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Weiterbildung: 10 Jobs in Herzebrock-Clarholz

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Arbeitszeit
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  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Weiterbildung

Referent Personalentwicklung (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Bielefeld
Wir sind ein expandierendes mittelständisches Familienunternehmen mit internationaler Ausrichtung und bekannter Hersteller von Markenprodukten für die Haar-, Haut- und Mundpflege. Im Zuge unseres Wachstums suchen wir für unser HR-Team in Bielefeld zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen fachlich und persönlich überzeugenden Referent Personalentwicklung (m/w/d) Sie gestalten und optimieren strategie- und bedarfsorientierte Personalentwicklungsmaßnahmen, z. B. Talent Management, Training Management, Onboarding Maßnahmen und stellen deren Umsetzung sicher Außerdem führen Sie regelmäßige Bildungsbedarfsanalysen und deren Umsetzung in Präsenz-/Digitaltrainings durch; dabei entwickeln Sie auch neue, digitale Lerntechniken und kooperieren mit internen/externen Trainingsanbietern Sie beraten Führungskräfte und Mitarbeiter zu allen Themen der Personalentwicklung und steuern Sonderthemen in eigenverantwortlicher Projektarbeit Weiterhin verantworten Sie die Planung, Organisation und Überprüfung des Trainingsangebotes anhand relevanter KPIs sowie die Betreuung und Weiterentwicklung des internen Learning-Management-Systems Die Betreuung und stetige Weiterentwicklung des internationalen „Traineeprogramms“ liegt ebenfalls in Ihrer Verantwortung Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal und Organisation, Psychologie, Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Schwerpunkte Fundierte, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personal, mit Schwerpunkt Personal-/ Organisationsentwicklung Know-How in der Entwicklung von modernen Weiterentwicklungskonzepten sowie ausgeprägte diagnostische und analytische Kompetenz Ein hohes Maß an Kreativität sowie ein Gespür für neue Trends Ein Arbeitsstil, der ergebnisorientiert, eigenverantwortlich und durch Flexibilität und Agilität gekennzeichnet ist Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sowie eine authentische, empathische und vertrauenswürdige Persönlichkeit Spannende Aufgaben am Puls der Zeit Eigene Gestaltungsmöglichkeiten in einem dynamischen, international expansiven, mittelständischen Unternehmen mit flachen Hierarchien Nachhaltige Perspektiven in einem leistungs- und wachstumsstarken Familienunternehmen mit über 100-jähriger Tradition Attraktive Arbeitszeitmodelle und ansprechende Arbeitsplatzgestaltung Jobticket bei moBiel Weiterbildung (Seminare, Sprachkurse, E-Learning, Knowledge Session) Werksrestaurant und kostenlose Getränkeversorgung
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Personalreferent Personalentwicklung (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Bielefeld
Die Hörmann Gruppe ist Europas führender Anbieter für Türen, Tore, Zargen und Antriebe. Mehr als 20 Millionen Tore wurden seit der Gründung im Jahr 1935 produziert und weltweit ausgeliefert. In 38 spezialisierten Werken in Europa, Nordamerika und Asien entwickeln und produzieren mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen hochwertige Tore, Türen, Zargen, Antriebe, Zufahrtskontroll- und Stauraumsysteme für den Einsatz in privaten und gewerblich genutzten Immobilien. Sie begeistern sich für Personalentwicklung und können komplexe Lerninhalte zielgruppengerecht aufbereiten? Als Teamplayer überzeugen Sie durch Ihr empathisches Auftreten? Dann verstärken Sie unser Team am Standort Steinhagen bei Bielefeld. Hörmann ist ein innovatives und verantwortungsbewusstes Unternehmen – es erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben, ein engagiertes und motiviertes Team sowie viele Gestaltungsmöglichkeiten. Sie fühlen sich angesprochen? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Personalreferent Personalentwicklung (m/w/d). Die Hörmann Akademie vereint Personal- und Organisationsentwicklung unter einem Dach. Sie konzipiert, organisiert und begleitet zukunftsorientierte Weiterbildung für Hörmann Mitarbeiter*innen und Kunden durch ein breites Portfolio an Produkt-, Montage-, Softskill-Seminaren und Workshops. Sie verantworten die Bedarfsanalyse, Konzeption, Implementierung und Evaluation von Personalentwicklungs-maßnahmen. Sie beraten und begleiten Mitarbeiter*innen und Führungskräfte bei der Team- und Organisationsentwicklung. Sie bereiten komplexe Lerninhalte zielgruppengerecht und lernfördernd auf und entwickeln Konzepte zur langfristigen Qualifizierung unserer Mitarbeiter*innen und Kunden. Hierzu zählt die Konzeption von Produktseminaren in Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen sowie unter Berücksichtigung der Vertriebsanforderungen. Sie koordinieren Projekte mit Aus- und Weiterbildungsanbietern (Auswahl und Qualitätssicherung). Sie steuern die jährliche Weiterbildungsplanung mit und bringen zugleich Trendthemen mit ein. Sie sind verantwortlich für die Planung, Koordination und Weiterentwicklung von digitalen Lerninhalten für unser Learning Management System (LMS). Sie konzipieren Workshops, moderieren diese und führen ggf. eigenständig Seminare durch. Sie arbeiten gemeinsam im Team an strategischen und abteilungsübergreifenden Projekten. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Pädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation mit dem Schwerpunkt Personal oder Organisationsentwicklung. Sie bringen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung mit. Sie haben Erfahrungen mit der Umsetzung didaktischer Konzepte im (produzierenden) Unternehmensumfeld und verbinden den Dienstleistungsgedanken mit guter Personalentwicklung. Sie können sich in technische Sachverhalte gut und schnell einarbeiten und diese verständlich vermitteln. Sie sind ein Organisationstalent mit einer strukturierten, zielgerichteten Arbeitsweise. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen in der Erstellung digitaler Lerninhalte. Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Empathie und Überzeugungskraft gehören zu Ihren Stärken. Eine strukturierte Einarbeitung On-the-Job mit Einarbeitungsplan, Einführungstagen und spezifischen Seminaren garantiert Ihnen einen optimalen Einstieg! Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, ansprechende Sozialleistungen sowie einen Kita-Platz für Ihren Nachwuchs. Unsere Hörmann Akademie ermöglicht Ihnen lebenslanges Lernen und die Entwicklung Ihrer Potenziale. In Absprache mit Ihrer Vorgesetzen können Sie auch mobil von zu Hause arbeiten. Profitieren Sie von monatlichen, steuerfreien Sachbezügen (Guthabenkarte) und erhalten Sie zusätzlich Mitarbeiterangebote bei namhaften Herstellern und Marken. Wir denken grün: Werden Sie Teil eines Familienunternehmens, das sich seiner Verantwortung bewusst ist, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
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Global Expert Personnel & Organisational Development (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Warendorf
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Global Expert Personnel & Organisational Development (m/w/d) Die thyssenkrupp Industrial Solutions AG ist ein führender Partner für das Engineering, den Bau und den Service von Industrieanlagen und -systemen. Basierend auf mehr als 200 Jahren Engineering-Erfahrung liefern wir maßgeschneiderte, schlüsselfertige Anlagen und Komponenten für Kunden aus der Chemie-, Düngemittel-, Zement-, Bergbau- und Stahlindustrie. Rund 10.000 Mitarbeitende weltweit bilden ein globales Netzwerk mit einem Technologieportfolio, das höchste Produktivität und Kosteneffizienz garantiert Die Business Unit Polysius ist auf die Planung und den Bau schlüsselfertiger Zementanlagen spezialisiert. Wir unterstützen Zementhersteller auf der ganzen Welt mit unserem umfangreichen Produkt- und Serviceportfolio, das auf mehr als 160 Jahren Expertise und Erfahrung basiert. Unsere Technologien stehen für eine nachhaltigere Zementproduktion und mit unseren Lösungen zur Digitalisierung und Automation unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zu einem smarten Zementwerk. Unsere Anlagen und Maschinen nutzen modernste Produktionsverfahren, schonen Ressourcen, minimieren die Umweltbelastung und erfüllen die Anforderungen an Wirtschaftlichkeit und Anlagenproduktivität. Ihre Aufgaben Sie stellen die an den Unternehmenszielen ausgerichtete qualitative Personalentwicklung sicher und geben den weltweiten Rahmen und Governance für zentrale Personalentwicklungsmethoden und -prozesse für die BU Polysius. Sie gestalten, treiben die globalen Personal- und Organisationsentwicklungsstrategien voran und entwickeln diese weiter. Sie koordinieren das Performance- und Talentmanagement im lead2perform System (Success Factors). Des Weiteren steuern Sie international das tk Talents Talentmanagement in der BU Polysius und erarbeiten Angebote für gemeinsame internationale Projekte und Job Rotation. Darüber hinaus entwickeln Sie gemeinsam mit den HR Businesspartnern das Kompetenz-Management, implementieren dies und rollen es international aus. Sie entwickeln kontinuierlich unsere Führungskultur- und system weiter und fördern die Gleichwertigkeit Fach- und Führungslaufbahnen. Sie beraten unsere HR Business Partner und Führungskräfte in Bezug auf HR- oder Business weite Change- und Transformationsprozesse. Sie übernehmen die Konzeption, Implementierung und Qualitätssicherung von Personal- und Organisationsentwicklungsmethoden. Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Psychologie, BWL, Wirtschaftswissenschaften; idealerweise ergänzt durch eine Trainer/Coachingausbildung. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung. Sie zeichnen sich durch souveränes Auftreten sowie sehr gute Kommunikations-, Präsentations- und Moderationsfähigkeiten aus. Sie treten mit wertschätzender, offener und proaktiver Kommunikation und Empathie unterschiedlichen Stakeholdern gegenüber. Sie verfügen über eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie einer Hands-On Mentalität und bringen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit sowie Motivation und Leistungsbereitschaft mit. Ihr Auftreten ist sicher und Sie haben Spaß im Team zu arbeiten. Sie sind versiert im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen sowie mit IT-Systemen, insbesondere mit Success Factors. Ihre verhandlungssicheren Englischkenntnisse konnten Sie bereits souverän in der Praxis anwenden. Ansprechpartner Judith Wagner HR Business Partner Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Leistungsgerechte Vergütung 30 Tage Urlaub Attraktives Altersvorsorgemodell Unternehmensweite Weiterbildungsmöglichkeiten Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt online unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer aktuellen Kündigungsfrist. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Referent (m/w/d) IT-Entwicklung Personal

Do. 23.06.2022
Bielefeld
Rund 20.000 Mitarbeitende in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel an über 280 Standorten wissen, wofür ihr Herz schlägt: dafür, für Menschen da zu sein, die unsere Hilfe brauchen. Als evangelische Stiftung setzen wir uns als eines der großen diakonischen Unternehmen Deutschlands in fast allen Arbeitsfeldern des Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesens seit über 150 Jahren jeden Tag dafür ein. In der Stiftung Bethel, Zentraler Bereich, suchen wir für unsere Stabsstelle IT-Entwicklung Personal am Standort Bielefeld-Bethel zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Referenten (m/w/d) IT-Entwicklung Personal Die Stelle ist unbefristet mit einem Stellenanteil von 39,0 Stunden/Woche. Administration und Weiterentwicklung bestehender IT-Systeme im Personalbereich, wie z. B. SAP SuccessFactors Verantwortliche Bearbeitung von Einführungsprojekten bzw. -prozessen neuer Softwareprodukte bzw. -module für den Personalbereich der vBS Bethel Analyse und Optimierung der personalwirtschaftlichen Geschäftsprozesse Direkter Ansprechpartner (m/w/d) der jeweiligen Fachabteilungen Vorbereitung und Durchführung von Schulungen, z. B. der SAP-SuccessFactors-Anwender/-innen und Key User Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Berufsausbildung Fundiertes praktisches Know-how in IT-Anwendungen des Personalbereichs, idealerweise mit ersten Erfahrungen in SAP SuccessFactors Sehr gutes Verständnis aller relevanten personalwirtschaftlichen Geschäftsprozesse Sehr gute analytische Fähigkeiten Sehr gute Zusammenarbeit mit einem sehr engagierten Team Fließende Deutsch- und konversationssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Nachweis eines vollständigen COVID-19-Impfschutzes, eines bestehenden Genesenenschutzes oder eines ärztlich attestierten, dauerhaften Impfhindernisses Ein freundliches und kollegiales Arbeitsklima Ein interessantes Arbeitsfeld Einsatz in einem motivierten und leistungsstarken Team Sozialleistungen eines diakonischen Arbeitgebers Flexible Arbeitszeiten im Rahmen eines attraktiven Gleitzeitmodells Fortbildungsmöglichkeiten Die Vergütung richtet sich nach den AVR DD
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Referent (m/w/d) in der Abteilung Arbeitszeitmanagement

Mi. 22.06.2022
Bielefeld
Mit 1.755 Betten, über 5.000 Mitarbeitenden und 170.000 Patientinnen und Patienten, die jährlich in den 30 Kliniken, Instituten, Fachabteilungen und Zentren behandelt werden, gehört das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) gemeinsam mit dem Krankenhaus Mara zu den 10 größten, wichtigsten und interessantesten Gesundheitseinrichtungen in ganz Nordrhein-Westfalen. In unserem Universitätsklinikum trifft Human Touch auf Hightech: Das Robotersystem DaVinci und Klinische Ethik sind im EvKB kein Widerspruch. Wir vereinen digitale Welt und menschliche Zuwendung in der täglichen Arbeit. Mehr als 5.000 engagierte Mitarbeitende aus Medizin, Pflege, Therapie, Verwaltung und Service arbeiten daran, für die Patienten höchste Versorgungsqualität sicherzustellen. 