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Weiterbildung: 27 Jobs in Kelsterbach

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Befristeter Vertrag 7
  • Praktikum 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Weiterbildung

Trainer technical Services (m/w/d)

So. 16.05.2021
Taunusstein
Die BRITA Gruppe ist einer der weltweit führenden Experten für optimiertes und individualisiertes Trinkwasser. Als Hidden Champion hat BRITA eine Marktnische erkannt und erfolgreich ausgebaut. Nachhaltigkeit, im Englischen „Sustainability", ist uns als verantwortungsvolles Familienunternehmen besonders wichtig und leitet uns in all unseren Entscheidungen. Wir sind überzeugt, dass es Hand in Hand gehen kann, ein erfolgreiches Unternehmen zu sein und einen Beitrag zur Rettung unseres Planeten zu leisten. „Shaping Sustainable Solutions", also „nachhaltige Lösungen zu entwickeln", ist deshalb auch der zentrale Baustein unserer Unternehmensstrategie. Wir haben eine exzellente Ausgangsposition und ein super Team, um das zu schaffen. Mehr als 2.200 Mitarbeitende rund um den Globus sind unser wichtigstes Kapital - mit viel Neugier, Begeisterung, Erfindergeist und Energie entwickeln sie bestehende Produkte weiter und feilen an innovativen Lösungen für das zukünftige Portfolio. Ihr Motor ist unsere Vision: „Wir werden die Art und Weise, wie Menschen Wasser trinken, nachhaltig verändern."In unserem wachsenden Bereich der leitungsgebundenen Wasserspender, auch Dispenser genannt, stellen wir die Weichen für den Service. Unser Team beschäftigt sich mit der Optimierung aller Services, angefangen von Aufsetzung einer durchgängigen Servicestrategie über Serviceplanung bis hin zur Steuerung und Reporting der Services.Der Bereich `Technical Service' betreut das operative Service Dispenser Geschäft mit seinen Schwerpunkten: Technical Hotline inklusive 3rd Level Support und Training sowie technische Guides für unsere Techniker. Sie sind verantwortlich für die Konzipierung und Durchführung von technischen Trainings und Schulungen an Partner, Distributoren und eigene Tochtergesellschaften und stellen damit sicher, dass die weltweite Serviceorganisation auf dem aktuellen Wissenstand ist, um unseren Kunden einen erstklassigen Service mit hoher Kundenzufriedenheit bieten zu können. Sie führen Schulungen durch und sind zuständig für die Ausbildung des Servicepersonals weltweit. Dabei unterstützen Sie die Serviceleiter, Teamleiter und Servicetechniker und arbeiten intensiv mit Group- und Local-Service Teams zusammen Sie sind zuständig für die Konzeptionierung, Fortführung und Ausarbeitung der technischen Schulung- und Schulungssunterlagen in enger Abstimmung mit dem Manager Technical Services Ebenso führen Sie Nachschulungen und Folgeschulungen für interne und externe Teilnehmer durch im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften (auch DIN-Vorschriften) sowie der internen BRITA Anforderungen Zu den Trainings zählen Basis-, Expert-, Zertifizierungs-, Update-, Online- sowie Hotline- Schulungen sowie die Erstellung und Optimierung von Manuals Es macht Ihnen Spass, theoretisches und praktisches Wissen zu vermitteln über alle Servicebelange rund um den Wasserspender Sie haben Freude an der Übernahme von Projektaufgaben sowie im eigenverantwortlichen Treiben von Projekten Sie supporten den Group Director Service hinsichtlich der operativen und strategischen Weiterentwicklung des Bereichs "Technischer Services" Sie bringen ein technisches Studium oder eine vergleichbare technische Qualifikation mit Sie sind ein zertifizierter technischer Trainer mit praktischer Erfahrung und können eine langjährige Berufserfahrung im technischen Außendienst nachweisen, bevorzugt im Bereich Getränkeautomaten und Kaffeemaschinen oder speziell Wasserspender Sie haben ein gutes technisches Verständnis für erklärungsbedürftige Produkte und kommunizieren dabei sicher und rhetorisch exzellent an