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Weiterbildung: 33 Jobs in Bürgel

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 26
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 28
  • Teilzeit 8
  • Home Office möglich 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Weiterbildung

Personalentwickler / Referent Personalentwicklung (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Offenbach am Main
Die Pluradent Gruppe ist ein führendes Dentalfachhandelsunternehmen mit umfassendem Leistungsspektrum für Zahnarztpraxen und Labore: Von der individuellen Beratung über Materialien, Geräte, Planung & Innenarchitektur bis zum technischen Service. Pluradent steht für wegweisende Konzepte, individuelle Lösungen und kompetente Beratung. Die Leistungsfähigkeit des Unternehmens basiert auf gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern, die in modernen Unternehmensstrukturen arbeiten. Der Dentalmarkt ist sehr dynamisch. Starten Sie mit Pluradent beruflich durch und erfahren Sie, was es heißt, in einem innovativen Unternehmen Raum für Ihre Ideen zu finden, Verantwortung zu übernehmen und ein wichtiger Teil des Teams zu sein. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin für unsere Zentrale in Offenbach Sie als Personalentwickler / Referent Personalentwicklung (m/w/d) Die Pluradent Gruppe sucht im Rahmen des Auf- und Ausbaus ihrer Personalentwicklung einen „Personalentwickler (m/w/d)“. Sie sind in allen Belangen, die die Schulung, Entwicklung und Förderung der Mitarbeiter*innen betrifft Ansprechpartner für die Geschäftsführung und alle Mitarbeiter*innen der Unternehmensgruppe. Ihre In-house-Beratung umfasst die Erstellung der Schulungskonzepte und die Koordinierung der internen und externen Schulungen. Kennziffer PL23076 Initiieren und Steuern von Personalentwicklungsprozessen Konzipieren, Organisieren und Durchführen bedarfsgerechter Personalentwicklungsmaßnahmen Beraten und Unterstützen der Führungskräfte, Mitarbeiter*innen und HR Business Partner Entwickeln und Ausbauen von Themen und Instrumenten der Personalentwicklung im Sinne eines systematischen PE-Konzepts Vernetzen von PE-Maßnahmen und -Instrumenten mit angrenzenden HR-Prozessen Steuern von externen Dienstleistern Abgeschlossenes fachlich relevantes Studium mit Schwerpunkt Personal Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Personalentwicklung Aktuelles Methodenwissen in Themen und Methoden der Personal- und Organisationsentwicklung Pragmatische operative Arbeitsweise auf der Basis fundierter fachlicher Kenntnisse und konzeptioneller Stärke Erfahrung in der Arbeit mit Teams (Moderation, Gestalten von Entwicklungsprozessen) Idealerweise eine Ausbildung als Trainer (m/w/d), systemischer Coach (m/w/d) oder Berater (m/w/d) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft innerhalb der Pluradent Gruppe Sehr eigenständig und zuverlässig arbeiten Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten mitbringen Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit  sowie hohe soziale Kompetenz im Umgang mit Entscheidern auf allen Ebenen Selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise gepaart mit einer schnellen Auffassungsgabe Ausgeprägtes wirtschaftliches Verständnis bei der Umsetzung komplexer Anforderungen, die ein fachübergreifendes und vernetztes Denken erfordern Sie passen zu uns, wenn Sie gerne die Initiative ergreifen und Verantwortung übernehmen Personalentwicklung auch aus der Perspektive der Entwicklung der Organisation betrachten Interesse an der Arbeit in einem technisch geprägten kollegialen Umfeld haben Veränderung als reizvolle Herausforderung sehen eine Kultur schätzen, die durch respektvollen Umgang miteinander geprägt ist Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in einem motivierten Team und interessanten Umfeld zu arbeiten. Die Nutzung modernster Kommunikationsmittel ist für uns selbstverständlich. Es erwartet Sie eine attraktive Vergütung.
