Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Weiterbildung: 16 Jobs in Karlsruhe (Baden)

Berufsfeld
  • Weiterbildung
Branche
  • Transport & Logistik 4
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • It & Internet 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Telekommunikation 2
  • Agentur 1
  • Bildung & Training 1
  • Marketing & Pr 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Werbung 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Weiterbildung

Werkstudenten (m/w/d) Bereich Aus- und Weiterbildung

Fr. 01.07.2022
Karlsruhe (Baden)
Für unsere Personalabteilung in Karlsruhe suchen wir ab sofort einenWerkstudenten (m/w/d) Bereich Aus- und WeiterbildungSeit über 65 Jahren ist die Pneuhage Unternehmensgruppe ein erfolgreiches Service- und Handelsunternehmen in der Reifen- und Felgenbranche mit mehreren Reifenerneuerungs­betrieben. Deutschlandweit beschäftigen wir mehr als 2.400 Mitarbeiter. Im zentralen Management verstehen wir uns als Partner, Berater und Dienstleister für unsere 168 Niederlassungen, den Großhandel und die Reifenerneuerung.Sie organisieren und administrieren interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Sie erstellen Ausbildungs- und Praktikantenverträge sowie Zeugnisse und Zertifikate Sie erstellen selbständig Personalstatistiken und Auswertungen Sie unterstützen das Team bei der AuszubildendensucheSie absolvieren derzeit ein Studium, bestenfalls im Bereich Personal  idealerweise haben Sie bereits erste praktische Erfahrung in der Personalarbeit gesammelt, aber auch falls nicht, bekommen Sie die Chance bei uns wertvolle Erfahrungen für den Beruf zu sammeln Sie bringen gute MS-Office Kenntnisse mit und haben bestenfalls erste Kenntnisse im Umgang mit SAP R/3, oder freuen sich darauf sich einzuarbeiten Sie sind wissbegierig und zuverlässigDie wöchentliche Arbeitszeit kann zwischen 10 und 20 Stunden liegen. Nach Absprache und Bedarf ist eine Aufstockung der Arbeitsstunden in der vorlesungsfreien Zeit möglich.die Chance an spannenden Projekten im HR-Bereich mitzuwirken  eine individuelle Einarbeitung sowie einen festen Ansprechpartner innerhalb der Personalabteilung attraktive Mitarbeiterrabatte Partielles Homeoffice ist nach Absprache möglich
Zum Stellenangebot

Referentin oder Referent Personalentwicklung (w/m/d)

Do. 30.06.2022
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für die Dienstleistungseinheit Personalentwicklung und Berufliche Ausbildung (PEBA) ab sofort befristet für zwei Jahre eine/einen Referentin oder Referenten Personalentwicklung (w/m/d) in Teilzeit mit 50 %Sie ergänzen in dieser Funktion das Team in der Personalentwicklung. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen, um mit Ihnen gemeinsam die Personalentwick­lung am KIT weiterhin zeitgemäß zu gestalten. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit sind Sie zuständig für die Feinkonzeption und den Aufbau einer systematischen, nachfolgeorientierten Potenzialentwicklung für angehende Führungskräfte in Verwaltung und Technik sowie die Vorbereitung, Koordination, Moderation und Nachbereitung einer jährlichen Personalklausur mit dem für das Ressort zuständigen Vizepräsidenten und den Leitungskräften aus Verwaltung und Technik, in der der regelmäßige Austausch zu den Potenzialen und Nachfolgen erfolgen wird.Für diese Position suchen wir nach dem, wonach wir auch bei unserer Arbeit suchen: Offenheit, Vielfalt, Selbstreflexion, Flexibilität und die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel – damit wir bei unserer Arbeit das verkörpern, wofür wir einstehen. Sie arbeiten gerne mit anderen im Team zusammen, wobei es Ihnen gleichermaßen gelingt, Ihre Meinung zu vertreten, die Anliegen anderer aufzu­nehmen und gemeinsam konstruktive Lösungen zu gestalten. Sie übernehmen gerne die Verantwortung für Ihre Aufgaben, arbeiten strukturiert und systemati­sieren anfallende Aufgaben sinnvoll. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Masterstudium der Psychologie der Fachrichtung Arbeits- und Organisationspsychologie oder ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Masterstudium mit fachlicher Vertiefung im Personalmanagement / in der Personalentwicklung sowie entsprechend ein­schlägiger Berufserfahrung. Sie besitzen solide Kenntnisse in der Personal- und Organisationsentwicklung, eine systemische Zusatzqualifikation und bringen Vorerfahrung in der Konzeption und Durchführung von spezifischen Personalent­wicklungsprogrammen mit, im optimalen Fall in der Konzeption und Durchführung eines Potenzialträgerprogramms. Fachkenntnisse in den Themen Nachfolgepla­nung, Standortbestimmung, Coaching, im Führen von Feedbackgesprächen und der Durchführung von reflexiven Formaten setzen wir ebeno voraus wie eine ausgeprägte Moderationskompetenz sowie Konzeptions- und Umsetzungsstärke. Persönlich überzeugen Sie durch eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Ihre analytische Kompetenz. Gute englische Sprachkenntnisse runden Ihr Profil ab. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechs­lungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Zum Stellenangebot

