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Weiterbildung: 24 Jobs in Limperich

Berufsfeld
  • Weiterbildung
Branche
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
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  • Bildung & Training 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Personaldienstleistungen 2
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  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Handwerk 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Home Office möglich 11
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
Weiterbildung

Mitarbeiter (m/w/d) Personal Schwerpunkt Ausbildung in Teilzeit

Di. 25.01.2022
Köln
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Sie wollen in einem internationalen Umfeld über sich selbst hinauswachsen? Bewegen Sie mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitieren Sie mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Sind Sie dabei? Für unser Logistikzentrum Köln suchen wir in Teilzeit (20-30 Wochenstunden) einen Mitarbeiter (m/w/d) Personal Schwerpunkt Ausbildung in Teilzeit Ansprechpartner für die Auszubildenden und dualen Studenten (sowie Mitarbeiter) in allen HR Themen Organisation der Abläufe und Prozesse etc. für die Auszubildenden / Studenten Korrespondenz mit IHK, Berufs- / Hochschulen, Lehrer:innen, Sprachschule etc. Teilnahme an Bewerbungsgesprächen und am Auswahlverfahren von Bewerbern (Auszubildende / Studenten) Personalverwaltung /-administration und Zeiterfassung in SAP HCM Bewerbermanagement / Terminkoordination in PERSIS Vorbereitende Tätigkeiten zur Lohn- und Gehaltsabrechnung Erstellung von Anhörungen für den Betriebsrat Organisation von Veranstaltungen / Teilnahme an Jobmessen Kaufm. Ausbildung im Personalbereich oder vergleichbare Qualifikation gepaart mit Berufserfahrung im Personalbereich Kenntnisse im BBiG und JArbSchG Ausbildereignungsschein Beherrschung der gängigen MS Office-Programme Kenntnisse in SAP HCM Kenntnisse aus der logistisch speditionellen Branche (oder ähnlich) von Vorteil Strukturierte, verantwortungsvolle und diskrete Arbeitsweise Belastbarkeit, Organisationsfähigkeit und Flexibilität Englische Sprachkenntnisse Sie arbeiten in einem zukunftssicheren Familienunternehmen an modernsten Arbeitsplätzen. Sie profitieren von (über-) tariflichen Leistungen wie z. B. Urlaubs-, Weihnachtsgeld und betriebl. Altersvorsorge. Ihre Aus- und Weiterbildung an der DACHSER Academy ist eines unserer Unternehmensziele. Ihre Gesundheit ist uns wichtig, Sie profitieren z.B. von den Aktionen unseres Gesundheitsteams.
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(Senior) Transformation Manager & Coach (m/w/d) im Bereich Teambuilding/Transformation/Behavioral Change

Mo. 24.01.2022
Köln
3k ist eine strategische Transformationsberatung, die seit 20 Jahren erfolgreich ihre Auftraggeber der oberen Management-Ebenen bei Change Prozessen unterstützt. Dabei ermöglichen wir die erfolgreiche Implementierung unternehmensweiter Veränderungsprozesse, Leistungssteigerung von Teams sowie die persönliche, motivierende Weiterentwicklung von Führungskräften. Unser Fokus ist dabei die Verhaltensebene in Organisationen. Gemeinsam mit unseren Kunden richten wir Verhalten entlang von Business-Strategien aus und gestalten diese im Rahmen verschiedener, interaktiver Veranstaltungsformate. Dabei machen uns nicht nur unsere Produkte und unser Know-how erfolgreich. Entscheidend ist unsere Leidenschaft für die individuellen Anliegen unserer Kunden sowie unsere Performance als Team – wir freuen uns auf Verstärkung! Begleitung von großen Transformationsprojekten in der Konzeption, Steuerung und Umsetzung Inhaltliche Konzeption & Durchführung von passgenauen verhaltensorientierten Workshops und Teambuilding-Maßnahmen (virtuell und physisch) Beratung, Training und Coaching von Führungskräften Akquise von neuen Kunden und Projekten Erstellung kundenspezifischer Präsentationen und Veranstaltungsunterlagen entsprechend der Kundenbedürfnisse Sicherstellung der Kommunikation innerhalb Deiner Projektteams & der Projektdokumentation, des Projektcontrollings sowie der Aufgabenkoordination   (Mehrjährige) Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit: Change-/Verhaltens-Projekte Erfahrung in der Moderation von Workshops und Trainings, bei paralleler Spiegelung und Steuerung von Emotionen, Gruppendynamiken und Verhaltensmustern (Agile/Systemische) Coaching-Ausbildung / SCRUM-Master-Ausbildung o.