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Weiterbildung: 81 Jobs in Harburg

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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 58
  • Mit Berufserfahrung 46
Arbeitszeit
  • Vollzeit 64
  • Home Office möglich 33
  • Teilzeit 23
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 39
  • Praktikum 21
  • Studentenjobs, Werkstudent 16
  • Befristeter Vertrag 5
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Weiterbildung

Mastertrainer für den Bahnbetrieb (w/m/d)

Do. 30.06.2022
Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, München
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Mastertrainer für den Bahnbetrieb bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Mastertrainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z.B. Fachwirt für den Bahnbetrieb oder Bezirksleiter Betrieb durch oder begleitest diese Gemeinsam mit Deinen Kollegen konzipierst Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte und sorgst dafür, dass diese sowohl fachlich als auch didaktisch immer auf dem neusten Stand si Du sorgst für die Umsetzung von vorgegebenen Kompetenz- und Fachanforderungen in die Weiterbildungspraxis Dir liegt es am Herzen, Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und erprobst den Einsatz neuer Medien sowie Lernmodelle in Deinen Trainings Du trainierst angehende Fahrdienstleiter im praktischen Umgang mit Stellwerkssimulationen insbesondere PRESIM Eine gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Im eigenständigen Selbststudium sorgst Du dafür, dass Du Deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Du bist Fachwirtin für den Bahnbetrieb (IHK), staatlich geprüfte Verkehrstechnikerin im Eisenbahnbetrieb oder Bezirksleiterin im Betrieb (DB Netz AG) oder Du hast einen akademischen Werdegang als B. Eng. in Eisenbahnwesen, Dipl. Verwaltungsbetriebswirt (FB Eisenbahnwesen), Verkehrsingenieur oder in einem vergleichbaren Studiengang Zusätzlich hast Du eine Berufspraxis von 5 Jahren, davon mind. 2 Jahre als ESTW-Fahrdienstleiterin Du besitzt ausgeprägte Fachkenntnisse in betrieblichen Regelwerken (z.B. 301, 408, 420, 481, 482) sowie in Gesetze & Verordnungen (z.B. AEG, EBO) Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozentin, Pädagoge oder Ausbilderin sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du häufigen Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Werkstudent Legal - Compliance Management / Trainingsmanagement (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Hamburg
Beiersdorf steht für international führende Marken im Bereich der Hautpflege, wie NIVEA, Eucerin, Labello, 8x4 und Hansaplast. Wir suchen Mitarbeiter, die unseren  Erfolg mit ihrer Inspiration, ihrer Zielstrebigkeit und ihrer Leistung weiter ausbauen. Wir bieten dir dafür den Freiraum und die Verantwortung in unserem Geschäft wirklich etwas zu bewegen. Täglich - von Anfang an. Als Werkstudent*in hast du von Anfang an die Möglichkeit, selbstständig verschiedene Aufgaben in einem engagierten Team zu bearbeiten. Dabei lernst du nicht nur das Compliance Management aus deutscher und internationaler Sicht kennen, sondern kannst auch deine kreativen Ideen zur Trainingsentwicklung als auch dein technisches Geschick einbringen. Wir bieten nicht nur ein spannendes Thema und Internationalität, sondern auch ein tolles Team. Wir erwarten 15-20 Stunden pro Woche (in den Ferien gerne auch mehr). Zu deinen Aufgaben gehören z. B.: Projektarbeit und Unterstützung der Compliance Manager bei laufenden Aufgaben Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Gestaltung von Trainings mit Fokus auf Korruptionsprävention, Kartellrechtscompliance und Datenschutz Steuerung der Übersetzung der e-Learnings in die jeweiligen Landessprachen Weltweite Koordination des Roll-Outs der e-Learnings Schnittstellenfunktion als HauptansprechpartnerIn zum e-Learning und bei Hilfestellung für Tochtergesellschaften im In- und Ausland