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Weiterbildung: 11 Jobs in Kraichtal

Berufsfeld
  • Weiterbildung
Branche
  • It & Internet 4
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Banken 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bildung & Training 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Verkauf und Handel 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 2
Weiterbildung

Berater (m/w/d) KI-basierte Personalentwicklung

Do. 02.12.2021
Karlsruhe (Baden)
Das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. ist seit über 50 Jahren Partner für Unternehmen und ihre Verbände, für Schulen und Hochschulen, für Politik und Verwaltung. Mit der Akademie für Personal- und Organisationsentwicklung sowie den beiden Tochtergesellschaften Apontis GmbH und BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH verstehen wir uns als strategischer Bildungs- und Personaldienstleister.   Für unser neues Projekt in der KI-basierten Personalentwicklung suchen wir ab sofort an einem unserer Standorte in Baden-Württemberg einen   Berater (m/w/d) KI-basierte Personalentwicklung Vollzeit/ Teilzeit   APOLLO ist ein Verbundprojekt im Rahmen des „INVITE – Innovationswettbewerbs Digitale Plattform berufliche Weiterbildung“.   Ziel des Projektes ist es, Menschen einen KI-basierten, intelligenten Assistenten an die Hand zu geben (APP), der sie auf ihrem gesamten, lebenslangen Aus- und Weiterbildungsweg begleitet. Ein individuelles, auf Basis langfristig gesammelter Daten erstelltes, repräsentatives Skill-Profil spiegelt die persönlichen Kompetenzen und Entwicklungspotenziale der NutzerInnen wider und unterstützt sie bei der Karriereplanung- und entwicklung. Lebenslanges Lernen wird somit transparent, plan- und überschaubar; die NutzerInnen werden selbst ermächtigt, ihr maximales, persönliches Potenzial für die berufliche Entwicklung zu nutzen, den Berufsweg bewusst mittel- und langfristig zu planen und aktiv zu gestalten. Dabei werden sie durch eine Vielzahl an Services, wie etwa Beratungsangebote oder Weiterbildungsvorschläge, unterstützt. Inhaltliche Entwicklung Sie erstellen eine Anforderungsanalyse anhand der Informationen der Pilotkunden/ -firmen, die Sie für das Projekt gewinnen konnten Sie holen kontinuierlich Input von den Pilotkunden/-firmen und fassen dieses für die Entwickler zur Bearbeitung zusammen Testen Sie testen selber die App intensiv und geben Anregungen zur Optimierung des User Experience Designs Sie erarbeiten eine Bedienungsanleitung für Endnutzer sowie einen Handlungsleitfaden (Fokus Unternehmenskunden) Vertrieb Sie sprechen Unternehmen und Endnutzer an, um diese als Pilotkunden zu gewinnen Sie akquirieren weiterer potenzieller Nutzer der Plattform - Unternehmenskunden, Endnutzer und Bildungsträger Sie betreiben die projektbegleitende Öffentlichkeitsarbeit inkl. gezielter Ansprache von Unternehmen und deren Beschäftigten Weiterbildungsangebote Sie koordinieren die Anbindung an die Portale und Angebotsplattformen des Bildungswerkes Sie tauschen sich mit anderen Projekten und Kooperationspartnern aus und sorgen für eine Verzahnung von Aktivitäten. Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung/ Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Bildungswissenschaften, Pädagogik o.ä. (gerne auch Quereinsteiger mit entsprechenden Kenntnissen) Sie haben vertiefte Kenntnisse in Personalentwicklung Sie besitzen eine hohe Affinität und versierte Erfahrung zu digitalen Medien, Kenntnis von sog. Collaboration-Tools und können Apps testen Sie sind ein Planungs- und Organisationstalent und vertraut mit Projektmanagement und Projektumsetzungen Sie haben Spaß an der vertrieblichen Beratung und Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit Sie bringen eine ausgeprägte konzeptionell-strategische, selbständige und strukturierte Arbeitsweise mit Sie sind ein Teamplayer mit Eigeninitiative und Flexibilität eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten zur besseren Work-Life-Balance exzellente Möglichkeiten der eigenen Fort- und Weiterbildung eine wertschätzende Unternehmenskultur umfangreiche Mitarbeiterleistungen, wie z.B. Betriebliche Altersvorsorge/ Vermögenswirksame Leistungen, Vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten/ Ticketkäufe bei vielen Partnern, Business Bike, Betriebliche Gesundheitsförderung u.v.m.
