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Weiterbildung: 9 Jobs in Essen

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
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Arbeitszeit
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  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Weiterbildung

Trainer für den Bereich Telekommunikationstechnik (w/m/d)

Mi. 08.04.2020
Berlin, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Witten, Wuppertal
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Mit einem bundesweit aufgestellten Team aus ausgewiesenen Fachexperten stellen wir die Fortbildung innerhalb der Deutschen Bahn und im Bahnsektor für den Bereich der Eisenbahninfrastruktur sicher. Du bist damit ein wichtiger Bestandteil zur Absicherung der Zukunftsfähigkeit der Branche. Bei uns werden die Grundsteine für einen sicheren Bahnbetrieb gelegt, indem wir unseren Qualifizierungsteilnehmern die Handlungskompetenz vermitteln, die Sie tagtäglich in ihren Tätigkeiten benötigen. Dazu nutzen wir verschiedene methodische Ansätze die dich individuell mit deinen Kompetenzen unterstützen. Sei dabei und werde Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Dich!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer für den Bereich Eisenbahninfrastruktur Telekommunikationstechnik bei DB Training für einen bundesweiten Einsatz. Deine Aufgaben: Du bist für die Durchführung von zielgruppengerechten Trainings unter Verwendung von aktivierenden Lernmethoden im Bereich der Telekommunikationstechnik zuständig u.a. für die Zielgruppe der Instandhalter, Planer, Techniker und/ oder Mechaniker Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen unter Anwendung von digitalen Lernmedien und Simulationsprogrammen Die hohe Trainingsqualität stellst Du durch permanente Weiterentwicklung der Bildungsinhalte hinsichtlich Fachlichkeit sowie Methodik und Didaktik sicher Du bringst eine hohe Bereitschaft zur eigenverantwortlichen und persönlichen Weiterentwicklung im Hinblick auf Didaktik, Methoden- und Fachwissen mit Du hast Freude an der Mitarbeit in einem bundesweit aufgestellten Team sowie an die individuelle Gestaltung des eigenen Verantwortungsbereiches Dein Profil: Du bringst einen Fachhochschulabschluss im Bereich der Telekommunikationstechnik oder eine einschlägige Zusatzausbildung mit einem allgemein anerkannten Abschluss (z.B. Bezirksleiter, IHK-Meister, Techniker, Planer) mit Zudem verfügst Du über umfassende Kenntnisse in der genannten Fachrichtung sowie die pädagogische Eignung z.B. über Erfahrung in der Betreuung von Auszubildenden Du bringst ein gutes Wissen im Bereich System Bahn und der technischen Verknüpfung der Komponenten im Bereich der Eisenbahninfrastruktur und Telekommunikation mit sowie die Bereitschaft zum aktiven Einsatz von abwechslungsreichen Lernmethoden und eine ausgeprägte Medienkompetenz Du verfügst über eine gute Moderations- und Präsentationsfähigkeiten sowie ein sicheres Auftreten gepaart mit Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbständigkeit runden Dein Profil ab Du bringst die Bereitschaft zu häufigen Firmenreisen mit
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(Senior) Spezialist (w/m/d) Personal- und Organisationsentwicklung

Di. 07.04.2020
Duisburg
Durch unsere langjährige Erfahrung im Privatkundengeschäft wissen wir sehr gut, worauf es ankommt, wenn man mit Menschen und ihren individuellen Bedürfnissen zu tun hat. Die treibende Kraft dahinter: unsere 7500 Mitarbeiter an über 360 Standorten in Deutschland. Was uns unterscheidet: unsere gelebte Kollegialität, der Zusammenhalt und unsere Leistungsstärke. Wir unterstützen jeden Mitarbeiter in seiner beruflichen Entwicklung. Als Mitglied der Crédit Mutuel Gruppe bieten wir zudem ein hohes Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit. Begleitung bereichsübergreifender Veränderungsprozesse und Entwicklung von Lösungen für die Weiterentwicklung der Organisation Beratung und Befähigung von Führungskräften in Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung Konzeption und Moderation von Workshops, Trainings und Veranstaltungen Umsetzung und Steuerung von Change-Management-Maßnahmen und Projekten Konzeptionierung, Begleitung und Evaluierung einer nachhaltigen Kulturentwicklung durch die Gestaltung und Durchführung von geeigneten Maßnahmen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftspsychologie oder ein vergleichbares Studium mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung Idealerweise eine Zusatzqualifikation im Bereich Organisationsentwicklung, Coaching oder Change-Management Erfahrung in Personal- und Organisationsentwicklung und Change-Management Fundierte Kenntnisse in der klassischen Organisationsentwicklung sowie in agilen Methoden und Frameworks Sicheres Auftreten, exzellente Moderationskompetenz und ausgeprägte zielgruppengerechte Kommunikationsstärke im Umgang und in der Beratung verschiedener hierarchischer Ebenen Analytisches Denkvermögen und systematische Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Ein sicherer Arbeitsplatz in einem Unternehmen, in dem Ihre Leistung wertgeschätzt wird Die Entwicklung Ihrer persönlichen Stärken, transparent und individuell Ein gutes Gehalt, ergänzt um erfolgsabhängige Zusatzvergütungen Eine komplett arbeitgeberseitig finanzierte Altersvorsorge, um beruhigt in die Zukunft zu blicken Kurze Entscheidungswege und viel Freiraum Ein Arbeitsumfeld, in dem Teamgeist und Kollegialität großgeschrieben werden
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Personalentwickler (m/w/d)