unterschiedlichen Schnittstellen Sie begeistern sich für die Vermittlung von Wissen und die Durchführung von technischen Trainings für erklärungsbedürftig Produkte in einem internationalem Umfeld. Sie sprechen fließendes Deutsch und sehr gutes Englisch (Business English & Technical Terms), weitere europäische Fremdsprachen sind von Vorteil Sie bringen als Teamplayer eine ausgeprägte Servicementalität mit Fokus auf Kundenzufriedenheit mit und können komplizierte technische Sachverhalte leicht erfassen und verständlich kommunizieren Sie haben Spaß, bis zu 40% der Arbeitszeit international zu reisen Wertschätzung und Anerkennung für den engagierten Einsatz unserer Mitarbeitenden sind für uns wichtige Faktoren einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Wir möchten, dass Sie mit Freude Ihren Aufgaben bei BRITA nachkommen und gerne Teil des BRITA Teams sind. Damit uns dies gelingt, bieten wir Ihnen unter anderem: Eine offene und dynamische Unternehmenskultur gepaart mit der Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten Ein herausforderndes und internationales Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben in einer Branche der Zukunft Vielseitige Entwicklungsperspektiven mit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Führungskräfteschulungen bis hin zu Coaching-Programmen Tarifliche Eingruppierung entsprechend der IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie) Urlaubs- und Weihnachtsgeld Leistungen der betrieblichen Altersversorgung sowie Zuschüsse zur Finanzierung von zusätzlicher Altersversorgung Langzeitkonten, mit dem Ziel, sich freie Zeit anzusparen z.B. für Sabbaticals, Altersteilzeit Flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office Regelung Subventionierte Kantine sowie kostenlose Heiß- und Kaltgetränke Betriebliches Gesundheitsmanagement und ein Job-Rad Programm Parkplatz und E-Auto-Ladestationen kostenlos
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Trainer Telekommunikationstechnik (w/m/d)

So. 16.05.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Leipzig
Du suchst einen Ort, um Dein Wissen zu stärken und zu teilen? Wir bieten Dir eine Heimat! DB Training, Learning & Consulting ist federführend in der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer/ Lernbegleiter unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Ob berufserfahren, Quereinsteiger oder DB-Neuling - wir begleiten Dich! Deinen Start als Trainer/ Lernbegleiter gestalten wir mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitungen. So teilst Du Deine Fachkenntnis und Erfahrung selbstsicher und erfolgreich mit Deinen Lernenden. Auch im Kreis Deiner Trainerkollegen hast Du stets ein kollegiales und kompetentes Expertenteam als Ansprechpartner an Deiner Seite. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer (Professional) Telekommunikation bei DB Training, Learning & Consulting an den Standorten Berlin, Leipzig, Frankfurt mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für die Zielgruppe der Instandhalter, Planer, Techniker oder Mechaniker im Bereich Telekommunikation durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kolleg:innen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: - Viele Wege führen zu DB Training! Abgeschlossene Qualifizierung zum Meister, staatlich geprüfter Techniker oder einschlägige Ausbildung mit einem vergleichbaren anerkannten Abschluss Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Infrastruktur Schwerpunkt Telekommunikationstechnik und Du kennst idealerweise das System Bahn Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du häufigen Firmenreisen, wobei die Wochenenden Dir gehören. Du hast noch offene Fragen? Wir freuen uns über Deinen Anruf! Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir unterstützen darin, Beruf, Familie und Freizeit in Einklang zu bringen. Nach Absprache ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit und -ort möglich.
