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Weiterbildung: 11 Jobs in Eutingen

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office 5
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
Weiterbildung

People Lead (m/w/d) Kundenprojekte und Consulting - Videointerview möglich

Mo. 21.06.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Geschäftsfeld Kundenprojekte und Consulting im Tribe Steuerungs- und Unterstützungsprozesse bzw. Migrations- und Fusionsprojekte. People Lead (m/w/d) Kundenprojekte und Consulting Karlsruhe | Münster – unbefristete Festanstellung Sie übernehmen, gemeinsam mit weiteren People Leads, die personelle Führung im Tribe Steuerungs- und Unterstützungsprozesse bzw. Migrations- und Fusionsprojekte. Gemeinsam mit dem jeweiligen Tribe Lead – der fachlichen Führungskraft – stellen Sie die Zielerreichung sicher und tragen so wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei. Sie erkennen und fördern die Talente der Mitarbeiter und sorgen für einen stärkenorientierten Einsatz. Sie gewinnen neue Mitarbeiter für eine ausgewogene Teamzusammensetzung und schaffen die idealen Rahmenbedingungen für ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Sie sind Vorbild und Begleiter im Change und begeistern Ihre Mitarbeiter, flexibel auf sich verändernde Rahmenbedingungen einzugehen sowie diese an- und mitzugehen. Sie inspirieren und ermutigen Mitarbeiter, eigenständig Lösungen zu finden, Konflikte zu lösen und begleiten sie mit regelmäßigem Feedback. Aktiver Austausch auf allen Ebenen und intensive Vernetzung befähigen Sie, unterschiedlichste Bedürfnisse zu erkennen sowie sich und das Team darauf einzustellen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Führung und Weiterentwicklung von agilen Teams. Alternativ decken Sie mit langjähriger Berufserfahrung eine Vielzahl von personalnahen Themen wie Recruiting, Personalentwicklung, Change Management, systemisches Coaching oder Konfliktmanagement ab. Eine gewisse Nähe zu bankfachlichen Fragestellungen im IT-nahen Umfeld ist wünschenswert. Sie überzeugen durch eine lösungsorientierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, schlagkräftige Teams aufbauen und führen zu können. Dabei sind Sie nicht nur Macher, sondern vor allem Motivator und Orientierungsgeber. Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, soziale Kompetenz und Empathie machen Sie zu einem angesehenen Teamplayer, ausgeprägte Menschenkenntnis und hohe Lösungskompetenz zu einem gefragten Beziehungsmanager. Gesunder Humor rundet Ihr Profil ab. Zukunft erfahren: Gemeinsam mit einem motivierten Team gestalten Sie die Arbeitswelt von morgen. Hand in Hand mit unseren Kunden in ihrem Sinne entscheiden Als Innovationsmotor die Zukunft der Banken-IT immer im Blick Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich, methodisch und persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Große Gestaltungsfreiheit in einem agilen Arbeitsumfeld Spannende Herausforderungen in hochmotivierten Teams Ausgewogene WorkLifeBalance mit interessanten Benefits Ausgeprägte Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten
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Praktikant*in oder Werkstudent*in (w/m/d) im Personalwesen (m/w/d) für Projekte in der Personalentwicklung und im Employer Branding

Mo. 21.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Willkommen beim Diakonischen Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden: Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege mit rund 800 Mitgliedseinrichtungen und -diensten sowie 37.000 Mitarbeitenden vertreten wir die Interessen unserer Mitglieder durch fachliche, rechtliche und wirtschaftliche Beratung, Koordination der diakonischen Arbeit, Fort- und Weiterbildungsangebote sowie durch die Entwicklung zeitgemäßer Arbeitsformen.      