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Weiterbildung: 6 Jobs in Hoerdt

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Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Weiterbildung

Trainer (Professional) nicht-technische Berufsausbildung (w/m/d)

So. 25.07.2021
Ludwigsburg (Württemberg), Karlsruhe (Baden)
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer Professional für die nicht - technische Berufsausbildung bei DB Training in der Region Südwest an den Standorten/Trainingszentren Ludwigsburg und Karlsruhe; aber auch bundesweiter Einsatz. Deine Aufgaben: Du kommst als Trainer (w/m/d) in der nicht - technischen Berufsausbildung zum Einsatz und leitest zukünftig vorrangig Seminare für Kaufleute für Verkehrsservice Du kennst Dich aus mit kaufmännischen und serviceorientierten Themen, sowie dem kompletten Leistungsspektrum der DB im Personenverkehr und entwickelst Dein Know-how permanent weiter Du verstehst Dich als Lernbegleiter und unterstützt Deine Teilnehmer im Lernprozess. Das Erreichen der vorgegebenen Lernziele verfolgst Du mit Deinen Teilnehmern zielorientiert und gibst Hilfestellung, Wissen nachhaltig zu verankern Du bist versiert im Umgang mit digitalen Medien und auch „offline" ein Kommunikationstalent Du hast Spaß daran, teilnehmeraktivierende Lernmethoden und digitale Lernformate (Einsatz von Tablets, Apps, etc.) in Deinen Seminaren einzusetzen, um die Erlebniswelten Deiner Teilnehmer zu berücksichtigen Du bist gern Vorbild und kannst begeistern. Hierbei gibst Du Impulse, die eine positiven Einfluss auf das Verhalten Deiner Teilnehmer haben Du förderst die individuelle Weiterentwicklung Deiner Teilnehmer im Rahmen von Feedback- und Entwicklungsgesprächen Du arbeitest gerne im Team und unterstützt Deine Kollegen bei der kreativen Erstellung, Aktualisierung oder Weiterentwicklung von Trainingsunterlagen Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Verkehrswesen, einen IHK-Abschluss als Verkehrsfachwirt (m/w/d) oder alternativ als Fachwirt (m/w/d) für den Bahnbetrieb oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann (m/w/d) für Verkehrswesen Du verfügst über sehr gute Fachkompetenzen im Bereich Schienenpersonenverkehr und den damit verbundenen Themen wie Serviceorientierung und Kundenberatung und hast Erfahrung mit Informations-, Kommunikations- und Verkaufssystemen Du kennst Dich aus mit Laptop, Tablet und Co. und es ist für Dich selbstverständlich, Deine digitalen Kompetenzen permanent weiterzuentwickeln Zu Deinen Stärken gehören eine hohe Sozialkompetenz, sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Du hast Freude an lösungs- und ergebnisorientiertem Arbeiten und besitzt eine große Motivation und Eigeninitiative, um Kundenerwartungen zu erfüllen Du hast pädagogische Erfahrungen, aber den letzten „Schliff" bekommst Du bei uns Du bist flexibel und bereit für häufige Firmenreisen, ggf. zeitweise auch in andere Regionen Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter in der Personalentwicklung (w/m/d)