Mitwirkung bei weiteren Trainings- und Kommunikationsmaßnahmen Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik o. ä. Ordentlich immatrikuliert während der gesamten Werkstudententätigkeit Verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift), alle weiteren Sprachen sind ein Plus; gerne auch Auslandserfahrung Kommunikationsstärke und gerne erste Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Kulturen Erfahrung im Umgang mit e-Learning Tools (insb. Articulate, SuccessFactors) sind ein Plus Sicherer Umgang mit Office 365, insb. Excel und Powerpoint Idealerweise erste Erfahrungen in der Entwicklung und Durchführung von Trainingsmaßnahmen Idealerweise erste Erfahrungen im Compliance Umfeld bzw. die Bereitschaft und Motivation, Kenntnisse aufzubauen, Interesse an oder Verständnis für rechtliche Themen Spaß an Teamarbeit und selbständigem Arbeiten MitarbeiterrabatteFlexible ArbeitszeitenHohe ÜbernahmequoteNetworking EventsGesundheits-förderungStandort im Herzen HamburgsZuschuss für öffentliche VerkehrsmittelSport- und FreizeitangeboteTalent PoolAttraktive Vergütung
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HR - Talent Management / Personalentwicklung (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Düsseldorf, München, Hamburg
HR – Talent Management / Personalentwicklung (w/m/d) – ab sofort EY-Parthenon steht für internationale Top-Strategieberatung: unkonventionell, leidenschaftlich und persönlich, immer ergebnisorientiert und umsetzbar. Wir sind stolz auf unsere einzigartige Kultur und unsere eigene Art, Dinge anzupacken. Unser Anspruch ist es, komplexe Probleme zu lösen und echte Veränderungen zu bewirken. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für unsere internationalen Kunden – damit sie die besten Geschäftsentscheidungen treffen und das volle Potenzial ihres Unternehmens ausschöpfen können. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world“ für uns alle. The exceptional EY-Parthenon experience. It‘s yours to build.EY-Parthenon wurde von kununu als „Top Company 2022“ ausgezeichnet. Dich erwartet ein dynamisches Team und ein hervorragendes Betriebsklima in einem wachsenden internationalen Unternehmen. Deine Aufgaben Du bist verantwortlich für die Personalentwicklung unserer rund 250 Mitarbeitenden im client-facing und non-client facing Bereich in Deutschland. Im Kern steht dabei die Begleitung unserer Performance Review Prozesse, bei denen u.a. Beförderungsentscheidungen, Gehaltsanpassungen sowie Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung diskutiert und entschieden werden. Hier arbeitest Du eng mit unserem Head of HR sowie unserem internen Trainingsteam zusammen und moderierst die Diskussionen unserer Partnerinnen und Partner Weiterhin initiierst und monitorst Du die entschiedenen individuellen Einzelmaßnahmen der Personalentwicklung (z.B. Organisation passender Coachings, Staffing-Maßnahmen, Mentoring) für einzelne Mitarbeiter Deine koordinativen, konzeptionellen und kommunikativen Stärken und Ideen kannst Du dabei aktiv in diesen Prozess einbringen und diesen mitgestalten und weiterentwickeln Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften (oder vergleichbar) Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Personalmarketing bzw. Recruiting Hohe Eigenverantwortung und Zielstrebigkeit Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, Entscheidungsprozesse zu lenken Starke konzeptionelle Fähigkeiten und gutes Zahlenverständnis Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Kollegialität und Pragmatismus Bereitschaft zu (meist eintägigen) Reisen Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und -orte (mehrere Standorte in attraktiven Städten wie Düsseldorf, München oder Hamburg) Vielfalt und Chancengleichheit sowie eine offene Unternehmenskultur Attraktive, leistungsbezogene Vergütung sowie die Möglichkeit teilweise im Home-Office zu arbeiten Gerne besprechen wir diese Optionen mit dir in einem persönlichen Gespräch.