Zur Verstärkung unseres Teams in Karlsruhe suchen wir zum nächstmöglichen Termin ein*e                    Praktikant*in oder Werkstudent*in (w/m/d) im Personalwesen (m/w/d)                          für Projekte in der Personalentwicklung und im Employer BrandingMitwirken bei der Gestaltung, Etablierung und kontinuierlichem Aufbau eines Personalentwicklungskonzepts und modernen Employer Branding AuftrittsTeilprojetverantwortung an verschiedenen strategischen Themen, wie z.B. Ausbau der Feedbackkultur, Talentmanagement, Personalmarketing im Social Media Bereich uvm.Erstellung von Konzepten und Präsentationen inkl. Recherche und Aufbereitung von InhaltenVor- und Nachbereitungen von WorkshopsMitarbeit in allgemeinen PersonalthemenFortgeschrittenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder -psychologie, Rechtwissenschaften oder Sozialwissenschaften bzw. ein vergleichbarer Studiengang mit Schwerpunkt PersonalIdealerweise Erfahrung in der Erstellung von Konzepten und EntscheidungsvorlagenGespür für Menschen und eine hohe soziale KompetenzHohe Lern- und LeistungsbereitschaftAusgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie KommunikationsstärkeSicherer Umgang mit MS-Office ProgrammenEngagierte, aktive und teamorientierte Denk- und ArbeitsweiseSehr gute DeutschkenntnisseEngagement und Begeisterung für konzeptionelle Personalarbeit sowie Teamfähigkeit und KommunikationsstärkeBei einem Praktikum: Verfügbarkeit für 5 -6 Monate im Rahmen deines PflichtpraktikumsBei einer Tätigkeit als Werkstudent*in: Verfügbarkeit von ca. 10 Stunden pro WocheEin interessantes berufliches Umfeld mit HerausforderungenHautnahes Kennlernen und aktives Mitwirken von PersonalprojektenEine gute Arbeitsatmosphäre und viel Freiraum für die Umsetzung eigener IdeenVereinbarkeit von Sozialer Sinngebung und BerufMöglichkeiten der Weiterbeschäftigung im Rahmen von Praktika, Tätigkeit als Werkstudent*in oder im Rahmen einer Thesis
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Trainer (w/m/d)

Mo. 21.06.2021
Pforzheim
Wir glauben, dass bei Amazon jeder Tag "Day One" ist. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Ziel von Amazon ist es seit jeher, das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu werden. Beliefert werden unsere Kunden von unseren Distributionszentren in Pforzheim. Für unser Learning Team suchen wir für den Standort in Pforzheim ab sofort drei Trainer (m/w/d).In dieser Position sind Sie in erster Linie für die Einarbeitung, Aus- und Weiterbildung aller Versandmitarbeiter verantwortlich. Dazu gehört auch die Wissenssicherung der internen Abläufe mit dem Ziel, Sicherheit, Qualität, Leistung und damit verbunden die Kundenzufriedenheit zu fördern. Durch Ihr umfassendes Wissen über alle Abläufe unterstützen Sie den operativen Bereich mittels der ständigen Überprüfung von Prozessdokumentationen hinsichtlich der Abstimmung der Prozesse auf Sicherheit, Qualität, Produktivität und Kundenzufriedenheit. Außerdem sind Sie für die betriebsspezifische Einweisung, Aus- und Weiterbildung aller FFZ-Fahrer in unserem Logistikzentrum verantwortlich.   Erstellen und Aktualisieren von Ausbildungsmaterialien und Prozessdokumentationen Gestalten von Lernumgebungen Erstellen, Aktualisieren und Führen von Einführungsveranstaltungen für neue Mitarbeiter Betreuen, Fördern und Ausbilden von Staplerfahrern Koordinierung aller Trainingsaktivitäten inkl. FFZ-Trainingsaktivitäten sowie Leiten von Workshops Durchführung von Wissenskontrollen Konzeption und Schulung von Prozessabläufen Durchführen von Prozessaudits inkl. FFZ-Audits Verwaltung und Pflege der Fahrerdatenbank Trainieren und Coachen von Mitarbeitern „on the job“ Analytische und pädagogische Aufbereitung von „Best Practise“ Teilnahme an Weiterbildungen der Berufsgenossenschaften zum Thema Ladungssicherung und Flurförderzeuge Fließend Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sehr gute PC und MS-Office Kenntnisse Starkes Interesse an der Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten an Gruppen mit unterschiedlichen Lernstilen Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Ideen und starke analytische Fähigkeiten, Produktions-, Personalauswahl- und Entwicklungsprozesse immer wieder neu zu überdenken Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, positives Auftreten, Begeisterungsfähigkeit, lebendiger Vortragsstil Hohe Teamfähigkeit, Eigenmotivation, Ausdauer und