600 Ärztinnen und Ärzte gehören zum Team, das interprofessionell zusammenarbeitet. Für unsere Abteilung Arbeitszeitmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Referenten (m/w/d) in der Abteilung Arbeitszeit­management Das Arbeitszeitmanagement bietet in unserem Klinikum sehr differenzierte Möglichkeiten der Mitarbeit. Neben der Administration und Systembetreuung der vorhandenen Dienstplanungssysteme gehören die Überprüfung und Weiterentwicklung bereits vorhandener Arbeitszeit- und Schichtmodelle für alle Berufsgruppen (Schwerpunkte möglich) Unterstützung bei der Umsetzung von Struktur- und Richtlinienvorgaben in der Dienstplanung Unterstützung und Beratung der Führungskräfte und Dienstplanverantwortlichen in allen arbeitszeitbezogenen Themen und Fragestellungen Mitwirkung an der Einhaltung der gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen und Umsetzung von Tarifänderungen Mitwirkung an der Weiterentwicklung eines modernen Arbeitszeitmanagements Mitwirkung an Projekten zu arbeitszeit- und dienstplanbezogenen Themen, z. B. der Implementierung neuer Dienstpla­nungssysteme Unterstützung und Beratung in allen arbeitszeitrechtlichen und darauf bezogenen tarifrechtlichen Fragestellungen Mitwirkung und Weiterentwicklung eines modernen Arbeitszeit-Controlling-Systems, z. B. Urlaubstage-, Fehlzeiten- und Personaleinsatzcontrolling Mitwirkung bei der Abstimmung mit den Mitarbeitervertretungsgremien und verantwortliche Begleitung der Umsetzung neuer Regelungen Unterstützung und Vertretung aller Tätigkeiten und Aufgabenstellungen im Bereich Arbeitszeitmanagement Mitwirkung an und Weiterentwicklung von Anwenderschulungen zu unseren vielfältigen und spannenden Aufgaben. Sie haben eine medizinische / pflegerische oder kaufmännische Ausbildung im Krankenhaussektor bzw. ein Studium im Bereich Pflegewissenschaft oder Betriebswirtschaft (vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Personal) erfolgreich abge­schlossen praktische Berufserfahrungen im Krankenhaussektor sind zwingende Voraussetzung, ebenso praktische Erfahrungen im Arbeitszeitmanagement hervorragende Kenntnisse aller Arbeitsrechts- und Arbeitszeitgesetze und sichere Tarifrechts-Kenntnisse sind Voraus­setzung (AVR DD); ebenso die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse anzueignen Sie verfügen über Innovationsbereitschaft und die Fähigkeit, Veränderungen in ihren Auswirkungen zu erkennen und Maßnahmen zu entwickeln Sie haben Erfahrung in der Durchführung komplexer Prozesse Sie bringen sichere Anwenderkenntnisse der gängigen MS Office-Produkte und in der praktischen Anwendung von Dienstplanungssoftware mit Sie zeichnen sich durch eine hohe technische Affinität und Erfahrungen mit digitalen und zeitgemäßen HR-Tools aus. Sie sind Teamplayer mit ausgeprägtem analytischen, logischen, strukturierten Ansatz sowie Problemlösungsorien­tierung Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten ein freundlicher, wertschätzender und respektvoller Umgang mit unseren Kunden ist für Sie Selbstverständnis neben diesen spannenden und herausfordernden Aufgaben: eine kollegiale, von Wertschätzung geprägte Arbeitsatmosphäre eine gute Einarbeitung die Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung Vereinbarkeit von Beruf und Familie vergünstigtes Jobticket mit der Straßenbahnhaltestelle vor der Tür Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft. Wir freuen uns über Ihre christliche Werteorientierung und die Bereitschaft, die diakonische Ausrichtung unserer Arbeit aktiv zu unterstützen. WAS WIR IHNEN BIETEN Einarbeitung: Umfassendes Programm mit Mentor überdurchschnittliche Bezahlung Urlaubs- und Weihnachtsgeld Kinderzuschlag mindestens 30 Tage Urlaub Altersversorgung familienfreundliche Arbeitszeiten fachliche Perspektiven durch Fort- und Weiterbildung Vorteile durch Corporate Benefits betriebliches Gesundheitsmanagement Fitnessangebote Firmenfeiern
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Werkstudent Personalentwicklung (m/w/d)

Di. 21.06.2022
Bielefeld
Als mindsquare AG haben wir uns auf die individuelle Softwareentwicklung und Technologieberatung im SAP und Salesforce Umfeld spezialisiert. Über 300 MitarbeiterInnen spielen bereits mit in der Champions League der IT-Beratung. Gehöre auch du zu der besten IT-Beratung Deutschlands und starte mit uns in deine berufliche Zukunft! mindsquare ist eine Art zu denken – was uns prägt, ist unser Wissenshunger, unsere Neugier und das kontinuierliche Streben nach Exzellenz! Genau diese Eigenschaften sind es, welche die Arbeit in unserem HR-Team maßgeblich prägen. Egal ob Recruiting, Active Sourcing, Personalmarketing, Personalentwicklung oder Experience Management - wir brennen für unsere Aufgaben, leben am Puls der Zeit und arbeiten jeden Tag mit Hochdruck an unserer einzigartigen HR-Strategie. Unsere Studierenden sind vollwertige Teammitglieder und dürfen direkt von Anfang an Verantwortung übernehmen. Spaß an der Arbeit und am miteinander zeichnen uns ebenso aus, wie ein hohes Vertrauenslevel, Offenheit und Ehrlichkeit. Komm in unser Team und nutze die Chance wertvolle HR-Praxiserfahrung in einem exzellenten Umfeld zu sammeln. Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort in Bielefeld!