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weiterbildung: 17 Jobs in Bochum

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 2
Weiterbildung

Senior Expert International Executive Development (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Dortmund
Wir sind die KOSTAL-Gruppe, ein weltweit agierendes, unabhängiges Familienunternehmen mit Stammsitz in Deutschland, das technologisch anspruchsvolle elektronische und mechatronische Produkte entwickelt und produziert. An 46 Standorten in 21 Ländern arbeiten mehr als 19.000 Mitarbeiter flexibel, kompetent und kundennah. Die KOSTAL Holding befasst sich mit zentralen, gesellschaftsübergreifenden Aufgabenstellungen, wie Controlling, Finanzen, Einkauf, Organisation, IT und Personal. Welche Fähigkeiten liegen bei Ihnen in der Familie? Wachsen Sie mit uns an innovativen Aufgaben, denken Sie international und freuen Sie sich auf viel Freiraum für eigenverantwortliches Handeln. Es erwartet Sie eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre, die motiviert und inspiriert. Wenn Sie Lust darauf haben, die globale Führungskräfteentwicklung in einem erfolgreichen Familienunternehmen grundlegend neu zu gestalten und systematisch aufzubauen, sind Sie bei uns genau richtig. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt möchten wir unser Corporate People Development Team am Standort Dortmund oder Lüdenscheid mit Ihnen verstärken. Senior Expert International Executive Development (m/w/d) Sie konzipieren eine systematische, global ausgerichtete Führungskräfteentwicklung für die KOSTAL-Gruppe und treiben deren Umsetzung federführend voran Sie gestalten und implementieren ein globales Leadership Curriculum sowie attraktive Entwicklungsprogramme für Potenzialträger auf Executive Level Sie wirken maßgeblich mit bei der Einführung, Steuerung und Optimierung globaler Prozesse des strategischen Talent- und Nachfolgemanagements für unsere Schlüsselpositionen Sie leiten internationale Projekte der Führungskräfte- und Organisationsentwicklung Sie verantworten die Auswahl und Steuerung externer Lernpartner für unsere Senior Executives und Executive Talents Sie beraten und begleiten Manager und HR Business Partner in allen Fragen der Führungskräfteentwicklung und der Potenzialförderung Führungskräfteentwicklung und Talentmanagement im internationalen Umfeld sind Ihre Leidenschaft Sie kommunizieren gerne und erfolgreich auf den oberen Führungsebenen und haben Freude an der Nachfolge- und Entwicklungsplanung für Senior Executives Sie bringen langjährige Berufserfahrung und einen breiten Erfahrungsschatz in der Personal- und Führungskräfteentwicklung im industriellen Umfeld mit Internationale Projektarbeit und Change Management sind Ihr tägliches Geschäft Sie besitzen sehr gute Englischkenntnisse und haben Spaß am Austausch mit Menschen verschiedenster Kulturen In einem Umfeld, das von "Hands-on"-Mentalität, intensiver Teamarbeit und vielen Gestaltungsmöglichkeiten geprägt ist, fühlen Sie sich wohl Das Fundament Ihrer Qualifiaktion bildet ein Studienabschluss im Bereich der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, der Psychologie bzw. eine vergleichbare Ausbildung Vorzüge eines inhabergeführten Familienunternehmens mit einem Arbeitsklima, das von wechselseitiger Wertschätzung geprägt ist Spannende und herausfordernde Aufgaben sowie Gestaltungsmöglichkeiten im internationalen Umfeld Kollegiale Teamarbeit in einer lockeren, aber zielorientierten Arbeitsatmosphäre Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten (i.d.R. 1-2 Tage /Woche) sowie zur Teilzeittätigkeit (ca. 80%) Einen professionellen Onboarding-Prozess und eine intensive Einarbeitung Attraktive Extras wie moderne Betriebsrestaurants, betriebliche Altersvorsorge und zahlreiche Mitarbeitervergünstigungen
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Praktikant (m/w/d) Future of Work