ä. wünschenswert Technische Affinität, überzeugende Kenntnisse in MS PowerPoint sowie Know-how in der kreativen Visualisierung komplexer Sachverhalte/grafisches Geschick Abgeschlossenes Studium (Psychologie, Geistes- oder Wirtschaftswissenschaften) Gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift Damit kannst Du persönlich überzeugen: Du hast Spaß an agiler Zusammenarbeit – Flexibilität und Spontanität zeichnen Dich aus Du zeichnest Dich durch eine empathische Persönlichkeit und Teamfähigkeit aus, bist loyal und vertrauenswürdig Es macht Dir Spaß, in einem schönen Umfeld zu arbeiten und dafür zu sorgen, dass sich Kunden und Kollegen wohlfühlen   Spannende Projekte mit interessanten Kunden verschiedener Unternehmensgrößen, über alle Branchen hinweg Herausfordernde Tätigkeiten, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und viel Gestaltungsspielraum Flache Hierarchien, eine vertrauensvolle Unternehmenskultur, tolles Team und gemeinschaftliche Zusammenarbeit Moderne & schöne Büroräume, die perfekt zu unserer agilen Arbeitsweise passen und ideale Verkehrsanbindung (10 Minuten zu Fuß vom Kölner Hauptbahnhof entfernt)
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Projektmanager Learning & Development (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Köln
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort an unserem Standort in Köln, München, Berlin, Bad Honnef oder remote (deutschlandweit)als Projektmanager Learning & Development (m/w/d) Du bist maßgeblich für den Auf- und Ausbau eines umfassenden L&D Systems für die Mitarbeitenden unseres Online Bereichs verantwortlich Du übernimmst insbesondere die Planung, konzeptionelle Ausgestaltung und Implementierung von Trainingsinhalten und Learning Journeys für neue und bestehende Mitarbeiter in unser O365 basiertes LMS Du koordinierst die Digitalisierung von bestehenden Onboarding- & Trainingsinhalten und hast dabei die kontinuierliche Aktualisierung und Weiterentwicklung unseres internen Trainingsangebots, unter Berücksichtigung der Business Strategie und aktueller Trends, im Blick Du unterstützt unsere Fachbereiche in der Konzeption interner Trainings insbesonderebeim didaktischen Design und der Umsetzung von state-of-the-art Lernkonzepten - von digitalen Lernangeboten über Blended Learning Trainings bis hin zu interaktiven Workshopreihen Du definierst Qualitätsstandards zur Gewährleistung einer optimalen Learning Experience Dabei stehst Du stets in einem engen Austausch mit unseren einzelnen Fachabteilungen im Dualen Studium sowie den Kollegen aus der HR Abteilung Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium der (Erwachsenen-)Pädagogik, Wirtschaftspädagogik, Bildungswissenschaft, Instructional Design oder anderen Studiengängen mit pädagogischem Bezug Du bringst Erfahrungen in der (digitalen) Weiterbildung, speziell in der Erstellung von kompetenzbasierten Trainingskonzepten und Lerninhalten, mit und hast Spaß an allen Phasen des Projektmanagements Du verfügst über gute analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten und bist in der Lage komplexe Inhalte in strukturierten Lernpfaden übersichtlich abzubilden Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität sowie hoher interkultureller Kompetenz Du bist empathisch und gehst individuell auf Deine Kollegen ein, kannst