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Trainer (m/w/d) im Call Center am Standort Hannover

Sa. 15.05.2021
Frankfurt am Main
Du liebst es auch, Menschen zu begeistern? Wir sind gkk dialog – und als Deutschlands führende Dialogmarketing-Agentur glauben wir daran: nichts begeistert mehr, als gute Dialoge. Wir arbeiten in allen Bereichen des Dialogmarketings. Für unsere Kunden führen wir jeden Tag Dialoge in Wort und Schrift, in Text und Bild, offline und online. Seit mehr als 20 Jahren. Mit mehr als 900 Menschen. An derzeit 4 Standorten. Und das nach unseren DIALOG-Werten: Direkt, Integration, Augenhöhe, Leistung, Optimismus und Gemeinschaft. Wir suchen Talente wie Dich! Menschen, die sich und andere begeistern können. Klingt spannend? Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen. Du bist eine erfahrene Trainerpersönlichkeit, die Spaß hat sich auf unterschiedliche Themen einzustellen und diese spannend und erfolgreich zu vermitteln? Dann solltest du jetzt weiterlesen! Du bist verantwortlich für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Trainings zu Kommunikation und Telefonie für unterschiedliche Projekte Du stehst mit unterschiedlichen Stakeholder bzgl. des jeweiligen Projekts im Austausch, um schnell auf Wünsche reagieren zu können Du führst unterschiedliche Qualitätssicherungsmaßnahmen z.B. Feedback, Listening In bzw. Side by Side Schulungen durch Administrative Tätigkeiten z.B. Reporting   Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung/Studium und Erfahrungen im Bereich der Kundenkommunikation/-Beratung Viel Trainingserfahrung im Call – Center oder Kundenservice Bereich Kenntnisse über moderne Trainingsmethoden Didaktische Fähigkeiten Erfahrung mit Blended-Learning Konzepten wünschenswert Spaß an Kommunikation und Umgang mit Menschen Bei uns ist jeder willkommen, der sich in einem bunten und vielfältigen Agenturumfeld wohlfühlt und gern mit Menschen kommuniziert! Ein moderner Arbeitsplatz mit umfassender technischer Ausstattung familiäre Arbeitsatmosphäre und Duz-Kultur vom Azubi bis zum Geschäftsführer Offene Feedback-Kultur und direkte Kommunikationswege Ein tolles Team mit Spaß an der Arbeit und Zusammenhalt Umfangreiche Einarbeitung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung deiner Fähigkeiten bzw. deines Fachwissens Kostenlose Getränke- und Obstbar sowie subventioniertes Frühstücksangebot Gesundheitsmanagement und Unterstützung der Work-Life-Balance Gute Verkehrsanbindung und flexible Arbeitszeiten externe „Immer-für-dich-da“ Beratung Gesundheit und Sicherheit haben höchste Priorität – besonders in der aktuellen Situation. Daher haben wir in unseren Räumlichkeiten die Betriebshygiene intensiviert und weitere empfohlene Präventionsmaßnahmen wie z.B. die Mundnasenschutzpflicht umgesetzt, um Schutz und Gesundheit unserer Kollegen (m/w/d) und unserer Besucher zu wahren.
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Quality Control Specialist (m/w/d)

Sa. 15.05.2021
Ginsheim-Gustavsburg
Der Bertrandt-Konzern entwickelt seit über 40 Jahren individuelle Lösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Elektroindustrie, Energie, Maschinen-/Anlagenbau und Medizintechnik. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa, China und den USA für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung. Quality Control Specialist (m/w/d) Ort: Ginsheim-Gustavsburg Schulung von Mitarbeitern im Umgang mit LabX und den zugehörigen Geräten (z.B. Titrator, Multiparametermessgerät, Dichte) Selbstständige Organisation von Schulungen, hierzu gehören: Einteilung der Mitarbeiter in Gruppen und Einladung zu Terminen (maximal 4 Personen) je nach Schichtplan koordinieren Kommunikation mit den Schichtleitern, Flexible Reaktion auf Terminverschiebung Vorbereitung der Schulung hierzu gehören: Kommunikation mit IT bezüglich Passwörtern, Überprüfung der Passwörter, Kommunikation mit involvierten Personen (Produktion, IT, QK) Dokumente vorbereiten, Windows-Zugang vorbereiten Erstellen von Schulungsunterlagen/Skript und evtl. GMP-Aushänge für die Labore Abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant (m/w/d) im Pharmabereich mit praktischer Berufserfahrung Chemisch/technisches Verständnis Ausgezeichnete Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten Erfahrung im GMP-Umfeld Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse  Verantwortungsvolle Aufgaben   Intensive Einarbeitung   Patenmodell   Flexible Arbeitszeiten   Eigenverantwortliches Arbeiten   Rabatte   Parkplätze  Öffentliche Verkehrsanbindung   Internes Gesundheitsmanagement   Betriebliche Altersvorsorge und BU-Versicherung 