Fr. 03.04.2020
Essen, Ruhr
Als innovatives, mittelständisches Familienunternehmen entwickelt, produziert, recycelt, gießt und vertreibt TRIMET an acht Produktionsstandorten moderne Leichtmetallprodukte aus Aluminium. Rund 2.300 Mitarbeiter sowie 900 Mitarbeiter im Joint Venture BOHAI TRIMET Automotive sorgen gemeinsam mit unseren Kunden dafür, dass Autos sparsamer, Flugzeuge leichter, Windräder und Stromanlagen effizienter, Bauwerke moderner und Verpackungen ökologischer werden.Für unseren Produktionsstandort in Essen (NRW) suchen wir zum nächstmöglichen Zeit­punkt einen Personalentwickler (m/w/d) Unterstützung bei der Planung, Betreuung und Umsetzung von standortüber­greifenden Personalentwicklungsmaßnahmen (Trainings, Schulungen, Seminaren und Workshops) in Zusammenarbeit mit dem Personalentwicklungsteam  Eigenständige Nachbereitung der Personalentwicklungsmaßnahmen  Weiterentwicklung und selbstständige Betreuung von standortübergreifenden Recruitingaktivitäten (Messen, Bewerbermanagement, Karriereseiten, Social Media) Betreuung unseres internen IT-Systems (ConSense) hinsichtlich Qualifikationen der Mitarbeiter und Funktionsbeschreibungen   Unterstützung bei unserem standortübergreifenden Flüchtlingsprojekt „Berufsbildung für Flüchtlinge“ (interner Ansprechpartner für Mitarbeiter und Geflüchtete, für das Job Center, Organisationen etc.) Ansprechpartner für Fragen der Personalentwicklung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der BWL, Psychologie oder Pädagogik mit Schwerpunkt Personal / OrganisationsentwicklungErste Erfahrung im Bereich Personalentwicklung, z.B. im Rahmen eines Praktikums, vorzugsweise in einem IndustrieunternehmenHohe Dienstleistungsorientierung und ein gutes Gespür im Umgang mit Menschen und Situationen Eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise sowie eine hohe Hands-on-MentalitätSehr gute Kenntnisse in Power Point und Excel Gute Englisch-KenntnisseEin angenehmes Arbeitsumfeld in einem erfolgreichen UnternehmenEin attraktives GehaltKontinuierliche WeiterbildungsmöglichkeitenKollegiales Miteinander 
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Personalentwickler (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
Moers
EDEKA im Profil Die Regionalgesellschaft EDEKA Rhein-Ruhr zählt zu einem der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieben in Nordrhein-Westfalen. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen garantiert die optimale Versorgung der selbstständigen Einzelhändler und der in Eigenregie betriebenen Märkte in NRW sowie angrenzenden Gebieten Niedersachsens und Rheinland Pfalz. Die Genossenschaft beschäftigt rund 50.000 Menschen und erwirtschaftete in 2017 einen Umsatz von rund 4,7 Milliarden Euro. Der Hauptsitz ist in Moers. Mit leistungsfähigen Logistikzentren, einem eigenen Fleischwerk und einer Großbäckerei beliefert EDEKA Rhein-Ruhr täglich über 1.000 Märkte mit Frische und Qualität. Die Einzelhandelsmarken EDEKA, Marktkauf und trinkgut sichern damit die Nahversorgung in einer der bevölkerungsreichsten Regionen Deutschlands.   Als Experten in allen Fragen der Ausbildung, Weiterbildung und Personalentwicklung sind wir erster Ansprechpartner für die die Großhandlung, die Lagerstandorte sowie die selbstständigen Kaufleute der EDEKA Rhein-Ruhr. Wir suchen für unsere Abteilung Ausbildung & Entwicklung am Standort in Moers zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalentwickler (m/w/d) Innovative Gestaltung der verschiedenen Bereiche der Personalentwicklung Planung, Begleitung, Weiterentwicklung und Evaluation maßgeschneiderter Personalentwicklungsmaßnahmen für die verschiedenen Zielgruppen und dem Gesamt-Seminarangebot Mitarbeit sowie Leitung verschiedener PE-Projekte Spaß an der Zusammenarbeit und Steuerung vielfältiger Stakeholder Unternehmerisches Denken und Handeln sowie hohe Lösungsorientierung Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, BWL oder vergleichbar, idealerweise mit Schwerpunkt Personalmanagement, oder Studium der Psychologie, Erwachsenenbildung oder vergleichbar Mindestens 4-6 Jahre einschlägige (Projektmanagement-) Erfahrung in der Personalentwicklung Erfahrung mit verschiedenen Trägern sowie Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit bzw. dem Job Center wünschenswert Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, verbunden mit einer hohen Kooperations- und Moderationskompetenz Teamgeist, Fairness, sowie Respekt im Umgang mit anderen Menschen Sie sind ein motivierender Netzwerker und bringen ein hohes Maß an Kreativität, Innovationskraft und Strukturiertheit mit Sie verstehen es, Ihren fachlichen Standpunkt in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Zielgruppen sicher und diplomatisch zu vertreten Freuen Sie sich auf spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, mit viel Gestaltungsspielraum  und die Gelegenheit der beruflichen Weiterentwicklung,  einen sicheren Arbeitsplatz und eine leistungsgerechte Vergütung. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Position mit viel Freiraum für Ideen und fantastischen Kollegen, das sich auf Ihre Verstärkung freut.
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Prozessleiter/Agiler Coach/Consultant Agile Transformation Direktservice

