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Weiterbildung: 60 Jobs in Korntal

Berufsfeld
  • Weiterbildung
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 16
  • Sonstige Branchen 7
  • Recht 6
  • Unternehmensberatg. 6
  • Wirtschaftsprüfg. 6
  • Elektrotechnik 4
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  • Sonstige Dienstleistungen 4
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  • It & Internet 2
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  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 38
  • Ohne Berufserfahrung 31
Arbeitszeit
  • Vollzeit 54
  • Home Office möglich 20
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 35
  • Praktikum 15
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Weiterbildung

Trainer - NEXEED Industrial Application System (IAS) (w/m/div.)

Mi. 25.05.2022
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: StuttgartAls Trainer:in konzeptionieren Sie technische Trainings für das NEXEED Industrial Application System (IAS).Sie entwickeln neue Trainingsformate für Softwarelösungen von Bosch Connected Industry (BCI).Sie führen Kundentrainings weltweit vor Ort, im BCI Schulungszentrum oder online durch.Die enge Abstimmung mit Entwicklungs- und Applikationsabteilungen sowie internationalen Partnern fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich.Sie arbeiten zusammen mit Kunden und Lieferanten.Sie übernehmen den Aufbau und Betrieb von Trainingsequipment wie beispielsweise Testserver.Sie unterstützen bei multimedialen Trainingsformaten.Ausbildung: Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Informatik, Ingenieurswissenschaften oder vergleichbarer FachrichtungPersönlichkeit: Kommunikativ, kreativ und begeisterungsfähigArbeitsweise: Selbstständig, systematisch, analytisch unternehmerisch denkend und bereit zu reisenErfahrungen: Mehrjährige Berufserfahrung mit Manufacturing Execution Systemen (MES) und in der verständlichen Präsentation komplexer technischer SachverhalteSprachen: Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Dozent Kochschule (m/w/d) Kochkurse/Front Cooking

Mi. 25.05.2022
Stuttgart
Gourmetrestaurant im Herzen Stuttgarts, ausschließlich frische Produkte, 25 à la carte Plätze, 2019 1*Michelin & 16 Pkt. Gault Millau, Kochschule + Private Room für Seminare und Firmenevents, Designhotel mit 17 Zimmern, 4* klassifiziert, welches von Vanity Fair TRAVELLER mit dem GOLDEN AWARD 2008 den 1. Platz in der Kategorie DESIGNHOTELS ausgezeichnet wurde. Café & Bistro DIE WUNDERKAMMER mit offener La Cornue Showküche und gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre. Präsentiert im Buch "Architektur Stuttgart"- COOL HOTELS GERMANY, COOL HOTELS BEST OF EUROPE Anstellungsart: Vollzeit Wir bieten Ihnen einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem kleinen Familienunternehmen mit Nähe zu den Mitarbeitern Familiäres Arbeitsklima Kurze Entscheidungswege Schnelle Verantwortungsübernahme Einbringungs- und Umsetzungsmöglichkeit eigener Ideen Individuelle Förderung Einzigartiges, besonderes Arbeitsumfeld Teamausflüge Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Koch in der gehobenen Gastronomie, Berufserfahrung und erste Erfahrungen mit Kochkursen von Vorteil Leidenschaft für das Kochen Kreativität hohes Qualitätsbewusstsein und sauberes arbeiten Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten vor den Kochkursteilnehmern verantwortungsvolles und zuverlässiges Arbeiten Teamfähigkeit und Bereitschaft Kollegen zu unterstützen Ihr Aufgabenbereich umfasst das Vorbereiten, Ausrichten, Nachbereiten von Kochkursen in unserer Kochschule sowie die Unterstützung unseres Teams.