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Referent*in (m/w/d) Personalentwicklung im Rahmen des Projektes PROFfm

Fr. 14.05.2021
Frankfurt am Main
Chancen durch Bildung“ ist das gelebte Motto der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) Internationalität, Diversität und gesellschaftliche Verantwortung sind ihre Werte. Sie versteht sich als Institution des Lebenslangen Lernens sowie als innovative Entwicklungspartnerin der Region. Unsere über 15.500 Studierenden und 970 Mitarbeitenden in Lehre, Forschung und zentralen Serviceeinheiten sind ihre Gestalter/-innen. In der Abteilung Personal und Personalentwicklung (HR), Sachgebiet Personalentwicklung und Gesundheit ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für fünf Jahre, folgende Stelle zu besetzen: Referent*in (m/w/d) Personalentwicklung im Rahmen des Projektes PROFfm (Beschäftigungsumfang 100 % = 40 Std./W.)Kennziffer 48/2021 Mit dem Projekt PROFfm wird die Frankfurt UAS ihre Personalgewinnung und -entwicklung im Bereich des professoralen Personals weiterentwickeln und ausbauen. Das hochschulweite Projekt wird durch das Bundeministerium für Bildung und Forschung BMBF im Rahmen des Bund-/Länder-Programms „FH Personal“ gefördertDie Entwicklung, den Aufbau und die Umsetzung von Tandem-Programmen im Rahmen des Projektes PROFfm;Organisation von Informationsveranstaltungen (auch digital); Durchführung der internen als auch externen Kommunikation;Beratung von Interessierten zum professoralen Karriereweg als auch im Rahmen eines ersten Onboardings;Entwicklung von Ideen zur Einführung und Umsetzung passender Personalgewinnungs- und entwicklungsmaßnahmen für den professoralen Nachwuchs. Sie verfügen über ein abgeschlossenes geistes- oder sozialwissenschaftliches Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation;einschlägige mehrjährige Berufserfahrung in der Personalentwicklung;Idealerweise verfügen Sie über Zusatzqualifikationen im Bereich Beratung und Coaching;eigenverantwortliche, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise;sehr hohe Netzwerk- und digitale Medienkompetenzen sowie über ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten;sehr gute mündliche- und schriftliche Ausdrucksfähigkeit;idealerweise auch gute Englisch-Kenntnisse;Passung ins Team; Kenntnisse im Hochschulbereich oder der öffentlichen Verwaltung wären wünschenswert.Interessante Aufgaben mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem dynamischen und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld;gute Einarbeitung und regelmäßiges Feedback sowie offene und freundliche Arbeitsatmosphäre;attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten;angemessene Verdienstmöglichkeiten (Jahressonderzahlung) sowie weitere attraktive soziale Leistungen (Vertrauensarbeitszeit, Landesticket Hessen, Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Vermögenswirksame Leistungen);sicherer Arbeitsplatz in den Diensten des Landes Hessen und Vereinbarkeit von Familie und Beruf;ein umfangreiches Angebot von Hochschulveranstaltungen zu Gesellschaft, Kultur und Sport.
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Experte Qualifizierungsberatung und Personalentwicklung in Teilzeit (w/m/d)

Fr. 14.05.2021
Mainz
Experte Qualifizierungsberatung und Personalentwicklung in Teilzeit (w/m/d) in Mainz Als 100%ige Tochter ist die DB Zeitarbeit Dein Sprungbrett zur Deutschen Bahn. Profitiere von einem tariflich garantierten Gehaltspaket, Überstundenvergütung und attraktiven Sozial- und Nebenleistungen. Mach Deinen nächsten Schritt - und den ersten in den DB-Konzern hinein. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für einen Einsatz bei der DB in Teilzeit (20 Std./Woche) am Standort Mainz. Mitarbeit in strategischen Projekten der Qualifizierung und Personalentwicklung Mitarbeit an Schnittstellen im Konzern Geschäftsfeld und Geschäftsfeld Zentrale Geschäftsfeld Region/Gesellschaften im europäischen Netzwerk Vor- und Nachbereitung sowie Moderation von Arbeitsgruppen und übergreifenden Terminen mit Stakeholdern Unterstützung bei der Konzeptentwicklung Abgeschlossenes Studium oder langjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in einer Governancefunktion / Grundsatzverantwortung Erfahrung in Projektarbeit, mit agilen Arbeitsmethoden und in internationaler Zusammenarbeit Sehr gute Kenntnisse in PowerPoint und in Präsentationstechniken Gute Englischkenntnisse Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion, gutes Selbst- und Zeitmanagement Kommunikationsfähigkeit, Motivation, schnelle Auffassungsgabe Hohe Übernahmequote in ein direktes Arbeitsverhältnis bei der DB, 2020: 49% Tarifvertraglich garantiertes Gehaltspaket inkl. verschiedener Ausgleichsmodelle für Überstunden Verschiedene Fahrvergünstigungen für Dich, Freunde & Familie; Rabatte bei diversen Markenanbietern, Kulturveranstaltungen oder Reisen 28 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld, jährliche Erfolgsprämie Auswahl zwischen 6 Tagen mehr Urlaub, mehr Geld oder weniger Arbeitszeit Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderung, VWL
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Praktikant (m/w/d) Human Resources – Talent & Learning

Fr. 14.05.2021
Frankfurt am Main
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland. Jetzt Praktikant (m/w/d) Human Resources – Talent & Learning am Standort Frankfurt werden.    Du bist neugierig und willst jeden Tag dazulernen? Du suchst die Herausforderung und möchtest das, was Du im Studium lernst, endlich umsetzen? Dann starte bei uns und arbeite international, agil, digital und zukunftsorientiert. Von fern und dennoch nah mit Homeoffice und moderner Technik. Sicher für Dich und fair vergütet. Klingt gut? Dann bewirb Dich!Viele junge Leute sagen, sie wollen „etwas mit Menschen machen“. Bei uns hast Du die Chance dazu und unterstützt Dein Team dabei, an unseren Weiterbildungs- und Gesundheitsprogrammen zu feilen. Immer mit dem Ziel, Talente individuell zu fördern und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein optimales Arbeitsumfeld zu bieten. Das heißt zum einen: digitale (Lern-)Angebote schaffen, klare Prozesse im Talentmanagement einführen, das agile Mindset in der Bank weiter schärfen und Leadership-Programme weiterentwickeln. Zum anderen: alles für die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tun, die Vereinbarkeit von Beruf & Familie vorantreiben, Diversity & Inklusion stärken und dabei gezieltes Feedback nutzen, z. B. durch Befragungen. Unser Anliegen für alle: „Empowering you to continuously develop and adapt while being in balance“ – sei dabei und gestalte gemeinsam mit uns eine agile, diverse, familienfreundliche und attraktive Unternehmenskultur! Fortgeschrittenes Studium der Wirtschafts-, Geistes-, Kommunikations- oder Sozialwissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Personal/Betriebliches Gesundheitsmanagement  Möglichst erste relevante Praxiserfahrung  Fit in MS Office  Kreative & selbstständige Arbeitsweise, gute Auffassungsgabe  Kommunikationsstarker Teamplayer mit agilem Mindset  Sehr gutes Deutsch & Englisch  Verfügbar für 6 Monate, idealerweise ab 1. September 2021 (bitte gib den genauen Zeitraum inkl. Startdatum im Anschreiben an)
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Senior Learning & Capability Building Specialist (m/w/divers)

Do. 13.05.2021
Frankfurt am Main
Senior Learning & Capability Building Specialist (m/w/divers) Frankfurt am Main, DE Produkte und Marken, die jeder kennt. Eine internationale Arbeitswelt, die begeistert. Eine Karriere, die Fahrt aufnimmt. In einem Weltkonzern mit beliebten Marken. Ist dies vielleicht die Stelle Ihres Lebens? Über 300.000 Mitarbeiter/innen engagieren sich weltweit für Marken wie KitKat, Wagner, Nescafé Dolce Gusto, BEBA, MAGGI oder Thomy. Werden Sie ein Teil davon. Mit Teamgeist, Weitblick und Vorausdenken. Mit dem Anspruch, die Zukunft der Ernährung zu gestalten.  