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Werkstudent (m/w/d) Recruiting und Personalentwicklung

Mi. 19.01.2022
Frankfurt am Main
d-fine ist ein europäisches, kontinuierlich wachsendes Beratungsunternehmen mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das an acht Standorten in vier Ländern vertreten ist. Im Fokus liegen quantitative Fragestellungen rund um Data Analytics, Data Science, Modellierung und der Aufbau nachhaltiger technologischer Lösungen. Der Beratungsansatz von d-fine basiert auf langjähriger Praxiserfahrung und dynamischen Teams mit klarer analytischer und technologischer Prägung. Für unseren Hauptsitz in Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen tatkräftigen und engagierten Werkstudenten (m/w/d) in Teilzeit (16 bis 20 Stunden/Woche). Als Teil unserer Teams in den Bereichen Personalentwicklung und Recruiting/Personalmarketing sind Sie unser Alltagsheld (m/w/d), denn Sie unterstützen uns bei all unseren Aufgaben und Plänen, die unser vielfältiges Arbeitsumfeld umfasst.Sie möchten neben Ihrem Studium vielfältige Erfahrungen in der operativen Personalarbeit sammeln und sich persönlich weiterentwickeln?Dann bewerben Sie sich jetzt!Unterstützung unseres Recruiting-Teams im Bewerbermanagement sowie bei der Vor- und Nachbereitung von VorstellungsgesprächenMitwirkung bei der Vor- und Nachbereitung von Recruiting-Messen und -VeranstaltungenUnterstützung unseres Personalentwicklungsteams beim internen Trainingsmanagement sowie den bestehenden internen BeurteilungsformatenAbwicklung vielfältiger, organisatorischer und administrativer Prozesse in der HR-AbteilungFortgeschrittenes Bachelor- oder Masterstudium in einem relevanten StudiengangIdealerweise erste praktische Erfahrung im Personalbereich Erfahrung mit einer Personal- und/oder Bewerbermanagementsoftware ist ein PlusRoutinierter Umgang mit MS Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ausgeprägte KommunikationsfähigkeitenSorgfältige und serviceorientierte Arbeitsweise mit hohem QualitätsanspruchTeamfähigkeit und positive AusstrahlungEinen modernen Arbeitsplatz im Herzen von Frankfurt und die Möglichkeit, auch teilweise remote zu arbeitenEine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, lockere Teamatmosphäre und offene KommunikationFlache Hierarchien, ein kollegiales Betriebsklima und kurze EntscheidungswegeKostenfreies/r Wasser, Kaffee, Tee und Obst im d-fine BüroFreiraum und Flexibilität bei der persönlichen Arbeitsgestaltung und vieles mehr
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Montagetrainer (m/w/d) für Küchen

Mi. 19.01.2022
Dietzenbach
Wir gehören zur Spitzengruppe der deutschen Möbeleinkaufskooperationen. Mit über € 7,6 Mrd. Umsatzvolumen und über 3.400 Handelspartnern expandieren wir geplant und kontinuierlich im europäischen Markt. Die MHK Logistik GmbH ist für den Küchenfachhandel in ganz Deutschland ein kompetenter und zuverlässiger Küchenmontage- und Service-Partner. In unserem Bereich agieren wir als Qualitäts- und Marktführer. Wir haben das Know-how, das Werkzeug und die Infrastruktur, um für Küchen-Fachgeschäfte die gesamte Logistik und die Montageabwicklung von Einbauküchen zu übernehmen. Die MHK Logistik GmbH ist mit aktuell über 50 Montageteams, bestehend aus bis zu 3 Mitarbeitern, unterwegs. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Rhein/Main in Dietzenbach eine/n Montagetrainer (m/w/d) für Küchen in Vollzeit Schulungs- und Trainingsbedarfe identifizieren Betreuung sowie Aus- und Weiterbildung unserer Monteure, der Subunternehmer ebenso der Auszubildenden zur Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice Unterstützung in der Weiterentwicklung im Trainingsbereich Einhalten der Prozesse und Qualitätsanforderungen Wir suchen den Kontakt zu qualifizierten Persönlichkeiten, die über eine Ausbildung zum Monteur/in oder einer vergleichbaren Position verfügen. Darüber hinaus bringen Sie mit: mehrjährige, fundierte Berufserfahrung in Montage von Küchen oder Möbeln, sowie in der Reklamationsbearbeitung, Elektro- Wasser-Anschlusstechnik, optimalerweise mit Führungserfahrung sehr gute Deutschkenntnisse Besitz eines Führerscheins Kommunikations- Personalführungs- und Teamfähigkeit Loyalität, Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein selbstständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise analytisches Denken und ausgeprägte Einsatzbereitschaft sichere Beherrschung der gängigen MS-Office-, insb. Excel und Word, und Kommunikationssoftware unbefristete Festanstellung interessante und abwechslungsreiche Aufgaben in einem hochmotivierten und kompetenten Team ausführliche Einarbeitung leistungsgerechte Vergütung Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sicherer Arbeitsplatz in einer leistungs- und wachstumsstarken Unternehmensgruppe mit Tradition
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Berater *in Personalentwicklung

Mi. 19.01.2022
Bad Homburg vor der Höhe