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Werkstudent - Personalentwicklung (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Hamburg
Gemeinsam bauen wir Lichtgeschwindigkeit - das Glasfasernetz der Zukunft.Als Deutsche GigaNetz, mit Unternehmenshauptsitz in Hamburg, fokussieren wir uns auf Infrastruktur und Produkte, mit denen Menschen, Kommunen und Unternehmen vorankommen, statt ein Sammelsurium der Möglichkeiten anzubieten. Es liegt uns am Herzen zu inspirieren und zu überzeugen. Als zuverlässiger Partner vor Ort. Einfach und unkompliziert. Schließlich sprechen unsere Produkte für sich: herausragend in der Leistung, attraktiv im Preis. Mit unseren hochwertigen Netzen, die als OpenAccess-Lösungen diskriminierungsfrei sind, pflegen wir die Nähe zu den Kunden und vermarkten daher ausschließlich lokal.Am Anfang lässt sich am meisten gestalten.Wir suchen Gestalter, Anpacker, Vordenker und noch viele mehr. Wir sind ein Team, das neue Wege Richtung Zukunft geht. Frisch, unkonventionell und ambitioniert. Wir sind Mittelständler und schaffen sichere Arbeitsplätze in einer persönlich geprägten, innovativen Umgebung. Quereinsteiger sind uns herzlich willkommen. Flexible Arbeitszeiten, gelebte Home Office Kultur und flache Hierarchien Möglichkeit auch nach dem Studium bei uns voll durchzustarten Ein moderner Arbeitsplatz mitten in der Hamburger Innenstadt mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Abwechslungsreiche Aufgaben und selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten Vielfältige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in einem schnell wachsenden Unternehmen in der zukunftsweisenden Glasfaser-basierten Telekommunikation Ein kollegiales, branchenerfahrenes und ambitioniertes Team mit Spaß an der Arbeit und Offenheit für neue Ideen Aufgaben Als Werkstudent (m/w/d) in unserem ​Personalentwicklungsteam unterstützt ​Du bei der Einführung und Implementierung eines Learn Management Systems Zu ​Deinen Aufgaben gehören u.a.: Prüfung und kritische Betrachtung von Trainingsinhalten und - methoden aktives Change Management um unser neues Tool perfekt einzuführen Dokumentation und kontinuierliche Verbesserung von Learn Management Inhalten  Mitarbeit in weiteren HR-Projekten Laufendes Studium im Bereich Wirtschaftspsychologie, Pädagogik, Betriebswirtschaftslehre, HR Management, oder ähnliches Gute Anwenderkenntnisse in MS-Office Du besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und arbeitest gerne selbstständig sowie strukturiert Gute Kommunikationsfähigkeit und Spaß an Teamarbeit
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(Senior) Learning Expert (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Hamburg
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zählt mit über 2.100 Mitarbeiter*innen in 27 Offices in Deutschland zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Advisory. Wir sind Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks voneinander unabhängiger Mitgliedsfirmen (1963), das heute mit über 95.000 Mitarbeiter*innen in 164 Ländern vertreten ist. Für unser Office in Hamburg suchen wir dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als (Senior) Learning Expert (w/m/d)  Die wichtigste Ressource und der größte Erfolgsfaktor in unserem Unternehmen sind unsere Mitarbeiter*innen. Unser HR-Team betreut je nach Schwerpunkt unsere Recruiting und Employer Branding Maßnahmen, die Trainingskonzeption und -organisation, die Entwicklung und Förderung unserer Mitarbeiter*innen oder das operative Personalmanagement und die kontinuierliche Prozessoptierung und Personalsteuerung. Nutze die Gelegenheit dich von Beginn an aktiv in unser Tagesgeschäft einzubringen und unsere Zukunft in der Personalentwicklung mitzugestalten. Konzeption und Implementierung von Maßnahmen zur Etablierung einer neuen Lernkultur sowie Gestaltung der Weiterentwicklung unserer Kolleg*innen durch das Designen innovativer Lernangebote (Hybrid, Virtuell & Digital) Betreuung unseres neu eingeführten Performance Support Systems zur Unterstützung der Lernkultur am Arbeitsplatz, u.a. durch Aufbau und Management einer Community von relevanten Stakeholder*innen, z. B. Content Producer*innen Beratung interner Kolleg*innen hinsichtlich geeigneter Lernformate, Methoden, Tools und Technologien Lernbedarfsermittlung und Design von Learning Konzepten unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie und aktuellen Trends Ausbau und Monitoring des Qualitätsmanagements der Lernangebote Du hast dein Studium in Personalentwicklung/-management, HR-Management, (Wirtschafts-) Psychologie, Sozialwissenschaften, Pädagogik o.ä. erfolgreich abgeschlossen und bringst fundierte Berufserfahrung in eigenverantwortlicher Projektleitung im modernen Learning Umfeld mit, gerne auch aus einer Unternehmensberatung. Du hast Spaß an den neuesten Lerntrends und innovativen Lerntechnologien sowie die Bereitschaft, kontinuierlichen Change zu initiieren und voranzutreiben. Eine hohe didaktische Kompetenz, innovatives Denken und ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten zeichnen dich ebenso aus wie dein breites Wissen und Interesse an digitalen Trends und Tools. Durch deine Kommunikationsstärke und Beratungskompetenz begeisterst und überzeugst du Stakeholder*innen aller Bereiche und Hierarchieebenen. Mit einem hohen Grad an Eigenmotivation und Offenheit ergänzt du unser Team. Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld sowie zahlreiche Möglichkeiten für deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung zeichnen uns aus. Flexible Arbeitszeiten, eine hochwertige technische Ausstattung und Mobile Work - so gestaltest du eigenverantwortlich deinen Arbeitstag.  Wir wollen den Erhalt unserer Umwelt aktiv fördern. So erhältst du neben einem Ticket für den ÖPNV auch die Möglichkeit unser Jobrad-Angebot zu nutzen. Gesundheitsmanagement fängt in unseren Augen bereits bei der Prävention an. Daher sind bei uns alle Schreibtische höhenverstellbar und du kannst ein breites Gesundheitsangebot wie Sehtests, Impfungen, Yoga, Massagen oder regionale Gesundheitstage nutzen. Unser Office in Hamburg befindet sich zentral in Alsternähe. So erreichst du uns schnell und in deiner Mittagspause kannst du die Vorzüge Hamburgs genießen.