aktiv zuhören und erfasst Abläufe und Problemstellungen schnell und lösungsorientiert Du hast ein hohes Interesse und Verständnis für Digitalisierungs- und Technologiethemen und bist interessiert an Innovationen und Trends im Aus- und Weiterbildungsumfeld Du bist sicher im Umgang mit den gängigen O365 Applikationen und hast idealerweise bereits mit Sharepoint gearbeitet Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe mit großem Gestaltungsfreiraum in kollegialer Atmosphäre Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Attraktive Benefits im Bereich der Weiterbildung Ein hoher Grad an zeitlicher Flexibilität, Homeoffice, 30 Tage Urlaub Büro in zentraler Lage am Standort München oder Hamburg Leistungsgerechte Gehaltssteigerung, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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E-Learning Entwickler / Instructional Designer in der Personalentwicklung für die Beratungsbranche (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Hamburg, Köln, Stuttgart
Ebner Stolz bringt Champions aus dem Mittelstand voran - wie Fischer, LBBW, Porsche, Edding, Block Gruppe, DuMont Mediengruppe, INDUS, AGRAVIS, Alba Group, Landgard oder Stihl. Mit ihren verschiedenen Querschnittsfunktionen - zum Beispiel IT, Personal und Marketing - sorgen die Ebner Stolz Services dafür, dass die Kolleginnen und Kollegen in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung einen exzellenten Job machen können. Ebner Stolz wächst, die Ebner Stolz Services begleiten und fördern dieses Wachstum. Als kompetente Ermöglicher und Dienstleister sind wir gemeinsam stark und arbeiten an Zukunftsthemen wie der Digitalisierung mit. Bringen Sie Ihr persönliches Knowhow ein und kommen Sie mit uns weiter.  Zur Verstärkung unseres Personalbereichs suchen wir am den Standorten Hamburg, Köln oder Stuttgart ab sofort einenIn unserem 7-köpfigen Personalentwicklungsteam sind Sie gemeinsam mit einer Kollegin für alle Themen im Zusammenhang mit der E-Learning-Entwicklung verantwortlich und unser interner Fachexperte und Ansprechpartner. In Ihrem Alltag stimmen Sie den fachlichen Input der Experten aus Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung ab. Dabei sind Sie von der Konzeption bis hin zur Umsetzung, dem Testing und der Einführung für die E-Learning-Module zuständig und können bei Interesse auch Ihre Fähigkeiten zur Designentwicklung einbringen. Ihre Schnittstellen bestehen vorrangig zu den Kollegen/-innen aus den Fachbereichen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung sowie zu Ihren Teamkolleginnen der Personalentwicklung. Der erste Grundstein des neuen Lernkonzepts ist gesetzt. Ergreifen Sie die Chance und stellen Sie sich der Herausforderung im Alltag, unsere E-Learning Prozesse und Produkte weiter zu entwickeln und Teil eines starken Teams zu werden. Sie haben die Möglichkeit die Digitalisierung des Schulungsangebots bei Ebner Stolz weiter voran zu treiben.Sie haben sich als Knowhow-Träger für die Realisierung von digitalen Lernformaten entwickelt und dabei zum Beispiel mit dem Tool Articulate 360 gearbeitet oder Ihr Studium der Mediengestaltung / Medienpädagogik (oder vergleichbares) mit vielen praktischen Erfahrungen abgeschlossen. In Ihrer Studien- und/oder Ausbildungsphase haben Sie idealerweise auch schon wirtschaftliches Basiswissen sammeln können und im besten Fall sogar schon Bezugspunkte zu den Bereichen Steuern oder Wirtschaftsprüfung gehabt.Flexibilität:: Erfahren Sie eine hohe Flexibilität durch unser Wertkonto, unsere  Vertrauensarbeitszeit mit flexiblen Arbeitszeiten sowie das mobile Arbeiten (Home Office). Verlässlichkeit: Wir sind auch in herausfordernden Zeiten ein verlässlicher Arbeitgeber und wachsen weiterhin. Zen­trale Lage: Unsere moder­nen Büros bieten Ihnen eine ideale Anbin­dung an den öffentlichen Nahverkehr und als Arbeitgeber bezuschussen wir Ihr Jobticket.