Flexibilität, Reflexionsfähigkeit Bereitschaft für flexible Arbeitszeiten PREFERRED QUALIFICATIONS Ein Staplerschein (idealerweise über 2 Jahre praktische Erfahrung) FFZ-Ausbilderschein (BG-Ausbilder) Abgeschlossenes Fachhochschulstudium von Vorteil z.B. Pädagogik, Sozialwesen, Betriebswirtschaft Berufserfahrungen in einem internationalen Umfeld AdA-Qualifikation Kenntnisse über Moderations- und Trainingsmethoden sowie in der konzeptionellen Gestaltung von Trainingsunterlagen Freue dich auf: Spannende Aufgaben in einem expandierenden und innovativen Umfeld Große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Hervorragende Perspektiven aufgrund unseres Wachstums Die Mitarbeit in einem kompetenten, hoch motivierten Team
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(Junior) HR Consultant Content Creation (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Mal ehrlich: Finanzthemen sind kompliziert. Darum sind wir bei Arvato Financial Solutions stolz darauf, sowohl international agierende als auch renommierte, lokale Unternehmen durch die komplexe Welt der Zahlungsströme zu steuern. Ganz gleich ob unsere Kunden im E-Commerce Schuhe verkaufen oder Telekommunikationsdienstleistungen anbieten, unsere Dienstleistungen sichern effizientes Credit Management für bestmögliche finanzielle Performance. Dazu lösen unsere rund 7.000 Mitarbeitende täglich neue Herausforderungen im Zahlungsverkehr und komplexe Datenrätsel - clever, analytisch und mit Blick für jedes Detail - denn das ist unsere DNA. Wir suchen Kolleg_innen, die Lust haben mitzugestalten und genau hinzuschauen - egal ob Berufseisteigende, IT-Expert_innen, Data Analyst_innen, Sachbearbeiter_innen, Führungskräfte oder Quereinsteigende. Und dank unserer Präsenz in rund 20 Ländern mit Fokus auf Europa und Amerika ist ein passender Job zumeist in der Nähe. Innovate yourself. Wir stellen trotz COVID-19 ein! Wir sind weiterhin auf Wachstumskurs und auf der Suche nach Dir. Unser Bewerbungsprozess ist vollständig digitalisiert. Auch die Einarbeitung kann bspw. im Homeoffice erfolgen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (Junior) HR Consultant Content Creation (m/w/d) (unbefristet) in Vollzeit am Standort Baden-Baden / Mobile Office Du kümmerst Dich um die kreative Entwicklung innovativer Lernlösungen und -inhalte zur Schulung unserer Mitarbeitenden in Deutschland und im Ausland. Damit leistest Du einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung unseres digitalen und hybriden Lernportfolios. Der Schwerpunkt Deiner Tätigkeit liegt in der Gestaltung, Erstellung und Aufbereitung von (digitalen) Lerninhalten für unterschiedliche Zielgruppen des Unternehmens. Hierfür stimmst Du Dich national und international eng mit Deinen Auftraggeber_innen und Fachexpert_innen ab. Du entwickelst eigenständig, je nach Trainingsbedarf, unterschiedliche digitale und hybride Trainingsformate wie Online-Trainings, Webinare, Schulungsvideos und Präsentationen. Du beobachtest permanent die Entwicklungen des Marktes und verknüpfst aktuelle Trends, Methoden und Technologien mit den Anforderungen Deiner internen Kunden. Dein Studium im Bereich Medienpädagogik/-psychologie, Kommunikationswissenschaften oder Bildungs-/Erziehungswissenschaften (vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Mediendidaktik) oder alternativ eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Mediengestaltung hast Du erfolgreich abgeschlossen und bereits erste Berufserfahrungen im Bereich digitale Bildung/E-Learning gesammelt. Du bringst Anwenderkenntnisse der gängigen Autorentools (z. B. iSpring und Articulate) und Lernmanagementsysteme (SAP SuccessFactors wünschenswert) mit. Du bist ein Profi darin, unterschiedlichste Sachverhalte zu erfassen und kreativ zielgruppengerecht aufzubereiten. Dabei greifst Du auf Deine Erfahrungen im konzeptionellen Arbeiten sowie Deine hervorragenden methodischen und didaktischen Fähigkeiten zurück. Den hohen Anspruch an Deine Arbeitsergebnisse kannst Du auch erfolgreich auf Deine Auftraggeber_innen übertragen und somit eine generelle Qualitätsteigerung in Deinem Arbeitsbereich