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Weiterbildung: 10 Jobs in Bruchsal

Berufsfeld
  • Weiterbildung
Branche
  • It & Internet 4
  • Transport & Logistik 2
  • Banken 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Textilien 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office möglich 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Weiterbildung

Trainer*in - Customer Service (w/m/d)

Sa. 22.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Mit unseren starken Marken GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 42 Mio. aktiven Nutzer*innen die führende E-Mail- und Kommunikationsplattform im DACH-Raum. Aus dieser starken Marktposition heraus entwickeln wir Services und Apps, die das digitale Leben vereinfachen - von Office-Tools und Cloud-Speicher bis hin zum persönlichen ID-Management.Mit 35 Millionen Kund*innen gehören WEB.DE und GMX in Deutschland zu den führenden E-Mail Anbieter*innen. Du bist kommunikativ und willst in einer Digital Company wirklich etwas bewegen? Bei uns wartet mehr als ein Job auf Dich: Die Möglichkeit, mit Deinem Können und Deinen Ideen Themen voranzubringen. Unterstütze unsere Mitarbeitende in der fachlichen Aus- und Weiterbildung und werde Trainingsexperte für unsere Produkte im Vertragskundenservice und trage dabei entscheidend zum Erfolg der Produkte WEB.DE und GMX bei. Du bist Trainer*in für unsere Mitarbeitende in unserem Customer Service Bereich, die Du mit Schulungen und Einweisungen zu unseren Produkten fachgerecht unterrichtest. Ergänzend ist Dein Ziel die Optimierung der Servicequalität und der Abläufe im Kundenservice. Hierzu gehört die Erarbeitung und Messung von Standards, die Steuerung von Kennzahlen und die Durchführung von Analysen ebenso zu Deinen Aufgaben wie die Ableitung von Handlungsempfehlungen. Du entwickelst und erstellst bedarfsgerechte und zeitgemäße Trainingsunterlagen u.a. auch Konzeption von E-Learnings. Du vermittelst anregend und ideenreich fachliche Inhalte. Du bist ein verlässliche*r Mentor*in für unsere Mitarbeitende und externe Dienstleistende. Du entwickelst qualitätssichernde Maßnahmen für die operativen Bereiche durch z. B. Analyse von Calls. Du arbeitest Hands-on und möchtest Dich kreativ ausleben? Außerdem hast Du Spaß an der Vermittlung von Wissen und scheust Dich nicht vor Menschen? Dann lass uns kennen lernen! Wir freuen uns auf Dich wenn... Du ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten hast und auch komplexe Sachverhalte verständlich auszudrücken kannst. Du fokussiert handelst und Dich durch eine flexible, selbstständige und engagierte Arbeitsweise auszeichnest. Du gern verständliche und anregende Texte schreibst und die Lehrmittel für Schulungsthemen konzeptionierst. Du idealerweise bereits erste Erfahrungen in einer Steuerfunktion oder im Qualitätsmanagement eines Kundenservice-Centers mitbringst und bereits erste qualitätsrelevante Projekte umgesetzt hast. Die Stelle kann sowohl in Vollzeit (100%) als auch in Teilzeit (80%) besetzt werden.