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Vertriebstrainer / Trainer Vertrieb (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Köln
Die Glasfaser Direkt GmbH baut in den nächsten Jahren flächendeckend ein hoch performantes, 100%iges Glasfasernetz im ländlichen Raum aus. Unser ambitioniertes Ziel ist es, jeden Haushalt, jedes Unternehmen und jede öffentliche Institution (Schulen, Kindergärten und Behörden) in unserem Versorgungsgebiet an unser superschnelles Glasfasernetz anzubinden, um eine zukunftsfähige Infrastruktur langfristig zu sichern. Wir versorgen bereits 25.000 Haushalte und täglich werden es mehr! Für den Standort Köln suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in Vollzeit schnellstmöglich Kolleg:innen für die Position Vertriebstrainer / Trainer Vertrieb (m/w/d) Du stehst im engen Austausch sowohl mit dem Customer Management, unseren internen Sales Teams und den externen Vertriebspartnern Du bist mitverantwortlich dafür, dass unsere Kunden effektiv, kompetent und fair beraten werden und beeinflusst aktiv die Customer Experience unserer Neukunden mit Du schöpfst aus den praktischen Erfahrungen, die Du vor Ort sammelst und leitest permanent sinnvolle Schlüsse für die Aufgabe des Trainings ab, dabei aktualisierst Du laufend die Schulungsinhalte Du erarbeitest ein mehrstufiges Schulungsprogramm und führst die Basic-Schulungen bei neuen Partnern (Präsenz oder virtuell) durch Du verantwortest die Konzeption, Organisation, Durchführung und Verbesserung verschiedener Trainings und Schulungen für die Verkaufskompetenzen des Außendienstes unter Berücksichtigung der verschiedenen Kompetenzlevel der Mitarbeiter Du erstellst eigenständig Trainingsmedien für Schulungen (u. a. E-Learnings, Präsenztrainings etc.) Du besprichst die Ergebnisse mit der vertrieblichen Führungsebene und als Grundlage, um daraus eine Sales Excellence Strategie abzuleiten Du optimierst die Schulungsmaterialien kontinuierlich, um das Programm auf dem neuesten Stand zu halten Du bist für die Schulungsdokumentation und Schulungsinhalte verantwortlich Die Entwicklung eines webbasierten Trainingsprogramms rundet Deine Aufgaben ab Du begleitest und unterstützt die Trainingsabteilungen externer Partner Du führst durch Schulungen und Workshops Deine Schulungs- und Trainingserfolge werden über einen entsprechenden NPS dokumentiert Eine erfolgreich abgeschlossene Trainerausbildung oder eine vergleichbare Ausbildung Bereits praktische Erfahrungen im Vertrieb Du besitzt sichere Moderations- und Präsentationstechniken Selbständige Arbeitsweise und ausgeprägtes Organisationstalent Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie ein souveränes Auftreten Spaß am agilen Arbeiten, Begeisterungsfähigkeit und eine hohe Kundenorientierung Sicherer Umgang mit den Microsoft Office-Anwendungen Reisebereitschaft und Flexibilität sind für Dich selbstverständlich Flexible Arbeitszeiten, Home-Office und flache Hierarchien Eine individuelle Regelung bzgl. des Arbeitsortes Freie Getränke und Obst, Zuschuss für ÖPNV, Handy und Sport Wir leben einen klaren Wertekompass: Offenheit, Vertrauen, Verantwortung, Befähigen für neue Herausforderungen und ein starkes ökologisches Bewusstsein Ein kollegiales, branchenerfahrenes und ambitioniertes Team mit Spaß an der Arbeit und Offenheit für neue Ideen steht Dir mit Rat und Tat zur Seite
