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Weiterbildung: 19 Jobs in Hennef (Sieg)

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office 4
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 1
Weiterbildung

Senior HR Business Partner (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Köln
Und wir machen richtig gute Taschen. Gut, das heißt für uns: Beste Qualität, besondere Funktionen, Designs und verantwortungsvolle Herstellung – sie machen rundum Spaß. Wie schaffen wir das? Vor allem durch Teamplay. Gemeinsame Erfolge treiben uns an. Dafür übernimmt jeder von uns Verantwortung – geht nicht, gibt’s nicht. Und doch nehmen wir uns selbst nicht zu ernst. Wertschätzung ist bei uns oft nur ein freundliches, freches Augenzwinkern entfernt. Bei uns darfst du sein, wie du bist. Du setzt deine Stärken ein, um im Team Unmögliches möglich zu machen – und WIR schenken dir das Vertrauen, was du für deinen Erfolg brauchst. Vorhang auf und Bühne frei: jetzt kommst DU! RECRUITING? In Kennlerngesprächen blühst du richtig auf! Von der Erstellung der Anforderungsprofile, über zielgerichtete Recruitingmaßnahmen bis hin zur Sichtung von Bewerbungen und der Kommunikation mit unseren Bewerbern – du bist bereit, neue Teamplayer für unsere FOND OF-Welt zu gewinnen. ONBOARDING? Willkommen heißt bei uns erwünscht sein! Du verantwortest sowie begleitest den kompletten Onboardingprozess: Beginnend mit der Vertragserstellung bis hin zum letzten Check-up Dialog. INTERNAL CONSULTING? Du bist Partner auf Augenhöhe für unsere Teamleads und -player in allen Angelegenheiten des Employee Lifecycles. Zusätzlich bist du der Kontaktpunkt zu unserem Finance-Team. DEVELOPMENT & TRAINING? Zusammen mit unserem OE/PE-Team sorgst du für eine stetige Weiterentwicklung deiner Bereiche. Auch unsere Azubis und deren Ausbildungsprozess behältst du immer im Blick. EMPLOYER BRANDING? Du sorgst dafür, dass sich unsere Employer Brand in allen HR-Prozessen, Projekten und im Daily Business wiederfindet. PROJECTS & PROCESS? Du denkst innovativ und verantwortest eigenständig deine HR-Projekte. Du bringst eigene Ideen ein und verbesserst so kontinuierlich unsere HR-Prozesse. Wenn du dich darin wiederfindest, dann sind wir schon ein bisschen FOND OF YOU. einen Hochschulabschluss, bevorzugt Personalmanagement oder Wirtschaftspsychologie mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit sehr gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht einen sicheren Umgang mit HR-Methoden und Tools eine professionelle, eigenverantwortliche und humorvolle Arbeitsweise ein sicheres Auftreten und sehr gute Kommunikationsfähigkeit gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Spaß an Teamplay
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Mitarbeiter (w/m/d) Personalentwicklung mit dem Schwerpunkt Trainingsmanagement

Di. 15.06.2021
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.800 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Sie möchten unsere Mitarbeitenden dabei unterstützen, ihren Qualifi­zierungs- und Weiter­bildungs­bedarf mit geeigneten Angeboten zu decken, und das inner­betrieb­liche Lernen zukunfts­fest gestalten? Dann sind Sie in unserem Team genau richtig. Wir organisieren das zentrale Trainings­programm des Forschungs­zentrums und ein großes Spektrum an spezifischen Weiter­bildungs­angeboten für Einzel­personen und Teams. Damit tragen wir dazu bei, dass im Forschungs­zentrum Jülich best­mögliche Rahmen­bedingungen für Spitzen­forschung geschaffen werden. Verstärken Sie den Fachbereich Personal­entwicklung und Recruiting als Mitarbeiter (w/m/d) Personalentwicklung mit dem Schwerpunkt Trainingsmanagement Im Team mit vier Kolleginnen stellen Sie das interne Trainings­programm mit jährlich mehr als 200 Qualifi­zierungs­angeboten aus den unter­schiedlichsten Themen­bereichen zusammen Sie beraten Führungskräfte und Mitarbeitende zur Spezifi­zierung des Qualifi­zierungs­bedarfs und zu geeigneten Weiter­bildungs­maßnahmen, die über unser Trainings­programm hinaus­gehen Sie identifizieren interne und externe Trainerinnen und Trainer, die den Quali­fizierungs­bedarf kompetent