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Weiterbildung: 27 Jobs in Heppendorf

Berufsfeld
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Branche
  • Recht 3
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  • Bildung & Training 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Praktikum 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
Weiterbildung

Vertriebstrainer / Trainer Vertrieb (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Köln
Die Glasfaser Direkt GmbH baut in den nächsten Jahren flächendeckend ein hoch performantes, 100%iges Glasfasernetz im ländlichen Raum aus. Unser ambitioniertes Ziel ist es, jeden Haushalt, jedes Unternehmen und jede öffentliche Institution (Schulen, Kindergärten und Behörden) in unserem Versorgungsgebiet an unser superschnelles Glasfasernetz anzubinden, um eine zukunftsfähige Infrastruktur langfristig zu sichern. Wir versorgen bereits 25.000 Haushalte und täglich werden es mehr! Für den Standort Köln suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in Vollzeit schnellstmöglich Kolleg:innen für die Position Vertriebstrainer / Trainer Vertrieb (m/w/d) Du stehst im engen Austausch sowohl mit dem Customer Management, unseren internen Sales Teams und den externen Vertriebspartnern Du bist mitverantwortlich dafür, dass unsere Kunden effektiv, kompetent und fair beraten werden und beeinflusst aktiv die Customer Experience unserer Neukunden mit Du schöpfst aus den praktischen Erfahrungen, die Du vor Ort sammelst und leitest permanent sinnvolle Schlüsse für die Aufgabe des Trainings ab, dabei aktualisierst Du laufend die Schulungsinhalte Du erarbeitest ein mehrstufiges Schulungsprogramm und führst die Basic-Schulungen bei neuen Partnern (Präsenz oder virtuell) durch Du verantwortest die Konzeption, Organisation, Durchführung und Verbesserung verschiedener Trainings und Schulungen für die Verkaufskompetenzen des Außendienstes unter Berücksichtigung der verschiedenen Kompetenzlevel der Mitarbeiter Du erstellst eigenständig Trainingsmedien für Schulungen (u. a. E-Learnings, Präsenztrainings etc.) Du besprichst die Ergebnisse mit der vertrieblichen Führungsebene und als Grundlage, um daraus eine Sales Excellence Strategie abzuleiten Du optimierst die Schulungsmaterialien kontinuierlich, um das Programm auf dem neuesten Stand zu halten Du bist für die Schulungsdokumentation und Schulungsinhalte verantwortlich Die Entwicklung eines webbasierten Trainingsprogramms rundet Deine Aufgaben ab Du begleitest und unterstützt die Trainingsabteilungen externer Partner Du führst durch Schulungen und Workshops Deine Schulungs- und Trainingserfolge werden über einen entsprechenden NPS dokumentiert Eine erfolgreich abgeschlossene Trainerausbildung oder eine vergleichbare Ausbildung Bereits praktische Erfahrungen im Vertrieb Du besitzt sichere Moderations- und Präsentationstechniken Selbständige Arbeitsweise und ausgeprägtes Organisationstalent Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie ein souveränes Auftreten Spaß am agilen Arbeiten, Begeisterungsfähigkeit und eine hohe Kundenorientierung Sicherer Umgang mit den Microsoft Office-Anwendungen Reisebereitschaft und Flexibilität sind für Dich selbstverständlich Flexible Arbeitszeiten, Home-Office und flache Hierarchien Eine individuelle Regelung bzgl. des Arbeitsortes Freie Getränke und Obst, Zuschuss für ÖPNV, Handy und Sport Wir leben einen klaren Wertekompass: Offenheit, Vertrauen, Verantwortung, Befähigen für neue Herausforderungen und ein starkes ökologisches Bewusstsein Ein kollegiales, branchenerfahrenes und ambitioniertes Team mit Spaß an der Arbeit und Offenheit für neue Ideen steht Dir mit Rat und Tat zur Seite
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Talent Acquistion and Strategy Manager (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Köln