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Praxistrainer Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Praxistrainer Leit- und Sicherungstechnik (LST) für das Geschäftsfeld DB Netz AG am Standort Stuttgart oder Karlsruhe. Deine Aufgaben: Du fungierst als Wissensträger zwischen praktischen Anwendern und strategischen Planern und führst die Rolle als Konzeptersteller und Wissensvermittler aus Du führst die regelmäßigen Fortbildungsunterrichte, die Schulungen im Rahmen der Basisqualifizierung und die Basisseminare durch Das Erarbeiten von Handlungsanweisungen und -empfehlungen für die Instandhaltung und Entstörung und die Mithilfe bei schwierigsten Entstörungen einschließlich der Erstellung von Störungsanalysen tragen zur Qualitätsverbesserung der Pünktlichkeit bei Du wirkst bei präventiven, lebenszyklusorientierten Instandhaltungs- und Erneuerungsansätzen für STE-Anlagen im Regionalbereich Südwest mit Die klassischen Praxistrainer-Tätigkeiten wie Fortbildungsmaßnahmen im technischen Bereich, Weiterbildungsmaßnahmen zur Absicherung des spezifischen Fachwissens, praktische Unterweisungen der IH-Mitarbeiter, Informationsveranstaltungen zum technischen Regelwerk und anderen technisch notwendigen Informationen, setzt Du im Rahmen von Bildungs- und Kommunikationskonzepten zur Umsetzung der Qualitätsziele ein Ebenso führst Du technische Qualifizierungen für Nachwuchskräfte durch Dein Profil: Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Elektrotechnik Idealerweise bringst Du umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in LST-Techniken mit (ggfs. mit Schlüsselprüfungen in einigen Techniken, Erfahrung in der Instandhaltung von LST-Anlagen, Fachkenntnisse verschiedener LST-Techniken) Deine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit bringst Du adressatengerecht bei den im Qualitätsprozess Beteiligten ein Pädagogische, didaktische und methodische Kenntnisse und Fertigkeiten setzen wir voraus, ebenso die Bereitschaft, sich darin und in Fachthemen im Bereich STE weiterzubilden Hohe Reisetätigkeit im gesamten Regionalbereich Südwest sind für Dich selbstverständlich Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Trainer Fokus Projektmanagement & Projektcontrolling (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Köln, München
Die Deutsche Bahn AG zählt mit weltweit über 300.000 Mitarbeitern in 500 Berufsfeldern zu den größten Arbeitgebern in Deutschland. DB Training, Learning & Consulting als Teil der Deutschen Bahn bietet Mitarbeitern und Führungskräften im Rahmen der konzernweiten Personalentwicklung ein vielfältiges Qualifizierungs- und Beratungsangebot. Mit über 3.400 Seminaren, Trainings und Online-Kursen zählt DB Training, Learning & Consulting zu den größten Qualifizierungs- und Beratungsanbietern des europäischen Verkehrsmarktes. Mehr als 1.000 engagierte Ausbilder, Instruktoren, Trainer und Berater vermitteln jährlich an 65 Standorten Wissen und Kompetenzen an über 270.000 Lernende. Eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernszenarien fördern die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte und bilden eine Grundlage für eine Digitalisierung des Lernens im DB Konzern.Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Trainer (w/m/d) für das Geschäftsfeld DB Training im Bereich Consulting & Business Skills. Wir bieten Dir eine sichere Festeinstellung und gleichzeitig viel Freiräume für ein kreatives und selbst organisiertes Arbeiten in einem motivierten Team. Wir arbeiten Remote von zu Hause genauso gut wie an unseren bundesweiten Trainingsstandorten: Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Karlsruhe etc. Deine Aufgaben: Deine Profession ist das Konzipieren und Durchführen von Trainingsformaten Als Trainer befähigst Du die DB Projektmanagement Community Dein Fokus ist die Begleitung und Entwicklung von Projektmitarbeitenden großer Infrastruktur- und Bauprojekte In Deinen Trainings gibst Du den Teilnehmenden das notwendige Rüstzeug für erfolgreiches DB Projektmanagement mit und leistest damit einen wertvollen Beitrag zur Strategie der Starken Schiene Auch für Führungskräfte kannst Du Workshops und Veranstaltungen konzipieren und moderieren Bei größeren Qualifizierungs-Rollouts eines Geschäftsfeldes, kannst Du Dir vorstellen, im Teilprojekt Trainingsentwicklung eine führende Rolle einzunehmen. Dabei arbeitest Du eng mit internen Fachabteilungen und Stakeholdern zusammen Für unsere Kapazitätserweiterungen arbeiten wir auch mit einem externen Pool an Trainer:innen und Beratenden zusammen. Hier führst Du Visitationen gemeinsam mit Kolleg:innen des Produktmanagement durch und überprüfst die