Mastertrainer für den Bahnbetrieb (w/m/d)

Do. 30.06.2022
Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, München
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Mastertrainer für den Bahnbetrieb bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Mastertrainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z.B. Fachwirt für den Bahnbetrieb oder Bezirksleiter Betrieb durch oder begleitest diese Gemeinsam mit Deinen Kollegen konzipierst Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte und sorgst dafür, dass diese sowohl fachlich als auch didaktisch immer auf dem neusten Stand si Du sorgst für die Umsetzung von vorgegebenen Kompetenz- und Fachanforderungen in die Weiterbildungspraxis Dir liegt es am Herzen, Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und erprobst den Einsatz neuer Medien sowie Lernmodelle in Deinen Trainings Du trainierst angehende Fahrdienstleiter im praktischen Umgang mit Stellwerkssimulationen insbesondere PRESIM Eine gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Im eigenständigen Selbststudium sorgst Du dafür, dass Du Deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Du bist Fachwirtin für den Bahnbetrieb (IHK), staatlich geprüfte Verkehrstechnikerin im Eisenbahnbetrieb oder Bezirksleiterin im Betrieb (DB Netz AG) oder Du hast einen akademischen Werdegang als B. Eng. in Eisenbahnwesen, Dipl. Verwaltungsbetriebswirt (FB Eisenbahnwesen), Verkehrsingenieur oder in einem vergleichbaren Studiengang Zusätzlich hast Du eine Berufspraxis von 5 Jahren, davon mind. 2 Jahre als ESTW-Fahrdienstleiterin Du besitzt ausgeprägte Fachkenntnisse in betrieblichen Regelwerken (z.B. 301, 408, 420, 481, 482) sowie in Gesetze & Verordnungen (z.B. AEG, EBO) Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozentin, Pädagoge oder Ausbilderin sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du häufigen Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
Zum Stellenangebot

Werkstudent (m/w/d) Human Resources

Mi. 29.06.2022
Herxheim bei Landau / Pfalz
Ob Fahrzeugheizungen, Klimasysteme, Fahrzeugelektronik oder Abgastechnik: Als einer der führenden Systementwickler und -lieferanten der globalen Automobilindustrie steht die Eberspächer Gruppe für bahnbrechende Lösungen. Du willst die Mobilität von morgen mitgestalten? In einem innovativen Familienunternehmen mit über 10.000 Mitarbeitenden? Bei uns kannst und darfst du. Denn wir sind beständig auf Zukunftskurs. Das bedeutet für dich: spannende Aufgabengebiete, jede Menge Spielräume und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Gestalte mit uns gemeinsam die Zukunft von morgen – deine Ideen zählen ab dem ersten Tag! Die Gewinnung von qualifizierten Fachkräften ist der maßgebende Erfolg unseres Unternehmens. Um unsere Bekanntheit als Standort am Arbeitsmarkt zu steigern und unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die bestmögliche Weiterentwicklung anbieten zu können benötigen wir deine Unterstützung. Personalmarketing Recherche, Planung und Umsetzung von Employer Branding-Maßnahmen sowie beim Hochschulmarketing Präsentation und Steigerung des Bekanntheitsgrades des Standortes in der Südpfalz Personalentwicklung Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung von Projekten zur Personalentwicklung Unterstützung bei der Organisation von Schulungen sowie bei internen und externen Seminarorganisationen Personalbetreuung Koordination und Vorbereitung der Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Unterstützung in administrativen Themenbereichen Du bist im Studiengang BWL, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder vergleichbar eingeschrieben, gerne mit Schwerpunkt Personal Du zeichnest dich durch eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise, Kreativität und Eigeninitiative aus Du arbeitest gern im Team Der Umgang mit MS-Office stellt für dich kein Problem dar Wenn du dich auf Englisch verständigen kannst wäre dies von Vorteil, ist aber kein Muss Flexible Arbeitszeiten Essenszulage Kantine Weiterentwicklung  Mentoring Parkplatz
Zum Stellenangebot

