jahre einschlägige Erfahrung als L&D Manager, HR Generalist mit L&D Fokus oder ähnliches, vorzugsweise in einem wachstumsstarken Umfeld Du hast einen BSc/BA in Wirtschaft, Kommunikation, Psychologie, Pädagogik, Erwachsenenbildung oder einem verwandten Bereich Du verfügst über Kenntnisse aktueller Lern- und Entwicklungsmethoden Du bist vertraut mit E-Learning-Plattformen Du hast nachweislich verschiedene L&D-Projekte / Programme selbstständig geplant, entwickelt und umgesetzt Du bist versiert im Umgang mit "Google Apps for Work"/ Google G-Suite und Learning Management Systemen (LMS) Wünschenswert wäre eine professionelle Zertifizierung (z.B. Coaching, Training, MBTI, DISC, Gallup Certified Strength Coach) Sie sprichst Deutsch auf sehr gutem Niveau Der richtige Team Fit ist wichtiger als je zuvor, daher geben wir dir noch vor deinem Start die Chance deine Kollegen persönlich kennenzulernen Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Position, die eine steile Lernkurve garantiert Eine offene und konstruktive Arbeitskultur in einem internationalen und stark wachsendem Umfeld Individuelle Förderung deiner Stärken sowie Interessen Teambuilding: Team- und Firmenevents sowie regelmäßige Get-together in unserem Berliner Office Gesundheitsförderung: Frisches Obst & Gemüse, leckere Smoothies und eine vergünstigte Fitnessstudio-Mitgliedschaft Feel-Good-Goodies: Getränke-Flatrate, eine Snack-Bar für jeden Geschmack sowie Ingwer-Shots Kompetitives Gehalt sowie Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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Praktikum im Recruiting & Personalentwicklung (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Berlin
CaptainCoupon ist Deutschlands erstes Gutscheincode-Portal mit der 100 % Gutscheincode-Gültigkeitsgarantie. Wir haben uns als Unternehmen der Revolution des Gutscheincode-Markts verpflichtet und bieten mit der 100 % Gutscheincode-Gültigkeitsgarantie eine Lösung für ein langjähriges und vielfach bekanntes Problem: Frustration und Zeitverschwendung durch ungültige Gutscheincodes. Mit unserem Gutscheincode-Portal CaptainCoupon setzen wir auf eine hochwertige und durch Bewegtbild-unterstütze Einkaufs-und Erlebniswelt, in der sich alles um das Shoppen mit Gutscheincodes dreht. Durch unsere zeitgemäße und emotionale Costumer Journey, setzen wir mit CaptainCoupon neue Maßstäbe im digitalen Couponing: Deshalb wirst du mit dem Besuch auf CaptainCoupon schnell das Gefühl bekommen, dass du nicht nur gültige Gutscheine findest, sondern auch die neuesten Trends und Produkte attraktiver Marken entdeckst. Durch dieses neue Konzept und unsere Alleinstellungsmerkmale, konnten wir bereits führende Marken wie z. B. mymuesli, Teufel, Disney, Lenovo, Emma Matratzen u. v. m. für eine Teilnahme am Partnerprogramm von CaptainCoupon begeistern. Wir suchen...Praktikum im Recruiting & Personalentwicklung (m/w/d)Berlin, Deutschland // Praktikum // Human Resources (HR) // Bewerbungsfrist: 15. April 2021Gehalt: 690 € / MonatKomm an Bord und starte dein Praktikum bei einem der spannendsten Start-ups Berlins. Mit einem Praktikum bei CaptainCoupon im Recruiting & Personalentwicklung nimmt Dein Lebenslauf und deine Karriere richtig Fahrt auf. Mit uns hast du die Möglichkeit zwischen dem 10. Mai und 14. Juni für 4 bis 6 Monate durchzustarten und uns nach deinem erfolgreichen On-Boarding im operativen Bewerbermanagement, eRecruiting und in der Personalentwicklung zu unterstützen. Du unterstützt das HR-Team beim Sourcing und der Direktansprache von potentiellen Kandidaten und lernst dadurch den Xing Talentmanager kennen. Du übernimmst die schriftliche und telefonische Korrespondenz mit Bewerbern und führst Job-Interviews mit dem Head of HR, sowie dem Founder & CEO. Du erstellst, veröffentlichst und aktualisierst Stellenanzeigen. Du wirkst bei der strategischen und operativen Personentwicklung mit und lernst dadurch Tools zur Mitarbeiterentwicklung