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Working Student (m/f/x) Marketing Excellence - Digital Learning

Mi. 29.06.2022
Norderstedt
  Contract type: limited to max. 1 year Working time: Part-time - max. 18 hrs / week We are a dynamic and intercultural team responsible for bringing excellency into marketing and sales groups with better Onboarding, enablement, and training methods encompassing job competencies, digital tools, and processes. As we transform the Onboarding and learning journeys within, we are looking for some more support in the area of Digital learning and its management. Making things possible is a part of our daily business and constant willingness to change is very important to us. By the way, we can make coffee on our own and we really want to work with YOU as a result of which your learning journey will be empowered with a holistic overview of marketing & sales digital tools and processes along with project management & digital learning development skills. You will support the Global Marketing and Sales organization in conception and implementation of the projects related to employee enablement and development of training programs You will work on the standard tesa software to create web-based training from existing contents and classroom training You work at the interface between Global & Regional Marketing & Sales colleagues, to provide support for training and learning offerings, for example by conducting needs assessments in the departments, evaluating e-learning courses, or assisting in the transformation of classroom training courses to digital formats. You will work as an interface to external vendors and internal functions to define and communicate the requirements for learning contents You are currently studying – ideally business administration (Marketing), preferably with a digital focus OR Content designing with marketing focus You have a sense of creative content management & design and the ability to learn new digital tools quickly You are a proactive communicator and a team player who values and encourages inter-functional cooperation with other functions (Sales, marketing, digital) You have a structured and analytical way of working and a preference for independent work and you can present complex issues in a simple and understandable way You are confident in working with MS365 (Office, Teams, SharePoint etc.) You are fluent in English; German is nice to have. At tesa, we create adhesive solutions that improve the work, products and lives of our customers. How we do it? At tesa, we dare to create! Therefore, we team up, we challenge ourselves and we set the pace. But we don’t just do that somehow. We act responsibly and always focus on our customers. Because only then we are able to achieve our goals and continuously improve our results. We are an Equal Opportunity Employer and regard diversity as important for our long-term success. We expressly reject all forms of direct and indirect discrimination. All qualified applicants will be equally considered for employment regardless of their national origin, background, personal preferences and believes. By applying you consent for the use of your resume for future opportunities within tesa. If you want to find out more about tesa please visit us on our corporate web-page www.tesa.com and social media. An internship or working student position at tesa is rewarding in many ways. In your own projects, you will take on responsibility and work on exciting tasks with attractive remuneration, flexible working hours, and a modern working environment. In our company restaurant, you can choose from five different menus every day. For your way to work, you will receive a discounted ticket on the Hamburg public transport system. In addition, our in-house tesa sport club with a wide range of fitness and sports courses is open to you in your free time. By the way: If you do particularly well in your internship or student traineeship, you have the chance to receive support from our tesa talents retention program. This opens up further development prospects for you within the company. "What I particularly like at tesa is the young and dynamic working environment with intercultural diversity, which enriches the exchange not only on a professional level, but also on a cultural level. You can have fun not only during working hours, but also outside of them, because there are many opportunities and offers to exchange ideas with the approximately 100 other interns and working students at tesa - whether it's a barbecue evening, a drink on the Elbe beach, or a sporting event, for example."
