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Weiterbildung: 6 Jobs in Erftstadt

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Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Befristeter Vertrag 1
Weiterbildung

Experte (m/w/d) People Analytics

Di. 11.08.2020
Köln
Experte (m/w/d) People Analytics Ort: 50668 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 132518      Was wir zusammen vorhaben:Gemeinsam mit Ihnen möchten wir bei der REWE Group die Zukunft des Handels und der Touristik gestalten! Als Team People Analytics ist es unsere Mission, durch die Analyse von Daten mit HR-Bezug Implikationen für zukünftige, fundierte Geschäftsentscheidungen von Managern und Führungskräften zu liefern. Mit Ihrer Unterstützung möchten wir unsere innovative People Analytics-Strategie vorantreiben und auf Basis von datenbasierten Erkenntnissen die strategischen und operativen Ziele der REWE Group erreichen. Als Experte People Analytics arbeiten Sie dabei eng mit HR, Top Management und anderen Fachbereichen zusammen.   Was Sie bei uns bewegen: Sie übernehmen Verantwortung: für spannende Analytics-Projekte entlang des gesamten Employee Lifecycles – von der Auftragsklärung über Informationsbeschaffung, Hypothesenbildung sowie Datenanalyse bis hin zur Ableitung von Handlungsempfehlungen und abschließenden Evaluation. Ihre Expertise ist gefragt: Sie arbeiten eng mit unseren HR-Kollegen, verschiedenen Projektpartnern in den Fachbereichen und dem Top Management zusammen, um komplexe Geschäftsprobleme datenbasiert zu lösen. Sie denken immer einen Schritt weiter: indem Sie bei der konzeptionellen Weiterentwicklung sowie Gestaltung der People Analytics-Strategie unterstützen. Ihr Prinzip ist durchgängige Qualität: Sie arbeiten zusammen mit der HR-IT und den HR-Serviceteams an der Strukturierung und Integration internen und externen Daten zur Erweiterung unseres Datenuniversums. Sie schauen in die Zukunft: Sie vernetzen sich mit anderen People Analytics Experten und sammeln wertvolle Kenntnisse und Erfahrungen auf nationalen sowie internationalen Veranstaltungen.   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Begeisterung für Analytics-Themen sowie erprobte Problemlösungskompetenz, Kommunikationsstärke sowie die Fähigkeit, Dinge zu hinterfragen. Sie sind IT-affin, haben ein hervorragendes Zahlenverständnis, ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine detailorientiere Arbeitsweise. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem, psychologischem, mathematischem oder einem vergleichbaren Schwerpunkt. Fundierte analytische und statistische Kenntnisse und Erfahrungen, vorzugsweise aus der Forschung, der Beratung oder dem HR-Umfeld sowie Erfahrung in Analytics-Projekten. Ein sicherer Umgang mit den gängigen Statistik-Tools (idealerweise R) sowie MS-Office-Produkten und eine detailorientierte Arbeitsweise. Idealerweise Erfahrung im Umgang mit HR Daten und personalwirtschaftlicher Standard-Software (bestenfalls SAP HCM / SF) oder Datenbanken (z. B. SAP BW).   Was wir bieten:Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen möchten:Kollegiale Arbeitsatmosphäre: Mit flachen Hierarchien im Team und reichlich Gestaltungsfreiraum. Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 132518) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Trainer *in | Personalentwickler *in Region West