Innovation hat für uns eine lange, über 150-jährige Tradition: Seit jeher entwickeln wir laufend neue Antworten auf die sich stets verändernden Wünsche unserer Kunden. So liegt es in unserer Natur, auch für die Bedürfnisse unserer digitalen Gesellschaft zeitgemäße Lösungen zu schaffen. Für unsere rund 7'700 Mitarbeitenden ist das eine kontinuierlich spannende Herausforderung. Für Kunden, die sich einfach sicher fühlen wollen, sind wir dank unserer Dienstleistungen die erste Wahl. Die zahlreichen Aufgaben einer Versicherung machen uns zu einem „Haus der hundert Berufe“, vereint durch ein gemeinsames Ziel: der maximale Nutzen für unsere Kunden. So entstehen in einem partnerschaftlichen und Innovation treibenden Arbeitsumfeld Lösungen, Angebote und Services, mit denen wir den Herausforderungen der Zukunft ganz im Sinne unserer Kunden begegnen. Unsere Stellen schreiben wir an manchen Standorten in der weiblichen Form aus, um unsere offene Haltung gegenüber Bewerbenden aller Geschlechter zu unterstreichen. Männer sind damit selbstverständlich mitgemeint und genauso willkommen. Du erwischst uns als Unternehmen mitten im Wandel - irgendwo zwischen Tradition und Innovation. Diesen Spagat solltest du aushalten können. Bring doch gerne ein bisschen frischen Wind mit und sei begeisterndes Vorbild für innovative Zusammenarbeit und Mitgestalter des Wandels. Bist du jemand, der gerne seine Ideen einbringt, neugierig Dinge hinterfragt und zusammen mit anderen etwas aufbauen möchte? Dann haben wir etwas für dich. Berater *in Personalentwicklung Standort: Bad HomburgBerufserfahrung: BerufserfahreneJob ID: 14244Du erlebst uns mitten im Wandel – irgendwo zwischen Tradition und Innovation, das Beste aus beiden Welten suchend. Wir sind offen, leben eine Netzwerk-, Feedback-, Dialogkultur, teilen unser Wissen, suchen Zusammenarbeit und Veränderung! Wie können wir uns besser aufstellen, Dinge anders anpacken und Neues ausprobieren? Dazu brauchen wir kreative Köpfe, ebenso wie unsere Wurzeln im Kerngeschäft. Es ist ein Spannungsverhältnis zwischen beiden Welten, das jeder von uns aushalten können muss. Wir setzen auf lebenslanges Lernen und Weiterentwicklung und fördern dieses Mindset. Bist du jemand, der gern seine Ideen einbringt, neugierig Dinge hinterfragt und zusammen mit anderen etwas aufbauen möchte? Dann haben wir etwas für dich. Hauptaufgaben:  Begleitung der Unternehmenstransformation als PE-Expert*in zu einer „Learning Organisation“, Befähigung der Führungskräfte und Mitarbeitenden zu einer eigenverantwortlichen, fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung  Konzeption, Steuerung und Beratung der übergreifenden PE-Tools (z.B. Zielvereinbarung, Entwicklungsdialog)  verantwortliche (Weiter-)Entwicklung und Implementierung von Strategic Skilling in der Organisation für ein bereichs- und arbeitsplatzspezifisches Kompetenzmanagement  selbständige Gestaltung von Projekten zu Konzeption/ Durchführung von E-Learnings/Blended-Learnings sowie Entwicklung der digitalen Lernlandschaft Konzeption und Realisierung von Entwicklungsprogrammen z.B. für Junior Talents Nachfolgeplanung und Etablierung von Karrieremodellen in Einklang mit der strategischen Ausrichtung des Unternehmens Beratung interner Kunden aller Ebenen in allen Fragen rund um Personalentwicklung und Talentmanagement, z.B. Entwicklungs- und Weiterbildungsbedarfsanalysen, Beratung zu den Ergebnissen von Entwicklungsdialogen  Mitwirkung bei unternehmensweiten Mitarbeitenden-Umfragen  Organisation, Konzeption und Durchführung von  Trainings z.B. im Bereich Verhaltensmodifikationen, Kommunikation, Methoden-Know-How  enge Zusammenarbeit & Abstimmung mit der HR-Organisation (z.B. Personalbetreuung, Ausbildung) dem Team Organisationsentwicklung, den gruppenweiten PE-Experten und den Mitbestimmungsgremien erfolgreich abgeschlossenes Studium/ Ausbildung/ Weiterqualifizierung im Bereich Personal / Personal-/Organisationsentwicklung / Erwachsenenbildung  mehrjähriger Erfahrung in vergleichbarer Tätigkeit  ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen als interne/r Personalentwickler*in konzeptionelles Denken und Erfahrungen in entsprechenden Aufgabenbereichen sowie Organisations- und Planungsgeschick  Erfahrung und Qualifikation bei der Moderation von Gruppen/ Workshops sowie didaktische Erfahrung in der Konzeption von (auch virtuellen) Weiterbildungsangeboten  hohe Sozialkompetenz (teamorientiertes Arbeiten, Überzeugungskraft und Begeisterungsfähigkeit) Umsetzungsstärke und den Wunsch in einem nach agilen Prinzipien orientierten Unternehmen Verantwortung zu übernehmen sehr hohe Fähigkeit selbstständig/ eigenverantwortlich zu arbeiten und Themen voran zu bringen Bereitschaft für Reisetätigkeit zwischen den Unternehmensstandorten sowie Seminareinsatzorten im Rahmen der PE-Maßnahmendurchführung sehr gute Englischkenntnisse die Einbindung in ein dynamisches, kollegiales und interkulturelles Arbeitsumfeld die Möglichkeit, dich selbst und deine Ideen einzubringen und umzusetzen flexible Arbeitszeiten, die eine gute Work-Life-Balance ermöglichen ein wertschätzendes Arbeitsklima, das dir die Möglichkeit zum Lernen und Weiterentwickeln bietet Check gern weitere Benefits und wenn du sagst «passt», dann bewirb dich.