Do. 22.07.2021
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für die Dienstleistungseinheit Personalentwicklung und Berufliche Ausbildung (PEBA), ab sofort, zunächst befristet auf 1 Jahre, eine/n Mitarbeiterin / Mitarbeiter in der Personalentwicklung (w/m/d)Zur weiteren Professionalisierung der Personalarbeit implementieren Sie ein digitales Durchführungstool für eignungsdiagnostische Personalauswahlverfahren zur Besetzung von Führungs- und Schlüsselpositionen. In diesem Zusammenhang organisieren Sie die Beschaffung eines entsprechenden Tools, das KIT-spezifische Customizing des Tools sowie die Pilotierung, Evaluierung und Optimierung des Tools. Selbstverständlich sind Sie als Basis für Ihre Arbeit auch eng in die laufenden Konzeptionen und Durchführungen von systematischen Personalauswahlverfahren eingebunden.Für diese Position suchen wir nach dem, wonach wir auch bei unserer Arbeit suchen: Offenheit, Vielfalt, Selbstreflexion, Flexibilität und die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel - damit wir bei unserer Arbeit das verkörpern, wofür wir einstehen. Sie haben ein Hochschulstudium (Diplom (Uni)/Master) der (Wirtschafts-) Psychologie mit fachlicher Schwerpunktlegung in Arbeits- und Organisationspsychologie oder ein wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Uni)/Master) mit einer Zusatzqualifikation in Personal-/Organisationsentwicklung abgeschlossen. Wünschenswerterweise verfügen Sie über Berufserfahrung in den genannten Fachgebieten. Sie überzeugen durch Ihre Fachkenntnisse in der Eignungsdiagnostik, ein ausgeprägtes analytisches Denken, Konzeptionsstärke und Ausdauer. Weiter verfügen Sie über eine ausgeprägte Affinität zur IT und haben im besten Fall bereits Erfahrung in der Digitalisierung von Prozessen, insbesondere in der Eignungsdiagnostik. Sie sind gut im Verhandeln, haben eine schnelle Auffassungsgabe und können sich sowohl schriftlich als auch mündlich sehr gut in Deutsch und Englisch ausdrücken. Zudem systematisieren Sie anfallende Aufgaben sinnvoll und arbeiten strukturiert, ergebnisorientiert und gerne mit uns im Team zusammen. Optimalerweise bringen Sie Erfahrungen in gängigen Videokonferenztools mit. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechs­lungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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People Lead (m/w/d) Kundenprojekte und Consulting - Videointerview möglich

Mi. 21.07.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Geschäftsfeld Kundenprojekte und Consulting im Tribe Steuerungs- und Unterstützungsprozesse bzw. Migrations- und Fusionsprojekte. People Lead (m/w/d) Kundenprojekte und Consulting Karlsruhe | Münster – unbefristete Festanstellung Sie übernehmen, gemeinsam mit weiteren People Leads, die personelle Führung im Tribe Steuerungs- und Unterstützungsprozesse bzw. Migrations- und Fusionsprojekte. Gemeinsam mit dem jeweiligen Tribe Lead – der fachlichen Führungskraft – stellen Sie die Zielerreichung sicher und tragen so wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei. Sie erkennen und fördern die Talente der Mitarbeiter und sorgen für einen stärkenorientierten Einsatz. Sie gewinnen neue Mitarbeiter für eine ausgewogene Teamzusammensetzung und schaffen die idealen Rahmenbedingungen für ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Sie sind Vorbild und Begleiter im Change und begeistern Ihre Mitarbeiter, flexibel auf sich verändernde Rahmenbedingungen einzugehen sowie diese an- und mitzugehen. Sie inspirieren und ermutigen Mitarbeiter, eigenständig Lösungen zu finden, Konflikte zu lösen und begleiten sie mit regelmäßigem Feedback. Aktiver Austausch auf allen Ebenen und intensive Vernetzung befähigen Sie, unterschiedlichste Bedürfnisse zu erkennen sowie sich und das Team darauf einzustellen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Führung und Weiterentwicklung von agilen Teams. Alternativ decken Sie mit langjähriger Berufserfahrung eine Vielzahl von personalnahen Themen wie Recruiting, Personalentwicklung, Change Management, systemisches Coaching oder Konfliktmanagement ab. Eine gewisse Nähe zu bankfachlichen Fragestellungen im IT-nahen Umfeld ist wünschenswert. Sie überzeugen durch eine lösungsorientierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, schlagkräftige Teams aufbauen und führen zu können. Dabei sind Sie nicht nur Macher, sondern vor allem Motivator und Orientierungsgeber. Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, soziale Kompetenz und Empathie machen Sie zu einem angesehenen Teamplayer, ausgeprägte Menschenkenntnis und hohe Lösungskompetenz zu einem gefragten Beziehungsmanager. Gesunder Humor rundet Ihr Profil ab. Zukunft erfahren: Gemeinsam mit einem motivierten Team gestalten Sie die Arbeitswelt von morgen. Hand in Hand mit unseren Kunden in ihrem Sinne entscheiden Als Innovationsmotor die Zukunft der Banken-IT immer im Blick Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich, methodisch und persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Große Gestaltungsfreiheit in einem agilen Arbeitsumfeld Spannende Herausforderungen in hochmotivierten Teams Ausgewogene WorkLifeBalance mit interessanten Benefits Ausgeprägte Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten
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Mitarbeiter (m/w/d) Technische Schulungen