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Agile Coach (w|m|d)

Mo. 29.11.2021
Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Köln, Mannheim, München, Stuttgart
Standort(e): Frankfurt am Main, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Stuttgart Art: Festanstellung Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Bei uns bist du an einem unserer 10 kundennahen, zentralen Standorte in Deutschland Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Du entwickelst cross-funktionale Teams zu Spitzenleistungen, indem du alle Team-Mitglieder, Scrum Master, Product Owner und Stakeholder bei der Einführung von agilen Werten und Prinzipien auf Projekt- und Organisationsebene unterstützt. Als Coach*in vermittelst du gezielt das agile Mindset in digitalen Transformationsprojekten und innovativen Entwicklungsprojekten. Du begleitest unsere namhaften Kunden mit deinem Wissen und deinen methodischen Hintergrund bei der agilen Transformation. Dein Handlungsspektrum umfasst agile Methoden und Frameworks wie z.B. Scrum, Kanban, SAFe, Design Thinking und du nutzt diese zielsicher und eigenverantwortlich in agilen Teams und in skalierten Umfeldern. Du arbeitest aktiv in unserer Agile Competence Driving Community (kurz ACDC) mit anderen Agile Coachs*innen und Scrum Mastern an der kontinuierlichen Weiterentwicklung innovativer Themen und Methoden. Du hast mehr als 2 Jahre Erfahrung als Scrum Master (w/m/d) oder Agiler Coach*in von mehreren Teams im Mittelstand oder Großunternehmen gesammelt. Du hast Erfahrung in der Einführung agiler Werte und Methoden wie Scrum, Kanban oder SAFe, gerne mit zugehörigen Zertifikaten. Deine Erfahrungen in Skalierung von agilen Teams nach SAFe, LeSS, Spotify oder Nexus in der Praxis sind ein Plus. Du verfügst über ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten gepaart mit agilem und ergebnisorientiertem Mindset. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Beteiligung an unserer ACDC Community, die sich regelmäßig über agile Fragen, Neuerungen und Herausforderungen austauscht. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings im Rahmen unserer ACDC Community, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge: Wir bieten dir verschiedenste Benefits zur Auswahl an. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Ein attraktives Bonusmodell, dass die persönlichen Leistungen honoriert. Und natürlich gibt es bei uns auch LEGO! Schau dir gerne weiter unten ein Video dazu an.
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Mitarbeiter (m/w/d) Technische Schulungen

So. 28.11.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Ratiodata SE zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartner in Deutschland mit einem Team von rund 1.400 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 14 Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir im Bereich Vor-Ort-Services eine Stelle als  Mitarbeiter (m/w/d) Technische Schulungen Für unseren Standort Karlsruhe Konzeption aus Ausarbeitung tragfähiger, bedarfsorientierter und innovativer Schulungen für Servicetechniker nach Maßgabe der technischen Spezifikationen durch die Gerätehersteller Planung, Ermittlung und Steuerung des Schulungsbedarfs in enger Zusammenarbeit mit dem Verantwortlichen der Service Delivery Organisation von Schulungen an den entsprechenden Standorten sowie ggf. Absprache mit den Geräteherstellern Schnittstelle zur zentralen HR-Funktion der Ratiodata Betreuung, Weiterentwicklung und Pflege einer Skill-Datenbank für alle Außendiensttechniker  Erstellung von Schulungsunterlagen in allen gängigen Formaten (Video, WBT usw.) Unterstützung bei der Verbesserung bestehender Abläufe und Prozesse sowie Entwicklung von nachhaltigen, neuen Prozessen zur Steigerung der Servicequalität (intern wie auch extern) Onboarding Servicetechniker im Außendienst Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Umfeld Erfahrung im Bereich technischer Schulungen und/oder als Trainer Affinität zur Erstellung von Schulungsunterlagen mit innovativem Charakter Hohe Ergebnisorientierung Strukturierte, analytisch versierte Arbeitsweise Intrapreneur mit proaktivem bzw. projektorientiertem Arbeitsstil sowie Freude daran, die Ratiodata AG mit einer lebendigen Unternehmenskultur entscheidend mitzugestalten Begeisterungsfähige Persönlichkeit und hohe Sozialkompetenz, Sicheres, verbindliches Auftreten sowie ausgeprägte, kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit  Flexibilität, Mobilität und Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit 30 Tage Urlaub Weiterbildungsangebote Moderne Arbeitsplatzausstattung Benefitprogramme kein Anzug, kein Kostüm, kein Problem