Unser Mandant ist einer der europaweit führenden Einzelhändler für Sneaker & Sportswear. Das Unternehme begleitet inzwischen Generationen mit seinen stylischen sowie hochwertigen Markenprodukten und gehört einer absolut mitreißenden Trendbewegung an, die auch hier bei uns nicht Halt macht. Aktuell erobert das Unternehmen im Eiltempo den deutschen Markt und hat sich den Aus- & Aufbau einer nachhaltigen sowie tragfähigen HR-Konzernstruktur auf die Fahne geschrieben. Aus dem Regional Headquarter in Köln wird noch die Region Central-/Eastern und zukünftig Northern Europe mit mehreren tausend Mitarbeitenden gemanagt. In der neu geschaffenen Funktion des Talent Acquisition & Strategy Managers (m/w/d) bist du für die Personalgewinnung und Personalbindung zuständig. Bei dir dreht sich alles ums Employer Branding und die optimale Talent Recruiting Strategie. Du agierst hier auf Managementebene und sorgst dafür, dass die Unternehmensziele im Talent Management eingehalten oder übertroffen werden können.  Untersuchung und Ermittlung des Personalbedarfs für alle deutschen Standorte und Österreich sowie die Erstellung einer Einstellungsprognose Verwaltung des Personalbudgets und des Talentakquisitionsplans für die beiden Märkte Implementierung eines ganzheitlichen Talentakquisitionsprozesses für den Einzelhandel, sowie die Überprüfung der aktuellen Prozesse und die Identifizierung von Optimierungspotenzial der bisherigen Standards Erarbeitung von nachhaltigen Talentakquisitions- und Einstellungsplänen und -strategien unter Berücksichtigung neuester Tools und digitaler Methoden Entwicklung und Präsentation von Reports zur Talent- und Nachfolgeplanung für regelmäßige Talentbesprechungen mit dem Führungsteam in Europa Enge Kooperation mit Learning & Development zur Entwicklung maßgeschneiderter Talententwicklungsprogramme und -Maßnahmen auf allen Funktionsebenen Zusammenarbeit mit dem Group Head of Talent bei der Konzeption und Durchführung von Senior Leadership Team Entwicklungsmaßnahmen Erstellung und Implementierung eines Programms für Nachwuchskräfte und Auszubildende in Zusammenarbeit mit dem Manager für Nachwuchskräfte (spezifisch für Hochschulabsolventen und anderweitige Ausbildungswege in Deutschland und anderen relevanten Märkten) Konzeption, Planung und Durchführung von Employer-Branding-Aktivitäten sowie einer Mitarbeiterbindungsstrategie, um die Talente mittel- und langfristig für das Unternehmen zu begeistern Durchführung von Bewerber- und Mitarbeiterzufriedenheitsbewertungen und Workshops Unterstützung des Group Engagement Teams bei der Rückmeldung von Engagement-Daten zu Konzerninitiativen Überprüfung der aktuellen Arbeitgeberreputation und Erstellung eines Aktionsplans zur Optimierung und Stärkung der Arbeitgebermarke Vermittlung der Unternehmenswerte an Kolleginnen und Kollegen und Entwicklung dieser zu Markenfans und Botschaftern Fachliche und disziplinarische Führung des Recruiting Teams Entwerfen, Planen und Durchführen von Auswahlverfahren (Führen von Vorstellungsgesprächen und Screening-Telefonaten, Durchführen psychologischer Tests usw.) Eigenständige operative Betreuung von einzelnen Personaleinstellungen Kontinuierliche Steigerung der Candidate Experience auf allen Hierarchieebenen Du hast ein abgeschlossenes Studium im Human Ressource Bereich, idealerweise mit Schwerpunkt Personalentwicklung/Talentmanagement oder weitreichende praktische Erfahrung mit entsprechender Zusatzqualifikation Mehrjährige praktische Berufserfahrung im Bereich Talentstrategie und -management, vorzugsweise in einem digitalen Umfeld Praktische Erfahrung mit HRIS-, ATS-, Sourcing- und Recruitment-Marketing-Tools Du verfügst über vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Full-Cycle-Recruiting und Employer