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Weiterbildung: 9 Jobs in Bochum

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Weiterbildung

Praktikant (m/w/d) Ausbildung und Nachwuchsgruppen Dortmund

Mi. 01.04.2020
Dortmund
Die DB Privat- und Firmenkundenbank AG überzeugt ihre 20 Millionen Kunden der Marken Deutsche Bank und Postbank mit hoher Kompetenz und attraktiven Angeboten aus einer Hand. Für jeden Bedarf die beste Lösung zu finden, ist dabei unser täglicher Anspruch - im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundenbereich. Ein Anspruch, den wir nur mit Kolleginnen und Kollegen erfüllen können, die mit viel Freude und Engagement sowie mit ihrer Persönlichkeit zu begeistern wissen.Als Mitglied der Abteilung Ausbildung und Nachwuchsgruppen unterstützen Sie in Dortmund aktiv die Führungskräfte der regionalen Betreuungsteams. Dabei erhalten Sie umfangreiche Einblicke in die Führung dezentraler Teams sowie in Ausbildungsprozesse und Strukturen eines großen Konzerns. Neben einer sehr guten Vergütung profitieren Sie von unserem Praktikantenprogramm mit Trainings sowie Networking-Events.Dauer des Praktikums: sechs Monate Aktive Mitarbeit in der operativen Berufsausbildung, Begleitung und Weiterentwicklung von Auszubildenden Tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen rund um die Ausbildung sowie Mitwirkung im Bewerberauswahlprozess Begleitung von Rekrutierungsmaßnahmen wie z. B. Messeteilnahme Mitarbeit in Projekten zur Weiterentwicklung des Ausbildungskonzeptes Eigenverantwortliche Erledigung von administrativen TätigkeitenHochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, BWL, Pädagogik oder Psychologie (Schwerpunkt Personalmanagement wünschenswert) Vorkenntnisse im Personalmanagement oder erste praktische Erfahrungen im Bereich Personal oder Ausbildung sind von Vorteil Gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie selbstständige Arbeitsweise Hohes Maß an Leistungsbereitschaft und ausgeprägtes OrganisationstalentDie Deutsche Bank setzt auf vielfältige Teams. Wir freuen uns auf die Bewerbung von Talenten unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation.
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Referent (m/w/d) Personalentwicklung

Di. 31.03.2020
Dortmund
Wenn es um Menschen mit Hörminderung geht, kommt das Gespräch schnell auf Sonova Retail Deutschland –­ mit über 800 Fachgeschäften der Marken GEERS und Vitakustik und rund 2.600 Mitarbeitern sind wir eines der größten Unternehmen der Hörakustikbranche in Europa. Wir bilden eine tolle Gemeinschaft und verfolgen das Ziel, eine Welt zu schaffen, in der jeder Mensch die Freude des Hörens und damit ein Leben ohne Einschränkungen genießen kann. Du bist Profi auf dem Gebiet der Personalentwicklung? Dann begeistere uns mit Deinem Wissen, gestalte Entwicklungskonzepte und begleite unsere Mitarbeiter/-innen auf ihrem Entwicklungspfad. Leiste somit einen Beitrag zum Unternehmenserfolg, denn unsere Mitarbeiter/-innen sind unser wichtigstes Gut! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir schnellstmöglich für das Sonova Support Center Dortmund einen Referenten (m/w/d) Personalentwicklung Kompetente Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter rund um Fragen der Personalentwicklung, der Weiterbildung und der Trainings (Mit-)Konzeption, Implementierung und Evaluation von lokalen und internationalen Personalentwicklungsprogrammen und -tools Identifizierung von Entwicklungsbedarfen, Ableitung und Umsetzung von individuellen und zielgruppenspezifischen Entwicklungsmaßnahmen Unterstützung und Begleitung von Veränderungs- und Optimierungsprozessen Ausbau eines Pools sowie effiziente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit externen Trainern und Beratern Schnittstelle und Zusammenarbeit mit den Kollegen im Headquarter in der Schweiz Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Psychologie oder Sozialpädagogik Mehrjährige Erfahrungen in der Personalentwicklung Umfangreiche Methodenkenntnisse und Konzeptionstalent Ausgeprägte Kundenorientierung und zielgruppenspezifische Kommunikation auf allen Hierarchieebenen Begeisterungsfähigkeit und eine positive Ausstrahlung Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles Gleitzeitmodell Mögliche Arbeitszeit in Vollzeit und Teilzeit Attraktives Gehaltspaket Sicherer Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Branche – selbstverständlich unbefristet Angenehme Arbeitsatmosphäre durch gelebte Duz-Kultur Modernes Unternehmen mit flachen Hierarchien Corporate Benefits bei über 500 Partnerunternehmen
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HR Manager Ausbildung (m/w/d)