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Koordinator Personalentwicklung (m/w/d) in Teilzeit

Di. 28.06.2022
Hamburg
Visable unterstützt den industriellen Mittelstand, Produkte und Dienstleistungen für Einkäufer international zugänglich zu machen. Als speziell auf Geschäftskunden zugeschnittene Verbindung aus eigenen B2B-Plattformen und Online-Marketing-Services wie zum Beispiel Google Ads und Retargeting bieten wir ein breit gefächertes digitales Portfolio zur Reichweiten-Steigerung im Internet. Zu den von der Visable GmbH betriebenen Plattformen gehören wlw („Wer liefert was“), heute die führende B2B-Plattform in der D-A-CH-Region mit rund 590.000 registrierten Firmen, sowie die europäische B2B-Plattform EUROPAGES, auf der rund 3 Millionen Firmen registriert sind. Diese Position soll in Teilzeit besetzt werden (ca. 20-25h / Woche). Der interne Titel lautet Learning & Development Coordinator (m/w/d). Organisation und Verwaltung von Personalentwicklungsmaßnahmen unserer Mitarbeitenden (inkl. aller administrativen Aufgaben)  Unterstützung des L&D Managers bei der Durchführung von unternehmensweiten Projekten der Personal- und Organisationsentwicklung (z.B. Durchführung von Personalentwicklungsprogrammen von Führungskräften und Mitarbeitern sowie deren individueller Betreuung)  Mitwirkung bei der Auswahl von externen Dienstleistern  Betreuung unserer digitalen PE-Services wie z.B. E-Learning-Plattform (LMS) und digitales Personalentwicklungstool (Leapsome)  Betreuung des Onboardings bzgl. Personalentwicklungsthemen (z.B. Zuordnen von Trainings für neue Mitarbeiter im E-Learning-Tool) Erste einschlägige Berufserfahrung in der Personalentwicklung eines innovativen und dynamischen Unternehmens oder im Trainingsbereich  Schnelle Auffassungsgabe gepaart mit Umsetzungsstärke und einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität  Zuverlässigkeit und eine eigenständige, proaktive und strukturierte Arbeitsweise  Spaß an der Gestaltung von Digitalisierungsthemen im Bereich Personalentwicklung  Sehr gute Englischkenntnisse Die Möglichkeit, die Zukunft des Online-B2B-Geschäfts zu gestalten und einen European Champion aufzubauen  Bei uns erwartet Dich ein etabliertes Traditionsunternehmen mit den Vorzügen einer dynamischen Start-up-Kultur: flache Hierarchien, Duz-Kultur und ein großartiger Team-Spirit   Ein agiles und unterstützendes Umfeld, in dem Erfolg immer eine Teamleistung ist   Mit 30 Tagen Urlaub (+ Heiligabend & Silvester), flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, 3 Tage pro Woche mobil zu arbeiten, wollen wir Dir eine optimale Work-Life-Balance ermöglichen   Wir fördern Deine fachlichen und persönlichen Skills mithilfe individueller Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Visable Online-Academy & Trainings), regelmäßigen Feedback-Gesprächen und Teambuilding-Maßnahmen Nutze unser Workation-Angebot und arbeite dort, wo andere Urlaub machen
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Spezialist Personalentwicklung (m/w/d) in Teilzeit

Di. 28.06.2022
Hamburg
Visable unterstützt den industriellen Mittelstand, Produkte und Dienstleistungen für Einkäufer international zugänglich zu machen. Als speziell auf Geschäftskunden zugeschnittene Verbindung aus eigenen B2B-Plattformen und Online-Marketing-Services wie zum Beispiel Google Ads und Retargeting bieten wir ein breit gefächertes digitales Portfolio zur Reichweiten-Steigerung im Internet. Zu den von der Visable GmbH betriebenen Plattformen gehören wlw („Wer liefert was“), heute die führende B2B-Plattform in der D-A-CH-Region mit rund 590.000 registrierten Firmen, sowie die europäische B2B-Plattform EUROPAGES, auf der rund 3 Millionen Firmen registriert sind. Diese Position soll in Teilzeit besetzt werden (ca. 20-25h / Woche). Der interne Titel lautet (Senior) Learning & Development Manager  (m/w/d). Leitung von unternehmensweiten