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Praktikant (m/w) in der Personalentwicklung – Trainingsmanagement und Projekte – ab Januar 2022

Fr. 26.11.2021
Karlsruhe (Baden)
Karlsruhe Praktikant (m/w) in der Personalentwicklung – Trainingsmanagement und Projekte – ab Januar 2022 „Wir bauen Zukunft!“ - unter diesem Slogan entwickelt sich weisenburger nachhaltig: 1955 gegründet, umfasst die weisenburger-Gruppe erfolgreiche Unternehmen im Bau- und Immobilienbereich. Mit mehr als 650 Mitarbeitern wird eine Gesamtleistung von 460 Mio. € erreicht. weisenburger plant und errichtet Wohngebäude und Reihenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Hotels sowie Büro- und Gewerbeflächen. Jährlich werden über 2.800 Einheiten fertiggestellt. Junge Start-ups bereichern die Gruppe um innovative und markterweiternde Produkte. Die weisenburger-Gruppe ist an 20 Standorten vertreten. Unterstützung bei der Organisation, Planung und Umsetzung von Weiterbildungsmaßnahmen, u. a. im Rahmen unserer hausinternen Akademien Teilnehmer- und Trainermanagement (z. B. Beantwortung von Fragen zu Seminaren) Nachbereitung sowie Evaluation von Weiterbildungsveranstaltungen Unterstützung bei strategischen Projekten in der Personalentwicklung (z. B. Konzeption von Trainings) Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung des Mitarbeiteronboardings Umsetzung eigener Projekte (z. B. Lean-Schulung für Praktikanten, Umsetzung von e-learnings, Benchmarkanalysen) Ausarbeitung von Präsentationen und Auswertungen zu verschiedenen Personalentwicklungsthemen Studium der Wirtschafts-, Geistes- oder Sozialwissenschaften oder ähnliche Qualifikation erste Erfahrungen (z. B. durch Praktika oder Praxisprojekte) im Personalbereich wünschenswert hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Lernbereitschaft ausgeprägtes Planungs- und Organisationstalent hohe Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten gute MS-Office-Kenntnisse (Excel, PowerPoint, Word) ein attraktives Praktikantengehalt einen erfahrenen Mentor, der Sie während Ihres Praktikums begleitet ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit dem Raum, selbst Entscheidungen zu treffen und bald eigene Erfolge zu feiern kostenlose Nutzung des firmeneigenen Fitnessstudios in der Zentrale in Karlsruhe Teilnahme am Praktikantenstammtisch (sofern wieder möglich) kurze Entscheidungswege gute Übernahme- bzw. Aufstiegschancen in Form einer anschließenden Werkstudententätigkeit, Abschlussarbeit oder Festanstellung
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Mitarbeiter*in Personalentwicklung (w/m/d)

Fr. 26.11.2021
Karlsruhe (Baden), Montabaur
United Internet ist mit erfolgreichen Marken wie 1&1, GMX, WEB.DE, IONOS, STRATO, 1&1 Versatel sowie der Marken von Drillisch Online der führende europäische Internet-Spezialist. Rund 9.800 Mitarbeitende betreuen rund 65 Millionen User-Accounts in 12 Ländern.Unser Team "Learning & Organizational Development" unterstützt alle inter-/nationalen Mitarbeitenden und Führungskräfte der namhaften United Internet Gesellschaften in der persönlichen Weiterentwicklung. Durch vielfältige Weiterbildungsinitiativen und Netzwerkveranstaltungen etablieren wir gemeinsam eine lernende Organisation. Vollumfängliche Administration und Organisation von Personalentwicklungsmaßnahmen und -programmen, wie z.B. Workshops, Trainings, Führungskräfteentwicklungsprogramme oder externe Fachschulungen inkl. Optimierung der bestehenden Prozesse. Arbeit mit unserem zentralen Learning Management System: Entwurf von Standards, Pflege, gemeinsame Weiterentwicklung. Analyse neuer Lernbedarfe sowie Unterstützung der Entwicklung passgenauer