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Weiterbildung: 12 Jobs in Glashuetten

Berufsfeld
  • Weiterbildung
Branche
  • Medizintechnik 4
  • Transport & Logistik 3
  • Banken 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Recht 1
  • Telekommunikation 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Weiterbildung

Praktikum im Personalbereich mit Schwerpunkt Training

So. 29.03.2020
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamischen und innovativen Arbeitgeber kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für ein Pflichtpraktikum von 6 Monaten für DB Training - dem Corporate Learning & Development-Anbieter der Deutschen Bahn AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du unterstützt bei der konzeptionellen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung verschiedener Qualifizierungsmaßnahmen aus dem Bereich HR-Recht und HR-IT Die Erstellung und Aktualisierung von Unterlagen für Teilnehmer und Trainer des Qualifizierungsangebotes gibt Dir einen Einblick in unser Portfolio. Bei der Gestaltung von neuen Seminarkonzepten und der Weiterentwicklung von bereits vorhanden Qualifizierungen unterstützt Du und kannst eigenen Ideen einbringen. Im operativen Geschäft lernst Du durch vielfältige Aufgaben die tägliche Arbeit kennen Du lernst verschiedene Projekte kennen und hast die Möglichkeit Einblicke in die Qualifizierung unterschiedlichster Bereiche des Bahn-Konzerns zu gewinnen Neben der operativen Arbeit unterstützt Du in verschiedenen strategischen Themen, wie der Planung neuer Konzepte. Während des Praktikums hast Du die Möglichkeit einzelne Qualifizierungsmaßnahmen im HR-Management zu besuchen und die Konzepte in der Durchführung zu erleben. Dein Profil: Du studierst in einem Bachelor- oder Masterstudium der Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder Erziehungswissenschaften Erste praktische Erfahrungen durch relevante Praktika mit agiler Arbeitsweise kannst Du bereits nachweisen Du besitzt eine gewisse Affinität zur Arbeitswelt 4.0, zur Digitalisierung und zum Social Media Bereich Selbständige sowie strukturierte Arbeitsweise und hohe Qualitätsorientierung runden Dein Profil ab
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Expert Organizational Transformation & Project Management (m/f/d) in Schweinfurt or Bad Homburg

Fr. 27.03.2020
Schweinfurt, Bad Homburg
/ CAREER WITH A PURPOSE / Fresenius Medical Care - Creating a future worth living. For patients. Worldwide. Every day. More than four decades of experience in dialysis, innovative research, the global leader in dialysis services and products - that is Fresenius Medical Care. About Fresenius Over 270,000 people across the globe work at Fresenius to provide better medicine for more people. Our independent business segments Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios and Fresenius Vamed offer a wide spectrum of products and services in the health sector. We offer you the opportunity to make a difference with your career – and to become part of our impressive growth story. Create a future worth living: For patients. Worldwide. Every day. Globally, around 3.2 million people suffer from chronic kidney failure and rely on life-saving dialysis treatment. Within the Global Research & Development (GRD) department, we are developing innovative products and treatments for these people. We treat a dialysis patient somewhere in the world with our products every 0.7 seconds. As the world market leader in dialysis, we are continually developing and designing the most modern medical technology for a future worth living for our patients – and you could become a part of this in Schweinfurt or Bad Homburg The Schweinfurt site This is where the technology centre for the development and production of dialysis machines for the global market is currently being established. In the centre of a modern environment, we create room for innovation and purposeful project work. The Bad Homburg site This is where everything comes together – most of the R&D activities take place at our sites in Schweinfurt and Bad Homburg. In Bad Homburg, medical professionals work side-by-side with software specialists, business economists and engineers in interdisciplinary teams to develop new innovations. The company headquarters is also located in Bad Homburg. A total of 3,500 employees work in different companies at the location. Contribute to our work and use your knowledge to improve the quality of life of patients. Thanks to our work, dialysis patients can look to the future with confidence today. The demand for modern dialysis processes is increasing globally – for us, this means that we are growing. Let’s work together: inquisitive and with high demands for quality. Partner with the leadership teams of our core Research & Development departments to understand their key priorities and organizational needs Design, lead and monitor organizational transformation projects, ensure project management excellence and delivery (e.g. expert development, employee engagement, agile workplace) Steer people development initiatives, that grow our talents into experts, leaders or project managers Support and streamline existing talent management processes to ensure a smooth and easy implementation and a unique user experience Facilitate strategy and target setting processes, talent calibration sessions and team alignment meeting to drive the alignment and evolution of our global R&D organization Compellingly communicate talent strategies and initiatives to employees at all levels and cooperate within the HR team Select and manage external partners, vendors or consultancies Bachelor or Master´s Degree in Human Resources, Business or a closely related field 3-5 years relevant working experience in Organizational Development, Change Management, Agile Transformation or HR Project Management Organizational Agility - Knowledgeable about how organizations work; Knows how to get things done both through formal channels and the informal network Proven ability to build and lead multiple projects and teams in a global matrix organisation Excellent organization and interpersonal skills Strong customer service/service delivery skills are essential Willingness to travel on occasion Fluent in English and German (written and oral) our corporate culture for “entrepreneurs in an enterprise” where you can quickly take on responsibility. The benefits we offer:  Profit-sharing, long-term accounts for your future plans and other benefits which meet individual needs.
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Learning & Development Expert*