So. 29.03.2020
Duisburg
BANK.ECHT.ANDERS. Das ist unser Anspruch als Arbeitgeber. Wir ticken anders als typische Banker, weil wir genau wissen wie es ist Bankkunde zu sein. Unsere Angebote in den Filialen, im Kunden-Servicecenter und online werden bestmöglich miteinander verzahnt. So schaffen wir Raum für die persönliche Beratung - als Voraussetzung für Kundenzufriedenheit. Denn wir wollen unseren Kunden Rückenwind geben. Deutschlandweit sind wir mit 7.500 MitarbeiterInnen an 360 Standorten für unsere Kunden im Einsatz. Als Tochter der französischen Crédit Mutuel, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, bieten wir unseren MitarbeiterInnen Sicherheit und langfristige Stabilität für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Im Servicecenter am Standort Duisburg setzen wir auf moderne Arbeitsweisen und nutzen die Vielfalt unserer Organisation, um mit passgenauen Lösungen und Services ein positives Kundenerlebnis zu schaffen. Werden Sie Teil dieses starken Teams. Als zertifizierter Agiler Coach mit in der Praxis gefestigten Methodenkompetenzen sorgen Sie in der Organisation für den notwendigen Rückenwind auf dem Weg in die Zukunft. Sie treiben das große Thema "Agiles Arbeiten" im Dienstleistungszentrum der TARGOBANK voran, indem Sie das mittlere Management und unsere Mitarbeiter bei der Transformation der Bank dauerhaft begleiten. Auch bei Gegenwind bleiben Sie dabei auf Kurs. Sie unterstützen bei der Einführung eines agiles Mindsets und des Aufbaus agiler Methodenkompetenz. In diesem Zusammenhang befähigen Sie die Führungskräfte und Mitarbeiter darin, diese Methoden dauerhaft und nachhaltig anzuwenden. Ihre Stakeholder sind die Führungskräfte und Mitarbeiter sämtlicher Hierarchieebenen unseres Bereichs. Dank Ihrer mehrjährigen Erfahrung in der Führung oder Begleitung von Teams kommunizieren Sie souverän mit Teams und Stakeholdern. Als Agiler Botschafter verfügen Sie über eine Zertifizierung und mehrjährige praktische Erfahrungen als Agiler Coach Herausragende kommunikative Fähigkeiten mit nachweisbaren Erfolgen in den Bereichen Moderation, Teamentwicklung, Coaching und/oder Konfliktmanagement Gute Mischung aus methodischer Standfestigkeit und lösungsorientierter Flexibilität mit der Bereitschaft, immer wieder neue, kreative Ansätze zu finden Strukturierte Arbeitsweise, analytische Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen und hohe Lösungskompetenz Begeisterung und Freude an der Organisationsentwicklung Ein sicherer Arbeitsplatz in einem Unternehmen, in dem Ihre Leistung wertgeschätzt wird Eine intensive Einarbeitung, die Sie optimal auf Ihren Job bei uns vorbereitet Kurze Entscheidungswege und viel Freiraum, um Ihre Ideen umzusetzen Ausgezeichnete Chancen für Ihre Entwicklung bei der TARGOBANK Ein ansprechendes Grundgehalt, ergänzt um erfolgsabhängige Zusatzvergütungen Ein Arbeitsumfeld, in dem Teamgeist und Kollegialität großgeschrieben werden
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HR Business Partner (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Essen, Ruhr
Die Amadeus FiRe AG ist einer der führenden Personaldienstleister in Deutschland. An bundesweit 20 Standorten bietet Amadeus FiRe im kaufmännischen und IT-Bereich bedarfsgerechte und flexible Personallösungen durch die Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften in den Bereichen Accounting, Office, Banking und IT-Services. Für ein international agierendes Handelsunternehmen mit Sitz in Essen suchen wir im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als HR Business Partner (m/w/d).Beratung der Führungskräfte zu allen personalrelevanten Themen Verantwortung für die Planung und Steuerung aller Recruiting-Maßnahmen Betreuung und Weiterentwicklung von HR-Projekten Weiterentwicklung und Sicherstellung der Prozessoptimierung im HR-Bereich Unterstützung bei Coaching- und Mitarbeiterentwicklungsmaßnahmen Konstruktive Zusammenarbeit mit dem BetriebsratErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket und einem gängigen ERP-System (z. B. SAP oder Navision) Gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
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Training Coordinator O&M