Was sind die Eckdaten? Standort: Frankfurt Vertragsdauer: unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit  Besetzung: ab sofortDeine Aktivitäten sind geprägt von deinem Ziel unsere Learning & Development Culture weiterzuentwickeln: Du gestaltest das überfachliche Trainingsangebot für den deutschen Markt (Bedarfsanalyse, Trainerauswahl, inhaltliche Betreuung, Kommunikation, Evaluation) Du steuerst Learning & Capability Building (LCB) Aktivitäten für den deutschen Markt mit Schnittstellen in der regionalen und globalen Organisation wie z.B. Shared Service Center, regionales Kompetenzcenter, Corporate zu den Themen Training, Mentoring, Coaching Du nimmst an internationalen Calls teil, in denen globale und landesspezifische Initiativen geteilt werden und lässt dich davon zu neuen Themen für unseren Markt inspirieren Du managst den Roll Out globaler Trainingsakademien für überfachliche Trainings in unserem Markt Du begleitest und berätst Fachbereiche und Businesses beim Roll Out globaler Trainingsakademien für fachliche oder Business Trainings in unserem Markt Du berätst Führungskräfte, Mitarbeiter:innen und HR Business Partner:innen zu LCB Themen Du stehst in engem Kontakt mit unseren Betriebsrät:innen um gemeinsam den Mitbestimmungsprozess zu gestalten Du koordinierst die Nominierungen unseres Marktes für internationale Trainings und begleitest Mentoring Programme unseres Marktes Du managst Projekte im Kontext unserer Learning & Development Culture, z.B. prüfst Du globale Projekte, Initiativen und Instrumente für eine Umsetzung in unserem Markt und setzt diese dann in unserem Markt mit komplexer Stakeholderlandschaft um, z.B.  Einführung von neuen LCB Technologien und Tools Nutzung von neuen, globalen Services  Assessment/ Development Center Learning Journeys für Führungskräfte Du stellst sicher, dass unsere optimierten, globalen End-2-End Prozesse sowie unsere lokalen Prozesse von allen LCB Stakeholdern im Markt gelebt werden und begleitest die Stakeholder dabei Du förderst Austausch und Wissenstransfer im Netzwerk der LCB Expert:innen und Academies im deutschen Markt Du bist Expert:in für unser Learning Management System (LMS) und für LCB Tools. Deine Expertise nutzt du, um LCB Themen optimal umzusetzen und die LCB Community zu beraten und zu entwickeln Du organisierst interne Netzwerkveranstaltungen für HR & Führungskräfte Je nach Erfahrung führst du auch Trainings selbst durch Du kannst auch weitere Projektmanagementerfahrung für Leadership & Team Effectiveness oder Employee Engagement Initiativen des deutschen Marktes sammeln, z.B. zu Themen wie 360°, Führungsfeedback und Mitarbeiterbefragung sowie das Thema Diversity & Inclusion mit uns gestalten Du hast ein Studium im Bereich BWL, Psychologie, Wirtschaftspädagogik o.ä. erfolgreich abgeschlossen Du bringst Erfahrung mit in der Begleitung und Umsetzung von Personal(entwicklungs)themen  Du bringst Erfahrung mit im Projekt- und Stakeholdermanagement Du hast Erfahrung in Mitbestimmungsthemen rund um die Personalentwicklung und im Umgang mit Betriebsrät:innen Du bringst idealerweise Erfahrung mit in der Konzeption von Personalentwicklungsthemen Du bist dienstleistungsorientiert und kommunikationsstark Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch Proaktivität und Selbständigkeit aus  Du denkst konzeptionell-analytisch und lösungsorientiert Du managst dich und deine Prioritäten sehr gut selbst Du sprichst fließend Deutsch und sehr gut Englisch Wir stellen sicher, dass Du Dein Berufs- und Privatleben nach eigenen Vorstellungen gestalten kannst: mit einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge, individuell auf Dich zugeschnittenen Weiterbildungsangeboten sowie weiteren betriebsinternen Benefits (wie u. a. einer Kita und einem Fitnessstudio).
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Referent Personalentwicklung (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Frankfurt am Main
Werden Sie Teil eines starken Teams! Mit mehr als 680.000 zufriedenen Kunden ist die BAHN-BKK einer der größten betrieblichen Kranken­versicherer Deutschlands. Als geöffnete, gesetzliche Krankenkasse mit Präventions­schwerpunkt verstehen wir uns als kompetente, verlässliche und innovative Gesundheits­partnerin für unsere Kunden. Für unsere Zentrale suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Referent Personalentwicklung (m/w/d) Frankfurt am Main – unbefristet – Teilzeit (19 Std./Woche)Konzeption und Organisation Sie konzipieren, organisieren und evaluieren Trai­nings, Workshops und andere Personal­entwick­lungsmaß­nahmen und arbeiten in unter­nehmens­weiten Projekten mit. Analyse und Optimierung Sie ermitteln den Weiter­bildungs­bedarf unserer Mitarbeitenden, gestalten ein bedarfsgerechtes Weiterbildungsangebot und optimieren bestehende Personalentwicklungsinstrumente. Verantwortung und Beratung Sie beraten unsere Führungskräfte und Fachabtei­lungen zu