Mi. 19.02.2020
Dortmund
Das sind wir SIGNAL IDUNA ist einer der Top-Service-Versicherer in Deutschland. Wir bieten im Bereich Versicherungen und Finanzen alles, was Privat- und Firmenkunden brauchen. Entsprechend vielfältig ist unser Angebot an beruflichen Möglichkeiten. Mit Begeisterung und Tatendrang arbeiten wir jeden Tag hinter den Kulissen an unseren Produkten und beraten unsere Kunden direkt vor Ort. Und wir möchten noch besser werden. Mit großen Ideen. Mit motivierten Menschen. Mit dir.  Wir sind die CDO Einheit der SIGNAL IDUNA Gruppe. Unsere Mission ist die Gestaltung der digitalen Zukunft des Konzerns. Wir unterstützen mit einer digitalen Agenda die Transformation unseres Kerngeschäftes, entwickeln neue Geschäftsmodelle mit unserer ‚signals-Initiative‘ in Berlin und fördern die Weiterentwicklung unseres Unternehmens durch Impulse zu modernen Arbeitsformen und -umgebungen. Für uns stehen die Menschen an erster Stelle. Denn sie sind diejenigen, die Transformation erst möglich machen. Für unseren Standort in Dortmund suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenDas erwartet dich Als Praktikant* unterstützt du das Future of Work Team bei der Koordination, Durchführung und Weiterentwicklung von Veranstaltungen und Formaten zu Themen rund um die Zukunft der Arbeit (u.a. agiles Arbeiten, neue Formen der Zusammenarbeit, New Work, Design Thinking, moderne Raumkonzepte).  Zu deinen Aufgaben gehören Mitarbeit bei der Konzeption und inhaltlichen (Weiter-)Entwicklung der Formate Teilnehmer- und Workshopmanagement bei diversen Formaten in Berlin, Hamburg und Dortmund Betreuung des Future of Work Clubs (Veranstaltungen, Newsletter, Anfragen Club Mitglieder) Mitarbeit an Projekten wie z.B. Future of Work Days, Expeditionen/Learningjourneys Das bist du Du befindest dich in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang Du hast ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe Deine Arbeitsweise ist teamorientiert und du besitzt eine starke Eigeninitiative Du verfügst über gute MS-Office Kenntnisse Das bist du Du studierst in einem geisteswissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen oder vergleichbaren Studiengang Du interessierst dich für die Entwicklungen der modernen Arbeitswelt und hast bestenfalls bereits Erfahrung mit agilen Arbeitsweisen und der Organisation von interaktiven Formaten und Events gesammelt Du suchst ein freiwilliges Praktikum für 3 Monate oder ein Pflichtpraktikum für 3-6 Monate Du verfügst bereits über erste berufliche Erfahrung durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten Du bist teamfähig, kommunikationsstark und offen für abwechslungsreiche Herausforderungen Du überzeugst durch Einsatzfreude, kreatives und konzeptionelles Denken, Kundenorientierung und Organisationstalent Du hast gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Vertriebsmitarbeiter in der Studienberatung (m/w/d) für das Duale Studium - Studiengänge: Bauingenieurwesen und Architektur

Di. 18.02.2020
Dortmund
Starte Deine Karriere bei der IUBH!Du bist Vertriebs-Profi, liebst es mit Menschen zu arbeiten und willst sie bei ihren ersten Schritten in Richtung Karriere unterstützen? Perfekt! Die IUBH hat als eine der am schnellsten wachsenden Bildungsgruppen für jeden das passende Studienangebot. Du hast Lust, interessierte Studierende durch unser Portfolio zu lotsen und sie auf dem Weg zu ihrem persönlichen Traumstudium zu beraten? Dann komm in unser Team!Verstärke unser Team ab sofort (oder nach Absprache) in Vollzeit an unserem Standort in Dortmund als Studienberatung (m/w/d) für die Studiengänge:BauingenieurwesenArchitekturDu akquirierst neue Partnerunternehmen und stellst in professionellen Beratungsgesprächen die Vorteile einer Zusammenarbeit mit der IUBH herausDarüber hinaus, betreust Du aktiv die bestehenden Kooperationen und festigst eine langfristige ZusammenarbeitDu berätst Interessenten und Bewerber zu unserem dualen Studienmodell und den StudieninhaltenIm Rahmen von Bewerbertrainings machst Du junge Menschen fit für den BerufseinstiegDu gleichst Anforderungsprofile mit den Talenten unserer Bewerber ab und bringst die zukünftigen Studierenden mit den richtigen Partnerunternehmen zusammenDu stehst den Studierenden als Ansprechpartner zur Verfügung und begleitest diese von der ersten Kontaktaufnahme über die Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums und darüber hinausDu übernimmst administrative Abläufe, erstellst Unterlagen und VerträgeDu planst und betreust Messe- und InformationsveranstaltungenDu kannst eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium an einer (Fach-)Hochschule oder Universität vorweisenDu bist vertriebsstark und hast zwingend Erfahrung in der erfolgreichen Gewinnung von UnternehmenskundenDu hast idealerweise Kenntnisse aus der Bildungsbranche wie z.B. Hochschulen, Akademien, Personaldienstleistungen, Erwachsenenbildung, Sprachen oder TrainingDu hast ein ausgeprägtes Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen und hast bereits Erfahrung in Branchen wie Immobilien, Architektur, Wirtschaftsberatung, Produktion, Logistik, Handel oder Industrie gesammeltDu bist empathisch und gehst individuell auf Deine Gesprächspartner ein, kannst aktiv zuhören und erfasst Abläufe und Problemstellungen Deiner Kunden schnell und lösungsorientiertDu verfügst über sehr gute Organisationskompetenzen und kannst Prozesse effizient gestalten und steuernDein Arbeitsstil ist geprägt durch ein gelebtes Wertebewusstsein, eine offene, kundenorientierte, wertschätzende Feedbackkultur. Du bist es gewohnt abschlussorientiert und nach Zielvorgaben zu arbeitenDeine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus. Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität und VerhandlungsgeschickDu bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen und kommunizieren verhandlungssicher in DeutschEine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in kollegialer AtmosphäreAttraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen UmfeldInterne Weiterbildungsangebote und Entwicklungsperspektiven mit großen Gestaltungsfreiräumen für Deine Ideen und Dein EngagementMöglichkeit eines nationalen und internationalen Arbeitsplatzwechsels innerhalb des UnternehmensverbundsLeistungsgerechte Gehaltssteigerung, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Personalentwicklungsreferent / Trainer (w/m/d)

