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Weiterbildung: 25 Jobs in Leutenbach

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Weiterbildung

Talent & Performance Management Expert (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'.Ihre Herausforderung: Globale Verantwortung für den gesamten Talent Management (TM) Prozess in der MANN+HUMMEL Gruppe sowie Sparringpartner für das Top Management Erarbeitung und Implementierung von Personal- und Organisationsentwicklungskonzepten, -programmen und -maßnahmen Gestaltung, Evaluierung und Umsetzung des Talent Management Konzepts, inklusiver strategischer Nachfolge- und Entwicklungsplanung Betreuung und Weiterentwicklung des globalen Mitarbeiterbewertungsprozesses im Rahmen des Performance Managements Umsetzung und Weiterentwicklung der im Rahmen der HR-Strategie definierten Prozesse, Tools und Programme sowie aktive Gestaltung der TM-(Zukunfts-)Themen wie z. B. Digitalisierung, Diversity & Inclusion, 360°-Feedback Erhebung und Analyse relevanter Talent Management KPIs Interne Bedarfsermittlung und entsprechende Entwicklung von Konzepten und des Designs Verantwortung für die Trainingsmethoden, Team- und Strategie- Workshops, Trainings sowie Auswahl und Einsatz von Trainern, Coaches und Mentoren (m/w/d) Ihr Profil: Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium in Wirtschaft/Psychologie/Pädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung: Mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Fachkompetenz: Fundierte Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von verschiedenen Entwicklungsmethoden sowie Erfahrung in der Leitung cross-funktionaler Projekte Coaching-Zertifizierung von Vorteil Hohe digitale Affinität und Erfahrung in der Anwendung von SAP SuccessFactors Fortgeschrittene Kenntnisse in MS-Office Anwendungen sowie sehr gute Englischkenntnisse Persönlichkeit: Durchsetzungsfähigkeit gepaart mit positiver Ausstrahlung, Empathie und Flexibilität Innovative und passionierte Arbeitsweise Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Prozessorientierung Sicheres und professionelles Auftreten sowie Erfahrung im Management internationaler Stakeholder unterschiedlicher Hierarchieebenen; Interkulturelle Kompetenz Starke Kommunikationsfähigkeit in der Durchführung von Veränderungen im Talent Management
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Trainer Dienstleistung, Service und Betrieb (w/m/d)

So. 25.07.2021
Stuttgart
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgaben.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer Dienstleistung, Service und Betrieb (w/m/d) für die DB Station&Service AG am Standort Stuttgart. Deine Aufgaben: Du verantwortest die wirtschaftliche und bedarfsgerechte Qualifizierung der operativen Mitarbeiter in der Aus-, Weiter- und Fortbildung gemäß den unternehmerischen Vorgaben im Raum Baden-Württemberg Die virtuellen Lernmodule sowie die Veranstaltungen vor Ort passt Du dabei an die spezifischen Bedürfnisse der Mitarbeiter an Bei der Konzeption und Weiterentwicklung der Qualifizierungsmaßnahmen wendest Du innovative didaktische Ansätze und Lernmethoden an um einen nachhaltigen Lernprozess sicherzustellen Du befähigst die Mitarbeiter zum Lernen am Arbeitsplatz und stärkst ihren Dienstleistungsgedanken Die fortlaufende konzeptionellen Entwicklung von zukünftigen zentralen Qualifizierungsstrategien und Veränderungsprozesse gehört ebenfalls zu Deinem Aufgabenbereich Du planst und steuerst die Themenpläne der Qualifizierungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen, Regionalbereichen sowie der Zentrale Die Optimierung der Prozessabläufe im operativen Bereich rundet Dein Aufgabengebiet ab Dein Profil: Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung im Dienstleistungsbereich Idealerweise verfügst Du bereits über erste Berufserfahrung als Trainer Ein gutes Gespür für unterschiedliche Gesprächspartner und -situationen bringst Du ebenfalls mit und nutzt konstruktive Kritik, um Dich weiterzuentwickeln Mit Deiner kommunikativen Art und innovativen Lernmethoden begeisterst Du die Schulungsteilnehmer Deine Arbeitsweise ist durch eine hohe Selbstorganisation, Eigenverantwortung und Proaktivität geprägt Du verfügst über gute MS Office-Kenntnisse Die Bereitschaft zu Dienstreisen rundet Dein Profil Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Trainer (Professional) nicht-technische Berufsausbildung (w/m/d)