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People & Culture Manager (m/w/d)|Schwerpunkt Learning und Development

Mi. 19.01.2022
München, Frankfurt am Main
Odgers Berndtson ist seit über 50 Jahren eine der weltweit führenden Personalberatungsgesellschaften. Wir unterstützen unsere Klienten aller Branchen bei der Besetzung hochrangiger Führungspositionen. In Deutschland beschäftigten wir dabei rund 120 Mitarbeiter:innen an den Standorten Frankfurt am Main und München. Als Teil der Berndtson Group arbeitet das Unternehmen dabei eng mit seinen Schwestergesellschaften zusammen, die sich auf die Themenfelder Interim Management, HR Consulting und die Rekrutierung von Spezialisten fokussieren. Wir suchen ab sofort für den Standort in Frankfurt/Main oder in München in Voll- oder Teilzeit den/die People & Culture Manager (m/w/d) Schwerpunkt Learning und Development Als People & Culture Manager (m/w/d) arbeitest Du in einem dynamischen und wachsenden Umfeld und bist ein wichtiger Impulsgeber für die verschiedenen Geschäftseinheiten der Unternehmensgruppe. Beratung der Unternehmensleitung bei der Steuerung der Unternehmensgruppe sowie der einzelnen Gesellschaften zum Thema Personal-, Organisations- und Prozessentwicklung Unterstützung bei der Ausgestaltung und Umsetzung des kulturellen Transformationsprozesses Leitung und Weiterentwicklung unserer „Berndtson-Academy“ mit Schwerpunkt in den Bereichen Onboarding, Personalentwicklung und New Work Erarbeitung und Umsetzung von innovativen Mitarbeiterbindungskonzepten, Feedbackmanagementprozessen, Zufriedenheitsumfragen und Karriereplänen Steuerung des jährlichen Feedbackmanagements sowie Ableitung der daraus resultierenden individuellen Personalentwicklungskonzepte Analyse, Konzeption und Umsetzung von zukunftsorientierten und modernen Trainingskonzepten sowie Evaluation von externen Bildungsangeboten in Abstimmung mit dem HR Business Partner und unseren Führungskräften Verantwortung für Employer Branding inkl. der relevanten Plattformen und Positionierung der Berndtson Group als zukunftsorientierten und attraktiven Arbeitgeber besonders auch gegenüber den Erwartungen jüngerer Nachwuchskräfte Unterstützung bei der Auswahl und Implementierung von innovativen Instrumenten, Tools und IT-Lösungen für die Themen Personalentwicklung, Performance- und Feedbackmanagement Steuerung unseres Alumni-Managements Leidenschaft, Motivation und Verantwortungsbewusstsein, um die Zukunft eines der führenden Personalberatungsunternehmen auch abseits der üblichen Pfade aktiv mitzugestalten Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Learning & Development und idealerweise Erfahrung im Aufbau von Personalentwicklungsaktivitäten Erfahrung in der innovativen Gestaltung von kulturellen und strukturellen Transformationsprozessen, insbesondere für neue Arbeitswelten Nachgewiesene Fähigkeit im Erkennen von fachbezogenen Anforderungen an Personalentwicklung und ihrer Weiterentwicklung ebenso wie die Notwendigkeit, Standards und Grundsätze im Gesamtunternehmen zu verankern Umfassende Kenntnisse in der Positionierung eines Unternehmens als attraktiven und zukunftsorientierten Arbeitgeber Hohe Integrations- und Kommunikationsfähigkeit und die Kompetenz, Mitarbeiter:innen zu motivieren, zu überzeugen und zu begeistern Agile Persönlichkeit, welche den Blick „über den Tellerrand“ schätzt und nutzt; Streben nach kontinuierlicher Erneuerung statt Routine Interesse an Netzwerken und den damit verbundenen sozialen Medien Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung
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Senior Consultant Personalentwicklung (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Frankfurt am Main, München, Stuttgart, Ingolstadt, Donau, Rosenheim, Oberbayern
Ref.-Nr.: CL-15589-US-SR Standort: Frankfurt a.M., München, Stuttgart, Ingolstadt, Rosenheim Wir sind besonders – durch unsere Mitarbeiter: Bei NTT DATA suchen wir Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft unserer Kunden und das digitale Zeitalter erfolgreich mitgestalten wollen. NTT DATA ist ein weltweit führender IT-Services Anbieter und globaler Innovationspartner. Wir kombinieren globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bieten professionelle IT-Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Allrounder, zunächst mit dem Fokus auf folgende Tätigkeiten: Sie begleiten und gestalten Maßnahmen zur Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur durch Organisation und Koordination diverser Mitarbeiterumfragen sowie die Erstellung von Ergebnisauswertungen und Ableitung von Maßnahmen Sie treiben das Lernen "state-of-the-art" mit der Weiterentwicklung bestehender als auch neuer Lernmethoden weiter voran. Hierbei identifizieren Sie Bedarfe und etablieren passende Learnings (agile Lernformate und blended learning Konzepte). Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung und Administration unserer eLearning Landschaft, mit Schwerpunkt LMS. Sie konzipieren für unterschiedliche Zielgruppen bedarfsgerechte und innovative Entwicklungs- und Lernprogramme und führen diese ein. Sie bringen ihre Erfahrungen sowie aktuelle Trends und Innovationen im Bereich der kollaborativen Zusammenarbeit ein und gestalten neue Formate. Sie wirken in diversen Change- und OE-Projekten mit Sie führen ein entsprechendes Controlling für die oben aufgeführten Tätigkeiten durch. Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personalmanagement & Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Psychologie, Wirtschaftspsychologie oder vergleichbare Ausbildungen Mehrjährige Erfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung, der Begleitung von Transformationsprozessen sowie in der Durchführung von Trainings und Workshops Erfahrung in der Konzipierung, Implementierung und Umsetzung von E-Learning Weiterbildungsangeboten Konzeptions- und Umsetzungsstärke kombiniert mit einer proaktiven, innovativen und selbstständigen Arbeitsweise Überzeugende Persönlichkeit mit stark ausgeprägter Begeisterungsfähigkeit für aktuelle Themen und Trends im Bereich Personalentwicklung Sie verfügen über eine hohe Eigenmotivation, Kommunikationsstärke und ein sicheres Auftreten Teamgeist, Fairness sowie Respekt im Umgang mit anderen Menschen runden Ihr Profil ab Idealerweise bringen Sie Coaching Kenntnisse und Erfahrungen mit, z.B. als agiler oder systemi-scher Coach. flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung - bei uns gilt Reisezeit grundsätzlich als Arbeitszeit mobiles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten attraktive Benefit-Regelungen (u.a. Entgeltoptimierungsprogramm „mehr netto" durch Gehaltsumwandlung bspw. Restaurantchecks, Jobticket) mitarbeiterorientierte individuelle Entwicklungspläne ein großes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten in der NTT DATA Academy eine offene und teamorientierte Arbeitskultur mit viel Gestaltungsspielraum
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Trainer Fokus Projektmanagement & Projektcontrolling (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Köln, München
Die Deutsche Bahn AG zählt mit weltweit über 300.000 Mitarbeitern in 500 Berufsfeldern zu den größten Arbeitgebern in Deutschland. DB Training, Learning & Consulting als Teil der Deutschen Bahn bietet Mitarbeitern und Führungskräften im Rahmen der konzernweiten Personalentwicklung ein vielfältiges Qualifizierungs- und Beratungsangebot. Mit über 3.400 Seminaren, Trainings und Online-Kursen zählt DB Training, Learning & Consulting zu den größten Qualifizierungs- und Beratungsanbietern des europäischen Verkehrsmarktes. Mehr als 1.000 engagierte Ausbilder, Instruktoren, Trainer und Berater vermitteln jährlich an 65 Standorten Wissen und Kompetenzen an über 270.000 Lernende. Eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernszenarien fördern die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte und bilden eine Grundlage für eine Digitalisierung des Lernens im DB Konzern.Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Trainer (w/m/d) für das Geschäftsfeld DB Training im Bereich Consulting & Business Skills. Wir bieten Dir eine sichere Festeinstellung und gleichzeitig viel Freiräume für ein kreatives und selbst organisiertes Arbeiten in einem motivierten Team. Wir arbeiten Remote von zu Hause genauso gut wie an unseren bundesweiten Trainingsstandorten: Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Karlsruhe etc. Deine Aufgaben: Deine Profession ist das Konzipieren und Durchführen von Trainingsformaten Als Trainer befähigst Du die DB Projektmanagement Community Dein Fokus ist die Begleitung und Entwicklung von Projektmitarbeitenden großer Infrastruktur- und Bauprojekte In Deinen Trainings gibst Du den Teilnehmenden das notwendige Rüstzeug für erfolgreiches DB Projektmanagement mit und leistest damit einen wertvollen Beitrag zur Strategie der Starken Schiene Auch für Führungskräfte kannst Du Workshops und Veranstaltungen konzipieren und moderieren Bei größeren Qualifizierungs-Rollouts eines Geschäftsfeldes, kannst Du Dir vorstellen, im Teilprojekt Trainingsentwicklung eine führende Rolle einzunehmen. Dabei arbeitest Du eng mit internen Fachabteilungen und Stakeholdern zusammen Für unsere Kapazitätserweiterungen arbeiten wir auch mit einem externen Pool an Trainer:innen und Beratenden zusammen. Hier führst Du Visitationen gemeinsam mit Kolleg:innen des Produktmanagement durch und überprüfst die Qualität hinsichtlich unseres fachlichen und pädagogischen Verständnisses In der Rolle Learning