und wirt­schaftlich realisieren können Sie sind verantwortlich für die Vorbe­reitung, Organi­sation, Nachbe­reitung und Evaluation von Weiter­bildungs­veranstaltungen Sie übernehmen Aufgaben in Projekten zur Optimierung unserer Prozesse im Trainings­management und zur Weiter­ent­wicklung unserer Qualifi­zierungs­angebote, zum Beispiel zur Nutzung von digitalen oder Blended-Learning-Angeboten Sie haben eine kaufmännische oder verwaltungsbezogene Ausbildung, beispiels­weise als Kaufmann (w/m/d) für Büro­management Idealerweise haben Sie erste Berufs­erfahrung bei einem Weiter­bildungs­anbieter oder im Weiter­bildungs­bereich eines Unter­nehmens sammeln können Ein sorgfältiger Arbeitsstil sowie eine strukturierte und systematische Arbeits­weise und hohe Zuver­lässigkeit zeichnen Sie aus Sie kümmern sich gerne um die Belange Ihrer internen Kundinnen und Kunden und haben einen hohen Service­anspruch Sie sind kommunikationsstark und sicher in der deutschen Sprache, besitzen gute Englisch­kennt­nisse und die Bereit­schaft, diese weiter­zuentwickeln Sie arbeiten gerne im Team und suchen gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen nach den besten Lösungen Wir arbeiten an hoch­aktuellen gesell­schaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglich­keit, den Wandel aktiv mitzu­gestalten! Wir unter­stützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Eine intensive Einarbeitung Die Möglichkeit, das Weiter­bildungs­angebot des Forschungs­zentrums Jülich im Hinblick auf Digitali­sierung und neue Formen des Lernens mitzu­gestalten Ein umfangreiches betriebliches Gesundheits­management Optimale Voraus­setzungen zur Verein­barkeit von Beruf und Privat­leben sowie eine familien­bewusste Unter­nehmens­politik Flexible Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit zur vollzeitnahen Teilzeit sowie 30 Urlaubstage im Jahr Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechs­lungs­reiche Aufgabe in einem inter­nationalen und inter­diszi­plinären Arbeits­umfeld. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Vergütung und Sozial­leistungen erfolgen nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängig­keit von den vorhandenen Qualifi­kationen und je nach Aufgaben­übertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 6–7 TVöD-Bund.
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Recruiter (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Köln
Wir sind der führende globale Anbieter von SAP-Lösungen und begeistern unsere Kunden weltweit mit SAP-Personalvermittlung sowie SAP-Projekt- und SAP-Beratungslösungen aus einer Hand. Im Jahre 2000 in London gegründet, erwirtschaften wir heute 100 Millionen Euro pro Jahr und sind rund um den Globus mit über 200 Mitarbeitern in sechs Niederlassungen vertreten – und wir wachsen weiter. Deshalb suchen wir Mitarbeiter, die unseren Maßstab und unsere Werte teilen und RED unseren Kunden und Kandidaten gegenüber repräsentieren. Denn unser Anspruch ist der Aufbau und die Pflege langfristiger, loyaler Beziehungen sowie ein einzigartiges Verständnis für die Anforderungen und Bedürfnisse von Kunden und Beratern zu entwickeln, um den gesamten Recruitment-Prozess kompetent zu betreuen. Anstellungsart: Vollzeit Als Recruiter (m/w/d) baust Du Deinen eigenen Kandidaten- und Kundenstamm auf dem SAP-Markt auf und aus Bei Deinen selbst akquirierten Kunden besetzt Du Positionen im SAP-Umfeld und stellst individuelle Personallösungen bereit Kandidaten suchst und identifizierst Du in unserer internen Datenbank und auf externen Netzwerken Du begeisterst Menschen und baust ein Netzwerk von SAP-Experten zur Vermittlung in Festanstellung auf Telefoninterviews und Vorstellungsgespräche führst Du eigenverantwortlich Du bist verantwortlich für den kompletten Recruitingprozess, von der Bedarfsanalyse über den Vorstellungsprozess und die Vertragsverhandlung bis zum Vertragsabschlus Wir wachsen und bieten damit tolle selbst gestaltbare Karriere- und Entfaltungsmöglichkeiten an Ein individuelles Einarbeitungs- und Trainingsprogramm durch unsere RED Academy, das dir SAP-Knowhow und Recruiting-Skills vermittelt und dich in