Fr. 27.03.2020
Mainz
Jeder kann Großes bei BioNTech leisten. Wir arbeiten an revolutionären Ansätzen im Kampf gegen Krebs und andere Krankheiten. BioNTech ist bestrebt, das weltweit führende Biotechnologie-Unternehmen für individualisierte Krebsmedizin zu werden. Über 1000 Pioniere, die mit viel Herzblut neue Wege beschreiten, schaffen immer wieder aufsehenerregende Erfolge und vielversprechende Durchbrüche – und sorgen dafür, dass Menschen rund um die Welt Hoffnung für die Zukunft schöpfen. Werde auch du ein Pionier! Learning & Development Expert* Elternzeitvertretung (für 9-12 Monate)Du sorgst bei BioNTech dafür, dass unsere Pioniere die Möglichkeit haben, sich innerhalb einer professionellen Lernumgebung weiterzuentwickeln. Deine Aufgaben im Einzelnen sind: Projektleitung der unternehmensweiten Implementierung einer Learning Experience Platform, Weiterentwicklung der (neuen) Lernkultur sowie interne Vermarktung Entwicklung von Lernressourcen und Lernpfaden in Co-Creation mit Pilotgruppen und Erstellung von Unterstützungsmaterialien (durch Werkstätten mit Mitarbeitern und Führungskräften) Fachlicher Ansprechpartner für Weiterbildungen und Portfoliomanagement  Unterstützung von HR-Projekten durch die Entwicklung wirksamer Lern-/Trainingskonzepte (z.B. Werte- & Kulturentwicklung, Leistungsbeurteilung, Zielkaskadierung), z.T. in Zusammenarbeit mit externen Trainern Fachliche Anleitung / Management der operativen Weiterbildungsprozesse im Tagesgeschäft; Budgetverantwortung und Controlling Erfahrungen im Projektmanagement zur Einführung einer Lernplattform und Erfahrung in der Lernkulturentwicklung / Change Management von Vorteil Kuratieren von Lernressourcen zur Entwicklung von Lernpfaden sowie sehr gute didaktische Fähigkeiten Dienstleistungs- und Bedarfsorientierung, Erfahrungen im Weiterbildungsmanagement Erfahrungen als Trainer/ Moderator, starke konzeptionelle und methodische Fähigkeiten zur Ausgestaltung und Durchführung von (Kultur-)Workshops sowie HR-Projekterfahrung von Vorteil Ausgeprägtes Learning & Development Fach- und Prozessverständnis, Hands-on-Mentalität Jobticket Kinderbetreuung Dienstrad Fitnesskurse Altersversorgung Umzugskosten ...und noch vieles mehr.
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Coach im Bereich DevOps (w/m/d)