Branding Ein kaufmännisches Bewusstsein, du weißt um den wirtschaftlichen Wert von Talentmanagementmaßnahmen und -programmen Vertrautheit mit einer Vielzahl unterschiedlicher Auswahlmethoden (Interviews, Aufgaben, psychologische Tests usw.) Deine zwischenmenschlichen und kommunikativen Fähigkeiten sind ausgezeichnet, du verstehst dich als Stratege und bist dir über die Wichtigkeit starker Beziehungen innerhalb des Unternehmens bewusst Du bist auch extern hervorragend vernetzt, somit immer auf dem neuesten Stand, was relevante Praktiken in anderen führenden Organisationen angeht Verantwortungsbewusstsein und Stolz auf die eigene Leistung sowie deren Einfluss auf den Unternehmenserfolg 30 Tage Urlaub - Mitarbeiterrabatte - Home Office - Gleitzeit - Events - BAV - virtuelle Trainings
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Praktikant (m/w/d) Personalentwicklung & Change Management

Do. 20.01.2022
Köln
Dein Studium läuft bestens, doch du willst mehr? Du brennst auf Neues und willst Erfahrung in der Praxis sammeln? Dann leg doch einfach jetzt schon los – mit einem Praktikum im Internship-Programm von AXA. Hier heißt es nicht nur „reinschnuppern“, denn wir setzen auf deine engagierte Unterstützung. Im Tagesgeschäft. In Projekten. Überall, wo du mehr sehen willst. Natürlich stehen wir dir dabei mit Rat und Tat zur Seite. Neugierig auf uns? Wir auch auf dich! Begleite mit uns den kulturellen und agilen Transformationsprozess von AXA und unterstütze die Mitarbeitenden dabei in ihrer Entwicklung Treibe aktuelle Themen voran und fokussiere dich dabei auf einen unserer drei Themenschwerpunkte:     (1) Cultural Transformation & Change – Begleite unternehmensweite Veränderungsprozesse und unsere Kulturtransformation (2) Leadership Transformation & Development – Gestalte die Lern- und Entwicklungslandschaft bei AXA und etabliere mit uns ein modernes Führungsverständnis (3) Agile Transformation & Performance– Treibe den agilen Wandel und die Einführung agiler Methodiken im Konzern aktiv voran   Sei Teil eines vielseitigen und hochmotivierten Teams Übernimm verantwortungsvolle Aufgaben und engagiere dich in spannenden Konzernprojekten Wirke mit an der Konzeption und Durchführung von Workshops und Großgruppenveranstaltungen Erlebe hautnah den „New Way of Working“ bei AXA – auf unserem innovativen Campus in Köln-Holweide und in der digitalen Zusammenarbeit Du absolvierst ein Studium im Bereich Psychologie, Wirtschaftspsychologie, BWL, Pädagogik, Kommunikationswissenschaften oder einen anderen Studiengang – Fortgeschrittenes Bachelorstudium (mind. 3. Semester) oder Masterstudium Im besten Fall hast du bereits erste Praxiserfahrungen, z.B. durch Praktika oder eine Ausbildung, gesammelt Du arbeitest selbstständig, hast Lust Verantwortung zu übernehmen und kannst gut organisieren Du bringst Kommunikationsstärke und Kreativität mit Du bist sicher im Umgang mit PowerPoint, Word und Excel Du hast Lust, uns ab März 2022 für einen Zeitraum von 6 Monaten zu unterstützen Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Dein Praktikum war ein Volltreffer? Dann bleib an Bord! Besonders erfolgreichen Praktikanten bieten wir die Chance, in unser Stipendiatenprogramm aufgenommen zu werden. Das Ziel: Du übernimmst auch während deines Studiums eigenständige Aufgaben und arbeitest auf Stundenbasis an vielseitigen Projekten mit. Das Plus: Wir bereiten dich mit unterschiedlichen Maßnahmen, wie Assessment Center Trainings oder Stipendiatenprojekten, auf deinen Berufseinstieg vor. Für deinen Einsatz winkt dir natürlich eine feste Vergütung – on top übernehmen wir auch noch deine Studiengebühren. Was unser Miteinander angeht, gehen wir ohne Berührungsängste aufeinander zu – frei heraus und immer respektvoll. Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten.