Mo. 17.02.2020
Essen, Ruhr
Das Beste aus zwei Welten - aus zwei traditionellen Warenhaus-Riesen wird eins und zwar ein führender europäischer Omnichannel-Anbieter mit über 200 Innenstadt-Standorten und einem vernetzten Online-Marktplatz der Zukunft. Täglich begeistern wir unsere Kunden mit unserem modernen und abwechslungsreichen Marken- und Produktsortiment sowie dem ausgezeichneten Service unserer engagierten Mitarbeiter. Machen Sie unsere Warenwelt zu Ihrer Arbeitswelt und lassen Sie sich von unserer Begeisterung anstecken. Personalentwicklungsreferent / Trainer (w/m/d)für den Bereich Personal mit Einsatzort Essen Service Centerzum nächstmöglichen Termin in Vollzeit -unbefristet Design, Implementierung und Weiterentwicklung von Personalentwicklungskonzepten Mitarbeit bei verschiedenen HR-Projekten, z.B. Einführung neuer HR Systeme Eignungs- und Potentialdiagnostik, Beratung der Fach- und Führungskräfte bei der Talententwicklung Entwicklung, Organisation und Steuerung von innovativen Qualifizierungsmaßnahmen Entwicklung, Koordination und Durchführung von Workshops, Trainingsmaßnahmen und -programmen für unsere Filialen und das Service Center in Essen Betreuung von Dual Studierenden, Trainees, Nachwuchsführungskräften Abgeschlossenes Hochschulstudium (BWL, Psychologie, Pädagogik) mit dem Schwerpunkt Personalwesen/-entwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit Hervorragende analytische Fähigkeiten, hohe Lösungsorientierung, gutes Urteils-vermögen, Kommunikationsstärke Eigeninitiative, Organisationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit sowie eine eigenständige und genaue Arbeitsweise Trainer- und/oder Coachingausbildung wünschenswert Sehr gute MS Office-Kenntnisse (Word, PowerPoint, Excel) Wir wollen viel erreichen. Und das gemeinsam. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern. Darum gilt für uns fordern und fördern. Wir bieten ein faires Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, Gestaltungsfreiräumen, Teilzeitmodellen sowie einem Jobticket, einer Kantine und attraktiven Personalrabatten. Für unser Service Center in Essen oder eines unserer Warenhäuser suchen wir Sie. Wenn Sie wissbegierig sind, Ihnen Kollegialität am Herzen liegt und mit uns wachsen möchten, freuen wir uns darauf Sie kennenzulernen.
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Personalreferent (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Personalentwicklung