Di. 31.03.2020
Hagen (Westfalen)
Bücher eröffnen Welten – wir tun es ihnen gleich. Als größter Sortimentsbuchhändler im deutschsprachigen Raum verknüpfen wir echte Kundennähe mit richtungsweisender Digitalinnovation. Wir denken das Buch als Erlebnis – ob vor Ort, online, als App oder über den e-Reader. Und versammeln rund 4000 Expertinnen und Experten mit einer Mission: Ein Kulturgut auf allen Kanälen erfahrbar zu machen. Für unsere Zentrale in Hagen suchen wir ab sofort eine HR Manager Ausbildung (m/w/d) Welche Aufgaben erwarten dich: Du bist verantwortlich für die strategische und operative Ausgestaltung der Ausbildung und des Dualen Studiums in den Zentralen und den Buchhandlungen der Thalia-Gruppe Du koordinierst, planst und steuerst die Themen der Ausbildung an den Schnittstellen zu der IHK, den Hochschulen und den Ausbildungs-beauftragten in Vertrieb und Zentrale Du weißt, wie du den Wettbewerb um die besten Azubis für Thalia gewinnen kannst, bist Experte in der Talentsuche und -gewinnung und nutzt dein Netzwerk gewinnbringend, auch fürs Azubimarketing Du entwickelst das Konzept „Ausbildung“ weiter. Die Stichworte hierbei sind: durchlässige Karrierewege, Verknüpfung von Handelsexpertise online/stationär und Sicherung der Nachwuchsplanung von Fach- und Führungskräfte Was bringst du mit: Du hast einen Studienabschluss im Bereich Wirtschaft, Psychologie mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Ausbildung Du bist strategischer Denker, Macher und Fachexperte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und hast min. 3 Jahre Erfahrung in der dezentralen Steuerung von Themen und virtueller Zusammenarbeit Die messbare Steuerung von HR-Projekten und -Prozessen in einem dynamischen Umfeld ist für dich kein Neuland Mit Kreativität und Methodenkompetenz im Recruiting hast du die Nase vorn Du bist ein Organisationstalent und überzeugst durch dein sicheres Auftreten und deine Kommunikationsstärke Diese Benefits bieten wir dir: Eine tolle Arbeitsatmosphäre, kompetente und humorvolle Kollegen und ein modernes Arbeitsumfeld Herausfordernde Aufgaben, Gestaltungsspielraum und Offenheit für neue Ideen Vertrauen und Unterstützung, wenn Du sie brauchst Wir fördern dein Potenzial und bieten dir vielseitige Entwicklungsperspektiven in einem Unternehmen inmitten der digitalen Transformation Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich unter Angabe deines Gehaltsrahmens und deines frühestmöglichen Eintrittstermins über unser Online-Portal oder über bewerbungen@thalia.de! Thalia Bücher GmbH | Dein Ansprechpartner: Lea Stöckmann
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HR Business Partner (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Essen, Ruhr
Die Amadeus FiRe AG ist einer der führenden Personaldienstleister in Deutschland. An bundesweit 20 Standorten bietet Amadeus FiRe im kaufmännischen und IT-Bereich bedarfsgerechte und flexible Personallösungen durch die Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften in den Bereichen Accounting, Office, Banking und IT-Services. Für ein international agierendes Handelsunternehmen mit Sitz in Essen suchen wir im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als HR Business Partner (m/w/d).Beratung der Führungskräfte zu allen personalrelevanten Themen Verantwortung für die Planung und Steuerung aller Recruiting-Maßnahmen Betreuung und Weiterentwicklung von HR-Projekten Weiterentwicklung und Sicherstellung der Prozessoptimierung im HR-Bereich Unterstützung bei Coaching- und Mitarbeiterentwicklungsmaßnahmen Konstruktive Zusammenarbeit mit dem BetriebsratErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket und einem gängigen ERP-System (z. B. SAP oder Navision) Gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
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Training Coordinator O&M