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Werkstudent (m/w/d) für den Bereich Ausbildung

Mi. 19.01.2022
Köln
Die AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH ist als Tochtergesellschaft der Stadt­werke Köln GmbH für die Stadt­rei­ni­gung, die Abfall- und Wertstoffabfuhr sowie den Winterdienst in Köln ver­ant­wortlich. Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter und benötigen dazu kompetente Unterstützung. Wir bieten Ihnen einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem kommunalen Kölner Unternehmen und eine spannende Tätigkeit als: Werkstudent (m/w/d) für den Bereich Ausbildung Köln, ab sofort Sie unterstützen bei der Vorbereitung und Begleitung von Personalmarketingmaßnahmen für den Ausbildungsbereich und evaluieren die Ergebnisse in Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation Sie treffen in Absprache die Bewerbervorauswahl und führen die Bewerberkommunikation (Vereinbarung von Telefoninterviews, Speeddatings, etc.) durch Sie organisieren Bewerberauswahltage und unterstützen bei deren Durchführung und dem Controlling (Bereitstellung der Beobachterunterlagen, Durchführung des Backoffice an Auswahltagen, Evaluation) Sie bereiten Azubi- Konferenzen und Ausbilderrunden vor Sie arbeiten aktiv an Projekten (u.a. Digitalisierungsprojekte, Implementierung der digitalen Einsatzplanung, Lernapps) für den Bereich Ausbildung mit Sie erfassen die Kranken- und Urlaubstage für den Bereich Ausbildung und führen das Controlling der KPIs durch Sie sind eingeschriebener Student*in an einer (Fach-) Hochschule im Studienfach (Wirtschafts-) Psychologie Sie bringen idealerweise erste praktische Erfahrungen durch eine vergleichbare Werkstudententätigkeit oder durch Praktika mit Sie sind sicher im Umgang mit MS Office Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie eine eigenständige, gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise aus Es erwartet Sie ein zukunftsorientierter Arbeitsplatz in einem modernen kommunalen Unternehmen. Dabei ist ihr Arbeitsvertrag in Teilzeit (20 Stunden / Woche) zunächst bis 31.12.2022 befristet. Sie profitieren jedoch von einer attraktiven Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes sowie von unseren Mitarbeitern sehr geschätzten Sozialleistungen.Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich vorzugsweise online über den unten stehenden Button.Wir leben Vielfalt und Chancengleichheit und freuen uns deshalb natürlich über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Personenbezogene Formulierungen in der Stellenanzeige sind geschlechtsneutral zu betrachten.
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Senior Referent Personalentwicklung (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Köln
CREATING EXCELLENCE – BAUWENS MACHT BAUEN EINFACH Die Bauwens Unternehmensgruppe: Das ist berufliche Vielfalt und gelebter partnerschaftlicher Umgang in einem seit über 145 Jahren existierenden Familienunternehmen aus der Bau- und Immobilienbranche. Wir entwickeln, planen und bauen bundesweit Immobilien zum Wohnen, Arbeiten und Einkaufen. Bei uns arbeiten Charakterköpfe, die gemeinsam etwas bewegen wollen. Sind Sie bereit für eine der wichtigsten Kernaufgaben in jedem Unternehmen? Kompetente und proaktive Beratung der Fach- und Führungskräfte zu allen Fragen der Personalentwicklung Auf- und Ausbau der Personalentwicklung mit Schwerpunkt der firmeninternen Akademie Konzeption, Organisation und Durchführung von Workshops/Coachings mit den Fachbereichen Koordination, Optimierung und Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs aller Personalprozesse und der damit verbundenen internen Kommunikation Durchführung von personellen Einzelmaßnahmen unter Berücksichtigung von Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht Betreuung/Leitung ausgewählter Projekte im HR-Umfeld Regelmäßige Erstellung von Statistiken und Analysen Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Direkte Zusammenarbeit und Unterstützung der Personalleitung in allen operativen Personalthemen Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung in Personalbereich Mehrere Jahre Berufserfahrung in Personalentwicklung, idealerweise in der Bau- oder Immobilienbranche Kenntnisse der Erwachsenenpädagogik, der Lern- und Lehrnmethoden und Didaktik von hybriden Formaten Erfahrung in digitaler Lern- und Seminarplattform (LMS) wünschenswert Spaß daran, als Networking-Profi mit positiver Ausstrahlung im telefonischen und persönlichen Mitarbeiterkontakt zu stehen Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Neben einer vielseitigen und abwechslungsreichen Tätigkeit in einer inhabergeführten und sich stetig entwickelnden Unternehmensgruppe bieten wir Freiraum für persönliches und fachliches Wachstum in einem engagierten Team. Regelmäßige Fort- und Weiterbildung ist für uns von zentraler Bedeutung. Durch bedarfsorientierte Schulung fördern wir die Übernahme von wachsender Verantwortung. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und bieten einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz mit modernster Ausstattung sowie eine faire Bezahlung und 30 Tage Urlaub.