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Jobcoach (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Bornheim, Rheinland
Dann ist diese Aufgabe genau das Richtige für Sie! Menschen mit einer behinderungsbedingten Einschränkung fällt der Einstieg in den Arbeitsmarkt oftmals sehr schwer. Das JOBSTER.team ist für Menschen mit Behinderung die erste Anlaufstelle auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Wir entdecken und qualifizieren Talente, verbinden sie mit interessierten Arbeitgebern im Bonner Raum und Rhein-Sieg-Kreis. Wir begleiten sie durch den Bewerbungsprozess und später an ihrem Arbeitsplatz. Wir machen Inklusion in jedem Unternehmen möglich! Jobcoach (m/w/d) Vollzeit / Ab sofort 2-Jahres-Befristung / Bornheim Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung in Betrieben des ersten Arbeitsmarktes Unterstützung und Beratung bei der Auswahl von individuellen Trainings Ansprechpartner*in für kooperierende Arbeitgeber Dokumentation und Administration Hohe Motivation, auf wertschätzende Art und Weise Menschen mit Unterstützungsbedarf im Arbeitsverhältnis zu begleiten, zu beraten und auch mal mit anzupacken Abgeschlossene Berufsausbildung, Erfahrung in der Arbeit mit eingeschränkten Menschen Lust an mobilem Arbeiten, Führerschein und Fahrpraxis, gute Selbstorganisation und Flexibilität Gespür für den richtigen Menschen am passenden Arbeitsplatz Diplomatisches Geschick und gutes Konfliktmanagement Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet Umfassende Einarbeitung 30 Tage Urlaubsanspruch Befristetes Arbeitsverhältnis für die Dauer von zwei Jahren – Wir sehen einer Weiterbeschäftigung positiv entgegen Fort- und Weiterbildungen im Fachgebiet Flexible Arbeitszeiten
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Talent Acquistion and Strategy Manager (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Köln
Unser Mandant ist einer der europaweit führenden Einzelhändler für Sneaker & Sportswear. Das Unternehme begleitet inzwischen Generationen mit seinen stylischen sowie hochwertigen Markenprodukten und gehört einer absolut mitreißenden Trendbewegung an, die auch hier bei uns nicht Halt macht. Aktuell erobert das Unternehmen im Eiltempo den deutschen Markt und hat sich den Aus- & Aufbau einer nachhaltigen sowie tragfähigen HR-Konzernstruktur auf die Fahne geschrieben. Aus dem Regional Headquarter in Köln wird noch die Region Central-/Eastern und zukünftig Northern Europe mit mehreren tausend Mitarbeitenden gemanagt. In der neu geschaffenen Funktion des Talent Acquisition & Strategy Managers (m/w/d) bist du für die Personalgewinnung und Personalbindung zuständig. Bei dir dreht sich alles ums Employer Branding und die optimale Talent Recruiting Strategie. Du agierst hier auf Managementebene und sorgst dafür, dass die Unternehmensziele im Talent Management eingehalten oder übertroffen werden können.  