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Werkstudent HR (m/w) Schwerpunkt Personalentwicklung

Di. 24.05.2022
Stuttgart
Die RIB Software GmbH ist Vorreiter in der Digitalisierung der Bauindustrie. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt modernste digitale Technologien für Bauunternehmen und Projekte unterschiedlichster Industrien in aller Welt. iTWO 4.0, das Flaggschiff der cloudbasierten Plattform von RIB, bietet die weltweit erste Enterprise-Cloud-Technologie auf Basis von 6D BIM mit KI-Integration für Bauunternehmen, Industrieunternehmen, Entwickler und Projektträger, etc. Die RIB Software GmbH ist ein Mitglied von Schneider Electric und hat ihren Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland und Hongkong, China. Mit über 2.700 MitarbeiterINNEN in mehr als 25 Ländern weltweit zielt RIB darauf ab, die Bauindustrie zur nachhaltigsten und digitalisiertesten Branche des 21. Jahrhunderts voranzutreiben. Wir leben flexible und mutige Vorgehensweisen im HR-Prozess - von HR-Marketing Maßnahmen, Employer Branding über das Recruiting und Onboarding bis hin zur Personalentwicklung - mit Herzblut & Leidenschaft agieren wir bei relevanten Themen, die allen Mitarbeitern (m/w) zu Gute kommen -- wir halten nichts von werbewirksamen Phrasen auf unserer Karriereseite sondern meinen es ernst wenn wir sagen: let´s keep running together! Wir können all die super Ideen und spannenden Projekte nicht mehr im Zaum halten und wollen schneller vorankommen; deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!  Unterstützung beim Ausbau der fachbezogenen Personalentwicklungsmaßnahmen (Konzeption, Koordination und Evaluation) Weiterentwicklung von Trainingsmaßnahmen (Präsenz- und Online-Trainings, Trainings mit internen und externen Referenten:innen,...) Vom Recuiting zur Personalentwicklung: Unterstützung im "active recruiting" über den Onboarding-Prozess bis zu der fortlaufenden Weiterentwicklung unserer Einarbeitungsprogramme -> Sie erleben das "Das große Ganze" und sammeln somit breitere HR-Erfahrung  Unterstützung bei der Durchführung von Projekten (z.B. Digitalisierungsthemen, HR-Trends, ...) und Übernahme eigenständiger Aufgaben Sie sind immatrikulierter Student (m/w) an einer (Fach-) Hochschule/ Universität und brennen für Praxiserfahrung Idealerweise bringen Sie theoretisches HR-Wissen durch Ihr Studium im Bereich BWL, Wirtschaftspsychologie, Pädagogik, Sozialwissenschaften, Erwachsenenbildung,... o.Ä. mit Sie bringen Leidenschaft und Interesse für HR-Themen, Trends und Innovationen mit Sie arbeiten in gleichen Maßen eigenverantwortlich wie auch im Team Sehr gute Deutsch- sowie gute Englisch-Kenntnisse  Performance, Respekt, Mut, Integrität und Qualität – das sind die Werte, die uns bei RIB verbinden. Wir leben unser Leitbild „running together“ tagtäglich: sie wachsen in ihrer beruflichen Erfahrung mit uns - durch starke Paten- und Mentorenprogramme  Wir bieten nicht nur Know-How und eine Vergütung, sondern vor allem Praxiserfahrung in einem innovativen Unternehmen, das sich in den letzten Jahren vom "Tanker zum Speedboot" entwickelt hat Eine starke "Student-Community" mit Aus- und Weiterbildungen, Events, Incentives
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Mentor/in & Coach für Unternehmenskultur / Personalentwicklung (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Stuttgart, Reutlingen
Zu uns: Seit 1994 sind wir darauf spezialisiert, Unternehmen mit freiberuflichen Experten aus IT und Engineering zusammenzuführen. Schnell, präzise und sicher.Wir suchenMentor/in & Coach für Unternehmenskultur / Personalentwicklung (m/w/d)für unsere Standorte Stuttgart und ReutlingenGestaltung von Mentoring Maß­nahmen in Bezug auf das Thema Unter­nehmens­kultur bei SOLCOM Führungs­kräften.Durchführung von Mediationen über alle internen Unternehmensbereiche hinweg.Entwicklung und Realisierung von Präsenzseminaren zum Thema Lernende Organisation und Kommunikation.Durchführung und Begleitung von Mitarbeitergesprächen mit an­schließenden Handlungs­empfehlungen an den internen Auftraggeber, aus allen Unter­nehmens­bereichen.Vor- und Nachbereitung aller um­gesetzten Maßnahmen sowie die Dokumentation.Abgerundet wird Deine Tätigkeit durch die Mitarbeit und Leitung an internen Projek­ten und die Über­nahme von Sonderauf­gaben und Prozess­verbesserungen intern sowie an den Schnittstellen.Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Mentoring und Mediation, vorzugsweise in mittelständischen Unternehmen.Mehrjährige Erfahrung in der Durch­führung von Seminaren – vorzugsweise in Form von Präsenz- und Webtrainings.Freude an einer Reisetätigkeit innerhalb Deutschlands.Bereitschaft und Motivation, sich die SOLCOM-internen Prozesse und Abläufe anzueignen.Ein hohes Maß an Selbstvertrauen und Vertrauenswürdigkeit sowie natürliche Autorität.Abgerundet wird dies durch Deine strukturierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Innovations­bereitschaft.Flexible Arbeitszeiten in einem Gleitzeitmodell mit 30 Tagen Urlaub, ein modernes Arbeitsumfeld sowie eine attraktive Vergütung.Ein sicherer Arbeitsplatz in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis.Familienfreundliches Umfeld mit eigener Kindertagesstätte.Eine intensive Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der zertifizierten SOLCOM Akademie sowie ein begleitendes Mentoring-Programm.Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und einer kollegialen, wertschätzenden Arbeitsatmosphäre. Das zeigt sich z. B. in regelmäßigen Personalentwicklungsgesprächen.SOLCOM loves you. Veranstaltungen vom Team-Lunch zum Sommerfest, mit vielen Services und kleinen Aufmerksamkeiten wie u. a. Gesundheitschecks, Fitnessstudiobezuschussung und Mitarbeitervergünstigungen.
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Trainer:in Kundenservice

Di. 24.05.2022
Stuttgart
Fashion und Lifestyle, rund 6.500 Mitarbeiter:innen, 13 Department Stores, Online-Shops in Deutschland, Polen, Österreich und der Schweiz, über 2000 Marken, 25 Restaurants, Bars & Confiserien, 14 erstklassige Services, drei Friseur-Salons und stets ein besonderes Einkaufserlebnis – das ist Breuninger. Ein Traditionsunternehmen, das internationale Wege geht, seine Ziele klar definiert und innovative Möglichkeiten schafft. Du bist verantwortlich für den Aufbau eines Qualitätsmanagements im Kundenservice bei Breuninger Dabei entwickelst Du bestens aufgebaute Trainingskonzepte und Leitfäden für Initial-, Aufbau- sowie Auffrischungsschulungen für die Kundenservice-Mitarbeiter:innen und führst diese durch Du etablierst ein relevantes Setup an Qualitätskennzahlen zur Erfolgsmessung und trägst die Verantwortung für die Zielerreichung Durch regelmäßige Qualitätsmessungen und daraus abgeleiteten Coachingmaßnahmen trägst Du zur nachhaltigen Verbesserung der Kundenzufriedenheit bei  Du treibst aktiv die Weiterentwicklung unserer Service-Strategien mit, verankerst neue Prozesse und identifizierst Optimierungspotentiale bestehender Abläufe  Du bindest alle relevanten Stakeholder und Schnittstellen proaktiv mit ein, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen Du kannst auf ein erfolgreich abgeschlossenes, betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung als Trainer oder Qualitätsmanager zurückgreifen  Du hast bereits Erfahrung im Aufbau eines Qualitätsmanagements und besitzt sehr gute Kenntnisse in der Konzeption von Schulungen und Workshops, dabei bringst du vielfältiges Methodenwissen wie auch didaktisches Know How mit  Neben einem souveränen und empathischen Auftreten zählen sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie Durchsetzungsvermögen zu deinen Stärken. Du sprichst fließend Deutsch und Englisch, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil  Eine strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus  Dein kundenorientiertes, kompetentes und empathisches Auftreten runden Dein Profil ab  Bei uns erhältst Du die Möglichkeit, in einem modernen, agilen sowie wertschätzenden Umfeld zu arbeiten. Fühlst Du Dich angesprochen? Dann findest Du bei Breuninger ein Team, in dem Du Dich wohlfühlen und nachhaltig wirken kannst. Eine spannende Herausforderung in einem innovativen und gleichzeitig traditionsreichen Unternehmen Attraktives Gehaltspaket mit freiwilligen Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub Eine große Verantwortung und Raum für eigenen Ideen 20% Mitarbeiterrabatt auf das gesamte Sortiment gemäß den aktuellen betrieblichen Bestimmungen Hochmotivierte Kollegen in einem tollen Team Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten  