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Trainer Fokus Projektmanagement & Projektcontrolling (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Köln, München
Die Deutsche Bahn AG zählt mit weltweit über 300.000 Mitarbeitern in 500 Berufsfeldern zu den größten Arbeitgebern in Deutschland. DB Training, Learning & Consulting als Teil der Deutschen Bahn bietet Mitarbeitern und Führungskräften im Rahmen der konzernweiten Personalentwicklung ein vielfältiges Qualifizierungs- und Beratungsangebot. Mit über 3.400 Seminaren, Trainings und Online-Kursen zählt DB Training, Learning & Consulting zu den größten Qualifizierungs- und Beratungsanbietern des europäischen Verkehrsmarktes. Mehr als 1.000 engagierte Ausbilder, Instruktoren, Trainer und Berater vermitteln jährlich an 65 Standorten Wissen und Kompetenzen an über 270.000 Lernende. Eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernszenarien fördern die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte und bilden eine Grundlage für eine Digitalisierung des Lernens im DB Konzern.Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Trainer (w/m/d) für das Geschäftsfeld DB Training im Bereich Consulting & Business Skills. Wir bieten Dir eine sichere Festeinstellung und gleichzeitig viel Freiräume für ein kreatives und selbst organisiertes Arbeiten in einem motivierten Team. Wir arbeiten Remote von zu Hause genauso gut wie an unseren bundesweiten Trainingsstandorten: Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Karlsruhe etc. Deine Aufgaben: Deine Profession ist das Konzipieren und Durchführen von Trainingsformaten Als Trainer befähigst Du die DB Projektmanagement Community Dein Fokus ist die Begleitung und Entwicklung von Projektmitarbeitenden großer Infrastruktur- und Bauprojekte In Deinen Trainings gibst Du den Teilnehmenden das notwendige Rüstzeug für erfolgreiches DB Projektmanagement mit und leistest damit einen wertvollen Beitrag zur Strategie der Starken Schiene Auch für Führungskräfte kannst Du Workshops und Veranstaltungen konzipieren und moderieren Bei größeren Qualifizierungs-Rollouts eines Geschäftsfeldes, kannst Du Dir vorstellen, im Teilprojekt Trainingsentwicklung eine führende Rolle einzunehmen. Dabei arbeitest Du eng mit internen Fachabteilungen und Stakeholdern zusammen Für unsere Kapazitätserweiterungen arbeiten wir auch mit einem externen Pool an Trainer:innen und Beratenden zusammen. Hier führst Du Visitationen gemeinsam mit Kolleg:innen des Produktmanagement durch und überprüfst die Qualität hinsichtlich unseres fachlichen und pädagogischen Verständnisses In der Rolle Learning Consultant beräts Du in Zusammenarbeit mit Kolleg:innen des Produktmanagements unsere Kunden zu wirksamen und nachhaltigen Trainingsformaten Du bist an der Analyse und Weiterentwicklung des offenen Projektmanagementportfolios beteiligt Deine Tätigkeit findet sowohl an unseren bundesweiten Standorten (Präsenzformat) als auch als virtuelles Format vom Home Office aus statt Dein Profil: Du hast einen Master Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung Du verfügst über ausschlaggebende, praktische Erfahrung und Verantwortung bei großen Bau- und Infrastrukturprojekten, idealerweise im Verkehrssektor als Projektmitarbeitender, Teilprojektleiter:in, Projektleiter:in. Du verfügst über Erfahrung in der Moderation von Workshops oder Durchführung von Befähigungsformaten im Rahmen von Projekten Du kannst Dir vorstellen, diese Fähigkeiten bei uns weiter auszubauen und hast Spaß an didaktische Methodenvielfalt sowohl im Präsenz- als auch im Live-Online Format Neben dem klassischen Projektmanagement interessierst Du Dich idealerweise auch für hybrides Projektmanagement, agiles Projektmanagement, kaufmännisches Projektcontrolling in SAP PS sowie für andere Projektmanagement Software Strategisches und unternehmerisches Denken und Handeln hast Du in Deiner bisherigen Berufspraxis schon unter Beweis stellen können Idealerweise kannst Du Trainings auch in englischer Sprache durchführen Weiter zählen Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft zu Deinen Stärken Du bist belastbar und konfliktfähig Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Praktikant (m/w/d) People Management