erzielen. Du verfügst über verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, Spanischkenntnisse wären wünschenswert. Flexibilität, die begeistert: Damit Privates nicht zu kurz kommt, unterstützen wir mit einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung, 30 Urlaubstagen im Jahr und bei der Familienbetreuung. Benefits, die wertschätzen: Unsere Mitarbeitenden erfreuen sich an leistungsbezogenen Prämien, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen und einer Erfolgsbeteiligung. Wohlfühlfaktor, der verbindet: Wir veranstalten jährlich ausgefallene Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und After-Work-Partys für unsere Mitarbeitenden. Angebote, die selbstverständlich sind: Unsere Mitarbeitenden erhalten subventionierte Essensangebote und bedienen sich an kostenlosen Obstkörben und Wasserspendern. Weiterbildung, die begeistert: Mit der Bertelsmann University, über 4.000 E-Learning- und Trainingsangeboten und einem internationalen Talent Management fördern wir die Karriereentwicklung. Sportangebote, die fit halten: Neben Sportkursen, Firmenläufen und Firmenfahrrädern erhalten Mitarbeitende Rabatte für Fitnessstudios in der Umgebung. Leistungen, die absichern: Durch unsere betriebliche Altersvorsorge, den Betriebssozialdienst und eigene Betriebsärzte sorgen wir für die Gesundheit und Absicherung unserer Mitarbeitenden. Rabatte, die überzeugen: Unsere Mitarbeitenden profitieren von großzügigen Mitarbeiterrabatten und weiteren Vergünstigungen bei Partnerunternehmen. Respekt, der verbindet: Wir stehen für Vielfalt im Unternehmen - und das in jeder Hinsicht. Mehr Informationen unter www.innovateyourself.de. Du bist schon überzeugt? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Angaben zu Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Eintrittsdatum.Besonders freuen wir uns auf Bewerbungen von Kandidat_innen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen. Vielfalt beziehen wir insbesondere auf die Dimensionen kulturelle oder soziale Herkunft, Religion, Alter, Behinderung, Geschlecht und sexuelle Identität. Unternehmen: Arvato infoscore GmbH Land: Deutschland Region: Baden-Württemberg Stadt: Baden-Baden Postleitzahl: 76532 Job ID: 138382
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Business Developer (m/w/d) Learning Portfolio - Videointerview möglich

Di. 15.06.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen dich für unser Servicefeld Culture, Talents and Learning im Tribe Competence Center Learning. Business Developer (m/w/d) Learning Portfolio Karlsruhe | Münster – unbefristete Festanstellung Der Fokus dieser Aufgabe liegt in der Steuerung und Weiterentwicklung unseres Portfolios mit dem Schwerpunkt auf Qualifizierungsangebote für unsere externen Kunden: Verantwortung für die übergreifende Steuerung und inhaltliche Weiterentwicklung unserer Qualifizierungsangebote für unsere externen Kunden Erkennen neuer Qualifizierungsbedarfe in engem Austausch mit unseren Qualifizierungskoordinatoren der Fachbereiche Struktureller Ausbau des Portfolios durch Identifikation interner Kompetenzen mit Marktpotential Marktbeobachtung zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Portfolios mit strategischen Partnerschaften Du passt zu uns, wenn du Freude daran hast, selbstständige Marktbeobachtung von Anbietern und deren Angeboten durchzuführen; Vertragsverhandlungen mit Qualifizierungsanbietern zu gestalten; bei der Konzeption, Organisation und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen für unsere Kunden mitzuwirken; diese Maßnahmen zu steuern und am Markt zu etablieren. Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation  Mehrjährige Erfahrungen in der Erwachsenenbildung oder Personalentwicklung sind von Vorteil Hohe Kommunikationsstärke, zielgruppen- und kundenorientierte Denk- und Arbeitsweise Fähigkeit, auf wechselnde Anforderungen schnell und flexibel zu reagieren Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Kenntnisse im Bankenumfeld bzw. der genossenschaftlichen FinanzGruppe sind von Vorteil Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Learning Administration Partner (m/w/d) - Videointerview möglich