So. 16.02.2020
Dortmund
Sie wollen sich ständig beruflich weiterentwickeln und suchen einen Arbeitgeber, der Ihr Potential erkennt? Dann stellen Sie sich einer neuen Herausforderung! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem kaufmännischen Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Für ein mittelständisches Unternehmen aus dem Raum Dortmund suchen wir Sie in Festanstellung als Personalreferent (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Personalentwicklung.Ansprechpartner der Führungskräfte bei der Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen Erarbeitung von überzeugenden Personalstrategiekonzepten sowie deren Durchführung Verantwortlich für die Themen rund um die Aus- und Weiterbildung von allen Mitarbeitern im Unternehmen Organisation von internen und externen Trainingsmaßnahmen und Schulungen einschließlich der Erstellung von Bedarfsanalysen Mitwirkung bei der Prozessoptimierung im Personalwesen wie die Einarbeitung, Mitarbeiterbindung, etc. Administrative Personalarbeit sowie Recruiting Weiterentwicklung von StellenanzeigenErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie idealerweise eine Qualifizierung zum Personalfachkaufmann Fundierte Berufserfahrung in der Personalentwicklung Gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht Sichere Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft Kommunikationsstärke und Kreativität Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wie für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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HR Manager Ausbildung (m/w/d)

Fr. 14.02.2020
Hagen (Westfalen)
Bücher eröffnen Welten – wir tun es ihnen gleich. Als größter Sortimentsbuchhändler im deutschsprachigen Raum verknüpfen wir echte Kundennähe mit richtungsweisender Digitalinnovation. Wir denken das Buch als Erlebnis – ob vor Ort, online, als App oder über den e-Reader. Und versammeln rund 4000 Expertinnen und Experten mit einer Mission: Ein Kulturgut auf allen Kanälen erfahrbar zu machen. Für unsere Zentrale in Hagen suchen wir ab sofort eine HR Manager Ausbildung (m/w/d) Welche Aufgaben erwarten dich: Du bist verantwortlich für die strategische und operative Ausgestaltung der Ausbildung und des Dualen Studiums in den Zentralen und den Buchhandlungen der Thalia-Gruppe Du koordinierst, planst und steuerst die Themen der Ausbildung an den Schnittstellen zu der IHK, den Hochschulen und den Ausbildungs-beauftragten in Vertrieb und Zentrale Du weißt, wie du den Wettbewerb um die besten Azubis für Thalia gewinnen kannst, bist Experte in der Talentsuche und -gewinnung und nutzt dein Netzwerk gewinnbringend, auch fürs Azubimarketing Du entwickelst das Konzept „Ausbildung“ weiter. Die Stichworte hierbei sind: durchlässige Karrierewege, Verknüpfung von Handelsexpertise online/stationär und Sicherung der Nachwuchsplanung von Fach- und Führungskräfte Was bringst du mit: Du hast einen Studienabschluss im Bereich Wirtschaft, Psychologie mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Ausbildung Du bist strategischer Denker, Macher und Fachexperte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und hast min. 3 Jahre Erfahrung in der dezentralen Steuerung von Themen und virtueller Zusammenarbeit Die messbare Steuerung von HR-Projekten und -Prozessen in einem dynamischen Umfeld ist für dich kein Neuland Mit Kreativität und Methodenkompetenz im Recruiting hast du die Nase vorn Du bist ein Organisationstalent und überzeugst durch dein sicheres Auftreten und deine Kommunikationsstärke Diese Benefits bieten wir dir: Eine tolle Arbeitsatmosphäre, kompetente und humorvolle Kollegen und ein modernes Arbeitsumfeld Herausfordernde Aufgaben, Gestaltungsspielraum und Offenheit für neue Ideen Vertrauen und Unterstützung, wenn Du sie brauchst Wir fördern dein Potenzial und bieten dir vielseitige Entwicklungsperspektiven in einem Unternehmen inmitten der digitalen Transformation Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich unter Angabe deines Gehaltsrahmens und deines frühestmöglichen Eintrittstermins über unser Online-Portal oder über bewerbungen@thalia.de! Thalia Bücher GmbH | Dein Ansprechpartner: Lea Stöckmann
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Kaufmännischen Mitarbeiter (m/w/d) als Berufstrainer/in für unsere Teilnehmer/innen