deiner Karriere begleitet Ein dynamisches, internationales und erfolgreiches Team in lockerer Atmosphäre mit tollem Zusammenhalt, gestärkt durch Teamevents und gemeinsame Aktivitäten Extrem starke Marke mit ausgezeichnetem Ruf auf dem SAP-Markt Überdurchschnittliche Verdienstmöglichkeiten durch unser ungedeckeltes Provisionsmodell Klar definierte Ziele, offene Kommunikation, Wertschätzung und flache Hierarchien Wir feiern Erfolge mit Incentives wie Sommer- und Wintertrips, Mittagessen auf Firmenkosten, Einkaufs- und Erlebnisgutscheinen uvm. Moderne Offices in zentraler Lage mit standortabhängigen Benefits wie z.B. Massagen, Office Yoga, Spielekonsolen, Süßigkeitenkorb oder PayDay Donuts Die Möglichkeit, Dein eigenes Business aufzubauen und selbstständig zu arbeiten Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise Berufserfahrung im Recruitment oder Vertrieb Erfolgswille, Durchhaltevermögen und Eigenmotivation Verhandlungssicheres Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse Leidenschaft für den Vertrieb und starkes Interesse an einer langfristigen Vertriebskarriere bei einem international erfolgreichen Unternehmen
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(Junior) Human Resources Manager (m/w/d) in Teilzeit im Smart Energy Startup

Sa. 12.06.2021
Köln
Du möchtest Talente von morgen schon heute gewinnen? Du hast Spaß daran, unsere Talente bei der persönlichen Weiterentwicklung zu begleiten? Dann werde Teil unseres jungen HR Teams! Als agiles Startup im dynamischen Wachstumsmarkt für Smart-Energy-Software begleiten wir weltweit Energieversorger und Unternehmenskunden bei der Realisierung von Mehrwerten aus Smart-Meter-Daten. Dabei setzen wir mit einem talentierten Team von derzeit 45 Mitarbeitern* innovative Technologien (AI, Machine Learning, Data Science) ein. Bereits heute leisten wir so einen nachhaltigen Beitrag zur Energiewende und gestalten die Digitalisierung der Energiebranche mit unseren kreativen und intuitiven Softwarelösungen maßgeblich mit.Als Startup sind wir im ständigen Wachstum und verfügen mittlerweile über viele herausragende Talente. Diese Erfolge möchten wir weiterausbauen – und damit kommst Du ins Spiel! Du gehst den nächsten Schritt und setzt neben den Maßnahmen unseres Recruitings entscheidende Entwicklungen im Bereich Personal- und Führungskräfteentwicklung um. Gemeinsam mit Deinem HR-Team gestaltest Du den gesamtem HR-Bereich und bringst ihn mit Deinen Ideen voran. Im ständigen Austausch mit CEO und den Teamleads unterstützt Du so das Unternehmenswachstum und die damit einhergehende Entwicklung unseres Teams. DEINE AUFGABEN: Du begleitest unserer Mitarbeiter* über den gesamten Employee Life Cycle in der persönlichen sowie organisatorischen Entwicklung Du gewinnst neue Talente und ermöglichst ihnen einen erfolgreichen Start bei uns Du optimierst bestehende und identifizierst neue Recruiting-Maßnahmen Du unterstützt den Ausbau unseres Weiterbildungskonzepts sowie die Weiterentwicklung unserer Führungskräfte Darüber hinaus befasst Du Dich mit den Themen Personalmarketings und Employer Brandings, um uns als attraktiven Arbeitgeber stetig weiterzuentwickeln Zudem erhältst Du die Möglichkeit, unsere Praktikanten* und Werkstudierenden zu betreuen Du hast Dein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Schwerpunkt Human Resources erfolgreich abgeschlossen, befindest Dich am Ende Deines Studiums oder überzeugst mit einer anderen relevanten Ausbildung Du bringst erste Erfahrungen im HR mit, idealerweise aus dem IT-Startup-Umfeld – ein Vorteil aber kein Muss! Du kannst möglichst zeitnah bei uns starten Du arbeitest strukturiert sowie sorgfältig und verlierst auch in stressigen Situationen nicht den Überblick Du bist ehrgeizig, motiviert und leistungsorientiert – und packst gerne Dinge direkt an Du bist kein Einzelgänger und auch mal für ein (virtuelles) Feierabend-Getränk im Team zu begeistern Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Innovative Startup-Atmosphäre mit motivierten Kollegen* und flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten Zahlreiche Teamevents, wie z.B. digitale Game Nights und (to be continued after Corona): Kickerturniere, After-Work-Bier und Escape Rooms Unerschöpfliche Kaffee- und Wasservorräte sowie regelmäßig frisches Obst Ein cooles, gut angebundenes Office im Herzen des Carlswerks Auf Wunsch gerne ein Jobticket Im Sinne unserer Mission machst Du unser Büro ein bisschen grüner mit Deiner eigenen Topfpflanze