Do. 26.03.2020
Essen, Ruhr
Training Coordinator O&MThe main tasks of the Training coordinator are as follows: Analysis of the available documents and tools in Essen HQ, Analysis of the training facilities and training material available with SESI at Noida, Development of a concept on how to organize training (jointly) Study of local training related specifics e.g. Indonesia, Philippines, Vietnam, Ethiopia, Jordan, South Africa, Mongolia..  in terms of basic education and statutory requirements Completion and improvement of training materials, marketing brochure Definition and binding of cooperation partners ( VGB Kraftwerkschule, Reinstein, Freelancers, …) Support in sales of training measures Align staff development and training with the requirements of the O&M contracts Coordination the execution of training measures at site Establishing a know how data base about plant organization and staff qualification requirements for different power generators Assessing the related operation and maintenance procedures standards (to standardize STEAG procedures is an initiative currently in progress both in Germany as well as in India) Qualification requirements: Social international competences Experience in training, preferably adults training Language skills, speaking, reading, writing Management skills in setting up new business units Leadership and self-organizing for structuring the training approach but also team player in cooperation with our international colleagues and cooperation partners Basic technical understanding of power plant technology, to be improved if required Securing energy supply. Now and in the future." This is our claim that we fulfil every day for our customers in many countries around the world. This commitment shapes your future working environment. Together we are future-oriented, international, diverse and successful. Your personal and professional development is as important to us as a good work-life balance. Take a look at our website and find out how we support your development, what we offer and get to know to some of our colleagues.
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(Senior) Consultant (m/w/d) Personaldiagnostik

Mi. 25.03.2020
Berlin, Bochum
Was wir tun. ELIGO ist eine auf die Personaldiagnostik spezialisierte Unternehmensberatung mit internationalem Kundenstamm. Den Kern unserer Services bilden diagnostische Lösungen wie unsere Web-Applikation PERLS®, in der sich Online-Assessments modular kombinieren und in die technische Infrastruktur des Kunden einbinden lassen. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, eignungsdiagnostische Entscheidungen für unsere Kunden in verständlicher Form aufzubereiten. Für unsere tägliche Arbeit schätzen wir den interdisziplinären Austausch von Fachwissen und das kreative Lösen von psychometrisch-technischen Herausforderungen. Wir arbeiten gern mit Personen, die Freude daran haben, eigenständig Konzepte und Problemlösungen zu entwickeln und diese professionell zum Einsatz zu bringen. Dabei setzen wir auf Mitarbeiter*innen, für die es vereinbar ist, sowohl kundenbezogen pragmatische Lösungen umzusetzen als auch die fortwährende Perfektionierung des so entstandenen Produkts mitzugestalten. Für unsere Standorte in Berlin oder Bochum suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen(Senior) Consultant (m/w/d) Personaldiagnostikdiagnostische Instrumente, wie z. B. Testverfahren, Potenzialanalysen, Interviewtechniken sowie Assessment- und Development-Center, in beratender Tätigkeit anzuwenden und gemeinsam weiterzuentwickelnzu den Anforderungen des Kunden passende Lösungen in Projekte zu übersetzenunsere Kunden im Umgang mit Personalinstrumenten zu schulenunsere Kunden zu diagnostischen Lösungen zu beraten und zu betreuenein abgeschlossenes Studium der Psychologie auf Master-Levelmehrjährige Berufserfahrung im Recruiting oder der Potentialanalyse von Erwachseneneignungsdiagnostische Kenntnisse für den Anwendungsbereich Arbeit und Organisationausgezeichnete analytische Kompetenzen und eine Vorliebe für inhaltlichen Tiefgangdie Freude an der Schnittstelle von Kunden, Psychologie und Technik zu arbeitenein ausgeprägtes Beratungsverständnis sowie professionelles Auftretenverhandlungssichere Deutsch- sowie sichere Englischkenntnisse in Wort und Schriftdie Möglichkeit, selbstständig an herausfordernden Projekten mit Top-Kunden in einem inter-/nationalen Umfeld zu arbeitenso viel Gestaltungsspielraum, wie es Ihrem Wunsch und Erfahrungsstand entsprichtdie Chance, Ihre Fähigkeiten bei uns einzubringen und gemeinsam zu wachsenflexible Arbeitszeitmodelle, die es Ihnen ermöglichen, nach Absprache zwischen Ihrem Standort Bochum oder Berlin und der Arbeit im Home-Office zu entscheidenattraktive Weiterbildungen (z. B. Lizenz E der DIN 33430) und Unterstützung Ihrer persönlichen Entwicklung (z. B. Coaching)ein engagiertes und kompetentes Team, das Ihnen neben freien Getränken und regelmäßigen Events auch ein Stück Zuhause bietet
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Trainer für den Bereich Telekommunikationstechnik (w/m/d)