Untersuchung und Ermittlung des Personalbedarfs für alle deutschen Standorte und Österreich sowie die Erstellung einer Einstellungsprognose Verwaltung des Personalbudgets und des Talentakquisitionsplans für die beiden Märkte Implementierung eines ganzheitlichen Talentakquisitionsprozesses für den Einzelhandel, sowie die Überprüfung der aktuellen Prozesse und die Identifizierung von Optimierungspotenzial der bisherigen Standards Erarbeitung von nachhaltigen Talentakquisitions- und Einstellungsplänen und -strategien unter Berücksichtigung neuester Tools und digitaler Methoden Entwicklung und Präsentation von Reports zur Talent- und Nachfolgeplanung für regelmäßige Talentbesprechungen mit dem Führungsteam in Europa Enge Kooperation mit Learning & Development zur Entwicklung maßgeschneiderter Talententwicklungsprogramme und -Maßnahmen auf allen Funktionsebenen Zusammenarbeit mit dem Group Head of Talent bei der Konzeption und Durchführung von Senior Leadership Team Entwicklungsmaßnahmen Erstellung und Implementierung eines Programms für Nachwuchskräfte und Auszubildende in Zusammenarbeit mit dem Manager für Nachwuchskräfte (spezifisch für Hochschulabsolventen und anderweitige Ausbildungswege in Deutschland und anderen relevanten Märkten) Konzeption, Planung und Durchführung von Employer-Branding-Aktivitäten sowie einer Mitarbeiterbindungsstrategie, um die Talente mittel- und langfristig für das Unternehmen zu begeistern Durchführung von Bewerber- und Mitarbeiterzufriedenheitsbewertungen und Workshops Unterstützung des Group Engagement Teams bei der Rückmeldung von Engagement-Daten zu Konzerninitiativen Überprüfung der aktuellen Arbeitgeberreputation und Erstellung eines Aktionsplans zur Optimierung und Stärkung der Arbeitgebermarke Vermittlung der Unternehmenswerte an Kolleginnen und Kollegen und Entwicklung dieser zu Markenfans und Botschaftern Fachliche und disziplinarische Führung des Recruiting Teams Entwerfen, Planen und Durchführen von Auswahlverfahren (Führen von Vorstellungsgesprächen und Screening-Telefonaten, Durchführen psychologischer Tests usw.) Eigenständige operative Betreuung von einzelnen Personaleinstellungen Kontinuierliche Steigerung der Candidate Experience auf allen Hierarchieebenen Du hast ein abgeschlossenes Studium im Human Ressource Bereich, idealerweise mit Schwerpunkt Personalentwicklung/Talentmanagement oder weitreichende praktische Erfahrung mit entsprechender Zusatzqualifikation Mehrjährige praktische Berufserfahrung im Bereich Talentstrategie und -management, vorzugsweise in einem digitalen Umfeld Praktische Erfahrung mit HRIS-, ATS-, Sourcing- und Recruitment-Marketing-Tools Du verfügst über vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Full-Cycle-Recruiting und Employer Branding Ein kaufmännisches Bewusstsein, du weißt um den wirtschaftlichen Wert von Talentmanagementmaßnahmen und -programmen Vertrautheit mit einer Vielzahl unterschiedlicher Auswahlmethoden (Interviews, Aufgaben, psychologische Tests usw.) Deine zwischenmenschlichen und kommunikativen Fähigkeiten sind ausgezeichnet, du verstehst dich als Stratege und bist dir über die Wichtigkeit starker Beziehungen innerhalb des Unternehmens bewusst Du bist auch extern hervorragend vernetzt, somit immer auf dem neuesten Stand, was relevante Praktiken in anderen führenden Organisationen angeht Verantwortungsbewusstsein und Stolz auf die eigene Leistung sowie deren Einfluss auf den Unternehmenserfolg 30 Tage Urlaub - Mitarbeiterrabatte - Home Office - Gleitzeit - Events - BAV - virtuelle Trainings