Konzepte, des Aufbaus und der Koordinierung von Maßnahmen. Beauftragung und Steuerung externer Dienstleistungen und kontinuierlicher Austausch zur Ergebnis- und Qualitätssicherung. KPI Erhebung, Ableitung von Rückschlüssen für Personalentwicklungsmaßnahmen und -programme und Entwicklung von Umsetzungsvorhaben. Ihr Hochschulstudium im Bereich Erwachsenenbildung/Pädagogik, Psychologie, BWL mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Qualifikation haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Für unsere Mission bringen Sie zudem Ihre Organisations- und Strukturierungsfähigkeiten mit, um die Komplexität unseres innovativen Personal- und Organisationsentwicklungsportfolios an einer Stelle zusammenzuführen. Umsetzungsstärke, Freude am serviceorientierten Kontakt auf Augenhöhe mit Führungskräften, Kolleg*innen und Trainer*innen, humanistisches Weltbild und Teamplayer. Interesse an innovativen Personalentwicklungsmaßnahmen rund um die Themen Lernen und Karriereentwicklung. Begeisterung für die digitale und technische sowie zahlengetriebene Seite der Personal- und Organisationsentwicklung und souveräner Umgang mit Komplexität. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Unsere Teams sind die Basis unseres Unternehmenserfolgs. Als Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitenden nicht nur einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und spannenden Projekten, sondern auch individuelle Weiterbildungschancen, beste Perspektiven und attraktive Benefits: Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch flache Hierarchien, Transparenz und kurze Entscheidungswege. Networking-Konzepte, Events und Mentoring sind Beispiele für unser Miteinander. Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten finden sich bei uns auf persönlicher und fachlicher Ebene, in vielfältigen Trainings, E-Learnings oder internen Communities. Verschiedene Vergünstigungen wie das JobRad, Corporate Benefits oder Rabatte auf eigene Produkte stehen unseren Mitarbeitenden zur Verfügung. Möglichkeiten zu mobilem Arbeiten und Teilzeit sowie Vertrauensarbeitszeit eröffnen Flexibilität in der Arbeitszeiteinteilung. Verschiedenheit wird bei uns großgeschrieben. Wir fördern aktiv die Diversität unserer Arbeitswelt und haben deswegen die Charta der Vielfalt unterzeichnet.
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Praktikum Personalentwicklung (m/w/d)

Di. 23.11.2021
Karlsruhe (Baden)
Die ZG Raiffeisen-Gruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe ist seit über 100 Jahren der genossenschaftliche Partner der Landwirtschaft in Baden sowie Elsass und Lothringen. Als moderne Handels- und Dienst­leistungsgruppe versorgen unsere Unternehmen neben dem klassischen Agrargeschäft heute die Region mit Energie, Baustoffen, Haus- und Gartenbedarf sowie mit regionalen Lebensmitteln. Zur Unterstützung unseres Personalbereichs in Karlsruhe suchen wir ab Februar / März 2022 einen Praktikanten (m/w/d) Personal­entwicklung.Sie unterstützen das Team in allen aktuell lau­fenden Personal­entwicklungs- und Personal­marketingmaßnahmen genauso wie im Tages­geschäft. Ebenso unterstützen Sie bei der Rekrutierung. Vor- und Nachbereitung von Workshops und Trainings Eigenständige Konzeption, Planung und Organisation von internen Weiterbildungs­veranstaltungen sowie Seminaren mit externen Trainings­anbietern Erstellung von Präsentation oder Ausarbeitung von Personal­entwicklungsinstrumenten Steuerung und operative Durchführung der Rekrutierung von Auszubildenden und DHBW-Studenten Unterstützung in der Vorauswahl und Korre­spondenz mit Bewerbern Unter­stützung aller Mitarbeiter im operativen Tagesgeschäft Student (m/w/d) eines betriebs­wirtschaftlichen Studien­ganges, idealerweise mit der Spezia­lisierung Personal Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten Hohes Maß an Eigen­initiative Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Word, Excel und PowerPoint Erste Erfahrungen in den Bereichen Personal­entwicklung oder -marketing sind von Vorteil Wir bieten Ihnen viel Spiel­raum für Kreativität und selbstständiges Arbeiten sowie eine heraus­fordernde und vielseitige Aufgaben­stellung.