… in deinem Job Du bekommst Einblicke in die Personalentwicklung bei einem der besten Arbeitgeber Deutschlands. Du hast spannende Aufgaben, bei denen dein Mitdenken gefragt ist und du schnell Verantwortung übernehmen kannst. Du liebst es zu organisieren? Bei uns organisierst du selbstständig unser Traineeprogramm sowie die verschiedenen internen Fortbildungs- und Weiterbildungsprogramme für unsere Consultants. Du koordinierst Schulungstermine mit unseren internen und externen Dozierenden, planst Catering und Abendveranstaltungen, übernimmst die Hotelbuchungen und unterstützt bei der Nachbereitung der Schulungen. Du unterstützt unsere Teamleitungen organisatorisch beim Onboarding ihrer neuen Mitarbeitenden. Wir bieten flexible Arbeitszeiten bei einer Wochenstundenanzahl von bis zu 20 Stunden. Du hast das zweite Bachelorsemester erfolgreich abgeschlossen und bist noch mindestens ein Jahr immatrikuliert. Du hast deinen Studienschwerpunkt bestenfalls in den Bereich Personal gelegt. Idealerweise hast du bereits erste praktische Erfahrungen im Rahmen von Praktika und/oder vorhergehenden Werkstudententätigkeiten gesammelt. Als Freunde statt Kollegen unterstützen wir uns in jeder Situation gegenseitig – Erlebe eine einzigartige Unternehmenskultur. Wir sind ein Enterprise 2.0 Unternehmen – du kannst deine Prozesse als WerkstudentIn in der Personalentwicklung maßgeblich mitgestalten. Du bekommst ein individuelles Mentoring für deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung und mit unseren zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützen wir dich in deinem Karrierefahrplan! Sei Teil der besten IT-Beratung Deutschlands – Gemeinsam mit unseren Kunden bewältigen wir die größten Herausforderungen und ebnen den Weg zur Digitalisierung.
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Senior Expert Personalentwicklung (m/w/d)

Fr. 17.06.2022
Ahlen, Westfalen
Die Winkelmann Group ist mit ihren Geschäftsbereichen Automotive, Building+Industry sowie Flowforming eine der führenden Unternehmensgruppen im Bereich der Metallumformung für namhafte Kunden aus den unterschiedlichsten Industriebranchen. Derzeit sind an unseren Produktionsstandorten in Deutschland, Polen, Mexiko, Türkei, USA und China und an den weltweiten Vertriebsstandorten ca. 4.600 Mitarbeiter beschäftigt, die die Basis und Garant des Unternehmenserfolges sind und einen Umsatz von ca. 570 Mio. Euro erwirtschaften. Als gewachsenes Familienunternehmen denken und handeln wir langfristig und gleichzeitig innovativ und flexibel. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Senior Expert Personalentwicklung (m/w/d) Eigenständige Gestaltung und Weiterentwicklung des Personal- und Organisationsentwicklungsportfolios Konzeptionierung, Entwicklung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen und Instrumente zur Ermittlung der Mitarbeiter-Kompetenzen sowie zur kontinuierlichen Weiterentwicklung einschl. Förderprogrammen für junge Talente, MA-Bindungs-Programmen sowie Nachfolgeprogrammen Mitarbeit bei der Konzeptionierung und Umsetzung von Change- und Transformationsprojekten Planung, Organisation und Überwachung von Schulungen, Veranstaltungen etc. Mitarbeit in verschiedenen HR-Projekten einschl. Projekten zur Digitalisierung von PE-Themen Vertrauensvolle Beratung der Führungskräfte sowie der Geschäftsführung in Bezug auf Personalentwicklungs- und Transformations-Fragestellungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften, Human Resources oder einer vergleichbaren Fachrichtung optimalerweise mit Schwerpunkt Personalentwicklung und Didaktik Mehrjährige Berufserfahrungen in der internationalen Personalentwicklung Spaß an der strategischen Konzeptionierung und Aufbaus des Bereichs Personalentwicklung Affinität zu HR-IT-Systemen Erfahrung im Umgang mit Mitbestimmungsgremien sowie in der Steuerung externer Dienstleister Sicheres Auftreten sowie zielgruppengerechtes und wirkungsvolles Kommunizieren auf allen Ebenen Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein international tätiges Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Kommunikationswegen Ein attraktives Gesamtpaket inkl. einer marktgerechten Vergütung und der Option des mobilen Arbeitens Stetige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen mit dem Ziel der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Eine intensive Einarbeitung für einen erfolgreichen Start
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Personalentwickler / Ausbildungsleitung (m/w/d)

Do. 16.06.2022
Bielefeld, Gütersloh