Fr. 11.06.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen dich für unser Servicefeld Culture, Talents and Learning im Tribe Competence Center Learning. Learning Administration Partner (m/w/d) Karlsruhe | Münster – befristet für 2 Jahre Der Fokus dieser Aufgabe liegt in der kundenorientierten Bearbeitung von Qualifizierungsmaßnahmen: Du planst und koordinierst Präsenz- und Onlineveranstaltungstermine und bist einerseits laufend in Abstimmung mit den internen Trainern und externen Anbietern und andererseits im Austausch mit den Teilnehmern bzw. People Leads Du verwaltest und pflegst die Daten unserer Kunden und Seminarteilnehmer in Lernmanagement- und Buchungssystemen und unterstützt administrativ bei der Bildungsprogrammplanung und -durchführung. Du leistest einen wichtigen Beitrag zur Kundenzufriedenheit, indem du Fragen und Anregungen von Teilnehmern und Trainern/ Referenten serviceorientiert beantwortest und diese für die (Weiter)Entwicklung unserer Qualifizierungsangebote intern aufbereitest. Du bist zufrieden, wenn du unseren Kunden und Mitarbeitern durch die professionelle Organisation und Koordination von Qualifizierungsmaßnahmen einen anerkannten Rundumservice bieten kannst; Qualifizierungsmaßnahmen inklusive Budgetplanung mit internen Trainern oder externen Anbietern mitentwickeln kannst; diese Maßnahmen etablieren, steuern und vermarkten kannst; als Teil eines großartigen Teams zum Qualifizierungserfolg unseres Unternehmens beitragen kannst. Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Personalentwicklung/Erwachsenenbildung bzw. vergleichbare Qualifikation aus Berufserfahrung sowie ausgeprägte Organisationsfähigkeit und Spaß am Telefonieren Erfahrung in der Erwachsenenbildung im Bankenumfeld/IT-Bereich sind von Vorteil Vorzugsweise Kenntnisse in SAP-Veranstaltungsmanagement und Microsoft Office Erfahrungen im Eventmanagement sowie Kenntnisse im HR IT-Toolangebot Hohe Kommunikationsstärke, zielgruppen- und kundenorientierte Denk- und Arbeitsweise Fähigkeit, auf wechselnde Anforderungen schnell und flexibel zu reagieren Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Kenntnisse im Umfeld der genossenschaftlichen FinanzGruppe sind von Vorteil Bereitschaft zum Reisen (ca.10 Tage/Jahr) Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestaltest du das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD kannst du deine Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Spezialist Mitarbeiterentwicklung und -befragung (w/m/d)

Do. 10.06.2021
Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), München
Die DB Netz AG verantwortet als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn das rund 34.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit stehen wir an der Spitze der europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen schaffen wir die Voraussetzungen für eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität und bilden das Rückgrat des Schienenverkehrs in Deutschland.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich, befristet für 15 Monate, als Spezialist Mitarbeiterentwicklung und -befragung für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du leistest einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung einer einheitlichen, zukunftsorientierten und leistungsstarken Mitarbeiterentwicklung und gestaltest die Umsetzung konzernweiter Kultur- und Organisationsentwicklungsinstrumente für die DB Netz AG aktiv mit. Die Anforderungen unseres Geschäfts und die Bedürfnisse unserer Kunden behältst Du dabei immer im Blick Dies gelingt Dir als Teil eines großen virtuellen Expertenteams mit engagierten Kolleginnen an weiteren Standorten in ganz Deutschland Zu Deinen Aufgaben zählt die Konzeption, Koordination und Umsetzung von Entwicklungsmaßnahmen und PE-Instrumenten im Einklang mit konzernweiten Standards Weiterhin unterstützt Du uns bei der Steuerung, Durchführung und der Weiterentwicklung der konzernweiten Mitarbeiterbefragung Du hast Freude an der Beratung und Begleitung der HR-Partner-Community sowie der Fachbereiche zu den unterschiedlichen Themen