und Befragung kennen. Du entwickelst interne Mitarbeiterbefragungen, führst diese durch und stellst die Ergebnisse dem Management-Team vor. Du bist einer der Ansprechpartner für neue Mitarbeiter/Innen während des On-Boardings. Du bist gerade dabei deinen Bachelor, oder Masterstudiengang an einer deutschen Universität zu absolvieren und hast ein starkes Interesse am Fachbereich "Recruiting & Personalentwicklung". Du hast mindestens 4 Monate Zeit, oder sogar länger. Du arbeitest selbstständig, sorgfältig und ergebnissorientiert. Du bist ein offener Typ und hast starke Kommunikationsfähigkeiten und das gewisse Maß an Empathie. Du hast Lust in einem wachsenden, hochmotivierten Start-up mitzuarbeiten und hast Freude daran, Dich mit Deiner Arbeit aktiv in deiner Abteilung und in unserem Unternehmen einzubringen. Bezahltes Praktikum von 690 EUR (monatlich). Zara Wertgutschein in Höhe von 100 EUR (monatlich) bei Zielerreichung. Apple MacBook, welches Du auch privat und für Dein Studium verwenden kannst. Frisches Obst und mymuesli jeden Tag. Regelmäßige Teamincentives, wie z.B. Dinner im Grill Royal, Surfen im Wellenwerk, Movie night im Zoo Palast u.v.m.
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Senior Referent/Expert Learning Solutions und Programmkonzeption (w/m/d)

Mi. 24.02.2021
Berlin
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist eine gemeinsame Einrichtung der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie hat als eines der größten Universitätsklinika Europas mit bedeutender Geschichte eine führende Rolle in Forschung, Lehre und Krankenversorgung inne. Aber auch als modernes Unternehmen mit Zertifizierungen im medizinischen, klinischen und im Management-Bereich tritt die Charité hervor. EINSATZBEREICH: Charité Fortbildungsakademie CAMPUS: Charité Campus Virchow-Klinikum Die Charité Fortbildungsakademie ist im Wandel. Für die Weiterentwicklung unserer Akademie und der Abteilung Personalentwicklung suchen wir Mitgestaltende mit Tatkraft, Teamspirit und Empathie. Gemeinsam mit den strategischen Bereichen der Charité übersetzen wir die fachlichen, organisatorischen und kulturellen Erfordernisse in ein attraktives und innovatives Lernangebot. Dazu zählt auch die Gestaltung der zukünftigen Lernarchitektur auf Basis einer modernen Lernplattform. Damit bieten wir internen und externen Kunden heute und zukünftig ein breites Spektrum an modernen Lerninhalten und Lernformaten. Konzeption und Umsetzung hochwertiger Fortbildungsangebote sowie Leadership- und Entwicklungsprogramme Verzahnung von digitalem und kulturellem Wandel mit unterstützenden Qualifizierungsformaten Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Leitungsebenen zu den Themen Führungskräfteentwicklung, OE / Change Management und Agilität Erstellung innovativer Lernformate und -konzepte (classroom / digital / blended) Realisierung von kundenspezifischen Inhouse-Anfragen Auswahl und Steuerung von erstklassigen Trainern, Beratern und Referenten Konzeption und Moderation von Workshops bspw. im Rahmen von Projekten sowie zur Definition von Bedarfen, Themen und Inhalten Organisation von Tagungen und Veranstaltungen für Führungskräfte und Potenzialträger Beratung von Fach- und Führungskräften zu Coaching, Qualifizierungsthemen und Veränderungsprozessen Begleitung von Seminaren, Programmen und Qualitätssicherung Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Psychologie, BWL, Wirtschaftspädagogik oder vergleichbare fundierte Ausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Personalentwicklung eines großen Unternehmens im Bereich Learning Solutions, Talent Management bzw. im Bereich Change, Leadership & Management Development Von Vorteil: Zusatzausbildung in systemischer Beratung, Organisationsentwicklung oder Coaching Fundierte Kenntnisse in der methodischen und didaktischen Erstellung hochwertiger Trainingskonzepte und Entwicklungsprogramme Sicheres und professionelles