So. 25.07.2021
Ludwigsburg (Württemberg), Karlsruhe (Baden)
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer Professional für die nicht - technische Berufsausbildung bei DB Training in der Region Südwest an den Standorten/Trainingszentren Ludwigsburg und Karlsruhe; aber auch bundesweiter Einsatz. Deine Aufgaben: Du kommst als Trainer (w/m/d) in der nicht - technischen Berufsausbildung zum Einsatz und leitest zukünftig vorrangig Seminare für Kaufleute für Verkehrsservice Du kennst Dich aus mit kaufmännischen und serviceorientierten Themen, sowie dem kompletten Leistungsspektrum der DB im Personenverkehr und entwickelst Dein Know-how permanent weiter Du verstehst Dich als Lernbegleiter und unterstützt Deine Teilnehmer im Lernprozess. Das Erreichen der vorgegebenen Lernziele verfolgst Du mit Deinen Teilnehmern zielorientiert und gibst Hilfestellung, Wissen nachhaltig zu verankern Du bist versiert im Umgang mit digitalen Medien und auch „offline" ein Kommunikationstalent Du hast Spaß daran, teilnehmeraktivierende Lernmethoden und digitale Lernformate (Einsatz von Tablets, Apps, etc.) in Deinen Seminaren einzusetzen, um die Erlebniswelten Deiner Teilnehmer zu berücksichtigen Du bist gern Vorbild und kannst begeistern. Hierbei gibst Du Impulse, die eine positiven Einfluss auf das Verhalten Deiner Teilnehmer haben Du förderst die individuelle Weiterentwicklung Deiner Teilnehmer im Rahmen von Feedback- und Entwicklungsgesprächen Du arbeitest gerne im Team und unterstützt Deine Kollegen bei der kreativen Erstellung, Aktualisierung oder Weiterentwicklung von Trainingsunterlagen Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Verkehrswesen, einen IHK-Abschluss als Verkehrsfachwirt (m/w/d) oder alternativ als Fachwirt (m/w/d) für den Bahnbetrieb oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann (m/w/d) für Verkehrswesen Du verfügst über sehr gute Fachkompetenzen im Bereich Schienenpersonenverkehr und den damit verbundenen Themen wie Serviceorientierung und Kundenberatung und hast Erfahrung mit Informations-, Kommunikations- und Verkaufssystemen Du kennst Dich aus mit Laptop, Tablet und Co. und es ist für Dich selbstverständlich, Deine digitalen Kompetenzen permanent weiterzuentwickeln Zu Deinen Stärken gehören eine hohe Sozialkompetenz, sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Du hast Freude an lösungs- und ergebnisorientiertem Arbeiten und besitzt eine große Motivation und Eigeninitiative, um Kundenerwartungen zu erfüllen Du hast pädagogische Erfahrungen, aber den letzten „Schliff" bekommst Du bei uns Du bist flexibel und bereit für häufige Firmenreisen, ggf. zeitweise auch in andere Regionen Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Global Sales Trainer / Coach (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Stuttgart
~4.600 employees, that stand up for cabel technology. With a consolidated annual turnover of 1.128 Mio. EUR in year 2019/20, 20 production sites and 43 sales companies worldwide, we are one of the leading providers.You are looking for a global acting technonolgy company and a Family owned Business in one?Be a part of LAPP! Do you want to be a strategic business partner and consultant for all HR development relevant topics regarding sales? Then live your passion in a role where you will design, manage and execute sales trainings in consideration of the overall corporate strategy. Global Sales Trainer / Coach (m/w/d) Create instructional concepts and implement globally Develop and execute virtual and instructor-led international programs and trainings in the area of sales and partner with sales/business departments to understand needs & develop supporting trainings Embed key elements of the LAPP Sales Effectiveness Program in training agenda Conduct On-site/virtual training of sales representatives in selected countries Manage existing external sales training partners Design a multi-year roadmap to internalize existing sales training programs and design a strategy for the sales