Qualität hinsichtlich unseres fachlichen und pädagogischen Verständnisses In der Rolle Learning Consultant beräts Du in Zusammenarbeit mit Kolleg:innen des Produktmanagements unsere Kunden zu wirksamen und nachhaltigen Trainingsformaten Du bist an der Analyse und Weiterentwicklung des offenen Projektmanagementportfolios beteiligt Deine Tätigkeit findet sowohl an unseren bundesweiten Standorten (Präsenzformat) als auch als virtuelles Format vom Home Office aus statt Dein Profil: Du hast einen Master Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung Du verfügst über ausschlaggebende, praktische Erfahrung und Verantwortung bei großen Bau- und Infrastrukturprojekten, idealerweise im Verkehrssektor als Projektmitarbeitender, Teilprojektleiter:in, Projektleiter:in. Du verfügst über Erfahrung in der Moderation von Workshops oder Durchführung von Befähigungsformaten im Rahmen von Projekten Du kannst Dir vorstellen, diese Fähigkeiten bei uns weiter auszubauen und hast Spaß an didaktische Methodenvielfalt sowohl im Präsenz- als auch im Live-Online Format Neben dem klassischen Projektmanagement interessierst Du Dich idealerweise auch für hybrides Projektmanagement, agiles Projektmanagement, kaufmännisches Projektcontrolling in SAP PS sowie für andere Projektmanagement Software Strategisches und unternehmerisches Denken und Handeln hast Du in Deiner bisherigen Berufspraxis schon unter Beweis stellen können Idealerweise kannst Du Trainings auch in englischer Sprache durchführen Weiter zählen Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft zu Deinen Stärken Du bist belastbar und konfliktfähig Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Praktikant (m/w) in der Personalentwicklung – Trainingsmanagement und Projekte – ab Juli 2022 für die Dauer von 3–6 Monaten

Di. 18.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Karlsruhe Praktikant (m/w) in der Personalentwicklung – Trainingsmanagement und Projekte – ab Juli 2022 für die Dauer von 3 – 6 Monaten „Wir bauen Zukunft!“ - unter diesem Slogan entwickelt sich weisenburger nachhaltig: 1955 gegründet, umfasst die weisenburger-Gruppe erfolgreiche Unternehmen im Bau- und Immobilienbereich. Mit mehr als 650 Mitarbeitern wird eine Gesamtleistung von 460 Mio. € erreicht. weisenburger plant und errichtet Wohngebäude und Reihenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Hotels sowie Büro- und Gewerbeflächen. Jährlich werden über 2.800 Einheiten fertiggestellt. Junge Start-ups bereichern die Gruppe um innovative und markterweiternde Produkte. Die weisenburger-Gruppe ist an 20 Standorten vertreten. Unterstützung bei der Organisation, Planung und Umsetzung von Weiterbildungsmaßnahmen, u. a. im Rahmen unserer hausinternen Akademien Teilnehmer- und Trainermanagement (z. B. Beantwortung von Fragen zu Seminaren) Nachbereitung sowie Evaluation von Weiterbildungsveranstaltungen Unterstützung bei strategischen Projekten in der Personalentwicklung (z. B. Konzeption von Trainings) Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung des Mitarbeiteronboardings Umsetzung eigener Projekte (z. B. Lean-Schulung für Praktikanten, Umsetzung von e-learnings, Benchmarkanalysen) Ausarbeitung von Präsentationen und Auswertungen zu verschiedenen Personalentwicklungsthemen Studium der Wirtschafts-, Geistes- oder Sozialwissenschaften oder ähnliche Qualifikation erste Erfahrungen (z. B. durch Praktika oder Praxisprojekte) im Personalbereich wünschenswert hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Lernbereitschaft ausgeprägtes Planungs- und Organisationstalent hohe Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten gute MS-Office-Kenntnisse (Excel, PowerPoint, Word) ein attraktives Praktikantengehalt einen erfahrenen Mentor, der Sie während Ihres Praktikums begleitet ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit dem Raum, selbst Entscheidungen zu treffen und bald eigene Erfolge zu feiern kostenlose Nutzung des firmeneigenen Fitnessstudios in der Zentrale in Karlsruhe Teilnahme am Praktikantenstammtisch (sofern wieder möglich) kurze Entscheidungswege gute Übernahme- bzw. Aufstiegschancen in Form einer anschließenden Werkstudententätigkeit, Abschlussarbeit oder Festanstellung
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Agile Coach (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Karlsruhe (Baden), München, Münster, Westfalen
Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Servicefeld Culture, Talents and Learning im Tribe Culture and Talents. Agile Coach (m/w/d) Karlsruhe | München | Münster - Unbefristete Festanstellung Du übernimmst die Begleitung, das Coaching und die Unterstützung von Softwareentwicklungsteams, um Software erweiterbar und wartbar zu halten und um eine nachhaltige Codequalität zu etablieren. Du bist verantwortlich für die Vermittlung von Methoden wie z. B. Test Driven Development Pair/Mob Programming Domain Driven Design. Du bist für die Ausgestaltung, Organisation und Durchführung von Schulungen und Dojos verantwortlich. Du übernimmst die Gestaltung und die Begleitung des Netzwerks für „Software Craftsmanship“. Du verantwortest die Verzahnung der Entwicklungsmethodiken mit dem agilen Vorgehen aus dem neuen Zusammenarbeitsmodell zusammen mit Agile Coaches anderer Themenschwerpunkte (Organisationsentwicklung/Teamentwicklung). Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Langjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung Umfassende und vielfältige Erfahrung im Arbeiten mit agilen Methoden Leben eines agilen Mindsets Erfahrung in der Konzeption und Moderation von Workshops Hohe Kommunikationsstärke, zielgruppen- und kundenorientierte Denk- und Arbeitsweise Fähigkeit, auf wechselnde Anforderungen schnell und flexibel zu reagieren Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Bereitschaft zur Reisetätigkeit Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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Junior Projektmanager (w/m/d)

Fr. 14.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Unsere Mission: Die Stärken der digitalen Welt dafür einsetzen, Menschen für die Aufgaben ihrer Zukunft zu befähigen. Unsere Weiterentwicklungsprogramme unterstützen Menschen, sich in ihrem beruflichen Umfeld persönlich weiterzuentwickeln. Dafür kombinieren wir effektive, digitale Methoden mit bestem Knowhow aus Praxis, Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir dich als Junior Projektmanager (w/m/d). Eigenverantwortliche Projektabwicklung von der Angebotserstellung bis zum Nachverkauf Lösungsorientierte Beratung und Betreuung unserer B2B Kunden Wichtige Schnittstelle zwischen Kunden, internen Teams und externen Dienstleistern Aktiver und strategischer Ausbau von Kundenbeziehungen Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium, aber auch Quereinstieg möglich Erste Berufserfahrung im Bereich Kundenberatung, Projektmanagement oder Vertrieb von Vorteil Strukturierte und professionelle Arbeitsweise gepaart mit ausgeprägter Kunden- und Dienstleistungsorientierung Du trittst sicher sowie kommunikationsstark auf und bist ein Teamplayer Du bist fit in allen gängigen Office-Anwendungen und besitzt gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir sitzen inmitten des spannenden Kreativ- und Kulturparks „Alter Schlachthof Karlsruhe“ und arbeiten selbstverständlich mobil und flexibel Echte „Startup-Atmosphäre“ in einem offenen Team mit persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten Jeder im Team übernimmt Verantwortung für seine Projekte und erzielt echten Impact Ein moderner Arbeitsplatz in einer unbefristeten Festanstellung mit Kaffee- und Getränke-Flatrate
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Mitarbeiter (m/w/d) Technische Schulungen

Do. 13.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Die Ratiodata SE zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartner in Deutschland mit einem Team von rund 1.400 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 14 Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir im Bereich Vor-Ort-Services eine Stelle als  Mitarbeiter (m/w/d) Technische Schulungen Für unseren Standort Karlsruhe Konzeption aus Ausarbeitung tragfähiger, bedarfsorientierter und innovativer Schulungen für Servicetechniker nach Maßgabe der technischen Spezifikationen durch die Gerätehersteller Planung, Ermittlung und Steuerung des Schulungsbedarfs in enger Zusammenarbeit mit dem Verantwortlichen der Service Delivery Organisation von Schulungen an den entsprechenden Standorten sowie ggf. Absprache mit den Geräteherstellern Schnittstelle zur zentralen HR-Funktion der Ratiodata Betreuung, Weiterentwicklung und Pflege einer Skill-Datenbank für alle Außendiensttechniker  Erstellung von Schulungsunterlagen in allen gängigen Formaten (Video, WBT usw.) Unterstützung bei der Verbesserung bestehender Abläufe und Prozesse sowie Entwicklung von nachhaltigen, neuen Prozessen zur Steigerung der Servicequalität (intern wie auch extern) Onboarding Servicetechniker im Außendienst Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Umfeld Erfahrung im Bereich technischer Schulungen und/oder als Trainer Affinität zur Erstellung von Schulungsunterlagen mit innovativem Charakter Hohe Ergebnisorientierung Strukturierte, analytisch versierte Arbeitsweise Intrapreneur mit proaktivem bzw. projektorientiertem Arbeitsstil sowie Freude daran, die Ratiodata AG mit einer lebendigen Unternehmenskultur entscheidend mitzugestalten Begeisterungsfähige Persönlichkeit und hohe Sozialkompetenz, Sicheres, verbindliches Auftreten sowie ausgeprägte, kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit  Flexibilität, Mobilität und Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit 30 Tage Urlaub Weiterbildungsangebote Moderne Arbeitsplatzausstattung Benefitprogramme kein Anzug, kein Kostüm, kein Problem