Di. 18.01.2022
Köln
Sauber Karriere machen bei Carglass® bedeutet … … bei einem Top Arbeitgeber alles im Griff zu haben. Carglass® in Deutschland ist Spezialist für die Reparatur und den Neueinbau von Fahrzeugglas. In Deutschland beschäftigt Carglass® rund 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind über 1.600 speziell geschulte Carglass®- Monteure. Etwa 250 Mitarbeiter arbeiten in der Hauptverwaltung in Köln, rund 170 Mitarbeiter sind im Customer Contact Center (Call Center) beschäftigt. Das Unternehmen bearbeitet rund 1,2 Mio. Kundenkontakte pro Jahr und hilft Autofahrern in ganz Deutschland, entweder in einem der 370 Service-Center oder unterwegs mit mehr als 240 mobilen Einheiten. Zur Unterstützung für den Bereich People suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt befristet für 6 Monate und in Vollzeit einen PRAKTIKANT (M/W/D) PEOPLE MANAGEMENT Als Teil unseres People Teams erhältst Du abwechslungsreiche Einblicke in das gesamte Spektrum der operativen Personalarbeit von Carglass®. Du unterstützt unser Team in Themen rund um den gesamten Mitarbeiterlebenszyklus. Du behältst den Überblick über unser digitales Bewerbermanagementsystem und stehst dafür in Kontakt mit unseren internen Kunden, um nächste Schritte im Bewerberprozess zu koordinieren und zu begleiten. Du übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben in den Bereichen Administration sowie Recruiting, womit Du uns bei der Entdeckung neuer Talente tatkräftig unterstützt. Das eigenverantwortliche Führen von Bewerbungsgesprächen für die Werkstudentenstellen und Praktikanten der verschiedenen Fachbereiche, gehört nach entsprechender Einarbeitung, ebenfalls zu Deinen Aufgaben. In diversen HR Projekten kannst Du Dich darüber hinaus einbringen und damit eine kontinuierliche Weiterentwicklung unseres People Bereiches begleiten. Du bist eingeschriebener Student mit vorzugsweise betriebswirtschaftlicher Ausrichtung und Schwerpunkt im Bereich Personal/Wirtschaftspsychologie. Idealerweise konntest Du bereits erste praktische Erfahrungen im Personalmanagement sammeln. Du bist teamfähig, kommunikativ und sehr motiviert, Dich schnell in neue Sachverhalte einzuarbeiten. Du kennst Dich mit den MS-Office Produkten aus und setzt diese sinnvoll ein. Dein Team kann sich auf Deine strukturierte sowie selbstständige Arbeitsweise verlassen. ... einen Arbeitsplatz in einem erfolgreich wachsenden Unternehmen der Automobilbranche und bei einem Top-Arbeitgeber. Dazu erhältst Du zahlreiche Angebote wie Sport- und Gesundheitsmaßnahmen, Aus‐ und Weiterbildung, uvm. Zudem wirst du Teil der Next Generation von Carglass® und nimmst an regelmäßigen Treffen mit anderen Werkstudenten, Praktikanten und Auszubildenden teil. Darüber hinaus bieten wir Dir eine professionelle Einarbeitung, eine flexible Gestaltung Deiner Arbeitszeit und natürlich ein starkes Team. Außerdem: Flexible Arbeitszeiten Home-Office Kantine Gesundheitsmaßnahmen Betriebsarzt Parkplatz Mitarbeiterrabatte Mitarbeiterevents
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Personalentwickler(in) / Talent Manager(in) (w/m/d)

Di. 18.01.2022
Köln
Wir sind der Marktführer in Nordeuropa für Sonnen- und Wetterschutz auf der Terrasse. Unser dynamisches, modern geführtes mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Köln fertigt Markisen, Terrassendächer und Glasoasen® für den gehobenen Bedarf des privaten Endnutzers. Zur Stammbelegschaft zählen ca. 350 Mitarbeitende. Auf Grundlage unseres soliden wirtschaftlichen Erfolgs und vor dem Hintergrund von Kundenorientierung, Marktgespür und Flexibilität suchen wir unterstützend, für unser bestehendes HR-Team in Köln eine(n) motivierte(n) und erfahrene(n) Personalentwickler(in) / Talent Manager(in) (w/m/d)Eintrittsdatum: nach Vereinbarung Konzeptionelle und operative Verantwortung für die unternehmensweite Personalentwicklung für Fach- und Führungskräfte, inklusive der Gestaltung von Vorgaben, Richtlinien und Prozessen