training within the LAPP group Build and manage a global team of sales trainers Design and apply standardized skill assessment tools as well as continuously drive & monitor regular training follow-up Work with the local Management & HR teams to design a "Competence Assessment" for the sales team members. Manage the Budget for the "Global Trainings" for the sales team members Be an "Internal Coach" to the sales managers and support them to be coaches for their sales team members To expand the initialization of the train the trainer program Bachelor's degree with focus on sales, consulting, training or similar or equivalent work experience At least 5 years of experience in sales in a multinational company Experience in successfully developing, leading and managing sales training Strategic thinking that can distill broad visions and business needs into structured training programs with measurable metrics Able to manage multiple projects with tight deadlines, possess a high level of self-motivation, and have an excellent work ethic A combination of training, project management, sales enablement, must have experience in implementing sales methodologies Coaching experience advantageous Strong communicative skills, ability to consider the view and the interests of other persons, intercultural competencies as well as problem solving abilities and ability to work in a team Excellent written and spoken English skills, German or further language advantageous Willingness for business travel of 25-30% Variety of tasks and responsibilities & plenty of scope for ideas Value-based family business Global player with flat hierarchies Flexible working hours models & home Office Work life balance due to the possibility to swap shifts Social benefits and discounts such as job train ticket & private parcel acceptance Personnel development, onboarding & individual support Annual international soccer- & volleyball tournament Public transport connection directly at station ,,Lapp Kabel" Sports- & health activities and healthy canteen Consulting in social and care services
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Agile/Lean Coach (w/m/d)

Sa. 24.07.2021
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Unsere Lösungen in der Leit- und Sicherungstechnik machen den Bahnverkehr sicher und effizient. Ausgefeilte Technologien helfen dabei, jedes Jahr Milliarden Menschen mit der Bahn zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Unsere Ticketing-Systeme verarbeiten weltweit täglich mehr als 50 Millionen Transaktionen. Das 75 km lange Metrosystem in Dubai – das längste fahrerlose U-Bahnsystem der Welt – haben wir mit einer Komplettlösung ausgerüstet. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.800 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. AGILE/LEAN COACH (W/M/D) im Bereich Transportation an unserem Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart Ref.-Nr. R0070564In dieser Position übernehmen Sie das Coaching von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bezüglich Methoden und Werkzeugen mit Schwerpunkt Lean Engineering. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Coaching von Projektteams und Management bei der Einführung von Lean-Engineering-Methoden (Wertstromanalysen, Prozessoptimierung) Durchführen von Workshops und Mitarbeitertrainings Einführung von kontinuierlicher Verbesserungskultur Erstellung von Metriken und KPIs Ausarbeitung von Lean-Methoden im Zusammenspiel mit agilen Frameworks (SAFe) Erstellung von Prozessdokumenten und -präsentationen Technischer oder betriebswirtschaftlicher Studienabschluss Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, darunter nachweislich Mitarbeit in agilen Teams oder in einem Team, das Lean-Prinzipien angewandt hat Mindestens 2 Jahre Erfahrung als Coach, bevorzugt im Engineering Erfahrung mit Entwicklungsprozessen und im Projektmanagement Methodenkenntnisse der Entwicklungsprozessoptimierung (Lean, Agile, Scrum, Kanban, Design Thinking) Kenntnisse der Abläufe in der Produktentwicklung, bevorzugt Softwareentwicklung Erfahrung als Teamleiter (w/m/d) in der Entwicklung wünschenswert Erfahrung als Mitglied in einer größeren Matrixorganisation wünschenswert Erfahrung mit der Entwicklung sicherheitsrelevanter Software und den zugehörigen Standards wünschenswert Umgang mit gängigen Entwicklungswerkzeugen wünschenswert (z. B. Doors, Jira, MS Project) Gute Kenntnisse von Moderationstechniken Sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten Coaching- und Consulting-Mentalität Sicheres und überzeugendes Auftreten auch gegenüber dem Management Fließende Deutsch - und Englischkenntnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Bildungskoordinator:in (w/m/d)