Fr. 27.03.2020
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Die Deutsche Bahn ist einer der vielfältigsten Arbeitgeber Deutschlands. Jahr für Jahr suchen wir begeisterte Mitarbeiter für vielfältige Aufgaben und Themen, die gemeinsam mit uns Menschen und Märkte bewegen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Coach im Bereich DevOps für die DB Systel am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du übernimmst Verantwortung: Als DevOps-Coach begleitest Du Mitarbeiter bzw. Teams und arbeitest zusammen mit ihnen darauf hin, DevOps-Produktionsmodelle einzuführen Die dazu notwendige übergreifende Koordination und Förderung einer proaktiven Zusammenarbeit mit dem Agility Master des jeweiligen Teams gehört zu Deinem Aufgabenbereich Den Teams stehst Du mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht ihre Kompetenzen im Bereich DevOps weiterzuentwickeln und sie zu technischen Architekturkonzepten zu beraten Mit voller Energie förderst Du den Austausch zwischen den DevOps-Teams und unterstützt sie, ihr Netzwerk aufzubauen Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium an einer (Fach-) Hochschule oder Berufsakademie im Bereich (Wirtschafts-)Informatik und verfügst über langjährige praktische Erfahrung in der Prozessberatung sowie in der Erstellung und Umsetzung von technischen Architekturkonzepten, bestenfalls im Cloud-Umfeld Als solide Basis verfügst Du sowohl über Erfahrung in der Entwicklung als auch im Betrieb von Applikationen Idealerweise hast Du bereits verschiedene Konzepte und Tools verprobt und frischst Dein Wissen im Hinblick auf die neuesten DevOps-Technologien regelmäßig auf Du bist ein Lösungsfinder, denkst kundenorientiert und überzeugst durch ein sicheres, verbindliches Auftreten - Herausforderungen begegnest Du mit einer strukturierten und zielorientierten Arbeitsweise Du förderst die Zusammenarbeit im Team, treibst die gemeinsamen Ziele voran und kannst Dein Wissen adressatengerecht und praxisorientiert vermitteln
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Trainee/Graduate (m/w/d) für den Bereich Vertrieb/Projekte - September 2020

Fr. 20.03.2020
Frankfurt am Main
Colt als Technologieführer für Netzwerk und Kommunikation Unternehmen in Europa, Asien und Nordamerika stellt die notwendige IT-Infrastruktur für Unternehmen bereit und ermöglicht so, die Verbindung von Organisationen auf der ganzen Welt, damit sie für die Menschen überall auf der Welt etwas bewirken können. Vom Versenden von Blumen über Fußballspielausstrahlungen bis hin zu Wi-Fi auf der Straße - wir wissen das die Konnektivität den Unterschied bewirkt. #ConnectivityMatters Durch Colts eigenes intelligentes Netzwerk, das Colt IQ Network, das vollständig in die Cloud integriert ist, unterstützt Colt Unternehmen in ihrer Umstellung zur digitalen Arbeitswelt. Weltweit sind bereits mehr als 850 Rechenzentren sowie mehr als 27.500 Gebäude direkt an das Colt IQ Network angeschlossen und der Ausbau wird kontinuierlich fortgeführt. Colt ist Innovationsführer beim Thema Software-Defined Networking (SDN) und Network Functions Virtualisation (NFV), dem Weg hin zu neuen Kommunikationstechnologien.Als Trainee/Graduate bei Colt wirst Du in vielfältige, spannende, nationale und internationale Projekte eingesetzt und lernst unsere zukunftsträchtige Branche rund um Netzwerkkonnektivität, Datenleitungen und Rechenzentren kennen. Du bist auf der Suche nach einer Karriere mit einem klaren Entwicklungsplan in einer globalen Organisation? Dann lass uns die Mission - das kundenorientierteste Unternehmen in unserer Branche zu werden - gemeinsam verwirklichen. Während des 2-jährigen Programms durchläufst Du verschiedene Abteilungen: Business Transformation: Das Business Transformation Team wurde für die Transformation, Aktualisierung und Verbesserung der Arbeitsweise von Colt im Bereich Vertrieb und Marketing konzipiert. Wir sind ein Team, das wichtige Transformationsprojekte, Prozesse und Arbeitsverhalten vorantreibt, um erfolgreiche Ergebnisse zu gewährleisten. Sales Enablement: Das Sales Enablement Team ist an zwei unserer Hauptziele beteiligt: "es uns leicht machen" und "unsere Mitarbeiter weiterentwickeln". Sie lernen und führen Schulungsprogramme durch, bewerten, analysieren und berichten über die Leistung unserer Vertriebsmitarbeiter, um bewährte Verfahren zu entwickeln und Initiativen zur Zusammenarbeit voranzutreiben. Sie entwickeln Fähigkeiten in den Bereichen strategisches Programm-Management, Datenanalyse, Verkaufstraining und System- und Prozessverbesserung. Inside Sales: Das Inside Sales Team arbeitet an neuen Kunden und konzentriert sich auf deren einzigartigen Anforderungen. Als Teil des Teams hast Du die Möglichkeit, direkt mit den Kunden zu interagieren, neue Möglichkeiten zu qualifizieren und mit dem breiteren Team zusammenzuarbeiten, um diese Möglichkeiten abzuschließen. Hochschulabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung im technischen/kaufmännischen Bereich Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift mit Interesse daran die Sprache im Arbeitsalltag zu verwenden Ausgeprägte Präsentation- und Organisationsfähigkeiten Leidenschaft das Kundenerlebnis voranzutreiben Teamorientierte Arbeitsweise Kreativität und Neugierde auf Mitgestaltung Freude an einem internationalen Arbeitsumfeld Das zeichnet uns aus: Fundierte Einarbeitung in die Arbeitsabläufe, ein Buddy- und Mentorprogramm Vielseitige und abwechslungsreiche Projekte und Tätigkeiten Persönliche und berufliche Weiterentwicklung mit Perspektiven für eine Übernahme nach erfolgreichem Abschluss des Programms Flache Hierarchien und ein angenehmes Miteinander Das bietet Colt: Attraktive Vergütung und ein Bonus-Incentive-Plan Bürostandort in bester Innenstadt-Lage Internationale Atmosphäre und Zusammenarbeit mit Kollegen weltweit Frankfurter Jobticket Weiterentwicklungsprogramme und Bildungsangebote Mitarbeitervergünstigungen über Corporate Benefits
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Praktikant (m/w/d) im Bereich People Development