Ob hochmoderne Daten- und Netzwerktechnik, durchdachte Beleuchtungslösungen oder intelligente Gebäudetechnik – willkommen im Markt der Zukunft. Als Elektro-Fachgroßhandel mit mehr als 450.000 Artikel entwickeln wir stets neue zündende Ideen für unsere Kunden. Werde Teil der EFG Cordes & Graefe Brand KG und trage mit Deiner Unterstützung aktiv zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Personalentwickler / Ausbildungsleitung (m/w/d) Standort Bielefeld / Gütersloh Du koordinierst die Ausbildung und betreust die Auszubildenden Du begleitest die Auswahl und Einstellung der Auszubildenden Die Steuerung von Weiterbildungs­maßnahmen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du bearbeitest Stellenanzeigen und bist für das Onboarding sowie die Planung von Recruiting-Maßnahmen verantwortlich Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Berufserfahrung im Bereich Personal Ein besonderes Maß an Empathie und Spaß an der Zusammenarbeit mit jungen Menschen Moderation und erste Erfahrungen in der Durchführung von Workshops wären wünschenswert Teamgeist, Organisationstalent und ein hohes Maß an Eigeninitiative Mitarbeiter-Beteiligungsmodell Flexible Arbeitszeiten Eigene Akademie Firmenfitness Fahrradleasing
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REFERENT TRAINING IM KUNDENSERVICE (M/W/D)

Fr. 10.06.2022
Berlin, Leipzig, Hamburg, Bielefeld, Einbeck, Hannover, Monheim am Rhein, Wuppertal, Frankfurt am Main, Marburg / Lahn
Wir suchen ab sofort eine/n REFERENT TRAINING IM KUNDENSERVICE (M/W/D) Sie können an folgenden unserer Standorte tätig sein, sprechen Sie uns hierzu gerne an: Berlin, Leipzig, Hamburg, Bielefeld, Einbeck, Hannover, Monheim, Wuppertal, Frankfurt, Marburg. SIE WISSEN VIEL UND WOLLEN AM LIEBSTEN ALLES ANWENDEN? WIR BIETEN GROSSARTIGE CHANCEN FÜR LÖSUNGSFINDER. Willkommen im Unternehmensbereich Kundenservice Post & Paket von Deutsche Post DHL Group. Wir sind die Post für Deutschland. Menschen bei P & P vereinen besondere Leidenschaften: Wir denken positiv, finden Lösungen, gestalten Veränderungen und übernehmen Verantwortung. Mit Briefen und Paketen verbinden wir Menschen und verbessern ihr Leben. P & P wächst mit neuen Aufgaben für positiv denkende Anpacker. Das ist Ihre Chance! Die Deutsche Post Customer Service Center GmbH (DP CSC) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Post AG und bildet den Kundenservice für den Unternehmensbereich P & P ab.   Dein Job als Trainer im Kundenservice Post & Paket Deutschland Du übernimmst die Qualifizierung von neuen sowie erfahrenen Mitarbeiter*innen im Kundenservice bei uns und unseren Dienstleistern hinsichtlich der relevanten Prozesse, Produkte, IT-Systeme und im Bereich Kundenkommunikation Eine hohe Servicequalität und die Steigerung der Kundenzufriedenheit sind bei Dir stets im Fokus Du entwickelst und erprobst Qualifizierungskonzepte für die Mitarbeiter*innen im Kundenservice Post & Paket – virtuell und in Präsenz In unserem standortübergreifenden Netzwerk von Trainern teilst Du Deine Konzepte und Erfahrungen und entwickelst eigene Schwerpunktthemen Für Deine Themen bist Du der fachliche Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Mitarbeiterqualifizierungen Deine Kenntnisse frischst Du durch aktive Mitarbeit in unseren Services auf Du übernimmst die fachliche Qualifizierung interner und externer Trainer in Deinen Schwerpunktthemen Du bist gerne unterwegs und teilst Dein Wissen auch an anderen Standorten (zum Teil im europäischen Ausland) Das bringst Du mit: Spaß an allen Themen rund um die Wissensvermittlung – dazu gehören Neugier, Lernbereitschaft, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein Kenntnisse des MS Office Pakets und die Bereitschaft sich in unsere  Kundenservicesysteme einzuarbeiten Erste Erfahrungen in der Moderation von Trainings, Workshops oder Meetings Freude an der Interaktion mit allen Beteiligten im Trainingsprozess Empathisches Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Dich zeichnet eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative aus Bereitschaft zur eigenen Weiterentwicklung sowie Zuverlässigkeit und Offenheit runden Dein Profil ab Du bist an Werktagen im In- und Ausland uneingeschränkt reisebereit Quereinsteiger sind bei uns sehr willkommen Was wir Dir bieten: Ein großartiges Anpacker-Team, in dem sich die Kollegen gegenseitig unterstützen und mit viel Spaß unseren Kundenservice jeden Tag ein bisschen besser machen Eine sorgfältige Einarbeitung in Deine Schwerpunktthemen und das Handwerkszeug für Deinen Einsatz als Trainer Einen sicheren Arbeitsplatz in einem stabilen und dynamischen Unternehmen Flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Betriebsvereinbarung sowie eine gute Work-Life Balance im mobilen Arbeiten oder im Büro Möglichkeit zur Teilnahme an der attraktiven Konzern Vorsorge-Rente oder Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Kostenfreie Sozialberatung in allen Lebenslagen   Vergünstigungen bei diversen Anbietern im Zuge des Corporate Benefits Programmes der Deutschen Post (z.B. Fitnessstudios, Onlinehandel, Reisen, Mobilfunk, uvm.) Firmenrad Unsere Eckdaten: Die Position ist auch für Schwerbehinderte geeignet. Bei gleicher Eignung wird die Schwerbehinderung berücksichtigt/ bevorzugt. Die Position kann lediglich in Vollzeit ausgeübt werden. Die Position ist zunächst auf 1 Jahr befristet. Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Bachmeier unter 0961/3818 2110 Haben wir Dich neugierig gemacht? Dann bewirb Dich bitte mit Deinen vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deinem frühestmöglichen Eintrittstermin online. Klick hierzu einfach auf den Button „Bewerben“. Weitere Informationen findest Du unter de.dpdhl.jobs. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.   Wir suchen ab sofort eine/n REFERENT TRAINING IM KUNDENSERVICE (M/W/D) Sie können an folgenden unserer Standorte tätig sein, sprechen Sie uns hierzu gerne an: Berlin, Leipzig, Hamburg, Bielefeld, Einbeck, Hannover, Monheim, Wuppertal, Frankfurt, Marburg. SIE WISSEN VIEL UND WOLLEN AM LIEBSTEN ALLES ANWENDEN? WIR BIETEN GROSSARTIGE CHANCEN FÜR LÖSUNGSFINDER. Willkommen im Unternehmensbereich Kundenservice Post & Paket von Deutsche Post DHL Group. Wir sind die Post für Deutschland. Menschen bei P & P vereinen besondere Leidenschaften: Wir denken positiv, finden Lösungen, gestalten Veränderungen und übernehmen Verantwortung. Mit Briefen und Paketen verbinden wir Menschen und verbessern ihr Leben. P & P wächst mit neuen Aufgaben für positiv denkende Anpacker. Das ist Ihre Chance! Die Deutsche Post Customer Service Center GmbH (DP CSC) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Post AG und bildet den Kundenservice für den Unternehmensbereich P & P ab.   Dein Job als Trainer im Kundenservice Post & Paket Deutschland Du übernimmst die Qualifizierung von neuen sowie erfahrenen Mitarbeiter*innen im Kundenservice bei uns und unseren Dienstleistern hinsichtlich der relevanten Prozesse, Produkte, IT-Systeme und im Bereich Kundenkommunikation Eine hohe Servicequalität und die Steigerung der Kundenzufriedenheit sind bei Dir stets im Fokus Du entwickelst und erprobst Qualifizierungskonzepte für die Mitarbeiter*innen im Kundenservice Post & Paket – virtuell und in Präsenz In unserem standortübergreifenden Netzwerk von Trainern teilst Du Deine Konzepte und Erfahrungen und entwickelst eigene Schwerpunktthemen Für Deine Themen bist Du der fachliche Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Mitarbeiterqualifizierungen Deine Kenntnisse frischst Du durch aktive Mitarbeit in unseren Services auf Du übernimmst die fachliche Qualifizierung interner und externer Trainer in Deinen Schwerpunktthemen Du bist gerne unterwegs und teilst Dein Wissen auch an anderen Standorten (zum Teil im europäischen Ausland) Das bringst Du mit: Spaß an allen Themen rund um die Wissensvermittlung – dazu gehören Neugier, Lernbereitschaft, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein Kenntnisse des MS Office Pakets und die Bereitschaft sich in unsere  Kundenservicesysteme einzuarbeiten Erste Erfahrungen in der Moderation von Trainings, Workshops oder Meetings Freude an der Interaktion mit allen Beteiligten im Trainingsprozess Empathisches Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Dich zeichnet eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative aus Bereitschaft zur eigenen Weiterentwicklung sowie Zuverlässigkeit und Offenheit runden Dein Profil ab Du bist an Werktagen im In- und Ausland uneingeschränkt reisebereit Quereinsteiger sind bei uns sehr willkommen Was wir Dir bieten: Ein großartiges Anpacker-Team, in dem sich die Kollegen gegenseitig unterstützen und mit viel Spaß unseren Kundenservice jeden Tag ein bisschen besser machen Eine sorgfältige Einarbeitung in Deine Schwerpunktthemen und das Handwerkszeug für Deinen Einsatz als Trainer Einen sicheren Arbeitsplatz in einem stabilen und dynamischen Unternehmen Flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Betriebsvereinbarung sowie eine gute Work-Life Balance im mobilen Arbeiten oder im Büro Möglichkeit zur Teilnahme an der attraktiven Konzern Vorsorge-Rente oder Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Kostenfreie Sozialberatung in allen Lebenslagen   Vergünstigungen bei diversen Anbietern im Zuge des Corporate Benefits Programmes der Deutschen Post (z.B. Fitnessstudios, Onlinehandel, Reisen, Mobilfunk, uvm.) Firmenrad Unsere Eckdaten: Die Position ist auch für Schwerbehinderte geeignet. Bei gleicher Eignung wird die Schwerbehinderung berücksichtigt/ bevorzugt. Die Position kann lediglich in Vollzeit ausgeübt werden. Die Position ist zunächst auf 1 Jahr befristet. Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Bachmeier unter 0961/3818 2110 Haben wir Dich neugierig gemacht? Dann bewirb Dich bitte mit Deinen vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deinem frühestmöglichen Eintrittstermin online. Klick hierzu einfach auf den Button „Bewerben“. Weitere Informationen findest Du unter de.dpdhl.jobs. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.