Di. 24.03.2020
Berlin, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Witten, Wuppertal
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Mit einem bundesweit aufgestellten Team aus ausgewiesenen Fachexperten stellen wir die Fortbildung innerhalb der Deutschen Bahn und im Bahnsektor für den Bereich der Eisenbahninfrastruktur sicher. Du bist damit ein wichtiger Bestandteil zur Absicherung der Zukunftsfähigkeit der Branche. Bei uns werden die Grundsteine für einen sicheren Bahnbetrieb gelegt, indem wir unseren Qualifizierungsteilnehmern die Handlungskompetenz vermitteln, die Sie tagtäglich in ihren Tätigkeiten benötigen. Dazu nutzen wir verschiedene methodische Ansätze die dich individuell mit deinen Kompetenzen unterstützen. Sei dabei und werde Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Dich!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer für den Bereich Eisenbahninfrastruktur Telekommunikationstechnik bei DB Training für einen bundesweiten Einsatz. Deine Aufgaben: Du bist für die Durchführung von zielgruppengerechten Trainings unter Verwendung von aktivierenden Lernmethoden im Bereich der Telekommunikationstechnik zuständig u.a. für die Zielgruppe der Instandhalter, Planer, Techniker und/ oder Mechaniker Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen unter Anwendung von digitalen Lernmedien und Simulationsprogrammen Die hohe Trainingsqualität stellst Du durch permanente Weiterentwicklung der Bildungsinhalte hinsichtlich Fachlichkeit sowie Methodik und Didaktik sicher Du bringst eine hohe Bereitschaft zur eigenverantwortlichen und persönlichen Weiterentwicklung im Hinblick auf Didaktik, Methoden- und Fachwissen mit Du hast Freude an der Mitarbeit in einem bundesweit aufgestellten Team sowie an die individuelle Gestaltung des eigenen Verantwortungsbereiches Dein Profil: Du bringst einen Fachhochschulabschluss im Bereich der Telekommunikationstechnik oder eine einschlägige Zusatzausbildung mit einem allgemein anerkannten Abschluss (z.B. Bezirksleiter, IHK-Meister, Techniker, Planer) mit Zudem verfügst Du über umfassende Kenntnisse in der genannten Fachrichtung sowie die pädagogische Eignung z.B. über Erfahrung in der Betreuung von Auszubildenden Du bringst ein gutes Wissen im Bereich System Bahn und der technischen Verknüpfung der Komponenten im Bereich der Eisenbahninfrastruktur und Telekommunikation mit sowie die Bereitschaft zum aktiven Einsatz von abwechslungsreichen Lernmethoden und eine ausgeprägte Medienkompetenz Du verfügst über eine gute Moderations- und Präsentationsfähigkeiten sowie ein sicheres Auftreten gepaart mit Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbständigkeit runden Dein Profil ab Du bringst die Bereitschaft zu häufigen Firmenreisen mit
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Referent Personalentwicklung (m/w/d)