Consultant beräts Du in Zusammenarbeit mit Kolleg:innen des Produktmanagements unsere Kunden zu wirksamen und nachhaltigen Trainingsformaten Du bist an der Analyse und Weiterentwicklung des offenen Projektmanagementportfolios beteiligt Deine Tätigkeit findet sowohl an unseren bundesweiten Standorten (Präsenzformat) als auch als virtuelles Format vom Home Office aus statt Dein Profil: Du hast einen Master Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung Du verfügst über ausschlaggebende, praktische Erfahrung und Verantwortung bei großen Bau- und Infrastrukturprojekten, idealerweise im Verkehrssektor als Projektmitarbeitender, Teilprojektleiter:in, Projektleiter:in. Du verfügst über Erfahrung in der Moderation von Workshops oder Durchführung von Befähigungsformaten im Rahmen von Projekten Du kannst Dir vorstellen, diese Fähigkeiten bei uns weiter auszubauen und hast Spaß an didaktische Methodenvielfalt sowohl im Präsenz- als auch im Live-Online Format Neben dem klassischen Projektmanagement interessierst Du Dich idealerweise auch für hybrides Projektmanagement, agiles Projektmanagement, kaufmännisches Projektcontrolling in SAP PS sowie für andere Projektmanagement Software Strategisches und unternehmerisches Denken und Handeln hast Du in Deiner bisherigen Berufspraxis schon unter Beweis stellen können Idealerweise kannst Du Trainings auch in englischer Sprache durchführen Weiter zählen Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft zu Deinen Stärken Du bist belastbar und konfliktfähig Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Referent (m/w/d) Personal- und Organisationsentwicklung

Di. 18.01.2022
Frankfurt am Main
„Da steckt mehr dahinter!“: Als größter Energiedienstleister der Region Rhein-Main ist es unser Anspruch, Menschen mit zuverlässigen und passgenauen Energielösungen zu versorgen. Das setzt Ihre Energien frei? Dann finden Sie bei uns die Werkzeuge, um die neue Energie- und Arbeitswelt zu gestalten: Gestaltungsspielraum, innovative Technik und ein erstklassiges Team. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Wir bieten Ihnen am Standort Frankfurt am Main die Position: Referent (m/w/d) Personal- und Organisationsentwicklung In dieser Funktion beraten Sie Führungskräfte zu allen Fragestellungen des Change Managements und der Personalentwicklung, steuern, begleiten und setzen diese Maßnahmen in Übereinstimmung mit den Transformationszielen und der Strategie des Unternehmens um. Sie analysieren, beraten und begleiten Veränderungsvorhaben inkl. der Konzeption und Evaluation der Change-, Kommunikations- und PE-Maßnahmen. Sie konzeptionieren, steuern und setzen sowohl Mainova Inhouse Trainings als auch bereichsspezifische PE-Maßnahmen um. Sie beobachten Entwicklungen in den Bereichen Personalentwicklung und Arbeitsformen und entwickeln darauf aufbauend PE-Programme und das Mainova Inhouse Trainingsangebot in Übereinstimmung mit der Unternehmensstrategie weiter. Sie finden und steuern externe Dienstleister für PE-/OE-Maßnahmen und Programme unter Berücksichtigung von Vorgaben und Richtlinien. Sie arbeiten operativ bspw. an der Pflege aller PE-Maßnahmen im SuccessFactors Learning Management System sowie der Verteilung und Überwachung des Weiterbildungsbudgets. Sie gestalten eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, den Führungskräften und Mitarbeitern. Sie leiten HR-Projekten oder wirken darin mit. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftspsychologie oder langjährige Berufserfahrung in diesem Tätigkeitsfeld Weiterbildung in systemischer Personal-/Organisationsentwicklung und fundierte Kenntnisse in Change Langjährige Erfahrung in der Analyse und darauf aufbauender Konzeptionierung von PE-/OE-Maßnahmen Erfahrung in der Konzeption, Moderation und Durchführung von Workshops Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Führungskräften aller Hierarchieebenen, Arbeitnehmergremien und anderen Stakeholdern Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, hohe kommunikative Kompetenz und ein sehr gutes Zeit- und Selbstmanagement Sie erhalten einen attraktiven Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-V sowie Weihnachtsgeld, Leistungsprämien und eine betriebliche Altersvorsorge. Die Arbeitszeit von 39 Std./Woche, Teilzeitmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle bieten ideale Voraussetzungen für Ihre Balance von Arbeit und Freizeit. Sie profitieren von 3000kWh Energiedeputat im Jahr. Sie bekommen ein kostenloses Jobticket, für Dienstfahrten stehen Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark bereit. Ihre Gesundheit ist uns wichtig - nutzen Sie unser umfassendes Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder trainieren Sie zu günstigen Konditionen im hauseigenen Fitnessstudio.