Di. 11.08.2020
Köln, Gelsenkirchen, Essen, Ruhr
Die Ströer Dialog Group GmbH ist Teil der Ströer Gruppe und Spezialist für Dialog- und Direktmarketing. Wir sind in den Bereichen Multi-Channel- und Telemarketing sowie vertriebsorientierter Außendienst tätig. Für unsere Kunden entwickeln wir integrierte Komplettlösungen entlang der Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette.    Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Trainer *innen / Personalentwickler *innen für die Region West (Standorte Köln, Essen, Gelsenkirchen).   Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.  anspruchsvolles Tätigkeitsfeld in der Personalentwicklung in einem modernen und dynamischen Unternehmen weitgehend eigenverantwortliches Arbeiten und die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen und neue Konzepte zu entwickeln flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten Trainer*innen arbeiten eng mit Standortleiter*innen und HR Leiter*innen zusammen Weiterbildungs-Bedarfsanalyse bei Führungskräften und Ableitung von geeigneten (Weiterbildungs-) Maßnahmen Vor- und Nachbereitung, Organisation und Durchführung von Führungstrainings und Workshops aus dem bestehenden Trainingsportfolio effiziente und strukturierte Einzel-Coachings mit Führungskräften Beratung und Begleitung von Führungskräften in Transformations- und Veränderungsprozessen Erstellung und Weiterentwicklung von Trainingskonzepten, Materialien und Medien Kenntnisse und erste Berufserfahrungen in der Personalentwicklung, insbesondere als Coach oder Trainer eigene Führungserfahrung von Vorteil Dein Wohnort ist idealerweise in einer der genannten Städte pädagogische / didaktische Fähigkeiten zur effizienten Wissensvermittlung, idealerweise mit Zertifikat oder entsprechender Ausbildung Fähigkeit Gruppen zu steuern und effizient zu Ergebnissen zu führen professionelle Kommunikationsfähigkeit mit verschiedenen Persönlichkeitstypen souveränes Auftreten, Durchsetzungsstärke und Akzeptanz bei den Fach- und Führungskräften Belastbarkeit, hohe Flexibilität, Einsatzbereitschaft und hohe Reisebereitschaft sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel und Powerpoint
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Trainer Personalentwicklung (m/w/d) im Außendienst

Mo. 10.08.2020
Köln
Trainer Personalentwicklung (m/w/d) im Außendienst Wir bieten ausschließlich eine feste Anstellung an. Wenn du die Stelle auf unserer Karrierseite sehen kannst, ist sie noch aktuell und wir freuen uns auf deine Bewerbung. Sobald wir die Stelle besetzten, nehmen wir sie sofort offline.   Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio, über 15.000 Mitarbeitern und einem Bruttoumsatz von 2,6 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Kompetente, engagierte und motivierte Mitarbeiter sind das Fundament eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Unser Ziel ist, das beste Personal zu gewinnen, deren Fähigkeiten und Potentiale zu erkennen und weiterzuentwickeln. Als interne Berater und Dienstleister streben wir eine langfristige Weiterentwicklung sowie Bindung unserer Mitarbeiter an. Wenn du unseren HR-Bereich Personalentwicklung mitgestalten möchtest, bist du bei uns genau richtig.Wir zählen auf deinen Einsatz bei der ... Vorbereitung sowie Durchführung von Seminaren zu vielseitigen Themen (u.a. Verkaufsförderung, Kundenorientierung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Arbeitsorganisation) hauptsächlich für unsere Kollegen auf der Verkaufsfläche Nachbereitung und Auswertung von durchgeführten Seminaren (ca. 80 Trainingstage im Außendienst / Jahr) konzeptionelle Weiterentwicklung bestehender Trainings und Konzepte in enger Abstimmung mit internen Kollegen aus dem Trainingsteam sowie mit den Kollegen aus dem Vertrieb Konzeption und Erstellung von Blended Learning Inhalten für das unternehmensinterne Lernmanagementsystem z.B. Simpleshow, Lernkarten zielgerichtete sowie kontinuierliche Auftragsklärung und Austausch mit Kollegen um (zukünftige) Bedarfe besser einschätzen zu können Respekt, wenn du ... über eine abgeschlossene Ausbildung im Einzelhandel, ein abgeschlossenes Studium im Bereich Erwachsenenbildung, Pädagogik oder Personal verfügst mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Trainer sowie erste Berührungspunkte mit der Zielgruppe Kaufleute im Einzelhandel (Schwerpunkt Baumarkt) mitbringst Kenntnisse in der Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Trainingsmaßnahmen vorweisen kannst (auch in digitalen Formaten wie z.B. Online-Trainings) schon mit agilen Arbeitsformen/Weisen gearbeitet hast und dich in diesem Bereich weiterentwickeln möchtet deutschlandweite Reisebereitschaft mitbringst (ca. 80 Trainingstage im Außendienst / Jahr) dich durch deine stark ausgeprägte Selbstständigkeit auszeichnest und gleichzeitig Themen im Team vorantreiben kannst gerne mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt trittst und es dir leichtfällt, ein Netzwerk aufzubauen
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Senior-Personalentwickler (m/w/d)