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Praktikant (m/w/d) Personalentwicklung & Change Management

Do. 20.01.2022
Köln
Dein Studium läuft bestens, doch du willst mehr? Du brennst auf Neues und willst Erfahrung in der Praxis sammeln? Dann leg doch einfach jetzt schon los – mit einem Praktikum im Internship-Programm von AXA. Hier heißt es nicht nur „reinschnuppern“, denn wir setzen auf deine engagierte Unterstützung. Im Tagesgeschäft. In Projekten. Überall, wo du mehr sehen willst. Natürlich stehen wir dir dabei mit Rat und Tat zur Seite. Neugierig auf uns? Wir auch auf dich! Begleite mit uns den kulturellen und agilen Transformationsprozess von AXA und unterstütze die Mitarbeitenden dabei in ihrer Entwicklung Treibe aktuelle Themen voran und fokussiere dich dabei auf einen unserer drei Themenschwerpunkte:     (1) Cultural Transformation & Change – Begleite unternehmensweite Veränderungsprozesse und unsere Kulturtransformation (2) Leadership Transformation & Development – Gestalte die Lern- und Entwicklungslandschaft bei AXA und etabliere mit uns ein modernes Führungsverständnis (3) Agile Transformation & Performance– Treibe den agilen Wandel und die Einführung agiler Methodiken im Konzern aktiv voran   Sei Teil eines vielseitigen und hochmotivierten Teams Übernimm verantwortungsvolle Aufgaben und engagiere dich in spannenden Konzernprojekten Wirke mit an der Konzeption und Durchführung von Workshops und Großgruppenveranstaltungen Erlebe hautnah den „New Way of Working“ bei AXA – auf unserem innovativen Campus in Köln-Holweide und in der digitalen Zusammenarbeit Du absolvierst ein Studium im Bereich Psychologie, Wirtschaftspsychologie, BWL, Pädagogik, Kommunikationswissenschaften oder einen anderen Studiengang – Fortgeschrittenes Bachelorstudium (mind. 3. Semester) oder Masterstudium Im besten Fall hast du bereits erste Praxiserfahrungen, z.B. durch Praktika oder eine Ausbildung, gesammelt Du arbeitest selbstständig, hast Lust Verantwortung zu übernehmen und kannst gut organisieren Du bringst Kommunikationsstärke und Kreativität mit Du bist sicher im Umgang mit PowerPoint, Word und Excel Du hast Lust, uns ab März 2022 für einen Zeitraum von 6 Monaten zu unterstützen Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Dein Praktikum war ein Volltreffer? Dann bleib an Bord! Besonders erfolgreichen Praktikanten bieten wir die Chance, in unser Stipendiatenprogramm aufgenommen zu werden. Das Ziel: Du übernimmst auch während deines Studiums eigenständige Aufgaben und arbeitest auf Stundenbasis an vielseitigen Projekten mit. Das Plus: Wir bereiten dich mit unterschiedlichen Maßnahmen, wie Assessment Center Trainings oder Stipendiatenprojekten, auf deinen Berufseinstieg vor. Für deinen Einsatz winkt dir natürlich eine feste Vergütung – on top übernehmen wir auch noch deine Studiengebühren. Was unser Miteinander angeht, gehen wir ohne Berührungsängste aufeinander zu – frei heraus und immer respektvoll. Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten.