Projekten der Personal- und Organisationsentwicklung  Erarbeitung von Konzepten zu Personalentwicklungsthemen, z.B. in den Bereichen Talent Management, Führungskräfteentwicklung und Change Management Konzeption, Erstellung und eigenständige Durchführung von Personalentwicklungsprogrammen von Führungskräften und Mitarbeitern sowie deren individueller Betreuung Unternehmensweite Analyse und Erhebung des L&D-Bedarfs, Maßnahmenplanung, Organisation/Umsetzung, Transfersicherung und Evaluation  Begleitung der unternehmensweiten PE-Prozesse, insb. Mitarbeitergespräche, Probezeitgespräche und Entwicklungspläne Erstellung und Konzeption von eigenen E-Learning-Inhalten in unserem LMS Verantwortung für unsere digitalen PE-Services wie z.B. E-Learning-Plattform (LMS) und digitales Personalentwicklungstool (Leapsome) Moderation von Workshops Regelmäßige Abstimmung mit unserer internen Sales Academy Planung und Überwachung des Personalentwicklungsbudgets Hochschulabschluss mit Schwerpunkt Psychologie / Personal /  Wirtschafts-/Sozial- oder Kulturwissenschaften, Organisationsentwicklung o.ä. Mehrjährige Erfahrung im Learning & Development-Bereich, vor allem in der Führungskräfteentwicklung Idealerweise berufsspezifische Weiterbildung als Coach, Trainer Umfassende Kompetenzen bei der Koordinierung von Fortbildungs- und Personalentwicklungsaktivitäten im gesamten Unternehmen Erfahrung in der Betreuung eines LMS Hohe Kommunikationsfähigkeit, Gestaltungsmotivation und Beratungskompetenz  Ausgeprägte strategische, konzeptionelle und selbständige Arbeitsweise Diagnostische Kompetenz von Vorteil Erfahrung in der Erstellung aussagekräftiger Präsentationen für die Geschäftsführung und externe Stakeholder Sehr gute Englischkenntnisse Die Möglichkeit, die Zukunft des Online-B2B-Geschäfts zu gestalten und einen European Champion aufzubauen  Bei uns erwartet Dich ein etabliertes Traditionsunternehmen mit den Vorzügen einer dynamischen Start-up-Kultur: flache Hierarchien, Duz-Kultur und ein großartiger Team-Spirit   Ein agiles und unterstützendes Umfeld, in dem Erfolg immer eine Teamleistung ist   Mit 30 Tagen Urlaub (+ Heiligabend & Silvester), flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, 3 Tage pro Woche mobil zu arbeiten, wollen wir Dir eine optimale Work-Life-Balance ermöglichen   Wir fördern Deine fachlichen und persönlichen Skills mithilfe individueller Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Visable Online-Academy & Trainings), regelmäßigen Feedback-Gesprächen und Teambuilding-Maßnahmen   Nutze unser Workation-Angebot und arbeite dort, wo andere Urlaub machen
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Learning Experience Advisor (m/f/d)

Di. 28.06.2022
Buxtehude
At NSB, we pursue a mission with the best employees: customer experience. With specialist knowledge, excellent management and transparency, we provide services that meet the high demands of our customers. On our way to excellence, we are seeking a Learning Advisor who provides in-depth and up-to-date knowledge of the relevant line(s) of business and moreover, is keen to enrich our contribution to brush up knowledge and to develop skill sets.  Join us to enhance this mission: Learning Experience Advisor (m/f/d) Lower Saxony, Permanent position Take an active role in designing, coaching and delivering learning experience Analyze learning needs at all relevant levels, creating learning paths with alignment to business requirements Understand L&D needs across our departments Identify and recommend appropriate solutions to drive the people development, helping manage succession planning Design and deliver learnings based on quality standards, frameworks, and methodology related to our people development Facilitate relevant learning and development opportunities for all employees – from top management to new hires Partner with managers across the