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(Senior) Transformation Manager & Coach (m/w/d) im Bereich Teambuilding/Transformation/Behavioral Change

Sa. 12.06.2021
Köln
3k ist eine strategische Transformationsberatung, die seit 20 Jahren erfolgreich ihre Auftraggeber der oberen Management-Ebenen bei Change Prozessen unterstützt. Dabei ermöglichen wir die erfolgreiche Implementierung unternehmensweiter Veränderungsprozesse, Leistungssteigerung von Teams sowie die persönliche, motivierende Weiterentwicklung von Führungskräften. Unser Fokus ist dabei die Verhaltensebene in Organisationen. Gemeinsam mit unseren Kunden richten wir Verhalten entlang von Business-Strategien aus und gestalten diese im Rahmen verschiedener, interaktiver Veranstaltungsformate. Dabei machen uns nicht nur unsere Produkte und unser Know-how erfolgreich. Entscheidend ist unsere Leidenschaft für die individuellen Anliegen unserer Kunden sowie unsere Performance als Team – wir freuen uns auf Verstärkung! Begleitung von großen Transformationsprojekten in der Konzeption, Steuerung und Umsetzung Inhaltliche Konzeption & Durchführung von passgenauen verhaltensorientierten Workshops und Teambuilding-Maßnahmen (virtuell und physisch) Beratung, Training und Coaching von Führungskräften Akquise von neuen Kunden und Projekten Erstellung kundenspezifischer Präsentationen und Veranstaltungsunterlagen entsprechend der Kundenbedürfnisse Sicherstellung der Kommunikation innerhalb Deiner Projektteams & der Projektdokumentation, des Projektcontrollings sowie der Aufgabenkoordination   (Mehrjährige) Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit: Change-/Verhaltens-Projekte Erfahrung in der Moderation von Workshops und Trainings, bei paralleler Spiegelung und Steuerung von Emotionen, Gruppendynamiken und Verhaltensmustern (Agile/Systemische) Coaching-Ausbildung / SCRUM-Master-Ausbildung o.ä. wünschenswert Technische Affinität, überzeugende Kenntnisse in MS PowerPoint sowie Know-how in der kreativen Visualisierung komplexer Sachverhalte/grafisches Geschick Abgeschlossenes Studium (Psychologie, Geistes- oder Wirtschaftswissenschaften) Gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift Damit kannst Du persönlich überzeugen: Du hast Spaß an agiler Zusammenarbeit – Flexibilität und Spontanität zeichnen Dich aus Du zeichnest Dich durch eine empathische Persönlichkeit und Teamfähigkeit aus, bist loyal und vertrauenswürdig Es macht Dir Spaß, in einem schönen Umfeld zu arbeiten und dafür zu sorgen, dass sich Kunden und Kollegen wohlfühlen   Spannende Projekte mit interessanten Kunden verschiedener Unternehmensgrößen, über alle Branchen hinweg Herausfordernde Tätigkeiten, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und viel Gestaltungsspielraum Flache Hierarchien, eine vertrauensvolle Unternehmenskultur, tolles Team und gemeinschaftliche Zusammenarbeit Moderne & schöne Büroräume, die perfekt zu unserer agilen Arbeitsweise passen und ideale Verkehrsanbindung (10 Minuten zu Fuß vom Kölner Hauptbahnhof entfernt)
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Global Training & Development Manager (f/m/x)

Fr. 11.06.2021
Köln, Frankfurt am Main