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Sachbearbeiter (m/w/d) Personalentwicklung

Di. 23.11.2021
Karlsruhe (Baden)
Wenn es darum geht, heute und zukünftig zahlreiche Menschenleben zu retten, braucht es die engagiertesten Experten. Über 1.200 haben wir schon, aber das sind längst nicht genug. Jetzt ist die richtige Zeit einzusteigen und gemeinsam mit unseren Teams an innovativen medizinischen Themen zu arbeiten und die Versorgung von medizinischen Einrichtungen in ganz Baden-Württemberg und Hessen mit Blutprodukten zu gewährleisten. Zur Verstärkung unseres Human Resources Teams suchen wir Sie am Standort Baden-Baden zum nächstmöglichen Eintrittstermin als Sachbearbeiter (m/w/d) Personalentwicklung Mitarbeit bei der Planung, Organisation und Erfolgskontrolle von Personalentwicklungsmaßnahmen und Weiterentwicklungskonzepten für unsere Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte Beratung der Führungskräfte in Bezug auf die Entwicklung, Förderung und Bindung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Durchführung von Bildungsbedarfsanalyse sowie Unterstützung beim Wissenstransfer Verwaltung und Administration aller relevanten Schulungen für das Berichtswesen sowie Unterstützung bei der Erstellung von E-Learnings Schnittstelle für die Abwicklung des Mitarbeitermagazins und des betrieblichen Dienstrads Betreuung sowie Weiterentwicklung des betrieblichen Vorschlagswesens hin zu einem Ideenmanagementsystem Organisation der Ausbildung am Standort Baden-Baden sowie Betreuung der Mitarbeitenden im freiwilligen sozialen Jahr Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise ergänzt um eine Zusatzqualifikation im Personalwesen Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung Idealerweise Erfahrung im Tarifbereich TV-L Hohe Umsetzungskompetenz bei einer selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitsweise Freundliche, engagierte und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit Ein umfangreiches Vergütungspaket mit Gehalt nach TV-L, Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt Eine betriebliche Altersversorgung (VBL), damit Sie für die Zukunft planen können Eine großzügige Anzahl von 30 Urlaubstagen und flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit, für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Eine Vielfalt von hochqualifizierten Kolleginnen und Kollegen, mit denen Sie Ihre Fähigkeiten ausbauen können Eine strukturierte und systematische Einarbeitung in einem krisensicheren Arbeitsplatz Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, wir wünschen uns aber eine langfristige Zusammenarbeit.