Trainer & Personalentwickler (m/w/d) Region Süd-West

Mi. 29.06.2022
Pforzheim, Mannheim
Ströer X ist Teil der Ströer Gruppe und Spezialist für Dialog- und Direktmarketing. Wir sind in den Bereichen Multi-Channel- und Telemarketing sowie vertriebsorientiertem Außendienst tätig. Für unsere Kunden entwickeln wir integrierte Komplettlösungen entlang der Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette. Zur Übernahme einer Schlüsselrolle innerhalb unseres sechsköpfigen Teams an einem unserer Standorte in Pforzheim, Mannheim oder Palma suchen ab sofort Unterstützung.anspruchsvolles Tätigkeitsfeld in der Personalentwicklung innerhalb eines Konzerneseine umfangreiche Einarbeitung und individuelle EntwicklungsmöglichkeitenMöglichkeiten zur systematischen fachlichen Weiterqualifizierungkreatives und motiviertes Team, um neue Prozesse zu entwickeln und zu implementierenflache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und vielseitige GestaltungsmöglichkeitenMöglichkeit der Homeoffice-Tätigkeit, als Bestandteil einer modernen Arbeitsweltenges Zusammenarbeiten mit der Standortleitung und den HR-Verantwortlichen beim Ermitteln des BedarfsDurchführen der Weiterbildung Bedarfsanalyse bei Führungskräften und Ableitung von geeigneten (Weiterbildungs-) MaßnahmenVor- und Nachbereiten, Organisieren und Durchführen von Führungstrainings und Workshops aus dem bestehenden TrainingsportfolioHalten von effizienten und strukturierten Einzel-Coachings mit FührungskräftenBeraten und Begleiten von Führungskräften in Transformations- und VeränderungsprozessenErstellen und Weiterentwickeln von Trainingskonzepten, Materialien und MedienKenntnisse und Berufserfahrungen in der Personalentwicklung, insbesondere als Coach oder Trainersehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie idealerweise Kenntnisse einer weiteren europäischen Sprache (Spanisch, Griechisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch o.a.)pädagogische / didaktische Fähigkeiten zur effizienten Wissensvermittlung, idealerweise mit Zertifikat oder entsprechender AusbildungFähigkeit interkulturelle Gruppen zu steuern und effizient zu Ergebnissen zu führenprofessionelle Kommunikationsfähigkeit mit verschiedenen Persönlichkeitstypensouveränes Auftreten, Durchsetzungsstärke und Akzeptanz bei den Fach- und FührungskräftenBelastbarkeit, hohe Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Reisebereitschaft, auch ins europäische Ausland (Spanien)sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint
Zum Stellenangebot