zur deren Umsetzung Beratung unserer Fach- und Führungskräfte in Bezug auf individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsbedarfe Entwicklung von Konzepten für Online-/Inhouse-Trainings und –Workshops, bzw. Auswahl von externen Schulungsanbietern, darunter teilweise selbständige Vorbereitung und Durchführung von Trainings, einschließlich der Sicherstellung von Schulungsmaterial und Ergebnis-Evaluation Begleitung von Mitarbeiterbefragungen im Rahmen der Kulturentwicklung, darunter auch die Ableitung von Verbesserungspotenzialen und Verfolgung von Maßnahmen Durchführung von strukturierten Personalbedarfsanalysen auf Führungs- und Mitarbeiter/innen-Ebene sowie Sicherstellung der Personalverfügbarkeit Stärkung des Employer Brandings des Unternehmens und dessen Präsenz in den relevanten Arbeitsmarktsegmenten und -portalen, darunter die Gestaltung und Weiterentwicklung eines zeitgemäßen Hochschulmarketings Projektmanagement in verschiedenen H2R-spezifischen und/oder strategischen Themen Zusammenarbeit mit der betrieblichen Mitbestimmung Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Psychologie, BWL oder Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Human Resources und/oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Konzepten und der Umsetzung von Prozessen in der Personalentwicklung sowie Personalbeschaffung, ergänzt durch Erfahrung in der Kooperation mit Arbeitnehmer-Vertretern in mitbestimmten Unternehmen Idealerweise eine Ausbildung als Trainer(in) und/oder Business Coach Erfahrung im produzierenden Mittelstand sind von Vorteil Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Team- und Sozialkompetenz sowie Verantwortungsbewusstsein Eine selbständige, gewissenhafte und lösungsorientierte Arbeitsweise Einen routinierten Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie HR-Software Einen modernen Arbeitsplatz (mit Home Office) und flexible Arbeitszeiten in einem dynamischen, solide wachsenden Unternehmen Eine offene Führungskultur und kurze Entscheidungswege in einem inhabergeführten Familienunternehmen Individuelle und bedarfsorientierte Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten Eine attraktive Vergütung bei 35h/W Vollzeit und weitere Employee Benefits (u.a. eine geförderte Mitgliedschaft im Urban Sports Club, eine Bezuschussung zur betrieblichen Altersvorsorge, kostenloser Mitarbeiterparkplatz, Getränke & Obstkörbe)
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Referent Personalentwicklung (m/w/d) in Teilzeit (20-25 Std./ Woche)

Di. 18.01.2022
Köln
Referent Personalentwicklung (m/w/d) in Teilzeit (20-25 Std./ Woche) Bei uns stehst du im Vordergrund. Und ein ganzes Team hinter dir: Denn Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung sind für uns das Wichtigste – egal, in welcher Position du bei uns arbeitest. Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio und rund 18.000 Beschäftigten zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Als Teil der REWE Group setzen wir uns täglich für glückliche Mitarbeiter und zufriedene Kunden ein. Kompetente, motivierte und loyale Mitarbeiter sind das Fundament eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Unser Ziel ist, das beste Personal für uns zu gewinnen, unsere Mitarbeiter an uns zu binden, bestmöglich zu betreuen und deren Fähigkeiten und Potentiale weiterzuentwickeln. Wenn du unsere HR-Bereiche im Recruiting und Employer Branding, in der Personalbetreuung, Personalentwicklung oder dem Personalcontrolling / HR-IT mitgestalten möchtest, bist du bei uns genau richtig.  Wir zählen auf deinen Einsatz bei der ... eigenverantwortlichen Betreuung und Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter der dir zugeordneten Fachbereiche in der Zentrale zu allen Themen der Personalentwicklung Begleitung der Führungskräfte bei diagnostischen Beurteilungs- und Entwicklungsmaßnahmen sowie der regelmäßigen Qualitätssicherung der diagnostischen Instrumente Konzeption, Durchführung und Moderation von Workshops, Konferenzen oder Trainings operativen Steuerung der Karriere- und Nachfolgeplanung sowie der damit verbundenen Erstellung von Auswertungen & Reports Weiterentwicklung und Durchführung von Projekten rund um Themenschwerpunkte der Personalentwicklung Respekt, wenn du ... über mind. 4 Jahre Berufserfahrung in der Personalentwicklung verfügst und bereits Erfahrung in der Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen  gesammelt hast ein Studium der BWL mit Schwerpunkt Personal, Psychologie, o.