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Specialist Learning & Development mit Schwerpunkt Learning (f/m/d)

Di. 24.05.2022
Ludwigsburg (Württemberg), Frankfurt am Main, München
ENABLING YOU TO SHAPE A BETTER TOMORROW Als Technologie- und Businesspartner digitalisiert MHP die Prozesse und Produkte seiner Kunden und begleitet sie bei ihren IT-Transformationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Als Digitalisierungspionier in den Sektoren Mobility und Manufacturing überträgt MHP seine Expertise in unterschiedlichste Branchen und ist der Premium-Partner für Thought Leader auf dem Weg in ein Better Tomorrow. Weltweit betreut MHP über 300 Kunden: führende Konzerne und innovative Mittelständler. MHP berät sowohl operativ als auch strategisch und liefert ausgewiesene IT- und Technologie-Expertise sowie spezifisches Branchen Know-how. Als OneTeam agiert MHP international, mit Hauptsitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in den USA, UK, Rumänien und China. Seit 25 Jahren gestaltet MHP gemeinsam mit seinen Kunden die Zukunft. Über 3.000 MHPler*innen vereint der Anspruch nach Excellence und nachhaltigem Erfolg. Dieser Anspruch treibt MHP weiter an – heute, morgen und in Zukunft. MHP: DRIVEN BY EXCELLENCE.MHP ist geprägt von einer offenen und motivierenden Unternehmenskultur. Duzen ist bei uns selbstverständlich. Genauso wie flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten und viele Input-Möglichkeiten. So schaffen wir eine angenehme Atmosphäre, in der Sie sich wohl fühlen. Mobile Work oder MHPOffice? Sie entscheiden – in Absprache mit Ihrem Team-Lead und je nach aktueller Situation. Mit unseren MHPStarterDays und einem Mentoring-Programm unterstützen wir Sie schon am Beginn Ihrer Karriere. Und später? Auch dann! Sie haben die Chance, gemeinsam mit uns zu wachsen. Mit vielfältigen Learning-Angeboten und inspirierenden MHPEvents. Gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen entwickeln Sie einfallsreich unsere Learning-Strategie weiter und setzen diese konstruktiv um Leidenschaftlich konzipieren und implementieren Sie verschiedene bedarfsgerechte Lernpfade und helfen so dabei, unser Curriculum weiter auszubauen und zukunftsträchtig zu halten Kompetent entwickeln Sie verschiedene State of the Art Aus- und Weiterbildungsprogramme als Teil des gesamten Lernangebotes von MHP Durch methodische und didaktische Beratung unterstützen Sie unsere internen Trainer*innen bei der Konzeption verschiedener (e-)Learning Maßnahmen Lösungsorientiert screenen & bewerten Sie innovative Lernmöglichkeiten, bauen neue Partnerschaften und Kooperationen auf und evaluieren bestehende Maßnahmen Durch das Einbringen eigener kreativen Ideen unterstützen Sie uns dabei, Lernen bei MHP noch vielfältiger, bunter und innovativer zu gestalten   Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und konnten bereits 2-4 Jahre Erfahrung im Learning & Development Umfeld sammeln, gerne auch im Rahmen einer Trainertätigkeit Sie arbeiten gerne mit Menschen zusammen und besitzen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie souveränes und professionelles Auftreten Wir begrüßen eine ausgeprägte Beratungs- und Lösungskompetenz Wir freuen uns auf Ihre strukturierte, eigenverantwortliche und proaktive Arbeitsweise Wir schätzen Ihre Offenheit für Veränderung, Lernbereitschaft und Innovationsbegeisterung   Sprechen Sie uns gerne auf Teilzeitoptionen an.