unseres Portfolios - sei es bei der systematischen Verankerung von Wissensmanagement und -transfer in der Organisation, der Nutzung unsere einheitlichen Kompetenzmanagements oder der Untersetzung unserer Fachexpertenkarriere mit zielgruppengerechten Qualifizierungsformaten Es gelingt Dir erfolgreich verschiedene Interessen und Kundenanforderungen zu berücksichtigen und diese in mehrwertstiftenden Produkten und gemeinsamen Standards zu vereinen Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Wirtschafts- /Sozialwissenschaften, Wirtschaftspädagogik oder Psychologie mit Schwerpunkt Personal(-entwicklung) bzw. Erwachsenenbildung oder vergleichbare Qualifikationen mit relevanter Berufserfahrung Du begeisterst Dich für Themen der Personalentwicklung und bringst hierfür eine ausgeprägte Expertise mit Die Zusammenarbeit in einem agilen und virtuellen Team sowie ein (pro-)aktives Stakeholdermanagement machen Dir Spaß. Hands-On Mentalität ist Dir nicht fremd und Du bringst eine hohe Sozialkompetenz mit Du verfügst über eine analytische, konzeptionelle und eigenverantwortliche Arbeitsweise Dich zeichnet eine hohe Beratungskompetenz, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Ergebnisorientierung und Durchsetzungsvermögen aus Gleichzeitig bringst Du eine Affinität für Zahlen sowie anwendungssichere Kenntnisse in MS Office mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Agile/Lean Coach (w/m/d)

Mi. 09.06.2021
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Unsere Lösungen in der Leit- und Sicherungstechnik machen den Bahnverkehr sicher und effizient. Ausgefeilte Technologien helfen dabei, jedes Jahr Milliarden Menschen mit der Bahn zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Unsere Ticketing-Systeme verarbeiten weltweit täglich mehr als 50 Millionen Transaktionen. Das 75 km lange Metrosystem in Dubai – das längste fahrerlose U-Bahnsystem der Welt – haben wir mit einer Komplettlösung ausgerüstet. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.800 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. AGILE/LEAN COACH (W/M/D) im Bereich Transportation an unserem Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart Ref.-Nr. R0070564In dieser Position übernehmen Sie das Coaching von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bezüglich Methoden und Werkzeugen mit Schwerpunkt Lean Engineering. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Coaching von Projektteams und Management bei der Einführung von Lean-Engineering-Methoden (Wertstromanalysen, Prozessoptimierung) Durchführen von Workshops und Mitarbeitertrainings Einführung von kontinuierlicher Verbesserungskultur Erstellung von Metriken und KPIs Ausarbeitung von Lean-Methoden im Zusammenspiel mit agilen Frameworks (SAFe) Erstellung von Prozessdokumenten und -präsentationen Technischer oder betriebswirtschaftlicher Studienabschluss Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, darunter nachweislich Mitarbeit in agilen Teams oder in einem Team, das Lean-Prinzipien angewandt hat Mindestens 2 Jahre Erfahrung als Coach, bevorzugt im Engineering Erfahrung mit Entwicklungsprozessen und im Projektmanagement Methodenkenntnisse der Entwicklungsprozessoptimierung (Lean, Agile, Scrum, Kanban, Design Thinking) Kenntnisse der Abläufe in der Produktentwicklung, bevorzugt Softwareentwicklung Erfahrung als Teamleiter (w/m/d) in der Entwicklung wünschenswert Erfahrung als Mitglied in einer größeren Matrixorganisation wünschenswert Erfahrung mit der Entwicklung sicherheitsrelevanter Software und den zugehörigen Standards wünschenswert Umgang mit gängigen Entwicklungswerkzeugen wünschenswert (z. B. Doors, Jira, MS Project) Gute Kenntnisse von Moderationstechniken Sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten Coaching- und Consulting-Mentalität Sicheres und überzeugendes Auftreten auch gegenüber dem Management Fließende Deutsch - und Englischkenntnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Praktikant (m/w/d) Personal (Human Resource Management) zum 01.07.2021

Fr. 28.05.2021
Bietigheim-Bissingen