ä. erfolgreich abgeschlossen hast bereits erste Erfahrung in der Beratung und Betreuung von Führungskräften sammeln konntest Einfühlungsvermögen sowie Überzeugungskraft besitzt, um unsere Führungskräfte auf Augenhöhe zu beraten über eine gute Selbstorganisation verfügst und Themen eigenverantwortlich und lösungsorientiert vorantreiben kannst  
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Referent Personalentwicklung (m/w/d) Schwerpunkt Fort- und Weiterbildung

Mo. 17.01.2022
Köln
Die AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH ist als Tochtergesellschaft der Stadt­werke Köln GmbH für die Stadt­rei­ni­gung, die Abfall- und Wertstoffabfuhr sowie den Winterdienst in Köln ver­ant­wortlich. Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter und benötigen dazu kompetente Unterstützung. Wir bieten Ihnen einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem kommunalen Kölner Unternehmen und eine spannende Tätigkeit als: Referent Personalentwicklung (m/w/d) Schwerpunkt Fort- und Weiterbildung Köln, ab sofort Sie sind im Team Personalentwicklung verantwortlich für das komplette Schulungsmanagement im Bereich Fort- und Weiterbildung inklusive der Planung, Organisation und Administration von Seminaren, Trainings und Workshops Sie stimmen sich eng mit Ihren Kollegen*innen der Personalentwicklung zu Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die einzelnen Abteilungen der Abfallwirtschaftsbetriebe ab und entwickeln gemeinsam Fort- und Weiterbildungskonzepte Sie registrieren Fortbildungsanfragen, suchen mögliche Schulungsangebote nach inhaltlichen und wirtschaftlichen Aspekten und treten mit Schulungsanbietern in Kontakt Sie verantworten im Rahmen der Jahreswirtschaftsplanung die Vorbereitung und Budgetierung des Zentralbudgets für Fort- und Weiterbildung und erstellen hierfür die Teilwirtschaftsplanung in Absprache mit den anderen Referenten Personalentwicklung und der Sachgebietsleitung Sie erstellen Monats- und Jahresberichte und berichten an die jeweiligen Geschäftsbereichsleitungen Sie unterstützen bei Projekten im Team der Personalentwicklung Sie besitzen einen Studienabschluss im sozial- bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Bereich oder eine vergleichbare Berufsausbildung / Qualifikation Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Personalentwicklung im Bereich der Fort- und Weiterbildung sowie in der Planung und Erstellung von Jahresreports und -budgets und können idealerweise erste Coachingerfahrung vorweisen Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, eigenverantwortliche und serviceorientierte Arbeitsweise aus und überzeugen mit Ihrer Planungsfähigkeit und Ihrem Organisationstalent Sie sind in der Lage, Ihre Inhalte adressatengerecht zu kommunizieren und finden dabei eine Balance von Klarheit in der Sache auf der einen, sowie Wertschätzung auf der anderen Seite Sie verstehen sich als interner Dienstleister Ihrer Kunden und möchten die Personalentwicklung in unserem Unternehmen heute und in Zukunft aktiv mit gestalten Sie haben gute Kenntnisse der gängigen MS Office Produkte und eine Affinität zu Digitalisierungsthemen Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher und zukunftsorientierter Arbeitsplatz in einem modernen kommunalen Unternehmen in Vollzeit. Die Stelle ist als Elternzeitvertretung zunächst für 1 Jahr befristet. Neben der attraktiven Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes profitieren Sie von bedarfsgerechten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und es erwarten Sie weitere Sozialleistungen wie z.B. Jobticket, Betriebssportangebote, Betriebsrente etc.
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