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Trainer (m/w/d) Kontraktlogistik

Do. 09.06.2022
Hamburg, Bremen, Bielefeld, Hannover, Berlin, Dresden, Leipzig, Halle (Saale)
Als Trainer (m/w/d) Contract Logistics sichern Sie die kontinuierliche Weiterbildung unserer operativen Teams an den Kontrakt­logistik-Stand­orten im Norden Deutsch­lands. IHRE ROLLE Unsere Mitarbeitenden und Führungs­kräfte an den deutsch­land­weiten Niederlassungen sind Experten für die Steuerung der komplexen Prozesse in der Kontrakt­logistik und machen Kühne+Nagel zum Vorreiter und Pionier für inno­vative Kunden­lösungen. Ihre Rolle ist es, die operativen Experten mit Weiter­bildungen und Methoden zu befähigen, ihre Auf­gaben noch effizienter zu erledigen. Dazu bringen Sie Ihre hohe Moti­vation und Ihre Fähig­keit, andere Menschen von Themen zu begeistern, mit. Dabei lernen Sie unsere deutschlandweiten Standorte kennen und sind im Fokus für die Area Nord verantwortlich. Sie werden Teil unseres äußerst engagierten, nationalen Teams. Der Arbeitsort ist flexibel in unserer Area Norddeutschland an folgenden Standorten: Hamburg, Bremen, Bielefeld, Hannover, Berlin, Dresden, Leipzig, Halle. Konzeptionierung, Planung, Durchführung und Nach­bereitung von Trainings­maß­nahmen für operative Mitarbeitende und Führungs­kräfte deutsch­land­weiter Kontrakt­logistik-Nieder­lassungen für web-based- und Präsenz­trainings mit den Schwerpunktthemen Führung, Kommunikation, Gesprächs­führung und Veränderungsmanagement Leitung des Teil­projektes „Training“ bei logistischen Neu­projekten mit dem Fokus auf der Sicher­stellung der Quali­fizierung der Mit­arbeitenden inner­halb des Projektes Mitarbeit an strategischen internen Projekten im nationalen Team (E-Learning-Kon­zept/trainings­bezogene Inno­va­tionen begleiten) Beratung der Niederlassungen zum Konzept der strukturierten Einarbeitung  Enge Zusammenarbeit mit dem Team des Lean Managements und mög­liche Übernahme bereichs­über­greifender Pro­jekte Vertreten des Abteilungsportfolios und Ansprechpartner (m/w/d) mit Fokus auf die zuständige Area Erfolgreich abgeschlossenes wissen­schaftliches Studium der Geistes- und Sozial­wissen­schaften mit Schwer­punkt Erwachsenen­bildung, Psycho­logie oder Personal­entwicklung ODER Quer­ein­steiger (m/w/d) aus der Logistik mit ein­schlägiger operativer Führungs­erfahrung und/oder einer anerkannten Trainings-Zusatz­qualifikation Idealerweise Erfahrung im Training von gewerb­lichen und kauf­männischen Mit­arbeitenden, gerne auch aus dem privaten Um­feld (z. B. ehren­amtliche Tätig­keit) Digitale Kompetenzen im Trainings­bereich Großes Interesse, sich in Logistik­themen und ein sich schnell änderndes Arbeits­umfeld ein­zu­arbeiten Fähigkeit, andere Menschen von Themen zu begeistern sowie ein hoher Grad an sozialer und inter­kultureller Kompetenz Analytisch-konzeptionelle sowie lösungs­orientierte Arbeits­weise und Organisations­talent Sicherer Umgang mit MS Office und gute Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift Hohe Reise­bereitschaft Bei Kühne+Nagel sind Sie immer Teil eines engagierten und dynamischen Teams – denn Großes kann man nur gemein­sam erreichen. Sie finden bei uns ein modernes Arbeits­umfeld mit den aktuellsten Techno­logien und Logistik­prozessen sowie umwelt­freund­lichen und nach­haltigen Supply-Chain-Lösungen. Unsere Mit­arbeitenden profitieren von einem unbefristeten und zukunftssicheren Arbeits­platz, regelmäßigen Feed­back­gesprächen, ziel­gerichteten Weiter­bildungs- und Entwicklungs­programmen, Optionen in Form von mobilem Arbeiten, betrieb­licher Alters­vorsorge, vermögens­wirksamen Leistungen, Corporate Benefits, einer kosten­losen Beratungs­hotline zu Themen rund um die Verein­barkeit von Beruf und Familie und weiteren standortspezifischen Benefits. Werden Sie Teil eines erfolg­reichen, inno­vativen und inter­nationalen Unter­nehmens, das zu den Markt­führern der Branche gehört – wir freuen uns auf Sie!
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