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Referent (m/w/d) Personalentwicklung

Di. 11.01.2022
Ettlingen
bardusch ist ein international erfolgreiches Dienstleistungsunternehmen, das mit rund 3.750 Mitarbeitern europaweit mehr als 90.000 Kunden betreut und rund 1 Million Menschen mit Berufskleidung ausstattet. Über unsere Zentrale in Ettlingen und mehr als 20 Standorte sind wir am deutschen Markt traditionell besonders stark vertreten. Bundesweit vertrauen zahlreiche führende Unternehmen aus allen Wirtschaftszweigen seit Jahrzehnten auf unsere breite Palette ausgereifter und innovativer Service-Angebote im Bereich Textil-Mietdienste. Zur Verstärkung unserer Personalentwicklung innerhalb des Zentralbereichs Personalwesen in Ettlingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und motiviertenReferent (m/w/d) Personalentwicklung.Konzeption, Weiterentwicklung und Begleitung von innovativen und geschäftsnahen Qualifizierungsprogrammen und erfahrungsorientierten Lernformaten für Mitarbeiter und Führungskräfte für die barduschAcademyDurchführung von Projekten / Projektleitung in den Themenbereichen Kompetenzentwicklung (Fort- und Weiterbildung, Training-on-the-Job), Digitales Arbeiten sowie virtuelles LernenInterner Ansprechpartner (m/w/d) in Fragen der Personal- und OrganisationsentwicklungProcess Owner für den Prozess der MitarbeitergesprächeEntwicklung von E-Learning- oder Blended Learning FormatenMitwirkung in Digitalisierungsprojekten und in der VeranstaltungsorganisationErfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-/ Organisations-) Psychologie, Sozialwissenschaften, Personalmanagement mit dem Schwerpunkt Personal-/ Organisationsentwicklung oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechenden WeiterbildungenMehrjährige Berufserfahrung als Personal- oder Organisationsentwickler (m/w/d) in der Konzeption und Umsetzung von Trainings, Workshops sowie in der Beratung von FührungskräftenErfahrung mit der Konzeption, Einführung und Umsetzung moderner Lern- und Veränderungsprozesse für die Personal- und OrganisationsentwicklungNachweisbare, erfolgreiche Projekte in mehreren der oben genannten Themenschwerpunkten Sie überzeugen durchBegeisterung für die Entwicklung von Menschen und SystemenVerbindliches Auftreten und wertschätzender Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen und HierarchienBeratungskompetenz sowie selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise machen Sie zu einem starken PartnerTeamfähigkeit mit einem innovativen und agilen Mindset sowie ein ausgeprägtes Denken in Prozessen und ErgebnissenVerbindliche Dienstleistungsmentalität mit einer Brise HumorSpaß an Projektarbeit und Lust, sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeitenFreude an modernen Lernformaten und IT-ThemenVielfältige und anspruchsvolle AufgabenstellungMöglichkeiten zur individuellen WeiterentwicklungFlexible ArbeitszeitenOffenes Betriebsklima mit flachen HierarchienMitarbeit in einem aufgeschlossenen und kollegialen Team
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Referent (m/w/d) Personalentwicklung

Di. 11.01.2022
Eggenstein-Leopoldshafen
Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie man der gesellschaftlichen Aufgabe des kerntechnischen Rückbaus und der Entsorgung radioaktiver Abfälle sicher und verantwortungsvoll begegnen kann? Wir von der Kerntechnischen Entsorgung Karlsruhe GmbH stellen uns jeden Tag dieser spannenden Herausforderung. Unser Fortschritt ist der Rückbau. Seit vielen Jahren kümmern wir uns bereits erfolgreich um den Rückbau der stillgelegten kerntechnischen Forschungsanlagen auf dem Gelände des KIT Campus Nord. Darüber hinaus gewährleisten wir den verantwortungsvollen und gefahrfreien Umgang mit den anfallenden radioaktiven Reststoffen und die sichere Zwischenlagerung an unserem Standort im Norden von Karlsruhe. Bei allem, was wir tun, haben wir stets unser wichtigstes Ziel vor Augen, den Schutz von Mensch und Umwelt jederzeit sicherzustellen. Dies erreichen wir durch den Einsatz und die innovativen Ideen unserer 700 Beschäftigten aus den verschiedensten Fachrichtungen. Zur Weiterentwicklung dieses Potentials suchen wir aktuell Verstärkung. REFERENT (M/W/D) PERSONALENTWICKLUNG befristet für 24 Monate Die Personalabteilung betreut alle Mitarbeitenden der KTE und ist Ansprechpartner für Führungskräfte. Die Personalentwicklung umfasst sämtliche Maßnahmen zur Förderung, Qualifizierung und Weiterbildung von Mitarbeitenden, Führungs- und Führungsnachwuchskräften. Mitwirkung bei der Steuerung und dem Ausbau der strategischen Personalentwicklungsprozesse Identifizierung der Personalentwicklungsbedarfe und Umsetzung in zielgruppenspezifischen Personalentwicklungsmaßnahmen Eigenverantwortliche Planung, begleitende Durchführung und Nachbereitung von Personalentwicklungsmaßnahmen Beraten der Mitarbeiter (m/w/d) und Führungskräfte zu allen Fragen der Personalentwicklung Eigenverantwortliche Durchführung von Projekten, insbesondere die Einführung von Kompetenzmodellen Koordinieren und Evaluieren von Maßnahmen Unterstützung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung oder abgeschlossenes Studium mit personalwirtschaftlichem Schwerpunkt Freude daran, Ideen zu entwickeln, einzubringen und Dinge gemeinsam zu gestalten Hohe Dienstleistungsorientierung, Organisations- und Koordinationstalent, sehr gutes Zeitmanagement sowie eine selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise Berufserfahrung in der Personalentwicklung, vor allem Erfahrungen in der Einführung von Kompetenzmodellen sind von Vorteil Wir sind sehr stolz auf unser spannendes und technisch anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Als Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitern (m/w/d) noch viele weitere attraktive Benefits: Vielfältige Möglichkeiten zur Qualifizierung und Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten für eine passende Work-Life-Balance Eine attraktive Gehaltsstruktur in allen Bereichen (IG Chemie) Unterstützung bei der Betreuung Ihrer Kinder Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Möglichkeiten für den sportlichen Ausgleich Zuschüsse des Arbeitgebers zur Nutzung des ÖPNV Naturnahes Arbeitsumfeld Langzeitkonto für die Realisierung einer persönlichen Auszeit
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HR-Generalist:in/ HR-Business-Partner:in (m/w/d)

Mo. 10.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Mit unserer Lösung SAP Engineering Control Center | SAP ECTR schaffen wir als SAP Platinum Partner eine innovative PLM-Umgebung für digitale Erfolgsgeschichten. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Digitalen Transformation mit wegweisenden Technologien zur Optimierung ihrer Prozesse und zum Erreichen der Single Source of Truth, damit sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können – großartige Produkte zu schaffen. Die Entwicklung von Menschen ist deine Leidenschaft? Dann bist du bei uns genau richtig! Für unsere Business Unit "Infrastructure" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n HR-Generalist:in | HR-Business-Partner:in (m/w/d) Du berätst und begleitest unsere Geschäftsleitung sowie unsere Mitarbeiter:innen in allen strategischen und operativen HR-Themen und stellst durch deine Service-Orientierung ihre Zufriedenheit sicher Du unterstützt bei der Gestaltung und Umsetzung der HR-Strategie auf Basis der Unternehmensstrategie Du begleitest die organisatorischen Veränderungsprozesse bei DSC Du entwickelst Konzepte, um unsere HR-Instrumente weiter zu optimieren Du bist verantwortlich für die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter:innen Du wirkst bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen mit Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement oder bringst eine vergleichbare Qualifikation mit Du konntest bereits mehrjährige Erfahrung im HR-Umfeld sammeln – entweder als HR-Allrounder:in oder als Spezialist:in für Personal- / Organisationsentwicklung Du besitzt die Fähigkeit zu strategischem Denken und unternehmerischem Handeln Du hast Freunde am Umgang mit Menschen, kannst andere begeistern und sie durch deine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit überzeugen Du hast Spaß an einer abwechslungsreichen Tätigkeit Empathie, Service-Orientierung und Diskretion zählen zu deinen Stärken Dich zeichnet ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Selbstorganisation aus Du bringst gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit Chancengleichheit Flache Hierarchien Innovationskultur Flexible Arbeitszeiten Attraktive Zusatzleistungen Weiterbildungsmöglichkeiten Besondere Firmen- und Team-Events Kostenfreie Getränke, Obst und Snacks
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