Orion Engineered Carbons is a worldwide supplier of carbon black. We produce a broad range of carbon blacks that include high-performance specialty gas blacks, acetylene blacks, furnace blacks, lamp blacks, thermal blacks and other carbon blacks that tint, colorize and enhance the performance of polymers, plastics, paints and coatings, inks and toners, textile fibers, adhesives and sealants, tires, and other mechanical rubber goodsWe are a hidden champion, with more than 150 years of experience, we know that black is not always black. With different shades and undertones, black is as diverse as the colors that make up the rainbow. For us, it is simply the most elegant, fascinating and diverse color.Today we are:over 1,460 employees from 50 nationsrepresented at 14 locations (including Europe, USA, Korea, South Africa, Brazil)and generate sales of approximately €1.1 billionWe are a global HR team looking for reinforcement in our team. The Global Training and Development Manager (f/m/x) will be a trusted advisor on people and organization issues while also providing ideas and challenges to the organization, acting as a catalyst for change.We are looking for you as an enrichment for our team and as an active support for our common future.Develop, implement and manage training and learning initiatives and strategy to align with business goals and talent strategiesPerform needs assessment to analyze areas of opportunity for training and development to address business, cultural and technology needsIdentify and assess current and future training needs through job and career path analysis, annual performance appraisals, and in consultation with managersMaintain an understanding of training trends, developments and best practices in order to be agile, and anticipate future trend and needsProvide dedicated support and guidance to multiple HR Business Partners and managers to analyze learning and development needs/gaps, to define talent planning and to develop career/succession planTrain and coach managers, supervisors and others involved in employee development efforts, monitor and evaluate training program’s effectiveness, success and ROIProvide summary reports to management, outlining the impact of training on employee skills and company goalsManage LMS platforms including the SuccessFactors LMS/Planning module and SkillSoftWork with in-house SMEs to develop technical training contentBachelor's degree in Business, HR, Psychology or a related field or equivalent experience5+ years in Learning and Development experience with emphasis on leadership development, working across all organization levelsFirst experience in SAP SuccessFactors LMSStrong organizational and/or project management skills required Leadership Development, Assessments and Coaching Certifications a plusEnergy and enthusiasm - a passion for teaching, leading and coaching as well as ability to influence, strong follow-up skillsAbility to think globally, strategically, and objectively, build trust and relationships with key business partners and enjoy global workingExcellent communication and presentation skills in English; German is a huge plusAttractive salary package + profit-sharing + company retirement benefitsFlexible working time models - mobile office option, 37.5 hours/week, 30 vacation daysMedical care through our company medical service (e.g. flu vaccinations, physiotherapy, preventive examinations such as skin screenings)Individual development opportunitiesGood traffic connections (public transport + employee parking)Company events - anniversary celebrations, sporting events (B2Run run) and our epic carnival celebration
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Werkstudent (m/w/d) Learning & Development

Fr. 11.06.2021
Köln
Werkstudent (m/w/d) Learning & Development Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Teilzeit, befristet | Start: 15.08.2021 | Ausschreibungs-ID: 302245    Was wir zusammen vorhaben:Sie erhalten als Werkstudent einen umfassenden Einblick in den Fachbereich HR Kompetenzcenter und gewinnen damit einen Eindruck über die verschiedenen Aufgabenbereiche des Human Resource Managements der REWE Markt GmbH auf nationaler Ebene. Schwerpunktmäßig befassen Sie sich während der Tätigkeit mit Aufgaben aus dem Bereich Aus- und Weiterbildung.Was Sie bei uns bewegen: Sie sind kompetenter Ansprechpartner: Sie wirken bei der Verwaltung des Learning Management Systems als Administrator mit. Sie haben alles im Blick: Sie dokumentieren und koordinieren laufende Projekte, erstellen Präsentationen und sind Ansprechpartner für die Projektteilnehmer. Sie bringen sich ein: indem Sie das Team bei allen administrativen Tätigkeiten unterstützen. Ihre Expertise ist gefragt: Nach der Einarbeitung besteht die Möglichkeit eigenverantwortlich Projekte zu übernehmen oder Konzepte auszuarbeiten. Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Sie verfügen über eine hohe Motivation und Einsatzbereitschaft sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Sie überzeugen mit Ihrer schnellen Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Sie haben die ersten Semester Ihres Bachelorstudiums im Bereich der Psychologie, Pädagogik oder Wirtschaftswissenschaften bereits abgeschlossen oder befinden sich vorzugweise schon im Masterstudium. Sie bringen erste Erfahrungen aus der Projektarbeit mit. Ihr sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Systemen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) rundet Ihr Profil ab. Was wir bieten:Als sicherer Arbeitgeber stehen wir unseren Mitarbeitern mit vielen Perspektiven und flexiblen Angeboten für alle Lebensphasen zur Seite. Bei uns können Sie schnell Verantwortung übernehmen und den Lebensmitteleinzelhandel mitgestalten. Entdecken Sie Ihre Vorteile: Eine strukturierte Einarbeitung und ein eingespieltes Team, in dem persönliches Engagement und gegenseitige Hilfsbereitschaft an erster Stelle stehen. Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe. Mehr von Ihrem Gehalt – mit dem REWE Mitarbeiterrabatt von 5% bei jedem Einkauf. Eine attraktive Vergütung und Urlaubsanspruch.    Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe.de/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden. Für Rückfragen zu dieser Position stehen wir Ihnen telefonisch unter 0221 149-7110 zur Verfügung. Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Referent Personalentwicklung (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Bonn
Wir sind starker Partner der Bundeswehr. Unsere Expertise setzen wir für die Sicherheit der Soldatinnen und Soldaten ein. Unsere einzigartigen Aufgaben in der Wehrtechnik und des Logistikmanagements machen uns zu einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitgeber. Mit rund 2.000 Beschäftigten an über 60 Standorten ist die HIL GmbH ein dynamisches Unternehmen, das als bundeseigene Gesellschaft nicht konjunkturabhängig ist. Dadurch können wir einen sicheren Arbeitsplatz mit Zukunftsgarantie gewährleisten. Wir verfügen über Werkhallen auf höchstem Niveau, moderne technische Infrastruktur und Arbeitsplätze auf dem neusten Stand der Technik. Mit uns arbeiten Sie nicht nur in einem verlässlichen Team, sondern auch in einem faszinierenden Arbeitsumfeld. Ihr Arbeitsort wird der Standort Bonn sein. Referent Personalentwicklung (m/w/d) Sie übernehmen die Bedarfsanalyse, Konzeption und Umsetzung von internen bzw. externen Personalentwicklungsmaßnahmen und Trainings in Präsenz oder auch virtuell. Sie leiten Konzepte der Personalentwicklung aus der Unternehmensstrategie und den Unternehmenszielen ab. Sie steuern, gestalten und koordinieren HR-relevante Themen mit Fokus Personalentwicklung und bringen sich dabei aktiv in die Gestaltung der Zukunft der HIL mit ein. Sie wirken bei der operativen Umsetzung der HR Strategie mit, begleiten HR-Projekte und sind für die kontinuierliche Optimierung der relevanten Personal-Prozesse verantwortlich. Sie beraten Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen der Personalentwicklung. ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Psychologie, Erziehungswissenschaften, BWL o. ä. Qualifikation mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Personalentwicklung Erfahrung in der Beratung von Führungskräften und Beschäftigten zu Themen der Personalentwicklung und in der Konzeption von Personalentwicklungsmaßnahmen strukturiert und pragmatische Arbeitsweise, Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit und Zielorientierung Begeisterungsfähigkeit mit hoher Kommunikations- / Kooperationsfähigkeit und ausgesprochene Dienstleistungsmentalität Wissen und praktische Erfahrung in agilen Methoden (z.B. Scrum, Design Thinking etc.) sehr gute Präsentations- und Moderationsfähigkeiten Affinität zu technischen Weiterbildungen Voraussetzung für eine Tätigkeit in unserem Unternehmen ist die Bereitschaft zur Sicherungsüberprüfung.