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Learning-Management-Spezialist (m/w/d)

Mo. 22.11.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir bei FERCHAU verbinden Menschen und Technologien, indem wir kluge, ambitionierte Köpfe mit den Anforderungen unserer Kunden zusammenbringen. Sie wollen Technologien auf die nächste Stufe bringen? Sie möchten in herausfordernden IT- und Engineering-Projekten nachhaltige und relevante Lösungen für die Zukunft entwickeln? Dann starten Sie bei uns in das nächste Karriere-Level!Learning-Management-Spezialist (m/w/d)KarlsruheInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Weiterentwicklung des weltweiten Learning-Management-Systems SABA Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung der Content Domain für den Online-Wissenstransfer Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung der Cloud-Umgebung in Amazon Web Services (AWS) zur Durchführung von Kundentrainings Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Mitarbeiterevents zur Stärkung des Teamgeists Förderung eigener Methodenkompetenzen Gezielte Förderung Ihrer fachspezifischen Kompetenz Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Abgeschlossenes Studium im Bereich Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Medienpädagogik oder vergleichbare Ausbildung Erste Erfahrungen mit einem Content-Management-System oder Learning-Management-System, idealerweise mit SABA Erste Kenntnisse im Bereich Automatisierungstechnik, Netzwerktechnik, Informationssicherheit und Cloud-Technologien sind von Vorteil Grundlegende Kenntnisse in Java, JavaScript, CSS und HTML wären ein Pluspunkt Sehr gute Englischkenntnisse und Interesse an internationaler Zusammenarbeit Gute Kommunikationsfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise
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Trainer (m/w/d) Coaching von Mitarbeitern (Logistik) on the job

Sa. 20.11.2021
Graben-Neudorf
Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Ziel von Amazon ist es seit jeher, das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu werden. Beliefert werden unsere Kunden von unseren Distributionszentren in Bad Hersfeld, Graben, Leipzig, Rheinberg, Werne, Koblenz und Pforzheim. Zur Verstärkung unseres Teams in Graben suchen wir ab sofort einen Trainer (m/w/d) Job ID: 1782577 | Amazon FC Graben GmbH Aus- und Weiterbildung von neuen und erfahrenen Mitarbeitern Ausbildung, Betreuung und Förderung von Multiplikatoren (Instruktoren, Fachtrainer) Durchführung und Koordination von internen Audits zu Prozesseinhaltung und Anlernmethoden (TWI) Organisation und Koordination von Trainingsaktivitäten Gestaltung, Leitung und Moderation von Schulungen und Workshops Unterstützung von EU weiten Projekten zur Erstellung und Verbesserung von standardisiertem Trainingsmaterial Training und Coaching von Mitarbeitern „on the job“ Organisation und Begleitung von Cross Trainings der operativen Abteilungen Erstellung von Auswertungen und Analyse der Ergebnisse in Excel Analytische und pädagogische Aufbereitung von „Best Practices“ Mitarbeit in den operativen Prozessen sowie Beratung der Abteilungen zu Prozessverbesserungen Umgang mit der Trainingskonsole sowie dem Permission-Management Das sollten Sie auf jeden Fall mitbringen: Erfahrung in der Durchführung und Konzeption von Trainings idealerweise in einem vergleichbaren Umfeld Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und lebendiger Vortragsstil insbesondere vor großen Zuhörergruppen Positives Auftreten, Begeisterungsfähigkeit, Engagement und Vorbildfunktion in jeder Hinsicht Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Ideen und hohe analytische Fähigkeiten, um Produktions- und Entwicklungsprozesse immer wieder neu zu überdenken Hohe Teamfähigkeit, Eigenmotivation und Reflexionsfähigkeit Strukturierte und selbständige Arbeitsweise sowie ausgezeichnetes Organisationstalent auch unter hoher Arbeitsbelastung und bei Widerstand Sehr gute Deutsch- & Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute PC und Office Kenntnisse (insb. PowerPoint und Excel) Bereitschaft für flexible Arbeitszeiten (Schichtzeiten) und flexible Einsatzorte Bevorzugte Qualifikationen: Darüber hinaus freuen wir uns über folgende Zusatzqualifikationen: ADA-Schein oder Train-the-Trainer-Qualifizierung Staplerschein Erfahrung als Instructor Erfahrung in der Planung von Projekten Zusatzqualifikationen in Methoden wie Moderation, Coaching, Kommunikationstraining Erfahrung in den vier Hauptprozessen Receive, Stow, Pick, Pack