Auftreten, hohe Überzeugungsfähigkeit sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Fundierte Projektmanagementerfahrung (klassisch / agil) und Hands-On-Mentalität Sehr gute Kenntnisse moderner Personalentwicklungsinstrumente, -konzepte und -formate sowie aktueller Trends Erfahrungen als Trainer, Moderator oder Prozessbegleiter Umfassendes und vielseitiges Trainernetzwerk Sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen, v. a. Excel, PowerPoint und Teams Ihre Perspektive: Interessante, verantwortungsvolle Aufgaben sowie spannende Projekte in einem kollegialen Umfeld Sehr gute Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Vielseitige Gestaltungs- und Handlungsspielräume in der Umsetzung innovativer Ideen Eine attraktive und marktgerechte Vergütung bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden BEGINN: Nächstmöglicher Zeitpunkt BESCHÄFTIGUNGSDAUER: Unbefristet ARBEITSZEIT: 39 Stunden / Woche VERGÜTUNG: Entgeltgruppe E12 gem. Tarifvertrag – TVöD VKA-K unter Berücksichtigung von Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen. Die Tarifverträge und Entgelttabellen finden Sie auf unserer Website (Link siehe unten).
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Praktikant (m/w/d) Talentmanagement - 1359

Di. 23.02.2021
Berlin
Das Deutsche Institut für Normung e. V. (DIN) ist die unabhängige Plattform für Normung und Standardisierung in Deutschland und weltweit. Als Partner von Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft trägt DIN wesentlich dazu bei, die Marktfähigkeit von innovativen Lösungen durch Standardisierung zu unterstützen – sei es in Themenfeldern rund um die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft oder im Rahmen von Forschungsprojekten. Rund 35.500 Experten aus Wirtschaft und Forschung, von Verbraucherseite und der öffentlichen Hand bringen ihr Fachwissen in den Normungsprozess ein, den DIN als privatwirtschaftlich organisierter Projektmanager steuert. Die Ergebnisse sind marktgerechte Normen und Standards, die den weltweiten Handel fördern und der Rationalisierung, der Qualitätssicherung, dem Schutz der Gesellschaft und Umwelt sowie der Sicherheit und Verständigung dienen.  Praktikant (m/w/d) Talentmanagement - 1359 BefristetSie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im Personalwesen, bei dem Sie Ihr erlerntes Fachwissen in die Praxis umsetzen können? Dann lernen Sie die spannenden Aufgaben und Herausforderungen des Talent Management (Recruiting und Personalentwicklung) der DIN-Gruppe kennen. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Recruiting Erstellung und Streuung von Stellenanzeigen auf Karriereplattformen Betreuung der Vakanzen im E-Recruitingsystem, Vorauswahl der Kandidaten sowie die Vor- und Nachbereitung von internen und externen Bewerbergesprächen Auswahl geeigneter Recruitingkanäle sowie Ausbau neuer innovativer Formate für die Personalgewinnung Recherchearbeit zu aktuellen Personaltrends Personalentwicklung Organisation des Seminar- und Schulungsangebots für verschiedene Unternehmensbereiche Mitarbeit bei der Durchführung interner Workshops Unterstützung in der Bearbeitung von unternehmensweiten Maßnahmen der Personalentwicklung Eigenverantwortliche Projektarbeit (z. B. Trendthemen) Mitgestaltung der Veränderung und Neuausrichtung des Bereichs Laufendes Studium im Bereich Wirtschaftspsychologie/-pädagogik , Personalmanagement, BWL oder vergleichbare Qualifikation Teamorientierte Arbeitsweise Eigenmotivation, Proaktivität und eine hohe Service-Orientierung Organisationstalent Fundierte Anwenderkenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen ein vielseitiges Aufgabengebiet mit Gestaltungsmöglichkeiten sowie ein angenehmes Arbeitsumfeld. Während des Praktikums erhalten Sie natürlich eine angemessene Aufwandsentschädigung. Bitte teilen Sie uns Ihren gewünschten Praktikumszeitraum mit, der im Rahmen eines Pflichtpraktikums ca. sechs Monate betragen sollte.