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting.     Kennziffer: PCO-P-690006-EEinstiegsart: PraktikumGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Sie möchten gerne im Bewerbermanagement, in der Personalentwicklung und/oder im Talent Management mitarbeiten? Dann gehen Sie mit uns Ihre ersten Schritte ins Berufsleben. Bei Porsche Consulting sammeln Sie einzigartige Erfahrungen und bilden damit die Basis für eine erfolgreiche Karriere in der professionellen Beratung. Wir freuen uns auf Ihre: Unterstützung der HR Business Partner Mitwirkung bei der Steuerung des Bewerbermanagements Einbindung in strategische Projekte moderner Personalarbeit Betreuung des Talent Managements und der Praktikantenprozesse Organisation von Seminaren sowie Vor- und Nachbereitung von Trainingsveranstaltungen Evaluation und Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Personalentwicklungskonzepten Studium in Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Psychologie o. Ä. mit Schwerpunkt Human Resource Management Mindestens 3 Semester Studienerfahrung und idealerweise erste Praxiserfahrung im Bereich Personal Souveräner Umgang mit den MS Office Anwendungen Gute Englischkenntnisse Sie lieben gute Teamarbeit? Mindestens ebenso sehr schätzen Sie selbstständiges und strukturiertes Arbeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig!Werden Sie Teil der Porsche Consulting Erfolgsgeschichte und steigen Sie bei uns ab dem 01.07.2021 oder nach Vereinbarung für die Dauer von vier bis sechs Monaten ein. Einarbeitung – Einführungsprogramm und individuelle Betreuung vor Ort und auf Projekt Entwicklung – regelmäßige Feedback-Gespräche Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning oder Porsche Fahrerlebnisse Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, exklusive Werksführungen in das Porsche Stammwerk Zuffenhausen sowie die Organisation von Studenten-Stammtischen Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Praktikant*in internationale Führungskräftebetreuung

Do. 27.05.2021
Gerlingen (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: Gerlingen-SchillerhöheDu möchtest Dich engagieren, Dich fachlich und persönlich weiterentwickeln und bist auf der Suche nach einem freundlichen und aufgeschlossenen Team? Dann bist Du bei uns genau richtig!Wir betreuen die Führungskräfte der Bosch Gruppe weltweit in allen Personalangelegenheiten. Ob Potenziale erkennen, Karrieren begleiten oder Stellen besetzen – wir sind immer an der Seite der Führungskräfte.Die Zukunft mitgestalten: Du arbeitest aktiv an HR-Themen für Führungskräfte im oberen Managementlevel mit.Verantwortung übernehmen: Du lernst die umfassenden Aufgaben und Tätigkeiten unserer Personalabteilung kennen und übernimmst eigene Projekte.Vernetzt kommunizieren: Du arbeitest mit Personalabteilungen weltweit, dem HR-Service Deutschland sowie externen Stellen zusammen.Neues entstehen lassen: Du wirkst bei der Verbesserung und Weiterentwicklung von Prozessen und Standards innerhalb unserer Abteilung aktiv mit.Kooperation leben: Du unterstützt die HR Business Partner in aktuellen Vorgängen und erhältst einen flächendeckenden Einblick in deren Arbeit.Persönlichkeit: Du bist engagiert, motiviert, begeisterungsfähig und verantwortungsbewusst.Arbeitsweise: Du bist selbstständig, strukturiert und zuverlässig. Du arbeitest präzise und gewissenhaft.Erfahrungen und Know-How: Idealerweise hast Du praktische Erfahrungen im Personalbereich und sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, ggf. Access). Eine generelle IT-Affinität ist wünschenswert.Sprachen: Du hast sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.Ausbildung: Außerdem hast Du ein abgeschlossenes Grundstudium der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Pädagogik oder vergleichbar, bestenfalls mit Schwerpunkt Personal.Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte füge Deiner Bewerbung eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, Prüfungsordnung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.Beginn: ab sofortDauer: 6 MonateFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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