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Werkstudent (m/w/d) Talent & Culture im Bereich Personalentwicklung

Di. 24.05.2022
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt neun Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. Werkstudent (m/w/d) Talent & Culture im Bereich Personalentwicklung (Ref. Nr. R0166803)an unserem Hauptsitz in Ditzingen bei StuttgartUnterstützung des Teams Talent & Culture bei organisatorischen Tätigkeiten, Personalentwicklungsmaßnahmen, Digital Learning, Recherchen, Ad-hoc-Themen und Projekten. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Planung, Organisation, Betreuung sowie Nachbereitung von (virtuellen) Trainings und weiteren Veranstaltungen des Thales Learning Hubs Mitarbeit bei der Implementierung nationaler und internationaler Personalentwicklungsmaßnahmen Erfassung von relevanten Trainingsdaten im Learning Management System (Cornerstone) Übernahme von Aufgaben im Bereich digitales Lernen (z.B. Moderationsunterstützung im virtuellen Klassenzimmer, Erstellen kleinerer e-Learnings etc.) Übernahme von organisatorischen Aufgaben im Tagesgeschäft Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung von Prozessen Recherchetätigkeiten rund um die Themen Personalentwicklung, Trainingsanbieter, Learning & Development Aktive Unterstützung in Ad-hoc-Themen und Projekten Studium der Betriebswirtschaft, Pädagogik, Psychologie, Sozialwissenschaft oder eines vergleichbaren Studienfachs Erste berufliche Erfahrungen (Ausbildung oder Praktika), insbesondere Erfahrung im Bereich Personalentwicklung oder Personalmanagement von Vorteil Routinierte Anwendung von MS Office (Excel, Outlook, PowerPoint) Freude an der Arbeit im Team und an der Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen Kommunikationsstärke, Serviceorientierung und hohes Qualitätsbewusstsein Selbstständiger, strukturierter Arbeitsstil Verantwortungsbewusstsein Zielgerichtete und projekt-orientierte Vorgehensweise Ausgeprägtes Organisationsgeschick Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-Quality Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität & Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Werkstudententätigkeit im Bereich Personalentwicklung & Recruiting ab Juli 2022

Di. 24.05.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000SHT Welcome@DaimlerTruck! Die Mobilität von morgen folgt neuen Spielregeln. Wir sind bereit sie zu schreiben. Wir haben weltweit starke Marken mit langer und stolzer Geschichte. Wir haben ein starkes Team rund um den Globus. Zusammen gestalten wir die Zukunft von Daimler Truck. Als Werkstudent*in unseres Global Talent Recruiting Teams arbeitest Du an konzeptionellen und operativen Personalentwicklungsthemen und übernimmst damit eine wichtige Rolle für unseren globalen Erfolg. Begleite uns aktiv dabei die neu gewonnenen Kolleg*innen, die die Zukunft von Daimler Truck gestalten, durch Personalentwicklungsmaßnahmen stetig weiterzuentwickeln. Ein konkretes Projekt, welches dich dabei erwartet ist unser Welcome Event für neue Mitarbeiter*innen. Du hast die Chance das Onboarding von neuen Kolleg*innen mitzugestalten und weiterzuentwickeln. In unserem Team darfst und sollst Du eigenständig arbeiten. Du hast viele kreative Ideen, wie man sowohl virtuelle als auch Events in Präsenz nachhaltig umsetzen kann? Du hast Freude daran Veranstaltungskonzepte zu erstellen und umzusetzen? Dann ist das Deine Gelegenheit in einem globalen Unternehmen mitzuarbeiten und neu zu denken. Nach unserem YEAR ONE soll die Daimler Truck AG einer der Top Arbeitgeber sein! Zusammengefasst erwarten dich folgende Aufgaben: Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen (digital und Präsenz) Moderation und Koordination von digitalen Veranstaltungen auf deutsch und englisch Erstellung