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Berater*in / Coach für KMU (m/w/d)

Di. 23.02.2021
Berlin
Partner für eine starke berufliche Zukunft.Die Akademie Berlin der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH ist seit 1991 auf dem regionalen Arbeitsmarkt aktiv und bietet an 4 Standorten wohnortnahe und individuelle Personal- und Bildungsdienstleistungen an. Bundesweit arbeiten in 33 Akademien unsere Mitarbeiter intensiv mit Arbeitgebern, Arbeitsagenturen, Jobcentern, Rentenversicherungsträgern, Berufsgenossenschaften, Krankenkassen und anderen Auftraggebern zusammen. Oberstes Ziel aller unserer Dienstleistungsangebote ist die Vermittlung in den 1. Arbeitsmarkt sowie die langfristige Sicherung des bestehenden Arbeitsplatzes.Wir stehen für Professionalität, Zukunftsorientierung und soziale Verantwortung -als Dienstleister und als Arbeitgeber. Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Dann bewerben Sie sich für unseren Standort in Berlin als: Berater*in / Coach für KMU (m/w/d) zum 01.03.2021, Vollzeit/Teilzeit, 39 Std/Woche, 22 Monate befristet mit Übernahmeoption. Berater*in / Coach für KMU (m/w/d) Arbeitsort: BerlinIhr Verantwortungsbereich: Die FAW führt ein Beratungsprojekt von KMU zum Einsatz von menschennaher Künstlicher Intelligenz (KI) durch. Hierzu werden unter anderem Lehr-/Lernmodule unter Einbindung von INQA-Themen entwickelt und umgesetzt, sowie (Verweis-)Beratungen durchgeführt: Mitarbeit im Kompetenzfeld „Lernen und Arbeiten in der digitalisierten Welt" insbesondere bezogen auf KMU und KI-Anwendungen Sie entwickeln, erproben und evaluieren Beratungsansätze sowie innovative Lehr-Lernkonzepte für KMU in der digitalen Transformation Sie führen Trainings, Coachings und Beratungen durch Sie erheben und werten Daten zu Veränderungsprozessen in der digitalen Transformation aus Sie verfassen wissenschaftliche Texte und Berichte Sie sprechen Unternehmen und Vertreter*innen öffentlicher Institutionen an Sie bauen das Netzwerk relevanter Akteure aus und pflegen dieses Sie wirken an der Öffentlichkeitsarbeit mit und planen/organisieren Veranstaltungen Administrative Tätigkeiten runden Ihren Verantwortungsbereich ab. Sie bringen mit: Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (M.A./Master/Diplom) Kenntnisse in Beratung und Qualifizierung zu Digitalisierung mit den Schwerpunkten Arbeitsgestaltung, digitalem Lernen und KI in Unternehmenskontext Kenntnisse im Bereich Personalwesen, Arbeitsorganisation und Personalentwicklung Kompetenz im Management von Akteuren im Netzwerk Beratungserfahrung und / oder Erfahrung als Trainer*in und Workshopleiter*in, (analog + digital) Kreativität und eine strukturierte ArbeitsweiseGroßer inhaltlicher Gestaltungsspielraum Unser Angebot: Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem engagierten, professionellen Team Großer inhaltlicher Gestaltungsspielraum Attraktive Rahmenbedingungen und umfangreiche Sozialleistungen Flexible Arbeitszeitmodelle und 30 Tage Urlaub pro Jahr Modern ausgestattete Arbeitsplätze, Seminarräume und eine offene, kreative Arbeitsatmosphäre Fachliche und regionale Entwicklungschancen in unserer großen Unternehmensgruppe
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Werkstudent Human Resources mit dem Schwerpunkt Change Management (w/m/d)

Di. 23.02.2021
Berlin