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Werkstudent (m/w/d) für den Bereich Ausbildung

Mi. 19.01.2022
Köln
Die AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH ist als Tochtergesellschaft der Stadt­werke Köln GmbH für die Stadt­rei­ni­gung, die Abfall- und Wertstoffabfuhr sowie den Winterdienst in Köln ver­ant­wortlich. Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter und benötigen dazu kompetente Unterstützung. Wir bieten Ihnen einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem kommunalen Kölner Unternehmen und eine spannende Tätigkeit als: Werkstudent (m/w/d) für den Bereich Ausbildung Köln, ab sofort Sie unterstützen bei der Vorbereitung und Begleitung von Personalmarketingmaßnahmen für den Ausbildungsbereich und evaluieren die Ergebnisse in Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation Sie treffen in Absprache die Bewerbervorauswahl und führen die Bewerberkommunikation (Vereinbarung von Telefoninterviews, Speeddatings, etc.) durch Sie organisieren Bewerberauswahltage und unterstützen bei deren Durchführung und dem Controlling (Bereitstellung der Beobachterunterlagen, Durchführung des Backoffice an Auswahltagen, Evaluation) Sie bereiten Azubi- Konferenzen und Ausbilderrunden vor Sie arbeiten aktiv an Projekten (u.a. Digitalisierungsprojekte, Implementierung der digitalen Einsatzplanung, Lernapps) für den Bereich Ausbildung mit Sie erfassen die Kranken- und Urlaubstage für den Bereich Ausbildung und führen das Controlling der KPIs durch Sie sind eingeschriebener Student*in an einer (Fach-) Hochschule im Studienfach (Wirtschafts-) Psychologie Sie bringen idealerweise erste praktische Erfahrungen durch eine vergleichbare Werkstudententätigkeit oder durch Praktika mit Sie sind sicher im Umgang mit MS Office Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie eine eigenständige, gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise aus Es erwartet Sie ein zukunftsorientierter Arbeitsplatz in einem modernen kommunalen Unternehmen. Dabei ist ihr Arbeitsvertrag in Teilzeit (20 Stunden / Woche) zunächst bis 31.12.2022 befristet. Sie profitieren jedoch von einer attraktiven Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes sowie von unseren Mitarbeitern sehr geschätzten Sozialleistungen.Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich vorzugsweise online über den unten stehenden Button.Wir leben Vielfalt und Chancengleichheit und freuen uns deshalb natürlich über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Personenbezogene Formulierungen in der Stellenanzeige sind geschlechtsneutral zu betrachten.
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Senior Referent Personalentwicklung (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Köln
CREATING EXCELLENCE – BAUWENS MACHT BAUEN EINFACH Die Bauwens Unternehmensgruppe: Das ist berufliche Vielfalt und gelebter partnerschaftlicher Umgang in einem seit über 145 Jahren existierenden Familienunternehmen aus der Bau- und Immobilienbranche. Wir entwickeln, planen und bauen bundesweit Immobilien zum Wohnen, Arbeiten und Einkaufen. Bei uns arbeiten Charakterköpfe, die gemeinsam etwas bewegen wollen. Sind Sie bereit für eine der wichtigsten Kernaufgaben in jedem Unternehmen? Kompetente und proaktive Beratung der Fach- und Führungskräfte zu allen Fragen der Personalentwicklung Auf- und Ausbau der Personalentwicklung mit Schwerpunkt der firmeninternen Akademie Konzeption, Organisation und Durchführung von Workshops/Coachings mit den Fachbereichen Koordination, Optimierung und Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs aller Personalprozesse und der damit verbundenen internen Kommunikation Durchführung von personellen Einzelmaßnahmen unter Berücksichtigung von Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht Betreuung/Leitung ausgewählter Projekte im HR-Umfeld Regelmäßige Erstellung von Statistiken und Analysen Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Direkte Zusammenarbeit und Unterstützung der Personalleitung in allen operativen Personalthemen Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung in Personalbereich Mehrere Jahre Berufserfahrung in Personalentwicklung, idealerweise in der Bau- oder Immobilienbranche Kenntnisse der Erwachsenenpädagogik, der Lern- und Lehrnmethoden und Didaktik von hybriden Formaten Erfahrung in digitaler Lern- und Seminarplattform (LMS) wünschenswert Spaß daran, als Networking-Profi mit positiver Ausstrahlung im telefonischen und persönlichen Mitarbeiterkontakt zu stehen Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Neben einer vielseitigen und abwechslungsreichen Tätigkeit in einer inhabergeführten und sich stetig entwickelnden Unternehmensgruppe bieten wir Freiraum für persönliches und fachliches Wachstum in einem engagierten Team. Regelmäßige Fort- und Weiterbildung ist für uns von zentraler Bedeutung. Durch bedarfsorientierte Schulung fördern wir die Übernahme von wachsender Verantwortung. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und bieten einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz mit modernster Ausstattung sowie eine faire Bezahlung und 30 Tage Urlaub.
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