Fr. 14.02.2020
Oberhausen, Düsseldorf
Das Berufstrainingszentrum Rhein-Ruhr gGmbH (BTZ) ist eine Einrichtung der beruflichen Rehabilitation i. S. v. § 51 SGB IX und bereitet im Auftrag der Sozialversicherungsträger Menschen nach psychischen Erkrankungen auf eine Arbeitsaufnahme oder eine Qualifizierung vor. Dazu unterhält das BTZ an zwei Standorten (Oberhausen und Düsseldorf) eigene Trainingsbetriebe für unterschiedliche Berufsfelder mit dem Angebot Berufliches Training und Arbeitserprobung/ Eignungsabklärung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Verstärkung für unseren Trainingsbetrieb „Wirtschaft, Verwaltung & Dienstleistung“ an unseren Standorten in Oberhausen und Düsseldorf eine/n Kaufmännischen Mitarbeiter (m/w/d) als Berufstrainer/in für unsere Teilnehmer/innen Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Betreuung und Begleitung von Teilnehmern in unterschiedlichen Phasen des Trainings.Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung (zum Beispiel Kaufleute für Büromanagement, Bank-, Industrie-, Speditions-, Reiseverkehrs- und/oder Groß- und Außenhandelskaufleute etc.) sowie Berufserfahrung in einem kaufmännisch-verwaltenden Beruf. Von Vorteil ist die Ausbildereignung. Sichere Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen sind wünschenswert. Wir erwarten für diese Tätigkeit ein hohes Maß an Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen, Einsatzwillen, Teamfähigkeit sowie Anpassungsfähigkeit an die Leistungspotentiale der Teilnehmer/innen.Wir bieten ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, ein tolles Team und eine leistungsgerechte Vergütung nach dem TV-TgDRV (Entgeltgruppe 9 b). Die Vollzeitstelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet.
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Personalentwickler (m/w/d)

Do. 13.02.2020
Essen, Ruhr
Unter dem Motto "ZusammenLeben gestalten" hält das Diakoniewerk Essen neben der Kindertagespflege und aktuell 21 Kindertageseinrichtungen insgesamt mehr als 20 stationäre Einrichtungen mit über 1.150 Wohnplätzen in der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, der Wohnungslosen- und Gefährdetenhilfe sowie der Senioren- und Krankenhilfe bereit. Neben gezielten Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekten für langzeitarbeitslose Menschen bieten zudem zahlreiche ambulante Dienste vielfältige Beratungsmöglichkeiten und Hilfeleistungen für sozial benachteiligte Mitbürgerinnen und Mitbürger. Zurzeit sind beim Diakoniewerk Essen e.V. und seinen Tochtergesellschaften knapp 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Damit ist das Diakoniewerk Essen einer der größten evangelischen Arbeitgeber in Essen. Für unsere Personalabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Essen einen/n Personalentwickler (m/w/d) Strategische und operative Gestaltung der Personalentwicklung für das Diakoniewerk Essen Aufbauarbeit mit vielseitigen stärkenorientierten Aufgaben und dem Freiraum eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen Gesellschaftsübergreifende Projektkoordination und Projektabstimmung bei der Implementierung neuer PE-Konzepte Auswahl und Steuerung externer Dienstleister Mitarbeit in Projekten im Fortbildungsreferat und Unterstützung bei der Führungskräfteentwicklung Eigenverantwortliche Planung und Organisation von Personalentwicklungsmaßnahmen Erhebung und Auswertung von Personalkennzahlen und Statistiken Abgeschlossenes Studium der Psychologie, Wirtschaftspädagogik bzw.der Betriebswirtschaftslehre mit entsprechendem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Personalentwicklung, idealerweise in einem mittelständigem Unternehmen oder einem Arbeitgeber aus der Sozial- und Gesundheitswirtschaft Langjährige Berufserfahrung in der konzeptionellen Entwicklung,Umsetzung und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Mitbestimmungsgremien Ausgeprägte Lösungsorientierung und überzeugendes Auftreten Erfahrung im Projektmanagement von HR-Projekten Sicheres und repräsentatives Auftreten verbunden mit diplomatischem Geschick Hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Selbstständigkeit Loyalität gegenüber der evangelischen Kirche und Diakonie sowie die Bereitschaft, an der glaubwürdigen Erfüllung diakonischer Aufgaben mitzuwirken Führungszeugnis ohne Eintrag (Vorlage nur bei Einstellung) Vergütung nach BAT-KF Betriebliche Zusatzvorsorge Jahressonderzahlung Fort- und Weiterbildungsangebote Unterstützung bei Gesundheitsmaßnahmen Weitere attraktive Sozialleistungen
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Personalsachbearbeiter für Aus- und Weiterbildung (m/w/divers)