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Praktikum / Praxissemester in der Personalentwicklung (Mitarbeiterfortbildung, Online Academy), Bereich Training/E-Learning Systeme (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Frankfurt am Main
Die Testo ist weltweit führend im Bereich portabler und stationärer Messlösungen. In 36 Tochtergesellschaften rund um den Globus forschen, entwickeln, produzieren und vermarkten 3.300 Mitarbeiter für das High Tech Unternehmen. Wir überzeugen unsere Kunden mit hochpräzisen Messgeräten und innovativen Lösungen für das Messdatenmanagement von morgen. Produkte der Testo helfen Zeit und Ressourcen zu sparen, die Umwelt und die Gesundheit von Menschen zu schützen und die Qualität von Waren und Dienstleistungen zu steigern. Wir verbinden die Stärken eines Konzerns mit der Flexibilität eines mittelständischen Unternehmens. Gestalten Sie die Dinge mit und entwickeln Sie sich weiter. Wir sehen in Ihnen nicht nur den Mitarbeiter, sondern auch den Menschen! Praktikum / Praxissemester in der Personalentwicklung (Mitarbeiterfortbildung, Online Academy), Bereich Training/E-Learning Systeme (m/w/d) (Stellen-ID: 1380 )Lernen Sie im Rahmen eines 6-monatigen Pflichtpraktikums oder eines freiwilligen Praktikums das spannende Aufgabengebiet der Online Academy kennen. Die Online Academy befasst sich mit der Mitarbeiterfortbildung durch ein modernes E-Learning Systems. Basis unserer Arbeit ist ein Content Management System (CMS), mit dessen Hilfe die Inhalte der Trainings strukturiert abgelegt werden. Lernen Sie dieses System kennen, gewinnen Sie wertvolle Einblicke in den Workflow eines E-Learnings und übernehmen Sie folgende verantwortungsvolle Aufgaben: Erarbeitung eines Strukturkonzeptes für die Inhalte unter Beachtung der aktuellen Produktstruktur Anpassung dieser Struktur im Content-Management-System Übertragung des Konzeptes auf die vorhandenen Sprachversionen Support des Teams bei der Erstellung von Web Based Trainings Wachsendes, sehr innovatives Unternehmen mit gutem Betriebsklima exklusive Benefits (Sport- und Fitnessangebote, Massagen, Mitfahrbörse...) Flexible Arbeitszeiten Anspruchsvolle und interessante Aufgaben Integration in das E-Learning Team Eigenverantwortliche Bearbeitung von Teilaufgaben Studium in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Personalentwicklung, Erwachsenenbildung oder in einer ähnlichen Studienrichtung Basiskenntnisse im Umgang mit Datenbanken Offenheit gegenüber verschiedenen Tools (z.B. State-of-the-Art-Autorentool) und die Bereitschaft, sich intensiv damit auseinander zu setzen Kommunikationsstärke, und Talent dafür, sich auszudrücken und die richtigen Formulierungen zu finden (auch in englischer Sprache) Hohe Eigeninitiative und Engagement Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Bereitschaft, sich tatkräftig einzubringen und der Wille, etwas zu lernen
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Produktmanager (w/m/d) Betriebliche Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Audit

Mo. 17.01.2022
Frankfurt am Main
Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) unterstützt Unternehmen dabei, mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu bestehen. Als zentrale, deutsche Qualitätsgesellschaft ist die DGQ erster Ansprechpartner für Qualität, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. Das einzigartige Netzwerk der DGQ vereint über 6.000 Qualitätsexperten in mehr als 4.000 Unternehmen aller Größen und Branchen. Berufseinsteiger, Fachexperten und Manager nutzen den direkten Erfahrungsaustausch in deutschlandweit über 60 Regional- und Fachkreisen.Mit Unterstützung von 350 Ehrenamtlichen bieten wir die vielseitigste und umfassendste Plattform zum Austausch von Wissen, Praxiserfahrungen und Trends rund um qualitätsrelevante Themen. Die DGQ engagiert sich in nationalen und internationalen Initiativen, Partnerschaften und Gremien zur Gestaltung zentraler Normen. Der Forschungsbereich FQS e.V. initiiert, fördert und koordiniert öffentlich geförderte Innovations- und Forschungsprojekte.Mit rund 300 Trainern und 1.000 praxisbezogenen Trainings stellt die DGQ ihren Mitgliedern und Kunden ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung. In einer Welt der