Di. 17.03.2020
Frankfurt am Main
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 202.000 Mitarbeitern in 72 Ländern vertreten, davon nahezu 154.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 13 Gesellschaften erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund 5.300 Mitarbeitern bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht dem einer innovativen Universalbank.Für unsere Niederlassung Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenPraktikant (m/w/d) im Bereich People DevelopmentIhre Aufgaben Unterstützung bei der Organisation und Konzeption verschiedener HR-Formate Betreuung und Weiterentwicklung des internen Learning Management Systems (LMS) Eigenständige Steuerung administrativer Prozesse im Learning & Development Bereich Unterstützung bei der Konzeption eines ganzheitlichen Trainingsangebotes für alle Mitarbeiter Mitwirkung und Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Großprojekten und internationalen People Development Initiativen Ihr Profil Studium der Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaft, Psychologie o. Ä. Erste Erfahrung im Personalbereich, idealerweise im Learning & Development Hohe Zuverlässigkeit Schnelle Auffassungsgabe, gute analytische Fähigkeiten und Dienstleistungsorientierung Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Gekonnter Umgang mit dem MS-Office-Paket
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(Senior) Manager Global Talent Management (m/f/d)

Di. 17.03.2020
Bad Homburg
/ CAREER WITH A PURPOSE / Fresenius Medical Care - Creating a future worth living. For patients. Worldwide. Every day. More than four decades of experience in dialysis, innovative research, the global leader in dialysis services and products - that is Fresenius Medical Care. About Fresenius Over 290,000 people across the globe work at Fresenius to provide better medicine for more people. Our independent business segments Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios and Fresenius Vamed offer a wide spectrum of products and services in the health sector. We offer you the opportunity to make a difference with your career – and to become part of our impressive growth story. Support the Global Head of Talent Management with the implementation of the global talent strategy Partnering and collaboration with talent, learning and HR colleagues and stakeholders globally Support the on-going implementation and improvement of the Organisation Talent Review process Build HR and leader capabilities in the use of the Organisation Talent Review Manage scorecard related to Organisation Talent Review and Benchstrength Ensure Succession Plans are created, maintained and reinforced Manage and promote Talent Brokering and Talent Visibility processes Design, deliver and manage appropriate HiPo acceleration activities Support and accelerate the development of HiPo leaders Manage relationship with external partners Liaise with FSE Learning and Talent Management on relevant matters Bachelor’s degree in relevant field (business, psychology, education, social studies or similar) Several years of working experience in a global environment Very good communication skills, high detail orientation, ability to work independently as well as intercultural competence Experience of integrated talent management, succession management, HiPo development, diversity and inclusion Fluent German; Business level English and other languages an advantage Microsoft Office, HRIS (Workday), virtual classroom (Vitero), collaborative tools (WebEx, Zoom, Adobe Connect) and other talent management and learning technologies an advantage Willingness to travel globally our corporate culture for “entrepreneurs in an enterprise” where you can quickly take on responsibility. The benefits we offer: Profit-sharing, long-term accounts for your future plans and other benefits which meet individual needs.
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(Senior) Compliance Professional - Trainings Corporate Compliance (m/w/d)