Sa. 24.07.2021
Stuttgart
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Bildungskoordinator:in (w/m/d) für die DB Regio AG am Standort Stuttgart. Deine Aufgaben: In Deiner neuen Rolle planst und steuerst Du die Maßnahmen der Aus- und Fortbildung unserer Fahrpersonale im Qualifizierungszentrum Stuttgart sowie zugehörige Prüfungen In enger Abstimmung mit den Bildungskoordinator:innen der Qualifizierungszentren in Ulm und Freiburg sorgst Du für eine Auslastungsoptimierung unserer Kurse im Südwesten Als Nahtstelle zwischen Regionen und Zentrale gestaltest Du auch den anstehenden regelmäßigen Fortbildungsunterricht (RFU) mit Qualifizierungsmaßnahmen, die wir nicht selbst erbringen, kaufst Du bei externen Anbietern ein Unsere Leistung misst Du regelmäßig anhand eines definierten Kennzahlensets und schaffst so die Voraussetzung für eine effiziente Steuerung Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium oder über eine entsprechende Berufsausbildung und kannst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualifizierung und Bildungsplanung nachweisen Exzellente Qualifizierung als elementarer Bestandteil eines exzellenten Betriebes ist Deine Leidenschaft Die Gestaltung der Schnittstellen zwischen den Fahrpersonalteams und dem Qualifizierungszentrum ist für Dich eine spannende Herausforderung Die Möglichkeit, bei der Weiterentwicklung unserer Ansätze der Bildungskoordination mitzuwirken und diese im Sinne eines Standards umzusetzen, empfindest Du als große Chance Strukturiertes Arbeiten, Selbstorganisation und Planung sind für Dich selbstverständlich Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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People Success Manager / HR Business Partner (w/m/d)

Fr. 23.07.2021
Heidelberg, Dortmund, Düsseldorf, Filderstadt
Schön, wenn man wie Annika sagen kann: Hier fühle ich mich zu Hause. Und tat­säch­lich ist es auch das, was das Arbeiten bei der All for One Group aus­macht. Sicher, die All for One Group steht als füh­rende Con­sul­ting- und IT-Gruppe in erster Linie für Prozess­-, Techno­logie­- und Mana­ge­ment­be­ratung. Sie bietet span­nende Auf­gaben und Projekte rund um Business-IT von SAP, Micro­soft und IBM. Und dennoch: Wenn man sich bei unseren mitt­ler­weile über 1.800 Kolle­ginnen und Kol­legen so um­hört, ist es eben dieser einzig­artige Spirit, das groß­artige Mit­einander und Für­einander, das sie sagen lässt: Die All for One Group ist ein Stück Zuhause. Werde Teil der All for One Group. Wir bieten an unseren Standorten in Filderstadt (bei Stuttgart), Heidelberg, Holzwickede (bei Dortmund) oder Ratingen (bei Düsseldorf) ein neues Zuhause für einen People Success Manager / HR Business Partner (w/m/d) Als People Success Manager unterstützt Du die von Dir betreuten Units bei der Weiterentwicklung der Organisationsmodelle und der Mitarbeiter, damit diese für heutige und zukünftige Anforderungen unseres Marktumfelds, unserer Kunden und Bewerber bestens aufgestellt sind. Du verantwortest das Onboarding und stellst sicher, dass sich neue Mitarbeiter bei uns schnell zu Hause fühlen und die richtigen Netzwerke und Skills aufbauen, um unsere Kunden erfolgreich zu machen Aus den strategischen Initiativen der Units leitest Du passgenaue HR-Maßnahmen zur erfolgreichen Change-Begleitung und Umsetzung ab und initiierst sowie moderierst Workshops und Feedbackprozesse. Bei Bedarf kannst Du auf Unterstützung von Experten zurückgreifen Mit Deinem aktiven Talent Management identifizierst Du in ACs interne Potentialträger und stellst Lern- und Entwicklungspfade auf, die unsere Mitarbeiter weit nach vorne bringen Gruppenweite Projekte und Initiativen aus unserem People & Culture-Team