Sa. 08.08.2020
Bonn
Starten Sie mit uns durch in eine gesunde Zukunft! Wir sind Vordenker, Marktführer und europaweit mit über 4.500 Fachkräften in der Arbeitsmedizin, in der Arbeitssicherheit und im Gesundheitsmanagement im Einsatz. Mit einem jährlichen Wachstum von über 200 Mitarbeitenden unterstützen und beraten wir unsere Kunden bei der Gestaltung gesunder und sicherer Arbeitsplätze. Unser Antrieb: Wir fördern und leben Gesundheit – auf allen Ebenen. Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und deren Mitarbeitenden zu allen Themen der Personal- und Teamentwicklung Beratung und Unterstützung der Führungskräfte bei Veränderungsprozessen Inhaltliche/ konzeptionelle Weiter- und Neuentwicklung von Instrumenten, Methoden, Maßnahmen und Prozessen Sicherstellung und Konzeptionierung des Fort- und Weiterbildungsbedarfs Diplom/Master in Psychologie, Wirtschaftspsychologie, oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Personalentwicklung eines Wirtschaftsunternehmens Coaching- oder systemische Beraterausbildung wünschenswert Erfahrung in der Beratung von Führungskräften und Begleitung von Veränderungsmaßnahmen Breite Kenntnisse innovativer Personalentwicklungs- und Bindungsinstrumente   Eigenverantwortliche, proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe konzeptionelle Kompetenz, Moderations- und Trainingskompetenz Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Freude an Teamarbeit und hohe Eigenmotivation Bundesweite Reisebereitschaft Zukunftssichere Beschäftigung in einem modernen Dienstleistungsunternehmen Flexible Arbeitszeitmodelle Leistungsbezogene Vergütung Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Strukturierte Einarbeitung sowie finanzierte Weiterbildungsmaßnahmen Innerbetriebliches Gesundheitsmanagement
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Personalentwickler (m/w/d)

Mo. 03.08.2020
Düren, Rheinland
Der Caritasverband für die Region Düren-Jülich e.V. liegt verkehrsgünstig zwischen den Ballungsräumen Köln und Aachen. Er engagiert sich mit seinen rund 1.100 Beschäftigten in verschiedenen sozialen Tätigkeitsfeldern. Mit ca. 40 Einrichtungen und Diensten im Kreis Düren ist er einer der größten Arbeitgeber der Region und mit seinen ambulanten, teil- und vollstationären Angeboten Marktführer im Bereich der Pflege.  Wir besetzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Geschäftsstelle in Düren die Stabsstelle: Personalentwicklung (m/w/d) in Teil-/Vollzeit  Erstellung von Bedarfsanalysen  Entwicklung/ Organisation und Evaluation von zukunftsweisenden Personalentwicklungskonzepten sowie Instrumenten zur Umsetzung Evaluation, Weiterentwicklung sowie Sicherstellung der Umsetzung des Ausbildungskonzeptes  Verantwortung für die monatliche Erstellung eines Kennzahlencockpits inkl. Berichtserstattung Mitwirkung bei Projekten zur Optimierung gesundheits- und lebensphasenorientierter sowie familienfreundlicher Arbeitsbedingungen Management der internen Fort- und Weiterbildungen sowie Entwicklung und Durchführung von Workshops und Schulungen Steuerung und Evaluation von Stellenausschreibungen, Bewerbermanagement sowie zielgerichteter Onboarding- und Offboarding-Prozesse Vernetzung und Kommunikation mit Schulen und Fachseminaren Koordination bei Mitarbeiterbefragungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Pädagogik, Sozial- und Gesundheitswesen oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung Schnelle Auffassungsgabe sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Erfahrungen in der strategischen Konzept- und Projektarbeit inkl. einer hohen Ergebnisorientierung und Umsetzungskompetenz Moderations- und Kommunikationsfähigkeit Wertschätzende Umgangsform und fachlich souveränes Auftreten Sicherer Umgang in der Anwendung von MS-Office Programmen Identifikation mit den Zielen und Werten des Caritasverbandes Eine zunächst befristete Stelle mit der Option zur unbefristeten Übernahme Gezielte Einarbeitung und kontinuierliche Begleitung inkl. Karriereplanung Direkte Zusammenarbeit mit dem Vorstand und den Leitungen des Verbandes Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine Vergütung nach dem AVR-Tarif mit Sozialleistungen, wie kirchliche Zusatzversorgung sowie tariflich vereinbarte Sonderleistungen (Jahressonderzahlungen). Berufserfahrung wird bei der tariflichen Eingruppierung berücksichtigt
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Manager w/m/d Agile Culture Change