Di. 17.03.2020
Bad Homburg
/ KARRIERE MIT SINN / Fresenius Medical Care - Zukunft lebenswert gestalten. Für Patienten. Weltweit. Jeden Tag. Mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung in der Dialyse, zukunftsweisende Forschung, Weltmarktführer bei Dialysetherapien und Dialyseprodukten – dafür steht Fresenius Medical Care. Über Fresenius Mehr als 290.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmensbereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen im Gesundheitssektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstumsgeschichte zu werden. Verantwortung des globalen Rahmenwerks für Compliance-Trainings im Konzern Proaktive Identifikation regulatorischer Veränderungen und deren Integration in bestehende und zukünftige Compliance Trainings und Systeme Erstellung sowie inhaltliche und didaktische Überarbeitung und Weiterentwicklung aktueller Compliance Trainings unter Berücksichtigung aller relevanten Aspekte des Compliance-Management-Systems Überwachung und Koordination weltweiter Trainingsaktivitäten und -kurse im Bereich Compliance unter Berücksichtigung regionsspezifischer Gegebenheiten (eLearning und Präsenztraining) Design, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Rahmenwerks wie bspw. der dazugehörigen Kommunikationsinstrumente Organisation und Durchführung relevanter Compliance-Schulungen Mitgliedschaft in Expertennetzwerken, Engagement in Verbänden und Recherchen zur Weiterentwicklung der eigenen Ansätze Stakeholder Management und Zusammenarbeit mit internen Abteilungen (Kommunikation, HR, eLearning, Qualität, regionale Compliance-Organisationen) zur inhaltlichen und technischen Planung und Umsetzung Regelmäßige Berichterstattung an interne Gremien und externe Beteiligte Management der weltweiten Tracking- und Reportingplattform Hochschulabschluss oder gleichwertige Qualifikation mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Jura, Wirtschaftspsychologie, Kommunikationswissenschaften/-management oder einem ähnlichen Fachgebiet; fundierte Erfahrungen und Leidenschaft für den Bereich Compliance Umfangreiche Erfahrung bei Planung, Umsetzung und Durchführung von Trainings sowohl im Format von eLearnings als auch Classroom-Aktivitäten Hohes Maß an Kreativität und „out of the box“ Denkens und Problemlösungsorientiertheit Ausgeprägte Auffassungsgabe, schnelle Einarbeitung in neue und komplexe Aufgaben, sehr gute analytische Fähigkeiten und sehr gutes Urteilsvermögen Hohe zwischenmenschliche und interkulturelle Kompetenz Ausgeprägte Kommunikations-, Organisations- und Projektmanagementfähigkeiten Flexibilität, Reisebereitschaft und situative Anpassungsfähigkeit Fließende Beherrschung der englischen und deutschen Sprache; zusätzliche Sprachkenntnisse sind von Vorteil Sehr gute MS-Office-Kenntnisse und Anpassungsfähigkeit an neue Technologien Eine Unternehmenskultur für „Unternehmer im Unternehmen“, in der Sie sehr schnell Verantwortung übernehmen können. Unsere Leistungen: Gewinnorientierte Erfolgs­beteil­igung, Langzeit­konten für Ihre Zukunftspläne und weitere Leistungen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden.
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Trainer für Sicherungspersonale (w/m/d)