werden von Dir in den Units platziert, umgesetzt und nachhaltig verankert Du agierst als Trusted Advisor gegenüber Führungskräften und Mitarbeitern und begleitest personelle Einzelthemen Du verfügst über mindestens zwei Jahre Erfahrung in einer aktiv gestaltenden HR-Funktion In der Begleitung und Moderation von Workshops und Veränderungsprozessen hast Du erste Erfahrungen gesammelt Du bringst mindestens grundlegendes Wissen im Arbeitsrecht und in Vergütungsthemen mit Eine starke Beratungskompetenz, hohe Vertrauenswürdigkeit und gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Mitarbeit und persönliche Weiterentwicklung in einem agilen und innovativen HR-Umfeld Viele Freiräume – ob Arbeitszeitgestaltung oder Homeoffice – bei einem der größten SAP-Partner weltweit Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten anhand unserer Laufbahnmodelle und einem organisierten Wissenstransfer Interessante Benefits, die auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter abgestimmt sind Ein Umfeld – geprägt von Motivation, Leidenschaft, Kreativität, Agilität, Verantwortungsbewusstsein und dem Wunsch, sich in komplexen (technischen) Bereichen weiter zu entwickeln Eine tolle Arbeitsatmosphäre, geprägt durch Eigenverantwortung, viel Gestaltungsfreiraum und ein wertschätzendes Miteinander
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Junior Manager Personalentwicklung / Employer Branding (w/m/d)

Fr. 23.07.2021
Filderstadt
Sie kommen aus dem Projektmanagement mit Schwerpunkt Innovationsmanagement bzw. Personalentwicklung / Employer Branding und sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im Raum Stuttgart? Dann machen Sie jetzt den entscheidenden Schritt und starten mit Brunel als neuem Arbeitgeber in eine spannende Zukunft. Mit uns als internationalem Ingenieur- und Entwicklungsdienstleister haben Sie die Möglichkeit Ihre Karriere auf das nächste Level zu heben. Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in der DACH-CZ Region verfügen wir über 45 Standorte und Entwicklungszentren mit akkreditiertem Prüflabor und weltweit über 100 Standorte mit mehr als 12.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern. Mehr als 45 Jahre international erfolgreich und über 25 Jahre in Deutschland. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! Mitarbeit bei der lokalen Anpassung von virtuellen Trainings auf Basis des Autorentools „Bildungsinnovator" (bes. Anleitung & Support der Märkte in der Nutzung des Tools) Unterstützung bei administrativen Aufgaben, wie der Initiierung von Übersetzungen, internen Freigabeprozessen, Teilnehmer- & Lizenzmanagement sowie der technischen Integration Unterstützung bei der Marktbetreuung im Regelbetrieb neuer Jobrollen im Handel, international über alle drei Vertriebsstufen im Handel Unterstützung bei der Entwicklung von HR Instrumenten zur Nutzung in einem Toolbox Konzept (z.B. Zertifizierungen, Karrierepfade, Online Assessments) Unterstützung bei der Konzeptentwicklung im Bereich Employer Branding Unterstützung in der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen im Vertrieb Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleistern Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, vorzugsweise mit der Vertiefungsrichtung Innovationsmanagement, Personal oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Bereich Projektmanagement inkl. (Termin-)Koordination der Projektteams, Steuerung von Dienstleistern und Projektcontrolling/Reporting Erfahrung im internationalen und ggf. kreativen Umfeld Sehr sicherer/professioneller Umgang mit MS Office (Power Point und Excel) Unbefristete Arbeitsverträge Hauseigener ver.di Tarifvertrag Gleitzeitkonto Förderkonzepte und Weiterbildungen Sozial- und Zusatzleistungen 30 Tage Urlaub
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Kommunikationstrainer (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Stuttgart