Mi. 12.02.2020
Essen, Ruhr
thyssenkrupp das sind mehr als 158.000 Mitarbeiter in 79 Ländern und 41,5 Mrd. € Umsatz im Jahr. Das ist Automotive, Logistik, Anlagenbau, Stahlproduktion, Aufzugsbau und noch mehr. Auf der ganzen Welt, in großen und in kleinen Unternehmen, aber immer gemeinsam. Das sind über 200 Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie. Wir haben eine Aufgabe, die zu Ihnen passt, die Ihre Neugier weckt und Sie herausfordert. Personalsachbearbeiter für Aus- und Weiterbildung (m/w/divers) Die Business Area Components Technology hegt Ihre Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit Automotive Hightech-Komponenten. Mit über 25.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp so erfolgreich. Unsere Produktpalette reicht dabei von Nockenwellen und Zylinderkopfmodule über gefertigte Lenkungs- und Dämpfersysteme bis hin zu Federn und Stabilisatoren. Außerdem sind wir Systempartner für alle wesentlichen Komponenten der Prozessketten Karosserie und Antriebsstrang in der Automobilindustrie. Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet. Ihre Aufgaben Sie verantworten die kaufmännische Ausbildung vom Bewerbungsprozess bis zur Abschlussprüfung. Sie unterstützen die gewerbliche Ausbildung in allen administrativen Prozessen. Sie kümmern sich um die administrative Abwicklung der Personalentwicklungsmaßnahmen (z.B. Organisation von Weiterbildungsplanungen, Schulungsnachweise, Wirksamkeitsnachweise etc.). Sie unterstützen bei allen anfallenden Arbeiten im Backoffice Personal (z.B. bei der Bearbeitung von Überstundenanträgen). Sie sind für die Erstellung von Zeugnissen zuständig. Sie betreuen Praktikanten, Werkstudenten, Bacheloranden, Masteranden und Ferienarbeiter vom Auswahlverfahren bis zum Austritt. Sie halten Schulungen vor den Auszubildenden ab. Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Personalkaufmann/-frau. Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in der Personalabteilung eines Industrieunternehmens gesammelt. Sie sind erfahren im Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen und haben bereits mit SAP gearbeitet. Sie verfügen idealerweise über die Ausbildereignung nach AEVO. Sie bringen fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit. Sie sind zuverlässig und haben Freude an enger Zusammenarbeit im Team. Vertrauenswürdigkeit in Ihrer Arbeit ist für Sie selbstverständlich. Sie sind kommunikativ und überzeugen Ihr Umfeld durch sicheres Auftreten. Ansprechpartner Vicky Rosenbaum Recruiting Expert Telefon: +49 2333 791-4814 Arbeitgebersiegel Kolleginale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir bieten Ihnen als verlässlicher Partner ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen. Neben flexiblen Arbeitszeiten profitieren Sie von zahlreichen individuellen, fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Manager Digital Learning (*)

Di. 11.02.2020
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move.The Manager Digital Learning will be responsible for contributing to the creation and implementation of the company's global e-learning/digital strategy. This strategy will have an important and driving influence on the L&D portfolio offer. This strategy must be aligned with the overall HR strategy and company values.Main topics for the next years include but are not limited to:Support the development of the company-wide e-Learning Strategy:* Contribute to the development and implementation of the e-Learning strategy, in alignment with our values* Drive continuous improvement that enhances our LMS system and learning processes* Collaborate with HR IT for specifications and feasibility checksCreation of e-Learning Programs:* Creation, implementation and evaluation of effective e-learning development measures * Lead contact for operational activities with our global Shared Service Centers* Works with a pool of innovative, creative and reliable external providers to develop programs that deliver the eLearning strategy* Works as a key partner to the HRBP team and Regional Talent Management Consultants to identify and deliver exciting, relevant and fit-for-purpose e-Learning optionsYour profile: * Min. 5 years expertise in designing and successfully implementing classic and digital learning solutions, ideally in an international corporation or consulting company with world-wide presence* Knowledge in developing formal and informal learning elements (eLearning, digital nuggets, apps, video training, etc)* Expert knowledge in LMS and content editing tools * Solid knowledge of didactical and pedagogical methods, combined with confidence in articulating and visualizing content* Enthusiasm for eLearning and operational expertise with digital learning tools and LMS systems* Certification as trainer, facilitator or instructional designer is considered an asset* Consulting and advising skills in an international working environment, backed up with a deep service and customer orientation* Pragmatic and independent working style and problem solving skills* Can-do attitude, interpersonal skill, intercultural sensitivity and high level of engagement* Business English and availability for international travels
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