und Aktualisierung von Veranstaltungs- und Informationsunterlagen Abstimmungen zwischen Referenten und internen Schnittstellen Teilnehmermanagement (Beantwortung von Rückfragen, Terminkoordination, Einladungen versenden, etc.) Inhaltliche Weiterentwicklung und Gestaltung des gesamten Onboarding-Prozesses Administrative Mitarbeit im operativen Tagesgeschäft Das bringst Du mit: Studiengang Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, Psychologie oder ein vergleichbarer Studiengang Starke Kommunikations- und Organisationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sichere MS Office Kenntnisse (PowerPoint, Word, Outlook) Interesse an Personalentwicklungs- und Digitalisierungsthemen im HR-Bereich sowie eine Affinität zu digitalen und sozialen Medien wünschenswert Eigeninitiative & Kreativität Schnelle Auffassungsgabe & Begeisterungsfähigkeit Kundenorientierung & Sorgfalt Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, Nachweis über die Regelstudienzeit und bei einem Pflicht- oder Kombinationspraktikum einen Pflichtpraktikumsnachweis (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Jovana Ritan aus dem Fachbereich, unter der E-Mailadresse jovana.ritan@daimlertruck.com.
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Trainer/in für Führungskräfte (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Reutlingen, Stuttgart
Zu uns: Seit 1994 sind wir darauf spezialisiert, Unternehmen mit freiberuflichen Experten aus IT und Engineering zusammenzuführen. Schnell, präzise und sicher.Wir suchenTrainer/in für Führungskräfte (m/w/d)für unsere Standorte Reutlingen und StuttgartAls Trainer/in für unsere internen Führungskräfte führst Du eigen­ständige Seminare in Form von Präsenz- und Webtrainings durch.Zielgerichtet führst Du Coaching-Maßnahmen für Führungskräfte durch.Der Aufbau eines neuen Development Centers für zukünftige Führungskräfte sowie die Entwicklung und Implemen­tierung einer Feedback-Kultur (360 Grad Feedback) gehören zu Deinen Kernaufgaben.Die Vor- und Nachbereitung sowie die Dokumentation aller Maß­nahmen sind ein wichtiger Bestandteil Deiner Position.Abgerundet wird Deine Tätigkeit durch die kontinuierliche Weiter­entwicklung der bestehenden Trainingskonzepte, die Erstellung von E-Learning-Inhalten und die Mitarbeit an internen Projekten im Bereich Personalentwicklung.Zu Deinem fachlichen Hintergrund zählt mehrjährige Berufserfahrung (mind. 2 Jahre) in der Konzeption und Durch­führung von Seminaren, „Training on the Job“ und Coaching Maßnahmen, sowohl als Präsenz-Seminare als auch als Web-Trainings.Du bist eine Führungs­persönlichkeit, die unsere Kolleginnen und Kollegen begeistern und mitreißen kann und dabei einen Sinn für Organisation und persönliche Ausgeglichenheit mitbringt.Das Interesse und die Bereitschaft in unsere Niederlassungen inner­halb Deutschlands zu reisen (15 %), sind für Dich selbst­verständlich.Ein hohes Maß an Selbstvertrauen und Vertrauenswürdigkeit, natürliche Autorität sowie Engagement in der Aneignung unternehmens­interner Prozesse runden Dein Profil ab.Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitmodell, 30 Tage Urlaub, ein unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie ein modernes Arbeitsumfeld.Sicherer Arbeitsplatz in einem wachsenden Unternehmen.Intensive Einarbeitung, Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der zertifizierten SOLCOM Akademie sowie ein begleitendes Mentoring-Programm.Kollegiale und offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kleinen Teams sowie individuelle Förderung durch regelmäßige Personalentwicklungsgespräche.SOLCOM loves you: Veranstaltungen vom Team-Lunch zum Sommerfest, kostenlose Heiß- und Kaltgetränke, Mitarbeitervergünstigungen, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement u. v. m.