departments in order to evolve the colleagues’ skill set throughout the business Support the onboarding process for all new starters Advise new hires on administrative matters (login, course material, tracking, LMSapp) May act as a buddy to support onboarding of new joiners Take an active role in facilitating learning initiatives, including virtual reality and such related to change Have fun while facilitating Officers' conferences and training sessions Keep up to date of the new learning trends and available solutions for lively interactions with the participants Please note: As Learning Advisor you will be responsible for supporting immediate and future organizational goals of the BOD team, directly involved in enhancing the learning culture at NSB GROUP, ensuring quality standards in accordance with our DNV approval as well as communicating with our daughter companies because with a culture of learning comes a sense of community. You will be part of the HR as well as the NSBacademy Team that supports both our colleagues at sea and onshore. Strong learning experience (3+ years), whether in training center or in-house Advanced knowledge of Learning Management Systems (Brightspace preferred) Fluent in English and German with strong verbal and written communication skills Demonstrating customer-oriented mindset and “make it happen” mentality Ability to multi-task, prioritize and plan routine activities in a fast-paced environment Experience of working by objectives and to a range of training related KPIs Good understanding and awareness of the learning trends Ability to establish and maintain effective remote working relationships and collaborative attitude with colleagues and management By the way, a proper understanding of the training landscape within the Maritime Cluster would be an advantage - together with a good sense of humor ;) Language English Advanced C1
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Werkstudent (m/w/d) Training & Education

Di. 28.06.2022
Hamburg
Olympus entwickelt mit Stolz kundenorientierte Produktlösungen für die Medizintechnik, Wissenschaft und Industrie. Seit mehr als 100 Jahren konzentriert sich Olympus darauf, das Leben von Menschen gesünder, sicherer und erfüllter zu machen. Die Produkte helfen, Krankheiten zu erkennen, vorzubeugen und zu behandeln, fördern wissenschaftliche Forschung und unterstützen die Sicherheit der Gesellschaft. Olympus hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan, und zählt weltweit mehr als 35.000 Mitarbeiter in nahezu 40 Ländern. Olympus Europa, mit Zentrale in Hamburg, Deutschland, bedient die EMEA-Region (Europa, Naher Osten & Afrika) und beschäftigt 7.500 Mitarbeiter in 31 Tochtergesellschaften. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Als Werkstudent (m/w/d) unterstützen Sie das chirurgische Trainerteam bei strategischen Projekten und der Verbesserung von Schulungen Sie wirken mit an der Zusammenstellung verschiedener Lernmethoden und unterstützen das Team im Tagesgeschäft Zudem unterstützen Sie bei der Korrektur und Verbesserung der Lernkonzepte sowie bei der Organisation und Vorbereitung des internationalen Ausbaus eines Projekts für Trainerprozesse Sie sind immatrikulierter Student (m/w/d) im Bereich Wirtschaft, Medizin, Pädagogik oder Wirtschaftspsychologie Idealerweise haben Sie bereits erste einschlägige Erfahrung Sie gehen routiniert mit MS Office um (Word, Excel, PowerPoint) Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre sehr guten Organisationsfähigkeiten, Ihre Kommunikationsstärke und Ihre Eigeninitiative zeichnen Sie aus 14 Euro Vergütung pro Stunde Anteiliger Urlaubsanspruch Interessantes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem internationalen Arbeitsumfeld Sehr gute Betreuungsstruktur mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
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