Do. 26.03.2020
Essen, Ruhr
Training Coordinator O&MThe main tasks of the Training coordinator are as follows: Analysis of the available documents and tools in Essen HQ, Analysis of the training facilities and training material available with SESI at Noida, Development of a concept on how to organize training (jointly) Study of local training related specifics e.g. Indonesia, Philippines, Vietnam, Ethiopia, Jordan, South Africa, Mongolia..  in terms of basic education and statutory requirements Completion and improvement of training materials, marketing brochure Definition and binding of cooperation partners ( VGB Kraftwerkschule, Reinstein, Freelancers, …) Support in sales of training measures Align staff development and training with the requirements of the O&M contracts Coordination the execution of training measures at site Establishing a know how data base about plant organization and staff qualification requirements for different power generators Assessing the related operation and maintenance procedures standards (to standardize STEAG procedures is an initiative currently in progress both in Germany as well as in India) Qualification requirements: Social international competences Experience in training, preferably adults training Language skills, speaking, reading, writing Management skills in setting up new business units Leadership and self-organizing for structuring the training approach but also team player in cooperation with our international colleagues and cooperation partners Basic technical understanding of power plant technology, to be improved if required Securing energy supply. Now and in the future." This is our claim that we fulfil every day for our customers in many countries around the world. This commitment shapes your future working environment. Together we are future-oriented, international, diverse and successful. Your personal and professional development is as important to us as a good work-life balance. Take a look at our website and find out how we support your development, what we offer and get to know to some of our colleagues.
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Trainer Lean Construction für Fach- und Führungskräfte (w/m/d)