Die Deutsche Wohnen ist eines der führenden börsennotierten Immobilienunternehmen in Europa. Mit unseren rund 1.300 Mitarbeitern sehen wir die Herausforderung und die gesellschaftliche Verantwortung, dringend benötigten Wohnraum zu erhalten und zu schaffen. Unser Fokus liegt auf dynamischen Metropolregionen und Ballungszentren, in denen wir zukunftsorientierte und lebenswerte Wohnkonzepte umsetzen. Dabei verstehen wir uns als Förderer einer lebendigen Quartiersentwicklung mit vitalen Nachbarschaften. Wir haben einen Platz frei: Für unseren Standort in Berlin bei der Deutsche Wohnen SE suchen wir Sie als Werkstudent im Bereich Human Resources mit dem Schwerpunkt Change Management (w/m/d).Sie unterstützen das Team in der digitalen Transformation und erhalten die Möglichkeit, Ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und Erfahrung im Tagesgeschäft der Personalabteilung zu sammeln.Sie begleiten und übernehmen eigenverantwortlich die Durchführung von Workshops sowie deren Konzeptionierung innerhalb des Unternehmens. Sie unterstützen dabei Handlungsfelder zu definieren und modernste Technologien in die Geschäftsstrategie einzubinden.Sie können Ihre Ideen aktiv mit einbringen indem sie bei der Aufbereitung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen mitwirken. Darüber hinaus arbeiten Sie aktiv bei Desk-Researchs und Stakeholder-Interviews mit.Sie absolvieren aktuell ein Bachelor oder Master Studium und möchten die im Rahmen Ihres Studiums erhaltenen Grundlagen praktisch anwenden.Digitale Trends und technische Innovationen wecken Ihr Interesse und Sie möchten diese sowie die digitale Zukunft von unserem Unternehmen mitgestalten. Komplexe Sachverhalte bereiten Ihnen Freude und Sie verfügen idealerweise bereits über erste Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung.Eine strukturierte Arbeitsweise zeichnet Sie ebenso aus wie kommunikatives Auftreten und Teamfähigkeit.Sie sind sehr routiniert im Umgang mit dem MS-Office-Paket.Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in unserem Team wohlfühlen. Wir geben Ihnen die Rahmenbedingungen, den Freiraum und die Perspektive, die es für Ihre Arbeit braucht:Wir bieten Ihnen einen vielseitigen Aufgabenbereich in einem zukunftsorientierten Unternehmen, eigenverantwortliches Handeln und die Zusammenarbeit in einem dynamischen Team.Bei Interesse unterstützen wir Sie bei der Wohnungssuche innerhalb unserer Bestände.Im Rahmen eines professionellen Onboarding-Prozesses arbeiten wir Sie strukturiert ein.Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, einer markt- und leistungsgerechten Vergütung sowie einem attraktiven betrieblichen Gesundheitsmanagement.Bei uns gibt es regelmäßige Team-Events, flache Hierarchien und eine offene Feedbackkultur.
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Berater (m/w/d) Personalentwicklung

Mo. 22.02.2021
Düsseldorf, Berlin
Wir machen die Gesellschaft bereit für die Zukunft, indem wir Organisationen auf den Wandel vorbereiten. Einzelne Fach- und Führungskräfte, Teams und Organisationen, internationale Kooperationen. Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden, Versicherungen und Krankenkassen, NGOs und Unternehmen, Arbeits- und Wirtschaftsakteure – überall setzen wir mit einer systemischen Organisationsberatung nachhaltige und wirkungsvolle Veränderungsprozesse in Gang. Wir stellen die Kultur von Organisationen und deren Menschen in den Fokus und nehmen sie auf dem Weg zum Neuen mit. Mit diesem Ansatz sind wir sehr erfolgreich und gehören inzwischen zu den 500 Wachstumschampions in Deutschland. Um nicht nur zahlenmäßig, sondern auch inhaltlich zu wachsen, suchen wir Berater*innen mit Schwerpunkt Personalentwicklung, die mehr sein wollen als klassische Berater*innen: Personen, die wirklich etwas bewegen und den gesellschaftlichen Fortschritt aktiv vorantreiben wollen; die zukunftsweisende Konzepte nicht nur verkünden, sondern sie im eigenen Alltag leben wollen. Bei uns sind agiles Arbeiten und hierarchiearme Strukturen, selbstorganisierte Teams und demokratische Führung, wertschätzende Atmosphäre und Diversität zentrale Bestandteile der Unternehmenskultur. 