Scrum Master (all genders) - full remote möglich

Di. 28.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Chrono24 ist der führende internationale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Wir bringen täglich mehr als 500.000 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen – über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Bei uns werden rund 475.000 Uhren von über 3.000 Händlern und zahlreichen Sammlern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine neue Ära beim Uhrenkauf hat begonnen. Und wir sind nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne dabei.Als einer unserer Scrum Master hebst Du gemeinsam mit Deinen Kollegen unseren Entwicklungsprozess auf das nächste Level. Dabei kombinierst Du gekonnt Dein theoretisches Wissen mit Gespür für alle beteiligten Personen. Als Scrum Master betreust Du zwei unserer zehn cross-funktionalen Scrum Teams bei der Weiterentwicklung unseres Uhren-Marktplatzes. Du stellst sicher, dass deine Scrum Teams nach agilen Prinzipien selbstorganisiert arbeiten und unterstützt sie, zielorientiert Probleme zu lösen. Du sorgst dafür, dass alle Mitglieder des Scrum Teams ihre Verantwortungen kennen und das Zusammenspiel der Beteiligten reibungslos funktioniert. Unseren Produktentwicklungsprozess entwickelst du gemeinsam mit deinen Kollegen mit offenem, agilen Mindset weiter und vertrittst diesen im Unternehmen. Wenn es sinnvoll ist, bist Du bereit vereinzelt vom Scrum Guide abzuweichen und Deine Ansätze den Bedürfnissen des Scrum Teams anzupassen. Da uns neue Methoden und Impulse für die Arbeit sehr wichtig sind, ermöglichen wir monatlich gemeinsame externe Coachings und Weiterbildungen, natürlich während der Arbeitszeit. Du hast mehrjährige Erfahrung als Scrum Master in einem agilen Umfeld. Kommunikation und Empathie gehören zu Deinen Stärken. Du erkennst frühzeitig Hindernisse, Konflikte und Risiken und befähigst deine Teams diese selbstständig zu beseitigen Agile Prinzipien hast Du nicht nur verstanden, sondern lebst sie auch. Du besitzt die Fähigkeit, andere für Deine Ideen zu begeistern. Idealerweise hast Du Erfahrung mit anderen agilen Arbeitsweisen oder Skalierungsmodellen (z.B. Kanban, Extreme Programming, LeSS, Nexus, etc). Du hast keine Scheu vor Gruppen zu sprechen und kannst Meetings und Workshops gut strukturieren und moderieren. Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Modern und liebevoll eingerichtete Büros, die für eine tolle Arbeitsatmosphäre sorgen. Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf. Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst. Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos. Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage. Diversity@Chrono24: Wir glauben an die Kraft der Vielfalt. Vielfalt ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir sind davon überzeugt, dass Diversität eine Kultur der Toleranz schafft. Und weil einzigartige Erfahrungen unser Team bereichern und zum Geschäftserfolg beitragen, fördern wir Deine Individualität. Du bist, wer Du bist. Und das ist, was wir wollen.
Zum Stellenangebot

Trainer*in Customer Service Deutschland (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Unsere Kund*innen stehen an erster Stelle und wir arbeiten hart daran, ihr Vertrauen zu gewinnen und zu erhalten. Als Trainer*in (w/m/d) für den deutschen Kundenservice unterstützen Sie unsere Mitarbeitenden in der fachlichen Aus- und Weiterbildung unserer Onlinedienste und Produkte. Mit Ihrer stets positiven Einstellung überzeugen Sie im Training und meistern auch komplexe Anfragen Ihrer Stakeholder souverän. Unsere Ziele zu erreichen und Verbesserungspotentiale zu erkennen, stehen bei Ihnen im Vordergrund. Sie führen ideenreich die Aus- und Weiterbildung von neuen sowie erfahrenen Mitarbeitenden durch, mit dem Ziel, die Servicequalität, Leistung und damit verbunden die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Sie sind Ansprechpartner*in in trainings-, kommunikations-, und vertriebsrelevanten Fragestellungen innerhalb des deutschen Kundenservice-Umfeldes. Sie führen standortübergreifend kontinuierliche Bildungsanalysen für unsere Bereiche in Deutschland durch und konzeptionieren bedarfsgerechte Bildungsmaßnahmen und erstellen zeitgemäße Trainingsunterlagen. Sie sind ein*e verlässliche*r und hochmotivierte*r Mentor*in für unsere Mitarbeitenden und externen Partner und stellen so den Erfolg von IONOS durch eine hohe Kundenzufriedenheit sicher. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung im Kundenservice mit mindestens zwei Jahren relevanter Berufserfahrung im Trainingsbereich gesammelt. Durch Ihre Erfahrung, Ihre hervorragenden kommunikativen Fähigkeiten und Ihre professionelle Trainingspersönlichkeit sind Sie ein*e akzeptierte*r Ansprechpartner*in auch auf Führungsebene und damit in der Lage, kurzfristig in Ihrem neuen Arbeitsumfeld erste Erfolge zu erzielen. Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Belastbarkeit, sowie eine konsequente Kunden- und Servicefokussierung gehören zu Ihren Stärken. Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsstärke, technisches Verständnis, sowie einen positiven Vertriebsgedanken und sind begeisterungsfähig für neue Themen in einem dynamischen Umfeld. Mittels Ihrer konzeptionellen und kommunikativen Fähigkeiten finden Sie selbstständig Lösungen und halten stets die Waage zwischen Perfektionismus und Pragmatismus. Durch Ihren sicheren Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen beherrschen Sie bereits die notwendigen Grundlagen Ihrer Tätigkeit. Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Trainer*in (optional). Sie haben eine Affinität für technische Produkte und Online-Services (optional). Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, sowie Englisch als sichere Fremdsprache runden Ihr Profil ab. Ein wertschätzender Umgang sowie ein angenehmes Miteinander zeichnen unser Unternehmen aus. Mit Möglichkeit remote zu arbeiten tragen wir zudem zu einer guten Work-Life-Balance bei. Darüber hinaus bieten wir viele weitere ansprechende Benefits, wie beispielsweise eine Betriebliche Altersvorsorge, Vergünstigungen auf eigene Produkte und diverse Freizeitangebote, ein umfassendes Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten sowie zahlreiche Team- und Firmenevents.
Zum Stellenangebot