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Senior Change Manager (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Esslingen am Neckar
Wir begeistern weltweit durch intelligente Lösungen für die Industrie-Automatisierung. Und durch hohe Gestaltungsfreiheit für unsere mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als unabhängiges Familienunternehmen bieten wir Ihnen ausgezeichnete Per­spek­tiven für die Verwirklichung Ihrer Ideen. Denn Innovation braucht Freiraum und Sicherheit. Und wir brauchen Sie. Bewerben Sie sich jetzt. Damit die Welt in Bewegung bleibt. Senior Change Manager (m/w/d) Sie sind Teil des Change Management Teams und verantwortlich für die Weiterentwicklung und weltweite Implementierung von Change Management Konzepten und Vorgehensweisen. Sie koordinieren und bauen das bestehende Change Netzwerk (intern und extern) stetig aus. Sie gestalten und entwickeln notwendige Instrumente, Programme, Prozesse und Richtlinien stetig weiter und verantworten die notwendigen Kommunikationsmaßnahmen. Sie entwickeln die Trainingslandschaft zu Change Management Trainings weiter und befähigen sukzessiv alle relevanten Zielgruppen. Sie begleiten strategisch relevante und multidisziplinäre Veränderungsprozessen in allen relevanten Teilen der Organisation. Sie gestalten Change Management Maßnahmen im Rahmen der Strategieimplementierung und angrenzender bzw. bereichs­übergreifender Kultur- und Transformationsprojekte aus. Sie etablieren das Change Reifegradmodell als systematischen, regelmäßigen Blick auf die Organisation. Sie stellen eine effiziente Integration der Change Management Instrumente und Arbeitsweisen der bereits existierenden HR-Prozesse und darüber hinaus sicher. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Psychologie, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal bzw. vergleichbare Studiengänge. Sie verfügen über eine Zusatzqualifikation zur systemischen Beratung, Mediation oder Business Coaching. Sie bringen eine langjährige Berufserfahrung und fundierte Erfahrungen in Change Management, Konzeption und Umsetzung von weltweiten Veränderungsprozessen sowie idealerweise allgemeiner Führungskräfteentwicklungsmaßnahmen mit. Idealerweise haben Sie bereits umfangreiche Erfahrungen im Bereich Personalentwicklung sammeln können. Sie sind Teamplayer und besitzen ausgeprägte Kommunikations- und Beratungsfähigkeiten, haben eine hohe Kundenorientierung und Fingerspitzengefühl im Umgang mit allen Hierarchieebenen. Zu Ihren Stärken zählen eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise sowie Flexibilität. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Das gute Gefühl der sicheren und soliden Basis eines finanziell unabhängigen Familienunternehmens Freiheit für Erfindergeist, Innovationskraft und die Umsetzung eigener Ideen Wettbewerbsfähige Vergütung mit attraktiven Sonderleistungen und Vergünstigungen Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, Alter und Identität Lebenslanges Lernen mit sehr guten Bedingungen für die individuelle Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeitmodelle in Abhängigkeit vom jeweiligen Arbeitsplatz für eine ausgewogene Work-Life-Balance Modernste Arbeitsumgebung, Infrastruktur und Kommunikationstechnologien Ein toller Familien- und Gesundheitsservice zum Wohlfühlen
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