allen personal­entwicklungs­relevanten Themen. Darüber hinaus sind Sie für die Planung und Kontrolle des Personal­entwicklungs­budgets verantwortlich.Ihre Erfahrungen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Psychologie, Wirtschafts- oder Sozialwis­senschaften. Berufserfahrung in der Personal­ent­wicklung mit dem Schwerpunkt Training & Weiter­bildung rundet Ihr Profil ab. Ihre Persönlichkeit Sie überzeugen durch Ihre Kommunikationsstärke, Organisations- und Moderationsfähigkeit. Zudem sind Sie engagiert, handeln gerne selbständig und haben Freude an konzeptioneller Arbeit. Ihr Know-how Idealerweise haben Sie Erfahrung mit digitalen Lernformaten und Lernplattformen. In der Anwen­dung der MS-Office-Programme sind Sie sicher.Neben einer abwechslungsreichen Tätigkeit und einer kollegialen Arbeitsatmosphäre bieten wir Ihnen ein flexibles Arbeitszeitmodell und eine marktgerechte Vergütung nach unserem Haustarifvertrag. Als gesetzliche Kranken­kasse liegt uns darüber hinaus die Gesundheit unserer Mitarbeitenden besonders am Herzen. Daher erwarten Sie ein umfangreiches Angebot im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements und ein nach höchsten ergonomischen Standards ausgestatteter Arbeitsplatz. Auch Leistungen im Rahmen der betrieblichen Altersvor­sorge und eine betriebliche Kranken­zusatz­versicherung gehören zu unseren Standards.
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Referent (m/w/d) Personalentwicklung

Mi. 12.05.2021
Frankfurt am Main
Bei der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen steckt viel für mich drin: ein spannender Arbeitgeber, der immer in Bewegung und doch ein Ruhepol ist, mit attraktiven Möglichkeiten und viel Flexibilität im Alltag und für die Zukunft. REFERENT (M/W/D) PERSONALENTWICKLUNG BEFRISTET, VOLLZEIT, FRANKFURT AM MAIN Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Frankfurt. Sie stellt sicher, dass gesetzlich Versicherte durch niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten medizinisch versorgt werden, dass Praxen möglichst gleichmäßig in ganz Hessen verteilt sind und organisiert zusätzlich den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD). Sie betreuen verantwortungsvoll die Bereiche Berufsausbildung und duales Studium Sie sind der erste Kontakt für alle internen und externen Anfragen zu Berufsausbildung und dualem Studium Sie sind verantwortlich für die Förderung, Begleitung und Organisation der Berufsausbildung und des dualen Studiums, insbesondere für die Eintrittsbearbeitung bis Übernahme sowie die Themen Einsatzpläne, Trainings und Workshops, Lernprojekte Sie stellen eine hohe Ausbildungsqualität und abwechslungsreiche Ausbildungsinhalte sicher Sie entwickeln Ideen für neue Recruiting Prozesse und Modelle in Ihrem Verantwortungsbereich (Berufsausbildung, duales Studium, Praktika) Sie unterstützen bei der Neugestaltung von Entwicklungsprogrammen, insbesondere zur Förderung der Zusammenarbeit und Mitgestaltung im Ausbildungsteam, Feedbackmanagement, Ideen- und Wissensaustausch, neue Lernformate und -projekte Sie bringen über den Aufgabenbereich hinaus Ideen im Bereich Personalentwicklung ein und gestalten diese aus Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder Pädagogik mit Schwerpunkt Personal / Personalentwicklung bzw. eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über dem Tätigkeitsfeld angemessene Berufserfahrung in den Bereichen der Personalentwicklung und Berufsausbildung mit nachweisbaren Erfolgen Sie arbeiten selbständig und lösungsorientiert mit hohem Qualitätsbewusstsein und Dienstleistungsorientierung Sie handeln verantwortungsbewusst und können sich durch Ihre kommunikativen Fähigkeiten auf unterschiedliche Gesprächspartner*innen einstellen Sie haben Erfahrung mit modernen Lernmethoden und fundierte Kenntnisse in der Konzeption strategischer Personalentwicklungsinstrumente Sie wollen Dinge bewegen und haben Freude daran, mit Ihren Ideen Entwicklungen voranzutreiben Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer kollegialen Arbeitsatmosphäre Weiterbildung für Ihre berufliche Entwicklung Familienfreundliche Rahmenbedingungen Einen modernen Arbeitsplatz im beliebten Frankfurter Europaviertel Unternehmenseigenes Fitness-Studio und Betriebsrestaurant Weitere Benefits wie ein arbeitgeberfinanziertes Jobticket
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