Regionaler Experttrainer LST (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Karlsruhe (Baden), Ludwigshafen, Stuttgart
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Regionaler Experttrainer in der Leit- und Sicherungstechnik (LST) für die DB Netz AG am Standort Stuttgart oder Karlsruhe/Ludwigshafen (Rhein). Deine Aufgaben: Als Regionaler Experttrainer setzt Du Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, praktische Unterweisungen der IH Mitarbeiter, Info-Veranstaltungen zum technischen Regelwerk und andere technisch notwendige Informationen im Rahmen von Bildungs- und Kommunikationskonzepten zur Umsetzung der Qualitätsziele ein Zusätzlich stellst Du den fachspezifischen Wissenserhalt (Know-How-Transfer) durch neue Lernmethoden und strukturierte Fort-/Weiterbildungsmaßnahmen sicher Ebenso führst Du technische Qualifizierungen für Nachwuchskräfte durch Mit kreativen Impulsen wirkst Du bei den Konzepten zur Steigerung der Anlagenverfügbarkeit mit und stellst die technische Qualifizierung der IH-Mitarbeiter sicher Du entwickelst eigenständig Trainings und hältst selbstständig LST-Seminare, z. B. im Rahmen der Basisqualifizierung, ab Dein Profil: Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im relevanten Bereich und verfügst über eine der nachfolgenden Qualifikationen: Bezirksleiter LST/TK, IHK-Meister, Werkmeister (Sig), Signalmechaniker oder vergleichbare Qualifikationen Du bringst umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in LST-Techniken mit: Schlüsselprüfungen in einigen Techniken, Erfahrung in der Instandhaltung und Abnahme von LST-Anlagen, Fachkenntnisse verschiedener LST-Techniken Deine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit bringst Du adressatengerecht bei den im Qualitätsprozess Beteiligten ein Pädagogische, didaktische und methodische Kenntnisse und Fertigkeiten setzen wir voraus, ebenso die Bereitschaft, sich darin und in Fachthemen im Bereich STE weiterzubilden Die Bereitschaft zur Mitarbeit bei den Fachbeauftragten, Unterstützung der IH vor Ort und Durchführung von Störungs- und Fehleranalysen verbunden mit Dienstreisen im gesamten Regionalbereich bringst Du mit Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle. Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden.
Zum Stellenangebot

Trainer Bahnbetrieb IT (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Hannover, Karlsruhe (Baden), Leipzig, München
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer (Professional) Infrastruktur für das Fachgewerk Bautechnik in der Eisenbahninfrastruktur bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Dir obliegt die Durchführung und das Begleiten von neuen Seminaren zur Inbetriebnahme eines neuen internen IT-Systems zur Disposition des gesamten Bahnbetriebs Du übernimmst die aktive Mitarbeit in der Erstellung, Aktualisierung und Weiterentwicklung von Trainingsunterlagen für das neue IT-System Das Kennenlernen und Anwenden aktivierender Lehrmethoden und zielgruppengerechter Lehrmedien als Lernbegleiter liegt in Deiner Hand, genauso wie der praktische Umgang mit Simulationen Du arbeitest motiviert an Deiner eigenverantwortlichen, persönlichen Weiterentwicklung im Hinblick auf Didaktik, Methoden und Fachwissen Du arbeitest in einem bundesweit aufgestellten Team und stehst im ständigen Austausch mit anderen Lernbegleitern Dein Profil: Du besitzt bereits Kenntnisse in der Durchführung des Bahnbetrieb (Stellwerk) als Fahrdienstleiter Erste Erfahrungen mit betrieblichen Dispositionssystemen sind von Vorteil Idealerweise konntest Du bereits Erfahrung in der Durchführung von IT-Schulungen sammeln und hast bereits erste Kenntnisse in der Durchführung von Blended Learning Konzepten Neben einer hohen IT-Affinität besitzt Du auch idealerweise auch solide methodisch-didaktische Kenntnisse und Fähigkeiten, eine Ausbildung dafür erhältst Du ansonsten bei DB Training Gute Kenntnisse in MS Office setzen wir voraus Du zeichnest Dich aus durch ein hohes Engagement, eine ausgeprägte Eigeninitiative, eine gute Team- und Konfliktfähigkeit sowie eine hohe Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
Zum Stellenangebot