Transformation entwickelt sie zukunftsfähige Qualitätsansätze.Der Bereich Produktmanagement erarbeitet Inhalte und Formate von Trainings, validiert Pilotveranstaltungen und hat das Ohr am Markt. Als Third-Level-Support beantwortet er tiefergehende Fragen und steht im stetigen Austausch zu fast allen Unternehmensbereichen der DGQ.Für unseren Standort Frankfurt/M. suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einenProduktmanager (w/m/d) Betriebliche Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und AuditSie managen unsere Weiterbildungsprodukte in den Themenbereichen Umwelt, Energie, Nachhaltigkeit und Audit.Sie übernehmen sofort Produktverantwortung und betreuen die Produkte in allen Formaten von der Idee bis zur Umsetzung. Dabei haben Sie einen großen Gestaltungsspielraum.Ihr abwechslungsreiches Aufgabengebiet umfasst:Projektleitung bei der Neu- und Weiterentwicklung von TrainingsangebotenBudgetplanung, Zeitplanung und Verantwortung für die Marktfähigkeit, die Qualität und damit den Erfolg des ProduktesKoordinierung aller produktbezogenen AufgabenKonzeption von produktspezifischen Weiterbildungsangeboten in Abstimmung mit Kolleg:innen, Autor:innen und Trainer:innenEntwicklung neuer, innovativer Trainingsideen zur Erweiterung des Produktsortiments in Zusammenarbeit mit internen und externen Dienstleister:innenEntwicklung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Kolleg:innen anderer Teams wie Marketing, Inhouse, Bildungsformate / Neue MedienEnge Zusammenarbeit mit weiteren relevanten Schnittstellen in der DGQ-GruppeErstellung von themenbezogenen Markt-, Wettbewerbs- und KundennutzenanalysenProfessioneller Umgang mit Software-Systemen im Rahmen des ProduktmanagementprozessesUnterstützung des Vertriebs bei der Konzeption und Kommunikation von Inhouse-Angeboten für die perfekte Kundenausrichtung sowie bei individuellen KundenanfragenBeratung von und Kommunikation mit Kund:innen sowie Interessent:innen zum verantworteten PortfolioSie haben Spaß daran, Neues auszuprobieren, ständig zu lernen und in einem Team zu arbeiten, das sich gegenseitig unterstützt und neue Themen vorantreibt. Sie meistern die Herausforderung, mehrere Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten und zentrale Ansprechperson für Ihre Produkte zu sein. Sie verfügen über einen Hochschulabschluss oder einen akademischen Abschluss in der Erwachsenenbildung. Wir richten uns hauptsächlich an interessierte Bewerber:innen, die über erste oder längere Erfahrung in der Erwachsenenbildung und / oder in der beruflichen Weiterbildung verfügen. Diese Erfahrung kann zum Beispiel aus einer Akademie, aus Instituten, Verbänden, aus dem Hochschulumfeld oder aus der Personalentwicklung stammen. Sie bringen eine hohe Konzeptentwicklungskompetenz mit und denken vom Markt bzw. vom Kunden her. Sie sind in der Lage, Themen auf Marktrelevanz zu prüfen und daraus Weiterbildungsprodukte zu entwickeln. Das Denken in Prozessen ist Ihnen vertraut. Sie bringen die Bereitschaft mit, sich mit Prozessdesign, z. B. im Rahmen der Entwicklung von Prozesslandschaften zu befassen. Wir freuen uns über ausgeprägte digitale Kompetenzen, z. B. zur Nutzung von Online-Training-Tools. Die Zusammenarbeit mit technischen Dienst­leister:innen geht Ihnen leicht von der Hand. Sie sind motiviert, unser Unternehmen auch jenseits definierter Verantwortungen weiterzuentwickeln und eine aktive Rolle in Change-Projekten zu übernehmen. Wir wünschen uns eine zielgerichtete und wertschätzende Kommunikation im Umgang mit Geschäfts­partner:innen, Dienstleister:innen und Kolleg:innen. Sie zeichnet eine hohe Kooperationsfähigkeit und eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung aus. Erste Erfahrungen im Qualitätsmanagement sind wünschenswert. Sie verfügen über ausgezeichnete Deutschkenntnisse. Sehr gute Kenntnisse in PowerPoint, Outlook, Word und Excel sind ebenfalls erforderlich. Eine intensive EinarbeitungSie genießen geregelte Arbeitszeiten (Gleitzeit) und 30 Tage UrlaubArbeitgeberzuschuss zum BetriebsrestaurantArbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere attraktive Gesundheits- und SozialleistungenEine wertschätzende Unternehmenskultur und ein angenehmes Arbeitsklima
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