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Specialist Training and Quality (m/w/d)

Fr. 19.11.2021
Karlsruhe (Baden)
Weltweit arbeiten die Mitarbeiter von Pfizer gemeinsam daran, die Gesundheit eines jeden Einzelnen überall zu verbessern. Während wir Arzneimittel und Medizin-Produkte entwickeln und unser Geschäft global ausweiten, halten wir jederzeit Ausschau nach neuen Talenten. Derzeit suchen wir qualifizierte Kandidaten für die Stelle: Specialist Training and Quality (m/w/d)in Karlsruhe Als Specialist Training and Quality (m/w/d) unterstützen Sie beim Aufbau und der Sicherstellung eines stabilen und nachhaltigen Qualitätsmanagementsystems in Abstimmung mit dem Manager Supply Chain Quality. Der Specialist Training & Quality ist verantwortlich für das Schulungssystem und das Inspektionsprogramm am Standort Pfizer Karlsruhe und stellt sicher, dass sowohl externe als auch interne Qualitätsstandards eingehalten werden. In Abstimmung mit dem Management bestehen die Hauptaufgaben in der Einführung von Programmen für nachhaltiges Lernen und Entwicklung sowie in der Durchführung und Koordinierung des Selbstinspektionsprogramms, um die Inspektionsbereitschaft am Standort zu gewährleisten.Fristgerechte Implementierung neuer Anforderungen aus internen und externen VorgabenVerwaltung und Erstellung von SOPs (Schulung/Inspektionen)Überwachung der Trainingskennzahlen als Schulungsadministrator des internen Pfizer Schulungssystems (PLS-Pfizer Learning System)Entwicklung und Erweiterung der Schulungsfähigkeiten der Trainer des StandortsPlanung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Selbstinspektionen (interner Auditor)Erstellung des Inspektionsprogramms für den StandortSicherstellen, dass die Mitglieder des Auditteams über die erforderliche Erfahrung und Schulung verfügen, um Audits durchzuführenKontinuierliche Gewährleistung der „Inspection Readiness" sowie Unterstützung aller qualitätsrelevanter Inspektionen am StandortUnterstützung der Durchführung von Qualitätsprojekten Ein abgeschlossenes Studium im Qualitätsmanagement/Business Management Bereich, naturwissenschaftlich-technischen Bereich oder vergleichbarMind. 2 Jahre Berufserfahrung im GMP/GDP Umfeld oder Qualitäts- /TrainingsmanagementQualifizierung als Auditor wünschenswertFundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit MS OfficeEin effizientes Zeit- und SelbstmanagementAusgeprägte Fähigkeiten in Organisation und Koordination sowie eine präzise ArbeitsweiseSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftKlare verbale und schriftliche KommunikationArbeit vor Ort (die Arbeit sollte hauptsächlich vor Ort ausgeführt werden)Reisetätigkeit nach Bedarfgültige Zuverlässigkeitsüberprüfung nach § 7 LuftSiG von VorteilEine attraktive Vergütung nach Tarifvertrag des IG BCE (Chemische Industrie), inklusive Urlaubs- und JahresleistungWöchentliche Arbeitszeit 37,5 Stunden mit großzügiger Gleitzeitregelung30 Tage Urlaubsanspruch pro JahrEine sehr gute vollfinanzierte betriebliche AltersvorsorgeTeilnahme am ChemiepensionsfondsEin umfangreiches Gesundheitsmanagement für Mitarbeiter (m/w/d)Eine gute Anbindung an den öffentlichen NahverkehrFirmeneigene kostenlose ParkmöglichkeitenEine subventionierte Kantine mit einer gesunden und abwechslungsreichen AuswahlEntdecken Sie Ihren Weg. Bewerben Sie sich noch heute. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung inklusive aller relevanten Dokumente (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen. Bitte beachten Sie, dass wir aus Datenschutzgründen ausschließlich Bewerbungen über unsere Plattform annehmen können. Pfizer garantiert Chancengleichheit während des gesamten Bewerbungsprozesses sowie die Einhaltung der lokalen Gesetzgebungen in den jeweiligen Ländern, in denen Pfizer agiert. Pfizer schließt jegliche diskriminierende Faktoren aus, die u. a. das Geschlecht und Alter, die ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder Behinderung betreffen.
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