52 Kolleg*innen an den beiden Standorten Düsseldorf und Berlin freuen sich darauf, Dich im Team zu begrüßen und mit Dir unsere Erfolgsgeschichte fortzusetzen. Du definierst gemeinsam mit unseren Kund*innen Veränderungsbedarfe, konzipierst innovative HR-Projekte und begleitest den Transformationsprozess. Deine Fokusthemen sind dabei vorrangig im Bereich New Work (z. B. agiles Mindset, Selbstorganisation, Kulturentwicklung). Als begeisterte*r Potenzialentwickler*in konzipierst du analoge und digitale Lernformate und setzt diese als Berater*in, Moderator*in, Trainer*in und Coach. Du bringst zukunftsorientierte Ideen und Tools im HR-Bereich mit und hast Lust, diese gemeinsam mit uns auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Ausgeprägte Flexibilität, Belastbarkeit und Bereitschaft zu Dienstreisen im Inland Exzellente kommunikative, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Intrinsische Motivation und ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative Teamgeist und Begeisterungsfähigkeit  Unternehmerisches Denken Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung (u. a. Führungskräfteentwicklung) und in der Durchführung von HR-Projekten  Know-how in den Bereichen Agilität, Change, Unternehmenskultur, Organisationsentwicklung Fundierte Erfahrungen im Projektmanagement Erfahrung im Beratungskotext von Vorteil  Eine systemische Berater- oder zertifizierte Coachingausbildung wünschenswert Erfahrung im Bereich der Eignungsdiagnostik und Potenzialanalyse von Vorteil Ein abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Sozial-, oder Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung Eine zukunftssichere, sinnorientierte Beschäftigung in einem modernen Unternehmen mit exzellenter Marktstellung im öffentlichen Sektor Eine familiäre und werteorientierte Arbeitsatmosphäre mit kurzen Kommunikationswegen und einer Duz-Kultur Ein abwechslungsreiches und qualitativ anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem dynamischen Umfeld Platz für Innovation, Initiative und selbstbestimmtes Arbeiten in einem multikulturellen und interdisziplinären Team Eine transparente Gehaltsstruktur Strukturierte Einarbeitung, ein individuelles Mentoringangebot und gezielte Fort- und Weiterbildungs­maßnahmen Eine attraktive Überstundenregelung Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Möglichkeiten zur Arbeit im Homeoffice Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge Eine moderne technische Ausstattung Was uns auszeichnet Unsere Mitarbeiter*innen machen IMAP zu dem, was es ist. Wir achten auf ein stimmiges Gesamtpaket – gefragt sind starke Persönlichkeiten, die in der Lage sind, auch in herausfordernden Situationen lösungsorientiert zu bleiben. In der Teamzusammensetzung achten wir auf Diversität und Kulturbewusstsein. In unserer von Offenheit geprägten Unternehmenskultur wird ein wertschätzender und vertrauensvoller Umgang großgeschrieben. Gemeinsinn, Selbstbestimmung und Vielfalt sind die zentralen Werte unserer Unternehmenskultur. Bei uns kann sich jeder einbringen und zu jeder Zeit den Rückhalt von Seiten der Kolleg*innen erwarten. Wir sind ein Unternehmen mit flachen Hierarchien. Vier sich selbst organisierende Teams entscheiden über jegliche Prozesse und Strukturen im Team – von der eigenen Strategie über Feedbackprozesse bis hin zu der Umsetzung von Projekten. Daher suchen wir innovative und leistungsstarke Potenziale für unser Team, die sich mit Leidenschaft engagieren und unser Unternehmen voranbringen. Dafür geben wir unseren Mitarbeiter*innen von Anfang an verantwortungsvolle Aufgaben, die ihren Stärken entsprechen. Die ausgeprägte Lernbereitschaft entwickelt unser Team kontinuierlich weiter und trägt so zur Erfolgsgeschichte IMAPs bei.