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Agiler Coach (d/m/w)

Do. 10.06.2021
Köln
Seit mehr als 130 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Mit rund 6.000 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst sind wir für unsere Kunden deutschlandweit im Einsatz. Wir als Organisation glauben, dass agilere Arbeitsformen die Zukunfts- und Leistungsfähigkeit unserer DEVK nachhaltig stärken, da wir damit besser, flexibler und schneller auf unsere Kundenanforderungen eingehen können. Als Agiler Coach gestaltest Du den Wandel hin zu crossfunktionalen Teams, die gemeinsam technologiebasierte Lösungen liefern, die unsere Kunden und Mitarbeiter begeistern. Aktuell arbeiten ca. 30 evolutionär gewachsene Teams mit agilen Methoden, Tendenz stark steigend. Als zweiter interner agiler Coach bist Du – aus einer übergreifenden Perspektive – Ansprechpartner für Scrum Master, Product Owner, Teams und Führungskräfte und förderst so Agilität in seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen in einem eher klassisch aufgestellten Unternehmen. Auf strategischer Ebene unterstützt Du die Entwicklung von übergreifenden Strukturen und Prozessen an Agilitätsprinzipien. Wir freuen uns darauf, wenn Du mit Drive, Ausdauer und persönlicher Leidenschaft diese spannende und fordernde Reise mit uns gemeinsam gehst. Dabei hast Du viel Raum, Deine Ideen einzubringen und diese in einem stabilen Umfeld weiterzuentwickeln. Du gestaltest im Agil-Coach-Team und mit Stakeholdern das Miteinander von klassischen und agilen Arbeitsweisen. Du unterstützt das Schaffen unseres Rahmens für mehr Selbstorganisation und für eine übergreifende Synchronisation Du hilfst der DEVK, agile Prinzipien im Alltag zu leben, zu reflektieren und kontinuierlich zu verbessern, um gemeinsam für die Kunden begeisternde Lösungen zu liefern Du berätst und coachst mehrere agile Teams und Führungskräfte, gestaltest Workshops und Schulungen und begleitest Communities Du vernetzt Dich im gesamten Unternehmen, verzahnst die verschiedenen Perspektiven und Aktivitäten zum agilen Arbeiten und förderst damit Vernetzung und das Voneinander-Lernen Du gibst uns wertschätzend Feedback und sorgst für Klarheit, damit wir uns als Organisation weiterentwickeln, und Du hilfst uns, unseren agilen Weg Schritt für Schritt zu gehen Du hast mehrjährige Berufserfahrung als Agile Coach (gerne im Versicherungsumfeld) und hast dabei kreativ und pragmatisch schon einige organisatorische „Nüsse in Transformationen geknackt“ Du hast ein Hochschulstudium abgeschlossen und einen technischen Hintergrund – ergänzend zu unserem jetzigen agilen Coach Du hast außerdem mehrere Jahre in agilen Rollen in Softwareentwicklungsteams gearbeitet. Dadurch bringst Du sehr gute Kenntnisse zu „Software-Craftmanship“ (z. B. XP-Praktiken, DevOps, Automation) mit und kannst Teams begleiten, diese im Alltag zu etablieren Du hast bewiesen, dass Du durch Deinen persönlichen Einsatz und im Teamplay eine Organisation dabei unterstützen kannst, sich nachhaltig weiterzuentwickeln Du überzeugst uns mit Deiner Kommunikations- und Feedbackkompetenz und mit Deiner Art, Dich auf verschiedene Zielgruppen einlassen, Wissen zu vermitteln sowie zum Mitgestalten und Ausprobieren anzuregen Mit Deinen Fähigkeiten baust Du Brücken