Do. 15.07.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Ratiodata AG zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartner in Deutschland mit einem Team von rund 1.400 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 14 Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir im Bereich Vor-Ort-Services eine Stelle als  Mitarbeiter (m/w/d) Technische Schulungen Für unseren Standort Karlsruhe Konzeption aus Ausarbeitung tragfähiger, bedarfsorientierter und innovativer Schulungen für Servicetechniker nach Maßgabe der technischen Spezifikationen durch die Gerätehersteller Planung, Ermittlung und Steuerung des Schulungsbedarfs in enger Zusammenarbeit mit dem Verantwortlichen der Service Delivery Organisation von Schulungen an den entsprechenden Standorten sowie ggf. Absprache mit den Geräteherstellern Schnittstelle zur zentralen HR-Funktion der Ratiodata Betreuung, Weiterentwicklung und Pflege einer Skill-Datenbank für alle Außendiensttechniker  Erstellung von Schulungsunterlagen in allen gängigen Formaten (Video, WBT usw.) Unterstützung bei der Verbesserung bestehender Abläufe und Prozesse sowie Entwicklung von nachhaltigen, neuen Prozessen zur Steigerung der Servicequalität (intern wie auch extern) Onboarding Servicetechniker im Außendienst Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Umfeld Erfahrung im Bereich technischer Schulungen und/oder als Trainer Affinität zur Erstellung von Schulungsunterlagen mit innovativem Charakter Hohe Ergebnisorientierung Strukturierte, analytisch versierte Arbeitsweise Intrapreneur mit proaktivem bzw. projektorientiertem Arbeitsstil sowie Freude daran, die Ratiodata AG mit einer lebendigen Unternehmenskultur entscheidend mitzugestalten Begeisterungsfähige Persönlichkeit und hohe Sozialkompetenz, Sicheres, verbindliches Auftreten sowie ausgeprägte, kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit  Flexibilität, Mobilität und Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit 30 Tage Urlaub Weiterbildungsangebote Moderne Arbeitsplatzausstattung Benefitprogramme kein Anzug, kein Kostüm, kein Problem
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Business Developer (m/w/d) Learning Portfolio - Videointerview möglich

Do. 15.07.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen dich für unser Servicefeld Culture, Talents and Learning im Tribe Competence Center Learning. Business Developer (m/w/d) Learning Portfolio Karlsruhe | Münster – unbefristete Festanstellung Der Fokus dieser Aufgabe liegt in der Steuerung und Weiterentwicklung unseres Portfolios mit dem Schwerpunkt auf Qualifizierungsangebote für unsere externen Kunden: Verantwortung für die übergreifende Steuerung und inhaltliche Weiterentwicklung unserer Qualifizierungsangebote für unsere externen Kunden Erkennen neuer Qualifizierungsbedarfe in engem Austausch mit unseren Qualifizierungskoordinatoren der Fachbereiche Struktureller Ausbau des Portfolios durch Identifikation interner Kompetenzen mit Marktpotential Marktbeobachtung zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Portfolios mit strategischen Partnerschaften Du passt zu uns, wenn du Freude daran hast, selbstständige Marktbeobachtung von Anbietern und deren Angeboten durchzuführen; Vertragsverhandlungen mit Qualifizierungsanbietern zu gestalten; bei der Konzeption, Organisation und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen für unsere Kunden mitzuwirken; diese Maßnahmen zu steuern und am Markt zu etablieren. Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation  Mehrjährige Erfahrungen in der Erwachsenenbildung oder Personalentwicklung sind von Vorteil Hohe Kommunikationsstärke, zielgruppen- und kundenorientierte Denk- und Arbeitsweise Fähigkeit, auf wechselnde Anforderungen schnell und flexibel zu reagieren Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Kenntnisse im Bankenumfeld bzw. der genossenschaftlichen FinanzGruppe sind von Vorteil Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Customer Education Trainer / ICPMS (m/f/d) Agilent University

Mi. 14.07.2021
Waldbronn (Albtal)
Agilent inspires and supports discoveries that advance the quality of life. We provide life science, diagnostic and applied market laboratories worldwide with instruments, services, consumables, applications and expertise. Agilent enables customers to gain the answers and insights they seek, so they can do what they do best: improve the world around us. We are committed to making Agilent a best place to work for everyone by providing a truly inclusive work experience. Together, through collaboration, as One Agilent, we are better able to deliver trusted answers to our customer’s critical questions because we know there is work to be done. At Agilent University, we’re dedicated providing flexible, cost-effective training options to help our Customers reach their goals gaining the maximum from their Agilent equipment. We offer any education style that best suits training needs, when and where Customers need it: Classroom training provides hands-on learning—either in Agilent classrooms or directly at Customer site—for the most immersive experience. Extensive training manuals are also included Virtual Instructor-led Training gives the benefits of live, in-person training, without the need to travel Self-paced e-learning courses and training subscriptions offer an affordable, on-demand option to learn anytime, anywhere, at any speed. Already have experience as a Trainer working with ICPMS instruments, customers, or labs, or would like your career to move towards this direction? Keen to continuously learn about new instruments, software, application, and consumables, to then help understanding and solving customer problems by delivering high-level customer education service, to drive and build customer success? This is an excellent opportunity to join a growing and dynamic organization! At Agilent, we value a passion for science, a focus on results and a commitment to a greater good. Drive, talent and experiences can vary from individual to individual, but together we have a common thread we call One Agilent. We are dedicated to fostering a healthy work environment that inspires collaboration and innovation in a global scientific community. A space that fulfils an individual's purpose in a meaningful way. A place where everyone can achieve their potential, with a team that aims high, in a company that supports a flexible working environment with your well-being in mind. Job Function: Services & Support Travel Required: Yes, 50% of the Time Job Type: Experienced Schedule: Full-time Shift: Day Shift Option to Work Remote: No Duration: Not applicableResponsible for the delivery - instruction/mentoring/consulting - of customer educational services in ICPMS and Spectroscopy business segment. This role entails providing not only hands-on technical but also application training to our customers. The Trainer translates customer's educational requirements into single seminars, customized solutions or projects, which improve their effectiveness and intellectual capital. Works to develop and translate training Material, manage the labs in the Waldbronn training center. Deliver in Classroom, at Customer site or remotely. Classroom are based in the Waldbroon Training Center. Customers are in the area Austria-Germany and Switzerland. Rarely is required to travel outside these Countries. Leads projects requiring coordination with other functions, customers, third parties Solves a broad range of problems of varying scope and complexity Ensure customer satisfaction by guiding and training users on preventive maintenance and configurations, as well as how to effectively use the systems to their advantage. Demonstrate and train customers how to use and optimize high end features of Agilent' software platforms to their benefit. The candidate requirements: have an academic degree in science or engineering, including but not limited to chemistry, analytical chemistry, biochemistry, biotechnology or similar, expertise in analytical techniques and method development (ICPMS, ICPMSMS) in a similar position or as an End-user, preferred expertise in all range of Spectroscopic techniques, including ICPOES, AA, Molecular, have user experience in instrument data analysis software, problem-solving skills, particularly for fixing, applications support and/or general instrument maintenance  Apart from these more technical skills, we are also looking for: a clear passion for public speaking, a strong desire to learn and expand your skill set, able to deliver both in German and English language, enjoy engaging and visiting customers on-site, whilst working remotely excellent written and verbal communication skills, the ability to coordinate and prioritize efficiently, to manage traveling in the listed countries a strong attention to detail and processes, ensuring compliance with Agilent's Quality standards, ability to handle customer expectations and balance customer requirements with business needs, The full-time, permanent position, based in Germany, is available as soon as possible. Living nearby Waldbronn site is preferred. The role will be part head-office based, part working remotely combined with the travel to customer sites. We will make sure you get all the training and development opportunities you need to become the best in your field, including learning about new applications and workflows in Agilent’s state of the art demo facility. Agilent offers core global benefits to all staff - but in addition to these, the Germany business offers Agilent Result Bonus, Stock Purchase Plan, Life Insurance, Pension, Healthcare, Employee Assistance Program, Holiday, Company activities.
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