Mo. 16.03.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Nürnberg
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer für den Bahnbetrieb im Bereich Sicherung bei DB Training an den Standorten Berlin, Frankfurt a.M., Hannover, Hamburg oder Nürnberg für den bundesweiten Einsatz. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Durchführung und das Begleiten von Funktions- und Berufsausbildungsgängen sowie von Einführungsprogrammen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im gesamten Themenbereich der Sicherung von Arbeitsstellen im Gleisbereich und den damit verbundenen Themen des Bahnbetriebs Du unterstützt durch aktive Mitarbeit in der Erstellung, Aktualisierung und Weiterentwicklung von Trainingsunterlagen Du übernimmst die fristgerechte Umsetzung von vorgegebenen Kompetenz- und Fachanforderungen in die Ausbildungspraxis und beherrschst den praktischen Umgang mit Stellwerkssimulationen Du bist offen gegenüber aktivierender Lehrmethoden und zielgruppengerechter Lehrmedien als Lernbegleiter und wendest diese gewinnbringend an Du erstellst und korrigierst schriftlichen Prüfungen Dir obliegt die eigenverantwortliche und persönliche Weiterentwicklung im Hinblick auf Didaktik, Methoden und Fachwissen Du hast Spaß an der Arbeit in einem bundesweit aufgestellten Team Dein Profil: Du hast bereits eine abgeschlossene Qualifikation ab DQR Niveau 6 und eine mindestens dreijährige Berufserfahrung im Betrieb der Bahn oder in der Erhaltung/ Instandsetzung der Bahnanlagen oder mit Arbeiten im Gleisbereich in der Funktion Sicherungsaufsicht oder die Qualifikation als Techniker oder Meister Gleisbau, Leit- und Sicherungstechnik, Bahnverkehr oder Fachwirt für den Bahnbetrieb Deine mindestens dreijährige Berufserfahrung im Betrieb der Bahn oder in der Erhaltung/ Instandsetzung der Bahnanlagen oder mit Arbeiten im Gleisbereich in der Funktion Sicherungsaufsicht ist feste Voraussetzung Idealerweise hast Du eine abgeschlossene (Funktions-)ausbildung zur Sicherungsaufsicht nach Ril 046.2131 Zu Deinen Stärken zählen Belastbarkeit, hohe Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Flexibilität Du verfügst über sehr gute aktuelle Fachkenntnisse in den entsprechenden Regeln für Sicherheit und Gesundheitsschutz (GUV) und Regelwerken Idealerweise hast Du bereits gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) Du bringst diie Bereitschaft zu sehr häufigen Firmenreisen mit Die erforderliche Tauglichkeit für betriebliche Tätigkeiten im Gleisbereich wird vorausgesetzt, die notwendige methodisch-didaktische Ausbildung erhälst Du bei DB Training.
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Technischer Trainer (m/w/d) Windenergieanlagen

Mo. 16.03.2020
Mainz, Hamburg
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von 300 Millionen Euro. Mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Be­triebs­führung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung. Mehr als 100 Mitarbeiter überwachen, warten und entstören rund 1.000 Anlagen in acht Ländern. Verstärken Sie unser Team am Standort Heidesheim bei Mainz oder im Großraum Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Technischer Trainer (m/w/d) Windenergieanlagen Sie erarbeiten Trainingsunterlagen und -konzepte zu Komponenten von Wind­energie­anlagen der MD-, MM- und 3XM-Baureihe Sie unterstützen die Servicekräfte und Serviceorganisation technisch Sie bilden sich extern und intern weiter, um Ihr Wissen auf aktuellem Stand zu halten Sie schulen unserer Servicetechniker an den diversen Standorten Sie begleiten Serviceeinsätze und doku­men­tieren diese zu Schulungszwecken in Bild und Text Sie haben idealerweise Erfahrung als Trainer in der Schulung von Anlagen der MD-, MM- und 3XM-Baureihe Sie kennen sich sehr gut mit der Technik und den Komponenten der genannten Baureihen aus Sie haben Erfahrung in der Präsentation und Vermittlung technisch anspruchsvoller Inhalte Sie drücken sich sehr gut in der deutschen Sprache aus Sie haben ein freundliches Wesen und arbeiten gerne mit Technikern zusammen Sie beherrschen das MS-Office-Paket Sie arbeiten eigenständig und strukturiert Sie sprechen idealerweise weitere Sprachen Sie sind bereit zu regelmäßigen Dienst­reisen im Inland Sie besitzen den Führerschein der Klasse B Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheMitarbeit an vielseitigen Aufgaben in einem engagierten und kompetenten TeamFreundliches Betriebsklima, fairer und offener UmgangMitentwicklung eines neuen Service-Zweigs
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