Mi. 25.03.2020
Duisburg
Trainer Lean Construction für Fach- und Führungskräfte (w/m/d) in Duisburg Als 100%ige Tochter ist die DB Zeitarbeit Dein Sprungbrett zur Deutschen Bahn. Profitiere von einem tariflich garantierten Gehaltspaket, Überstundenvergütung und attraktiven Sozial- und Nebenleistungen. Mach Deinen nächsten Schritt - und den ersten in den DB-Konzern hinein. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für einen Einsatz bei der DB am Standort Duisburg. Durchführung definierter Lean-Construction-Trainings für Mitarbeiter und Führungskräfte des Anlagen- und Instandhaltungsmanagements Coaching und Begleitung der Mitarbeiter, Führungskräfte bei der Implementierung und Anwendung neuer Prozesse, Werkzeuge, IT-Tools sowie neuer Prozesskennzahlen Optimierung der Arbeitsorganisation mit dem Ziel, Standardprozesse effizient anzuwenden Durchführung von definierten Qualitätskontrollen und Ableitung von Korrekturmaßnahmen zur Absicherung der Implementierung und Nachhaltigkeit Unterstützung bei der Auditierung der Standardisierung des Produktionssystems Instandhaltung Mitwirkung bei der Projektsteuerung/Fortschrittscontrolling zur Implementierung Abgeschlossenes Studium, idealerweise in einer technischen Fachrichtung Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Lean Management (KVP, Methoden und Werkzeuge) und/oder Bau- und Anlagenmanagement sind von Vorteil Erfahrungen und Kenntnisse bei der Durchführung von Trainings, Präsentationen und in der Moderation sind erforderlich Sehr gute Kenntnisse in MS Office (PowerPoint, Excel, etc.), Kenntnisse in SAP von Vorteil Bereitschaft, sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten wird vorausgesetzt  Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten, Belastbarkeit Hohe Übernahmequote in ein festes Arbeitsverhältnis bei der DB, 2019: 45% Übertarifliche Vergütung  sowie verschiedene Ausgleichsmodelle für Überstunden 16 Freifahrten pro Jahr; günstige Tickets für Freunde & Familie; Rabatte für diverse Markenanbieter, Kulturveranstaltungen oder Reisen 28 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld, jährliche Erfolgsprämie Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderung, VWL
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(Senior) Consultant (m/w/d) Personaldiagnostik

Mi. 25.03.2020
Berlin, Bochum
Was wir tun. ELIGO ist eine auf die Personaldiagnostik spezialisierte Unternehmensberatung mit internationalem Kundenstamm. Den Kern unserer Services bilden diagnostische Lösungen wie unsere Web-Applikation PERLS®, in der sich Online-Assessments modular kombinieren und in die technische Infrastruktur des Kunden einbinden lassen. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, eignungsdiagnostische Entscheidungen für unsere Kunden in verständlicher Form aufzubereiten. Für unsere tägliche Arbeit schätzen wir den interdisziplinären Austausch von Fachwissen und das kreative Lösen von psychometrisch-technischen Herausforderungen. Wir arbeiten gern mit Personen, die Freude daran haben, eigenständig Konzepte und Problemlösungen zu entwickeln und diese professionell zum Einsatz zu bringen. Dabei setzen wir auf Mitarbeiter*innen, für die es vereinbar ist, sowohl kundenbezogen pragmatische Lösungen umzusetzen als auch die fortwährende Perfektionierung des so entstandenen Produkts mitzugestalten. Für unsere Standorte in Berlin oder Bochum suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen(Senior) Consultant (m/w/d) Personaldiagnostikdiagnostische Instrumente, wie z. B. Testverfahren, Potenzialanalysen, Interviewtechniken sowie Assessment- und Development-Center, in beratender Tätigkeit anzuwenden und gemeinsam weiterzuentwickelnzu den Anforderungen des Kunden passende Lösungen in Projekte zu übersetzenunsere Kunden im Umgang mit Personalinstrumenten zu schulenunsere Kunden zu diagnostischen Lösungen zu beraten und zu betreuenein abgeschlossenes Studium der Psychologie auf Master-Levelmehrjährige Berufserfahrung im Recruiting oder der Potentialanalyse von Erwachseneneignungsdiagnostische Kenntnisse für den Anwendungsbereich Arbeit und Organisationausgezeichnete analytische Kompetenzen und eine Vorliebe für inhaltlichen Tiefgangdie Freude an der Schnittstelle von Kunden, Psychologie und Technik zu arbeitenein ausgeprägtes Beratungsverständnis sowie professionelles Auftretenverhandlungssichere Deutsch- sowie sichere Englischkenntnisse in Wort und Schriftdie Möglichkeit, selbstständig an herausfordernden Projekten mit Top-Kunden in einem inter-/nationalen Umfeld zu arbeitenso viel Gestaltungsspielraum, wie es Ihrem Wunsch und Erfahrungsstand entsprichtdie Chance, Ihre Fähigkeiten bei uns einzubringen und gemeinsam zu wachsenflexible Arbeitszeitmodelle, die es Ihnen ermöglichen, nach Absprache zwischen Ihrem Standort Bochum oder Berlin und der Arbeit im Home-Office zu entscheidenattraktive Weiterbildungen (z. B. Lizenz E der DIN 33430) und Unterstützung Ihrer persönlichen Entwicklung (z. B. Coaching)ein engagiertes und kompetentes Team, das Ihnen neben freien Getränken und regelmäßigen Events auch ein Stück Zuhause bietet
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