Die Glöckle Gruppe ist ein innovatives, mittelständisches Familienunternehmen mit derzeit rund 220 Mitarbeitern. Glöckle ist in mehreren Branchen tätig, die sich sehr dynamisch entwickeln und setzt dabei auf eine  nachhaltige Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle. Neben der traditionellen Tätigkeit als staatliche Lotterie-Einnahme bietet Glöckle heute innovative Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Energieversorgung und mit Schwerpunkt auf dem Geschäftskunden-Sektor. Innerhalb der Unternehmensaktivitäten ist die Glöckle direct GmbH für Administration, Prozessmanagement, Customer Communication, Marketing, Vertrieb und IT zuständig. Für unser Team Qualitätsmanagement suchen wir einen engagierten Kommunikationstrainer (m/w/d) Sie arbeiten Mitarbeiter ein und entwickeln diese weiter Sie konzipieren Schulungen – bereiten Schulungen vor/nach und führen diese durch Sie bereiten Coachings vor und führen diese durch Ihre kommunikative Stärke geben Sie an die Mitarbeiter weiter Sie arbeiten in Projekten mit Sie erarbeiten und erstellen Gesprächsleitfäden Sie pflegen das Intrawiki Sie arbeiten im Tagesgeschäft mit: Zu Spitzenzeiten als Unterstützung sowie zur Überprüfung der Aktualität von Gesprächsleitfäden und zur Weiterentwicklung des Bereichs. Sie haben Erfahrung mit Präsentationstechniken und -Methoden Sie sind in der Lage, sich selbst und die Mitarbeiter, welche Sie betreuen, unter wechselnden Anforderungen zu motivieren und für Neues zu begeistern Sie verfügen über eine herausragende Kommunikationsstärke Sie überzeugen durch Verkaufsgeschick und Verkaufsaktivität und haben Erfahrung in der telefonischen Kundenbetreuung Ihr Arbeitsstil zeichnet sich durch ausgeprägte Flexibilität, Organisationsgeschick- sowie Eigeninitiative und Lösungsorientierung aus Ihre Persönlichkeit überzeugt durch Seriosität, Verbindlichkeit und Überzeugungskraft.
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Service & Sales Trainer*in (Nord-/West-Deutschland) w/m/d)

Do. 22.07.2021
West
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Portfolio von Breitband-Anschlüssen und Mobilfunktarifen an - ergänzt um attraktive Mehrwert-Anwendungen wie Smart Home-Lösungen, IPTV, Video-On-Demand und Online Storage.Wir sind der mehrfach ausgezeichnete Kunden*innenservice-Champion der Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Das ist der Verdienst jedes einzelnen unserer hochmotivierten Mitarbeiter*innen. Jetzt brauchen wir Verstärkung, um unseren Kunden*innen ein noch besseres Serviceerlebnis bieten zu können. Sie arbeiten überwiegend im Raum Nord/Ost Deutschland und unterstützen unseren Kunden*innenservice, sowie auch unsere Partner Agenturen bei deren Aufgaben durch fachgerechte Schulungen. Zu Ihren Aufgaben gehören die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von fachlichen (kaufmännischen und technischen Themen der Telekommunikationsbranche), und kommunikativen Trainings inkl. Vertrieb, sowohl intern als auch bei externen Partner*innen. Sie sind für die kontinuierliche didaktische und methodische Weiterentwicklung bestehender Trainingskonzepte mitverantwortlich. Im Rahmen von "Train the Trainer"-Veranstaltungen übergeben Sie Trainingskonzepte auch an unsere externen Partner*in und stehen als Ansprechpartner*in zur Verfügung. Sie erstellen Lernerfolgskontrollen und sind auch für die Vorbereitung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen zuständig. Sie stimmen sich regelmäßig mit internen Ansprechpartner*innen und Querschnittsbereichen zu den geplanten Trainingsmaßnahmen ab. Sie verfügen über eine abgeschlossene (Berufs-) Ausbildung und besitzen erste Erfahrung als Trainer*in und wissen, wie man professionell Meetings, Workshops und Trainings moderiert und leitet. Zudem bringen Sie eine Affinität für kaufmännische und technische Themen der Telekommunikationsbranche mit. Sie haben ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Spaß an der Vermittlung von Wissen der Telekommunikationsbranche und können sich sehr gut selbst steuern. Sie setzen Methodik und Didaktik zielgerichtet ein und steuern aktiv Gruppenprozesse. Mit Ihrem positiven und gewinnenden Auftreten können Sie Menschen motivieren und für Themen begeistern. Sie handeln fokussiert und zeichnen sich durch eine flexible, selbstständige und engagierte Arbeitsweise aus. Sehr gute MS Office-Kenntnisse und eine hohe Reisebereitschaft runden Ihr Profil ab. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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