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Senior Berater (m/w/d) Personal- und Organisationsentwicklung

Sa. 20.02.2021
Berlin
Wir machen die Gesellschaft bereit für die Zukunft, indem wir Organisationen auf den Wandel vorbereiten. Einzelne Fach- und Führungskräfte, Teams und Organisationen, internationale Kooperationen. Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden, Versicherungen und Krankenkassen, NGOs und Unternehmen, Arbeits- und Wirtschaftsakteure – überall setzen wir mit einer systemischen Organisationsberatung nachhaltige und wirkungsvolle Veränderungsprozesse in Gang. Wir stellen die Kultur von Organisationen und deren Menschen in den Fokus und nehmen sie auf dem Weg zum Neuen mit. Mit diesem Ansatz sind wir sehr erfolgreich und gehören inzwischen zu den 500 Wachstumschampions in Deutschland. Um nicht nur zahlenmäßig, sondern auch inhaltlich zu wachsen, suchen wir Berater*innen mit Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung, die mehr sein wollen als klassische Berater*innen: Personen, die wirklich etwas bewegen und den gesellschaftlichen Fortschritt aktiv vorantreiben wollen; die zukunftsweisende Konzepte nicht nur verkünden, sondern sie im eigenen Alltag leben wollen. Bei uns sind agiles Arbeiten und hierarchiearme Strukturen, selbstorganisierte Teams und demokratische Führung, wertschätzende Atmosphäre und Diversität zentrale Bestandteile der Unternehmenskultur. 52 Kolleg*innen an den beiden Standorten Düsseldorf und Berlin freuen sich darauf, Dich im Team zu begrüßen und mit Dir unsere Erfolgsgeschichte fortzusetzen. Du definierst gemeinsam mit unseren Kund*innen Veränderungsbedarfe, konzipierst innovative HR-Projekte und Organisationsentwicklungsmaßnahmen und begleitest den Transformationsprozess. Deine Fokusthemen sind dabei vorrangig im Bereich New Work (z. B. agiles Mindset, Selbstorganisation, Kulturentwicklung). Du übernimmst die Konzeption, Durchführung und Auswertung von analogen und digitalen Formaten z. B. in den Bereichen Strategie- oder Führungskräfteentwicklung. Du trägst zur Weiterentwicklung unseres bestehenden Beratungsansatzes und der zugehörigen Methoden und Tools bei. Teamgeist und Begeisterungsfähigkeit Ausgeprägte Flexibilität, hohe Belastbarkeit und Bereitschaft zu Dienstreisen im Inland Exzellente kommunikative, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative Freude und Erfahrung im Einsatz agiler Methoden Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Personal- und/oder Organisationsentwicklung Fundierte Erfahrungen im Change Management und Projektmanagement Erfahrung in der systemischen Organisationsberatung wünschenswert Kenntnisse quantitativer und qualitativer Erhebungs- und Analysemethoden von Vorteil Ein abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung Eine zukunftssichere, sinnorientierte Beschäftigung in einem modernen Unternehmen mit exzellenter Marktstellung im öffentlichen Sektor Eine familiäre und werteorientierte Arbeitsatmosphäre mit kurzen Kommunikationswegen und einer Duz-Kultur Ein abwechslungsreiches und qualitativ anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem dynamischen Umfeld Platz für Innovation, Initiative und selbstbestimmtes Arbeiten in einem multikulturellen und interdisziplinären Team Strukturierte Einarbeitung, ein individuelles Mentoringangebot und gezielte Fort- und Weiterbildungs­maßnahmen Eine attraktive Überstundenregelung Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Möglichkeiten zur Arbeit im Homeoffice Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge Eine moderne technische Ausstattung Was uns auszeichnet Unsere Mitarbeiter*innen machen IMAP zu dem, was es ist. Wir achten auf ein stimmiges Gesamtpaket – gefragt sind starke Persönlichkeiten, die in der Lage sind, auch in herausfordernden Situationen lösungsorientiert zu bleiben. In der Teamzusammensetzung achten wir auf Diversität und Kulturbewusstsein. In unserer von Offenheit geprägten Unternehmenskultur wird ein wertschätzender und vertrauensvoller Umgang großgeschrieben. Gemeinsinn, Selbstbestimmung und Vielfalt sind die zentralen Werte unserer Unternehmenskultur. Bei uns kann sich jeder einbringen und zu jeder Zeit den Rückhalt von Seiten der Kolleg*innen erwarten. Wir sind ein Unternehmen mit flachen Hierarchien. Vier sich selbst organisierende Teams entscheiden über jegliche Prozesse und Strukturen im Team – von der eigenen Strategie über Feedbackprozesse bis hin zu der Umsetzung von Projekten. Daher suchen wir innovative und leistungsstarke Potenziale für unser Team, die sich mit Leidenschaft engagieren und unser Unternehmen voranbringen. Dafür geben wir unseren Mitarbeiter*innen von Anfang an verantwortungsvolle Aufgaben, die ihren Stärken entsprechen. Die ausgeprägte Lernbereitschaft entwickelt unser Team kontinuierlich weiter und trägt so zur Erfolgsgeschichte IMAPs bei.