Fr. 20.03.2020
Witten
Die Deutschen Edelstahlwerke sind einer der weltweit führenden Hersteller von Edelstahl-Langprodukten mit über 160 Jahren Erfahrung. Das weltweit einzigartige Lieferspektrum umfasst Werkzeugstähle, rost-, säure- und hitzebeständige Stähle (RSH-Stähle), Edelbaustähle sowie Sonderwerkstoffe. Die Abmessungspalette reicht vom gezogenen Draht mit 0,7 mm Durchmesser bis hin zu geschmiedeten Produkten mit 1.100 mm Durchmesser. Die Kunden der Deutschen Edelstahlwerke erhalten die komplette Fertigungskette aus einer Hand: von der Erzeugung über die Anarbeitung bis hin zur Wärme- und Oberflächenbehandlung. Die Deutschen Edelstahlwerke sind ein Unternehmen der SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe. Wir suchen zum frühestmöglichen Termin für unseren Standort Witten einen Referent Personalentwicklung (m/w/d) Eigenverantwortliche Konzeption und Implementierung einer standortübergreifenden, zukunftsorientierten Personalentwicklungsstrategie und deren Verankerung in der Konzern- und Unternehmenskultur Entwicklung zielgruppenspezifischer und innovativer Konzepte zum Talentmanagement, der Nachfolgeplanung, für Trainee-Programme u. a. Individuelles Coaching und Beratung der Mitarbeiter und Führungskräfte zu allen Entwicklungsthemen Entwicklung einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie für die Personalentwicklung Entwicklung eines Evaluationsprozesses zur Bewertung der durchgeführten Maßnahmen Gestaltung von Instrumenten zur Potential- und Kompetenzanalyse Mitgestaltung und aktive Begleitung von Change- und Organisationsentwicklungsprozessen Hochschulstudium mit Schwerpunkt Personal, Psychologie oder ähnliche Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Personalentwicklung wünschenswert Fundierte Kenntnisse moderner PE-Methoden und Tools Interesse und Begeisterung für neue Themen und Trends der Personal- und Organisationsentwicklung Erfahrung in der Begleitung von Veränderungsprozessen und Projekterfahrungen Selbstorganisierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Moderations- und Präsentationserfahrung Reisebereitschaft Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Anwendungskenntnisse in MS Office und SAP-HR
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Personalentwickler (m/w/d)

Do. 19.03.2020
Essen, Ruhr
Als innovatives, mittelständisches Familienunternehmen entwickelt, produziert, recycelt, gießt und vertreibt TRIMET an acht Produktionsstandorten moderne Leichtmetallprodukte aus Aluminium. Rund 2.300 Mitarbeiter sowie 900 Mitarbeiter im Joint Venture BOHAI TRIMET Automotive sorgen gemeinsam mit unseren Kunden dafür, dass Autos sparsamer, Flugzeuge leichter, Windräder und Stromanlagen effizienter, Bauwerke moderner und Verpackungen ökologischer werden.Für unseren Produktionsstandort in Essen (NRW) suchen wir zum nächstmöglichen Zeit­punkt einen Personalentwickler (m/w/d) Unterstützung bei der Planung, Betreuung und Umsetzung von standortüber­greifenden Personalentwicklungsmaßnahmen (Trainings, Schulungen, Seminaren und Workshops) in Zusammenarbeit mit dem Personalentwicklungsteam  Eigenständige Nachbereitung der Personalentwicklungsmaßnahmen  Weiterentwicklung und selbstständige Betreuung von standortübergreifenden Recruitingaktivitäten (Messen, Bewerbermanagement, Karriereseiten, Social Media) Betreuung unseres internen IT-Systems (ConSense) hinsichtlich Qualifikationen der Mitarbeiter und Funktionsbeschreibungen   Unterstützung bei unserem standortübergreifenden Flüchtlingsprojekt „Berufsbildung für Flüchtlinge“ (interner Ansprechpartner für Mitarbeiter und Geflüchtete, für das Job Center, Organisationen etc.) Ansprechpartner für Fragen der Personalentwicklung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der BWL, Psychologie oder Pädagogik mit Schwerpunkt Personal / OrganisationsentwicklungErste Erfahrung im Bereich Personalentwicklung, z.B. im Rahmen eines Praktikums, vorzugsweise in einem IndustrieunternehmenHohe Dienstleistungsorientierung und ein gutes Gespür im Umgang mit Menschen und Situationen Eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise sowie eine hohe Hands-on-MentalitätSehr gute Kenntnisse in Power Point und Excel Gute Englisch-KenntnisseEin angenehmes Arbeitsumfeld in einem erfolgreichen UnternehmenEin attraktives GehaltKontinuierliche WeiterbildungsmöglichkeitenKollegiales Miteinander 
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