zwischen Entwicklern und Prozess- und Produktmenschen Komplexe Rahmenbedingungen zur Etablierung agiler Arbeitsweisen spornen Dich an. Dabei bringst Du Deinen Erfahrungsschatz (z. B. Scrum, Kanban, Business Agility, Skalierung) großzügig mit ein. Die Einbettung Deiner Arbeit in die Unternehmensstrategie ist für Dich selbstverständlich Du besitzt Anpassungsfähigkeit mit einem großen Veränderungswillen, der sich auf Deine Kollegen überträgt Sichere Arbeitsplätze in einem stetig wachsenden Unternehmen Eine hervorragende arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung Flexible Arbeitszeitmodelle Möglichkeit für Homeoffice / Mobiles Arbeiten Stark vergünstigtes Job-Ticket
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Werkstudent - IT Produktentwicklung (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Köln
Werkstudent - IT Produktentwicklung (m/w/d) Bei uns stehst du im Vordergrund. Und ein ganzes Team hinter dir: Denn Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung sind für uns das Wichtigste – egal, in welcher Position du bei uns arbeitest. Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio und über 15.000 Beschäftigten zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Als Teil der REWE Group setzen wir uns täglich für glückliche Mitarbeiter und zufriedene Kunden ein. Die toom IT bietet dir die Möglichkeit dich in einem agilen und interdisziplinären Team einzubringen und weiterzuentwickeln. Wir liefern wettbewerbsfähige, innovative sowie nachhaltige IT-Konzepte und Lösungen. Beratung, Support und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Systeme und Softwarelösungen stehen im Fokus unserer Arbeit. Immer mit dem Ziel, den bestmöglichen Prozess für unsere Kolleginnen, Kollegen und unsere Kunden zu erreichen. Dabei hinterfragen wir konsequent Prozesse in Bezug auf Entwicklungspotenziale sowie deren Digitalisierbarkeit und setzen diese erfolgreich um. Mitdenken, diskutieren und Lösungen finden – das macht Spaß und bringt uns gemeinsam weiter. Bei uns gestaltest du durch deine Ideen unsere IT-Landschaft sowie die digitale Zukunft von toom Baumarkt mit. Wenn du Lust am Austausch hast, die agile Arbeitswelt liebst und dich nicht über Hierarchien definierst, bist du bei uns genau richtig.Wir zählen auf deinen Einsatz bei der ... Zusammenarbeit mit unseren agilen, produktorientierten Teams Vorbereitung und Koordination von Terminen und der damit verbundenen Kalenderpflege Eigenständigen Konzeption von Schulungen und Events Pflege von Protokollen, Gestaltung des übergreifenden Reviews und Dokumentation von Sprint Notes Entwicklung eines Werkstudenten Boards und Bearbeitung von Newsletter Themen Respekt, wenn du ... immatrikulierter Student vorzugsweise im Bereich der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft oder ähnlicher Studiengänge bist Tools wie Atlassian Jira und Confluence bereits kennen gelernt hast MS-Office als Anwender bereits gut kennst  Erfahrungen im Handel gesammelt hast Eigeninitiative, Organisations- und Kooperationsbereitschaft sowie Kommunikationsstärke mitbringst Lust am Austausch hast, die agile Arbeitswelt magst und mit deinen Ideen unsere Tech-Kultur weiterentwickeln möchtest sichere Deutschkenntnisse mitbringst
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