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Business Application Trainer (w/m/d)

Sa. 20.02.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Taylor Wessing ist eine führende Wirtschaftskanzlei, die weltweit nationale und multinationale Unternehmen in allen Rechtsfragen berät. Wir stehen für exzellente Rechtsberatung, tiefgründig, in aller Breite und dennoch auf den Punkt. Mit unserem Leitgedanken „Challenge expectation, together“ verpflichten wir uns, das Erwartbare zu hinterfragen und über das Naheliegende hinaus zu denken. So finden wir die besten Lösungen: gemeinsam mit unseren Mandantinnen und Mandanten. Dieser Anspruch macht uns besonders in Bereichen stark, in denen die Meilensteine der Digitalisierung gesetzt werden: Technology, Life Sciences & Healthcare und Energy & Infrastructure. So gestalten wir heute die Geschäftsentwicklung unserer Mandanten mit den Potenzialen der Technologien von morgen. Sie möchten im spannenden Arbeitsumfeld einer internationalen Wirtschaftskanzlei im Bereich IT tätig sein? Sie möchten eigenverantwortlich und konzeptionell arbeiten? Sie sind kommunikationsstark und bringen Begeisterung fürs Präsentieren mit? Dann sprechen Sie uns an. Inhaltliche Gestaltung und Durchführung aller Anwendertrainings für unsere Standardapplikationen: Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook); Document Management System (iManage); Aktenverwaltungssoftware, Zeiterfassung und Abrechnung; Kommunikationslösungen (Avaya, Cisco Webex, Microsoft Teams) Kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Trainings, auch für Folgeversionen Übernahme der Serviceanfragen zur Anwendung von Business Applikationen aus dem ServiceDesk im 2nd Level Support Unterstützung des ServiceDesk bei Fachfragen zu den Standardapplikationen Gestaltung von Benutzerunterlagen (QuickGuides, Handouts) zu den Standardapplikationen Entwicklung von Trainingsplänen und -konzepten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik oder vergleichbarer Abschluss oder erfolgreich abgeschlossene fachfremde Ausbildung und einschlägige Berufserfahrung in der Rechts- oder Beratungsbranche sowie Erfahrung mit den entsprechenden Standardapplikationen Erfahrung im Bereich Schulung und Training, idealerweise im IT- und Applikationstraining Tiefgreifende technische Kenntnisse in den genannten Microsoft Office-Produkten zur Anwendung und Anpassung (Macros, Ribbons, Templates etc.) Erfahrungen im Umgang mit dem Produkt iManage Worksite wünschenswert Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowohl im direkten Kontakt als auch in der webbasierten Kommunikation mit den Anwendern Solide Kenntnisse zum Management von Serviceprozessen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen als Business Application Trainer (w/m/d) eine abwechslungsreiche Aufgabenstellung in einem spannenden Arbeitsumfeld sowie eine leistungsgerechte Vergütung Ihre fachliche und persönliche Kompetenz fördern wir durch interne sowie externe Fortbildungsveranstaltungen Zu unseren Benefits zählen: Jobticket, Menüschecks, Obst und Getränke, Fitnessstudio-Zuschuss und Gesundheitsmanagement (Grippeschutz-Impfung, Sehtest, Ergonomie-Beratung am Arbeitsplatz etc.) Sie arbeiten in einem modernen Büro in zentraler Lage in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg oder München Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an unseren internationalen Sportevents wie dem Vienna City Marathon oder dem International Football Cup Sie sind herzlich eingeladen zu unseren Social Events wie dem Sommerfest oder der Weihnachtsfeier zusammen mit Ihren Kollegen
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