Mi. 22.07.2020
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, München
Kienbaum ist das erste Beratungshaus Deutschlands und die einzige Personal- und Managementberatung europäischen Ursprungs. Menschen und Organisationen eine Zukunft geben, ist unsere Mission – seit über 70 Jahren. Unsere Leistungen bündeln wir in den strategischen Geschäftsfeldern: Leadership Advisory, Management Consulting sowie Empowerment & Acceleration. Kienbaum ist weltweit mit 27 Büros auf vier Kontinenten vertreten. Kienbaum – Leading by #WePowerment Wir bieten unseren Kunden seit über 30 Jahren maßgeschneiderte Management and Organizational Development Programme an. Aktuell liegt unser Fokus auf der Digitalen Transformation. Für die Unterstützung des Aufbaus unserer productline agile culture change suchen wir innovative und engagierte Persönlichkeiten, die Lust darauf haben, das Beratungsgeschäft von morgen mitzugestalten. Durchführung von Kultur-Analysen und Definition zentraler Handlungsfelder für den Culture Change Co-kreatives Erstellen von Change-Architekturen und Transformations-Programmen für den Wandel zur agilen Unternehmenskultur Durchführung bzw. Steuerung von gezielten Interventionen wie Training, Coaching, Workshops, Barcamps etc. Konzeption und Moderation von Workshops und Trainings in agilen Formaten mit kreativen Methodenansätzen wie Design Thinking, Scrum, Kanban etc. Marktbearbeitung und Unterstützung von Sales-Aktivitäten durch Kundenakquise, Erstellung von Angeboten und Teilnahme an Pitches Sie verfügen über ein überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium, idealerweise mit einem Schwerpunkt in Personal und Organisation Sie haben Berufserfahrung in einer Beratungsposition oder im Change Management auf Unternehmensseite gesammelt und besitzen sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet des Human Ressource- sowie Transformations-Managements Sie verstehen sich als Game Changer mit Begeisterung für den digitalen Wandel und verfügen über sichere Kenntnisse agiler Methoden (Scrum, Design Thinking, Kanban u. ä.) Sie zeichnen sich durch hervorragende analytische Fähigkeiten und einen strukturierten, äußerst selbstständigen Arbeitsstil aus Sie überzeugen mit außergewöhnlicher Einsatzbereitschaft, Kundenorientierung und Souveränität Reisebereitschaft und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir ebenso voraus wie den sicheren Umgang mit Microsoft Office-Tools Hohe Kollegialität, angenehmes Betriebsklima und flache Hierarchien Branchenexperten mit langjähriger Erfahrung in ihrem Bereich Performance Management Die Kienbaum AKademy bietet Unterstützung bei Projekten und einen Raum, persönliche Kompetenzen weiterzuentwickeln Flexible Arbeitszeiten sowie flexible Arbeitsplatzwahl, die zur Vereinbarung des Berufs- und Privatlebens dienen Moderne technologische Ausstattung Umfassende Zusatzleistungen wie Rabatte bei verschiedenen Anbietern, Firmenfeiern, Firmenhandy Sportveranstaltungen und gesundheitsfördernde Maßnahmen Gruppenunfallversicherung
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