ReferentIn HR Projekte

Sa. 25.06.2022
Bornheim, Pfalz
ReferentIn HR Projekte Wir sind das neu gegründete Team Organisationsentwicklung & HR-Projekte und verfolgen das Ziel, mit Erfahrung, Herzblut und Leidenschaft insbesondere die Organisationsentwicklung sowie alle Themen rund um Lernen & Entwicklung sowie New Work konzernweit voranzutreiben.  Erfahrene Konzeptions-SpezialistIn : Als ReferentIn HR Projekte liegt Ihr Fokus auf der Gestaltung und konzernweiten Implementierung von zukunftsfähigen Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten bei HORNBACH. InnovationstreiberIn: Sie analysieren Themen aus verschiedenen Perspektiven und unterstützen bei der Abstimmung der strategischen Zielsetzung von Projektaufträgen. Dabei haben Sie stets die neusten Trends im Blick und analysieren deren Chancen für HORNBACH. Inspirierende BegleiterIn auf Augenhöhe: Neben der Konzeption übernehmen Sie auch die Moderation, Durchführung und Nachbereitung von Workshops, um gemeinsam mit den entsprechenden Stakeholdern Ihre Projektthemen voranzutreiben. MacherIn mit Weitblick: Sie wissen, dass man Pilotphasen nicht vom Schreibtisch aus planen und begleiten kann. Deshalb sind Sie in verschiedenen Phasen des Projekts regelmäßig vor Ort und mit den betroffenen KollegInnen im Austausch, um deren Bedürfnisse im Blick zu haben. Internationale SparringspartnerIn: In Abstimmung mit unseren HR KollegInnen in den HORNBACH Regionen erarbeiten Sie Lösungen, um landesspezifischen Besonderheiten Rechnung zu tragen. Wichtiger als die Fachrichtung Ihres Studiums bzw. Ihrer Ausbildung sind uns Ihre praktischen Erfahrungen in der Projektarbeit sowie Ihr umfassendes Know How im Bereich „New Work/Lernen“. Sie arbeiten eigenverantwortlich und strukturiert und wissen, wann Pragmatismus gefragt ist. Dank Ihrer offenen und kommunikativen Art fällt es Ihnen leicht andere für Ihre Themen zu begeistern und erfolgreich im Team zu arbeiten. Sie pflegen den Kontakt zu Ihren Stakeholdern und internen KundInnen, um deren Bedürfnisse zu kennen und zu verstehen. Dabei scheuen Sie sich auch nicht, einfach mal mit anzupacken und selbst inhaltlich mitzuarbeiten. Hängen Sie die Krawatte an den Nagel: Es erwartet Sie eine offene Arbeitsatmosphäre durch flache Hierarchien und tolle Kolleginnen und Kollegen in einem bodenständigen Familienunternehmen. Raum für private Projekte: Mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeiterfassung und einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz sowie der Möglichkeit zum Homeoffice (mobiles Arbeiten) legen wir das Fundament für die optimale Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben. Wachsen Sie mit uns: Mit maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung. Wir bauen auf Sie: Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie einem attraktiven Gehaltspaket inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Unsere Anerkennung für Ihr Herzblut: HORNBACH-Rente, Jobrad, Gutscheinkarte, HORNBACH-Mastercard, Berufsunfähigkeitsversicherung, Multimediaprogramm, Belegschaftsaktien und viele weitere Zusatzleistungen
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: